Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
badblueboy

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von badblueboy »

Guhhran hat geschrieben: 23 Jan 2020 16:48
badblueboy hat geschrieben: 23 Jan 2020 14:44
Guhhran hat geschrieben: 22 Jan 2020 21:16

Ich sehe dich irgendwie gerade das erste mal hier ^^
Du scheinst mir in vielen Dingen ähnlich zu sein, ich bin 22 Jahre alt, Azubi, wohne zuhause wo ich btw. 300€ abgeben muss...
Im Grunde wenig Zeit wegen Vollzeitarbeit und kaum Geld zur verfügung. Ich scheine dir aber in ein paar Punkten vorraus zu sein. Ich habe einige wenige Freunde aus Schulzeiten, so 3 Leute, die sind aber all die meiste Zeit über 250km entfernt wegen Studium ect.
Ansonsten 2 Freunde die hier lokal sind. Und ich muss zugeben dass mir das reicht, damit ist meine verfügbare Zeit ausgereizt. Muss allerdings Zuhause auch immer noch genug weiterarbeiten am Wochenende und nach der Arbeit. Mit meinem Auto/ Matieriellem Besitz bin ich soweit zufrieden, musste dafür aber Schulden machen die ich bei meinen Großeltern irgendwann einmal abbezahlen muss.
Mit meinem Aussehen bin ich unzufrieden, es ist aber besser geworden (habe die Ernährung leicht umgestellt und Sport gemacht, letztes Jahr 11kg Abgenommen), jetzt noch ein paar kg runter/ mehr Muskeln, die Akne los werden und dann passt das für mich Persönlich.
In ein paar Monaten ziehe ich dann auch in eine eigene Wohnung.

Ich bin also einige Schritte weiter als du, aber die musste ich mir auch erkämpfen.
Ich habe immerhin Freunde, fühle mich in meinem Körper seit dem letztem viertel Jahr einiges wohler und eine bessere Wohnsituation ist in sicht.
Bleiben nur die Finanziellen Probleme, aber das regelt die Zeit wenn die Ausbildung fertig ist wirds besser.

Ich kann dir soweit nur empfehlen dich erstmal auf einen Punkt zu Konzentrieren und dann weiterzuarbeiten.
Mach was fürs Aussehen wenns dich stört. Du willst Materielle Dinge? Sparen so viel wie möglich und dann wünsche erfüllen, auch wenns dauern kann. Freundschaften haben sich bei mir immer dann ergeben wenn ich ''gezwungen war'' viel Zeit mit Menschen zu verbringen. Durch die Ausbildung mit anderen Azubis, vorher in der Schule oder durch die Kinder der Freunde von meinen Eltern. Alles wo ich genug Zeit hatte mich an die Menschen zu gewöhnen. Ich wünsche dir aber viel Glück. Ich muss mich auch noch mehr auf zwischenmenschliche Kontakte konzentrieren und mich öfter aus meiner Komfortzone bewegen.
Danke für das Feedback.Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft.
Bei mir ist es etwas komplizierter weil ich gar kein soziales Umfeld besitze.Wegen vieler Umzüge habe ich keine Schulfreunde.Ich bin auch ziemlich nerdig und verschlossen.
Was das Aussehen angeht kann ich leider nicht viel ändern.
Für Luxus würde ich mich nicht verschulden.
Einen Punkt nach den anderen abarbeiten ist sicher einen Methode,aber ich habe Angst das das alles zu lange dauert.Ich will mich nach der jetzigen Ausbildung neuorientieren oder vortbilden.Bis das alles vorbei ist,ich ein paar Jahre Berufserfahrung habe und fest mit beiden Beinen im Leben stehe bzw mir eigenes schönes Auto,Urlaub leisten kann bin ich um die 30.Da interesiert mich das alles vielleicht gar nicht mehr.
Ja, für luxus verschulden sollte man sich natürlich nicht, in meinem Fall war es so dass beispielsweise das Auto was ich hatte kaputt ging, totalschaden also was neues auf Kredit bei meinen Großeltern damit ich mir nicht wieder so eine Schrottmühle kaufe...
Ja, es kann natürlich sein dass das lange Dauert, aber alles ist besser als nichts zu machen. Und wenn du jetzt wartest bis die Ausbildung vorbei ist, dann die neuorientierung usw. schiebst du das immer vor dich her anstelle die Zeit bis dahin zu nutzen.
Wie gesagt haben viele Dinge nur einen Anreiz wenn man jünger ist.Ich hätte gerne jetzt einen tollen Freundeskreis,ein schönes Auto,urlaube usw.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von alex321 »

