Wie äußert sich bei euch verliebt-sein?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
AskHer

Re: Wie äußert sich bei euch verliebt-sein?

Beitrag von AskHer »

Brax hat geschrieben: 23 Sep 2019 22:41
AskHer hat geschrieben: 23 Sep 2019 22:32 vielleicht hat dazu ja noch jemand eine Idee?
Mehr Initiative deinerseits (in ganz kleinen Schritten)?
Ich mag mich täuschen, aber dein Text klingt für mich so, als würdest du nur abwarten, dass er entsprechende Schritte macht. Mach du doch auch welche! Es ist ja offensichtlich, wie schwer es für ihn ist. Außerdem wäre das für ihn die Bestätigung, dass du auch wirklich willst.

ihr seid alle so lieb hier
Dann hast du hier aber noch nicht viel mitgelesen.
Tatsächlich habe ich darüber auch schon nachgedacht. Allerdings gestaltet sich das ja so schwierig im Moment. Ich habe ihn neulich gefragt ob er nicht mit mir ins Kino gehen mag. Er sagte nein Kino ist nicht so seins im Moment. Er bat mir aber an Joggen zu gehen. Ich werde mal ein paar Tage abwarten und ihn dann aufs Joggen nochmal ansprechen. Vielleicht ergibt sich da ja was 😊 findest du denn das ich zu wenig Initiative ergreife? Man möchte sein Gegenüber ja auch nicht bedrängen. Aber habe mir auch schon überlegt ob er Kino im Moment halt nicht ertragen kann wegen der Nähe. Beim Joggen verbringt man ja Zeit zusammen, kommt sich aber nicht groß näher. Hmmm... Schwierig :fessel:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wie äußert sich bei euch verliebt-sein?

Beitrag von Brax »

AskHer hat geschrieben: 23 Sep 2019 22:49findest du denn das ich zu wenig Initiative ergreife? Man möchte sein Gegenüber ja auch nicht bedrängen.
Das weiß ich nicht, aber von dem her, was du geschrieben hast, kommt es mir so vor. Natürlich ist es aber auch schwierig, Schritte auf ihn zuzugehen, wenn er dann Panik bekommt. Deswegen meinte ich auch, dass du gaaaanz kleine Schritte machen sollst. Allerdings hast du da wirklich eine Gratwanderung zu bewältigen. Wenn es geht, wäre das Beste vielleicht, möglichst offen über alles zu reden (eure Gefühle füreinander, seine Ängste) und ihm zu vermitteln, dass er die Zeit hat, die er braucht, um sich schrittchenweise auf dich einzulassen. Und die wird, so wie du ihn beschreibst, wohl auch recht lang sein, d.h. du wirst vermutlich auch ziemlich viel Geduld brauchen.
Hat er eigentlich therapeutische Hilfe? Ich meine, wenn er Panikattacken bekommt, wird ja was dahinterstecken.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wie äußert sich bei euch verliebt-sein?

Beitrag von Lazarus Long »

AskHer hat geschrieben: 23 Sep 2019 22:49findest du denn das ich zu wenig Initiative ergreife? Man möchte sein Gegenüber ja auch nicht bedrängen.
Das weis ich natürlich nicht. Ich stecke ja nicht in seiner Haut. Swenja hat bei mir zum Glück sehr viel Initiative ergriffen. Auch wenn ich mich in einigen Momenten, in der Situation etwas bedrängt gefühlt habe, was aber gut so war.. ob das für ihn auch so wäre, daß kann ich nicht beantworten.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Ahab1985

Re: Wie äußert sich bei euch verliebt-sein?

Beitrag von Ahab1985 »

Hallo

Erstmal respekt für deine Geduld (glaub das würden sich sehr viele wünschen von uns)

Und evtl musst du Ihn einfach mal vor den kopf stoßen so in die richtung hoppala das er es auch mitbekommt

woher sollten wir den so manches auch wissen Theorie und Praxis sind halt doch zwei unterschiedliche Sachen und wie was und wo das ist schon eine Herausforderung

Aber es ist halt schwer zu sagen da jeder anders ist und auch anders reagiert is scho doof mit der Individualität 😁
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie äußert sich bei euch verliebt-sein?

