Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Teilnehmen oder nicht?

Ja - hinfahren und schauen was passiert.
41
56%
Nein - würde ich mir auf keinen Fall antun.
32
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

fredstiller

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von fredstiller »

Tania hat geschrieben: 07 Feb 2020 20:59 Vermutlich kannst Du sie deutlich besser versorgen.
Gut, ich bin womöglich reicher, und könnte mir bei eine schon richtig luxuriöse Wohnung mit Barmitteln kaufen. Aber darauf sollte eine Beziehung ja nicht beruhen. Und in einem anderen Land sieht das mit den zukünftigen Einkommens- und Verdienstmöglichkeiten ganz anders aus, wenn man nicht die richtigen Nischen sucht und findet.

Ich hatte den letzten Beitrag schon vor 20 Uhr geschrieben, nur noch nicht abgeschickt. Aber wie auch immer... wie es der Zufall will, dauert's manchmal wortwörtlich nur einige Minuten, bis man sich wieder förmlich in dem bestätigt wird, was man sagt:

Sie hat mir vorhin ein Foto von der Veranstaltung geschickt.
Wo sie neben mir steht, in meinem Arm.

Auch wenn ich jetzt nicht unbescheiden sein will, und es immer auch etwas im im Auge des Betrachters liegt: ich schwöre, wir sehen wie ein Millionen-Dollar-Traumpärchen aus. :shylove:

Ihr Freund ist dagegen aber sicher auch ein netter, bodenständiger Typ.
Sie verabschiedet sich mit einem kurzen "vermisse dich hier" (was man aber je nach Sprache/Kultur auch nicht überbewerten sollte).
fredstiller hat geschrieben: 07 Feb 2020 20:29 Wenn ich dagegen ein Auge auf eine geworfen habe, bzw. diese auf mich (oder sie vergeben ist), dann bin ich gegenüber Dritten locker und unverkrampft - und genau mit dieser Einstellung lerne ich dann gegebenenfalls auch Dritte kennen.
...und wie um auch das zu bestätigen hat mich dann wohl auch noch die süsse Bedienung im Asia-Restaurant angeflirtet.
Tania hat geschrieben: 07 Feb 2020 20:59 Dann kannste ihr ja wirklich nen Antrag machen. Vermutlich kannst Du sie deutlich besser versorgen.
Wie gesagt: Ich glaube nicht, dass dieses die Pistole auf die Brust setzen aktuell von Erfolg gekrönt wäre.
Objektiv gesehen scheint es mir angesichts der jüngsten Ereignisse auch
Tania hat geschrieben: 07 Feb 2020 20:59 dann zieh ich alle Register, um ihre Beziehung zu torpedieren und ihr klar zu machen, dass ich die bessere Wahl bin."
Na, alle Register zum "Torpedieren" ziehe ich nun nicht gerade, würde ich fairerweise sagen.
Ich verhalte mich eher fair wie ein guter (aber attraktiver) Freund.
Klar, dafür bezahle ich auch den Preis, dass ich mir mental ein paar Gedanken zuviel mache.
Und insgeheim im tiefsten Hinterkopf sogar noch vielleicht ein ganz klein bisschen latente Hoffnungen nachhallen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Tania »

fredstiller hat geschrieben: 07 Feb 2020 22:27 Na, alle Register zum "Torpedieren" ziehe ich nun nicht gerade, würde ich fairerweise sagen.
Ich verhalte mich eher fair wie ein guter (aber attraktiver) Freund.
Dann hast Du die Idee, eine andere Dame zwecks Eifersuchtserweckung zu engagieren, wieder verworfen? Das ist beruhigend....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Hanuta

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Hanuta »

fredstiller hat geschrieben: 07 Feb 2020 22:27 Ich verhalte mich eher fair wie ein guter (aber attraktiver) Freund.
Ich finde eher, dass du dich nur wie ein Freund verhältst.
Attraktiv magst du sicherlich für sie von der Optik her sein, aber als Lebenspartner wohl eher nicht, denn dann hätte sie ja dir den Vorzug gegeben.
Ich denke ehrlich, dass du da ziemlich viel Zeit verschwendest und dich lieber auf andere Frauen konzentrieren solltest.
Es gibt sicher genügend Frauen, die so toll sind wie sie und die dich im Gegensatz zu ihr wirklich wollen.
Tania hat geschrieben: 07 Feb 2020 13:42 Anders erklärt: ich denke nicht in Richtung "Ich brauche einen Partner, und Du wärst geeignet, und wenn Du nicht mein Partner werden willst, dann verschwinde aus meinem Leben", sondern eher in Richtung "Ich brauche einen Partner, und Du wärst geeignet, aber wenn Du nicht mein Partner werden willst, dann könnte ich auch einen Saufkumpanen oder einen Sportkameraden oder einen Liebhaber oder einen Gärtner oder einen Festivalbegleiter gebrauchen. Such es Dir aus. Hauptsache wir finden für Dich einen Platz in meinem Leben."
Interessant. Letzteres würde für mich gar nicht in Frage kommen.
fredstiller

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von fredstiller »

Brax hat geschrieben: 07 Feb 2020 22:01 Vielleicht ist ihr ein zuverlässiger Versorger aber lieber?
...und ein lokaler "einheimischer". Der (vermutlich) keine Bindungsprobleme hat.
Brax hat geschrieben: 07 Feb 2020 22:01 Lass sie das doch selbst entscheiden. Das wäre respektvoll ihr gegenüber.
Genau das mache ich doch?!