Agnar hat geschrieben: 23 Jan 2020 08:39
alex321 hat geschrieben: 23 Jan 2020 00:04 Ich habe das Gefühl mit Anfang 30 schon ... Die Anforderungen gleichaltriger Frauen scheinen meistens zu sein "mit beiden Beinen im Leben stehen", "gefestigt sein" und sicherer Job. Anders gesagt, es wird ein Mann für eine Langzeitbeziehung mit möglicher Familiengründung gesucht. Keine "Experimente" mehr wie mit Anfang 20.

Damit fühle ich mich als Hardcore AB ziemlich überfordert. Ich habe noch nicht mal geküsst, wie soll ich gefestigt sein und genau wissen was ich will? Ich habe keinen Plan von Beziehungen, keine Ahnung ob ich für eine Langzeitbeziehung geeignet bin. Karrieremäßig siehts auch düster aus (lange studiert, dann nur schlecht bezahlte Praktika und Hilfsjobs oder arbeitslos). Das ist offenbar auch ein großes Problem ... es ist mir schon ein paar mal passiert dass einfach keine Antwort mehr kam nachdem ich gesagt habe dass ich arbeitsuchend bin. Ich wurde wahrscheinlich gleich blockiert :?. Mit Anfang 20 war das alles kein Problem, denn da konnte Keiner eine tolle Karriere oder viel Lebenserfahrung vorweisen.
Bei mir passt sonst ja alles. Beruf, Karriere, könnte eine Familie problemlos ernähren, ein Heim ist vorhanden. Glaube schon mit beiden Beinen fest im Leben zu stehen. War ja auch immer ein Beißer.
Außer eben diesem ganzen Beziehungskram.
Na dann hast du doch eh gute Vorraussetzungen? Ich beneide dich, wenn ich das alles hätte wäre ich sehr viel selbstbewusster.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von Lycaeus »

alex321 hat geschrieben: 24 Jan 2020 10:50 Na dann hast du doch eh gute Vorraussetzungen? Ich beneide dich, wenn ich das alles hätte wäre ich sehr viel selbstbewusster.
Da bin ich nicht so ganz sicher. Ich war es zu AB Zeit nicht trotz guter Job, Freunde, und frage mich wie verschiedene Sachen genau auf einander einwirken.

Ich kenne ein >60 Jahre mAB, er ist wirklich ein guter Mann. Hat die Welt gereist, eigen Betrieb und erfolgreich, Eigenheim etc. Trotzdem keine Partner weil diese Voraussetzungen damit nichts zu tun haben.
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von Agnar »

alex321 hat geschrieben: 24 Jan 2020 10:50
Agnar hat geschrieben: 23 Jan 2020 08:39
alex321 hat geschrieben: 23 Jan 2020 00:04 Ich habe das Gefühl mit Anfang 30 schon ... Die Anforderungen gleichaltriger Frauen scheinen meistens zu sein "mit beiden Beinen im Leben stehen", "gefestigt sein" und sicherer Job. Anders gesagt, es wird ein Mann für eine Langzeitbeziehung mit möglicher Familiengründung gesucht. Keine "Experimente" mehr wie mit Anfang 20.

Damit fühle ich mich als Hardcore AB ziemlich überfordert. Ich habe noch nicht mal geküsst, wie soll ich gefestigt sein und genau wissen was ich will? Ich habe keinen Plan von Beziehungen, keine Ahnung ob ich für eine Langzeitbeziehung geeignet bin. Karrieremäßig siehts auch düster aus (lange studiert, dann nur schlecht bezahlte Praktika und Hilfsjobs oder arbeitslos). Das ist offenbar auch ein großes Problem ... es ist mir schon ein paar mal passiert dass einfach keine Antwort mehr kam nachdem ich gesagt habe dass ich arbeitsuchend bin. Ich wurde wahrscheinlich gleich blockiert :?. Mit Anfang 20 war das alles kein Problem, denn da konnte Keiner eine tolle Karriere oder viel Lebenserfahrung vorweisen.
Bei mir passt sonst ja alles. Beruf, Karriere, könnte eine Familie problemlos ernähren, ein Heim ist vorhanden. Glaube schon mit beiden Beinen fest im Leben zu stehen. War ja auch immer ein Beißer.
Außer eben diesem ganzen Beziehungskram.
Na dann hast du doch eh gute Vorraussetzungen? Ich beneide dich, wenn ich das alles hätte wäre ich sehr viel selbstbewusster.
Bringt in dem Fall leider nichts. Zumindest haben mir die (allein von mir geschaffenen, da aus einfachen Verhältnissen stammend) guten Voraussetzungen nie was zum Thema Partnerin gebracht.
Da hätten wir wohl ein paar Jahrzehnte früher auf die Welt kommen müssen.
Diese Eigenschaften sind heute nicht mehr so gefragt.