Beitrag von Tania »

Hmmm .... nach Deinem langen Text können wir wohl davon ausgehen, dass er durchaus an Dir interessiert ist. Erste Hürde geschafft :daumen:

Kannst Du irgendwie herausfinden, was ihm Angst macht? Eher das Körperliche, oder eher die Verbindlichkeit einer Beziehung?

Ist er wegen seiner Ängste derzeit in Behandlung?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
AskHer

Re: Wie äußert sich bei euch verliebt-sein?

Beitrag von AskHer »

Ich höre hier immer sehr viel das man sich als AB eine geduldige Partnerin wünscht 😊 das macht mir Mut. Denn offenbar muss ja da wirklich viel Angst und Unsicherheit stecken. Daher hoffe ich das sich meine Geduld am Ende des Tages auszahlt :shylove:

Eine Therapie macht er nicht bezüglich seiner Panikattacken. Er meinte er war wohl lediglich bei einem Arzt und hat sich das erklären lassen was da mit ihm passiert und wie er da zu reagieren hat damit sich sein Körper erholt und beruhigen kann.

Was würdet ihr euch denn als AB von einer Frau wünschen die ihr gerne habt? Was kann sie tun damit ihr euch gut fühlt und nicht überfordert?

Tania was seine Ängste betrifft...
Tja direkt hat er mir das nicht gesagt was ihm Angst macht. Aber er führt seit Ewigkeiten ein eigenes Leben. Wohnt noch mit der Mum zusammen und ist selbständig. Er ist viel am Computer, hat aufgrund seiner Arbeitszeiten einen unregelmäßigen Schlafrhythmus. Er erwähnte nur mal das er mit wenig Geld aufgewachsen ist als Kleinkind und das er große Angst hat, dass das irgendwann wider so sein könnte. Ich vermute die Angst Verantwortung zu übernehmen, einer Frau nicht gerecht werden zu können und verletzt zu werden sind seine größten Ängste... Dabei ist er gut wie er ist. Und ich erwarte ja auch nicht das er gleich die Papa Rolle meiner Kinder einnimmt oder auf seine Reisen verzichtet 😊
knopper

Re: Wie äußert sich bei euch verliebt-sein?

Beitrag von knopper »

AskHer hat geschrieben: 23 Sep 2019 22:38 Ich finde es sowieso viel viel schöner wenn man sich etwas zurück halt. Könnte selbst nie was mit ONS oder ähnlichem anfangen...
naja als AB hält man sich ja nicht bewusst "zurück", sondern man würde ja gern, nur es klappt halt nicht... auch nach etlichen Versuchen. ist schon etwas Anderes.
Lazarus Long hat geschrieben: 24 Sep 2019 05:21 Swenja hat bei mir zum Glück sehr viel Initiative ergriffen. Auch wenn ich mich in einigen Momenten, in der Situation etwas bedrängt gefühlt habe, was aber gut so war.. ob das für ihn auch so wäre, daß kann ich nicht beantworten.
...Jo Glückwunsch. Machen leider nur wenige Frauen so. :D

AskHer hat geschrieben: 24 Sep 2019 08:08 Was würdet ihr euch denn als AB von einer Frau wünschen die ihr gerne habt? Was kann sie tun damit ihr euch gut fühlt und nicht überfordert?
puh, sehr schwer zu sagen...da einfach der komplette Erfahrungsschatz fehlt, wie Frauen in solchen Situationen dann ticken.... AB halt. :hammer:
Ahab1985

Re: Wie äußert sich bei euch verliebt-sein?

Beitrag von Ahab1985 »

AskHer hat geschrieben: 24 Sep 2019 08:08 Ich höre hier immer sehr viel das man sich als AB eine geduldige Partnerin wünscht 😊 das macht mir Mut. Denn offenbar muss ja da wirklich viel Angst und Unsicherheit stecken. Daher hoffe ich das sich meine Geduld am Ende des Tages auszahlt :shylove:

Eine Therapie macht er nicht bezüglich seiner Panikattacken. Er meinte er war wohl lediglich bei einem Arzt und hat sich das erklären lassen was da mit ihm passiert und wie er da zu reagieren hat damit sich sein Körper erholt und beruhigen kann.

