Onlinedating - Keine Antworten

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
knopper

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von knopper »

Informatiker hat geschrieben: 26 Jan 2020 20:52 Angeschrieben werden als Mann? Das ist mir als durchschnittlich aussehender Mann noch nicht passiert. Die Frauen ersaufen eh in Nachrichten.
jap! passiert nicht...es sei denn es ist so eine Frau die nicht in Nachrichten ersäuft... :D aber gut

beinchen hat geschrieben: 26 Jan 2020 21:01
Aber freilich. Wenn ich in einem Profil etwas finde das mich anspricht. Und wie ich es bei meinem letzten Date hatte, es dann auch noch unterhaltsam zu werden verspricht mache ich das gelegentlich.
naja gut das muss dann aber schon etwas außergewöhnlicher sein oder? also etwas was nicht jeder so im Profil stehen hat...
beinchen hat geschrieben: 26 Jan 2020 21:01
Und nein Frau ersäuft hier nicht in Anfragen. Ich like auch nur was mich wirklich anspricht und deshalb hab ich entsprechend wenige Matches.
Und oft noch weniger Nachrichten. Denn nicht alle Männer schreiben überhaupt. Und nicht alle Nachrichten sind interessant.
ja das ist mir von anderen Frauen so bekannt :D Ich denke wo wir zu oft liken drücken Frauen in der gleichen Häufigkeit den Dislike-Button, sehr sehr selektiv. o kommt es mir jedenfalls bisweilen vor. :D
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Two-Tone »

beinchen hat geschrieben: 27 Jan 2020 08:16 Nein denn das kommt von Innen. Und das kann man nur selber ändern. In dem man von Dingen spricht oder Dinge tut die einen selbst wirklich begeistern.
Der Hardcore-Nerd begeistert sich aber für Dinge, die eine Frau ganz und garnicht begeistern. Oder begeistert dich die Neigetechnik einer Baureihe 612? Oder wenn jemand alle Gattungszeichen der deutschen Eisenbahn kennt?
Er ist also in seinem Element authentisch, kann aber unter keinen Umständen anziehend für andere sein.
beinchen

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von beinchen »

knopper hat geschrieben: 27 Jan 2020 08:30 naja gut das muss dann aber schon etwas außergewöhnlicher sein oder? also etwas was nicht jeder so im Profil stehen hat...
Wie wir wissen ist doch hoffentlich jeder unterschiedlich... Bisschen Mühe darf man da schon verlangen. Jemand der sich Mühe gibt beim Profil der gibt sich auch so Mühe.
Bei mir steht auch genug in der Info worauf sich mein Gegenüber beziehen kann. Wenn ich das Gefühl hab der andere denkt sich das so "ich hab halt ein Profil erstellt aber ich glaub eh nicht dass mich wer anschreibt"
Tut mir leid aber das ist halt nicht ansprechend.
Two-Tone hat geschrieben: 27 Jan 2020 08:36 ja das ist mir von anderen Frauen so bekannt Ich denke wo wir zu oft liken drücken Frauen in der gleichen Häufigkeit den Dislike-Button, sehr sehr selektiv. o kommt es mir jedenfalls bisweilen vor.
Du sagst es ja zu oft - gefällt dir denn da jede Wirklich? Oder möchtest du damit nur deine Chancen auf ein Match erhöhen?
Mir ist das zum Beispiel egal. Was bringt mir ein Match mit einem Typen der mich nicht die Bohne interessiert. Lieber hab ich eine handvoll Treffen und die sind meine Zeit wert als einen Haufen Matches.
Two-Tone hat geschrieben: 27 Jan 2020 08:36 Der Hardcore-Nerd begeistert sich aber für Dinge, die eine Frau ganz und garnicht begeistern. Oder begeistert dich die Neigetechnik einer Baureihe 612? Oder wenn jemand alle Gattungszeichen der deutschen Eisenbahn kennt?
Er ist also in seinem Element authentisch, kann aber unter keinen Umständen anziehend für andere sein.
Puh harter Brocken. So schön negativ, dass es wehtut. Und ja natürlich es gibt keine einzige Frau die sich für Technik interessiert - nix für ungut aber das stimmt nicht.
Und ich kenne einige Nerds die nicht alle Single sind...
Unter keinen Umständen - puh das muss aber aufbauend für den Fragesteller sein und hilft ihm bestimmt weiter.
Kleiner Tipp - man kann Interessen auch gemeinsam neu finden. Interessen die beide vorher nicht hatten. Abgesehen davon interessiert sich doch jeder irgendwie für Bücher, Filme, Serien, Musik? Gutes Essen? Spiele? Da findet man doch bestimmt irgendwas...
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Two-Tone »