Übrigens: Das Beißen und Durchkämpfen kostet mehr Kraft und auch Freude als du denkst. Ist nicht immer ausschließlich ein Segen.


PS: Warum läuft dein Berufsleben denn nicht gut. Bzw. Warum lief es nie gut?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von NBUC »

Agnar hat geschrieben: 24 Jan 2020 12:22 Bringt in dem Fall leider nichts. Zumindest haben mir die (allein von mir geschaffenen, da aus einfachen Verhältnissen stammend) guten Voraussetzungen nie was zum Thema Partnerin gebracht.
Da hätten wir wohl ein paar Jahrzehnte früher auf die Welt kommen müssen.
Diese Eigenschaften sind heute nicht mehr so gefragt.
Das Scheitern findet halt unter jede Menge verschiedenen Umständen und auf unterschiedlichen Leveln statt.
Scheitern kann man letztlich an und bei allem - oder selbst daran kein Defizit, aber eben auch keinen "winner" im Repertoire zu haben : die graue Null reicht eben nicht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von Onkel ABobert »

Ich behaupte mal, auch Beruf, Karriere usw. ist nur ein Punkt von vielen und wird ebenso überschätzt wie das Aussehen.

Schaut euch Arbeitslose, Hartz4-Empfänger, erfolglose Langzeitstudenten mit Taxifahrerkarriere usw. an (bitte nicht wertend verstehen!), sind die denn alle partnerlos? Nein, ich behaupte mal, die Verpartnerungsquote wird sich nicht wesentlich von beruflich erfolgreichen Menschen unterscheiden. Gilt genauso für gutaussehende und weniger gutaussehende Menschen. Laufen alle "Häßlichen" denn ohne Partner durchs Leben? Eben.

Ich bin absolut überzeugt davon, daß es einzig und allein an den Fähigkeiten der sozialen Kommunikation des Einzelnen liegt. Sprich, man muß gut mit anderen Menschen umgehen können. So Sachen wie gelungener Smalltalk, keine Hemmungen, kommunikatives Verhalten und natürlich auch der Wille bzw. Wunsch, einen Partner kennenzulernen. Dann klappt es.

Ich bin mir sicher, daß es dem Löwenanteil der hier in diesem Forum schreibenden ABs genau an diesen Fähigkeiten mangelt. Mich eingeschlossen.
Natürlich gibt es Abstufungen. So mancher muß vielleicht nur geringfügig an sich arbeiten, und ehrliches Feedback kann da viel helfen. Genauso gibt es aber auch Fälle, die ziemlich hoffnungslos sind, machen wir uns da mal nichts vor.

Das war früher nicht anders, auch da gab es die "alte Jungfer" oder den "ewigen Junggesellen", über die entweder mitleidig oder abfällig gesprochen wurde. Allerdings wurden in vergangenen Zeiten viele Partnerschaften ja auch ohne großes eigenes Zutun von den Eltern eingefädelt. Insbesondere auf dem Land, wie heißt es so schön: "Liebe vergeht, Hektar besteht". Für viele war das sicher schrecklich, manchen hat es aber sicherlich auch geholfen.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von NBUC »