Das meinte ich ja auch im letzten Beitrag im letzten Absatz und schon vorher:
Ich denke, die Beziehung mit ihrem Freund wird ihren Weg gehen - welchen auch immer.
Wenn sie überzeugt, es sei das beste für sie, wird sie ihn heiraten und seine Kinder austragen.

Nur wenn sie noch Zweifel daran hat, bekommt oder die zunehmen, spiele ich überhaupt potentiell eine Rolle.

Was passieren wird, ist aktuell meines Erachtens etwas, was - wenn überhaupt - aus ihr selbst heraus kommt. Ich bezweifel, dass ich - zumal aus der Distanz - wirklich "forciert" zu meinen Gunsten beeinflussen kann. Und aktuell wäre ein Heiratsantrag Ausdruck puren "Zu-spät-gekommen-Seins und Verzweiflung".
Hanuta hat geschrieben: 07 Feb 2020 22:49 Ich finde eher, dass du dich nur wie ein Freund verhältst.
Ich glaube nicht, dass ich momentan mehr tun kann (und sollte) als den Kontakt zu halten und abzuwarten. Natürlich muss ich mich dabei attraktiv darstellen, und den Eindruck erwecken, ich habe eventuell noch Interesse an ihr (was sich für sie auszuloten lohnen könnte) und mache nicht mehr die gleichen Fehler wie letztes Mal.
fredstiller hat geschrieben: 07 Feb 2020 20:29 Dass es also keinen Sinn macht, so sehr an einer Person festzuhalten, die einen gar nicht will?
Allerdings liest sich das jetzt auch nicht so, als würdest das überhaupt überwinden wollen. Wieso nicht?
Ja aber das weiss ich doch noch gar nicht sicher genug, ob sie mich wirklich definitiv nicht will - bzw. nicht mehr wollen wird?
Tania hat geschrieben: 07 Feb 2020 22:46 Dann hast Du die Idee, eine andere Dame zwecks Eifersuchtserweckung zu engagieren, wieder verworfen?
Das heisst ja nicht, dass man nicht mal unverfänglich und unverbindlich mit einer anderen was essen, trinken oder unternehmen könnte, oder?
Hanuta hat geschrieben: 07 Feb 2020 22:49 Es gibt sicher genügend Frauen, die so toll sind wie sie und die dich im Gegensatz zu ihr wirklich wollen.
Aber wo?
Nonkonformist

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 07 Feb 2020 20:59 Stimmt, "hätte gern" wäre das bessere Wort gewesen. Und natürlich kann ich mir da auch nur eine Person zur Zeit vorstellen - wenn überhaupt. Aber die Frage ist: was fängst Du mit der Person an, wenn sie nicht an der Rolle Deiner Partnerin interessiert ist? Irgendwie klingen Deine Pläne nicht nach "... dann freu ich mich für sie, dass sie einen guten Mann gefunden hat, und bleibe ihr guter Freund", sondern eher nach "... dann zieh ich alle Register, um ihre Beziehung zu torpedieren und ihr klar zu machen, dass ich die bessere Wahl bin."
Kannst du das; jemanden in der du noch aktiv verliebt bist mit einen anderen rumknutschen sehen...?
Ich hatte dieses vergnügen einige malen und ich kann es nur als extrem traumatisch beschreiben.
Es schmerzt wie nichts anderes in der welt.
Wie von einen OdfB auf ihren hochzeit eingeladen werden - ich habe es mir nicht angetan. bin nicht hin gegangen.
Eine meiner Odbs habe ich am ende selbst verkuppelt.
Traumatisch war es trotzdem.

Und nein, dabei kann ich mich wirklich nicht freuen.
Nicht wann ich innerlich in tausenden fragmenten auseinander breche, das gefühl habe ob wie ein teil in mir stirbt, das leben nur noch die hölle auf erden ist, mich über monaten lang absolut nichts mehr spaß macht, und ich narben fürs leben bekomme....

Meist dauert es einige jahren bevor ich mit partern meiner OdBs frieden im kopf habe....
Milkman

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Milkman »

fredstiller hat geschrieben: 07 Feb 2020 22:55
Tania hat geschrieben: 07 Feb 2020 22:46 Dann hast Du die Idee, eine andere Dame zwecks Eifersuchtserweckung zu engagieren, wieder verworfen?
Das heisst ja nicht, dass man nicht mal unverfänglich und unverbindlich mit einer anderen was essen, trinken oder unternehmen könnte, oder?
Sofern du es mit dieser anderen ernst meinst und mit ihr ausgehst, weil du ihre Gesellschaft schätzt.

