"normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
samoht
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 12 Jul 2019 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von samoht »

Wir Frauen sind auch nervös In solchen Situationen und sind froh, wenn wir nicht alleine als "Trottel" dastehen.
[/quote]

Ein interessanter Gedanke. Allerdings ist natürlich die Frage, ob die Frau die Situation auch gleich empfindet. Es kann ja sein, dass ich im Flirtmodus bin, weil ich spontan mehr für sie empfinde, während sie nur nett ist und sich gar nicht mehr denkt. Und falls doch, so gibt es sehr viele Frauen, die die Unsicherheit des Mannes als Prüfungssituation nutzen. Wenn beide zufällig gleich flirtig drauf sind, dann haben glaube ich auch beide kein "Problem". Wie soll ich aber im Fall des Falles meine Unsicherheit begründen? Flirten bedeutet doch auch irgendwie, dem anderen zu zeigen, dass man sich mehr vorstellen kann - ohne dies aber direkt zuzugeben, oder?
Zigg

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von Zigg »

samoht hat geschrieben: 24 Sep 2019 21:05 Wir Frauen sind auch nervös In solchen Situationen und sind froh, wenn wir nicht alleine als "Trottel" dastehen.
Ein interessanter Gedanke. Allerdings ist natürlich die Frage, ob die Frau die Situation auch gleich empfindet. Es kann ja sein, dass ich im Flirtmodus bin, weil ich spontan mehr für sie empfinde, während sie nur nett ist und sich gar nicht mehr denkt. Und falls doch, so gibt es sehr viele Frauen, die die Unsicherheit des Mannes als Prüfungssituation nutzen. Wenn beide zufällig gleich flirtig drauf sind, dann haben glaube ich auch beide kein "Problem". Wie soll ich aber im Fall des Falles meine Unsicherheit begründen? Flirten bedeutet doch auch irgendwie, dem anderen zu zeigen, dass man sich mehr vorstellen kann - ohne dies aber direkt zuzugeben, oder?
[/quote]

Wenn sie nicht im Flirtmodus ist merkst du es recht schnell daran, du kommst ihr näher, sie weicht dir aus, oder dreht sich weg.

Ich glaube, bevor jemand eine Kaltansprache macht, wäre es wichtig, auf die Körpersprache des anderen zu achten.

Und wenn es nur rein um das Üben geht, wie wäre es denn, einfach mal zu einer Frau hingehen, etwas nettes sagen, und weiter gehen.

Damit entsteht doch gar nicht erst die Angst der Ablehnung.
LaraMarie

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von LaraMarie »

samoht hat geschrieben: 24 Sep 2019 21:05 Ein interessanter Gedanke. Allerdings ist natürlich die Frage, ob die Frau die Situation auch gleich empfindet. Es kann ja sein, dass ich im Flirtmodus bin, weil ich spontan mehr für sie empfinde, während sie nur nett ist und sich gar nicht mehr denkt. Und falls doch, so gibt es sehr viele Frauen, die die Unsicherheit des Mannes als Prüfungssituation nutzen. Wenn beide zufällig gleich flirtig drauf sind, dann haben glaube ich auch beide kein "Problem". Wie soll ich aber im Fall des Falles meine Unsicherheit begründen? Flirten bedeutet doch auch irgendwie, dem anderen zu zeigen, dass man sich mehr vorstellen kann - ohne dies aber direkt zuzugeben, oder?
Ich kann da leider wieder nur von mir sprechen^^
Zunächst würde mich ein offensives flirten gar nicht ansprechen, weil ich dann sofort dicht mache.
Wenn ich aber ein wenig Vertrautheit gewonnen habe, dann bin ich für Flirtversuche schon empfänglich. Ich würde sagen, dass es kein 100% Rezept gibt, aber ich fand eine spielerische Leichtigkeit immer ganz gut und auch Schlagfertigkeit eines Mannes hat mich schön desöfteren zum schmunzeln und schmelzen gebracht.
Für mich waren meist Rechtfertigungen ein ziemlicher Abtörner. D.h. wenn du jetzt sichtlich nervös wärst und ich dich darauf hinweisen würde, dass deine Füße ja schon ziemlich wackeln, dann hättest du wahrscheinlich keine Pluspunkte bei mir gesammelt, wenn du dann mit einer logischen Erklärung á la "ich bin müde und habe viel gearbeitet und deshalb wirke ich so" geantwortet hättest.
Und ob man das direkt zeigt oder nicht, ist auch ganz von der Person abhängig. Es darf nicht so offensichtlich sein und muss mir das Gefühl geben, dass ich nicht weiß was der Kerl jetzt von mir hält. Ich finde nichts unattraktiver als einen Kerl dem auf der Stirn geschrieben steht "ich will dich mit nach Hause nehmen", aber ständig versucht es zu verstecken, sodass es nicht auffällt. :D
Natürlich ist das nur meine bescheidene Sicht und viele andere Frauen sehen das vielleicht gar nicht so^^
samoht
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 12 Jul 2019 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von samoht »