Was würdet ihr euch denn als AB von einer Frau wünschen die ihr gerne habt? Was kann sie tun damit ihr euch gut fühlt und nicht überfordert?

Tania was seine Ängste betrifft...
Tja direkt hat er mir das nicht gesagt was ihm Angst macht. Aber er führt seit Ewigkeiten ein eigenes Leben. Wohnt noch mit der Mum zusammen und ist selbständig. Er ist viel am Computer, hat aufgrund seiner Arbeitszeiten einen unregelmäßigen Schlafrhythmus. Er erwähnte nur mal das er mit wenig Geld aufgewachsen ist als Kleinkind und das er große Angst hat, dass das irgendwann wider so sein könnte. Ich vermute die Angst Verantwortung zu übernehmen, einer Frau nicht gerecht werden zu können und verletzt zu werden sind seine größten Ängste... Dabei ist er gut wie er ist. Und ich erwarte ja auch nicht das er gleich die Papa Rolle meiner Kinder einnimmt oder auf seine Reisen verzichtet 😊
Ja das ist so schwer zu sagen ob wie und was da die erfahrung fehlt aber ich denk mir mal so das mann mal vor den kopf gestoßen wird damit so ein richtiger aha effekt auftritt mit so soll des sein ist bestimmt auch ned verkehrt und reden schadet ja meistens auch nicht denk ich mir mal auch wenn sachen gesagt werden die jetzt ned so toll sind aber was muss das muss oder sehe ich des doch falsch
Milkman

Re: Wie äußert sich bei euch verliebt-sein?

Beitrag von Milkman »

AskHer hat geschrieben: 23 Sep 2019 22:38 Vielleicht fällt dir ja noch etwas zu meiner Geschichte ein :crybaby: ich habe über diese Antwort hier die Geschichte etwas detaillierter beschrieben. Ist zwar recht lang aber es beschreibt die Situation wirklich sehr genau :flirten:
(...)
Wir waren alle mal unerfahren und bei manchen dauert es eben etwas länger.
Ich finde es bemerkenswert, wie sehr du um diesen Mann kämpfst und bereit bist, über seine Ängste und Phobien hinwegzusehen. Allerdings, und das ist sicher der Knackpunkt, ist das, so wie du es beschrieben hats, nicht mehr nur mit bloßer "Unerfahrenheit" zu vergleichen - bei ihm scheint es sich um ausgewachsene psychische Störungen zu handeln. Und die muss er in den Griff kriegen, auf welche Weise auch immer. Du kannst nicht seine Therapeutin sein, sondern ihn nur unterstützend begleiten - und irgendwann hoffentlich die Früchte deiner Mühen ernten. :)

Also frage nicht nur dich, was du tun kannst, um es ihm so angenehm wie möglich zu machen, sondern frage ruhig auch ihn, was er bereit ist, da beizusteuern. :)
Nonkonformist

Re: Wie äußert sich bei euch verliebt-sein?

Beitrag von Nonkonformist »

Antwort auf die grundfrage:

Das verlangen viel zeit mit das Odb zu verbringen.
Das verlangen die sachen die mir wichtig sind mit meinen OdB zu teilen, und die sachen des Odbs, die für sie wichtig sind, mit ihr zu teilen.
Zwisschen verlangen und dieses tatsächlich auch zu tun gibt es auch mal diskrepanzen, war von OdB zu OdB unterschiedlich.

Verwirrung.
Nervosität.
Nervenzusammenbruch.
Todesangst.

Es geht mir körperlich schlecht. Vor allem durchfall.
Schlaflosigkeit.

Ich versuche viel zeit mit meinen OdB zu verbringen.
Suche nach möglichkeiten, gelegenheiten wo wir uns näher kommen können.
Wann ich tatsächlich in solchen situationen gelinge, versage ich hoffnungslos.
Nackter panik, handlungsunfähigkeit, erstarren.

Mein verhalten wird sehr ambivalent.
Ein teil von mir sucht den kontakt, flirtet und neckt, sicher in risikofreie situationen.
Ein anderes teil sabotiert mich und geht auf distanz, sicher in situationen die günstig für weitere entwicklungen erscheinen.

