Bilanz ziehen ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Zwerg »

bettaweib hat geschrieben: 04 Okt 2019 09:04
Cybersex ist eh überbewertet.
Erzähl doch mal. :coolsmoke:
Gatem

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Gatem »

Zwerg hat geschrieben: 04 Okt 2019 08:52
Gatem hat geschrieben: 04 Okt 2019 08:34 wie jemand Offline AB sein kann, online jedoch nicht.
Cybersex?
Beim AB-tum geht es darum keine Beziehung gehabt zu haben. Das ist eine rein binäre Geschichte. Entweder hatte man eine, oder eben nicht. Und wenn man eine hat, dann ist es nicht relevant, über welches Medium man mit seinem Partner kommuniziert.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Zwerg »

Gatem hat geschrieben: 04 Okt 2019 09:51 Beim AB-tum geht es darum keine Beziehung gehabt zu haben. Das ist eine rein binäre Geschichte. Entweder hatte man eine, oder eben nicht. Und wenn man eine hat, dann ist es nicht relevant, über welches Medium man mit seinem Partner kommuniziert.
Fawn bezog sich in ihrem Beitrag über ihre Zwillingsschwester explizit auf den Status "Hardcore-AB" und knüpfte daran die Unterscheidung "nur offline". Außerdem hat sie in ihrem Beitrag geschrieben, dass sie sich über ihre Zwillingsschwester nicht weiter auslassen will. Wenn Du trotzdem nachgefragt hast (und es ist ein durchaus heikles Thema) fand ich das unpassend gegenüber der Schreiberin.

Ganz allgemein noch eine Bemerkung. Sofern ich in der letzten Zeit ein paar mal auf deine Beiträge eingegangen, geschieht dies nicht aus irgendwelchen persönlichen Gründen. Du hast vor einiger Zeit betont, dass Du bemüht bist, dein eigenes Kommunikationsverhalten zu reflektieren. Wenn du das also nicht möchtest dann gibt mir Bescheid.
Gatem

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Gatem »

Zwerg hat geschrieben: 04 Okt 2019 10:35
Gatem hat geschrieben: 04 Okt 2019 09:51 Beim AB-tum geht es darum keine Beziehung gehabt zu haben. Das ist eine rein binäre Geschichte. Entweder hatte man eine, oder eben nicht. Und wenn man eine hat, dann ist es nicht relevant, über welches Medium man mit seinem Partner kommuniziert.
Fawn bezog sich in ihrem Beitrag über ihre Zwillingsschwester explizit auf den Status "Hardcore-AB" und knüpfte daran die Unterscheidung "nur offline". Außerdem hat sie in ihrem Beitrag geschrieben, dass sie sich über ihre Zwillingsschwester nicht weiter auslassen will. Wenn Du trotzdem nachgefragt hast (und es ist ein durchaus heikles Thema) fand ich das unpassend gegenüber der Schreiberin.
Sie hat nicht geschrieben, dass Sie nicht über Ihre Schwester schreiben will, sondern nur, dass Sie nichts über „die Gründe“ schreiben will. Meine Nachfrage bezog sich explizit nicht auf die Gründe selbst (und auch nicht auf die Schwester), sondern lediglich auf Ihre Verwendung des Begriffs in dem genauen Kontext.
Alles weitere war dann auch keine Frage mehr, sondern lediglich Kommentar.
Ganz allgemein noch eine Bemerkung. Sofern ich in der letzten Zeit ein paar mal auf deine Beiträge eingegangen, geschieht dies nicht aus irgendwelchen persönlichen Gründen. Du hast vor einiger Zeit betont, dass Du bemüht bist, dein eigenes Kommunikationsverhalten zu reflektieren. Wenn du das also nicht möchtest dann gibt mir Bescheid.
Hier ist mir der Zusammenhang jetzt nicht klar; der Absatz wirkt, als wollest du dich vor mir rechtfertigen. Du hast mich ja nicht persönlich angegriffen oder sowas, also habe ich auch keinen Grund dir ein persönliches Motiv zu unterstellen. Dementsprechend ist m.E. auch keine Rechtfertigung notwendig.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von LonesomeCoder »

Solalala hat geschrieben: 04 Okt 2019 09:12 Ersmal ne realistische Erwartungshaltung, sonst scheint jeder ein Blender. Und dann beginnen die Schwierigkeiten, für die ich keine Anleitung habe.
Also keine Erwartungen haben und annehmen, dass es nie klappt. Wenn ich das schaffen würde...
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Solalala