Für mich waren meist Rechtfertigungen ein ziemlicher Abtörner. D.h. wenn du jetzt sichtlich nervös wärst und ich dich darauf hinweisen würde, dass deine Füße ja schon ziemlich wackeln, dann hättest du wahrscheinlich keine Pluspunkte bei mir gesammelt, wenn du dann mit einer logischen Erklärung á la "ich bin müde und habe viel gearbeitet und deshalb wirke ich so" geantwortet hättest.
[/quote]

Du hängst die Messlatte aber sehr hoch. Wie soll ein Mann denn spielerische Leichtigkeit mit Schlagfertigkeit kombinieren und auch noch beim Flirten absolut selbstsicher wirken :sadman:
Das alles gelingt mir total oft - aber leider nie in "Flirtsituationen". Ansonsten hätte ich bestimmt für alles mögliche eine humorvolle Erklärung. Aber Humor ist ja auch wieder sehr subjektiv. Ich persönlich kann über fast alles lachen, aber das ist wohl nicht der Regelfall.

Vertrautheit können (beide) ja m. E. nur entwickeln, wenn sie sich vielleicht schon etwas kennen. Nehmen wir mal eine klassische Situation wie Lerngruppe/Bibliothek. Wenn wir uns vielleicht dem Grunde nach schon kennen und uns ein, zweimal über einen Hausarbeitsfall ausgetauscht haben. Wie würdest Du mir dann am nächsten Tag Deine Zuneigung zeigen, wenn wir uns zufällig wieder in der Bibliothek am Kopierer treffen?

Ich würde vielleicht technisch geschickt den Kopierer wieder zum Laufen bringen, wenn DU einen Papierstau verursacht hast. Und dann würde ich sagen "Das war mit dem Kopierer so abgestimmt, Du kannst nichts für den Papierstau im Gerät. Ich habe nur eine Situation arrangiert um Dir zu zeigen, wie cool ich bin". Dann läge es an Dir zu reagieren: Variante 1: "Bist Du dumm oder sowas?" Variante 2: "Warum wolltest Du mir das zeigen?" Variante 3: "Ja, Du bist cool".

Leider arbeiten Kopiergeräte in solchen Situationen nie mit mir zusammen und ich könnte Dir technisch nicht helfen :lol:
samoht
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 12 Jul 2019 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von samoht »

Wenn sie nicht im Flirtmodus ist merkst du es recht schnell daran, du kommst ihr näher, sie weicht dir aus, oder dreht sich weg.

Ich glaube, bevor jemand eine Kaltansprache macht, wäre es wichtig, auf die Körpersprache des anderen zu achten.

[/quote]

...reine Theorie. Ich habe dazu schon viel gelesen, und immer dann, wenn ich der Meinung war, dass eine Reaktion jetzt "Körpersprache" war, dann war es reiner Zufall. Im einen Moment berührt sie mich bewusst im Gespräch (legt ihre Hand auf meinen Arm oder stupst mich) - und im nächsten Moment erzählt sie mir von ihrem Freund. Körpersprache funktioniert nicht :roll:
LaraMarie