Oder wäre dein primäres Anliegen, dafür zu sorgen, dass deine Angebetete das mitbekommt und vielleicht doch ein wenig eifersüchtig wird?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Tania »

Nonkonformist hat geschrieben: 08 Feb 2020 07:08 Kannst du das; jemanden in der du noch aktiv verliebt bist mit einen anderen rumknutschen sehen...?
Das weiß ich nicht; in so einer Situation war ich noch nie. Ich steigere mich ja nicht so in eine einseitige Verliebtheit hinein - wenn die entsprechende Person ihrerseits kein Interesse an einer Partnerschaft zeigt, dann bleibt es auf meiner Seite bei leichter Verknalltheit. Und die lässt sich relativ leicht loswerden, wenn der Herr Interesse an einer Anderen bekundet (oder wenn ich irgendwann die Nase voll von der emotionalen Selbstkontrolle habe und beschließe "okay, wenn 'ganz' nicht drin ist, dann entscheide ich mich eben für 'gar nicht' ")
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 08 Feb 2020 09:37
Nonkonformist hat geschrieben: 08 Feb 2020 07:08 Kannst du das; jemanden in der du noch aktiv verliebt bist mit einen anderen rumknutschen sehen...?
Das weiß ich nicht; in so einer Situation war ich noch nie. Ich steigere mich ja nicht so in eine einseitige Verliebtheit hinein - wenn die entsprechende Person ihrerseits kein Interesse an einer Partnerschaft zeigt, dann bleibt es auf meiner Seite bei leichter Verknalltheit. Und die lässt sich relativ leicht loswerden, wenn der Herr Interesse an einer Anderen bekundet (oder wenn ich irgendwann die Nase voll von der emotionalen Selbstkontrolle habe und beschließe "okay, wenn 'ganz' nicht drin ist, dann entscheide ich mich eben für 'gar nicht' ")
Bei mir ist es eher so das die frau anfangs zeit und mühe in mich investiert, mich neckt und mit mir flirtet; wenn ich mich dann monate später endlich mal verliebe hat sie das interesse/den hoffnung verloren und sich anders orientiert.
Leider bin ich dann in den moment hoffnungslos verliebt.

Du scheinst bereits bei einen leichten verknalltheit den anbahnung zu beginnen.

Wann ich jemanden so leicht loswerden würde wie du beschreibst, wäre ich noch bei lange nicht so verliebt das ich überhaupt mit der frau was anfangen würde oder könnte. If you don't mind losing it, it is not worth having it in the first place. Ich müß schon hoffnungslos in jemanden verliebt sein, bevor ich mich überhaupt knutschen, sex, beziehung vorstellen kann. Ist schon nett und sympatisch reicht bei mir bei langem nicht aus. Ich bin erst verliebt wann ich mich realisiere das mein leben ohne diese person recht beschissen sein würde, wann diese person verlieren ein desaster wäre, wann ein leben ohne diese person kaum vorstellbar wäre. (Und brauche meist auch monate um auf diese ebene zu kommen) Verlustangst ist dabei auch eine ziemliche motivator um aktiv zu werden. Und wenn wir dann nicht zusammen kommen (bis jetzt immer), gibt es den höllenschmerzen.

Das prinzip Liebe ist Schmerz ist bei mir dermassen verinnerlicht, das ich mich wegen einen verliebtheit bereits lange nicht mehr freuen kann. Ich hatte insgesammt mindestens 15 jahren lang liebeskummer.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 08 Feb 2020 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Peter

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Peter »

Nonkonformist hat geschrieben: 08 Feb 2020 10:03
Tania hat geschrieben: 08 Feb 2020 09:37
Nonkonformist hat geschrieben: 08 Feb 2020 07:08 Kannst du das; jemanden in der du noch aktiv verliebt bist mit einen anderen rumknutschen sehen...?
Das weiß ich nicht; in so einer Situation war ich noch nie. Ich steigere mich ja nicht so in eine einseitige Verliebtheit hinein - wenn die entsprechende Person ihrerseits kein Interesse an einer Partnerschaft zeigt, dann bleibt es auf meiner Seite bei leichter Verknalltheit. Und die lässt sich relativ leicht loswerden, wenn der Herr Interesse an einer Anderen bekundet (oder wenn ich irgendwann die Nase voll von der emotionalen Selbstkontrolle habe und beschließe "okay, wenn 'ganz' nicht drin ist, dann entscheide ich mich eben für 'gar nicht' ")
Bei mir ist es eher so das die frau anfangs zeit und mühe in mich investiert, mich neckt und mit mir flirtet; wenn ich mich dann monate später endlich mal verliebe hat sie das interesse/den hoffnung verloren und sich anders orientiert.
Leider bin ich dann in den moment hoffnungslos verliebt.
Das schreibst Du ja öfter. Im Grunde sehe ich da nur einen Ausweg. Wenn Dir das das nächste mal passiert und Du sie zumindest magst, lass Dich einfach auf ihr Interesse ein. Vielleicht verliebst Du Dich schneller, wenn Du die Vertrautheit spürst, die sich nun mal beim Austausch von Zärtlichkeiten entwickelt.

Das hast Du noch nicht ausprobiert. Also wirst Du es erst erfahren, wenn Du es tust.
Nonkonformist

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Nonkonformist »

Peter hat geschrieben: 08 Feb 2020 10:12 Das schreibst Du ja öfter. Im Grunde sehe ich da nur einen Ausweg. Wenn Dir das das nächste mal passiert und Du sie zumindest magst, lass Dich einfach auf ihr Interesse ein. Vielleicht verliebst Du Dich schneller, wenn Du die Vertrautheit spürst, die sich nun mal beim Austausch von Zärtlichkeiten entwickelt.