beinchen hat geschrieben: 27 Jan 2020 09:55 Puh harter Brocken. So schön negativ, dass es wehtut. Und ja natürlich es gibt keine einzige Frau die sich für Technik interessiert - nix für ungut aber das stimmt nicht.
Allgemein sich für etwas interessieren ungleich vertiefte Interessen, die alleine schon vom Zuhören trocken und abschreckend wirken. Klar, es gibt auch (als anderes Beispiel) einige Informatikerinnen oder Frauen, die sich dafür interessieren, aber das sind Oberflächlichkeiten. Meistens kennen die sich gut in Microsoft oder Apple-Geräten aus, weil 99% der Computernutzer eines der beiden Betriebssysteme verwenden, aber eine Frau, die in- und auswendig OpenSUSE bedienen kann? Und nein, Distris in Universitäten, in denen man dazu gezwungen ist, zählen nicht, es geht darum, freiwillig sowas aneignen zu wollen. Das wäre alleine schon so deep, dass fast nur Männer vorzufinden sind, die sich den Stoff geben wollen.
Und nein die zweite, es hat nichts damit zu tun, dass Frauen niedere Lebensformen sind oder sowas, überhaupt nicht.
Kleiner Tipp - man kann Interessen auch gemeinsam neu finden. Interessen die beide vorher nicht hatten. Abgesehen davon interessiert sich doch jeder irgendwie für Bücher, Filme, Serien, Musik? Gutes Essen? Spiele? Da findet man doch bestimmt irgendwas...
Dazu muss es aber erstmal zu "gemeinsam" kommen. Ein Hindernis, wenn man keine Frau für etwas begeistern kann (und sei es auch nur für Bekanntschaften oder Freundschaften) oder die oben beschriebene Authentizität für andere Frauen madig wirkt.
Cyrill_Figgus
Ein guter Bekannter
Beiträge: 100
Registriert: 08 Jan 2020 10:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Cyrill_Figgus »

Two-Tone hat geschrieben: 27 Jan 2020 11:01
Allgemein sich für etwas interessieren ungleich vertiefte Interessen, die alleine schon vom Zuhören trocken und abschreckend wirken. Klar, es gibt auch (als anderes Beispiel) einige Informatikerinnen oder Frauen, die sich dafür interessieren, aber das sind Oberflächlichkeiten. Meistens kennen die sich gut in Microsoft oder Apple-Geräten aus, weil 99% der Computernutzer eines der beiden Betriebssysteme verwenden, aber eine Frau, die in- und auswendig OpenSUSE bedienen kann? Und nein, Distris in Universitäten, in denen man dazu gezwungen ist, zählen nicht, es geht darum, freiwillig sowas aneignen zu wollen. Das wäre alleine schon so deep, dass fast nur Männer vorzufinden sind, die sich den Stoff geben wollen.
Und nein die zweite, es hat nichts damit zu tun, dass Frauen niedere Lebensformen sind oder sowas, überhaupt nicht.

Dazu muss es aber erstmal zu "gemeinsam" kommen. Ein Hindernis, wenn man keine Frau für etwas begeistern kann (und sei es auch nur für Bekanntschaften oder Freundschaften) oder die oben beschriebene Authentizität für andere Frauen madig wirkt.
Allgemein interessieren reicht doch in der Regel vollkommen aus. Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht ganz, wo genau jetzt das Problem liegt. Daran, dass sich Frauen eben nicht genug mit solchen Spezialthemen auseinandersetzen oder dass dieses Interesse von Dir generell nicht ankommt - im zweiten Falle sucht man einfach nen gemeinsamen Nenner oder nach ganz anderen Gemeinsamkeiten. Für Fachgespräche in der Tiefe hat man ja dann immer noch andere Gleichgesinnte auf Kumpelebene - das muss ja nicht die potentielle Partnerin übernehmen.
Hanuta

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Hanuta »

Two-Tone hat geschrieben: 27 Jan 2020 08:36
beinchen hat geschrieben: 27 Jan 2020 08:16 Nein denn das kommt von Innen. Und das kann man nur selber ändern. In dem man von Dingen spricht oder Dinge tut die einen selbst wirklich begeistern.
Der Hardcore-Nerd begeistert sich aber für Dinge, die eine Frau ganz und garnicht begeistern. Oder begeistert dich die Neigetechnik einer Baureihe 612? Oder wenn jemand alle Gattungszeichen der deutschen Eisenbahn kennt?
Er ist also in seinem Element authentisch, kann aber unter keinen Umständen anziehend für andere sein.
Der Hardcore-Nerd sollte sich erstmal für das Gegenüber begeistern. Niemand interessiert es was man speziell zu irgendeinem Technikkram weiß, aber genau so wenig interessiert es jemand wie viel jemand über Fußball weiß.
beinchen

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von beinchen »

Two-Tone hat geschrieben: 27 Jan 2020 11:01 Das wäre alleine schon so deep, dass fast nur Männer vorzufinden sind, die sich den Stoff geben wollen.
Nee nie im Leben. Frauen sind zu sowas net fähig...
Cyrill_Figgus hat geschrieben: 27 Jan 2020 11:23 Daran, dass sich Frauen eben nicht genug mit solchen Spezialthemen auseinandersetzen oder dass dieses Interesse von Dir generell nicht ankommt - im zweiten Falle sucht man einfach nen gemeinsamen Nenner oder nach ganz anderen Gemeinsamkeiten. Für Fachgespräche in der Tiefe hat man ja dann immer noch andere Gleichgesinnte auf Kumpelebene - das muss ja nicht die potentielle Partnerin übernehmen.
Genau. Da findet sich sicher etwas. Wenige Fotografen haben eine Frau die sich auch dafür interessiert. Nicht überall geht die Partnerin mit zum Fußballspiel. Schwer wird es nur wenn der andere nicht versteht das mich das begeistert oder es nicht unterstützt. Schwer wird es wenn einem das Interesse wichtiger ist als ein anderer Mensch.
Ohne Kompromisse funktioniert weder Partnersuche noch Partnerschaft.
Hanuta

