Altersunterschied in einer Beziehung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Melli

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Melli »

Tania hat geschrieben: 03 Okt 2019 15:30Eigentlich ging es um die Frage, ob man eine Beziehung umbringen würde.... :gruebel:
Ach so, das war etwas drastisch ausgedrückt :oops:

Wenn etwas wie familiäre Verhältnisse entstanden sind, dann fühle ich mich verantwortlich. Das mag an meiner oldschool Erziehung liegen, aber ich finde es nicht das schlechteste.

Andere Beziehungen als meine jetzige hatte ich nicht, und das war besser so :shy: Bei den meisten OdBs hätte ich ahnen sollen, daß das nicht von Zwölf bis Mittag gehen konnte. Ich war so schlecht beraten, oder eigentlich eher: gar nicht.
samoht
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 12 Jul 2019 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von samoht »

Automobilist hat geschrieben: 30 Sep 2019 08:27
Nonkonformist hat geschrieben: 30 Sep 2019 06:00
Auch wenn ich hier ein extremfall bin, habe ich doch stark den gefühl das mehreren ABs den bezug zu den eigenen generation über die jahre verlieren, weil sie viele erfahrungen einfach nie machen.
Entweder das - oder dieser Bezug exsistierte ganz simpel überhaupt nicht.
...das kann sein...
samoht
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 12 Jul 2019 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von samoht »

Zigg hat geschrieben: 30 Sep 2019 21:19
fredstiller hat geschrieben: 30 Sep 2019 21:00
Zigg hat geschrieben: 30 Sep 2019 18:53 Schöner kann man es nicht zusammen fassen.
Genau so!
Aber Hauptsache er ist grösser.
Ich muss dich enttäuschen. Mein Ex war kleiner.
...wie groß bist Du?
samoht
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 12 Jul 2019 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von samoht »

:good:
Thespian hat geschrieben: 01 Okt 2019 11:52
Tania hat geschrieben: 01 Okt 2019 11:17
Milkman hat geschrieben: 01 Okt 2019 07:51 Ja, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwann kommen und die Beziehung belasten, ist da.

Sollte man sich dann nicht zu Beginn der Partnerschaft drüber Gedanken machen, ob da für die Zukunft Entfremdungspotential besteht ...
Das ist das Problem, wenn man mit gelegten und ungelegten Eiern hantieren will.

Stell Dir mal vor, Du wünscht Dir ein Babykätzchen

Variante 1: Der Züchter sagt "Ich hab gerade keins da, aber zwei von den Großen sind läufig. Eine kerngesund, die andere hat eine Erbkrankheit, die dafür sorgt, dass die Jungtiere mit ca. 7 Jahren mit 50% Wahrscheinlichkeit ne tödliche Krankheit entwickeln Welche soll ich decken lassen?"

Variante 2: Du bist beim Züchter und da steht ein Kätzchen vor Dir. Du streichelst es ein bisschen, es kuschelt sich schnurrend an Dich, und dann sagt der Züchter: "Sie können es gern haben, aber ich muss Sie warnen. In ca. 7 Jahren wird es mit 50% Wahrscheinlichkeit ne tödliche Krankheit entwickeln. Wollen Sie lieber woanders schauen oder nehmen Sie die Kleine mit?"

Variante 3: Dir läuft ein Kätzchen zu. Wird immer zutraulicher, lässt sich irgendwann streicheln, wartet schon, wenn Du nach Hause kommst, springt abends zu Dir auf die Couch, legt Dir das Köpfchen aufs Knie und schläft schnurrend ein. Nach paar Monaten willst Du sie chipen lassen. Der Tierarzt sagt "Es tut mir leid, aber in ca. 7 Jahren wird sie mit 50% Wahrscheinlichkeit ne tödliche Krankheit entwickeln. Wollen Sie sie lieber gleich ins Tierheim geben?"
Ich würde mal den Versuch machen, das für unser Thema hier zurückzuübersetzen.
Variante 1 ist der Menschenkatalog Singlebörse. Da darf ein Jeder/eine Jede nach allen Kriterien filtern, die sie wollen. (Und tun das auch fleissig.)
Variante 2 ist das spontane Kennenlernen (auf Partys oder so wo). Da entscheidet die Nähe die man sonst so schon aufgebaut hat, ob das gerade aufgeploppte Kriterium noch eine Rolle spielt.
Variante 3 wäre dann das Entwickeln von Gefühlen über längere Zeit, die man in Beruf oder Privatumfeld miteinander verbracht hat. Da müsste man schon ziemlich hart drauf sein, wenn man den Anderen dann noch davon jagt.