Das hast Du noch nicht ausprobiert. Also wirst Du es erst erfahren, wenn Du es tust.
Ich lasse mich durchaus auf ihre interesse ein - aber nur auf platonische art und weise.
Mit den meisten meiner OdBs gab es ein freundschaft, bevor ich mich verliebte.
Verbale flirts gibt es dabei auch meinerseits, aber das ist so weit wie ich gehe.
Da gibt es immer einen art distanz

Das problem ist, das ich mich in der anfangsfase bei körperlichkeiten recht unwohl fühle.
Ein paar meiner späteren OdBs sind am anfang körperlich an mich ran gegangen.
Ständig quasi-zufälligen berührungen, etc.
Erst über zeit fand ich das angenehm.
Anfangs ist es schon ein überwindung wenn ich es nicht abblocke.
Ich fühle mich dabei überhaupt nicht wohl.

Ein paar vereherinnen sind anfangs dermassen körperlich an mich ran gegangen, das sie sie damit alle chancen versaut haben.
Da habe ich komplett zugemacht, das wirkt bei mir kontraproduktiv.

Wenn ich selbst in dieser fase körperlich aktiv sein müß, wäre das schauspielerei, und etwas zu dem ich mich zwingen müßte, etwas wobei ich mich sehr unwohl fühlen würde. Ich schätze, das würde sie mitkriegen.
MIt den meisten meiner späteren OdBs habe mich anfangs kuscheln, knutschen, etc gar nicht vorstellen können, das kam alles erst später.

Wie bereits mehrmals gesagt; ich verliebe mich vor allem auf verbal-optisch-platonische ebene, haptik spielt bei mir eine vernachlässigbar geringe rolle, und manchmal sogar eine negative rolle. Wenn ich mich dabei wirklich unwohl fühle, wird es verhindern das ich mich verliebe.
fredstiller

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von fredstiller »

Milkman hat geschrieben: 08 Feb 2020 08:33 Sofern du es mit dieser anderen ernst meinst und mit ihr ausgehst, weil du ihre Gesellschaft schätzt.
Naja, ich gehe ab und an gerne mal mit anderen aus bzw. was essen/trinken.
Das können auch Kollegen oder lockerere Bekanntschaften sein, deren Gesellschaft ich für die Zeit schätze.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Tania »

Nonkonformist hat geschrieben: 08 Feb 2020 10:03
Bei mir ist es eher so das die frau anfangs zeit und mühe in mich investiert, mich neckt und mit mir flirtet; wenn ich mich dann monate später endlich mal verliebe hat sie das interesse/den hoffnung verloren und sich anders orientiert.
Leider bin ich dann in den moment hoffnungslos verliebt.
Das klingt irgendwie, als würdest Du innerhalb von 3 Sekunden von "gar kein Interesse" zu "das ist DIE Liebe meines Lebens" springen. Gibt es da bei Dir tatsächlich keine Zwischenstufen? Oder bist Du nur echt gut darin, die kleinen Raupen zu ignorieren und bemerkst erst, was los ist, wenn sie schon zu ein paar Tausend ausgewachsenen Schmetterlingen geworden sind?
Du scheinst bereits bei einen leichten verknalltheit den anbahnung zu beginnen.
Was meinst Du mit "Anbahnung"? :gruebel:

Eigentlich mache ich in dem Stadium nicht viel anderes als beobachten. Wenn der Gegenüber Interesse zeigt, dann dürfen die Räupchen weiter wachsen. Wenn nicht, bleibt der Fuß ganz fest auf der emotionalen Bremse.
Das prinzip Liebe ist Schmerz ist bei mir dermassen verinnerlicht, das ich mich wegen einen verliebtheit bereits lange nicht mehr freuen kann. Ich hatte insgesammt mindestens 15 jahren lang liebeskummer.
Das klingt echt traurig :sadwoman: :umarmung2: Und ungewöhnlich ... eigentlich sagt die Faustregel "Zeit zum Verarbeiten der Beziehung <= Zeit der Beziehungsdauer/2".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 08 Feb 2020 11:03 Das klingt irgendwie, als würdest Du innerhalb von 3 Sekunden von "gar kein Interesse" zu "das ist DIE Liebe meines Lebens" springen. Gibt es da bei Dir tatsächlich keine Zwischenstufen? Oder bist Du nur echt gut darin, die kleinen Raupen zu ignorieren und bemerkst erst, was los ist, wenn sie schon zu ein paar Tausend ausgewachsenen Schmetterlingen geworden sind?
Bemerken, ich weiß es nicht.
Es ist eher eine notbremse.
Bei Odb 2 hatte ich einen sehr traumatischen liebeskummer; seitdem habe ich mich eigentlich nie mehr freiwillig verliebt. Eher war es notbremse und mich gegen meinen gefühle wehren. Gut, auf anhieb waren die selten da, anfangs war ich viele Odbs gegenüber wirklich völlig neutral. Dann würde mal mit mir geflirtet, und gab es bei mir ein Was will das weib?
Gefolgt von einen periode wo ich mich einrede das ich mich ihre interesse nur einbilde, weil ich auf mehr auch kein bock habe.
Nach eine weile finde ich dann doch ein gefallen drann und flite auch ich, aber immer noch auf der notbrems.
Dann folgt meine In Denial fase, wo ich eigentlich bereits verliebt bin aber das nicht mal mich selbst gestehe.
Ab den moment das ich mich gestehe verliebt zu sein und auch selbst aktiv wird, bin ich tatsächlich auf so 100%.
In der 70% fase bin ich noch dabei mich ein zu reden gar nicht verliebt zu sein.