LMS und ähnliche Elemente sind ja nicht global, sondern erst einmal milieuspezifisch, ggf. noch um mediale Eindrücke verzerrt.
In DEINEM Teich musst du oben mit rumschwimmen oder für einen anderen dann den passenden Stallgeruch haben, denn dann werden sich die Umgangsformen etc wieder etwas anders zeigen.
Entsprechen kann man auch nicht einmal generell von mangelnden Fähigkeiten zur sozialen Kommunikation reden sondern eben spezifisch von so etwas wie mangelnder Anbahnungs-/Ausgehkultur - was umgekehrt nicht heißen muss, dass dies dann immer die einzige Baustelle ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 24 Jan 2020 16:41 LMS und ähnliche Elemente sind ja nicht global, sondern erst einmal milieuspezifisch, ggf. noch um mediale Eindrücke verzerrt.
In DEINEM Teich musst du oben mit rumschwimmen oder für einen anderen dann den passenden Stallgeruch haben, denn dann werden sich die Umgangsformen etc wieder etwas anders zeigen.
Entsprechen kann man auch nicht einmal generell von mangelnden Fähigkeiten zur sozialen Kommunikation reden sondern eben spezifisch von so etwas wie mangelnder Anbahnungs-/Ausgehkultur - was umgekehrt nicht heißen muss, dass dies dann immer die einzige Baustelle ist.
Und du meinst nicht, dass LMS die Erwartungen an den jeweiligen Kandidaten dann auch - entsprechend der Ausgangslage - in die Höhe hebt, weil vieles mit den Elementen des LMS verbunden wird? Demnach kann ein Kandidat doch auch sehr tief fallen, weil er den Erwartungen gar nicht gerecht wird.
Wenn man also mit einem hohen LMS anfängt, aber sich dann genau so verhält wie die ganzen Leute mit sozialen Defiziten, dann sinkt das Ansehen der Person wohl ziemlich schnell.
Das wird hier aber nie so dargestellt, sondern LMS wird immer als etwas dargestellt als etwas was nur nach oben gehen kann.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von NBUC »

Hanuta hat geschrieben: 24 Jan 2020 16:52
NBUC hat geschrieben: 24 Jan 2020 16:41 LMS und ähnliche Elemente sind ja nicht global, sondern erst einmal milieuspezifisch, ggf. noch um mediale Eindrücke verzerrt.
In DEINEM Teich musst du oben mit rumschwimmen oder für einen anderen dann den passenden Stallgeruch haben, denn dann werden sich die Umgangsformen etc wieder etwas anders zeigen.
Entsprechen kann man auch nicht einmal generell von mangelnden Fähigkeiten zur sozialen Kommunikation reden sondern eben spezifisch von so etwas wie mangelnder Anbahnungs-/Ausgehkultur - was umgekehrt nicht heißen muss, dass dies dann immer die einzige Baustelle ist.
Und du meinst nicht, dass LMS die Erwartungen an den jeweiligen Kandidaten dann auch - entsprechend der Ausgangslage - in die Höhe hebt, weil vieles mit den Elementen des LMS verbunden wird? Demnach kann ein Kandidat doch auch sehr tief fallen, weil er den Erwartungen gar nicht gerecht wird.
Wenn man also mit einem hohen LMS anfängt, aber sich dann genau so verhält wie die ganzen Leute mit sozialen Defiziten, dann sinkt das Ansehen der Person wohl ziemlich schnell.
Das wird hier aber nie so dargestellt, sondern LMS wird immer als etwas dargestellt als etwas was nur nach oben gehen kann.
Wovon redest du da?

Meins war die Antwort auf Onkel Abobert, dass nicht ja nicht nur die absoluten Topperformer Partnerschaften haben, sondern das eine lokale Messgröße ist.
Und Zusatz: in warmen Milieus auch entsprechend durch andere Elemente ergänzt /beeinflusst werdenkann.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 24 Jan 2020 17:05
Hanuta hat geschrieben: 24 Jan 2020 16:52
NBUC hat geschrieben: 24 Jan 2020 16:41 LMS und ähnliche Elemente sind ja nicht global, sondern erst einmal milieuspezifisch, ggf. noch um mediale Eindrücke verzerrt.
In DEINEM Teich musst du oben mit rumschwimmen oder für einen anderen dann den passenden Stallgeruch haben, denn dann werden sich die Umgangsformen etc wieder etwas anders zeigen.
Entsprechen kann man auch nicht einmal generell von mangelnden Fähigkeiten zur sozialen Kommunikation reden sondern eben spezifisch von so etwas wie mangelnder Anbahnungs-/Ausgehkultur - was umgekehrt nicht heißen muss, dass dies dann immer die einzige Baustelle ist.
Und du meinst nicht, dass LMS die Erwartungen an den jeweiligen Kandidaten dann auch - entsprechend der Ausgangslage - in die Höhe hebt, weil vieles mit den Elementen des LMS verbunden wird? Demnach kann ein Kandidat doch auch sehr tief fallen, weil er den Erwartungen gar nicht gerecht wird.
Wenn man also mit einem hohen LMS anfängt, aber sich dann genau so verhält wie die ganzen Leute mit sozialen Defiziten, dann sinkt das Ansehen der Person wohl ziemlich schnell.
Das wird hier aber nie so dargestellt, sondern LMS wird immer als etwas dargestellt als etwas was nur nach oben gehen kann.
Wovon redest du da?

