Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Hättest du Zugang zu einem "warmen" Partnerfindungsumfeld?

M-HCAB-Ja
2
4%
M-SCAB-ja
2
4%
M-NichtAB-Ja
4
8%
M-HCAB-Nein
15
28%
M-SCAB-Nein
5
9%
M-NichtAB-Nein
3
6%
W-HCAB-Ja
2
4%
W-SCAB-ja
1
2%
W-NichtAB-Ja
3
6%
W-HCAB-Nein
7
13%
W-SCAB-Nein
3
6%
W-NichtAB-Nein
6
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von TheHoff »

Obelix hat geschrieben: 07 Jan 2020 17:26 Ich denke, soweit sind wir uns einig. Der Aufhänger war als einzelner Tipp formuliert, und daran habe ich mich ein wenig aufgehängt. Aber es wurden ja schon andere Beispiele genannt.
Es wird ja auch immer nach konkreten Tipps gefragt, bzw. wird es oft stark kritisiert, wenn man zu allgemein bleibt. Gerade hier kann man es wohl vielen nicht recht machen. Dabei sollte jeder doch Phantasie und Denkvermögen einsetzen können, um abzuwandeln bzw. selbst neue Ideen und Vorschläge einzubringen.
Obelix hat geschrieben: 07 Jan 2020 15:54 Ich bin ja durchaus offen für unterschiedliche Freundschaften. Aber eine reine "Zweckfreundschaft" mit irgendeinem Typen, nur weil der in einem Lokal Barkeeper ist? Nur wenn ich den in einer "warmen" Situation kennenlerne und er mir sympathisch rüberkommt. Aber nicht als Mittel zum Zweck.
Freundschaften und Bekanntschaften entwickeln sich. Ich hab nur den Vorteil fürs Ansprechen von Frauen aufgezeigt, wenn man gut mit dem Barkeeper kann. Auch hier für den einen vielleicht 1:1 umsetzbar, für den anderen ist evt eine Anregung dabei, der nächste kann gar nichts damit anfangen. Wie gesagt geht es auch um das Schaffen von warmen Umgebungen, wenn man gar nichts hat.
Obelix hat geschrieben: 07 Jan 2020 15:54 Mein "warmes" Umfeld sieht so aus, dass ich Sänger in mehreren Chören bin. Dort bin ich voll integriert und keineswegs der Creep am Rande - abgesehen davon, dass Männer, die singen können, ohnehin absolute Mangelware sind. Wo ich noch mehr machen könnte, das sind die kleinen Aktivitäten am Rande, zu denen sich Leute, die sich im Chor kennengelernt haben, auch mal außerhalb des Chores treffen. Genau da habe ich mir vorgenommen, verstärkt anzusetzen.
Na siehste, dann plaudere doch hier mal aus dem Nähkästchen. Vielleicht gibt es Anregungen für andere oder du brauchst selbst hier und da noch welche um deine Umgebung wärmer zu machen oder das Potential für die Partnerfindung auszuschöpfen.
INFP nach Myers-Briggs
Nonkonformist

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Nonkonformist »

Peter hat geschrieben: 08 Jan 2020 10:01 Dann ist man normal. Es hält sich doch fast jeder für eine komische Type. Und vermutlich hat auch fast jeder damit recht.
Der beste definition von Liebe die ich jemals gelesen habe, von Dr Seuss:

We are all a little weird and life's a little weird, and when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.”

https://me.me/i/we-are-all-a-little-wei ... e-17613980
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von TheHoff »

Nonkonformist hat geschrieben: 08 Jan 2020 09:58
TheHoff hat geschrieben: 08 Jan 2020 09:47 Die entsprechenden Fähigkeiten kannst du ja nur lernen, wenn du was tust. Es geht ja um den Schritt vom komischen Typen zum normalen Typen. Und das passiert nicht einfach so, das muss man sich erarbeiten. Ich habe s aber auch geschafft, also können es sicher auch andere schaffen.
Und was, wann man grundsätzlich ein 'komischer typ' bleiben will, sich aber ein passendes gegenstück für komischen typen sucht...?
Wie Peter schon sagt.

Es kommt ja immer drauf an. Mein Beispiel geht davon aus, dass jemand eben gerne ein wärmeres Umfeld hätte (Ich glaub, ich bin durch den Threadtitel drauf gekommen 🤔).