Mein OdB sorgt dafür das ich mich zeitgleich im siebten himmel so wie in der tiefsten hölle fühle.
Und mich auf anderes konzentrieren fällt mir schwer.

Ich lege jeder ihrer worte auf der goldwaage und versuche hoffnung zu finden das alles gut ausgeht.
Aber habe mich selbst nicht mehr völlig unter kontrolle, und sicher in günstige situationen siegt bei mir der flucht-reflex.
AskHer

Re: Wie äußert sich bei euch verliebt-sein?

Beitrag von AskHer »

Nonkonformist hat geschrieben: 25 Sep 2019 14:47 Antwort auf die grundfrage:

Das verlangen viel zeit mit das Odb zu verbringen.
Das verlangen die sachen die mir wichtig sind mit meinen OdB zu teilen, und die sachen des Odbs, die für sie wichtig sind, mit ihr zu teilen.
Zwisschen verlangen und dieses tatsächlich auch zu tun gibt es auch mal diskrepanzen, war von OdB zu OdB unterschiedlich.

Verwirrung.
Nervosität.
Nervenzusammenbruch.
Todesangst.

Es geht mir körperlich schlecht. Vor allem durchfall.
Schlaflosigkeit.

Ich versuche viel zeit mit meinen OdB zu verbringen.
Suche nach möglichkeiten, gelegenheiten wo wir uns näher kommen können.
Wann ich tatsächlich in solchen situationen gelinge, versage ich hoffnungslos.
Nackter panik, handlungsunfähigkeit, erstarren.

Mein verhalten wird sehr ambivalent.
Ein teil von mir sucht den kontakt, flirtet und neckt, sicher in risikofreie situationen.
Ein anderes teil sabotiert mich und geht auf distanz, sicher in situationen die günstig für weitere entwicklungen erscheinen.

Mein OdB sorgt dafür das ich mich zeitgleich im siebten himmel so wie in der tiefsten hölle fühle.
Und mich auf anderes konzentrieren fällt mir schwer.

Ich lege jeder ihrer worte auf der goldwaage und versuche hoffnung zu finden das alles gut ausgeht.
Aber habe mich selbst nicht mehr völlig unter kontrolle, und sicher in günstige situationen siegt bei mir der flucht-reflex.
Danke für deine ausführlichen Schilderungen. Das hilft mir immer wieder ungemein weiter!
Aber sagen wir mal du verliebst dich.
Sie entwickelt ebenfalls Gefühle und es kommt zu einer Situation die du aufgrund deiner Angst versämmelst... Du gehst auf Distanz. Sind dann die Gefühle direkt weg oder vermisst du deine Auserwählte dann? Würdest du dir ein entgegen kommen dieser Besagten Dame wünschen? Stell dir vor sie steht vor dir und sagt nach einem vermasselten Date/einer doof gelaufenen Situation "Hey wollen wir ins Kino gehen?"
Würdest du aus Panik (obwohl du sie noch liebst) es dann auch wieder vermasseln?
Wenn ja aus welchen Gründen? Panik, Angst oder Unsicherheit und vielleicht sogar Schüchternheit?
AskHer

Re: Wie äußert sich bei euch verliebt-sein?

Beitrag von AskHer »

@Nonkonformist
Und noch was. Was wäre denn wenn diese Frau deine Ängste erkennt und dir sagen würde lass dir alle Zeit der Welt. Wir können doch erst mal Freunde bleiben und gucken was passiert.
Sex haben kann man ja auch freundschaftlich.
Rein theoretisch müsste deine Angst dann ja flöten gehen :fessel: ich meine es gibt ja auch die Freundschaft+ Geschichten. Gefühle hat man dann aber es ist halt offen. Vielleicht würde das die Ur-Angst ja nehmen.
Nonkonformist

Re: Wie äußert sich bei euch verliebt-sein?

