Bilanz ziehen ...

Rund um die persönliche Situation, Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt

Moderatoren: Hathor, Wolleesel, Peter, Lerche, Lisa, otto-mit-o, Esperanza, orthonormal

Antworten
Lazarus Long
Eins mit dem Forum
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Lazarus Long » Mittwoch 16. Oktober 2019, 15:04

Gatem hat geschrieben:
Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:42
Das ist meiner Ansicht nach äquivalent. Ein Nein ohne Begründung ist wie eine komplette Ablehnung, also ein „ich mag dich nicht“, mit Schwerpunkt auf „dich“.
Ich bezweifele, daß diese Ansicht weit verbreitet ist.
Gatem hat geschrieben:
Und ein „du bist mir zu dick“ ist keinesfalls als beleidigend zu verstehen. Hier muss man den feinen Unterschied zwischen einem „du bist zu …“ und einem „du bist mir/für meinen Geschmack zu …“. Ersteres ist in der Tat eine Beleidigung. Zweiteres ist lediglich eine neutrale Aussage über den Geschmack desjenigen, der sie tätigt und sagt damit mehr über den Sprecher aus, als über den Angesprochenen.
Auch hier beweifele ich, daß dieses unter den betroffenen Frauen auf Zustimmung stößt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835

Hanuta
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Hanuta » Mittwoch 16. Oktober 2019, 15:06

Gatem hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:
Mittwoch 16. Oktober 2019, 11:17
Außerdem, die Aussage "ich mag dich nicht" stand ja auch gar nicht im Raum. Das sagt man nämlich auch nicht. Sondern nein danke, kein Interesse, o.ä.
Das ist meiner Ansicht nach äquivalent. Ein Nein ohne Begründung ist wie eine komplette Ablehnung, also ein „ich mag dich nicht“, mit Schwerpunkt auf „dich“.

Und ein „du bist mir zu dick“ ist keinesfalls als beleidigend zu verstehen. Hier muss man den feinen Unterschied zwischen einem „du bist zu …“ und einem „du bist mir/für meinen Geschmack zu …“. Ersteres ist in der Tat eine Beleidigung. Zweiteres ist lediglich eine neutrale Aussage über den Geschmack desjenigen, der sie tätigt und sagt damit mehr über den Sprecher aus, als über den Angesprochenen.
Gerade "ich mag dich nicht" sollte wohl ziemlich unpersönlich sein. Immerhin kennt sie dich nicht und kann dich daher gar nicht wegen deiner Person ablehnen.

Nonkonformist
Meisterschreiberling
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Nonkonformist » Donnerstag 17. Oktober 2019, 08:00

Hanuta hat geschrieben:
Mittwoch 16. Oktober 2019, 15:06
Gerade "ich mag dich nicht" sollte wohl ziemlich unpersönlich sein. Immerhin kennt sie dich nicht und kann dich daher gar nicht wegen deiner Person ablehnen.
Trifft zu auf ablehnungen in bars. etc.
Ich würde ablehnungen von unbekannten in bars nicht mal als korb betrachten.
Gekorbt würde ich nur von frauen die ich bereits seit monate kannte und mit wem ich auch bereits monate lang interagiert habe.
Da wäre ein Ich mag dich nicht schon um einiges verletzender als Du bist nicht mein typ.
(Bei mir war meist ein 'Ich hab dich gern, aber...' dabei, und im anschluß ist der freundschaft weiter gelaufen. Ich mag dich nicht habe ich von OdBs noch nie gehört...)
I Yam What I Yam & Dats What I Yam - (Popeye the Sailorman.)

Krausig
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Krausig » Donnerstag 17. Oktober 2019, 08:51

Gatem hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:
Außerdem, die Aussage "ich mag dich nicht" stand ja auch gar nicht im Raum. Das sagt man nämlich auch nicht. Sondern nein danke, kein Interesse, o.ä.

Nein das ist eben nicht äquivalent. Die Wenigsten hören gerne negative Dinge über sich und unser gesellschaftlicher Konsens ist nunmal, gegenüber Fremden solche Dinge auch nicht auszusprechen.

Und ja, es ist ein gewisser Unterschied zwischen beiden "zu dick" Aussagen oben. Trotzdem wird fast jede Frau der du letzteres sagst, sich beleidigt fühlen. Erste Regel im Umgang mit Frauen: spreche NIE NIE NIE ihre eventuell Körperfülle an! NIE, wirklich NIE ;)

Krausig
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Krausig » Donnerstag 17. Oktober 2019, 08:55

Hanuta hat geschrieben:
Mittwoch 16. Oktober 2019, 15:06
Gatem hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:

Ich seh das genau anders rum.
Ein "danke, kein Interesse" ist total unpersönlich. Es kann ja auch daran liegen, dass die Frau verpartnert ist, generell keinen Partner sucht oder sonst was.
Ein "ich mag dich nicht" ist dagegen eine persönliche Abfuhr. Gerade wenn die Frau mich nicht kennt, muss ich doch denken, ich habe irgendetwas Abstoßendes an meinem Aussehen oder in meinem Verhalten. Und wenn das nicht persönlich ist, was dann?