Und viele haben eben Ängste und sind schüchtern. Würden gerne vielleicht auch (Beispiel Fußball) am anderen Tisch dabei stehen und ausgelassen mitfiebern/feiern. Trauen sich aber nichts. Haben hat Angst vor Frauen, vor Fremden, davor überhaupt den Mund aufzumachen. Sind gelähmt oder stellen sich vor, was ihnen alles passieren könnte. Am besten sucht man sich immer gleichverrückte.

Auch im Comicbereich (und bei anderen Nerdthemen) sind heutzutage viele Frauen zuhause. Einfach mal die Cons besuchen, da sieht es anders aus als auf der Fedcon (lange Zeit die einzig nennenswerte) früher. Vielfältiger und bunter, gemischter.

Wenn man jemand kennenlernen will (und das willst du eigentlich ja nicht, auch wenn die Möglichkeit bestünde, dass du erneut jemand tolles als OdB finden würdest), muss man eben zwei grundlegende Dinge lernen: Unter Menschen gehen und den Mund aufmachen.

Dein Satz von Dr. Seuss trifft es doch auf den Punkt. Nur was nützt es dem Fußballverrückten aus meinem Beispiel, der komische Typ zu sein, der nicht redet, wenn er lieber der komische Typ sein will, der am Ende des Spiels in geselliger Runde Franz Beckenbauer imitiert.
INFP nach Myers-Briggs
Nonkonformist

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Nonkonformist »

TheHoff hat geschrieben: 08 Jan 2020 11:09
Auch im Comicbereich (und bei anderen Nerdthemen) sind heutzutage viele Frauen zuhause. Einfach mal die Cons besuchen, da sieht es anders aus als auf der Fedcon (lange Zeit die einzig nennenswerte) früher. Vielfältiger und bunter, gemischter.

Wenn man jemand kennenlernen will (und das willst du eigentlich ja nicht, auch wenn die Möglichkeit bestünde, dass du erneut jemand tolles als OdB finden würdest), muss man eben zwei grundlegende Dinge lernen: Unter Menschen gehen und den Mund aufmachen.

Dein Satz von Dr. Seuss trifft es doch auf den Punkt. Nur was nützt es dem Fußballverrückten aus meinem Beispiel, der komische Typ zu sein, der nicht redet, wenn er lieber der komische Typ sein will, der am Ende des Spiels in geselliger Runde Franz Beckenbauer imitiert.
War früher auch mal öfter auf den großen comicsbörse in Erlangen.
Läßt sich mit einen Hartz IV allen nicht mehr so leicht finanzieren; habe mir auch seit ewig keine neuen comics mehr gekauft. (Das letzte das ich wirklich gut fand war Bone, und das ist mittlereweile auch wieder uralrt.)

Kam immer am besten mit den normalen sammler zurecht; Cosplay und so ist auch nicht mein ding; Mangas und Anime und den ganze Spielebranche auch nicht. Eher so Europäisches und Amerikanisches jugendgerechtes cartoony zeug mit hier und dort mal ein graphic novel a la Will Eisner. Habe aber das idee das der comicsmarkt sich sehr im richtung Manga-Cosplay-Computerspiele-richtung verschoben hat. Auch nicht meine welt.

Wir trickfilmfreaks haben meist in lokalen trickfilmtechnik und schauspieltechniken diskutiert, uns über drehbuchfehler in den eigenen produktionen aufgeregt, lieblingszenen aus unseren lieblingsfilme analysiert; körpersprache von anderen im lokal studiert, oder sogar mal schnell gezeichtnet; ideeen für eigene drehbücher diskutiert, eigene figuren entworfen, kleine storyboards gezeichnet - aber mit sicherheit nicht Donald Duck imitiert oder 'Bazinga' gerufen. Bohemienne künstler die auch außerhalb der arbeit bei helles, radler oder rotwein noch sehr mit der arbeit beschäftigt waren, aber schon auf einen erwachsenen ebene. Keiner der MABs die ich auf treffs begegnet bin, haben Beckenbauer oder anderen imitiert. Vielleicht hast du da komische ideeen über komischen geeks und was die so machen, und zuviele episoden vom Big Bang Theory & co geschaut. (Trotzdem hätten normalos sich bei underen tickfilm-diskussionen sehr gelangweilt)

(Wann kolleginnen in der runde mit dabei waren, gab es überigens weniger geek-themen, mehr beziehungskramthemen und mehr flirts.)

