Alleine Reisen , lohnt das?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Two-Tone »

Tatsächlich gibt es als Alleinreisender einige Probleme, mit denen ich zuletzt konfrontiert wurde:
  • Einzelzimmer sind teurer als Doppelzimmer. Fakt, und das wurde mehrfach schon hier erwähnt.
  • Die Restaurant-Geschichte, die auch hier mehrmals erwähnt wurde. Das kann ich toppen: Ich wurde gar nicht erst in ein Restaurant gelassen, mit der Begründung, es handele sich um ein Familien-Restaurant. Die nächste Alternative, gleich gegenüber: Burger King. Nein, Danke. Oder 3km laufen zum nächsten Supermarkt. Zu weit zum Laufen, besonders wenn man hungrig ist. Musste den Abend hungrig ins Bett gehen, nichtmal nen Süßigkeitenautomaten hat es in dem Hotel gegeben. Mit Trinken war ich wenigstens versorgt. Erst am nächsten Morgen hatte ich Frühstück und konnte etwas später den Fußmarsch antreten.
  • Auf dem Flughafen wollte eine Frau bei der Einreise wissen, ob ich jemanden kenne, ob ich jemanden besuche, etc. Die Standardfragen, was der Grund für den Aufenthalt ist. Alle Fragen habe ich wahrheitsgemäß beantwortet. Am Ende sagte sie, dass ich einfach so alleine in ein fremdes Land einreise, ohne Begleitung, ohne Freunde, ohne jegliche örtlichen Kenntnisse. Bei den Beamten macht man sich schnell verdächtig.
  • Erfahrungen, die man teilt, sei es nur textlich oder mit Bildern hinterlegt ist nichts im Vergleich wenn eine Person es mit eigenen Augen, live und lebendig erleben darf. Weil mehr als Erfahrungen teilt ein Single nunmal nicht. Ein Normalo teilt dies immerhin mit seiner Freundin oder seiner Frau.
  • Gegenseitige Unterstützung in Problemfällen. Eine(r) kann die Sprache besser, eine(r) kann besser sich im Ort zurechtfinden, eine(r) findet Schnäppchen im Restaurant, etc. Klar, alles auch alleine zu bewerkstelligen, aber alleine das Gefühl, dass man eine andere Person hat, die dich jederzeit unterstützt, ist goldwert.
  • Mir fallen vielleicht später noch einige Dinge ein.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Alles gute Punkte. Ich denke, bei Punkt 3 gehts darum, Leute rauszufischen, die ohne Erlaubnis dort eine Arbeit anfangen oder sich längerfristig aufhalten wollen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Freier Mensch

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Freier Mensch »

Ich kann die Punkte von Two-Tone so bestätigen. Ich greife mal die Punkte auf.

1. Einzelzimmer sind teuerer als DZ, aber das konnte ich bislang durch geschicktes buchen teilweise kompensieren. Man muss da nur klar sein was man will und etwas flexibel.
2. In nicht deutschsprachigen Ländern vermeide ich Klassische Restaurants um erst gar nicht in solche Situationen zu kommen. Das beduetet entweder ich buche Halbpension oder besuche Fastfoodunternehmen. Ist nur mal leider so.
3. Da ich nur im Schengenraum (plus UK) verreise war das bis jetzt noch nie ein Problem. Am Flughafen fällt man als Alleinreisender überhaupt nicht auf.
Ich ziehe 5. mal kurz vor.
5. Das ist ein wichtiger Punkt. Es fehlt ein gefühltes "Sicherheitsnetz", was auf der einen Seite enorme Freiheit verspricht, aber auch bedeutet, dass man sich um alles selber kümmern darf und in Notsituationen auf keinen verlassen kann. Ich wähle meine Ziele dannach aus, dass die Infrastruktur vor Ort ähnlich wie in DE ist und passe mein Verhalten auch vor Ort dementsprechend an. Was natürlich schöne Momente reduziert.
4. Ich finde das ist ein wichtiger Punkt. Klar man macht schöne Fotos und teilt diese via soziale Medien oder auch später, aber sie ersetzen keine Erlebnisse und Erinnerungen mit einer Person. Sie fühlen sich nicht so intensiv an, als ob noch wer da bei gewesen wäre.
6. Ich habe häufig ein Gefühl der leere an den Abenden. Man liegt in einem schönen Hotelzimmer, hat viel erlebt und man denkt die ganze Zeit. Wie wäre es wohl gewesen, wenn eine Partnerin dabei gewesen wäre. Das macht mich am Abend dann häufiger traurig. Aber für mich steht auch fest. Selbst mit Partnerin fällt so ein 24/7 Strandurlaub, unterbrochen von Fresspausen, aus.

