Vorurteile ab Ü30

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vorurteile ab Ü30

Beitrag von NeC »

Danger Mouse hat geschrieben: 03 Jan 2020 10:38 Welche Vorurteile begegnet Ihr bei der Partnersuche mit Ü30 wenn ihr die Unerfahrenheit mal außen vor lässt?
Typische Vorurteile kann ich da auch eher nicht benennen. Die scheinen wirklich eher an der Unerfahrenheit zu hängen.

Selten ist mir etwas begegnet, was ich mal "projizierte Torschlusspanik" nenne: Eine Frau, die keine Kinder will oder keine bekommen kann oder sich zu alt dafür fühlt, kann stillschweigend davon ausgehen, dass ein Mann, der es erkennbar nicht auf schnelle sexuelle Abenteuer anlegt und so zwischen 30 und 45 ist, automatisch eine geeignete Frau zum gründen einer Familie sucht. Und so das Interesse verlieren, obwohl das Thema Kinder noch gar nicht auf den Tisch kam.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Vorurteile ab Ü30

Beitrag von Krausig »

LonesomeCoder hat geschrieben: 03 Jan 2020 15:16 Je älter eine Frau, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit sein, dass sie schon Kinder hat oder noch schnell welche will und/oder die Phase vom lockeren Spaß haben (falls sie jemals da war) schon hinter sich hat und nur mehr was festes will. Desto älter, desto kleiner also die Wahrscheinlichkeit, dass sie meine Anforderungen von lockeren Bettgeschichten wollen und keine Kinder haben erfüllt. Deshalb suche ich bevorzugt nach Frauen U 30, vor allem ab so 30 bis 40 Jahre soll öfters die Torschlusspanik da sein und der nächste Mann zwingend einer sein, der sich mit ihr auf Kinder und Heirat einlässt. Wenn ich einer Frau Ü 30 begegnen würde, die keine Kinder hat und keine will und Spaß ohne lästiges Drumherum will, so würde ich da aber nicht "nein" sagen.
Und: ab 30 ist fast keine Frau mehr Single.
Falsch. Ab 30 sind viele Frauen wieder Single. Und ja, manche haben dann Kinder. Was für nur Sex wie du ihn suchst aber auch nicht stören würde. Auch müssten sie nicht mal Single sein ;)
knopper

Re: Vorurteile ab Ü30

Beitrag von knopper »

Krausig hat geschrieben: 06 Jan 2020 10:24
Falsch. Ab 30 sind viele Frauen wieder Single. Und ja, manche haben dann Kinder. Was für nur Sex wie du ihn suchst aber auch nicht stören würde. Auch müssten sie nicht mal Single sein ;)
mag ja alles sein und genau hier liegt aber auch das Problem. Wieder-Single sein oder AB (und noch nie etwas gehabt zu haben) ist schon ein riesen Unterschied. Die "Schere" ist da einfach schon viel zu weit auseinander.

Ich behaupte wenn beide wieder Single sind und entsprechende Erfahrungen gesammelt haben ist das günstiger....
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Vorurteile ab Ü30

Beitrag von Krausig »

knopper hat geschrieben: 06 Jan 2020 10:27
Krausig hat geschrieben: 06 Jan 2020 10:24
Falsch. Ab 30 sind viele Frauen wieder Single. Und ja, manche haben dann Kinder. Was für nur Sex wie du ihn suchst aber auch nicht stören würde. Auch müssten sie nicht mal Single sein ;)
mag ja alles sein und genau hier liegt aber auch das Problem. Wieder-Single sein oder AB (und noch nie etwas gehabt zu haben) ist schon ein riesen Unterschied. Die "Schere" ist da einfach schon viel zu weit auseinander.