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Hanuta »

beinchen hat geschrieben: 27 Jan 2020 12:35 Genau. Da findet sich sicher etwas. Wenige Fotografen haben eine Frau die sich auch dafür interessiert. Nicht überall geht die Partnerin mit zum Fußballspiel. Schwer wird es nur wenn der andere nicht versteht das mich das begeistert oder es nicht unterstützt. Schwer wird es wenn einem das Interesse wichtiger ist als ein anderer Mensch.
Ohne Kompromisse funktioniert weder Partnersuche noch Partnerschaft.
Du sagst es. Anstatt sich darauf zu fokussieren was man so dolles zu erzählen hat, sollte man versuchen eine gemeinsame Basis zu finden zu dem beide etwas erzählen können.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von LonesomeCoder »

Two-Tone hat geschrieben: 27 Jan 2020 11:01
beinchen hat geschrieben: 27 Jan 2020 09:55 Puh harter Brocken. So schön negativ, dass es wehtut. Und ja natürlich es gibt keine einzige Frau die sich für Technik interessiert - nix für ungut aber das stimmt nicht.
Allgemein sich für etwas interessieren ungleich vertiefte Interessen, die alleine schon vom Zuhören trocken und abschreckend wirken. Klar, es gibt auch (als anderes Beispiel) einige Informatikerinnen oder Frauen, die sich dafür interessieren, aber das sind Oberflächlichkeiten. Meistens kennen die sich gut in Microsoft oder Apple-Geräten aus, weil 99% der Computernutzer eines der beiden Betriebssysteme verwenden, aber eine Frau, die in- und auswendig OpenSUSE bedienen kann? Und nein, Distris in Universitäten, in denen man dazu gezwungen ist, zählen nicht, es geht darum, freiwillig sowas aneignen zu wollen. Das wäre alleine schon so deep, dass fast nur Männer vorzufinden sind, die sich den Stoff geben wollen.
Und nein die zweite, es hat nichts damit zu tun, dass Frauen niedere Lebensformen sind oder sowas, überhaupt nicht.
Kleiner Tipp - man kann Interessen auch gemeinsam neu finden. Interessen die beide vorher nicht hatten. Abgesehen davon interessiert sich doch jeder irgendwie für Bücher, Filme, Serien, Musik? Gutes Essen? Spiele? Da findet man doch bestimmt irgendwas...
Dazu muss es aber erstmal zu "gemeinsam" kommen. Ein Hindernis, wenn man keine Frau für etwas begeistern kann (und sei es auch nur für Bekanntschaften oder Freundschaften) oder die oben beschriebene Authentizität für andere Frauen madig wirkt.
+1
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von NBUC »

Hanuta hat geschrieben: 27 Jan 2020 02:30 Begeisterung wird in der Regel dann als Begeisterung verstanden, wenn die andere Person einem ansieht, dass man begeistert ist.
Wenn du "Begeisterung zeigen" zielgerichtet einsetzen willst, dann musst du schon ein verdammt guter Schauspieler sein. Einfacher wärs, wenn man sich für die Dinge authentisch begeistert und es nicht spielen muss. Das kommt natürlich tendenziell dann vor, wenn man der Welt nicht mit Argwohn und Skepsis entgegentritt, sondern auch mal sich auf neue Dinge einlassen kann.
Bei den ganzen berechnenden Köpfen hier, die alles zu wissen scheinen und wo jede Überraschung eher einem Leid als einer Bereicherung gleichkommt, würde es mich nicht wundern, wenn man schlecht zu begeistern ist.
Ich weiß nicht ob ihr es merkt, aber alleine die Art und Weise wie man Dinge auch schriftlich beschreibt oder wie man argumentiert zeigt anderen Menschen sehr gut wie diese Person tickt und jemand dem man es ansieht verbittert und missgünstig zu sein, der wird auch keine authentische Freude oder gar Begeisterung ausstrahlen können.
Das hat alles mit dem Menschen und seinen Emotionen zu tun. Kann man ablehnen wenn man will, aber das hilft einem im Leben dann auch nicht weiter.
Begeisterung wird meinem empfinden nach in positive Begeisterung und freakiges Gegabe unterteilt je nachdem, ob die Person diese Begeisterung zumindest verstehen, wenn nicht gar teilen kann oder bei emphatisch benachteiligten Zeitgenossen erst gar nicht als Begeisterung erkannt, weil es nicht exakt in die eigenen vorgetretenen Muster passt. .
Also: der Nerd hat diese Begeisterung und emotionale Investition, aber es wird mangels positivem Bezug eben dann auch nicht positiv angerechnet.
Damit ist das "vorspielen" hier gar kein Thema.
Und wenn wir schon bei nicht verstehen und gering schätzen sind, dann ist der schritt zu weiteren Unterstellungen eben auch nicht mehr weit.

Damit haben wir eine Situation, wo denmeisten Nerds etc. schonklar ist, dass sie mit ihren Standardinmteressen wiet draußen sind und auf einen Lottogewinn warten müsstem. Aber wer dann lernbereit ist und nach besseren Themen schaut, bekommt dann "Ist doch egal was, du musst nur begeistert dabei sein" vor die Fresse gehauen.
beinchen hat geschrieben: 27 Jan 2020 09:55 Kleiner Tipp - man kann Interessen auch gemeinsam neu finden. Interessen die beide vorher nicht hatten. Abgesehen davon interessiert sich doch jeder irgendwie für Bücher, Filme, Serien, Musik? Gutes Essen? Spiele? Da findet man doch bestimmt irgendwas...