Meins war die Antwort auf Onkel Abobert, dass nicht ja nicht nur die absoluten Topperformer Partnerschaften haben, sondern das eine lokale Messgröße ist.
Und Zusatz: in warmen Milieus auch entsprechend durch andere Elemente ergänzt /beeinflusst werdenkann.
Und auch in kleinen Milieus gilt das Prinzip. Hoher LMS = Hohe Erwartungen. Wer nicht den Erwartungen entspricht, der ist draußen oder wird neu evaluiert.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von Krausig »

Onkel ABobert hat geschrieben: 24 Jan 2020 16:28 Ich behaupte mal, auch Beruf, Karriere usw. ist nur ein Punkt von vielen und wird ebenso überschätzt wie das Aussehen.

Schaut euch Arbeitslose, Hartz4-Empfänger, erfolglose Langzeitstudenten mit Taxifahrerkarriere usw. an (bitte nicht wertend verstehen!), sind die denn alle partnerlos? Nein, ich behaupte mal, die Verpartnerungsquote wird sich nicht wesentlich von beruflich erfolgreichen Menschen unterscheiden. Gilt genauso für gutaussehende und weniger gutaussehende Menschen. Laufen alle "Häßlichen" denn ohne Partner durchs Leben? Eben.

Ich bin absolut überzeugt davon, daß es einzig und allein an den Fähigkeiten der sozialen Kommunikation des Einzelnen liegt. Sprich, man muß gut mit anderen Menschen umgehen können. So Sachen wie gelungener Smalltalk, keine Hemmungen, kommunikatives Verhalten und natürlich auch der Wille bzw. Wunsch, einen Partner kennenzulernen. Dann klappt es.

Ich bin mir sicher, daß es dem Löwenanteil der hier in diesem Forum schreibenden ABs genau an diesen Fähigkeiten mangelt. Mich eingeschlossen.
Natürlich gibt es Abstufungen. So mancher muß vielleicht nur geringfügig an sich arbeiten, und ehrliches Feedback kann da viel helfen. Genauso gibt es aber auch Fälle, die ziemlich hoffnungslos sind, machen wir uns da mal nichts vor.

Das war früher nicht anders, auch da gab es die "alte Jungfer" oder den "ewigen Junggesellen", über die entweder mitleidig oder abfällig gesprochen wurde. Allerdings wurden in vergangenen Zeiten viele Partnerschaften ja auch ohne großes eigenes Zutun von den Eltern eingefädelt. Insbesondere auf dem Land, wie heißt es so schön: "Liebe vergeht, Hektar besteht". Für viele war das sicher schrecklich, manchen hat es aber sicherlich auch geholfen.
+1
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2470
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von Obelix »

Onkel ABobert hat geschrieben: 24 Jan 2020 16:28
+2
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von Agnar »

Onkel ABobert hat geschrieben: 24 Jan 2020 16:28 Ich behaupte mal, auch Beruf, Karriere usw. ist nur ein Punkt von vielen und wird ebenso überschätzt wie das Aussehen.

Schaut euch Arbeitslose, Hartz4-Empfänger, erfolglose Langzeitstudenten mit Taxifahrerkarriere usw. an (bitte nicht wertend verstehen!), sind die denn alle partnerlos? Nein, ich behaupte mal, die Verpartnerungsquote wird sich nicht wesentlich von beruflich erfolgreichen Menschen unterscheiden. Gilt genauso für gutaussehende und weniger gutaussehende Menschen. Laufen alle "Häßlichen" denn ohne Partner durchs Leben? Eben.