Ich behaupte wenn beide wieder Single sind und entsprechende Erfahrungen gesammelt haben ist das günstiger....
Ja, vielleicht. Vielleicht ist der, der schon Beziehung hatte aber gerade durch die Beziehung noch geschädigt.
Beziehung ist keine Raketenwissenschaft, mit etwas Anpassungsfähigkeit kann das m.E. jeder. Oder ok, fast jeder.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Vorurteile ab Ü30

Beitrag von LonesomeCoder »

Krausig hat geschrieben: 06 Jan 2020 10:24 Falsch. Ab 30 sind viele Frauen wieder Single. Und ja, manche haben dann Kinder. Was für nur Sex wie du ihn suchst aber auch nicht stören würde. Auch müssten sie nicht mal Single sein ;)
Wenn eine Frau zwischen so 28 und 35 Single war, dann sehr selten und immer aus einem bestimmten Grund: ihr bisheriger Partner wollte keine Kinder und sie trennte sich, um sich einen neuen zu suchen, der das möchte. Hilft Männern mit akuten Kinderwunsch, aber mir nicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Don Rosa

Re: Vorurteile ab Ü30

Beitrag von Don Rosa »

LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Jan 2020 10:31 Wenn eine Frau zwischen so 28 und 35 Single war, dann sehr selten und immer aus einem bestimmten Grund: ihr bisheriger Partner wollte keine Kinder und sie trennte sich, um sich einen neuen zu suchen, der das möchte. Hilft Männern mit akuten Kinderwunsch, aber mir nicht.
Oder genau umgekehrt: Mann will Kinder, Frau will keine Kinder.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Vorurteile ab Ü30

Beitrag von LonesomeCoder »

Don Rosa hat geschrieben: 06 Jan 2020 10:37 Oder genau umgekehrt: Mann will Kinder, Frau will keine Kinder.
Wobei das aber der deutlich seltenere Fall sein dürfte.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Vorurteile ab Ü30

Beitrag von Krausig »

LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Jan 2020 10:31
Krausig hat geschrieben: 06 Jan 2020 10:24 Falsch. Ab 30 sind viele Frauen wieder Single. Und ja, manche haben dann Kinder. Was für nur Sex wie du ihn suchst aber auch nicht stören würde. Auch müssten sie nicht mal Single sein ;)
Wenn eine Frau zwischen so 28 und 35 Single war, dann sehr selten und immer aus einem bestimmten Grund: ihr bisheriger Partner wollte keine Kinder und sie trennte sich, um sich einen neuen zu suchen, der das möchte. Hilft Männern mit akuten Kinderwunsch, aber mir nicht.
Kenn ich aus der Zeit, in der ich unter 30erInnen rumgewildert hab nicht so ;) Die wollten nach Ende einer längeren Partnerschaft erst mal wieder was erleben
Vidar

Re: Vorurteile ab Ü30

Beitrag von Vidar »

Ich las ja zuerst "Vorteile" ab Ü30. ;)
Begegnet Ihr überwiegend Mensch die eine Familie gründen wollen?
Haben die Menschen andere Ansprüche als mit Mitte zwanzig?
Bei Frauen ü30 durchaus, ja, Ausnahmen gibt es natürlich immer. Ich habe prinzipiell nichts gegen Familie(-ngründung), sehe das aktuell aber (noch) nicht für mich. Ein Vorteil des Mannseins übrigens, dass die biologische Uhr deutlich leiser tickt.
Meine Lösung war/ist, dass ich mich auch jüngeren Frauen nicht verschließe. Von den letzten Anbandelungskontakten waren ca. 1/3 in meinem Alter, 2/3 waren eher im Alter 22-24 Jahre (~7-9 Jahre jünger). Bei den Jüngeren ist es - tedenziell, auch hier gibt es Ausnahmen - so, dass es weniger stark auf Familiengründung fokussiert ist und dadurch, dass die meisten davon studieren und noch nicht im Vollzeit-Arbeitsleben stehen, auch mehr Zeit für spontante Aktivitäten da ist - was besser zu mir passt, da ich aufgrund meines Jobs auch nicht gerade das übliche 9 to 5 Arbeitsschema habe.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Vorurteile ab Ü30