Ich habe mein verlieben bereits verglichen mit wasser kochen.
Der temperatur steigt, aber auch bei 99 grad kocht wasser noch nicht.

Ich bin bewusst verliebt ab den kochpunkt.
Und was romantische anbahnung betrifft, dann tatsächlich von null auf hundert.

Was meine mega-OdB 4 angeht; bereits im jahr 2001 lese ich in meinen tagebuch das sie mich bei einen besuch in ihren firma dermassen süß angelächelt hat das mir die knieen weich geworden sind. Wirklich verliebt habe ich mich aber erst 2008. (In ihren fall habe ich uns anfangs für null kompatibel gehalten. Das hat sich dann über die jahren geändert.)
Tania hat geschrieben: 08 Feb 2020 11:03
Du scheinst bereits bei einen leichten verknalltheit den anbahnung zu beginnen.
Was meinst Du mit "Anbahnung"? :gruebel:

Eigentlich mache ich in dem Stadium nicht viel anderes als beobachten. Wenn der Gegenüber Interesse zeigt, dann dürfen die Räupchen weiter wachsen. Wenn nicht, bleibt der Fuß ganz fest auf der emotionalen Bremse.
Der emotionale bremse hält bei mir wesentlich länger an.
Auch wann ich glaube das interesse gezeigt wird.
Und die erste wochen ist es bei mir meist mehr neugierde als wirkliche interesse.
Einen art rätsel das es zu knacken gibt.
Und ja, beobachten.
Manchmal monaten lang beobachten, ohne selbst bereits verliebt zu sein.
(Scheint aber teil von der prozess zu sein, in der ich mich verliebe. Ich beschäftige mich gedanklich immer mehr mit dieser frau, bis sie mir am ende kaum noch aus den gedanken geht.)
In meinen tagebücher ist das prozess gut zu lesen.
Will sie jetzt was von mir, ist das nur einbildung, was lauft da eigentlich?

Es gibt da einen ziemlich klaren beitrag über Mega-OdB 4, wann sie mich noch ins kino fragt, zehn jahre bevor ich mich in sie verliebe.
Laut ansage habe ich eine geheime verehrerin in der firma, sie ist die einzig wirkliche verdächtige.
Ich schreibe da ziemlich klar nicht in sie verliebt zu sein.
Das ich nicht gut kapiere was sie von mir will (ich 34, sie 21 und viel größer als ich)
Mit der vorhersage, das wann ich mich doch noch mal in sie verliebe, ich das bestimmt erst tun wird, wann es bereits zu spät ist.
Tania hat geschrieben: 08 Feb 2020 11:03
Das prinzip Liebe ist Schmerz ist bei mir dermassen verinnerlicht, das ich mich wegen einen verliebtheit bereits lange nicht mehr freuen kann. Ich hatte insgesammt mindestens 15 jahren lang liebeskummer.
Das klingt echt traurig :sadwoman: :umarmung2: Und ungewöhnlich ... eigentlich sagt die Faustregel "Zeit zum Verarbeiten der Beziehung <= Zeit der Beziehungsdauer/2".
Bei mir ist es eher das verliebensprozess.
Desto länger ich brauche, mich in jemanden zu verlieben, desto schwieriger wird ich diese gefühle wieder los.
Die "schnellen" (2 monate), oberflächlicheren verliebtheiten habe ich - relativ - kurzer nachgetrauert.

Dauert das verlieben ein halbes jahr oder länger (Mega-OdB 1: sechs monate; Mega-OdB 3; anderthalb jahr; Mega-OdB 4, über zehn jahre) dann hält der liebeskummer ewig lang. Ich habe jede jahrenlang nachgetrauert. Mega-OdB 4 immer noch.

In einen beziehung war ich noch nie.
Ich vermute das ich da eine trennung kaum überleben würde....
(Was wohl teil meiner bindungs/verlassensangst ist.)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Tania »

Nonkonformist hat geschrieben: 08 Feb 2020 12:23 Ich habe mein verlieben bereits verglichen mit wasser kochen.
Der temperatur steigt, aber auch bei 99 grad kocht wasser noch nicht.
Und so ungefähr bei 40 Grad die Flamme klein stellen und erstmal nachsehen, ob überhaupt jemand Bedarf an warmem Wasser verspürt, ist keine Option?
Ich beschäftige mich gedanklich immer mehr mit dieser frau, bis sie mir am ende kaum noch aus den gedanken geht.
Exakt das versuche ich zu vermeiden. Denn dauernd an jemanden zu denken, macht es fast unmöglich, die eigenen Gefühle zu kontrollieren. Ich versuche bei aufkeimenden Interesse eher, mit der Person zu interagieren. Das hat diverse Vorteile

