Altersunterschied in einer Beziehung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Zwerg »

Je größer der Altersunterschied ist, um so wahrscheinlicher werden eben später, im Laufe einer Beziehung auch damit zusammenhängende Unterschiede (u. U. Spannungen) erkennbar. Die sollte man aber nicht überbewerten und vor allem spielen sie am Anfang meist sowieso noch keine Rolle. Mir fallen da allein in meinem Umfeld zwei Partnerschaften ein, bei denen der Altersunterschied ca. 30 Jahre beträgt. Warum sollte ich da ohne Grund annehmen, dass so was nicht funktionieren kann? Bei mir und meiner Frau beträgt der Altersunterschied übrigens mehr als 12 Jahre, bei meinen Eltern waren es fast sieben Jahre, die mein Vater jünger ist. Warum sollte jemand sich wegen irgendwelcher Jahreszahlen ein Stoppschild vorhalten, wenn er feststellt, dass er mit der anderen Person auf einer Wellenlänge liegt?
AskHer

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von AskHer »

Spielt doch keinerlei Rolle. Wenn man sich liebt, liebt man sich. Und dann kann der Liebe auch nichts im Wege stehen, weder Kinder die bereits da sind, noch irgendwelche finanziellen Laster oder Unregelmäßigkeiten. Ich persönlich habe aber auch meine Vorstellungen, ich möchte einen kinderlieben aber doch strengen Mann, der mindestens 5 Jahre älter sein sollte als ich und größer ist. :shylove: Ob er schmächtig ist, verrückte Hobbys hat oder jung geblieben ist und vielleicht sogar ein kleiner Nerd ist, spielt dabei nicht wirklich eine Rolle. Wenn man liebt dann liebt man :umarmung2:
Zigg

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Zigg »

AskHer hat geschrieben: 30 Sep 2019 18:44 Ob er schmächtig ist, verrückte Hobbys hat oder jung geblieben ist und vielleicht sogar ein kleiner Nerd ist, spielt dabei nicht wirklich eine Rolle. Wenn man liebt dann liebt man :umarmung2:
+1
Schöner kann man es nicht zusammen fassen.
Genau so! :shylove:
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Saraj »

Zigg hat geschrieben: 30 Sep 2019 18:53
AskHer hat geschrieben: 30 Sep 2019 18:44 Ob er schmächtig ist, verrückte Hobbys hat oder jung geblieben ist und vielleicht sogar ein kleiner Nerd ist, spielt dabei nicht wirklich eine Rolle. Wenn man liebt dann liebt man :umarmung2:
+1
Schöner kann man es nicht zusammen fassen.
Genau so! :shylove:
Ich erlebe es auch so. Als HC-AB hab ich mich in meinem Kopf oft mit irgendwelchen (Ausschluss-)kriterien befasst. Aber nur weniges davon war letztlich wirklich relevant. Eigentlich war in der Realität alles ganz anders.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Kalypso »

Zwerg hat geschrieben: 22 Dez 1974 23:08 Warum sollte jemand sich wegen irgendwelcher Jahreszahlen ein Stoppschild vorhalten, wenn er feststellt, dass er mit der anderen Person auf einer Wellenlänge liegt?
Danke für diese zutreffende Formulierung. :good:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
fredstiller

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von fredstiller »

Zigg hat geschrieben: 30 Sep 2019 18:53 Schöner kann man es nicht zusammen fassen.
Genau so!
Aber Hauptsache er ist grösser.
samoht
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 12 Jul 2019 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von samoht »

fredstiller hat geschrieben: 30 Sep 2019 21:00
Zigg hat geschrieben: 30 Sep 2019 18:53 Schöner kann man es nicht zusammen fassen.
Genau so!
Aber Hauptsache er ist grösser.
...Unfug :crybaby:
samoht
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 12 Jul 2019 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von samoht »

Kalypso hat geschrieben: 30 Sep 2019 20:46
Zwerg hat geschrieben: 22 Dez 1974 23:08 Warum sollte jemand sich wegen irgendwelcher Jahreszahlen ein Stoppschild vorhalten, wenn er feststellt, dass er mit der anderen Person auf einer Wellenlänge liegt?
Danke für diese zutreffende Formulierung. :good:
...da habt ihr Recht, jedenfalls in der Idealvorstellung!
Zigg

