Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Leibesfrucht
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 248
Registriert: 11 Jul 2021 06:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von Leibesfrucht »

Henrietta hat geschrieben: 21 Jul 2021 19:23 Ja ok, dann hatte ich Dich vielleicht falsch verstanden, denn aus Deinen Schilderungen las es sich für mich eher so, als wenn Du diese Entscheidung - Beuteschema ja oder nein - eher nach einer flüchtigen Begegnung gefällt hättest:
Leibesfrucht hat geschrieben: Wenn ich meinen Hobbys nachgehe und Gleichgesinnte treffe, sehe dann auch wieder alle möglichen Leute, nur - man kann es sich denken - auch hier wieder keine Singlefrau in meinem Beuteschema.
Du hast wohl das Wort "sehe" auf die Goldwaage gelegt und damit fehlinterpretiert, das reduziert sich auf das optische Wahrnehmen. Man könnte es ersetzen durch das Wort "begegnen". Dort stelle ich dann fest, wie die jeweilige Person sich in der Gruppe mit anderen unterhält, welche Aussagen sie tätigt, ob sie freundlich und sympathisch wirkt.

Leibesfrucht hat geschrieben: 20 Jul 2021 19:50 Bei den wenigen Worten, die ich mit der Arbeitskollegin wechseln konnte, verstand ich mich mit ihr gut.
Das klingt halt beides eher nach kürzeren Kontakten und keinem wirklichen Kennenlernen der Persönlichkeit.
So gut wie es ging, habe ich versucht, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und dabei die Persönlichkeit noch näher kennenzulernen. Ansonsten eben die Feststellungen, wie sie in der Gruppe mit anderen redet.

Zum Beispiel sagt eine: "Hey, lasst uns eine Rauchen und dann 'ne geile Party schmeißen. Da hab ich voll Bock drauf. Dann ein paar Bier zischen. Das wird mega lustig." dann deutet das eher auf Partygirly hin und sie passt zu mir. Im Musikgrundkurs hat mein OdB mal auf die Frage des Musiklehrers gesagt "Bei der Musik muss ich daran denken, wie man die Augen zu macht, in der Natur sitzt und den Geräuschen der Natur zuhört und angenehme Gerüche wahrnimmt." was mir gefallen hat und zu ihrer ruhigen Art gepasst hat. Ich habe quasi "Hobbypsychologe" gespielt und mir an Hand ihres Verhaltens ein Bild von mir gemacht.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von Henrietta »

Leibesfrucht hat geschrieben: 22 Jul 2021 06:11

Du hast wohl das Wort "sehe" auf die Goldwaage gelegt und damit fehlinterpretiert, das reduziert sich auf das optische Wahrnehmen. Man könnte es ersetzen durch das Wort "begegnen". Dort stelle ich dann fest, wie die jeweilige Person sich in der Gruppe mit anderen unterhält, welche Aussagen sie tätigt, ob sie freundlich und sympathisch wirkt.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich aus Deiner Sicht das Wort wieder auf die Goldwage lege, Menschen begegnen ist für mich immer noch kein Kennelernen der Persönlichkeit.
Wenn ich mit jemandem ein paar Sätz wechsel oder sogar "nur" höre, wie diese Person ein paar Sätze mit anderen Menschen wechselt, dann bekomme ich vielleicht einen oberflächlichen Eindruck von der Person, aber die Persönlichkeit macht doch viel mehr aus.

Wenn ich mich auf den zweiten oder dritten Blick verliebe, dann tue ich dies nicht, weil ich mir nach der Begegnung noch ein paar Mal in Erinnerung rufe, was die Person gesagt hat, sondern weil ich sie über einen längeren Zeitraum (Wochen bis Monate) kennen gelernt habe und sie dann eben erst attraktiv finde, wenn ich viele Facetten ihrer Persönlichkeit kennen gelernt habe.
Wenn eine Person auf einer Party ist, wo sie etwas rumprollt oder total cool und unnahbar wirkt, dann kann es eben auch genauso gut sein, dass diese Person nur ihre Unsicherheit überspielt und beim näheren Kennenlernen zeigt sich dann erst die ganze Persönlichkeit (dies passiert auch anders rum).

Du hattest ja sinngemäß geschrieben, dass Du immer demselben Muster begegnest: die Frauen, für die Du Dich interessierst, sind immer alle vergeben oder unerreichbar und die Frauen, die Singe sind, sind nicht in Deinem Beuteschema.
Wenn einem immer wieder dasselbe Muster begegnet, macht es vielleicht mal Sinn, sich dieses Muster anzuschauen und zu schauen, was man selbst dazu beiträgt.
Deswegen meine Motivation, auch den Damen, die nicht nach einer relativ kurzen Begegnung Deinem Beuteschema entsprechen, die Chance auf einen zweiten und auch dritten Blick zu geben.
Benutzeravatar
Leibesfrucht
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 248
Registriert: 11 Jul 2021 06:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von Leibesfrucht »

Henrietta hat geschrieben: 23 Jul 2021 07:11 Auch auf die Gefahr hin, dass ich aus Deiner Sicht das Wort wieder auf die Goldwage lege, Menschen begegnen ist für mich immer noch kein Kennelernen der Persönlichkeit.
Wenn ich mit jemandem ein paar Sätz wechsel oder sogar "nur" höre, wie diese Person ein paar Sätze mit anderen Menschen wechselt, dann bekomme ich vielleicht einen oberflächlichen Eindruck von der Person, aber die Persönlichkeit macht doch viel mehr aus.

