Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Was mir so auffällt ist, dass das Thema anscheinend so angstauslösend ist, dass da viel Schwarz Weiß Malerei
besteht und rationales besonnenes Denken unterpriorisiert erscheint oder gar gar nicht mehr als existent
wahrgenommen wird.

Wenn ich die Medien so verfolge: Entweder springt man auf den apokalyptischen Zug, Hysterie und Bunkerei ist
das normalste der Welt und ist auch klar, dass wir alle elend verrecken.

Wenn man aber dieses Szenario nicht annimmt, ist man ein "egoistischer Grippeleugner, eine potentielle Gefahr,
die man zur Not auch ***XXXX**** (irgendeine ausschaltende Gewalt antun) kann "

Erinnert übrigens sehr an den Ton im Klimathema.Da fehlt mir so die Mitte.
Die Infos aufnehmen, eine Gefahr moderat einschätzen und abwägen.
Passende Maßnahmen treffen.

Find ich schon krass diese Volkshysterie, kurze Zeit stellte sich bei mir eine Reaktion der Hysterie
auf die Hysterie ein. Eine Hust-hysteria-hysterie, was auch ein Symptom des Corona Virus ist,weil
es mit Husten beginnt (oh nein, einen Witz gemacht, kreuzigt sie....)

Vielleicht ist das ganze Drama aber auch eine Chance, um mal den Zustand des Volks festzustellen und
eine Riesenaufklärung über Angst zu machen, die gerade deutlich mehr Schaden anrichtet als
das Virus, wie ich finde.
Sind halt gerade sehr viele Menschen in einem Schwarz Weiß Modus mit extrem kurzer Zündschnur
unterwegs, fühle mich da nicht wohl mit.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Es ist schon in normalen Zeiten schwierig einen Arzttermin zu kriegen. Das wird nicht besser werden. Es ist hier in der Stadt üblich, dass Fachärzte keine neuen Patienten nehmen. Auch keine Notfälle. Man kann also die durchaus reichlich vorhanden Praxen abtelefonieren und kriegt nur Absagen. Ich fahre für Routine-Untersuchungen (Urologe, Gastroenterologe) 20-30km (eine Richtung) mit dem Auto ins Umland. Für den Andrologen bin ich über 60km (eine Richtung) gefahren. Wie ich das mit Fahrrad oder Öffis machen sollte, wüsste ich nicht. Zumal nach den Spiegelungen meine Frau fahren muss. Da bliebe dann nur Taxi. Gynäkologin für meine Frau, das gleiche Spiel. Kinderärzte ist ein anderes Drama. Der Deal ist hier, dass jeder Arzt nur seinen Stadtteil betreut. Es gibt dann aber immer wieder dörfliche Bereiche, die im unbestimmten Nirgendwo verschwinden. Die Notaufnahme hier kenne ich mittlerweile leider zur Genüge. Da ist auch immer High Life.

In Wuhan gab es eine Gruppe von 8 Ärzten, die in einem Chat (wohl Alumni eines Jahrgangs) frühzeitig Informationen austauschten. Die wurden ja von den Zensoren zur Polizei zitiert. Davon sind mittlerweile 2 tot...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Italien hat Schulen und Unis geschlossen. Ob das jetzt noch was bringt? :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 04 Mär 2020 13:43 Italien hat Schulen und Unis geschlossen. Ob das jetzt noch was bringt? :gruebel:
Ich bekomme Emails von Kooperationspartnern. Wenn Sie in Wuhan, Norditalien oder Südkorea waren, dann dürfen Sie hier nicht mehr rein....

Ansonsten waschen Sie bitte ihre Hände und singen dazu zweimal Happy Birthday.

Außerdem soll man statt Hände schütteln "Corona" sagen. Ich sage ich immer noch "Guten Tag"...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich habe gerade meine BG-Bestellung bekommen, ein paar Transportkapazitäten gibt es offensichtlich noch...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Bahn erstattet Fahrpreis bei virusbedingtem Eventausfall
Messen, Konzerte, Sportereignisse - wegen des Coronavirus werden derzeit zahlreiche Großveranstaltungen abgesagt. Immerhin: Die Bahn zeigt sich kulant und zahlt die Kosten für das Zugticket zurück.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