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Zigg »

fredstiller hat geschrieben: 30 Sep 2019 21:00
Zigg hat geschrieben: 30 Sep 2019 18:53 Schöner kann man es nicht zusammen fassen.
Genau so!
Aber Hauptsache er ist grösser.
Ich muss dich enttäuschen. Mein Ex war kleiner.
fredstiller

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von fredstiller »

Hanuta hat geschrieben: 28 Sep 2019 23:55 Warum sollte es da eine Rolle spielen, ob sie nun 23 ist oder 35, wenn nicht die Attraktivität?
Du beantwortest es (auch für mich) eigentlich schon selbst:

Die Märchenvorstellungen der 35-jährigen sind weg. Aber ich will ja durchaus der Märchenprinz sein.
Die wirtschaftliche Komponente gewinnt an Gewicht. Und ich will ja nicht der Zahlemann sein.
Die Partnersuche wird pragmatischer. Aber ich will der Mann sein, für den sie sich auch wider Vernunft entscheidet.
Die biologische Uhr tickt - aber ich will für eine erste Beziehung erstmal einige Jahre unbehelligt davon bleiben.
Zigg hat geschrieben: 30 Sep 2019 21:19 Ich muss dich enttäuschen. Mein Ex war kleiner.
Ja, deiner vielleicht schon.
Aber für andere ist es offensichtlich so wichtig, dass es zum Verlieben (quasi) Voraussetzung ist.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Tania »

fredstiller hat geschrieben: 30 Sep 2019 21:30
Die Märchenvorstellungen der 35-jährigen sind weg. Aber ich will ja durchaus der Märchenprinz sein.
Die wirtschaftliche Komponente gewinnt an Gewicht. Und ich will ja nicht der Zahlemann sein.
Die Partnersuche wird pragmatischer. Aber ich will der Mann sein, für den sie sich auch wider Vernunft entscheidet.
Die biologische Uhr tickt - aber ich will für eine erste Beziehung erstmal einige Jahre unbehelligt davon bleiben.
Dir ist schon klar, dass der traditionelle Märchenprinz einer 23jährigen meist jung und hübsch und reich ist, ihr jeden Wunsch von den Augen abliest und von Freunden, Eltern und dem Rest der Menschheit als hervorragende Partie betrachtet wird?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
fredstiller

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von fredstiller »

Tania hat geschrieben: 30 Sep 2019 21:48 Dir ist schon klar, dass der traditionelle Märchenprinz einer 23jährigen meist jung und hübsch und reich ist, ihr jeden Wunsch von den Augen abliest und von Freunden, Eltern und dem Rest der Menschheit als hervorragende Partie betrachtet wird?
Gut, werde ich etwas bescheidener.
Ich will trotzdem keine (primär) pragmatisch-vernünftige Wahl sein.

Mach ich ja umgekehrt auch nicht mit Frauen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Tania »

fredstiller hat geschrieben: 30 Sep 2019 22:02 Gut, werde ich etwas bescheidener.
Ich will trotzdem keine (primär) pragmatisch-vernünftige Wahl sein.
Das halte ich für einen sehr pragmatisch-vernünftigen Wunsch :daumen: ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
AskHer

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von AskHer »

fredstiller hat geschrieben: 30 Sep 2019 21:00
Zigg hat geschrieben: 30 Sep 2019 18:53 Schöner kann man es nicht zusammen fassen.
Genau so!
Aber Hauptsache er ist grösser.
War ja jetzt auch nur mein mein Wunsch. Aber wie gesagt wo die Liebe hinfällt. Wenn man liebt dann liebt man :oops: dann macht das auch nichts wenn er kleiner ist. :umarmung2:
Milkman

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Milkman »

Zwerg hat geschrieben: 30 Sep 2019 15:25 Je größer der Altersunterschied ist, um so wahrscheinlicher werden eben später, im Laufe einer Beziehung auch damit zusammenhängende Unterschiede (u. U. Spannungen) erkennbar. Die sollte man aber nicht überbewerten und vor allem spielen sie am Anfang meist sowieso noch keine Rolle.
Ja, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwann kommen und die Beziehung belasten, ist da.