Ich bin absolut überzeugt davon, daß es einzig und allein an den Fähigkeiten der sozialen Kommunikation des Einzelnen liegt. Sprich, man muß gut mit anderen Menschen umgehen können. So Sachen wie gelungener Smalltalk, keine Hemmungen, kommunikatives Verhalten und natürlich auch der Wille bzw. Wunsch, einen Partner kennenzulernen. Dann klappt es.

Ich bin mir sicher, daß es dem Löwenanteil der hier in diesem Forum schreibenden ABs genau an diesen Fähigkeiten mangelt. Mich eingeschlossen.
Natürlich gibt es Abstufungen. So mancher muß vielleicht nur geringfügig an sich arbeiten, und ehrliches Feedback kann da viel helfen. Genauso gibt es aber auch Fälle, die ziemlich hoffnungslos sind, machen wir uns da mal nichts vor.

Das war früher nicht anders, auch da gab es die "alte Jungfer" oder den "ewigen Junggesellen", über die entweder mitleidig oder abfällig gesprochen wurde. Allerdings wurden in vergangenen Zeiten viele Partnerschaften ja auch ohne großes eigenes Zutun von den Eltern eingefädelt. Insbesondere auf dem Land, wie heißt es so schön: "Liebe vergeht, Hektar besteht". Für viele war das sicher schrecklich, manchen hat es aber sicherlich auch geholfen.
Man muss hier weiter denken...unsere Gesellschaft und das Leben hat sich ja verändert.
Es gibt heute ein undurchdringliches Sozialnetz. Alle Frauen können alles selber. Was helfen da noch akademische Ausbildungen und gute Berufslaufbahnen? Normalverdiener und Lowperformer gewinnen da sowieso keinen Blumentopf. Da beeindrucken nur mehr die oberen paar % Topperformer mit ihrem Beruf und dem erwirtschafteten Geld. Aber wieviele sind das?

Die Zeit der fetten Autos ist scheinbar auch am abklingen. Damit beeindruckt man heute nimmer so leicht. Jeder kann sich einen Porsche leasen oder eine runtergeschruppte S-Klasse billig kaufen. Niemand weiß, dass die mehr auf Raten als auf Rädern laufen. Früher war das ja mal anders, als noch nicht jeder überhaupt ein Auto hatte.

Mich wundert es ja auch immer wieder was für in meinen Augen Versager oftmals echte Topfrauen überzeugen können. Irgendwas werden die schon haben was wir nicht haben. Vielleicht sind sie ja trotzdem nette Menschen. Vielleicht lügen und manipulieren sie? Wer weiß es, wir sind ja nicht dabei. Vielleicht aber sie einfach nur Glück, waren vielleicht mutig und hartnäckig? Zur richtigen Zeit am richtigen Ort?

Mir fällt nur eines mittlerweile gehäuft auf: Oft haben so liebenswerte und nette Menschen so fürchterliche Partner. Säufer, Fremdgeher, Spieler, Arbeitsscheue, Giftler, Herrschsüchtige. Und sehr oft leiden sie auch innerlich und/oder äußerlich darunter. Oft merken sie es aber auch nicht.
Das lässt mich oft ratlos zurück. Wenn ich da an unseren Kreis denke, frag ich mich schon was da schief läuft.

Oder wie ich im beruflichen Umfeld mitbekommen habe, je primitiver und eindeutig ins sexuelle abdriftend die Anmachsprüche sind, desto mehr kichern die jungen Frauen. Und die haben Erfolg damit.

Optik ist so eine Sache. Viele sind alles andere als schön. Wickeln trotzdem alle um den Finger. Oder begeistern anderswie. Ich habe keine Antwort darauf.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von Krausig »

Agnar, du hast dir die Antwort doch selbst gegeben. Es ist das Verhalten ;)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von LonesomeCoder »