Heute habe ich erfahren, dass es an meiner Schule am Wochenende einen Verdachtsfall gab, der noch übers Wochenende negativ getestet wurde.
Erwäge jetzt doch ein paar Vorräte anzulegen - die Aussicht auf Quarantäne bei meinen aktuellen Vorräten macht mir Sorgen. Verhungern würde ich nicht, aber es soll ja auch schmecken...
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Patient im Clemenshospital
Auch ein 49-jähriger Mann aus dem Kreis Coesfeld wurde positiv auf das Virus getestet. Er wurde im Clemenshospital wegen einer anderen Krankheit behandelt. Als das Virus festgestellt wurde, sei er sofort isoliert behandelt worden. Der Mann zeige keine Symptome und werde in häusliche Quarantäne entlassen.
Aus den Westfälischen Nachrichten
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Mal eine Perspektive von woanders: Hier in Norwegen ist es schon auch so, dass diese Masken aktuell gerne gekauft werden, wenngleich fast nur von Asiaten und mehr Desinfektionsmittel herumstehen. Davon ab, gibt es aber keine German Angst;)
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

In der Tat @Kreisel das ist Hysterie die teilweise auch noch durch reißerische Berichterstattung geschürt wird. Dazu kommt das der rationale Verstand einfach komplett ausgesetzt hat mit Ausnahme einiger weniger. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was eine großflächige Schließung von Einrichtungen oder das unter Quarantäne stellen ganzer Orte bringen soll. Persönlich denke ich, das die sinnvollere Strategie ist, Infizierte zu isolieren, Kontaktpersonen ausfindig zu machen und diese ebenso zu isolieren.

Man kann nicht alles anhalten und abriegeln nur weil sich einige unvernünftig verhalten, siehe das Paar in NRW.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Montecristo hat geschrieben: 04 Mär 2020 15:15 Bahn erstattet Fahrpreis bei virusbedingtem Eventausfall
Messen, Konzerte, Sportereignisse - wegen des Coronavirus werden derzeit zahlreiche Großveranstaltungen abgesagt. Immerhin: Die Bahn zeigt sich kulant und zahlt die Kosten für das Zugticket zurück.
Der Louvre ist schon wieder offen. Das macht etwas Hoffnung.
Zigg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zigg »

Mit müden Augen hat geschrieben: 04 Mär 2020 13:06 https://de.webfail.com/50e24f8e3be :wuetend: :wuetend: :wuetend:
Bei uns haben sie den Keller geplündert. Masken und Händedesinfektionsmittel.
Jetzt haben wir gerade noch unsere Iso Kisten auffüllen können und unser Lieferant hat natürlich Lieferschwierigkeiten...
Aktuell haben wir noch genug und das sollte noch eine Weile reichen, wenn nicht noch unsere Stationen geplündert werden.

Diese verdammte Hysterie nervt mich nur noch. Ich frag mich ernsthaft was in den Köppen solcher Flitzpiepen vor sich geht, die Pflege- und medizinische Einrichtungen beklauen. :wuetend:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 04 Mär 2020 13:43 Italien hat Schulen und Unis geschlossen. Ob das jetzt noch was bringt? :gruebel:
Vergleiche einfach die Zahlen der Infizierten mit den Einwohnerzahlen. Selbst in Wuhan sind nur ein paar Zehntausend Erkrankte auf eine Stadt von 11 Millionen. In erster Näherung ist die Erkranktenquote verschwindend klein, sogar dann, wenn man noch eine größere Dunkelziffer draufrechnet. Und damit die Quote klein bleibt, versucht man die Weitergabemöglichkeiten zu unterbinden.
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Zigg hat geschrieben: 04 Mär 2020 22:26
Mit müden Augen hat geschrieben: 04 Mär 2020 13:06 https://de.webfail.com/50e24f8e3be :wuetend: :wuetend: :wuetend:
Bei uns haben sie den Keller geplündert. Masken und Händedesinfektionsmittel.
Jetzt haben wir gerade noch unsere Iso Kisten auffüllen können und unser Lieferant hat natürlich Lieferschwierigkeiten...
Aktuell haben wir noch genug und das sollte noch eine Weile reichen, wenn nicht noch unsere Stationen geplündert werden.

Diese verdammte Hysterie nervt mich nur noch. Ich frag mich ernsthaft was in den Köppen solcher Flitzpiepen vor sich geht, die Pflege- und medizinische Einrichtungen beklauen. :wuetend:
Horten in der Hoffnung auf Schwarzmarktprofite.

Und ich wundere mich noch, warum in den nahen Supermärkten die Klopapier-Paletten leer sind. Tag später auch Zucker (wieso das eigentlich?), Mehl, Nudeln, Mineralwasser (???) - leere Verkaufsflächen.
Da bekommt man ne Ahnung, wie (einige) der lieben Mitmenschen sich verhalten werden, wenn's wirklich mal ernst wird. Einige wenige Egoisten halten IchIchIch für den ersten, besten und einzigen Gedanken. Und bestimmen mit ihrer kurzsichtigen Bräsigkeit den Lauf der Dinge für alle.
Herzlich willkommen im Kapitalismus.