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Okt 2019 11:33
Solalala hat geschrieben: 04 Okt 2019 09:12 Ersmal ne realistische Erwartungshaltung, sonst scheint jeder ein Blender. Und dann beginnen die Schwierigkeiten, für die ich keine Anleitung habe.
Also keine Erwartungen haben und annehmen, dass es nie klappt. Wenn ich das schaffen würde...
Yes! Immer von den Extremen ausgehen! Grautöne kommen praktisch nie vor.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich rede von mir und ich bin ein Extremfall.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von NBUC »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Okt 2019 11:33
Solalala hat geschrieben: 04 Okt 2019 09:12 Ersmal ne realistische Erwartungshaltung, sonst scheint jeder ein Blender. Und dann beginnen die Schwierigkeiten, für die ich keine Anleitung habe.
Also keine Erwartungen haben und annehmen, dass es nie klappt. Wenn ich das schaffen würde...
Da sehe ich die Frage: Warum sollte ich mir das dann überhaupt antun, wenn ich eh davon ausgehen kann/soll/muss, dass es eh nicht klappt?

Umgekehrt: Ohne diese (hier anlasslos positive) Erwartungshaltung: wo soll da die "positive Ausstarhlung kraft erwarteten Genusses" denn dann herkommen?

Da beist sich die Argumentation doch in den Schwanz.

Und für einen HC-AB ist die stehende 0 kein Schwarzsehen sondern reale Geschichte.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Solalala

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Solalala »

NBUC hat geschrieben: 04 Okt 2019 11:48
Umgekehrt: Ohne diese (hier anlasslos positive) Erwartungshaltung: wo soll da die "positive Ausstarhlung kraft erwarteten Genusses" denn dann herkommen?
Der Genuss sollte bereits darin liegen, die Aufmerksamkeit eines begehrenswerten Menschen zu haben.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von LonesomeCoder »

NBUC hat geschrieben: 04 Okt 2019 11:48 Da sehe ich die Frage: Warum sollte ich mir das dann überhaupt antun, wenn ich eh davon ausgehen kann/soll/muss, dass es eh nicht klappt?

Umgekehrt: Ohne diese (hier anlasslos positive) Erwartungshaltung: wo soll da die "positive Ausstarhlung kraft erwarteten Genusses" denn dann herkommen?

Da beist sich die Argumentation doch in den Schwanz.

Und für einen HC-AB ist die stehende 0 kein Schwarzsehen sondern reale Geschichte.
Das ist halt das Problem: es gibt auf der einen Seite ein naturgegebenes Bedürfnis, was nicht "gelöscht" werden kann und auf der anderen Seite im Kopf aber klar das Wissen, es wird nicht befriedigt werden können. Nur mit dem Wissen alleine gelingt es nicht, das zu akzeptieren. Ist zu tief in mir drin. Zu akzeptieren, dass ich etwa niemals einen Ferrari haben werde, fällt mir dagegen leicht.
Solalala hat geschrieben: 04 Okt 2019 11:54 Der Genuss sollte bereits darin liegen, die Aufmerksamkeit eines begehrenswerten Menschen zu haben.
Die Aufmerksamkeit sollte aber positiv und länger als die menschliche Reaktionszeit sein damit es ein Genuss sein könnte.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von NBUC »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Okt 2019 11:57
Solalala hat geschrieben: 04 Okt 2019 11:54 Der Genuss sollte bereits darin liegen, die Aufmerksamkeit eines begehrenswerten Menschen zu haben.
Die Aufmerksamkeit sollte aber positiv und länger als die menschliche Reaktionszeit sein damit es ein Genuss sein könnte.
+1 Dass so etwas noch einmal erwähnt werden muss, ist traurig.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von bettaweib »

Zwerg hat geschrieben: 04 Okt 2019 09:22
bettaweib hat geschrieben: 04 Okt 2019 09:04
Cybersex ist eh überbewertet.
Erzähl doch mal. :coolsmoke:
Wie schon gesagt, ist überbewertet. :D

Man könnte das heutzutage auch sexting nennen. Damals war das aber noch an einem richtigen Computer über IrC-Chat. Ich kannte aber den Herrn persönlich. Wäre ich damals nicht schon in einen anderen verliebt gewesen...wer weiß...der war echt nett. Aber das war damals mein "1. Mal" :lol: ich fand das eher lustig als aufregend.