Wenn ich mich auf den zweiten oder dritten Blick verliebe, dann tue ich dies nicht, weil ich mir nach der Begegnung noch ein paar Mal in Erinnerung rufe, was die Person gesagt hat, sondern weil ich sie über einen längeren Zeitraum (Wochen bis Monate) kennen gelernt habe und sie dann eben erst attraktiv finde, wenn ich viele Facetten ihrer Persönlichkeit kennen gelernt habe.
Wenn eine Person auf einer Party ist, wo sie etwas rumprollt oder total cool und unnahbar wirkt, dann kann es eben auch genauso gut sein, dass diese Person nur ihre Unsicherheit überspielt und beim näheren Kennenlernen zeigt sich dann erst die ganze Persönlichkeit (dies passiert auch anders rum).
Im Prinzip hast du Recht. Dann ist es eben nur ein erster Eindruck, den ich von der Person habe und das beobachten der Person reicht nicht aus, um wirklich einen Eindruck von ihrer Persönlichkeit zu bekommen. Aber genau deswegen versuche ich ja, in Interaktion mit ihr zu kommen, damit ich im Rahmen der Interaktionen bzw. Gespräche mit ihr einen genaueren Eindruck von ihr bekomme und umgekehrt, sie auch mit mir in Gespräch kommt und mich kennenlernt und im Idealfall feststellt "Der Typ passt super zu mir.".

Deswegen habe ich ja beispielsweise bei der einen Betriebsfeier versucht, mit der einen Arbeitskollegin an einen Tisch zu kommen, um eben im Rahmen eines Gesprächs mehr von ihr zu erfahren. Und ein paar Mal in anderen Situationen ist mir das auch gelungen.
Du hattest ja sinngemäß geschrieben, dass Du immer demselben Muster begegnest: die Frauen, für die Du Dich interessierst, sind immer alle vergeben oder unerreichbar und die Frauen, die Singe sind, sind nicht in Deinem Beuteschema.
Nicht nur: In meinem näheren Umfeld sind auch Männer. Oder verheiratete Frauen und vergebene Frauen. Oder Frauen, wo klar war, dass die Chemie nicht stimmt, etwa wegen gegenseitiger Antipathie. Man kaum von mir verlangen, mit vergebenen Frauen, Männern oder Frauen, die mich unsympathisch finden diese jetzt näher kennenzulernen um mit ihnen in Beziehung zu kommen. Oder es sind Raucherinnen, was null zu mir passt, da ich Nichtraucher bin. Die nichtrauchende mir gegenüber neutral eingestellte Singlefrau die nicht meinem Beuteschema entspricht ist der Ausnahmefall. Es sind meist Leute in meinem Umfeld, wo es eben offensichtlicher Merkmale wie Geschlecht, Rauchergewohnheiten, gegenseitiger Antipathie nicht passen kann.
Wenn einem immer wieder dasselbe Muster begegnet, macht es vielleicht mal Sinn, sich dieses Muster anzuschauen und zu schauen, was man selbst dazu beiträgt.
Ich bezweifle, dass ich meine beiden OdBs dazu gebracht habe, statt des mathematischen Zweigs lieber den sprachlichen Zweig zu wählen. Oder statt Mathe LK und Wirtschaft/Recht-LK lieber Bio-LK und Italienisch-LK. Oder den Stundenplaner dazu gebracht habe, die Grundkurse so zu vergeben, dass ich möglichst wenige Kurse mit ihnen Teile. Oder in der Firma die Kunden absichtlich dazu gebracht habe, so zu entscheiden, dass die Arbeitskollegin in einem anderen Projekt landet als ich. Oder die Leute so dazu zu bringen, sich so anzustellen, dass an dem Tisch in dem Restaurant kein Platz mehr für mich ist und ich wieder auf die nächste Firmenfeier warten muss und hoffen muss, dass es diesmal klappt.
Deswegen meine Motivation, auch den Damen, die nicht nach einer relativ kurzen Begegnung Deinem Beuteschema entsprechen, die Chance auf einen zweiten und auch dritten Blick zu geben.
Bei beiden OdBs in meiner Schulzeit habe ich Jahre gebraucht, um festzustellen, dass ich sie interessant finde. Also auch Liebe auf den zweiten Blick.
Mark_st

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von Mark_st »

Hi.

Du hattest bereits 3 (!) Beziehungen und sagst, du seist zu hässlich für die Frauenwelt.