Als Mensch, Mann und AB kann ich zum Thema nur sagen, dass mir dieser Unterschied egal wäre. Wenn sonst alles klappt und läuft ist so ein oberflächlicher Unterschied doch nicht wichtig.
Klar mag es schwierig sein, eine gemeinsame Gesprächsebene mit jemandem zu finden, dessen Alter krass abweicht, aber wenn es einmal klappt ist das doch schön. Das selbe Problem habe ich als AB doch auch bei tausend anderen Kriterien. Wenn ein Mensch nur über vorhandene Kinder und verflossene Beziehungen reden würde gäbe es doch für mich auch keine gemeinsame Gesprächsebene. Oder Reisen in fernste Länder, die ich nur aus Berichten und Atlanten kenne. Kann alles ein Hindernis sein, wenn man aber bereit ist, sich aufeinander einzulassen und gemeinsame Ebenen zu finden ist es plötzlich viel kleiner.
Was Andere über uns sagen wäre mir völlig egal. Ich lebe nicht mehr in einem Dorf voller tratschbereiter Nachbarn. Die Menschen auf die es ankommt werden sagen: "das freut mich aber, dass du endlich Jemanden gefunden hast."
Das Thema Kinder muss man ohnehin in jeder Beziehung neu verhandeln in der das noch biologisch möglich ist. Das ist unabhängig vom Alter ein sensibles Thema.
Sicher kann es irgendwann einmal zu Streit und Trennung kommen. Das leigt dann aber nicht am Altersunterschied (allein), sondern, daran dass es sonstwie nicht gepasst hat oder sich die Partner auseinander gelebt haben. Andere streiten sich über Geld, Abwasch und Müllerausbringen. Es gibt bei keiner Beziehung die Garantie, dass sie für immer hält. Der einzige sichere Weg, Trennungen zu vermeiden ist der des AB. Ich dachte, den wollten wir verlassen.
:good:
Zigg

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Zigg »

samoht hat geschrieben: 03 Okt 2019 20:59
Zigg hat geschrieben: 30 Sep 2019 21:19
fredstiller hat geschrieben: 30 Sep 2019 21:00
Aber Hauptsache er ist grösser.
Ich muss dich enttäuschen. Mein Ex war kleiner.
...wie groß bist Du?
1,70 ;)
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von NeC »

Tania hat geschrieben: 03 Okt 2019 15:30
Milkman hat geschrieben: 03 Okt 2019 14:34 Die schönen Erinnerungen sind das eine, die schlechten (und die wird es nach ein paar Jahren auch geben) das andere - und dazu kommt, dass man dann noch eine innige Beziehung zum anderen aufgebaut hat und die Trennung nach so viel gemeinsam erlebter Zeit um ein Vielfaches mehr tut. Bei einem frühen Cut eher nicht.
Das funktioniert für mich anders - mir würde eine "vernünftige" Trennung in einer frühen Beziehungsphase mehr wehtun als eine, die später erfolgt, wenn die Beziehung ihr "natürliches" Ende erreicht hat. Wenn die vorher nur vermuteten Differenzen tatsächlich eingetreten sind und sich tatsächlich als unerträglich erwiesen haben. Wenn man sich sagen kann, man habe alles versucht, aber es funktionierte nicht. Wenn man ein paar schöne Erinnerungen hat, die man als Trostpflaster nutzen kann ....