Ich kann jeden nur trotzdem empfehlen. Reist so viel es geht.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Krausig »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Dez 2019 22:12 Und irgendwann wird es nervig.
Oh ja! ;)
yes_or_no

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von yes_or_no »

Ich kann die Punkte ehrlich gesagt nicht bestätigen. Mir kam Alleinreisen oftmals deutlich billiger, weil ich auf Komfort keinen so großen Wert leg, aber es mit anderen Menschen zusammen immer nötig ist, auf Komfort zu achten.
Daher ist es bei mir so, dass Alleinreisen für mich eigentlich - auch wenn ich die Möglichkeit mit anderen Leuten hätte - immer eine Verlockung bleibt.

Auf Booking.com kann man nach Preis sortieren, niedrigster Preis zuerst. Es gibt viele Unterkünfte (keine Hotels), wo privat vermietet werden, eben Ferienwohnungen. Das ist alles sehr unkompliziert, man zahlt mit Paypal im Voraus, in der Regel zwischen 20 und 50 Euro pro Nacht, jenachdem wo und wann. Man kann auch in großen Städten in Hostels für 8 bis 15 Euro die Nacht absteigen, aber ich mag lieber die Ferienwohnungen, weil da auch ne Küche mit drin ist.
Das muss man natürlich abkönnen, dann abends ne Aufback Pizza oder Bohnensuppe aus der Dose zu essen im Urlaub. Ich hab bei Urlaub bisher immer nur Wert auf Action und Sightseeing gelegt und null auf kulinarische Köstlichkeiten der Region kennenlernen.
Ich bin generell so der Typ, viele Mahlzeiten am Tag zu essen, aber nur kleine. Vielelicht mal was süßes zwischenrein - so nen riesen Restaurant-Teller schaff ich extrem selten leer und schäme mich dann nur, wenn ich so viel übrig lass.

Naja, aber bevor man hungrig schlafen geht, kann man bei Mc Do ja zumindest ne Pommes essen oder nen Snack Salat. Sorry, aber das als Nachteil des Alleinreisens aufzuführen, ist schon etwas falsch, das ist eher Nachteil daran, sehr unflexibel zu sein oder schlecht/wenig zu planen, besonders wenn eine obendrein günstige Möglichkeit direkt gegenüber der Straße liegt aber man nicht hingeht.

Ich bin auch schon hungrig schlafen gegangen (idr wegen schlechter Planung), jedoch irgendwas richtung Salami Sticks, Chips, Kekse hab ich idr immer dabei, als Notfall im Urlaub.

Ein großer Vorteil, allein zu reisen ist, dass man sich wunderbar auf die Stimmung des Landes einlassen kann und die Menschen beobachten kann und dabei wirklich ein bisschen was lernt oder echte unverfälschte Eindrücke gewinnt, wie wenn man immer Konversation machen muss oder der Reisepartner wegen irgendwas ständig zetern muss und man dann dadurch Stress hat.

Klar würd ich auch gern mit anderen Leuten zusammen wegfahren, aber ich denke, selbst wenn ich Leute zum Gemeinsam Wegfahren regelmäßiger hätte, wär mein Bedürfnis danach, alle paar Wochen allein abzuhauen deswegen nicht unbedingt kleiner. Da es einfach was ganz anderes ist, mehr "reisen" wie "Urlaub" mehr Eindrücke statt Spaß.