Beitrag von Nonkonformist »

AskHer hat geschrieben: 25 Sep 2019 18:30

Danke für deine ausführlichen Schilderungen. Das hilft mir immer wieder ungemein weiter!
Aber sagen wir mal du verliebst dich.
Sie entwickelt ebenfalls Gefühle und es kommt zu einer Situation die du aufgrund deiner Angst versämmelst... Du gehst auf Distanz.
Es passiert bei mir nicht in der reihenorde.
Du bist neu hier, ich erkläre es kurz:
Ich bin nach aller wahrscheinlichkeit demi-sexuell.
Das bedeutet das man sich langsam verliebt, und das freundschaft normalerweise der vorstufe ist.

Es gibt variationen auf den thema, aber das hier ist mein üblicher szenario:
Neue mitschülerin/kommilitonine/kollegin
Fällt mir anfangs kaum auf.
Sie sucht den kontakt
Sie fangt mit flirten an.
Wir befreunden uns
Nach mehreren wochen bis monaten verliebe ich mich.(Halbes jahr ist durchschnitt; schneller meist nur wann ich über kurze perioden weit weg, in anderen städte oder länder gearbeitet habe, oder wann sie nur auf beschränkter zeit bei mir in der stadt gearbeitet hat - fast alle freiberufliche künstlerinnen)

In der regel ist meine spätere OdB früher aktiv als ich, und gibt es eine art grundinteresse ihrerseits.
Aber ich brauche lange zum aufwärmen.
AskHer hat geschrieben: 25 Sep 2019 18:30 Sind dann die Gefühle direkt weg oder vermisst du deine Auserwählte dann?
Meine gefühle sind nicht weg.
Eher brauche ich zu lange mich zu verlieben und sie verliert alle hoffnung/interesse und schaut sich wo anders rum.
In ein paar extremfälle habe ich erst gerafft das ich verliebt war wann es bereits zu spät war und sie mich erzählte mit jemanden zusammen zu sein. (Einige haben sich dann nach kurzen zeit wieder getrennt und da wußte ich gar nicht mehr wie mich zu verhalten)

Liebeskummer hält bei mir viele monate bis jahrzehnte und ich bin über keine meiner OdBs jemals zu 100% hin weg gekommen.
Ich brauche verdammt lange zum verlieben, aber einmal verliebt ist im grunde für ewig verliebt, sicher was meine Mega_OdBs angeht.
Ich schleppe alle meiner bis jetzt 15 Odbs, und einige zusätzliche semi-OdBs, noch immer in mich rum.
AskHer hat geschrieben: 25 Sep 2019 18:30 Würdest du dir ein entgegen kommen dieser Besagten Dame wünschen? Stell dir vor sie steht vor dir und sagt nach einem vermasselten Date/einer doof gelaufenen Situation "Hey wollen wir ins Kino gehen?"
Würdest du aus Panik (obwohl du sie noch liebst) es dann auch wieder vermasseln?
Einige meiner OdBs haben sich imnmer wieder bei mir gemeldet.
Mit eine hatte ich einen riesenstreit und fast drei jahre kompßletter funkstille. Dann auf einen party wieder begegnet und anderthalb jahre lang dates, inklusive sehr romantische filme im kino und gemeinsames kochen.
Eine andere hat mich nach jahren einen job in ihren firma vermittelt (über ihren privaten email-account, abends; nicht tagsüber über den firmenaccount - und sie nimmt prinzipiell nie arbeit mit nach hause) und wir haben anschließend 15 monaten lang jeden tag in der gleiche klique mittag gemacht, auch mal eine periode zur zweit. Wir sind sogar zur zweit in einen lokal gegangen wo ein band gespielt hat mit gemeinsamen bekannten.
Nach unseren letzten kollegenzeit habe ich sie auch noch mal auf einen lunchdate gefragt.
Das daten kriege ich noch hin.
Auf diesen dates ausreichend viel nähe kreiieren nicht.
AskHer hat geschrieben: 25 Sep 2019 18:30 Wenn ja aus welchen Gründen? Panik, Angst oder Unsicherheit und vielleicht sogar Schüchternheit?
Eine nicht endgültig identifizierte wortlose angst.
Der zuschlägt wenn wir uns zu nähe kommen.
AskHer hat geschrieben: 25 Sep 2019 18:34 @Nonkonformist
Und noch was. Was wäre denn wenn diese Frau deine Ängste erkennt und dir sagen würde lass dir alle Zeit der Welt. Wir können doch erst mal Freunde bleiben und gucken was passiert.
Sex haben kann man ja auch freundschaftlich.
Ich als demisexueller eher nicht. Ich müß dazu verliebt sein. Nicht verliebt ist jede art intimer körperkontakt mir unangenehm. Sogar küssen oder kuscheln.(Das weiß ich weil einige meiner einseitige verehrerinnen manchmal zu körperlich an mich rangegangen sind.)
Aber in alle meiner fälle war ich ab einen bestimmten, sei es sehr späten, moment, in meinen OdB verliebt.
AskHer hat geschrieben: 25 Sep 2019 18:34 Rein theoretisch müsste deine Angst dann ja flöten gehen :fessel: ich meine es gibt ja auch die Freundschaft+ Geschichten. Gefühle hat man dann aber es ist halt offen. Vielleicht würde das die Ur-Angst ja nehmen.
Der angst betrifft nur der wirkliche beziehung.
Ich hatte jahrenlange kumpelfreundschafte mit einige meiner OdBss.
Also halt ohne küssen, kuscheln, sex etc.
Aber auch dann - so bald ich das gefühl hatte das doch mehr sein könnte - weil sie doch mal immer wieder geflirtet hat, oder mal ein hint kam - kam der panik und kamen die rückzieher.
Freundschafte halte ich locker aus.
Auch mit OdBs.
Beziehungen lasse ich aber nicht entstehen.
Aus welchem grund auch.
AskHer