Arschkalte Art
Für einen anderen Anlass entstanden, aber die Richtung passt
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Cascade hat geschrieben: 04 Mär 2020 16:17 Ich weiß ehrlich gesagt nicht was eine großflächige Schließung von Einrichtungen oder das unter Quarantäne stellen ganzer Orte bringen soll. Persönlich denke ich, das die sinnvollere Strategie ist, Infizierte zu isolieren, Kontaktpersonen ausfindig zu machen und diese ebenso zu isolieren.

Man kann nicht alles anhalten und abriegeln nur weil sich einige unvernünftig verhalten, siehe das Paar in NRW.
Ich denke, das Isolieren wurde ja anfangs auch gemacht oder wird in deutlichen Fällen immer noch gemacht.
Aber ich glaube nicht, dass die Idee dahinter ist, dass wir den einzelnen separieren und dann alle anderen unbehelligt
bleiben und es keinen einzigen Fall mehr geben wird oder kann.

An dem Punkt stehen wir einfach nicht mehr, ich denke, dass davon ausgegangen wird, dass der Virus sich ausbreitet.

Wahrscheinlich gehts jetzt einfach mit der Quarantäne oder Schließung von Veranstaltungen um Verlangsamung der
Infektionsketten. Es würde sonst exponentiell steigen und das Gesundheitssystem extremer belasten.

So soll der Virus jetzt wohl so langsam durchgeschifft werden, in der Hoffnung, dass er im Frühsommer spätestens
sich erstmal verdünnisiert.

Ich wäre jetzt nicht scharf auf den Virus, aber ich hätte auch nicht soviel Angst.
Das Problem ist, wie man mit krank sein noch seine ganzen anderen Lebensprobleme incl. psychischer
Einschränkungen schaffen soll. Da nervt mich auch schon eine sehr starke Erkältung.
Es belastet einfach, aber ich denke, es ist nicht hoch dramatisch.

Mein Arbeitgeber geht da sehr moderat mit um, und die haben gestern noch betont, dass sie defensiv damit
umgehen wollen. Also normal weiterleben, geschlossen wird nichts, obwohl ich auch an einem Knotenpunkt
mit vielen Menschen arbeite. Wir haben halt die normalen Vorsichtsmaßnahmen, keine Hände schütteln ect.

Gleichzeitig wäre der Arbeitgeber im engen Kontakt mit dem Gesundheitsamt. Gäbe es da neue Richtlinien,
würden wir die erhalten. und würde einer von uns erkranken, würden die da auch Anweisungen geben.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Hoppala hat geschrieben: 05 Mär 2020 00:29Herzlich willkommen im Kapitalismus.
Mein Onkel aus Dessau hat mir vor 30/35 Jahren dies, bis dahin unbekannte Vorgehen als üblich beschrieben. :gruebel:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
RaymondF
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 149
Registriert: 25 Sep 2010 20:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von RaymondF »

Isolieren funktioniert auch nur, wenn derjenige überhaupt Symptome zeigt. Viele, die infiziert sind, zeigen wohl nur leichte Erkältungssymtome oder eben gar keine. Und wenn ich jemanden isoliere, der in der Zwischenzeit 60 Kontaktpersonen hatte, die ihrerseits jetzt auch schon seit Wochen durch die Gegend gelaufen sind, wird eigentlich auch schnell klar, dass diese Art der Eindämmung auf Dauer nicht funktionieren kann.
Our future depends on one single moment, of one impossible day.
The day I have been running from all my life.
(Doctor Who)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Reinhard hat geschrieben: 15 Feb 2020 14:46 Ich frage mich, wie man auf die momentan angegebenen Mortalitätszahlen kommt? :gruebel:
Das wird wohl ein Mysterium bleiben. Die Südkoreaner testen sehr aggressiv. Die kommen auf ein verschwindend geringes Verhältnis von Infizierten und Toten. Südkorea stand während der SARS-Epidemie in den Nuller Jahren zwischenzeitlich doof da. Im Anschluss wurde die Etablierung der Testverfahren perfektioniert. In Italien ist es wohl andersrum.... Die Statistik nützt einem nur nix, wenn man ein alter Sack mit Vorerkrankungen ist.

Letzten Sommer war das Mineralwasser aus. ÜBER WOCHEN. Alles leer. Fand NIEMAND skandalös. Das nahmen dann alle mit Gleichmut. Wohl weil die HOffnung bestand, dass Wasser nachkommt. Die Beschimpfung der Hamsterkäufer resultiert womöglich eher aus der Erkenntnis zu spät dran zu sein.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Apotheken dürfen jetzt selbst Desinfektionsmittel herstellen
Apotheken dürfen künftig selbst Desinfektionsmitteln aus Industriealkohol herstellen. Grund ist die derzeitige Knappheit der Mittel in Deutschland. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin habe eine entsprechende Ausnahmeregelung bekanntgegeben, teilte das Bundesgesundheitsministerium mit.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.