ICH SAG NICHT, dass ich nicht mit anderen Menschen zusammen auch wegfahren mag. Besonders Menschen, die Camping auch mögen und nen Mix aus aktiv und entspannt, sind für mich schon ne Bereicherung, aber dass ich nur aus Not allein reise und damit aufhör, sobald mehr Leute mitkommen, kann ich nicht bestätigen, das wird bei mir nicht passieren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

yes_or_no hat geschrieben: 25 Dez 2019 15:51 Sorry, aber das als Nachteil des Alleinreisens aufzuführen, ist schon etwas falsch, das ist eher Nachteil daran, sehr unflexibel zu sein oder schlecht/wenig zu planen, besonders wenn eine obendrein günstige Möglichkeit direkt gegenüber der Straße liegt aber man nicht hingeht.
Das ist dann deinen Argumenten nach keine Frage des Planens oder unflexibel sein, sondern gewisse Ansprüche an den Urlaub, Hotel und Restaurant zu haben. Selbst wer hier nur Mittelmaß will (also mehr als "Das muss man natürlich abkönnen, dann abends ne Aufback Pizza oder Bohnensuppe aus der Dose zu essen im Urlaub."), scheitert dann schon. Arbeit ist für mich viel Stress. Da will ich auch was davon haben. Urlaube mit einem gewissen Anspruch gehören dazu. Wenn ich mir etwa die Pizza und den Cocktail an den Pool bringen lasse, dann habe ich das Gefühl, dass sich der Stress mal gelohnt und ich mir das im wahrsten Sinne des Wortes verdient habe. Davon unabhängig möchte ich im Urlaub auch einen höheren Standard als daheim haben. Ich bewundere die Leute, die so anspruchslos Urlaub genießen können.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Nonkonformist

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Nonkonformist »

Im urlaub will ich der privacy und das komfort einer hoteleinzelzimmer, und auch, wann im ausland, der lokale küche ausprobieren - nicht unbedingt in viersternenrestaurants, aber bitte kein McD, kekse und so, sicher nicht dauerhaft.

Camping und backpacking sind auch nicht mein ding.

Städtetrips, museen, vielleicht mal ins theater oder einen musical, solche sachen.
Kann ich mich seit längerem nicht mehr leisten.
yes_or_no

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von yes_or_no »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Dez 2019 16:29
yes_or_no hat geschrieben: 25 Dez 2019 15:51 Sorry, aber das als Nachteil des Alleinreisens aufzuführen, ist schon etwas falsch, das ist eher Nachteil daran, sehr unflexibel zu sein oder schlecht/wenig zu planen, besonders wenn eine obendrein günstige Möglichkeit direkt gegenüber der Straße liegt aber man nicht hingeht.
Das ist dann deinen Argumenten nach keine Frage des Planens oder unflexibel sein, sondern gewisse Ansprüche an den Urlaub, Hotel und Restaurant zu haben. Selbst wer hier nur Mittelmaß will (also mehr als "Das muss man natürlich abkönnen, dann abends ne Aufback Pizza oder Bohnensuppe aus der Dose zu essen im Urlaub."), scheitert dann schon. Arbeit ist für mich viel Stress. Da will ich auch was davon haben. Urlaube mit einem gewissen Anspruch gehören dazu. Wenn ich mir etwa die Pizza und den Cocktail an den Pool bringen lasse, dann habe ich das Gefühl, dass sich der Stress mal gelohnt und ich mir das im wahrsten Sinne des Wortes verdient habe. Davon unabhängig möchte ich im Urlaub auch einen höheren Standard als daheim haben. Ich bewundere die Leute, die so anspruchslos Urlaub genießen können.
aber wenn man wert auf restaurants legt, jedoch nicht vorher guckt, wo es passende restaurants gibt, ist es meiner meinung nach schlecht geplant. schlecht planen kann man auch zu zweit. ich war auch mit ex-dates schon zusammen weg, vergessen dass feiertag ist, in nem mini bergdorf wo es keine mc dos gibt und keine restaurants, der kleine tante emma supermarkt hatte geschlossen und wir mussten chips zu abend essen ;)

das was du beschreibst mit cocktail und hotelbar klingt für mich eher nach wellness urlaub und nicht nach aktivurlaub oder reisen.
sowas ist zu zweit denk ich schon deutlich schöner, man kann sich dabei zu zweit aber ebenso langweilen oder anätzen, da man halt viel nur herum liegt und nicht so stark beschäftigt ist wie bei aktiv urlaub.

klar sollte man sich was gönnen ;) man lebt nur einmal. cocktails allein trinken würd ich eher nicht. ich hab nicht mal glühwein allein getrunken, nur kinderpunsch.