Bin selber schon jemanden der sich mit fremden schwer tut; aber sicher auf freundschaftliche ebene hatte ich nie probleme mit frauen. Nachdem ich mich über zeit für sie aufgewärmt habe. Meine OdBs haben meist als wenig interessanten unbekannten angefangen, und sind erst nach vielen wochen täglichen kontakt zum OdB geworden; bezweiffele ob kneipen voller unbekannten da für mich das richtige umfeld wären.

Ist wahrscheinlich auch leichter als fußballfan als als trickfilmfanat passenden lokalen zu finden (die wirklichen künstler-künstler schauen uns nicht mal mit deren hintern an; da sind wir viel zu kommerziell und normal. Die künst-lehrer in meinen lehrerschule haben ausnahmelos comics gehasst und wollten mir alles was auch nur ansatzweise illustrativ war verbieten.)

Bei mir ist es momentan zudem eine geldsache; als Hartz IVler sind regelmäßigen kneipenbesuchen und Comics Conventions nicht mal mehr drinn....
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Hoppala »

Gatem hat geschrieben: 08 Jan 2020 09:12
Hoppala hat geschrieben: 07 Jan 2020 13:15
Gatem hat geschrieben: 07 Jan 2020 12:42Der einzige tatsächlich Unterschied besteht darin, dass man unter Menschen ist, die man ggf. kennenlernen könnte.
Das ist doch unter der akuten Fragestellung der ganze Zweck der Aktion!
Du kannst doch nun den Vorschlag nicht deshalb ablehnen, weil er seinen Zweck erfüllt ...?

Es sei denn halt, der Zweck ist für dich nicht relevant.
Ich kritisiere ja nicht den Zweck an sich. Aber der Zweck sollte nun mal kein Selbstzweck sein.
Es muss doch erst mal ein Grund da sein, überhaupt in eine Bar zu gehen… also abgesehen von dem Wunsch Menschen kennen zu lernen.
Warum? Den meisten Menschen reicht genau das. Und schwupps, lernen sie jemand kennen, mit dem man mal ne Beziehung veruchen könnte ...
Gatem hat geschrieben: 08 Jan 2020 09:12 Für letzteres braucht man zusätzlich auch die entsprechenden Fähigkeiten, da man sonst eben – wie hier schon erwähnt – nur der „komische Typ“ ist, der nur rumsitzt und nicht redet.
Dann sitz halt nicht schweigend rum. Du weißt ja selbst, dass das so nix bringt. Es ist keine Wissenschaft, für die man erst 200 Stunden Fortbildung bräuchte. Du machst das, und zwar nicht so, wie du es selbst als nicht besonders sinnlos erkennst. Und das machst du immer wieder und immer besser; es sei denn, du findest eine für dich bessere Möglichkeit, "unter Menschen" zu kommen.
Da kann man herumreden wie man will. Es ist ne einfache Sache.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von TheHoff »

Nonkonformist hat geschrieben: 08 Jan 2020 12:24 aber mit sicherheit nicht Donald Duck imitiert oder 'Bazinga' gerufen. Bohemienne künstler die auch außerhalb der arbeit bei helles, radler oder rotwein noch sehr mit der arbeit beschäftigt waren, aber schon auf einen erwachsenen ebene. Keiner der MABs die ich auf treffs begegnet bin, haben Beckenbauer oder anderen imitiert. Vielleicht hast du da komische ideeen über komischen geeks und was die so machen, und zuviele episoden vom Big Bang Theory & co geschaut. (Trotzdem hätten normalos sich bei underen tickfilm-diskussionen sehr gelangweilt)
Du, ich hab da doch nicht mal einen Nerd beschrieben, sondern einfach ein Beispiel aus der Luft gegriffen über einen Typen, der Fußball mag und sich halt gerne mehr trauen würde als er tut.
INFP nach Myers-Briggs
GoldenHeart
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 05 Feb 2019 08:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von GoldenHeart »

Aktuell habe ich keinen Zugang zu solchen 'warmen Partnerfindungsumfeldern'.

Aber wie Hoppla das schon in seinem Post erläutert hat - jeder KANN sich ein solches Umfeld schaffen: eine Sportart im Verein, eine neue Sprache lernen/VHS-Kurs, Musikinstrument lernen/Musikschule, diverse andere Vereine/Interessengruppen.