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von LaraMarie »

samoht hat geschrieben: 24 Sep 2019 22:05 Du hängst die Messlatte aber sehr hoch. Wie soll ein Mann denn spielerische Leichtigkeit mit Schlagfertigkeit kombinieren und auch noch beim Flirten absolut selbstsicher wirken
Das alles gelingt mir total oft - aber leider nie in "Flirtsituationen". Ansonsten hätte ich bestimmt für alles mögliche eine humorvolle Erklärung. Aber Humor ist ja auch wieder sehr subjektiv. Ich persönlich kann über fast alles lachen, aber das ist wohl nicht der Regelfall.
Gibt schon so einige Kerle, die das können^^
Ich glaube wenn man locker ist und sich wohlfühlt, dann fällt das einem auch leichter.
samoht hat geschrieben: 24 Sep 2019 22:05 Vertrautheit können (beide) ja m. E. nur entwickeln, wenn sie sich vielleicht schon etwas kennen. Nehmen wir mal eine klassische Situation wie Lerngruppe/Bibliothek. Wenn wir uns vielleicht dem Grunde nach schon kennen und uns ein, zweimal über einen Hausarbeitsfall ausgetauscht haben. Wie würdest Du mir dann am nächsten Tag Deine Zuneigung zeigen, wenn wir uns zufällig wieder in der Bibliothek am Kopierer treffen?
Hmm, das hängt natürlich davon ab, ob ich das Gefühl hatte, dass wir uns gut verstanden haben.
Ich würde mich in der Situation wohl schon trauen dir ein Lächeln zuzuwerfen, aber wohl nach einigen Sekunden wieder wegschauen.^^
samoht hat geschrieben: 24 Sep 2019 22:05 Ich würde vielleicht technisch geschickt den Kopierer wieder zum Laufen bringen, wenn DU einen Papierstau verursacht hast. Und dann würde ich sagen "Das war mit dem Kopierer so abgestimmt, Du kannst nichts für den Papierstau im Gerät. Ich habe nur eine Situation arrangiert um Dir zu zeigen, wie cool ich bin". Dann läge es an Dir zu reagieren: Variante 1: "Bist Du dumm oder sowas?" Variante 2: "Warum wolltest Du mir das zeigen?" Variante 3: "Ja, Du bist cool".

Leider arbeiten Kopiergeräte in solchen Situationen nie mit mir zusammen und ich könnte Dir technisch nicht helfen
Ich würde dann wahrscheinlich ziemlich lachen müssen, aber gleichzeitig würde ich das auch ziemlich süß finden :lach: :lach: :lach:
Vorausgesetzt du würdest es auch passend rüberbringen^^
Zigg

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von Zigg »

samoht hat geschrieben: 24 Sep 2019 22:11 Wenn sie nicht im Flirtmodus ist merkst du es recht schnell daran, du kommst ihr näher, sie weicht dir aus, oder dreht sich weg.

Ich glaube, bevor jemand eine Kaltansprache macht, wäre es wichtig, auf die Körpersprache des anderen zu achten.
...reine Theorie. Ich habe dazu schon viel gelesen, und immer dann, wenn ich der Meinung war, dass eine Reaktion jetzt "Körpersprache" war, dann war es reiner Zufall. Im einen Moment berührt sie mich bewusst im Gespräch (legt ihre Hand auf meinen Arm oder stupst mich) - und im nächsten Moment erzählt sie mir von ihrem Freund. Körpersprache funktioniert nicht :roll:
[/quote]

Hast du ihr dabei in die Augen geschaut? Wie waren ihre Pupillen?
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von Krausig »

samoht hat geschrieben: 24 Sep 2019 22:11 Wenn sie nicht im Flirtmodus ist merkst du es recht schnell daran, du kommst ihr näher, sie weicht dir aus, oder dreht sich weg.

Ich glaube, bevor jemand eine Kaltansprache macht, wäre es wichtig, auf die Körpersprache des anderen zu achten.
...reine Theorie. Ich habe dazu schon viel gelesen, und immer dann, wenn ich der Meinung war, dass eine Reaktion jetzt "Körpersprache" war, dann war es reiner Zufall. Im einen Moment berührt sie mich bewusst im Gespräch (legt ihre Hand auf meinen Arm oder stupst mich) - und im nächsten Moment erzählt sie mir von ihrem Freund. Körpersprache funktioniert nicht :roll:
[/quote]

Wie schaffst du es eigentlich jedesmal das obere [ quote ] wegzulassen? Macht deine Posts schwer lesbar.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von Krausig »