ich sag auch nicht, dass wellness urlaub/strandurlaub/ party urlaub schlecht ist oder reisen mit begleitung ebenso nicht - aber ich würd die vorzüge vom alleinreisen denk ich sehr vermissen - auch wenn ich froh bin, wenn ich manchmal auch mit leuten zusammen weg kann. aber es hat auch ein paar schattenseiten und die planungs probleme kann man zu zweit genauso bekommen, dass das hotel an ner hauptstraße liegt, man sich verfährt, das restaurant grad geschlossen hat, etc, etc, etc.... zu zweit gings mir bisher so, dass es mich sogar mehr gestresst hat, wenn was schiefgegangen ist teils sogar bei absoluten kleinigkeiten. für mich allein brauch ich nichts, wenn mir allein was schief geht, ist mir das egal - dann hat man sich halt 30 mins verlaufen oder das restaurant hat geschlossen, ist ja kein drama, wenn mans vor niemandem rechtfertigen muss. wenn zu zweit was schief geht, ist die stimmung meistens sofort etwas angespannt :/
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

yes_or_no hat geschrieben: 25 Dez 2019 16:51 aber wenn man wert auf restaurants legt, jedoch nicht vorher guckt, wo es passende restaurants gibt, ist es meiner meinung nach schlecht geplant. schlecht planen kann man auch zu zweit. ich war auch mit ex-dates schon zusammen weg, vergessen dass feiertag ist, in nem mini bergdorf wo es keine mc dos gibt und keine restaurants, der kleine tante emma supermarkt hatte geschlossen und wir mussten chips zu abend essen ;)

das was du beschreibst mit cocktail und hotelbar klingt für mich eher nach wellness urlaub und nicht nach aktivurlaub oder reisen.
sowas ist zu zweit denk ich schon deutlich schöner, man kann sich dabei zu zweit aber ebenso langweilen oder anätzen, da man halt viel nur herum liegt und nicht so stark beschäftigt ist wie bei aktiv urlaub.

klar sollte man sich was gönnen ;) man lebt nur einmal. cocktails allein trinken würd ich eher nicht. ich hab nicht mal glühwein allein getrunken, nur kinderpunsch.
Ich hatte es bisher immer so: das Restaurant (oder mehrere) waren direkt im Hotel oder direkt angebunden und der Kellner platzierte einem am ersten Tag an einem Tisch, den man für den Rest des Aufenthaltes hatte. Generell überlasse ich Planungen gern den Experten im Reisebüro oder den Reiseleiter vor Ort. Klappte bisher alles gut.
Klar wäre gemeinsam trinken besser :)
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von NBUC »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Dez 2019 22:15 Ich hatte es bisher immer so: das Restaurant (oder mehrere) waren direkt im Hotel oder direkt angebunden und der Kellner platzierte einem am ersten Tag an einem Tisch, den man für den Rest des Aufenthaltes hatte. Generell überlasse ich Planungen gern den Experten im Reisebüro oder den Reiseleiter vor Ort. Klappte bisher alles gut.
Klar wäre gemeinsam trinken besser :)
Das ist ggf. auch eine Frage des Hotels/Resorts.
Ich kenne das jetzt primär von der geschäftlichen Seite, aber da ist dann so viel Fluktuation aber auch Einzelreisende in der Mehrzahl, das es in den Hotels nicht aufkam - da war dann freie Platzwahl.
Ich weis nicht wie das in Urlaubshotels ist, wo Familien/Paare/Gruppen dann immer schön die Woche lang bleiben.
Aber schon im Restaurant "draußen" werden die sich ja auch auf wechselnde Kundschaft einstellen müssen.