Agnar
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Agnar » Samstag 19. Oktober 2019, 13:15

Hallo,

Glaubt ihr es gibt einen gemeinsamen Nenner der alle AB verbindet?
Mir scheint äußerlich betrachtet ist hier der gleiche Schnitt durch alle Schichten vertreten. So wie eigentlich überall.
Aber einen (übergreifenden) Auslöser muss es doch geben.

Oder ist es wirklich simpler Zufall oder Pech?

Gruß

Tania
Schummelt doch bestimmt
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Beitrag von Tania » Samstag 19. Oktober 2019, 14:06

Agnar hat geschrieben:
Samstag 19. Oktober 2019, 13:15
Glaube ich nicht. Insbesondere weil auch dieses Forum nur eine bestimmte Gruppe von ABs beherbergt.

In the end we only regret the chances we didn’t take, the relationships we were afraid to have, and the decisions we waited too long to make. (Lewis Carroll)

Hanuta
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag von Hanuta » Samstag 19. Oktober 2019, 14:29

Agnar hat geschrieben:
Hallo,

Mir scheint äußerlich betrachtet ist hier der gleiche Schnitt durch alle Schichten vertreten. So wie eigentlich überall.

Gruß
Einen gemeinsamen Nenner, der alle AB's verbindet sehe ich nicht.
Es gibt aber wohl auf männlicher und weiblicher Seite jeweils begünstigende Faktoren. Einige mehr und andere weniger ausschlaggebend.
Und auch ist das Gefühl bei jedem ziemlich unterschiedlich.
Einer würde sich bereits nicht mehr als AB bezeichnen, wenn er regelmäßig Sex hat bzw. Affären und andere nur wenn sie eine Beziehung über 1 Jahr oder länger hatten.

Lazarus Long
Eins mit dem Forum
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Lazarus Long » Samstag 19. Oktober 2019, 14:52

Agnar hat geschrieben:
Glaube ich nicht, aber es gibt vermutlich statistisch relevante Cluster.
Wobei ich auch für den Einzelfall eine monocausale Begründung für sehr unwahrscheinlich halte.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835

LonesomeCoder
Meisterschreiberling
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von LonesomeCoder » Samstag 19. Oktober 2019, 17:35

Tania hat geschrieben:
Samstag 19. Oktober 2019, 14:06
Agnar hat geschrieben:
Glaube ich nicht. Insbesondere weil auch dieses Forum nur eine bestimmte Gruppe von ABs beherbergt.
Sehr allgemein gesagt: Eigenschaften, die den Marktwert sehr stark senken oder/und zu schlechte Fähigkeiten für das Aufbauen und Halten von romantischen Kontakten.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34

GoldenHeart
Schaut ab und an vorbei
AB Status: Hardcore AB

Beitrag von GoldenHeart » Montag 2. Dezember 2019, 16:06

Agnar hat geschrieben:
Hallo,

Gruß
Sowohl als Auch. Ich denke alle ABs hatten zumindest Schwierigkeiten in der Pubertät - und wenn es nur Selbstwertprobleme waren. Diese haben dazu geführt, dass man keine romantischen Erfahrungen in dieser Zeit gesammelt hat.
Bei mir war es auf jeden Fall so: Ein Mix aus einem sehr niedrigen Selbstwertgefühl, sozialen Ängsten, sozialem Rückzug und einigen anderen Baustellen.

Warum man dann weit über die Jugend AB bleibt? Das ist dann schon schwerer zu beantworten, v.a. wenn die Probleme aus der Pubertät längst überwunden zu sein scheinen. Hätte man nicht auch einfach mal 'Glück' haben können? Oder hat man die (erfolglose) Vergangenheit auf die Zukunft projeziert? Oder ist man halt einfach schwerer als der Durchschnitt zu vermitteln, da z.B. überdurchschnittlich introvertiert, sensibel/empfindsam, intelligent usw.?
Sicherlich spielen diese Punkte eine große Rolle.

yes_or_no
Kennt sich hier gut aus
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von yes_or_no » Montag 2. Dezember 2019, 17:14

Ich hab auch nicht das Gefühl, dass unter ABlern mehr übereinstimmt als unter beliebigen Menschen.
Im platonischen vielleicht.
Aber für Beziehungen spielen ganz andere Dinge ne Rolle.

Agnar
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Agnar » Montag 2. Dezember 2019, 17:40

Und welche?

yes_or_no
Kennt sich hier gut aus
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von yes_or_no » Montag 2. Dezember 2019, 17:44

Weiß ich leider nicht :(

Polarfuchs
Liebt es sich hier auszutauschen
AB Status: am Thema interessiert

Beitrag von Polarfuchs » Mittwoch 4. Dezember 2019, 20:08

Agnar hat geschrieben:
Montag 2. Dezember 2019, 17:40
Und welche?
Vielleicht so etwas wie Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen,Verbindlichkeit, Interesse, Neugier, Einfühlungsvermögen, Mut, Risikobereitschaft, Lebendigkeit, Geduld, Ruhe... :gruebel:

Agnar
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Agnar » Sonntag 8. Dezember 2019, 20:18

Das ist mir zu abstrakt.

Antworten

Zurück zu „Austausch“