Sexting über Handy finde ich da schon besser. Dann kann man es sich schön gemütlich machen und wenn der Herr gut mitspielen kann...ist das fast so schön wie echt.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Automobilist

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Automobilist »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Okt 2019 11:33 Also keine Erwartungen haben und annehmen, dass es nie klappt. Wenn ich das schaffen würde...
Das schaffst Du schon - wenn Erwartungen, dann schlechte, aber als Trost : In 50 Jahren ist alles vorbei !
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von LonesomeCoder »

bettaweib hat geschrieben: 04 Okt 2019 12:58
Zwerg hat geschrieben: 04 Okt 2019 09:22
bettaweib hat geschrieben: 04 Okt 2019 09:04
Cybersex ist eh überbewertet.
Erzähl doch mal. :coolsmoke:
Wie schon gesagt, ist überbewertet. :D
Gibt doch nicht nur Sexting, sondern auch sowas: http://letstalksex.net/best-remote-cont ... -wireless/ (die IT-Sicherheit spielt aber leider meist keine Rolle bei diesen Geräten)
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
fredstiller

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von fredstiller »

Agnar hat geschrieben: 26 Sep 2019 17:55 Heute hab ich oft das irre Gefühl nicht richtig erwachsen zu sein.
Sehe öfter ehem. Schulkollegen und wunder mich immer wie alt die sind. Möchte gar nicht wissen wie ich dann auf andere wirken muss.
Wer weiss, vielleicht wirken die einfach nur so, da gefangen in mittelmässigen, zur weitgehend lieblosen Routine gewordenen Beziehungen, aus denen sie sich nicht mehr zu lösen vermögen? Sei es wegen Kindern, gemeinsamen Haus, Unterhalt, elterlicher Erwartungen oder schlicht Angst, niemand anderes mehr zu finden?
Agnar hat geschrieben: 26 Sep 2019 17:55 Ich bin scheinbar der einzige, dem dieser Krampf von Partnersuche absolut keinen Spaß macht. Ich komm mir irgendwie blöd dabei vor. Es ist immer so ein Krampf. Und ich finde keine adäquate Möglichkeit um wirklich erfolgreich sein zu können.
Das bringt mich schon oft zum Gedanken das Handtuch werfen zu wollen. Einfach aus selbstschutz.
Wie heisst es so schön? Sei glücklich ohne Partner(in).
Beziehungsweise lerne es auch ohne zu werden.
Dann ist die Partnerfindung auch kein Krampf.
Solalala

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Solalala »

fredstiller hat geschrieben: 04 Okt 2019 16:18
Agnar hat geschrieben: 26 Sep 2019 17:55 Heute hab ich oft das irre Gefühl nicht richtig erwachsen zu sein.
Sehe öfter ehem. Schulkollegen und wunder mich immer wie alt die sind. Möchte gar nicht wissen wie ich dann auf andere wirken muss.
Wer weiss, vielleicht wirken die einfach nur so, da gefangen in mittelmässigen, zur weitgehend lieblosen Routine gewordenen Beziehungen, aus denen sie sich nicht mehr zu lösen vermögen? Sei es wegen Kindern, gemeinsamen Haus, Unterhalt, elterlicher Erwartungen oder schlicht Angst, niemand anderes mehr zu finden?
Agnar hat geschrieben: 26 Sep 2019 17:55 Ich bin scheinbar der einzige, dem dieser Krampf von Partnersuche absolut keinen Spaß macht. Ich komm mir irgendwie blöd dabei vor. Es ist immer so ein Krampf. Und ich finde keine adäquate Möglichkeit um wirklich erfolgreich sein zu können.
Das bringt mich schon oft zum Gedanken das Handtuch werfen zu wollen. Einfach aus selbstschutz.
Wie heisst es so schön? Sei glücklich ohne Partner(in).
Beziehungsweise lerne es auch ohne zu werden.
Dann ist die Partnerfindung auch kein Krampf.
Ich denke, dass es nur denen Spaß macht, denen es leicht fällt. Oder dann, wenn es gut läuft. Aber selbst dann hatte ich Angst, dass ich nur irrtümlich meine, dass es gut läuft.
Fawn