NBUC hat geschrieben: 24 Jan 2020 16:41 LMS und ähnliche Elemente sind ja nicht global, sondern erst einmal milieuspezifisch, ggf. noch um mediale Eindrücke verzerrt.
In DEINEM Teich musst du oben mit rumschwimmen oder für einen anderen dann den passenden Stallgeruch haben, denn dann werden sich die Umgangsformen etc wieder etwas anders zeigen.
Entsprechen kann man auch nicht einmal generell von mangelnden Fähigkeiten zur sozialen Kommunikation reden sondern eben spezifisch von so etwas wie mangelnder Anbahnungs-/Ausgehkultur - was umgekehrt nicht heißen muss, dass dies dann immer die einzige Baustelle ist.
Da sein, wo potentielle Partner sind und interessant wirken (primär Frau) oder Interesse zeigen (primär Mann) ist das Erste. Danach braucht man noch die passenden Eigenschaften, damit es nach einer Kontaktaufnahme auch weiter geht. LMS sind hier sicher sehr wichtige Faktoren. Wobei M aber im Gegensatz zu früher deutlich an Relevanz verloren hat.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von NBUC »

Hanuta hat geschrieben: 24 Jan 2020 17:09 Und auch in kleinen Milieus gilt das Prinzip. Hoher LMS = Hohe Erwartungen. Wer nicht den Erwartungen entspricht, der ist draußen oder wird neu evaluiert.
Klar kannst du es auch hinterher noch verderben.
Du beginnst aber mit einem guten Vorschuss bzw. hast du den Schlüssel in der Hand, der in kalten Umgebungen effektiv vorausgesetzt wird und nur ganz schwierig drumrumarbeitbar ist.
LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Jan 2020 19:50
NBUC hat geschrieben: 24 Jan 2020 16:41 LMS und ähnliche Elemente sind ja nicht global, sondern erst einmal milieuspezifisch, ggf. noch um mediale Eindrücke verzerrt.
In DEINEM Teich musst du oben mit rumschwimmen oder für einen anderen dann den passenden Stallgeruch haben, denn dann werden sich die Umgangsformen etc wieder etwas anders zeigen.
Entsprechen kann man auch nicht einmal generell von mangelnden Fähigkeiten zur sozialen Kommunikation reden sondern eben spezifisch von so etwas wie mangelnder Anbahnungs-/Ausgehkultur - was umgekehrt nicht heißen muss, dass dies dann immer die einzige Baustelle ist.
Da sein, wo potentielle Partner sind und interessant wirken (primär Frau) oder Interesse zeigen (primär Mann) ist das Erste. Danach braucht man noch die passenden Eigenschaften, damit es nach einer Kontaktaufnahme auch weiter geht. LMS sind hier sicher sehr wichtige Faktoren. Wobei M aber im Gegensatz zu früher deutlich an Relevanz verloren hat.
Mit dem Milieu meinte ich hier, dass die Regeln und Ansprüche zwar von der Struktur meist zumindest sehr ähnlich sind, aber in ihrer Ausprägung und Werteskala von Umfeld zu Umfeld varrieren und du damit insgesamt lokal dazu passen musst.

M als Kontostand oder Ackerhektar sind sicher inzwischen als direktes Kriterium rückläufig, aber Ressourcen erlauben einen entsprechenden Lebensstil - und -standard - z.B. das immer noch recht hochgehaltene Reisen, aber auch "stilvolles" aus(edit:)Gehen, schicke Kleidung etc., schöne Wohnung, Ökofutter ... .
Zuletzt geändert von NBUC am 24 Jan 2020 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von Reinhard »

Krausig hat geschrieben: 24 Jan 2020 18:27 Agnar, du hast dir die Antwort doch selbst gegeben. Es ist das Verhalten ;)
Ja, so knapp kann man es zusammenfassen. Ich wollte schon eine längere Antwort schreiben, aber bringt jetzt auch keinen Mehrwert.

Übrigens finde ich es durchaus gut, dass materielle Werte heute nicht mehr so viel bedeuten wie das früher anscheinend(*) der Fall war (auch wenn das für ein paar ABs durchaus was ausgemacht haben könnte). Andererseits spielt der Charakter wohl auch keine Rolle. Also, wenn man jetzt mal Verhalten und Charakter trennen will nach kurzfristig und langfristig.

(*) kann natürlich auch ein Irrtum sein oder Verklärung der Vergangenheit, oder Propaganda was früher so alles schlecht gewesen sei.
Make love not war!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von LonesomeCoder »

NBUC hat geschrieben: 24 Jan 2020 20:18 Mit dem Milieu meinte ich hier, dass die Regeln und Ansprüche zwar von der Struktur meist zumindest sehr ähnlich sind, aber in ihrer Ausprägung und Werteskala von Umfeld zu Umfeld varrieren und du damit insgesamt lokal dazu passen musst.