Könnte man theoretisch schon. In der Praxis bekommt derjenige, der nicht anderweitig dieses "gemeinsam" schon herstellen kann, dazu erst gar keine Gelegenheit das herauszufinden/auszuloten.
Cyrill_Figgus hat geschrieben: 27 Jan 2020 11:23 Allgemein interessieren reicht doch in der Regel vollkommen aus. Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht ganz, wo genau jetzt das Problem liegt. Daran, dass sich Frauen eben nicht genug mit solchen Spezialthemen auseinandersetzen oder dass dieses Interesse von Dir generell nicht ankommt - im zweiten Falle sucht man einfach nen gemeinsamen Nenner oder nach ganz anderen Gemeinsamkeiten.
Wie oben, du musst erst einmal irgendwie erfolgreich gepunktet haben, bevor du auf diese Ebene kommst. Das reicht (erst einmal) aus, wenn die Dame schon geflasht ist. Wobei dann immer noch die Frage wäre, was dann diese "allgemeinen Interessen" sein sollen.
Hanuta hat geschrieben: 27 Jan 2020 12:03 Der Hardcore-Nerd sollte sich erstmal für das Gegenüber begeistern.
Der Hardcorenerd hat auch erst einmal nur ein (oder auch einen Haufen wenn "draußen" oder in SBs etc) graues, konturloses Mittelmaß ohne weitere Infos vor sich - schonrein statistisch. Wo soll da die geforderte "Begeisterung" herkommen?

Begeisterung fällt nicht vom Himmel. Sie kommt in einigen Fällen von einem tollen obeerflächlcihen Eindruck, bei anderen von einem tollen persönlichen Eindruck. Dumm nur, dass es zu dem persönlichen Eindruck dann typischerweise erst gar nicht kommt, weil man es nicht über die Starthürde des ersten Eindrucks schafft.
beinchen hat geschrieben: 27 Jan 2020 12:35 Schwer wird es nur wenn der andere nicht versteht das mich das begeistert oder es nicht unterstützt. Schwer wird es wenn einem das Interesse wichtiger ist als ein anderer Mensch.
Ohne Kompromisse funktioniert weder Partnersuche noch Partnerschaft.
Diese Partnerschaft ist auf dieser Problemebene noch gar nicht gegeben. Es gibt ja noch nicht einmal Antworten auf erste Anfragen. Mit wem soll da welcher Kompromiss gemacht werden?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 27 Jan 2020 15:50 Begeisterung wird meinem empfinden nach in positive Begeisterung und freakiges Gegabe unterteilt je nachdem, ob die Person diese Begeisterung zumindest verstehen, wenn nicht gar teilen kann oder bei emphatisch benachteiligten Zeitgenossen erst gar nicht als Begeisterung erkannt, weil es nicht exakt in die eigenen vorgetretenen Muster passt. .
Also: der Nerd hat diese Begeisterung und emotionale Investition, aber es wird mangels positivem Bezug eben dann auch nicht positiv angerechnet.
Damit ist das "vorspielen" hier gar kein Thema.
Und wenn wir schon bei nicht verstehen und gering schätzen sind, dann ist der schritt zu weiteren Unterstellungen eben auch nicht mehr weit.

Damit haben wir eine Situation, wo denmeisten Nerds etc. schonklar ist, dass sie mit ihren Standardinmteressen wiet draußen sind und auf einen Lottogewinn warten müsstem. Aber wer dann lernbereit ist und nach besseren Themen schaut, bekommt dann "Ist doch egal was, du musst nur begeistert dabei sein" vor die Fresse gehauen.
Mich würde ja interessieren wie du dir Begeisterung bei Mainstream-Themen vorstellen würdest. Wie würde Frau darauf reagieren im Gegensatz zu den vermeintlichen Nerd-Themen?
Der Nerd hat meiner Ansicht nach überhaupt Schwierigkeiten sich für das Gegenüber zu interessieren. Da liegt das Hauptproblem.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von NBUC »

Hanuta hat geschrieben: 27 Jan 2020 16:07 A.) Mich würde ja interessieren wie du dir Begeisterung bei Mainstream-Themen vorstellen würdest.
B.) Wie würde Frau darauf reagieren im Gegensatz zu den vermeintlichen Nerd-Themen?
C.) Der Nerd hat meiner Ansicht nach überhaupt Schwierigkeiten sich für das Gegenüber zu interessieren. Da liegt das Hauptproblem.
A) Ich habe den Begriff Begeisterung nicht aufgebracht, da wärst du lange vorher dran das zu beschreiben.
Aber Leuchten in den Augen, erhöhte Sprechgeschwindigkeit und ggf. auch Lautstärke, Gesichtsrötungen, untermalende Gestiken, überschlagende Sätze etc. sind alles Hinweise.

B) Positiv statt negativ, Antworten statt wegwischen, Gespräch/Nähe suchen statt Flucht ... - je nach Umständen der Exposition eben.