Beitrag von Kalypso »

LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Jan 2020 10:31 Wenn eine Frau zwischen so 28 und 35 Single war, dann sehr selten und immer aus einem bestimmten Grund: ihr bisheriger Partner wollte keine Kinder und sie trennte sich, um sich einen neuen zu suchen, der das möchte. Hilft Männern mit akuten Kinderwunsch, aber mir nicht.
Da hast du ja gleich mehrere Vorurteile in zwei Sätzen untergebracht.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Vorurteile ab Ü30

Beitrag von LonesomeCoder »

Kalypso hat geschrieben: 06 Jan 2020 19:00 Da hast du ja gleich mehrere Vorurteile in zwei Sätzen untergebracht.
Ich wünschte, es wäre anders. Aber Frau um die 30 oder älter: fast immer vergeben und wenn nicht, dann sind nur Männer mit Kinderwunsch gesucht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Veggiegirl

Re: Vorurteile ab Ü30

Beitrag von Veggiegirl »

Ich glaube bei Akademikerinnen,ich wohne in so einem Viertel,fängt der Kinderwunsch erst mit Ende 30 an,bzw.knapp 40 an.Kann dann aber bei einigen sehr schnell ,zack Mann und zwack schwanger oder es passiert nicht mehr so viel,wegen frühzeitigen Wechseljahren.
Habe schon das Gefühl,dass die meisten Männer und Frauen ab Mitte/Ende 30 in Beziehungen feststecken und getrennt wird sich,besonders wenn kleine Kinder da sind, kaum.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Vorurteile ab Ü30

Beitrag von Zwerg »

Veggiegirl hat geschrieben: 07 Jan 2020 11:31 Habe schon das Gefühl,dass die meisten Männer und Frauen ab Mitte/Ende 30 in Beziehungen feststecken und getrennt wird sich,besonders wenn kleine Kinder da sind, kaum.
Sorry wenn ich dir damit zu nahe trete, aber ich mag diese Ausdrucksweise nicht. Was meinst Du mit "in Beziehungen feststecken"? Ich halte es nämlich nicht für so falsch, wenn sich Eltern von Kindern ein bisschen gründlicher überlegen ob sie sich trennen. Ich plädiere nicht dafür ein totes Pferd zu reiten, aber es gibt eben oft genug noch eine Chance für eine bestehende Beziehung. Wenn keine Kinder da sind ist die Hemmschwelle künftig getrennte Wege zu gehen und sich neu zu orientieren doch völlig zu Recht viel niedriger.
Veggiegirl

Re: Vorurteile ab Ü30

Beitrag von Veggiegirl »

Das war mehr gemeint,dass sie eben nicht als Singels auf der Suche nach einem Partner sind und das ich nicht viele Menschen kenne,die Single mit Kind sind.
Man kann da vielleicht eine Wertung lesen,aber geschrieben steht sie da nicht.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Vorurteile ab Ü30

Beitrag von Daniog »

Zwerg hat geschrieben: 07 Jan 2020 13:00
Veggiegirl hat geschrieben: 07 Jan 2020 11:31 Habe schon das Gefühl,dass die meisten Männer und Frauen ab Mitte/Ende 30 in Beziehungen feststecken und getrennt wird sich,besonders wenn kleine Kinder da sind, kaum.
Sorry wenn ich dir damit zu nahe trete, aber ich mag diese Ausdrucksweise nicht. Was meinst Du mit "in Beziehungen feststecken"? Ich halte es nämlich nicht für so falsch, wenn sich Eltern von Kindern ein bisschen gründlicher überlegen ob sie sich trennen. Ich plädiere nicht dafür ein totes Pferd zu reiten, aber es gibt eben oft genug noch eine Chance für eine bestehende Beziehung. Wenn keine Kinder da sind ist die Hemmschwelle künftig getrennte Wege zu gehen und sich neu zu orientieren doch völlig zu Recht viel niedriger.
Eine Freundin von mir hat sich so fünf Jahre gequält. Seit sie sich getrennt, hat ist sie wieder die Person, die ich vor 25 Jahren kennen gelernt habe. Sie ist wieder fröhlich, ist wieder unterwegs und ich glaube es geht ihr gut. Ein Schlaganfall und kurz vor dem Burnout hat bei ihr den Schalter rum gelegt.
Veggiegirl