Aber alleine auf das Essen warten ist auch schon suboptimal.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Wieso kann ich nicht min. 15 Jahre älter sein? :crybaby: Das wäre genau meins: https://www.adamare-singlereisen.de/rei ... aerz-2020/
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Ferienhaus »

Two-Tone hat geschrieben: 21 Dez 2019 17:27 Tatsächlich gibt es als Alleinreisender einige Probleme, mit denen ich zuletzt konfrontiert wurde:
  • Einzelzimmer sind teurer als Doppelzimmer. Fakt, und das wurde mehrfach schon hier erwähnt.
  • Die Restaurant-Geschichte, die auch hier mehrmals erwähnt wurde. Das kann ich toppen: Ich wurde gar nicht erst in ein Restaurant gelassen, mit der Begründung, es handele sich um ein Familien-Restaurant. Die nächste Alternative, gleich gegenüber: Burger King. Nein, Danke. Oder 3km laufen zum nächsten Supermarkt. Zu weit zum Laufen, besonders wenn man hungrig ist. Musste den Abend hungrig ins Bett gehen, nichtmal nen Süßigkeitenautomaten hat es in dem Hotel gegeben. Mit Trinken war ich wenigstens versorgt. Erst am nächsten Morgen hatte ich Frühstück und konnte etwas später den Fußmarsch antreten.
  • Auf dem Flughafen wollte eine Frau bei der Einreise wissen, ob ich jemanden kenne, ob ich jemanden besuche, etc. Die Standardfragen, was der Grund für den Aufenthalt ist. Alle Fragen habe ich wahrheitsgemäß beantwortet. Am Ende sagte sie, dass ich einfach so alleine in ein fremdes Land einreise, ohne Begleitung, ohne Freunde, ohne jegliche örtlichen Kenntnisse. Bei den Beamten macht man sich schnell verdächtig.
  • Erfahrungen, die man teilt, sei es nur textlich oder mit Bildern hinterlegt ist nichts im Vergleich wenn eine Person es mit eigenen Augen, live und lebendig erleben darf. Weil mehr als Erfahrungen teilt ein Single nunmal nicht. Ein Normalo teilt dies immerhin mit seiner Freundin oder seiner Frau.
  • Gegenseitige Unterstützung in Problemfällen. Eine(r) kann die Sprache besser, eine(r) kann besser sich im Ort zurechtfinden, eine(r) findet Schnäppchen im Restaurant, etc. Klar, alles auch alleine zu bewerkstelligen, aber alleine das Gefühl, dass man eine andere Person hat, die dich jederzeit unterstützt, ist goldwert.
  • Mir fallen vielleicht später noch einige Dinge ein.
Vielen Dank, dass du diese Punkte nochmal zusammengefasst hast. Wie immer besser, knackiger, schlagfertiger und verständlicher, als ich es je könnte (Ich neige scheinbar dazu, zu kompliziert zu formulieren :gruebel: ).

Abgesehen davon, dass es mir als Student etwas an finanziellen Miteln fehlt, waren genau das Punkte, welche mir immer und immer wieder in meinen Gedanken herumschwirrten, bzw. auf der Zunge lagen. Und mich bisher davon abhielten, allein zu reisen (selbst wenn ich es finanziell vielleicht gebacken bekomme). Vielen "Normalreisenden", die ständig mit Familie oder Partner in ihrem Leben gereist sind, fallen solche Sachen niemals auf und zwar nicht weil sie (belehrende Stimme vorstellen) im Gegensatz zu uns einsamen Seelen "einfach lockerer drauf sind", sondern weil ein Teil der sozialen Infrastruktur ständig mit von der Partie ist im Urlaub und daher viele negative Erfahrungen, welche man nur allein machen kann, niemals vorkommen.

Wenn man dann noch z.B. Angst vor Situationen hat, in denen man sich lächerlich macht und bereits im eigenen Land in Kindheit und Jugend nicht die Erfahrung gemacht hat, unvorhergesehen Situationen schlagfertig und souverän zu überstehen, macht einem das gleich mal Angst.

(Erspart euch bitte den Punkt, dass Zu-zweit-Reisen kein Allheilmittel gegen negative Urlaubserfahrungen ist. Es geht hier nicht um "Betrug bei der Ausstattung der Hotelzimmer" oder "Wissen des Tourguides", sondern speziell um die von Two-Tone aufgezählten Punkte).

yes_or_no hat geschrieben: 25 Dez 2019 15:51 Ich kann die Punkte ehrlich gesagt nicht bestätigen.
Ein Gedanke von mir weil Two-Tone von skeptischen Blicken der Behörden erzählte: Alleinreisende Männer sind grundsätzlich einfach verdächtiger als alleinreisende Frauen. Damit verminderst (verminderst, nicht komplett ausschließen!) du schon mal die Wahrscheinlichkeit für schlechte Erfahrungen diesbezüglich.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1155
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Daniog »

Freier Mensch hat geschrieben: 22 Dez 2019 11:22 Ich kann die Punkte von Two-Tone so bestätigen. Ich greife mal die Punkte auf.