C) Und natürlich können sich Nerds für ein Gegenüber interessieren oder gar begeistern, aber wie alle anderen Menschen auch, brauchen sie dafür einen Anlass. Wobei sie bei eintsprechenden Erafhrungen mit nehativen reakionen so etwas auch zu verstecken gelernt haben (Stichwort Mobbing)

Das du offenbar solche Probleme hast Emotionen bei anderen Leuten selbst unter solchen doch eher Extrembedingungen zu erkennen, könnte ein paar deiner Probleme zur Einschätzung und passenden Behandlung von sozialen Zusammenhängen erklären.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Zwerg »

Rabe hat geschrieben: 09 Jan 2020 08:29 Hallo,
ich habe das problem das ich beim Onlinedating niemals eine Antwort erhalte.
Ich dachte bisher, "Date" sei ein persönliches Treffen. Der/Die Andere schweigt? :verwirrt: ;)
Hanuta

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 27 Jan 2020 16:18 A) Ich habe den Begriff Begeisterung nicht aufgebracht, da wärst du lange vorher dran das zu beschreiben.
Aber Leuchten in den Augen, erhöhte Sprechgeschwindigkeit und ggf. auch Lautstärke, Gesichtsrötungen, untermalende Gestiken, überschlagende Sätze etc. sind alles Hinweise.
Nein, du bist in der Pflicht zu erklären warum denn Mainstream-Themen Begeisterung hervorrufen, während Nerd-Themen es nicht tun. Immerhin scheinst du ja davon überzeugt zu sein, dass Mainstream-Themen eine deutlich erhöhte Begeisterung hervorrufen. Ich bin davon nicht überzeugt.
Also welchen Grund siehst du denn, dass solche Hinweise bei Mainstream-Themen zu beobachten sind?
Immerhin kommst du ja zu dem Ergebnis, dass Mainstream-Themen mehr Begeisterung hervorrufen als Nerd-Themen.
Irgendeine Behauptung ohne Begründung zu liefern ist einfach schwach.
NBUC hat geschrieben: 27 Jan 2020 16:18 B) Positiv statt negativ, Antworten statt wegwischen, Gespräch/Nähe suchen statt Flucht ... - je nach Umständen der Exposition eben.
Ja, und das würde wie konkret aussehen? Jetzt mal abgesehen von dem höflichen Smalltalk. Wie kann da ein Mainstream-Thema besonders ins Auge gefasst werden?
NBUC hat geschrieben: 27 Jan 2020 16:18 C) Und natürlich können sich Nerds für ein Gegenüber interessieren oder gar begeistern, aber wie alle anderen Menschen auch, brauchen sie dafür einen Anlass. Wobei sie bei eintsprechenden Erafhrungen mit nehativen reakionen so etwas auch zu verstecken gelernt haben (Stichwort Mobbing)
Gutes Aussehen wäre doch ein Anlass, die die meisten dazu motiviert.
Die entsprechenden negativen Erfahrungen gehören hier nicht zum Thema, weshalb es also auch ziemlich irrelevant für die Betrachtung "Mianstream-Thema vs Nerd-Thema" ist. Das sind Laster, die mit dem angesprochenen Teilthema nichts am Hut haben.
NBUC hat geschrieben: 27 Jan 2020 16:18 Das du offenbar solche Probleme hast Emotionen bei anderen Leuten selbst unter solchen doch eher Extrembedingungen zu erkennen, könnte ein paar deiner Probleme zur Einschätzung und passenden Behandlung von sozialen Zusammenhängen erklären.
Die obligatorische Beleidigung mal nicht versteckt, danke dafür ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von NBUC »

Hanuta hat geschrieben: 27 Jan 2020 16:58 Nein, du bist in der Pflicht zu erklären warum denn Mainstream-Themen Begeisterung hervorrufen, während Nerd-Themen es nicht tun. Immerhin scheinst du ja davon überzeugt zu sein, dass Mainstream-Themen eine deutlich erhöhte Begeisterung hervorrufen. Ich bin davon nicht überzeugt.
Also welchen Grund siehst du denn, dass solche Hinweise bei Mainstream-Themen zu beobachten sind?
Immerhin kommst du ja zu dem Ergebnis, dass Mainstream-Themen mehr Begeisterung hervorrufen als Nerd-Themen.
Irgendeine Behauptung ohne Begründung zu liefern ist einfach schwach.
Du hast gefragt wie Begeisterung ausssieht, nicht wo sie herkommt.

Der Mensch ist ein soziales Herdentier, mit den entsprechenden üblichen Bedürfnissen nach Vertrautheit, Sicherheit und sozialer Einbindung wie Bestätigung.
Entsprechend gibt es 2 übliche Möglichkeiten an dieser Stelle zu punkten:
1) man ist dem Gesprächspartner entsprechend ähnlich, teilt und verstärkt dessen Vorstellungen und wirkt damit vertraut und sicher.
2) man bedient ein nicht zu weit aus der Vertrautheit entrücktes Ideal, sprich hat etwas vorzuweisen, was bei der Kontaktperson positiv besetzt ist ohne so weit weg zu sein, dass es wieder Entfremdung schafft. Kurzzeitig darf es auch mal ein wenig mehr sein, aber auf Dauer ist das wieder riskant.