1) Je mehr Zeit ich mit ihm verbringe, desto weniger offene Fragen und desto weniger Vermissen gibt es. Also deutlich weniger Anlässe, an ihn zu denken.
2) Etwaige "ich hab kein Interesse"-Signale kommen deutlich bei mir an und sorgen zuverlässig dafür, dass die "Wassertemperatur" auf Badewannenniveau bleibt.
3) Die Gefahr, ihn zu idealisieren, sinkt signifikant.
4) Mit ihm zu interagieren macht deutlich mehr Spaß, als allein über ihn nachzudenken. Also selbst wenn er irgendwann mit einer Anderen glücklich wird, habe ich ein gutes Polster an schönen Erlebnissen, das einen kleinen Liebeskummer locker aufwiegt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 08 Feb 2020 12:58
Nonkonformist hat geschrieben: 08 Feb 2020 12:23 Ich habe mein verlieben bereits verglichen mit wasser kochen.
Der temperatur steigt, aber auch bei 99 grad kocht wasser noch nicht.
Und so ungefähr bei 40 Grad die Flamme klein stellen und erstmal nachsehen, ob überhaupt jemand Bedarf an warmem Wasser verspürt, ist keine Option?
Ich denke, ich verstehe der metapher hier nich ganz....
Jedemfalls ist bei 40 grad das zukunftige Odb selbst noch recht aktiv was flirten angeht.
Tania hat geschrieben: 08 Feb 2020 12:58
Ich beschäftige mich gedanklich immer mehr mit dieser frau, bis sie mir am ende kaum noch aus den gedanken geht.
Exakt das versuche ich zu vermeiden. Denn dauernd an jemanden zu denken, macht es fast unmöglich, die eigenen Gefühle zu kontrollieren. Ich versuche bei aufkeimenden Interesse eher, mit der Person zu interagieren. Das hat diverse Vorteile.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Ich interagiere mit das spätere OdB.
Aber rein freundschaftlich/platonisch, mit ab und zu ein kleiner harmloser flirt.
Also, auf der notbremse.
Ich schiebe mich hier wahrscheinlich selbst in der kumpelschiene.

Späteren Mega-Odb 3 war, bei kranke kollegen, über fast anderthalb monat alleine in ihren arbeitszimmer.
Wir arbeiteten für einen anderen studio, waren abhängig von was sie uns schickten; manchmal gab es wenig szenen zu animieren und lange pausen.
Ich habe da stundenlang alleine mit ihr im zimmer verbracht.
Mit als hauptgesprächsthema der liebe, und anderen lebensgeschichten.
Beim ständigen gegenseitigen necken.
Wir haben uns da recht gut kennen gelernt.
Ich habe mal vorsichthalbe gecheckt ob ich da nicht zu viel war, nein, auf keinem fall.
Es gab sogar eine wette, um obst, das sie mich da eine stunde lang in ihren zimmer festhalten konnte.
Ich habe sie immer auf wenigen minuten verlieren lassen.
Mehr als reden habe ich da aber nicht gemacht.
Das wirkliche verlieben hat dabei trotzdem monaten gebraucht.
Ich war mich dessen nicht mal bewusst.

Wann ihre zimmer-kollegin zurück war, hat sie mich scherzend einer der platonic lovers meiner Odbs genennt, in ihren gegenwart.
Ich habe es nicht abgestritten, sie dann ein bisschen geneckt mit alle ihrer verehrern.
Sie hat dann gesagt aus einen ihren platonic lovers ihren richtigen lover gemacht zu haben, und es hat mich selbst überrascht das ich bis zum boden zerstört war. Ich war verliebt ohne mich das selbst bewusst gewesen zu sein; habe das dann auch ohne weiteren absichten gestanden. (Ihre reaktion: ein lächelndes 'Wau !')
Sie hat dann irgendwie nicht gewollt das ich mich mehr zurückhalte, hat weiter mit mir geflirtet und mich geneckt, und sich bei mir über ihren freund beschwert ('er streichelt seinen hund häufiger als mich.') bis sie sich zwei monaten später wieder trennten. In der periode hat sie sogar einen gemeinsamen videoabend vorgeschlagen, was ich abgelehnt habe. Wann sie wieder single war, hat sie dermassen krass und offentlich mit mir geflirtet das mehreren kollegen geglaubt haben das zwisschen uns was lauft. Aber auf unseren ersten date ist sie dann auf distanz gegangen.
Alles nachher war schwierig.
Es gab auch immer erneut perioden wo sie ziemlich geflirtet und geneckt hat.
Und sich mehr als einmal beschwert wann ich sie zu wenig in ihren zimmer besucht habe.

(Gerade in dieser periode hat das spätere Mega-OdB 4 sich um kinodates mit mir bemüht; schlechtes timing)

Ich hatte mit alle meinen späteren Odbs regelmäßigen kontakt.
Bei manche, weil sie mich immer wieder aufgesucht haben.
Mit mehreren hatte ich dabei persönlichen gesprächen.

Das war nicht von entfernt.
Und da gab es klaren interesse des gegenübers.

Aber, wie gesagt, alles von meiner seite auf der notbremse, auf platonsicher ebene, ohne berührungen.