Re: Wie äußert sich bei euch verliebt-sein?

Beitrag von AskHer »

Nonkonformist hat geschrieben: 25 Sep 2019 19:09
AskHer hat geschrieben: 25 Sep 2019 18:30
Meine gefühle sind nicht weg.
Eher brauche ich zu lange mich zu verlieben und sie verliert alle hoffnung/interesse und schaut sich wo anders rum.

Aber wie kommt es das du dich erst viel später verliebst? Die Reinfolge erscheint mir unverständlich :hallo:
Das heißt eine Frau zeigt Interesse und du denkst dir, ja ich find sie auch sympatisch. Dann legst du dich ins Zeug und es kommt zu einer Situation die du vermasselst zurück zu führen auf deine Angst und dann verliebst du dich erst? :vielglueck:
Nonkonformist

Re: Wie äußert sich bei euch verliebt-sein?

Beitrag von Nonkonformist »

AskHer hat geschrieben: 25 Sep 2019 19:40 Aber wie kommt es das du dich erst viel später verliebst? Die Reinfolge erscheint mir unverständlich :hallo:
Das heißt eine Frau zeigt Interesse und du denkst dir, ja ich find sie auch sympatisch. Dann legst du dich ins Zeug und es kommt zu einer Situation die du vermasselst zurück zu führen auf deine Angst und dann verliebst du dich erst? :vielglueck:
Ich brauche ordentlich zeit zum aufwärmen.
Sogar für freundschaften schließen brauche ich meist mehreren wochen.

Eine frau zeigt interesse.
Meine gedanken:
Häh?
Im ernst jetzt?
Kann nicht sein.
Bestimmt nur einbildung.
Wer ist sie eigentlich überhaupt?
Zuerst mal schauen wie die hase läuft.


In dieser fase ist sie aus meiner perspektive noch recht neutral.
(Und sympathie ist - für mich - noch lichtjahre von verliebt sein entfernt.)

Verlieben ist bei mir eher eine sich steigerende freundschaft mit flirts und eine erotische komponente.
Vergleiche es mit kochen.
Auch wann das wasser immer heißer wird; kochen tut es erst ab 100 grad celcius.
Verlieben geht bei mir auf ähnliche art und weise.
Unter der kritische stufe bin ich auf null prozent (will weder kuscheln, sex noch beziehung, nur freundschaft)
Einmal diesen kritischen punkt vorbei will ich alles (kuscheln, sex und beziehung)
Aber gleichzeitig kommt auch der panik.
AskHer

Re: Wie äußert sich bei euch verliebt-sein?