Wichtig ist, dass man in erster Linie Freude & Interesse an dem jeweiligen Hobby mitbringt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von LonesomeCoder »

GoldenHeart hat geschrieben: 10 Feb 2020 08:25 Aktuell habe ich keinen Zugang zu solchen 'warmen Partnerfindungsumfeldern'.

Aber wie Hoppla das schon in seinem Post erläutert hat - jeder KANN sich ein solches Umfeld schaffen: eine Sportart im Verein, eine neue Sprache lernen/VHS-Kurs, Musikinstrument lernen/Musikschule, diverse andere Vereine/Interessengruppen.

Wichtig ist, dass man in erster Linie Freude & Interesse an dem jeweiligen Hobby mitbringt.
Nein, nicht JEDER kann. Nicht jeder hat Interesse an Themen, wo auch Leute vom gesuchten Geschlecht oder Partner dabei sind. Etwa manche Nerds. Oder es fehlt an Angeboten, die sich mit den Arbeitszeiten vereinbaren lassen. Oder es gibt nichts passendes in der eigenen Region. Oder jemanden fehlen die Fähigkeiten, zu den Leuten dort erfolgreich privaten Kontakt aufzubauen. Ich las auch schon von ABs, die die von dir genannten Sachen oft machen, aber dort noch nie Kontakte aufbauten.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Lycaeus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Feb 2020 08:46
GoldenHeart hat geschrieben: 10 Feb 2020 08:25 Aktuell habe ich keinen Zugang zu solchen 'warmen Partnerfindungsumfeldern'.

Aber wie Hoppla das schon in seinem Post erläutert hat - jeder KANN sich ein solches Umfeld schaffen: eine Sportart im Verein, eine neue Sprache lernen/VHS-Kurs, Musikinstrument lernen/Musikschule, diverse andere Vereine/Interessengruppen.

Wichtig ist, dass man in erster Linie Freude & Interesse an dem jeweiligen Hobby mitbringt.
Nein, nicht JEDER kann. Nicht jeder hat Interesse an Themen, wo auch Leute vom gesuchten Geschlecht oder Partner dabei sind. Etwa manche Nerds. Oder es fehlt an Angeboten, die sich mit den Arbeitszeiten vereinbaren lassen. Oder es gibt nichts passendes in der eigenen Region. Oder jemanden fehlen die Fähigkeiten, zu den Leuten dort erfolgreich privaten Kontakt aufzubauen. Ich las auch schon von ABs, die die von dir genannten Sachen oft machen, aber dort noch nie Kontakte aufbauten.
Da ich wie Lonesomecoder schreibt ein Nerdiges Umfeld hatte ohne Frauen gab es daher kein Warmen Partnerfindungsumfeld. Wichtig zu melden: Ich war völlig zufrieden mit diesen Umfeld und suchte mir keine andere Hobby's nur zum Zweck Partnerfindung.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von LonesomeCoder »

Lycaeus hat geschrieben: 10 Feb 2020 12:32 Da ich wie Lonesomecoder schreibt ein Nerdiges Umfeld hatte ohne Frauen gab es daher kein Warmen Partnerfindungsumfeld. Wichtig zu melden: Ich war völlig zufrieden mit diesen Umfeld und suchte mir keine andere Hobby's nur zum Zweck Partnerfindung.
Du hast "AB Vergangenheit" als Status :) Wie hast du es dann geschafft? Kaltansprachen? Online-Dating? Gabs im Beruf die passende Frau?
Die warmen Umfelder aufbauen wird hier ja immer als Allheilmittel für die, die für Kaltansprachen und Online-Dating nicht hübsch genug sind, keine Parts mögen und wo der Job keine Kontakte hergibt, genannt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Finnlandfreundin »

Reinhard hat geschrieben: 05 Jan 2020 23:09 Zählt rege Teilnahme am AB-Forum eigentlich als warmer Pool? :gruebel:
Man könnte doch Beiträge von jemandem so gut finden, dass man ihn oder sie treffen will. :holy:
NBUC hat geschrieben: 06 Jan 2020 16:02 Interessante Frage.
Die Frage wäre, wie sehr kommt man ins persönliche Kennenlernen?
Rein online würde ich sagen nicht. Dazu kommt, dass dies ja letztlich doch eine Art Selbsthilfegruppe ist und damit die Leute naturgemäß meist reservierter was die Privatdetails angeht.
Die Problemdiskussion an sich ist auch nicht unbedingt "sexy" - man isst halt selten wo man kotzt ... .