Ein anderes späteres Odb aus der periode hat mich täglich mehrmals am arbeitsplatz besucht, über monaten lang ihren merci-schokolat in meinen schublade aufbewart und mich auch davon mitnaschen lassen, ein foto von sie mit ihren telefonnummer drauf an meinen arbeitsplatz aufgehängt, mich ungefragt ihre ganze lebensgeschichte erzählt, inklusive details über den sex, standig meine klamotten nachjustiert, mit der aussage das ich eine frau brauche, hat mich ab und zu gekitzelt, hat bei einen video-presentation in der arbeit zugeschaut, mit ihre kinne auf meinen schulter, gemeint das ich der ideale größe für sie habe, und ist mit ihren arm um meinen schulter über die straße spaziert.
Das waren dann die sachen worüber ich gegrübelt habe.
Von entfernt?
Wohl kaum.
Tania hat geschrieben: 08 Feb 2020 12:58 1) Je mehr Zeit ich mit ihm verbringe, desto weniger offene Fragen und desto weniger Vermissen gibt es. Also deutlich weniger Anlässe, an ihn zu denken.
2) Etwaige "ich hab kein Interesse"-Signale kommen deutlich bei mir an und sorgen zuverlässig dafür, dass die "Wassertemperatur" auf Badewannenniveau bleibt.
3) Die Gefahr, ihn zu idealisieren, sinkt signifikant.
4) Mit ihm zu interagieren macht deutlich mehr Spaß, als allein über ihn nachzudenken. Also selbst wenn er irgendwann mit einer Anderen glücklich wird, habe ich ein gutes Polster an schönen Erlebnissen, das einen kleinen Liebeskummer locker aufwiegt.
Wie gesagt, kein interesse signale gab es da nicht.
Viele der späteren Odbs haben selbst ständig den kontakt initiiert.
Bei diese wo ich selbst initiatieven nam, kamen signale das das alles auch so gewollt war.

Ich habe mich dann über flirts gedanken gemacht, die innerhalb dieser konstellation statt gefunden haben.
Mega-Odb 3 hat mich auch mal offentlich ziemlich frech geneckt.
Da hat ein kollege mal verwundert bei uns nachgehakt, wann wir uns in der kantine neckerisch gegenseitig 'beleidigt' haben..
Ihre antwort: "Na ja, was sich liebt, das neckt sich."
Und dann bei mir das grübeln, ist das nur so dahin gesagt, oder bedeutet es wirklich was?
Und was fühle ich eigentlich selbst?

Eine ist mir mal verunsichert aus den weg gegangen, aber hat mich dann ein adventskalender geschenkt.

Ich war bei den meisten OdBs mit so einigen macken vertraut.
Manche konnten mir auch mal auf den keks gehen,
Glaube kaum das ich sie in der sinne idealisiert habe.
Melli

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Melli »

Nonkonformist hat geschrieben: 08 Feb 2020 10:28Anfangs ist es schon ein überwindung wenn ich es nicht abblocke.
Ich fühle mich dabei überhaupt nicht wohl.
Kann das sein, daß Du ein Problem mit körperlicher Nähe hast?

Um nicht zu sagen, ist das eine der Ursachen Deiner Demisexualität? Vielleicht in dem Sinne, daß es relativ viel Vertrauen braucht, bevor Du jemanden – im physischen Sinne – "an Dich heranlassen" kannst?
Nonkonformist

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Nonkonformist »

Melli hat geschrieben: 08 Feb 2020 14:56
Nonkonformist hat geschrieben: 08 Feb 2020 10:28Anfangs ist es schon ein überwindung wenn ich es nicht abblocke.
Ich fühle mich dabei überhaupt nicht wohl.
Kann das sein, daß Du ein Problem mit körperlicher Nähe hast?

Um nicht zu sagen, ist das eine der Ursachen Deiner Demisexualität? Vielleicht in dem Sinne, daß es relativ viel Vertrauen braucht, bevor Du jemanden – im physischen Sinne – "an Dich heranlassen" kannst?
Ist bestimmt so.
Nachdem ich mich verliebe, freue ich mich über berührungen meines Odbs.
In der periode bevor ich mich verliebe, fühle ich mich bei ähnliche berührungen des zukunftigen OdBs unwohl.
Ich brauche emotionale nähe bevor ich den körperliche nähe genießen kann.
Ich selbst habe nur bedarf drann jemanden zu berühren wann ich tiefe gefühle habe.

Und ohne verliebtheit fühlen berührungen für mich an wie eine art lüge.

Intime berührungen bedeuten für mich einfach Ich liebe dich, und kann ich auch nur in der kontext wirklich genießen.
(Und das fangt für mich bereits beim kuscheln an.)

Intime körperlichkeiten mit jemanden in der ich nicht verliebt bin, sind mir einfach unangenehm.
Wahrscheinlich weil es für mich fehlkommunikation ist.

(Liebe ist für mich auch viel mehr mich bei jemanden wie zuhause fühlen, vertrautheit, angekommen sein, als ein abenteuer.)
Nonkonformist

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Nonkonformist »

Eigentlich ist verlieben bei mir einen art angewöhnungsprozess.