Beitrag von AskHer »

Und wenn du dich dann verliebst und es schaffst deine Liebe zu bekunden sagst du das dann direkt auch so oder umschreibst du das eher mit einem ich mag dich? :surprise: Wahnsinn. Echt verrückt. Ich würde dir eine Beziehung wirklich von Herzen gönnen.
Nonkonformist

Re: Wie äußert sich bei euch verliebt-sein?

Beitrag von Nonkonformist »

AskHer hat geschrieben: 25 Sep 2019 19:56 Und wenn du dich dann verliebst und es schaffst deine Liebe zu bekunden sagst du das dann direkt auch so oder umschreibst du das eher mit einem ich mag dich? :surprise: Wahnsinn. Echt verrückt. Ich würde dir eine Beziehung wirklich von Herzen gönnen.
Wie gesagt: zuerst gibt es der blasse panik.
Üblicherweise gibt es eine zwisschenstufe der ich meine In Denial Fase nenne.
Da bin ich eigentlich bereits verliebt aber ich will das nicht mal mich selbst gestehen.

Dann fangt das große zweiffeln an: Wie sehr mag sie mich wirklich? Bilde ich es mir nicht doch nur ein?
Dann das große grübeln: Wie erzähle ich es ihr? Wo, wann?
Dann das mut sammeln, denn jedes mal wann ich mich was vor nehme, gibt es rückzieher und setze mich nicht durch.

Wo ich bevor meine verliebtheit noch locker und entspannt war, bin ich jetzt nur noch ein nervenbündel.
Mein verhalten wird extrem ambivalent. Dann wieder suche ich ihre nähe, dann wieder gibt es panischen rückzieher.
Sie kriegt das mit und fangt an sich in meinen gegenwart unbequem zu fühlen.
Geht auf distanz.

Diese situation kann mehreren wochen anhalten.

ich kriege nichts mehr auf der reihe, suche keine normale körperliche annäherung auf geeignete momente.

Dann suche ich mich einen gelegenheit wo es eigentlich gar nicht passt, es gibt einen holperigen und sehr verunsicherten liebesgeständnis meinerseits. Was folgt ist eine meist genau so unklare korb (eine die gerade bereits in anderen beziehung war hat breit gelächelt und 'Wau' gesagt) und dann meist einen unbequemen kumpelfreundschaft.
Wo es gut möglich ist das sie nach eine weile doch wieder mit flirten anfangt.
Aber da traue ich mich wirklich kaum mehr was zu.

Dazu gibt es mehreren OdBs den ich es nie erzählt habe....
AskHer

Re: Wie äußert sich bei euch verliebt-sein?

Beitrag von AskHer »

Nonkonformist hat geschrieben: 25 Sep 2019 20:20
AskHer hat geschrieben: 25 Sep 2019 19:56 Und wenn du dich dann verliebst und es schaffst deine Liebe zu bekunden sagst du das dann direkt auch so oder umschreibst du das eher mit einem ich mag dich? :surprise: Wahnsinn. Echt verrückt. Ich würde dir eine Beziehung wirklich von Herzen gönnen.
Wie gesagt: zuerst gibt es der blasse panik.
Üblicherweise gibt es eine zwisschenstufe der ich meine In Denial Fase nenne.
Da bin ich eigentlich bereits verliebt aber ich will das nicht mal mich selbst gestehen.

Dann fangt das große zweiffeln an: Wie sehr mag sie mich wirklich? Bilde ich es mir nicht doch nur ein?
Dann das große grübeln: Wie erzähle ich es ihr? Wo, wann?
Dann das mut sammeln, denn jedes mal wann ich mich was vor nehme, gibt es rückzieher und setze mich nicht durch.

Wo ich bevor meine verliebtheit noch locker und entspannt war, bin ich jetzt nur noch ein nervenbündel.
Mein verhalten wird extrem ambivalent. Dann wieder suche ich ihre nähe, dann wieder gibt es panischen rückzieher.
Sie kriegt das mit und fangt an sich in meinen gegenwart unbequem zu fühlen.
Geht auf distanz.

Diese situation kann mehreren wochen anhalten.

ich kriege nichts mehr auf der reihe, suche keine normale körperliche annäherung auf geeignete momente.