AB-Treffs wären wohl schon eher etwas in der Richtung, aber so richtig passend erscheint mir das nach meinen Erfahrungen dann auch nicht.

Wenn es lokale Stammtische oder so mit nennenswerter oder zufällig passender Belegung und regelmäßigem Stattfinden geben würde (ob das passt oder nicht ist ja nicht absolut von der Veranstaltung abhängg, sondern auch von der relativen Zusammensetzung bezogen auf den Suchenden) , könnte ich mir das bei den dann passenden schon vorstellen.

Ob aktive Teilnahme im Forum dazuzählen ist, wird jeder anders wahrnehmen. AB-Treffs sind da eher dazuzählbar, da man dann schonmal einen Schritt weiter ist und eine Person schonmal real gesehen hat und sich unterhalten. Trifft man sich bei mehreren Treff, ist das für mich definitiv ein "warmes" Umfeld. Bei anderen Treffs ist das nicht anders.
Zuletzt geändert von Finnlandfreundin am 10 Feb 2020 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Lycaeus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Feb 2020 12:51
Lycaeus hat geschrieben: 10 Feb 2020 12:32 Da ich wie Lonesomecoder schreibt ein Nerdiges Umfeld hatte ohne Frauen gab es daher kein Warmen Partnerfindungsumfeld. Wichtig zu melden: Ich war völlig zufrieden mit diesen Umfeld und suchte mir keine andere Hobby's nur zum Zweck Partnerfindung.
Du hast "AB Vergangenheit" als Status :) Wie hast du es dann geschafft? Kaltansprachen? Online-Dating? Gabs im Beruf die passende Frau?
Die warmen Umfelder aufbauen wird hier ja immer als Allheilmittel für die, die für Kaltansprachen und Online-Dating nicht hübsch genug sind, keine Parts mögen und wo der Job keine Kontakte hergibt, genannt.
Ja, AB Vergangenheit stimmt. Gerade bevor Online-Dating anfing habe ich meine heutigen Partner im Supermarkt ein Brief gegeben. Also, kaltansprache.

Bevor diese Geschichte habe ich in ein Zeitraum von > 10 Jahren andere Kaltansprache Versuche/ Erfahrungen gemacht. Obwohl die ersten Erfahrungen mit OdB's riesig viel überwindung kosteten und die Körbe schwer fielen hatte ich gefühlt kaum eine andere Wahl.

Die letzten Jahre fing ich erst an spass zu haben mit ausgehen, zusammen mit ein guter AB Freund.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Finnlandfreundin »

Lycaeus hat geschrieben: 10 Feb 2020 13:12
LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Feb 2020 12:51
Lycaeus hat geschrieben: 10 Feb 2020 12:32 Da ich wie Lonesomecoder schreibt ein Nerdiges Umfeld hatte ohne Frauen gab es daher kein Warmen Partnerfindungsumfeld. Wichtig zu melden: Ich war völlig zufrieden mit diesen Umfeld und suchte mir keine andere Hobby's nur zum Zweck Partnerfindung.
Du hast "AB Vergangenheit" als Status :) Wie hast du es dann geschafft? Kaltansprachen? Online-Dating? Gabs im Beruf die passende Frau?
Die warmen Umfelder aufbauen wird hier ja immer als Allheilmittel für die, die für Kaltansprachen und Online-Dating nicht hübsch genug sind, keine Parts mögen und wo der Job keine Kontakte hergibt, genannt.
Ja, AB Vergangenheit stimmt. Gerade bevor Online-Dating anfing habe ich meine heutigen Partner im Supermarkt ein Brief gegeben. Also, kaltansprache.

Bevor diese Geschichte habe ich in ein Zeitraum von > 10 Jahren andere Kaltansprache Versuche/ Erfahrungen gemacht. Obwohl die ersten Erfahrungen mit OdB's riesig viel überwindung kosteten und die Körbe schwer fielen hatte ich gefühlt kaum eine andere Wahl.