LaraMarie hat geschrieben: 24 Sep 2019 22:17
samoht hat geschrieben: 24 Sep 2019 22:05 Du hängst die Messlatte aber sehr hoch. Wie soll ein Mann denn spielerische Leichtigkeit mit Schlagfertigkeit kombinieren und auch noch beim Flirten absolut selbstsicher wirken
Das alles gelingt mir total oft - aber leider nie in "Flirtsituationen". Ansonsten hätte ich bestimmt für alles mögliche eine humorvolle Erklärung. Aber Humor ist ja auch wieder sehr subjektiv. Ich persönlich kann über fast alles lachen, aber das ist wohl nicht der Regelfall.
Gibt schon so einige Kerle, die das können^^
Ich glaube wenn man locker ist und sich wohlfühlt, dann fällt das einem auch leichter.
Und genau da präferierst du die 'Player'. Die entweder wirklich so locker sind, oder die, welche halt nur gute Schauspieler sind.
Ich bin der Meinung, beim Kennenlernen ist FAST NIEMAND wirklich authentisch. Fast jeder versucht, möglichst nur seine besten Seiten zu zeigen. Erst recht wenn man bisher erfolglos war.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von NBUC »

Zigg hat geschrieben: 24 Sep 2019 21:14 Ich glaube, bevor jemand eine Kaltansprache macht, wäre es wichtig, auf die Körpersprache des anderen zu achten.

Und wenn es nur rein um das Üben geht, wie wäre es denn, einfach mal zu einer Frau hingehen, etwas nettes sagen, und weiter gehen.

Damit entsteht doch gar nicht erst die Angst der Ablehnung.
Und damit kann es jeder, der nicht schon auf den ersten Blick top ist, eh vergessen, denn die Standardreaktion in so einer Situation ist eben wenigstens Blockade.

Im Flirtkurs ist mir gesagt worden, dass eine Ansprache mit Augenkontakt und Anlächen beginnen sollte.
Auch der Feldtest dazu bestätigt die obige Aussage.

Wobei wenn man auf der Ebene schon aufhört/aufgibt,man ggf nicht einmal in die Situation kommt, doch noch eine gute Erklärung (üblicherweise bei günstigen Nebenbedingungen) abzugeben und so wenigstens ein Gespräch zu erzielen, dass dann ggf. weitere Optionen aufzeigt.

Damit wird das Üben mit diesem Standardergebnis genau das Bestätigen und damit die "Angst" für den Ernstfall noch einmal verstärken.
Krausig hat geschrieben: 25 Sep 2019 07:29 Ich bin der Meinung, beim Kennenlernen ist FAST NIEMAND wirklich authentisch. Fast jeder versucht, möglichst nur seine besten Seiten zu zeigen. Erst recht wenn man bisher erfolglos war.
Beim "ernsthaften", d.h. wirklich persönlich interessierten Kennenlernen ist keiner so locker, da dann das Ziel der Ansprache nicht mehr beliebig austauschbar ist und weil Geschmäcker eben nicht völlig konform sind KEIN Ansprecher da sicher sein kann, sich keinen Korb zu holen.
In dem Sinne ist es meines Erachtens schizophren einerseits die coole, souveräne Show zu erwarten und dann doch zu meinen, dass frau damit persönlich gemeint ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
knopper

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von knopper »

LaraMarie hat geschrieben: 24 Sep 2019 22:17
samoht hat geschrieben: 24 Sep 2019 22:05 Du hängst die Messlatte aber sehr hoch. Wie soll ein Mann denn spielerische Leichtigkeit mit Schlagfertigkeit kombinieren und auch noch beim Flirten absolut selbstsicher wirken
Das alles gelingt mir total oft - aber leider nie in "Flirtsituationen". Ansonsten hätte ich bestimmt für alles mögliche eine humorvolle Erklärung. Aber Humor ist ja auch wieder sehr subjektiv. Ich persönlich kann über fast alles lachen, aber das ist wohl nicht der Regelfall.
Gibt schon so einige Kerle, die das können^^
Ich glaube wenn man locker ist und sich wohlfühlt, dann fällt das einem auch leichter.