Hanuta hat geschrieben: 27 Jan 2020 16:58 Ja, und das würde wie konkret aussehen? Jetzt mal abgesehen von dem höflichen Smalltalk. Wie kann da ein Mainstream-Thema besonders ins Auge gefasst werden?
Es wird je nach Fall von oben entweder Vertrautheit oder Respekt erzeugt - idealerweise beides. Damit wird der Kontakt als angenehm eingestuft und ist ein positiver Schritt in Richtung Bauchgefühl.
Im Gegenfall irritiert oder verstört der gewonnene Eiondruck oder kollidiet direkt mit der Werteskala der betreffenden person, z.B. wennsie negative assoziationen zu einem bestimmten Thema hat.
"Mainstrema" ist dabei nicht das direkte Kriterium, aber es erhöht entsprechend stark die Chance, dass es eben zu Übereinstimmungen kommt.
Hanuta hat geschrieben: 27 Jan 2020 16:58 Gutes Aussehen wäre doch ein Anlass, die die meisten dazu motiviert.
Gutes Aussehen ist entsprechend selten.
Und wo das dann aufeinander trifft, wird man auch nahezu definitionsgemäß nicht das Problem mangelnder Begeisterung haben.
Hanuta hat geschrieben: 27 Jan 2020 16:58 Die obligatorische Beleidigung mal nicht versteckt, danke dafür ;)
Ich beobachte nur - vielleicht hilft es dir ja.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von LonesomeCoder »

NBUC hat geschrieben: 27 Jan 2020 16:18 C) Und natürlich können sich Nerds für ein Gegenüber interessieren oder gar begeistern, aber wie alle anderen Menschen auch, brauchen sie dafür einen Anlass. Wobei sie bei eintsprechenden Erafhrungen mit nehativen reakionen so etwas auch zu verstecken gelernt haben (Stichwort Mobbing)
+1 Ich habe etwa gelernt: verschweige zocken, es sei den, du kannst dir sicher sein, dass dein Gegenüber dem Thema zumindest neutral eingestellt ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Hoppala »

Hanuta hat geschrieben: 27 Jan 2020 16:07Der Nerd hat meiner Ansicht nach überhaupt Schwierigkeiten sich für das Gegenüber zu interessieren. Da liegt das Hauptproblem.
Two-Tone hat geschrieben: 27 Jan 2020 11:01Ein Hindernis, wenn man keine Frau für etwas begeistern kann
"für sich" muss es heißen.
Schon an diesem wiederholten Wording erkennt man, dass du/ihr konstant den Kern des Themas überseht.

Und "für sich begeistern" braucht initial eigentlich nicht viel "Begeisterung". Da reicht es im Grunde erstmal, angenehme Gesellschaft zu sein. Vo da aus geht's dann weiter, wenn beide es weitergehen lassen wollen.

Überhaupt wird bei diesen ganzen Theorien die gegeseitge Dynamik immer wieder außer Acht gelassen, und zu sehr nur die einzelnen Personen gesehen. Dabei geht es doch darum, dass es genau darum nicht gehen soll ...?
NBUC hat geschrieben: 27 Jan 2020 16:18 C) Und natürlich können sich Nerds für ein Gegenüber interessieren oder gar begeistern, aber wie alle anderen Menschen auch, brauchen sie dafür einen Anlass.
Der Anlass ist der/die/das Gegenüber.
Wenn nicht, dann eben nicht.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
beinchen

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von beinchen »

NBUC hat geschrieben: 27 Jan 2020 15:50 Könnte man theoretisch schon. In der Praxis bekommt derjenige, der nicht anderweitig dieses "gemeinsam" schon herstellen kann, dazu erst gar keine Gelegenheit das herauszufinden/auszuloten.
Also ich weiß ja nicht. Wenn ich mit jemandem schreibe und der fragt mich was machst du heute abend so und ich sage Fernsehen und er fragt mich ob ich auch gerne Serien schau und was ich gern schau....
- also nicht böse sein also das scheint mir jetzt nicht sooo unglaublich kompliziert sowas herauszufinden.
NBUC hat geschrieben: 27 Jan 2020 15:50 Diese Partnerschaft ist auf dieser Problemebene noch gar nicht gegeben. Es gibt ja noch nicht einmal Antworten auf erste Anfragen. Mit wem soll da welcher Kompromiss gemacht werden?
Ich habe ja auch geschrieben bei der Partnersuche oder in der Partnerschaft. Ich bin Biologin ITlerin und Fotografin. Ich meine damit wenn ich mir jetzt schon bei der Partnersuche stur einbilde der andere muss die exakt gleiche Ausbildung und itentische Interessen haben und da keine Kompromisse eingehe, werde ich auch relativ lange suchen können. Wenn ich den anderen mag kann er auch fotografieren oder nicht, kann sich für Biologie interessieren oder nicht. Solange es nicht heißt das mit dem Fotografieren versteht er nicht und ich bin wahrscheinlich sowieso nur eine grüne Ökotante. Ob einer Techniker, Jurist, Zahnarzt oder Lehrer ist - wenn man sich versteht werden sich gemeinsame Themen finden.
NBUC hat geschrieben: 27 Jan 2020 16:18 Das du offenbar solche Probleme hast Emotionen bei anderen Leuten selbst unter solchen doch eher Extrembedingungen zu erkennen, könnte ein paar deiner Probleme zur Einschätzung und passenden Behandlung von sozialen Zusammenhängen erklären.
Wenn man nur nach dem Negativen sucht wird man sich mit dem Einschätzen von echten sozialen Zusammenhängen auch schwer tun. Also ich glaube so wie das alles klingt du magst dich selbst eigentlich nicht. Und vielleicht scheitert es auch nur daran.
Hanuta