Die letzten Jahre fing ich erst an spass zu haben mit ausgehen, zusammen mit ein guter AB Freund.
Ich gehe gerne aus, aber das bringt mir keinen Mann. War letztes Wochenende erst wieder tanzen. War sehr schön, aber um jemanden kennenzulernen ist es vermutlich kein Ort für mich, auch wenn man hin und wieder (letztens nicht) mit jemanden in Kontakt kommt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von LonesomeCoder »

Lycaeus hat geschrieben: 10 Feb 2020 13:12 Ja, AB Vergangenheit stimmt. Gerade bevor Online-Dating anfing habe ich meine heutigen Partner im Supermarkt ein Brief gegeben. Also, kaltansprache.
Wie kann ich mir das vorstellen? War das dann ein allgemeiner Text und deine Kontaktdaten? Oder wusstest du, dass sie wieder mal hier sein wird und konntest einen individuellen Text vorbereiten?
Finnlandfreundin hat geschrieben: 10 Feb 2020 13:25 Ich gehe gerne aus, aber das bringt mir keinen Mann. War letztes Wochenende erst wieder tanzen. War sehr schön, aber um jemanden kennenzulernen ist es vermutlich kein Ort für mich, auch wenn man hin und wieder (letztens nicht) mit jemanden in Kontakt kommt.
Wie ist deine Gruppenzusammensetzung? Je größer die Gruppe, desto abschreckender für die meisten Männer. Vor allem andere (hübsche, große) Männer in der Gruppe schrecken sehr ab. Wenn du angesprochen werden willst, am besten nur mit einer einzigen Freundin ausgehen und auch nicht immer miteinander reden, sondern auch offen rumschauen. Wie kleidest du dich?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Finnlandfreundin »

LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Feb 2020 13:28
Finnlandfreundin hat geschrieben: 10 Feb 2020 13:25 Ich gehe gerne aus, aber das bringt mir keinen Mann. War letztes Wochenende erst wieder tanzen. War sehr schön, aber um jemanden kennenzulernen ist es vermutlich kein Ort für mich, auch wenn man hin und wieder (letztens nicht) mit jemanden in Kontakt kommt.
Wie ist deine Gruppenzusammensetzung? Je größer die Gruppe, desto abschreckender für die meisten Männer. Vor allem andere (hübsche, große) Männer in der Gruppe schrecken sehr ab. Wenn du angesprochen werden willst, am besten nur mit einer einzigen Freundin ausgehen und auch nicht immer miteinander reden, sondern auch offen rumschauen. Wie kleidest du dich?
Ich war mit zwei Kolleginnen. Das ist meistens so. Manchmal ist ein Mann dabei, aber in der Regel gehe ich mit einer oder zwei Freundinnen bzw Bekannten.
Mein Kleidungsstil ist nicht besonders aufreizend, würde mich verkleidet vorkommen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von NBUC »

GoldenHeart hat geschrieben: 10 Feb 2020 08:25 Aktuell habe ich keinen Zugang zu solchen 'warmen Partnerfindungsumfeldern'.

Aber wie Hoppla das schon in seinem Post erläutert hat - jeder KANN sich ein solches Umfeld schaffen: eine Sportart im Verein, eine neue Sprache lernen/VHS-Kurs, Musikinstrument lernen/Musikschule, diverse andere Vereine/Interessengruppen.

Wichtig ist, dass man in erster Linie Freude & Interesse an dem jeweiligen Hobby mitbringt.
Dein Beitrag geht leider deutlich an der Sache vorbei.
"Jeder KANN" ist schon mal nicht zu halten, weil das auch von seinen persönlichen Umständen und noch einem Quentchen Glück abhängt.
Und der Rest des Satzes deutet darauf hin, dass du das mit dem warmen Umfeld so nicht verstanden hast.
Das warem Umfeld sollte nämlich eins sein, wo man über dieses Umfeld als unterstützenden Katalysator potentielle Partnerschaftskandidaten näher kennenlernt und damit die typischen Defizite des ABs bei Erstkontakt und oberflächlich erkennbaren Attraktiviitätsmerkmalen, wie sie bei kalten Umfeldern notwendig sind, umgeht.

Diese Beispiele können ein warmes Umfeld sein - und irgendetwas in die Richtung wird jemand auch machen müssen, der danach sucht - aber sie müssen es nicht, bzw. könenn an andere Bedingungen geknüpft sein wie lokal passendes Altere oder im Verein z.B. auch Qualifikationen und damit fällt auch das "jeder kann" in sich zusammen.