Re: Vorurteile ab Ü30

Beitrag von Veggiegirl »

Ich kenne einen Mann ,der war mit einer Frau zusammen ,die (noch) keine Kinder wollte es kam zur Trennung.Dann ist er mit einer guten Freundin zusammen gekommen und sie bekamen ein Kind.Als das Kind 2 war haben sie sich getrennt und er ist zu der ersten Frau zurückt.Der Vater hat aber regelmäßig Kontakt zum Kind.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Vorurteile ab Ü30

Beitrag von klecks »

Vorurteile könnten sein:

- Die Person weiß nicht, was sie will.
- Die Person will sich alle Optionen offenhalten und kapiert nicht, dass sie dadurch keine Option wählt und "außen vor" ist.
- Die Person will sich nicht am Leben mit seiner Unberechenbarkeit "die Finger schmutzig machen" und lässt sich deshalb nicht darauf ein, wenn sich eine Gelegenheit bietet
- Die Person will lieber Beobachterin des Lebens sein, als Teil des Lebens ...
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Vorurteile ab Ü30

Beitrag von nobodywants »

Obelix hat geschrieben: 03 Jan 2020 19:35
nobodywants hat geschrieben: 03 Jan 2020 18:06 Also meine Beobachtung ist das Frauen ab 30 DEFINITIV KINDER wollen. Und das hat der Mann dann gefälligst auch so zu wollen.
Ich liebe dieses Schubladendenken. :evil:
Ich kenne durchaus Frauen, die ihr ganzes Leben lang nie Kinder wollten, auch nicht mit 30+. Und das sind in der heutigen Zeit gar nicht mal so wenige.
Kinderwunsch ja oder nein ist definitiv ein Entscheidungskriterium bei der Partnerwahl. Aber es gibt eben solche, die wollen, und solche, die nicht wollen.
Seit wann ist eine Beobachtung Schubladendenken? Ist es verboten zu beobachten und diese Beobachtung mitzuteilen?
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Vorurteile ab Ü30

Beitrag von Kalypso »

nobodywants hat geschrieben: 12 Jan 2020 15:57
Obelix hat geschrieben: 03 Jan 2020 19:35
nobodywants hat geschrieben: 03 Jan 2020 18:06 Also meine Beobachtung ist das Frauen ab 30 DEFINITIV KINDER wollen. Und das hat der Mann dann gefälligst auch so zu wollen.
Ich liebe dieses Schubladendenken. :evil:
Ich kenne durchaus Frauen, die ihr ganzes Leben lang nie Kinder wollten, auch nicht mit 30+. Und das sind in der heutigen Zeit gar nicht mal so wenige.
Kinderwunsch ja oder nein ist definitiv ein Entscheidungskriterium bei der Partnerwahl. Aber es gibt eben solche, die wollen, und solche, die nicht wollen.
Seit wann ist eine Beobachtung Schubladendenken? Ist es verboten zu beobachten und diese Beobachtung mitzuteilen?
Ich frage mich, wie man beobachten kann, dass Frauen ab 30 definitiv Kinder wollen ... :gruebel:
Also ich habe schon eine Idee, wie man das beobachten kann, aber ich hoffe doch, dass die nicht gemeint war. :lach:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
knopper

Re: Vorurteile ab Ü30

Beitrag von knopper »

Kalypso hat geschrieben: 12 Jan 2020 16:06
Also ich habe schon eine Idee, wie man das beobachten kann, aber ich hoffe doch, dass die nicht gemeint war. :lach:
hm wie denn? Da bin ich grad n wenig am Grübeln :gruebel: :D