1. Einzelzimmer sind teuerer als DZ, aber das konnte ich bislang durch geschicktes buchen teilweise kompensieren. Man muss da nur klar sein was man will und etwas flexibel.
2. In nicht deutschsprachigen Ländern vermeide ich Klassische Restaurants um erst gar nicht in solche Situationen zu kommen. Das beduetet entweder ich buche Halbpension oder besuche Fastfoodunternehmen. Ist nur mal leider so.
3. Da ich nur im Schengenraum (plus UK) verreise war das bis jetzt noch nie ein Problem. Am Flughafen fällt man als Alleinreisender überhaupt nicht auf.
Ich ziehe 5. mal kurz vor.
5. Das ist ein wichtiger Punkt. Es fehlt ein gefühltes "Sicherheitsnetz", was auf der einen Seite enorme Freiheit verspricht, aber auch bedeutet, dass man sich um alles selber kümmern darf und in Notsituationen auf keinen verlassen kann. Ich wähle meine Ziele dannach aus, dass die Infrastruktur vor Ort ähnlich wie in DE ist und passe mein Verhalten auch vor Ort dementsprechend an. Was natürlich schöne Momente reduziert.
4. Ich finde das ist ein wichtiger Punkt. Klar man macht schöne Fotos und teilt diese via soziale Medien oder auch später, aber sie ersetzen keine Erlebnisse und Erinnerungen mit einer Person. Sie fühlen sich nicht so intensiv an, als ob noch wer da bei gewesen wäre.
6. Ich habe häufig ein Gefühl der leere an den Abenden. Man liegt in einem schönen Hotelzimmer, hat viel erlebt und man denkt die ganze Zeit. Wie wäre es wohl gewesen, wenn eine Partnerin dabei gewesen wäre. Das macht mich am Abend dann häufiger traurig. Aber für mich steht auch fest. Selbst mit Partnerin fällt so ein 24/7 Strandurlaub, unterbrochen von Fresspausen, aus.

Ich kann jeden nur trotzdem empfehlen. Reist so viel es geht.
Naja das mit den Zimmerpreisen ist nur teilweise so in der USA bezahlt man pauschal egal wie viele Personen das Zimmer bewohnen

Restaurants? Wieso fällt es vielen schwer alleine in ein Restaurant zu gehen? Mich hat man oft an die Bar gesetzt und da hab ich meist Anschluss gefunden.

Am Flughafen waren die anderen Stempel im Pass eher das Problem als alleine zu reisen. Bzw. zu zweit hatte ich meist mehr Probleme. Ich erinnere mich an die berühmte Frage, was haben Sie von 1933 - 1945 gemacht? Lustig wird es, dann wenn der Großvater wahrheitsgemäß antwortet, Rittmeister in der Wehrmacht.

Sicherheitsnetz naja? Ich hatte schon ungeplante Zwischenstops, ungeeignete Mietwagen ( da die Sektärin einen Sportwagen in Nordnorwegen bestellt hat, ausgefallene Züge und geschlossene Hotels, Ich hab immer eine Lösung gefunden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Daniog hat geschrieben: 26 Dez 2019 22:58 Restaurants? Wieso fällt es vielen schwer alleine in ein Restaurant zu gehen? Mich hat man oft an die Bar gesetzt und da hab ich meist Anschluss gefunden.
Bar ist was anderes. Da kann man sich frei wo hinstellen oder setzen. In Restaurants aber (zumindest die, die ich kenne) gibt es Tische für 2, 4 oder mehr Personen. Auch teilte einem der Kellner einen Platz zu und es waren immer nur so viele Stühle am Tisch wie Personen zugeordnet wurden. Es fällt hier sehr auf, wenn man alleine dort ist (war bisher immer der Einzige alleine) und ich bekam schon viele böse Blicke ab.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Xiangni »

Freier Mensch hat geschrieben: 22 Dez 2019 11:22 Ich kann die Punkte von Two-Tone so bestätigen. Ich greife mal die Punkte auf.