ja das geht tatsächlich...zwar nicht ganz so tough wie James Bond oder Käpt'n Kirk, der sofort ultraschlagfertig ist, aber ja es kann sich bessern im Laufe der Zeit.
Merke ich an mir selber un wünschte das hätte schon etwas früher eingesetzt, also in den 20ern....
Aber wie schon gesagt hier würde ich die Messlatte nicht allzu hoch hängen. :D
Gatem

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von Gatem »

LaraMarie hat geschrieben: 24 Sep 2019 21:19 Für mich waren meist Rechtfertigungen ein ziemlicher Abtörner. D.h. wenn du jetzt sichtlich nervös wärst und ich dich darauf hinweisen würde, dass deine Füße ja schon ziemlich wackeln, dann hättest du wahrscheinlich keine Pluspunkte bei mir gesammelt, wenn du dann mit einer logischen Erklärung á la "ich bin müde und habe viel gearbeitet und deshalb wirke ich so" geantwortet hättest.
Mal ganz im Ernst: Wie soll Mann denn auf so eine Ansage reagieren?
Im Grunde ist deine Aussage ja sowieso erst mal als ein Vorwurf zu interpretieren und auf einen solchen reagieren die meisten Menschen nun mal mit einer Rechtfertigung. Aber auch wenn man es nicht als „Vorwurf“, sondern nur als neutrale „Feststellung“ sieht, so impliziert die Tatsache, dass es angesprochen wurde, ja doch die Frage nach einer Erklärung.

Was wäre denn jetzt aus deiner Sicht die „korrekte“ Reaktion eines Mannes auf deine Aussage?
Denn wenn es keine gibt, hätte er ja bereits in dem Moment verloren, wo du es ansprichst.
knopper

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von knopper »

LaraMarie hat geschrieben: 24 Sep 2019 21:19 Ich würde sagen, dass es kein 100% Rezept gibt, aber ich fand eine spielerische Leichtigkeit immer ganz gut und auch Schlagfertigkeit eines Mannes hat mich schön desöfteren zum schmunzeln und schmelzen gebracht.
bist du nicht die Einzige....das kommt im Grunde immer gut an! :D
nur dumm wenn man es nicht so drauf hat...
LaraMarie hat geschrieben: 24 Sep 2019 21:19 Es darf nicht so offensichtlich sein und muss mir das Gefühl geben, dass ich nicht weiß was der Kerl jetzt von mir hält.
ja eben das ist immer die Gratwanderung die man als Mann meistern muss!
Ihr Frauen braucht euch meist nur "berieseln" lassen :D (nicht böse und pauschalisierend gemeint)
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von Zwerg »

Gatem hat geschrieben: 25 Sep 2019 08:46 Mal ganz im Ernst: Wie soll Mann denn auf so eine Ansage reagieren?
Im Grunde ist deine Aussage ja sowieso erst mal als ein Vorwurf zu interpretieren und auf einen solchen reagieren die meisten Menschen nun mal mit einer Rechtfertigung. Aber auch wenn man es nicht als „Vorwurf“, sondern nur als neutrale „Feststellung“ sieht, so impliziert die Tatsache, dass es angesprochen wurde, ja doch die Frage nach einer Erklärung.

Was wäre denn jetzt aus deiner Sicht die „korrekte“ Reaktion eines Mannes auf deine Aussage?
Denn wenn es keine gibt, hätte er ja bereits in dem Moment verloren, wo du es ansprichst.
Die Aussage ist kein "Vorwurf", sondern in dem von LaraMarie geschilderten Zusammenhang ein Test, eine Neckerei, die in Wahrheit nicht nach einer rationalen Erklärung verlangt. Die Antwort "Du machst mich nervös" käme in dieser Situation wohl fast immer gut an, weil sie ein verstecktes Kompliment enthält, den Ball zurückspielt und im Grunde auch nicht "beantwortet" werden kann.

