Womit beeindrucken?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Melli

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Melli »

Sususus hat geschrieben: 17 Dez 2019 23:53Oder anders: kulturell geformt ist nicht die Existenz von Verstand und Gefühl, aber deren Verhältnis zueinander bzw. die Tatsache, dass eine Dichotomie aufgemacht wird, mit positiven oder negativen Konnotationen und einer Zuordnung der Geschlechter.
Absolut richtig.


Nonkonformist hat geschrieben: 18 Dez 2019 06:00Der mensch als geistiger einheit sehen, ist meiner meinung nach genau so kulturell-filosofisch inspiriert, und eine idealvorstellung.
Über jahrtausenden würde es registriert, und würden erklärungen dafür gesucht, bis zu extremen das der teufel und andere übersinnlichen bösewichten uns verführen.
Mit Verlaub, der Weg von ersterem zu letzterem ist nicht so nahe. Auch, oder gerade wenn Kolonialismus bei Euch echten Flurschaden angerichtet hat, warum verwehrst Du Dich nicht dem Ganzen?
Nonkonformist

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Nonkonformist »

Melli hat geschrieben: 18 Dez 2019 22:25 Mit Verlaub, der Weg von ersterem zu letzterem ist nicht so nahe. Auch, oder gerade wenn Kolonialismus bei Euch echten Flurschaden angerichtet hat, warum verwehrst Du Dich nicht dem Ganzen?
Diese teufelserklärungen sind für mich auch weit entfernt von den ersten, und nur ein mislungenes versuch zu erklären wieso unseres gehirrn nicht als einheit funktioniert, weil unerwünschte gedanken es von diesen religionen als bösartigen einflüße von externen wesen erklärt werden, und nicht als integrales teil unseres gehirrns. Weil ein von Gott entworfenes volkommenes gehirrn ja nicht ganz von alleine zum bösen fähig wäre, und dafür schlangen im paradies brauchen würde, die ihm diese sachen einflüstern.

Seit Freud's Es, Ich und Super-Ich vermutet der psychologie das unseren gehirrn und persönlichkeit nicht ein einheit sind, aber das wir in gewisser sinn gepaltener persönlichkeiten sind. Ohne das uns dafür uberdimensionale wesen sachen einflüstern müßen. Unseres gehirrn ist einfach nicht voilkommen. Eher ist es verdammt mangelhaft. Und für das böse brauchen wir keine schlangen. Das ist ganz einfach teil der menschlicher natur. Gehirrnteile die wir unterdrücken müßen.

Ich sehe das menschliche gehirrn, mit den ganzen zusätzlichen hormonen, nicht als ein meisterwerk der evolution, eher als ein gerade noch funktionierendes chaotisches system. Wo unterschiedliche gehirrnteile um der dominanz kämpfen. Und meist einer sich am häufigsten durchsetzt. Ich sehe der mensch auch als eine ziemlich mislungene schimpanzenart, der seine frühren primitven triebe immer noch nicht unter kontrolle hat. Als ein nicht ganz gelungenes evolutionaires experiment, das sich im kurzem wahrscheinlich selbst ausrotten wird, weil er seine primitive instinkte wie habgier, territoriumdrang, stammenverhalten und vortpflanzungswahn nicht kontrollieren kann, und diese über den ratio stellt - nicht als einer art gipfel der schöpfung.
Volkommene jesussen oder buddhas im gleichgewicht sind idealvorstellungen die weit von der menschliche natur entfernt sind.
Ich sehe nicht was das mit kolonialismus zu tun hat.
Für dich ist dies vielleicht ein filosofisch-religiöses-kulturelles ding, für mich nicht.

Wie gesagt; für mich ist der mensch nur eine jämmerlich mislungene schimpansenart, mit ein nicht fertig evoluiertes gehirrn das zu grausamen sachen und enorme dummheiten fähig ist - nicht wegen politische systeme, aber wegen primitive biologische impulse.