Der absolute Großteil hier hatte noch nie eine Beziehung oder etwas in die Richtung.

Außerdem sind Frauen in nicht ganz so hohem Maße aussehens-bezogen wie Männer. Irgendwas in der Ausstrahlung musst du ja haben, welche für Männer übrigens deutlich wichtiger für die eigene Attraktivität ist, als nur das Aussehen.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von Henrietta »

Leibesfrucht hat geschrieben: 23 Jul 2021 08:36

Ich bezweifle, dass ich meine beiden OdBs dazu gebracht habe, statt des mathematischen Zweigs lieber den sprachlichen Zweig zu wählen. Oder statt Mathe LK und Wirtschaft/Recht-LK lieber Bio-LK und Italienisch-LK. Oder den Stundenplaner dazu gebracht habe, die Grundkurse so zu vergeben, dass ich möglichst wenige Kurse mit ihnen Teile. Oder in der Firma die Kunden absichtlich dazu gebracht habe, so zu entscheiden, dass die Arbeitskollegin in einem anderen Projekt landet als ich. Oder die Leute so dazu zu bringen, sich so anzustellen, dass an dem Tisch in dem Restaurant kein Platz mehr für mich ist und ich wieder auf die nächste Firmenfeier warten muss und hoffen muss, dass es diesmal klappt.
An dieser Stelle beschreibt Du ja ziemlich gut Dein Muster. Die Gründe, die Du anführst, liegen alle in den äußeren Umständen. Und die lassen sich natürlich nur schwer bis gar nicht ändern. Das ist ja zunächst auch eine gute Schutzatrategie, weil es natürlich unangenehmer ist, selbst dafür verantwortlich zu sein. Aber auf sehr viele DInge im Leben hat man einen Einfluss, man hat die Wahl ob man sich so oder so zu den Umständen verhält. Bis auf wenige wirklich schlimme Dinge wie Krankheit, Tod, Krieg, Umweltkatastrophen usw. Darauf hat man keinen Einfluss. Aber im Anschluss dann auch wieder darauf, wie man damit umgeht (Resilienz).
Wenn man die Gründe im Außen sucht, erlebt man sich ggf. als den Umständen ausgeliefert und nicht selbstwirksam. Das ist aber wichtig, um was ändern zu können.

Natürlich kannst Du nichts dafür dass dein OdB nicht Deinen Zweig gewählt hat oder auch sonst möglichst wenig Kurse mit ihr hast. Und auch nicht, dass kein Platz mehr für Dich am Tisch ist.
Aber Du hast Einfluss darauf, was Du daraus machst. Also, Warten auf die nächste Feier, um dann ggf. wieder keinen richtigen Kontakt zu bekommen, weil wieder was an den äußeren Umständen nicht passt, ist dann gff. nicht die richtige Strategie.
Wenn Dich das Mädchen aus der Oberstufe so interessiert hat, dann ist auch dort warten darauf, dass der Zufall/der Kursmanager euch zusammen bringt, ggf. auch nicht die richtige Strategie.
Eine bessere Strategie wäre zb, aktiv Kontakt zu ihr zu suchen oder eben den Focus auf ein erreichbareres Objekt zu legen.

Ich hatte gestern beruflich ein Treffen, an dem außer mir nur Männer teilgenommen haben. Einige waren dabei, die ich sehr nett und attraktiv fand. Alle diese Männer hatten einen Ehering.
Im ersten Moment habe ich auch gedacht "na toll, alle, die ich hier interessant finde, sind schon vergeben".
Der nächste Gedanke aber war "ok, dann ist dies hier offensichtlich nicht das richtige Umfeld, um zu suchen. Dann muss ich woanders suchen.
Benutzeravatar
Leibesfrucht
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 248
Registriert: 11 Jul 2021 06:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von Leibesfrucht »

Henrietta hat geschrieben: 24 Jul 2021 16:40 Eine bessere Strategie wäre zb, aktiv Kontakt zu ihr zu suchen oder eben den Focus auf ein erreichbareres Objekt zu legen.
Da es bei den "erreichbaren Objekten" keine gab (und ich meine nicht irgendeine Frau, die beim ersten Blick nicht attraktiv erscheint aber mir doch gefallen könnte, sondern z.B. Frau ist vergeben, Person ist ein Mann, irgendein krasses No-Go wie Raucherin, Frau mag mich eindeutig nicht), bleibt nur das "aktiv Kontakt suchen".
Wie sieht das "aktiv Kontakt suchen" aus, ohne dass es stalkingmäßig oder auf sie sonstwie seltsam rüberkommt?
Der nächste Gedanke aber war "ok, dann ist dies hier offensichtlich nicht das richtige Umfeld, um zu suchen. Dann muss ich woanders suchen.
Die Schule bzw. den Arbeitgeber wechseln oder Kurse anders wählen (um eine schlechte Abinote zu riskieren) oder irgendwelche Hobbys suchen die nicht zu mir passen halte ich nicht für zielführend.