Die meisten Menschen, die aus meinem Leben verschwunden sind, taten das zu einem Zeitpunkt, an dem ich 100% sicher war, dass ich so nicht weitermachen kann.
Vielleicht macht genau das den Unterschied.
Meine erste und bisher einzige Beziehung endete zwar auch in einem Zustand, wo mir klar war, das es so nicht weitergeht - aber ich war fest davon überzeugt, dass wir es leicht anders hätten schaffen können. Und diese Überzeugung war durchaus nicht von Anfang an da. Sich früher zu Trennen, als sich dieses Gefühl bei mir noch nicht eingestellt hatte, wäre deutlich einfacher gewesen. In den ersten Monaten habe ich ja geradezu darauf gewartet, dass es ruck-zuck wieder vorbei ist.

Soll heißen: ich kann Milkmans Überlegungen sehr gut nachvollziehen.

Tania hat geschrieben: 03 Okt 2019 15:30 Auf die Idee, eine sich entwickelnde Beziehung aufgrund irgendwelcher Risiken oder Schwierigkeiten im Frühstadium abzubrechen, bin ich nie gekommen. Allerdings ist diese Vorgehensweise hier im Forum auffällig häufig anzutreffen ...
Das stimmt. Inzwischen muss ich mich ja sogar selber dazuzählen.

Paradoxerweise mache ich das, obwohl ich es ganz klar nicht bereue, diese erste Beziehung mit all ihren Höhen und Tiefen (und von letzteren gab es einige!) und dem für mich bitteren Ende genau so durchlebt zu haben. Ist schon seltsam. Ich schütze mich vor etwas, was ich als eine wertvolle und auch schöne Zeit in Erinnerung behalten habe.
:verwirrt:
Milkman

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Milkman »

Tania hat geschrieben: 03 Okt 2019 15:30 Das funktioniert für mich anders - mir würde eine "vernünftige" Trennung in einer frühen Beziehungsphase mehr wehtun als eine, die später erfolgt, wenn die Beziehung ihr "natürliches" Ende erreicht hat. Wenn die vorher nur vermuteten Differenzen tatsächlich eingetreten sind und sich tatsächlich als unerträglich erwiesen haben. Wenn man sich sagen kann, man habe alles versucht, aber es funktionierte nicht. Wenn man ein paar schöne Erinnerungen hat, die man als Trostpflaster nutzen kann ....
Hmm okay, mich schmerzen an den vergangenen Beziehungen immer noch vor allem die schönen Seiten. Klar ist man dankbar, sie überhaupt erlebt haben zu dürfen, aber, ein ganz großes Bedauern schwingt immer mit, dass es doch zuende gehen musste.
Und es gab auch Geschichten, da kam die Trennung keinen Tag zu früh. Trotz allem Schönen, was man teilen durfte - ein längeres Zusammensein hätte ganz sicher in einer Art Katastrophe geendet.

Aber im Endeffekt...
Tania hat geschrieben: 03 Okt 2019 16:08 Ich glaube, in diese Entscheidung spielen so viele individuelle Faktoren mit rein, dass man unmöglich sagen kann, was generell "normal" wäre.
...ich stimme dir da zu.

Und jetzt darfst du dir überlegen, wie du die Gedanken an kranke Kätzchen wieder aus meinem Kopf bekommst. :omg:
samoht
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 12 Jul 2019 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von samoht »

Zigg hat geschrieben: 04 Okt 2019 09:04
samoht hat geschrieben: 03 Okt 2019 20:59
Zigg hat geschrieben: 30 Sep 2019 21:19

Ich muss dich enttäuschen. Mein Ex war kleiner.
...wie groß bist Du?
1,70 ;)
...dann bin ich mit 176 viiiel größer als Du :lol:
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Daniog »

Automobilist hat geschrieben: 30 Sep 2019 08:27
Nonkonformist hat geschrieben: 30 Sep 2019 06:00
Auch wenn ich hier ein extremfall bin, habe ich doch stark den gefühl das mehreren ABs den bezug zu den eigenen generation über die jahre verlieren, weil sie viele erfahrungen einfach nie machen.
Entweder das - oder dieser Bezug exsistierte ganz simpel überhaupt nicht.
Ich denke er geht verloren. Bei mir ging er irgendwann zu Beginn meiner Jugend verloren, weil ich ausgestiegen bin und andere Interessen nachgegangen bin als der Mainstream.