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 27 Jan 2020 17:18 Du hast gefragt wie Begeisterung ausssieht, nicht wo sie herkommt.
Ich habe erstmal gesagt, dass Begeisterung dann da ist, wenn es da ist. Du hast die Behauptung aufgestellt, dass man mit Nerd-Themen keine Begeisterung erwecken kann, daher wollte ich wissen wie du denn mit Mainstream-Themen Begeisterung erwecken willst und wie es genau dort im Gegensatz zu den Nerd-Themen aussieht.
NBUC hat geschrieben: 27 Jan 2020 17:18 Der Mensch ist ein soziales Herdentier, mit den entsprechenden üblichen Bedürfnissen nach Vertrautheit, Sicherheit und sozialer Einbindung wie Bestätigung.
Entsprechend gibt es 2 übliche Möglichkeiten an dieser Stelle zu punkten:
1) man ist dem Gesprächspartner entsprechend ähnlich, teilt und verstärkt dessen Vorstellungen und wirkt damit vertraut und sicher.
2) man bedient ein nicht zu weit aus der Vertrautheit entrücktes Ideal, sprich hat etwas vorzuweisen, was bei der Kontaktperson positiv besetzt ist ohne so weit weg zu sein, dass es wieder Entfremdung schafft. Kurzzeitig darf es auch mal ein wenig mehr sein, aber auf Dauer ist das wieder riskant.
Ok, simples Beispiel: Fußball.
Inwiefern teilt man nun 1) und 2)? Die meisten Frauen interessieren nicht für Fußball.
Wie wirkst du also unter 1) vertraut und sicher für eine Frau, die sich nicht für Fußball interessiert?
Und wie hilft dir 2) das Gespräch mit einer Frau aufzubauen? Mal angenommen Fußball ist positiv besetzt und nicht neutral oder schlecht. Inwiefern hilft das jetzt beim Gesprächsaufbau?
Sie:"Was sind deine Hobbys?"
Du:"Ich spiele Fußball."
Sie:...?
Also wie genau hilft dir das dann ganz konkret?
NBUC hat geschrieben: 27 Jan 2020 17:18 Es wird je nach Fall von oben entweder Vertrautheit oder Respekt erzeugt - idealerweise beides. Damit wird der Kontakt als angenehm eingestuft und ist ein positiver Schritt in Richtung Bauchgefühl.
Im Gegenfall irritiert oder verstört der gewonnene Eiondruck oder kollidiet direkt mit der Werteskala der betreffenden person, z.B. wennsie negative assoziationen zu einem bestimmten Thema hat.
"Mainstrema" ist dabei nicht das direkte Kriterium, aber es erhöht entsprechend stark die Chance, dass es eben zu Übereinstimmungen kommt.
Und welche Vertrautheit oder Respekt sollte das Beispiel Fußball erwecken? Wie stellst du dir das vor? Sie:"Ohh, cooool du spielst Fußball." und dann?
Welche negativen Assoziationen sollen das sein? Ja, ich kann mir negative Assoziationen dann vorstellen, wenn man z.B. Informatiker ist und 1. wie ein Nerd aussieht, 2. sich kleidet wie ein Nerd und 3. sich unsicher verhält. Also wenn die Verhaltensweisen und das Aussehen dem Klischee entspricht. Da kann ich mir gut vorstellen, dass man dann schon mal einen schlechten Eindruck macht.
NBUC hat geschrieben: 27 Jan 2020 17:18 Gutes Aussehen ist entsprechend selten.
Und wo das dann aufeinander trifft, wird man auch nahezu definitionsgemäß nicht das Problem mangelnder Begeisterung haben.
Naja, wenn man selbst keine Motivation findet jemand anzusprechen, dann hat man wohl auch kein Problem.
Oder meinst du "angesprochen werden"?
NBUC hat geschrieben: 27 Jan 2020 17:18 Ich beobachte nur - vielleicht hilft es dir ja.
Achsoooo, ich glaube ich kann auf deine Tipps gut verzichten :lol:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben: 27 Jan 2020 18:17 Der Anlass ist der/die/das Gegenüber.
Wenn nicht, dann eben nicht.
"Das" Gegenüber sind auf dieser Ebene noch eine riesige Menge Fremder. Die meisten sortieren dann nach Optik, aber wem das nicht reicht, der hat da halt erst einmal einproblem, wenn er kein Umfeld hat, welches wärmeres Kennenlernen ermöglicht.
beinchen hat geschrieben: 27 Jan 2020 18:43
NBUC hat geschrieben: 27 Jan 2020 15:50 Könnte man theoretisch schon. In der Praxis bekommt derjenige, der nicht anderweitig dieses "gemeinsam" schon herstellen kann, dazu erst gar keine Gelegenheit das herauszufinden/auszuloten.
Also ich weiß ja nicht. Wenn ich mit jemandem schreibe und der fragt mich was machst du heute abend so und ich sage Fernsehen und er fragt mich ob ich auch gerne Serien schau und was ich gern schau....
- also nicht böse sein also das scheint mir jetzt nicht sooo unglaublich kompliziert sowas herauszufinden.
Wem schreibst du denn dann zurück, insbesondere, wenn du beim Öffnen deines Postfachs 50+ Einträge hast?
Wir reden hier meine ich über diejenigen, die dabei eben nicht berücksichtigt werden und keine Antwort bekommen - ggf. auch weil da dann eben bei Hobbies nichts oder Trainspotten oder Wow oder Ubootmodellbau steht.
NBUC hat geschrieben: 27 Jan 2020 15:50 Diese Partnerschaft ist auf dieser Problemebene noch gar nicht gegeben. Es gibt ja noch nicht einmal Antworten auf erste Anfragen. Mit wem soll da welcher Kompromiss gemacht werden?
Ich habe ja auch geschrieben bei der Partnersuche oder in der Partnerschaft. Ich bin Biologin ITlerin und Fotografin. Ich meine damit wenn ich mir jetzt schon bei der Partnersuche stur einbilde der andere muss die exakt gleiche Ausbildung und itentische Interessen haben und da keine Kompromisse eingehe, werde ich auch relativ lange suchen können. Wenn ich den anderen mag kann er auch fotografieren oder nicht, kann sich für Biologie interessieren oder nicht. Solange es nicht heißt das mit dem Fotografieren versteht er nicht und ich bin wahrscheinlich sowieso nur eine grüne Ökotante. Ob einer Techniker, Jurist, Zahnarzt oder Lehrer ist - wenn man sich versteht werden sich gemeinsame Themen finden.
[/quote]