Sollte man sich dann nicht zu Beginn der Partnerschaft drüber Gedanken machen, ob da für die Zukunft Entfremdungspotential besteht - oder sich einfach ungeniert den rosaroten Wölkchen hingeben, auf denen man gerade schwebt, und darauf vertrauen, dass man alles zusammen irgendwie lösen kann.

Es gibt viele Konfliktherde, die sich nicht lösen lassen, auch wenn beide noch so konstruktiv rangehen.
Gatem

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Gatem »

Zwerg hat geschrieben: 30 Sep 2019 15:25 Warum sollte jemand sich wegen irgendwelcher Jahreszahlen ein Stoppschild vorhalten, wenn er feststellt, dass er mit der anderen Person auf einer Wellenlänge liegt?
Ich denke im Nachhinein, also wenn man erst mal „festgestellt hat, dass man auf einer Wellenlänge liegt“, dann ist das Alter tatsächlich nicht mehr groß relevant.
Die Frage ist doch aber auch: Kommt es überhaupt soweit, dass man sich ausreichend kennenlernt, oder kommt die Altersfrage bereits vorher auf und verhindert so ein effektives Kennenlernen?
Man nehme zum Beispiel Singlebörsen: Mir ist eigentlich keine Online-Singlebörse bekannt, in der nicht nach dem Alter gefragt werden würde. Und für viele Teilnehmer ist das Alter dann auch eines der ersten Filterkriterien. Im „richtigen Leben“ ist das Alter hingegen kein so großes Thema, denke ich. Für gewöhnlich fragt man die Menschen, mit denen man so verkehrt ja nicht immer nach Ihrem Alter, sondern nimmt sie so an, wie man sie kennenlernt. Eine Ausnahme ist hingegen wieder eine Dating-Umgebung, wenn man die Menschen also bewusst im Hinblick auf eine Partnertauglichkeit hin kennenlernen möchte. Da gehört die Frage nach dem Alter offenbar wieder zu einen der ersten Fragen und kann entsprechende Chancen also schon wieder blocken, bevor ein richtiges Kennenlernen erfolgt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Montecristo »

Gatem hat geschrieben: 01 Okt 2019 07:52 Man nehme zum Beispiel Singlebörsen: Mir ist eigentlich keine Online-Singlebörse bekannt, in der nicht nach dem Alter gefragt werden würde. Und für viele Teilnehmer ist das Alter dann auch eines der ersten Filterkriterien. Im „richtigen Leben“ ist das Alter hingegen kein so großes Thema, denke ich. Für gewöhnlich fragt man die Menschen, mit denen man so verkehrt ja nicht immer nach Ihrem Alter, sondern nimmt sie so an, wie man sie kennenlernt.
Zustimmung.

Das halte ich für den größten Nachteil von SBs.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Zwerg »

Milkman hat geschrieben: 01 Okt 2019 07:51
Sollte man sich dann nicht zu Beginn der Partnerschaft drüber Gedanken machen, ob da für die Zukunft Entfremdungspotential besteht - oder sich einfach ungeniert den rosaroten Wölkchen hingeben, auf denen man gerade schwebt, und darauf vertrauen, dass man alles zusammen irgendwie lösen kann.

Es gibt viele Konfliktherde, die sich nicht lösen lassen, auch wenn beide noch so konstruktiv rangehen.
Beispiele für Konfliktherde die sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht lösen lassen sind Alkoholismus und Drogenabhängigkeit. Sich wegen des Altersunterschiedes Gedanken über das "künftige Entfremdungspotential" zu machen halte ich persönlich für fehl am Platz, vorausgesetzt dass es ansonsten passt.
Milkman

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Milkman »

Zwerg hat geschrieben: 01 Okt 2019 08:11 Beispiele für Konfliktherde die sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht lösen lassen sind Alkoholismus und Drogenabhängigkeit.
Ich dachte eher an so was wie "Kinder/keine Kinder", "die Welt bereisen/sesshaft werden" und so.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Zwerg »

Gatem hat geschrieben: 01 Okt 2019 07:52 ...
Meine eigenen negativen Erfahrungen mit Singlebörsen sind auch nach vielen Jahren rückblickend immer noch so prägend, das ich dazu selbst lieber nichts sage. Ich stimme Dir aber in allem was Du geschrieben hast zu.