Was soll ich deiner meinung nach wegen der kolonialismus denn machen?
Der primitive naturreligion meiner vorahnen übernehmen und schwarze magie betreiben?
Danke, aber nein, danke...
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von LonesomeCoder »

Nonkonformist hat geschrieben: 19 Dez 2019 06:23 Wie gesagt; für mich ist der mensch nur eine jämmerlich mislungene schimpansenart, mit ein nicht fertig evoluiertes gehirrn das zu grausamen sachen und enorme dummheiten fähig ist - nicht wegen politische systeme, aber wegen primitive biologische impulse.
Der Mensch kann vieles, was andere Arten nicht können. Etwa Computer bauen oder komplexe chemische Reaktionen steuern. Aber die Menschheit hat viele Probleme der Urinstinkte noch nicht in den Griff bekommen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Melli

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Melli »

Nonkonformist hat geschrieben: 19 Dez 2019 06:23Für dich ist dies vielleicht ein filosofisch-religiöses-kulturelles ding
Ja, das ist die geistige Welt, in der ich so lebe, und ich bin da durchaus froh drum :oops:

In diesem Falle, es gibt doch in verschiedenen Weltgegenden Leute, mit denen könnte ich mich bei einer gemütlichen Tasse Tee zusammensetzen und mußevoll-grundsätzlich fragen: "Sag mal, wie 'funktioniert' eigentlich ein Mensch (o.a. Lebewesen) so?" :tea: Selbst wenn mich einige durchschauen, daß ich nicht Nullanfängerin bin, schadet das nicht, eher im Gegenteil.

Nebenbei haben mich einige dieser Leute tatsächlich sehr beeindruckt.
Nonkonformist hat geschrieben: 19 Dez 2019 06:23Was soll ich deiner meinung nach wegen der kolonialismus denn machen?
Der primitive naturreligion meiner vorahnen übernehmen und schwarze magie betreiben?
Deine Ahnen bezeichnest Du als "primitiv", und sie machen Dir Angst? :(

Übrigens habe ich Leute kennengelernt, die "schwarze Magie" betreiben können. Fast schon überflüssig zu erwähnen: wir hatten keinerlei Probleme miteinander.
Nonkonformist

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Nonkonformist »

Melli hat geschrieben: 19 Dez 2019 12:58
Nonkonformist hat geschrieben: 19 Dez 2019 06:23Was soll ich deiner meinung nach wegen der kolonialismus denn machen?
Der primitive naturreligion meiner vorahnen übernehmen und schwarze magie betreiben?
Deine Ahnen bezeichnest Du als "primitiv", und sie machen Dir Angst? :(

Übrigens habe ich Leute kennengelernt, die "schwarze Magie" betreiben können. Fast schon überflüssig zu erwähnen: wir hatten keinerlei Probleme miteinander.
Sie leben nicht mehr und konnen mich nichts tun.

Mit ideen das man nachts keine insekten töten darf, weil da die geister der verstorbenen drinn sind, kann ich nichts anfangen.
Laut meinen vater hatten meine vorahnen einen ziemlich kriegerischen vergangenheit, gab es dauerstammenkriege und würde gekopften schädel als trophäen gesammelt. War ein umfangreiches teil dieser schwarzer magie auch dazu gedacht gegener schmerzen zu besorgen, oder sogar zu töten, ähnlich wie beim voodoo. Ich glaube an solchen magie nicht, aber solche absichten bringen mich nicht zum begeistern. Der kriegerische natur hat den Niederländern dazu gebracht, sie zu elitesoldaten aus zu bilden und in der frontlinie für sich töten und sterben zu lassen.
Die eltern meiner vater waren in einen laut deren tradition verbotene beziehung (blutschwöre zwischen dörfer), und sind beide unter verdächtige umstände gestorben wann mein vater noch sehr jung war; mein großvater zur folge eines magentritts während eines fußballspiels. Daran sterben nicht viele. Ich schließe mordversuche da nicht aus.
Sagen wir mal das ich mich von diesen lebensstil mit den ganzen gewalt sehr stark distanziere.

Ich bin selbst ein sekulärer atheistischer humanist, der in wissenschaft der beste weg sieht, wahrheiten zu entdecken, und null spirituell.
Alles andere ist für mich persönlich aberglaube.
Mag auch gewalt nicht.

Müß jeder natürlich für sich entscheiden.

(Wird hier mittlerweile wieder ziemlich off-topic..)
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 19 Dez 2019 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Melli

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Melli »

Nonkonformist hat geschrieben: 19 Dez 2019 13:24Wird hier mittlerweile wieder ziemlich off-topic..
Ok, müssen wir hier nicht weiter vertiefen. Immerhin, wie gesagt, mit manchen Einsichten und Lebenseinstellungen kann man mich doch beeindrucken :) (und mit Themen wie Schädeltrophäen nicht aus der Fassung bringen :oops:)