Wenn die Frau das Spiel beherrscht ist es gut möglich, dass sie genau diese und überhaupt keine andere Antwort provozieren wollte. Wenn Du jetzt mit "ich habe gerade schwer gearbeitet und deshalb zittern meine Knie" kommst, verdirbt das die Stimmung.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von Two-Tone »

Zwerg hat geschrieben: 25 Sep 2019 09:37 Die Aussage ist kein "Vorwurf", sondern in dem von LaraMarie geschilderten Zusammenhang ein Test, eine Neckerei, die in Wahrheit nicht nach einer rationalen Erklärung verlangt.
Das kannst du von einem logikorientierten Menschen nicht verlangen.
Die Antwort "Du machst mich nervös" käme in dieser Situation wohl fast immer gut an, weil sie ein verstecktes Kompliment enthält, den Ball zurückspielt und im Grunde auch nicht "beantwortet" werden kann.
Andere (damit sprech ich jene an, die einem AB dauernd vorwerfen, er will unbedingt eine Beziehung oder wäre ein "Needer") werden argumentieren, wie unglaublich das ganze romantisiert wird. Man werde soo nervös vor jemanden, nur um Komplimente zu erhaschen, und damit sich was anbahnen könnte.
Wenn die Frau bei Flirten dieses Spiel beherrscht ist es gut möglich, dass sie genau diese und überhaupt keine andere Antwort provozieren wollte. Wenn Du jetzt mit "ich habe gerade schwer gearbeitet" kommst, verdirbt das die Stimmung.
Oder man hat logisch geantwortet. Das ist doch auch einer Würdigung wert, oder?
Gatem

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von Gatem »

Zwerg hat geschrieben: 25 Sep 2019 09:37
Gatem hat geschrieben: 25 Sep 2019 08:46 Mal ganz im Ernst: Wie soll Mann denn auf so eine Ansage reagieren?
Im Grunde ist deine Aussage ja sowieso erst mal als ein Vorwurf zu interpretieren und auf einen solchen reagieren die meisten Menschen nun mal mit einer Rechtfertigung. Aber auch wenn man es nicht als „Vorwurf“, sondern nur als neutrale „Feststellung“ sieht, so impliziert die Tatsache, dass es angesprochen wurde, ja doch die Frage nach einer Erklärung.

Was wäre denn jetzt aus deiner Sicht die „korrekte“ Reaktion eines Mannes auf deine Aussage?
Denn wenn es keine gibt, hätte er ja bereits in dem Moment verloren, wo du es ansprichst.
Die Aussage ist kein "Vorwurf", sondern in dem von LaraMarie geschilderten Zusammenhang ein Test, eine Neckerei, die in Wahrheit nicht nach einer rationalen Erklärung verlangt. Die Antwort "Du machst mich nervös" käme in dieser Situation wohl fast immer gut an, weil sie ein verstecktes Kompliment enthält, den Ball zurückspielt und im Grunde auch nicht "beantwortet" werden kann.

Wenn die Frau das Spiel beherrscht ist es gut möglich, dass sie genau diese und überhaupt keine andere Antwort provozieren wollte. Wenn Du jetzt mit "ich habe gerade schwer gearbeitet und deshalb zittern meine Knie" kommst, verdirbt das die Stimmung.
Ob die Antwort nun „du machst mich nervös“ (wie von dir genannt) oder ein „ich bin müde […]“ (wie von LaraMarie ursprünglich geschrieben) ist macht doch aber keinen Unterschied. Bei beidem handelt es sich um „logische Erklärungen“ bzw. „Rechtfertigungen“, die LaraMarie ja explizit als „Abtörner“ ausgeschlossen hat.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von Krausig »

Gatem hat geschrieben: 25 Sep 2019 10:08
Zwerg hat geschrieben: 25 Sep 2019 09:37
Gatem hat geschrieben: 25 Sep 2019 08:46 Mal ganz im Ernst: Wie soll Mann denn auf so eine Ansage reagieren?
Im Grunde ist deine Aussage ja sowieso erst mal als ein Vorwurf zu interpretieren und auf einen solchen reagieren die meisten Menschen nun mal mit einer Rechtfertigung. Aber auch wenn man es nicht als „Vorwurf“, sondern nur als neutrale „Feststellung“ sieht, so impliziert die Tatsache, dass es angesprochen wurde, ja doch die Frage nach einer Erklärung.

Was wäre denn jetzt aus deiner Sicht die „korrekte“ Reaktion eines Mannes auf deine Aussage?
Denn wenn es keine gibt, hätte er ja bereits in dem Moment verloren, wo du es ansprichst.
Die Aussage ist kein "Vorwurf", sondern in dem von LaraMarie geschilderten Zusammenhang ein Test, eine Neckerei, die in Wahrheit nicht nach einer rationalen Erklärung verlangt. Die Antwort "Du machst mich nervös" käme in dieser Situation wohl fast immer gut an, weil sie ein verstecktes Kompliment enthält, den Ball zurückspielt und im Grunde auch nicht "beantwortet" werden kann.