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Fawn »

Gatem hat geschrieben: 04 Okt 2019 08:34
Fawn hat geschrieben: 04 Okt 2019 01:33 Die Natur hat mich übrigens geklont...fast. Ich habe eine Zwillingsschwester, die - wenn man die Online-Ebene außen vorlässt - in die Kategorie "Hardcore-AB" fällt. Die Gründe dafür werde ich aber nicht veröffentlichen, das ist ihr Ding und wollte sie darüber reden, hätte sie den Weg ins Forum schon alleine gefunden. Wir sind uns allerdings von der Persönlichkeit her sehr unähnlich, soweit ich weiß, bevorzugt sie außerdem einen bestimmten Aussehenstyp.
Beziehst du dich mit „Gründe“ auf die Gründe, warum Sie AB ist? Die sind bekannt? Wenn man hier im Forum so mitliest, dann gibt es einen nicht unerheblichen Teil an AB, die schon glücklich wären, überhaupt die genauen Gründe zu kennen…
Oder beziehst du dich auf den Satz davor? Ich muss zugeben, mir fällt es schwer, wie jemand Offline AB sein kann, online jedoch nicht. Eine „Beziehung“ hat man doch mit einem anderen Menschen, also grundsätzlich offline, auch dann, wenn die Kommunikation ausschließlich online stattfindet und man dem anderen noch nicht begegnet sein sollte.
Die Gründe sind bekannt, ja. Sie hätte viele Angebote von interessierten Herren. Sie möchte aber derzeit niemanden daten. Das war's dann auch zu meiner Schwester, alles Weitere fällt unter ihre Privatsphäre und ich maße mir nicht an, diese ohne ihr Einverständnis zu lüften.
Hanuta

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Hanuta »

Solalala hat geschrieben: 04 Okt 2019 16:34
fredstiller hat geschrieben: 04 Okt 2019 16:18
Agnar hat geschrieben: 26 Sep 2019 17:55 Heute hab ich oft das irre Gefühl nicht richtig erwachsen zu sein.
Sehe öfter ehem. Schulkollegen und wunder mich immer wie alt die sind. Möchte gar nicht wissen wie ich dann auf andere wirken muss.
Wer weiss, vielleicht wirken die einfach nur so, da gefangen in mittelmässigen, zur weitgehend lieblosen Routine gewordenen Beziehungen, aus denen sie sich nicht mehr zu lösen vermögen? Sei es wegen Kindern, gemeinsamen Haus, Unterhalt, elterlicher Erwartungen oder schlicht Angst, niemand anderes mehr zu finden?
Agnar hat geschrieben: 26 Sep 2019 17:55 Ich bin scheinbar der einzige, dem dieser Krampf von Partnersuche absolut keinen Spaß macht. Ich komm mir irgendwie blöd dabei vor. Es ist immer so ein Krampf. Und ich finde keine adäquate Möglichkeit um wirklich erfolgreich sein zu können.
Das bringt mich schon oft zum Gedanken das Handtuch werfen zu wollen. Einfach aus selbstschutz.
Wie heisst es so schön? Sei glücklich ohne Partner(in).
Beziehungsweise lerne es auch ohne zu werden.
Dann ist die Partnerfindung auch kein Krampf.
Ich denke, dass es nur denen Spaß macht, denen es leicht fällt. Oder dann, wenn es gut läuft. Aber selbst dann hatte ich Angst, dass ich nur irrtümlich meine, dass es gut läuft.
Ich glaube, wenn jeder mal ehrlich ist, dann fällt es keinem wirklich leicht einen Partner zu finden. Menschen die beliebt sind und dann dementsprechend viele Partner haben können, haben dann wiederum höhere Ansprüche. Das gleicht sich dann wieder aus.
Ein Freund von mir kommt sehr gut bei den Mädels an, aber er sucht auch schon lange nach einer Partnerin und ist auch nicht wirklich glücklich. Er könnte viele haben, aber leider genügen ihm diese nicht, weil es - seiner Ansicht nach - charakterlich meist nicht passt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von LonesomeCoder »