Inzwischen klafft so eine große Lücke, dass da nicht mehr viel zu machen ist.

Im Job bin ich als Hardliner bekannt, da steht immer ein gewisser Sicherheitsabstand zwischen mir und den meisten anderen.

Als Sport habe ich immer einen Randsportart betrieben. In der Jugend war man eher Außenseite mangels Maße und heute wird man mit den Quereinsteigern im gleichen Alter nicht mehr warm, weil der Abstand in Leistung und Erfahrung zu groß ist. Sie durchlaufen das was ich mit 16-17 durchlaufen habe mit 35 oder 40.

Nach dem ich jetzt noch seit mein Großvater gestorben ist seine Jagd- und Fortswirtschaft am Hals habe wird Lücke noch größer. Beides umstritten und ich betreibe es in der Tradition meines Groß- und Urgroßvater weiter.
Automobilist

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Automobilist »

Daniog hat geschrieben: 08 Okt 2019 22:37
Ich denke er geht verloren. Bei mir ging er irgendwann zu Beginn meiner Jugend verloren, weil ich ausgestiegen bin und andere Interessen nachgegangen bin als der Mainstream.

Inzwischen klafft so eine große Lücke, dass da nicht mehr viel zu machen ist.
Ich möchte vermuten, daß dieser Bezug bei mir niemals exsistierte - von Anfang an nicht. Nichts, aber auch nichts, war auch nur annähernd compatibel.

Die Lücke ist über die Jahrzehnte nicht kleiner geworden; immo vero - die gleiche Luft zu atmen genügt nicht.

Mangels Möglichkeiten realiter fällt mir diese enorme Verschiedenartigkeit im Forum deutlich auf - oft weiß ich gar nicht, worüber da gesprochen wird; Interessen und Erfahrungen könnten unterschiedlicher nicht sein.

Das fängt beim Gusto an und endet ausdauernd bei optischen Präferenzen - von Politik und Lebenseinstellungen wage ich nicht einmal zu sprechen.

Ob es da überhaupt noch eine Alternative zu Aphrodite gäbe ? Wohl eine rhetorische und müßige Frage.
GoldenHeart
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 05 Feb 2019 08:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von GoldenHeart »

Ich denke solange die Chemie stimmt und man sich super versteht ist das Alter sehr sehr unwichtig. Vor allem sieht man vielen Menschen das Alter doch gar nicht an?!
Da ist ein Mann oft 40 und sieht noch wie 30 aus oder eine Frau sieht wie 22 aus und ist schon 30?!

Als älterer Mann (ab 40 - 60) hat man, finde ich zumindest, oft auch den Vorteil 'männlicher' und reifer zu erscheinen. Mehr Lebenserfahrung, oft auch optisch männlicher und selbstsicherer im Charakter. So erscheint mir das als junger Mann zumindest oft im Alltag, wenn ich 'ältere' Männer erlebe. Dazu finanziell & beruflich gefestigt. Das ist für Frauen sicher auch alles sehr wichtig.

Aber das ist nur meine subjektive Meinung als jüngerer Mann.
GoldenHeart
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 05 Feb 2019 08:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von GoldenHeart »

Automobilist hat geschrieben: 08 Okt 2019 23:12
Daniog hat geschrieben: 08 Okt 2019 22:37
Ich denke er geht verloren. Bei mir ging er irgendwann zu Beginn meiner Jugend verloren, weil ich ausgestiegen bin und andere Interessen nachgegangen bin als der Mainstream.

Inzwischen klafft so eine große Lücke, dass da nicht mehr viel zu machen ist.
Ich möchte vermuten, daß dieser Bezug bei mir niemals exsistierte - von Anfang an nicht. Nichts, aber auch nichts, war auch nur annähernd compatibel.