Dann suche ich mich einen gelegenheit wo es eigentlich gar nicht passt, es gibt einen holperigen und sehr verunsicherten liebesgeständnis meinerseits. Was folgt ist eine meist genau so unklare korb (eine die gerade bereits in anderen beziehung war hat breit gelächelt und 'Wau' gesagt) und dann meist einen unbequemen kumpelfreundschaft.
Wo es gut möglich ist das sie nach eine weile doch wieder mit flirten anfangt.
Aber da traue ich mich wirklich kaum mehr was zu.

Dazu gibt es mehreren OdBs den ich es nie erzählt habe....
Also kann diese Distanz Phase tatsächlich Wochen dauernd bei dir? :cry: und dann suchst du doch wieder die Nähe zu der Frau? Wie sieht denn dieser Rückzug bei dir aus? Rennst du richtig weg und versuchst ihr nicht über den Weg zu laufen oder anders? :sadman:
Nonkonformist

Re: Wie äußert sich bei euch verliebt-sein?

Beitrag von Nonkonformist »

AskHer hat geschrieben: 26 Sep 2019 20:59 Also kann diese Distanz Phase tatsächlich Wochen dauernd bei dir? :cry: und dann suchst du doch wieder die Nähe zu der Frau? Wie sieht denn dieser Rückzug bei dir aus? Rennst du richtig weg und versuchst ihr nicht über den Weg zu laufen oder anders? :sadman:
So lange keinerlei 'beziehungsgefahr' droht, gehe ich nicht auf distanz.
Also, in eine gruppe, wo wenig passieren kann, geht noch einiges.
Kann ich sogar noch flirten.
Bei kontakt zur zweit wird es schwieriger.
Meist kann ich es noch meistern indem ich da passiv bleibe und eine gewisse distanz halte.
Bei hints das vielleicht mehr von mir erwartet wird, wird ich aber handlungsunfähig, ich erstarre, etc.

Wirklich wegrennen?
Wann ich 14, 15 war, ja.
Später nicht mehr.

Es ist subtiler.
Ich versaue gelegenheiten.

Noch mal ein beispiel. (Warnung für die veteranen; geschichte bereits mehrmals erzählt)
Letzter abend in einen weit entfernten stadt; meist arbeite ich von daheim, aber dreimal bin ich für einige wochen hingeflogen..
Kollegin.
Flirtet bereits seit langem mit mir, aber sie war mit meinen chef liiert, damit also verbotene ware.
Bin eigentlich heimlich in sie verknallt.
Und sie verbringt fast alle arbeitspausen mit mir, nicht mit ihren freund.

Mein letzter tag in der stadt; ein samstag, das projekt ist zum ende.
Abends eine Musik-jam session von einige kollegen.
Sie ladet mich ein und holt mich ab.
Erzählt mir dann überraschenderweise wieder single zu sein; hatte eigentlich gedacht das ich das bereits wußte..
Nach die hälfte der strecke mit den U-Bahn will sie lieber eine lange strecke mit mir zu fuss zur party als mit den bus.
Wir sind spät da, es wird bereits über uns spekuliert, es gibt bereits seit längerem gerüchten das zwisschen uns was lauft.
Nach der party, etwa zwei uhr nachts, meint sie, ich soll kein taxi nehmen, lieber spazieren wir zur zweit.
Die anderen kollegen verabschieden sich von uns, auf einen art das sie erwarten das wir den ganzen nacht zusammen verbringen werden.
Es geht entlang einen schönen kanal, fast eine stunde lang.
Nur sie und ich.

Dann sind wir da; der firmenwohnung, gedacht für temporären freelancer, wo ich übernachte; momentan als einziger.
Mein kopf sagt mir das ich sie mit hoch einladen soll.
Ich kriege es nicht hin; bin komplett blockiert.
Sie lebt in einen völlig anderen stadtteil und braucht jetzt doch ein taxi.
Gerade ein hug kriege ich noch hin.

Chance vertan.
Und am nächsten morgen fliege ich wieder nach hause, über etwa 600 Km.

So funktioniert das bei mir.

Rückzieher im letzten moment.

Manchmal sogar bei chancen die ich selbst kreiiert habe.
Mein bewusstes teil macht ein ding.
Weiß auch was zu tun ist.
Mein unterbewusstes sabotiert und verhindert das dann.