Und mit dem letzten Satz schränkst du das ja selbst noch weiter ein.
LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Feb 2020 12:51 Die warmen Umfelder aufbauen wird hier ja immer als Allheilmittel für die, die für Kaltansprachen und Online-Dating nicht hübsch genug sind, keine Parts mögen und wo der Job keine Kontakte hergibt, genannt.
Es ist zwischen den beiden Alternativen kalt oder warm die Variante, welche zumindest eine gewisse Chance bietet sekundäre Qualitäten zu zeigen und damit die direkte harte kalte Auslese zu überstehen, wo man sonst mangels passender Attribute und fertigkeiten effektiv chancenlos wäre. "Allheilmittel" ist davon noch ein gutes Stück entfernt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Hoppala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Feb 2020 12:51 Die warmen Umfelder aufbauen wird hier ja immer als Allheilmittel für die, die für Kaltansprachen und Online-Dating nicht hübsch genug sind, keine Parts mögen und wo der Job keine Kontakte hergibt, genannt.
Diese destruktive Polemik immer!
Wenn es prinzipiell 3 Optionen, und 2 davon aus welchen Gründen auch immer nicht zugänglich scheinen, die 3. jedoch mit eigenem Engagement herstellbar ist, dann ist Option 3 kein "Allheilmitttel", sondern der einzig sinnvolle Weg. Und wird daher in vergleichbaren Situationewn immer wieder und richtigerweise genannt.

Wer in dieser Form dagegen polemisiert, will aktiv verhindern, dass Menschen ihre selbst empfundene Isolation verlassen.
Es ist ungehörig.
Ob das nun absichtlich bewusst gemacht wird oder nicht.

Abgesehen davon sind hier die genannten "Gründe" warum die ersten beiden Optionen komplett ausfallen können, lediglich für extremste Extremfälle wirklich hinderlich.

"So wie es ist, ist es ziemlich mies - aber tu bloß nix dagegen, du wirst scheitern - und zwar, weil du deine aktuelle Situation mies findest."
Das ist eine ganz schön dreiste Aussage.


editiert: weil Zitate fehlerhaft (aus anderem Thread) zusammengefügt
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Lycaeus »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 10 Feb 2020 13:25
Lycaeus hat geschrieben: 10 Feb 2020 13:12 Die letzten Jahre fing ich erst an spass zu haben mit ausgehen, zusammen mit ein guter AB Freund.
Ich gehe gerne aus, aber das bringt mir keinen Mann. War letztes Wochenende erst wieder tanzen. War sehr schön, aber um jemanden kennenzulernen ist es vermutlich kein Ort für mich, auch wenn man hin und wieder (letztens nicht) mit jemanden in Kontakt kommt.
Wirst du nie von ein Mann angesprochen? Ein paar Wochen her habe ich einige Posts gesucht und gelesen. Daher wollte ich mal fragen wie deine Ausstrahlung geht, oder vielleicht zu wenig geht?

Ich habe einige Jahre Erfahrung mit ansprechen in Diskos und Kneipen. Da habe ich die Bedeutung von Ausstrahlung erlebt. Mein Supermarkt Ansprache war eher zielgerichtet.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Finnlandfreundin »

GoldenHeart hat geschrieben: 10 Feb 2020 08:25 Aktuell habe ich keinen Zugang zu solchen 'warmen Partnerfindungsumfeldern'.

Aber wie Hoppla das schon in seinem Post erläutert hat - jeder KANN sich ein solches Umfeld schaffen: eine Sportart im Verein, eine neue Sprache lernen/VHS-Kurs, Musikinstrument lernen/Musikschule, diverse andere Vereine/Interessengruppen.

Wichtig ist, dass man in erster Linie Freude & Interesse an dem jeweiligen Hobby mitbringt.
Als warmes Partnerfindungsumfeld möchte ich diese Beispiele nicht automatisch bezeichnen. Häufig bleibt der Kontakt (jedenfalls bei mir) sehr oberflächlich und man trifft sich nicht jenseits des Kurses bespw., man hat also keinen näheren Kontakt.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Lycaeus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Feb 2020 13:28 Wie kann ich mir das vorstellen? War das dann ein allgemeiner Text und deine Kontaktdaten? Oder wusstest du, dass sie wieder mal hier sein wird und konntest einen individuellen Text vorbereiten?
In ein paar alte Berichte habe ich etwas dazu geschrieben zB:

viewtopic.php?f=1&t=19848&p=747462#p747462

Mein Kontaktdaten waren im Brief und ja, der Text war vorbereitet. Der Zufall des Zeitpunkt und Ort war aber aussergewöhnlich!