Die Lücke ist über die Jahrzehnte nicht kleiner geworden; immo vero - die gleiche Luft zu atmen genügt nicht.

Mangels Möglichkeiten realiter fällt mir diese enorme Verschiedenartigkeit im Forum deutlich auf - oft weiß ich gar nicht, worüber da gesprochen wird; Interessen und Erfahrungen könnten unterschiedlicher nicht sein.

Das fängt beim Gusto an und endet ausdauernd bei optischen Präferenzen - von Politik und Lebenseinstellungen wage ich nicht einmal zu sprechen.

Ob es da überhaupt noch eine Alternative zu Aphrodite gäbe ? Wohl eine rhetorische und müßige Frage.
Kann ich gut verstehen. Wer z.B. als junger Mensch kein großer Partygänger ist, wenig/bis kein Alkohol trinkt und auch sonst nicht groß mit dem Mainstream schwimmt oder in Gruppen gut integriert ist, ist nunmal Außenseiter. Wie es dann in späteren Jahren aussieht, automobilist, kann ich als jüngerer AB nur vermuten. Aber irgendwann haben die Leute wohl eigene Familien mit Kindern und man selbst verliert irgendwo den Anschluss. Sofern man überhaupt jemals einen hatte, versteht sich.
Automobilist

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Automobilist »

GoldenHeart hat geschrieben: 09 Okt 2019 10:58
Kann ich gut verstehen. Wer z.B. als junger Mensch kein großer Partygänger ist, wenig/bis kein Alkohol trinkt und auch sonst nicht groß mit dem Mainstream schwimmt oder in Gruppen gut integriert ist, ist nunmal Außenseiter. Wie es dann in späteren Jahren aussieht, automobilist, kann ich als jüngerer AB nur vermuten. Aber irgendwann haben die Leute wohl eigene Familien mit Kindern und man selbst verliert irgendwo den Anschluss. Sofern man überhaupt jemals einen hatte, versteht sich.
Ja; ich weiß das heute - es hat sich gar nicht so viel verändert, nur daß ebend alle meine Freunde tot sind. Auf einer " Party " war ich ohnehin niemals; auch " Geburtstagsfeiern " fielen weg - mit " Gruppen " hatte ich nichts zu schaffen und mit " Alkohol " fürderhin schon gar nicht. Den " Anschluß " gab es also auch nicht - ohne daß mir das schlaflose Tage bereitet hätte.

Es wird einem nur tüchtig eingebläut, daß das Leben endlich ist.
Vidar

Re: Altersunterschied in einer Beziehung

Beitrag von Vidar »

GoldenHeart hat geschrieben: 09 Okt 2019 10:47 Als älterer Mann (ab 40 - 60) hat man, finde ich zumindest, oft auch den Vorteil 'männlicher' und reifer zu erscheinen. Mehr Lebenserfahrung, oft auch optisch männlicher und selbstsicherer im Charakter. So erscheint mir das als junger Mann zumindest oft im Alltag, wenn ich 'ältere' Männer erlebe. Dazu finanziell & beruflich gefestigt. Das ist für Frauen sicher auch alles sehr wichtig.

Aber das ist nur meine subjektive Meinung als jüngerer Mann.
Ich finde, dass man dies bereits in den 30ern merkt, wenn man sich mit den Männern in den 20ern vergleicht ;)
Aktuell merke ich, dass mit zunehmendem Alter meine Attraktivität eher steigt (natürlich nicht endlos und ab einem bestimmten Alter wohl auch wieder abnehmend), und die Anzahl potentieller Sexpartnerinnen so größer wird, da man als Mann Anfang 30 bei Frauen zwischen 20 und 30 landen kann. Das ging damals als 22 Jähriger eher nicht - zuminest nicht für mich. De facto sind die meisten meiner aktuellen neuen privaten, weiblichen Kontakte 21-25 Jahre alt, dazu einige Ausreißer nach oben bis hin zur 30.