Wenn die Frau das Spiel beherrscht ist es gut möglich, dass sie genau diese und überhaupt keine andere Antwort provozieren wollte. Wenn Du jetzt mit "ich habe gerade schwer gearbeitet und deshalb zittern meine Knie" kommst, verdirbt das die Stimmung.
Ob die Antwort nun „du machst mich nervös“ (wie von dir genannt) oder ein „ich bin müde […]“ (wie von LaraMarie ursprünglich geschrieben) ist macht doch aber keinen Unterschied. Bei beidem handelt es sich um „logische Erklärungen“ bzw. „Rechtfertigungen“, die LaraMarie ja explizit als „Abtörner“ ausgeschlossen hat.
Schon, aber die von Lara Marie genannte Rechtfertigung ist unemotional und nicht auf sie bezogen.
Deswegen vermute ich, sie würde eine Rechtfertigung im Sinne von "du machst mich nervös" durchaus gutheißen. Sieht das dann aber nicht als Rechtfertigung sondern als Kompliment.
Vidar

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von Vidar »

Gatem hat geschrieben: 25 Sep 2019 10:08
Zwerg hat geschrieben: 25 Sep 2019 09:37 Die Aussage ist kein "Vorwurf", sondern in dem von LaraMarie geschilderten Zusammenhang ein Test, eine Neckerei, die in Wahrheit nicht nach einer rationalen Erklärung verlangt. Die Antwort "Du machst mich nervös" käme in dieser Situation wohl fast immer gut an, weil sie ein verstecktes Kompliment enthält, den Ball zurückspielt und im Grunde auch nicht "beantwortet" werden kann.

Wenn die Frau das Spiel beherrscht ist es gut möglich, dass sie genau diese und überhaupt keine andere Antwort provozieren wollte. Wenn Du jetzt mit "ich habe gerade schwer gearbeitet und deshalb zittern meine Knie" kommst, verdirbt das die Stimmung.
Ob die Antwort nun „du machst mich nervös“ (wie von dir genannt) oder ein „ich bin müde […]“ (wie von LaraMarie ursprünglich geschrieben) ist macht doch aber keinen Unterschied. Bei beidem handelt es sich um „logische Erklärungen“ bzw. „Rechtfertigungen“, die LaraMarie ja explizit als „Abtörner“ ausgeschlossen hat.
In meinen Augen macht es einen Unterschied und zwar aus den Gründen, die von Zwerg bereits genannt wurden.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von Lazarus Long »

Gatem hat geschrieben: 25 Sep 2019 10:08Ob die Antwort nun „du machst mich nervös“ (wie von dir genannt) oder ein „ich bin müde […]“ (wie von LaraMarie ursprünglich geschrieben) ist macht doch aber keinen Unterschied.
Ich finde schon, daß es einen Unterschied macht. Das erstere wird optimalerweise als eine Art Kompliment begriffen. Das zweitere wird optimalerweise als sachliche Auskunft verstanden, wenn du Pech hast, aber auch mit "Du langweilst mich" übersetzt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Gatem

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von Gatem »

Lazarus Long hat geschrieben: 25 Sep 2019 10:46
Gatem hat geschrieben: 25 Sep 2019 10:08Ob die Antwort nun „du machst mich nervös“ (wie von dir genannt) oder ein „ich bin müde […]“ (wie von LaraMarie ursprünglich geschrieben) ist macht doch aber keinen Unterschied.
Ich finde schon, daß es einen Unterschied macht. Das erstere wird optimalerweise als eine Art Kompliment begriffen. Das zweitere wird optimalerweise als sachliche Auskunft verstanden, wenn du Pech hast, aber auch mit "Du langweilst mich" übersetzt.
Wie gesagt sind das aus meiner Sicht beides absolut „logische Erklärungen“. Wenn ich auf diese Frage ein ehrliches „du machst mich nervös“ (oder auch „ich bin nervös“) antworten würde, dann hätte ich auch keinerlei Intention damit ein Kompliment zu machen.