M als Kontostand oder Ackerhektar sind sicher inzwischen als direktes Kriterium rückläufig, aber Ressourcen erlauben einen entsprechenden Lebensstil - und -standard - z.B. das immer noch recht hochgehaltene Reisen, aber auch "stilvolles" aussehen, schicke Kleidung etc., schöne Wohnung, Ökofutter ... .
Jep, sehe ich auch so. Anstatt Grundbesitz wäre heute es etwa wichtig, sich Besuche in den Restaurants leisten zu können, wo eine Frau aus bestimmten Kreisen hingeht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von Agnar »

Krausig hat geschrieben: 24 Jan 2020 18:27 Agnar, du hast dir die Antwort doch selbst gegeben. Es ist das Verhalten ;)
Ich hab ja gar keine Frage gestellt :-)
Nur meine Gedanken zusammengefasst. Gestützt auf meine persönlichen Erfahrungen.

Aber jetzt müssen wir das von dir eingebrachte Thema Verhalten noch analysieren.

Ich z.B. hasste früher und hasse heute noch immer das typische Ausgehen und Feiern gehen.
Ist aber nicht schlimm, denn eine Frau die das gerne macht würde eh nicht zu mir passen. Ich bin heute sowieso schon zu alt dazu. (Was ich persönlich von denen halte darf ich hier nicht schreiben sonst regen sich die zartbesaiteten hier wieder alle auf. Also lass ich es weg und beuge mich der Zensur. Das ist nur was für den kleinen Kreis.)
Blöd ist ja nur das ich auch sonst nie eine passende Partnerin getroffen habe. Und so wird es auch weiterhin bleiben.
Denn an einer Suche hab ich trotzdem kein Interesse. Da mich der Frust den das unweigerlich mitsichbringt nur runterzieht.
Das wird der eine oder andere alles anders sehen.
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von Agnar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Jan 2020 20:24
NBUC hat geschrieben: 24 Jan 2020 20:18 Mit dem Milieu meinte ich hier, dass die Regeln und Ansprüche zwar von der Struktur meist zumindest sehr ähnlich sind, aber in ihrer Ausprägung und Werteskala von Umfeld zu Umfeld varrieren und du damit insgesamt lokal dazu passen musst.

M als Kontostand oder Ackerhektar sind sicher inzwischen als direktes Kriterium rückläufig, aber Ressourcen erlauben einen entsprechenden Lebensstil - und -standard - z.B. das immer noch recht hochgehaltene Reisen, aber auch "stilvolles" aussehen, schicke Kleidung etc., schöne Wohnung, Ökofutter ... .
Jep, sehe ich auch so. Anstatt Grundbesitz wäre heute es etwa wichtig, sich Besuche in den Restaurants leisten zu können, wo eine Frau aus bestimmten Kreisen hingeht.
Nur anwesend sein wird unter Umständen nicht ausreichen. Außer der Zufall spielt dir in die Hände.
Restaurantbesuche wären ja noch für einen Normalverdiener machbar bzw. kann man es durch Gelder umschichten u. U. möglich machen. Weil du von leisten können sprichst.
Ich muss z.B. nicht denn Heller dreimal umdrehen und gehe tatsächlich seit einiger Zeit mit einem alten Schulfreund öfters am Freitag gehoben Essen. Nicht weil mir das unbedingt extrem gefällt, mehr um ihm eine Freude zu machen. Essen, Trinken ein bisschen Reden, weil er das eben gern tut und es mich nicht stört. Aber jemanden dort kennenzulernen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zumindest gab es bis jetzt nie Anzeichen dazu. Dort bleibt eigentlich jeder Tisch unter sich. Ich glaube dafür musst du auch ein offener Typ sein. Und Menschen unter 30 sehe ich dort auch nicht so oft.

Gruß Agnar

PS Ganz unwichtig ist Grundbesitz und Kontostand zwar heute auch nicht. Viele wollen dann halt einfach nur vom vermeintlich gutsituierten Gegenüber partizipieren. Sprich, du musst die Puppen auch Tanzen lassen wollen. Ich persönlich würde in dem Fall aber eher woanders hingehen wenn ich diese Intention hätte. Wo es 100% Erfolgsgarantie gibt.