Solalala hat geschrieben: 04 Okt 2019 16:34 Ich denke, dass es nur denen Spaß macht, denen es leicht fällt. Oder dann, wenn es gut läuft. Aber selbst dann hatte ich Angst, dass ich nur irrtümlich meine, dass es gut läuft.
Vor allem die zweite Gruppe ist unter ABs sehr oft zu finden :roll:
Wie kannst du dich bzgl. Erfolg irren? Du hast z.B. entweder eine funktionierende Nummer oder andere Möglichkeit zum Kontakt oder ein sofortiges Date bekommen oder nicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Agnar »

Zwerg hat geschrieben: 04 Okt 2019 06:40
Agnar hat geschrieben: 02 Okt 2019 21:30 Naja was heißt Eintauschen und Veränderung?
Ich suche eine Gefährtin um gemeinsam ein gutes Leben zu führen. Gemeinsam mehr erreichen. Doppelte Freude bei geteiltem Leid. So wie es früher einmal üblich war. Ich frage mich nur oft ob diese Eigenschaften überhaupt gefragt sind. Sonst hätte ich schließlich schon Glück gehabt.
Persönlich rechne ich mir allerdings keine großen Chancen aus. Hier sind soviele die ihr Leben richtig umgekrempelt haben und auch nicht vom Fleck kommen. Die Veränderungen hätten wohl schon vor zehn Jahren passieren müssen.

Ich habe mittlerweile auch erkannt, dass das mit der Mitarbeiterin ein vollkommenes Hirngespinst war. Der Altersunterschied ist einfach zu groß und sie auch nicht der Typ dafür. Von der Unprofessionalität mal gar nicht zu reden.

Ich weiß es ist sehr negativ gedacht, aber ich fühle mich wie Alteisen. Das Gefühl geht auch nicht mehr weg.
Was Du eintauschen und was Du verändern würdest kann nicht ich Dir sagen. Es korrespondiert aber mit dem was Du suchst. Du benennst aus deiner Sicht erstrebenswerte Zustände und bezeichnest sie als Eigenschaften. Sehr konkrete Vorstellungen sind das nicht.

Dagegen lese ich in den wenigen kurzen Sätzen viel Schwarzseherei und Resignation: … Meine Eigenschaften sind nicht gefragt...schneide im Vergleich mit anderen nicht gut ab.. sonst hätte ich schon Glück gehabt... persönlich rechne ich mir keine Chancen aus … Hirngespinst... fühle mich wie Alteisen.

Dazu schreibst Du, dass Du sehr viel arbeitest und fast keinen Urlaub machst. Es ist nur ein vager Verdacht, aber die Diagnosen Burnout und (beginnende) Depression liegen nahe zusammen. Vielleicht solltest Du ja unabhängig von der Problematik Partnersuche beruflich eine Gang zurückschalten und eine Pause einlegen.
Wie gesagt ich weiß nicht was verändern oder eintauschen. Ich versteh nicht was du mir im ersten Absatz sagen willst. Kannst du das präzisieren? Es interessiert mich wirklich da es schon interessant klingt.

Zum zweiten Absatz möchte ich fragen, was hast du denn erwartet? Ich habe nichts erreicht in dieser Beziehung. Soll ich das schönreden?
Du nennst es Schwarzmalerei und Resignation. Ich nenne es einfach nur realistisch. Als Techniker zählen eben nur harte Fakten. Ich finde es komisch wenn negatives bewusst positiv umformuliert werden soll.
In unserer Situation haben wir alle soviel wertvolles verpasst. Bin ich der einzige hier der sich irgendwie betrogen fühlt vom Leben? Das holt man nicht mehr auf. Muss man vielleicht auch nicht zwingend. Bin fest davon überzeugt, dass ich mit der Vergangenheit Frieden schließen kann, sollte ich eine Partnerin finden. Aber es ist halt schon sehr wahrscheinlich das es ewig so weitergehen wird wie jetzt.

Zum dritten Absatz: Der Beruf mag derzeit nicht immer schön sein. Ja er fordert mich. Ja der Zeiteinsatz ist enorm. Aber damit komm ich schon klar. Zurückstecken ist vollkommen illusorisch. Die Pause kommt noch früh genug in meiner Branche. Bis dahin werden die Räder rollen.
Burnout bereitet mir höchstens die Partnersuche und alle damit verbundenen Begleitumstände. Das versaut mir die Laune wenn ich nur daran denke. Oder besser gesagt diese Hilflosigkeit tut es.
Depression? Siehe oben beim Burnout.

Gruß

PS: Wie gehst du persönlich mit der Situation um?