Die ersten flirts meines zukünftigen OdBs empfinde ich meist als eine art verletzung meiner privatsphäre.
Wie in: Was will die jetzt von mir..?
Häufig fühle ich mich dabei nicht sehr wohl.
Sie bemüht sich um mich, ich gewöhne mich langsam drann.
Nach eine weile finde ich einen gefallen daran, wann der wellenlänge stimmt.
Dann wird ich selbst aktiver, im fall Mega-OdB 3 habe ich sie aktiv in ihren zimmer besucht.
(Überigens ohne den absicht mich in sie zu verlieben. Ich habe halt gerne mit sie geredet.)
Mit necken hatte sie bereits monate früher angefangen.
Eigentlich war sie eine freundin des vormaligen OdBs, und hat sie mich bei den verarbeitungsprozess unterstutzt.
Und hat dann selbst mit flirten angefangen.
Aber anfangs bleibt es bei mir bei freundschaft, das verliebensprozess ist schleichend.
(Ich verliebe mich auch nicht in jeder dieser fälle. Es müß schon passen.)

Es gibt diesen lied aus My Fair Lady; I've grown accustomed to her face.

Das beschreibt viele meiner verliebtheiten schon gut.

Sie ist mir ungemerkt unter meinen haut gekriecht.
Häufig ohne das ich dabei absichte hatte, mich zu verlieben.
Das passierte mir einfach, ungeplant.
Sie ist teil meiner alltag geworden.
Ein teil das ich nicht mehr verlieren möchte.
Es gibt der erkennung: Bei dieser frau fühle ich ich wohl, der umgang mit dieser frau gibt mir gute laune.
Diese frau kapiert mich, mag wie ich ticke. Und ich mag, wie sie tickt.

Und wann es dann nicht gelingt, auf eine weitere ebene zu kommen, ist der liebeskummer schon schmerzhaft.
fredstiller

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von fredstiller »

Vielleicht bilde ich es mir nur ein beziehungsweise mache mir nur jetzt nur wieder zu viele Gedanken, aber...

Ich vermiss irgendwie die Event-Fotos mit ihrem angeblichen Freund. Will ja nix sagen, aber seine fotografische Präsenz auf den Feierfotos ist irgendwie (im Gegensatz zu vorher) sehr dürftig. 🤔

Zugegeben, ein bisschen optisch im Mittelpunkt stehen mochte sie vielleicht schon, und modisch konnte er ihr an dem Abend vom Glamourfaktor jetzt nicht das Wasser reichen (im Gegensatz zu mir). Aber trotzdem... wär’ ich so social-media-affin und hätte ich das doch auch geteilt, auf nem Bild mit meiner Freundin, die ich doch angeblich so liebe. Und wo bald Hochzeitsglocken läuten sollen? 🤮
Nonkonformist

Re: Von Frau eingeladen worden - hingehen oder nicht?

Beitrag von Nonkonformist »

Fredstiller, ich denke, du machst dich zu viel kopfkino.
Nach anderthalb jahre regelmäßigen dates wo ich mich nichts getraut habe, mit Mega OdB 3, nach einen riesenstreit und fast drei jahren funkstille, ist sie während ein urlaub jemanden begegnet und kam es zu einen fernbeziehung.
Ich habe in anschluß unseren dates eingestellt, weil das mir zu schmerzhaft war; sie war deswegen nicht begeistert, und hat protestiert.
Ab und zu begegneten wir uns auf ehemaligen kollegentreffs, wo sie immer hints gab dass wir wieder was unternehmen sollten.
Mehr als ein Na ja, vielleicht, bekam sie von mir nicht.
Wir haben in der periode nur noch ab und zu telefoniert, anderthalb jahre lang.
Dann plante sie ihren umzug nach ganz weit weg.
Sie hat mich dann angerufen, und mich gefragt an welchen abenden ich was vor hatte, die woche.
Und dann war es: "Ah, am mittwoch bist du frei? Gut, ich reserviere uns einen tisch in restaurant so und so, an der uhrzeit, bis dann."
Ich bin gegangen, es folgten im anschluß noch ein paar weiteren verabredungen zur zweit.
Der längste lief über etwa sechs stunden.
Aus irgendwelchen grund war so ganz ohne mich für sie nicht zufriedenstellend.
Wir haben uns über die jahren mehrmals dermassen krass zerstritten das es zu kontaktbrüche kam; sie ist immer wieder zurück gekommen. Nach der längste kontaktbruch, wo sie mich bei sporadischen begegnungen auf treffs nicht mal begrüßte, kam es zu anderthalb jahre lang dates, inklusive sehr romantische filme (wie Tatsächlich Liebe), gemeinsame bergwanderungen und zusammen kochen und beim kerzenlicht essen. Wirklich kapiert habe ich es auch nie; mehr als freundschaft, weniger als liebe, irgendwie.

Aber ich habe mir nie der illusion gemacht das ich die hochzeit verhindern konnte..
Sie ist umgezogen und hat geheiratet.
Mich sogar auf ihren hochzeit eingeladen. (Ich bin nicht gegangen.)

Wann sie vier jahre verheiratet war, habe ich in einen stadt nicht so ganz weit von wo sie lebt gearbeitet (etwa 250 km statt 650 km), und ist sie zu mir gefahren, und hatten wir noch mal einen verabredung - gedacht war ein lunchdate, das dann irgendwie fünf stunden gelaufen ist.

Ich glaube kaum, das bei dir was anderes lauft.
Sie will dich einfach als freund behalten.

Rechne besser mit einen einladung auf ihren hochzeit - als gast......