Die Zustandsbeschreibung hat da dann halt schon nicht gepasst. Für die Partnerschaft muss erst einmal ein gegenseitiges gutes Bauchgefühl erzeugt werdne. Wenn das vorliegt, ist der rest erst einmal deutlich wneiger wichtig und typischerweise auch Kompromissbereitschaft da. Für eine längere Beziehung würde ich annehmen, sind da einige weitere Gemeinsamkeiten dann wieder sehr hilfreich. Aber hier liegt das Problem oft genug schon darin das erste Date zu bekommen.

beinchen hat geschrieben: 27 Jan 2020 18:43Also ich glaube so wie das alles klingt du magst dich selbst eigentlich nicht. Und vielleicht scheitert es auch nur daran.
Ich wüßte jetzt nicht, wie man darauf kommen könnte. Ich reagiere etwas allergisch gegen gewisse Postingtypen.
Hanuta hat geschrieben: 27 Jan 2020 19:14 Ok, simples Beispiel: Fußball.
Inwiefern teilt man nun 1) und 2)? Die meisten Frauen interessieren nicht für Fußball.
Wie wirkst du also unter 1) vertraut und sicher für eine Frau, die sich nicht für Fußball interessiert?
Und wie hilft dir 2) das Gespräch mit einer Frau aufzubauen? Mal angenommen Fußball ist positiv besetzt und nicht neutral oder schlecht. Inwiefern hilft das jetzt beim Gesprächsaufbau?
Sie:"Was sind deine Hobbys?"
Du:"Ich spiele Fußball."
Sie:...?
Also wie genau hilft dir das dann ganz konkret?
Punkt eins: Es ist kein schwarz:weiß, kein 0 zu 100% es ist eine Frage der Wahrscheinlichkeiten.
Und Fußball ist auf Grund der Verbeitung und des in Relation vermutlcih immer noch höheren Frauenanteils an den zumindest grob interessierten halt nicht zu weit draußen wie Nerdthemen - wobei die genaue Gewichtung da halt ggf auch wieder altersabhängig ist.
Angesichts der Verbreitung von Fußball unter den Männern hat es aber zumindest eine gewisse Akzeptanz als unvermeidlicher Mitläufer.

Zum Gewinnen von Interesse wird es im üblichen nicht reichen. Wer als Fußballfan also eine Beziheung hat, wird da üblicherweise etwas anderes haben als "Fußballfan", mit dem er punkten konnte.
Auch Nerds sind ja nicht alle solo. Wer es nicht ist, hat aber üblicherwiese dann noch ein anderes Standbein oder andere Gewinnerqualitäten.

Hanuta hat geschrieben: 27 Jan 2020 19:14 Welche negativen Assoziationen sollen das sein? Ja, ich kann mir negative Assoziationen dann vorstellen, wenn man z.B. Informatiker ist und 1. wie ein Nerd aussieht, 2. sich kleidet wie ein Nerd und 3. sich unsicher verhält. Also wenn die Verhaltensweisen und das Aussehen dem Klischee entspricht. Da kann ich mir gut vorstellen, dass man dann schon mal einen schlechten Eindruck macht.
Das Problem mit den negativen Assozioationen isst, dass sie sofort wirken, wenn nicht ebenso sofort das Clichee klar gebrochen wird.
Das hat dann entsprechende Nachteile bei der Partnerfindung, wenn auch zum AB verurteilende tatsächlich primär dann, wenn tatsächlich alles und ausschließlich zusammen kommt oder andere Nebeneffekte eine Kompensation verhindert haben.
Hanuta hat geschrieben: 27 Jan 2020 19:14 Naja, wenn man selbst keine Motivation findet jemand anzusprechen, dann hat man wohl auch kein Problem.
Oder meinst du "angesprochen werden"?
Wie hier öfter beschrieben haben die einschlägigen Vertreter zwischen den Krisenphasen tatsächlich kein Problem, da zu dem Zeitpunkt keinen Druck.
Das Problem liegt in dem Fall dann vor wenn Restdruck/Phantomschmerz von einem anderweitig aufgetanen OdB oder auf Grund rationaler Überlegungen noch anliegen.
Und es erklärt eben einfach nebenbei, warum sich die Situation mancher ABs so entwickelt hat, wie sie es tat.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!