1. Einzelzimmer sind teuerer als DZ, aber das konnte ich bislang durch geschicktes buchen teilweise kompensieren. Man muss da nur klar sein was man will und etwas flexibel.
2. In nicht deutschsprachigen Ländern vermeide ich Klassische Restaurants um erst gar nicht in solche Situationen zu kommen. Das beduetet entweder ich buche Halbpension oder besuche Fastfoodunternehmen. Ist nur mal leider so.
3. Da ich nur im Schengenraum (plus UK) verreise war das bis jetzt noch nie ein Problem. Am Flughafen fällt man als Alleinreisender überhaupt nicht auf.
Ich ziehe 5. mal kurz vor.
5. Das ist ein wichtiger Punkt. Es fehlt ein gefühltes "Sicherheitsnetz", was auf der einen Seite enorme Freiheit verspricht, aber auch bedeutet, dass man sich um alles selber kümmern darf und in Notsituationen auf keinen verlassen kann. Ich wähle meine Ziele dannach aus, dass die Infrastruktur vor Ort ähnlich wie in DE ist und passe mein Verhalten auch vor Ort dementsprechend an. Was natürlich schöne Momente reduziert.
4. Ich finde das ist ein wichtiger Punkt. Klar man macht schöne Fotos und teilt diese via soziale Medien oder auch später, aber sie ersetzen keine Erlebnisse und Erinnerungen mit einer Person. Sie fühlen sich nicht so intensiv an, als ob noch wer da bei gewesen wäre.
6. Ich habe häufig ein Gefühl der leere an den Abenden. Man liegt in einem schönen Hotelzimmer, hat viel erlebt und man denkt die ganze Zeit. Wie wäre es wohl gewesen, wenn eine Partnerin dabei gewesen wäre. Das macht mich am Abend dann häufiger traurig. Aber für mich steht auch fest. Selbst mit Partnerin fällt so ein 24/7 Strandurlaub, unterbrochen von Fresspausen, aus.

Ich kann jeden nur trotzdem empfehlen. Reist so viel es geht.
Ich muss widersprechen. Zu zweit zu verreisen kann sehr schön sein, es kann aber auch sehr mühsam sein. Alleine zu verreisen kann sehr schön sein, es kann aber auch sehr mühsam sein. Beides hat gewisse Vor- und Nachteile.

1. Nachtteil: ja, in den konventionellen Hotel zahlt man als Alleinreisender in der Regel etwas mehr für ein Einzelzimmer als für ein halbes Doppelzimmer. Aus diesem Grund sind sehe viele Alleinreisende als Flashpacker oder Backpacker unterwegs und übernachten in günstigen Mehrbettzimmern oder in günstigeren EZ/DZ in einem Hostel. Vorteil: Im Mehrbettzimmer oder Aufenthaltsraum kann man gleich noch andere Leute kennen lernen. Die Hostelgäste sind einem Kennenlernen gegenüber grundsätzlich sehr offen, in einem Hotel ist jeder für sich.

2. Ich verreise sehr häufig alleine und hatte noch nie Probleme alleine einen Tisch zu bekommen. Gewisse Länder wie Japan bieten extra Tische für Alleinessende oder ich setze mich ans Fenster/nach draussen, wo ich draussen alles beobachten kann. Beim Warten aufs Essen lese ich normalerweise ein Buch oder tippe auf dem Hamdy rum. Ich wurde noch nie schräg angeschaut. Einmal hat mich eine 3er Gruppe gefragt, ob sie sich zu mir setzen dürften (kleines Restaurant, darum kein Platz für sie), wif haben dann zu plaudern begonnen und uns noch 2x zum Kartenspielen getroffen. Überflüssige Stühle haben sie bei mir noch nie weggenommen, wäre doch ein zu grosser Aufwand. Mein grösstes Problem beim Alleine essen ist ehee, dass sie mir teilweise die schlechtesten Tische anbieten (in der Ecke etc).

3. Ich hatte nur bei Israel ein Problem mit dem Einreisen, sonst werde ich nie gefragt, ob ich alleine unterwegs sei.

4. Ja, diesen Punkt verstehe ich noch am besten. Ist man zu zweit kann man immer wieder über die Erlebnisse sprechen. Ich lerne beim Reisen viele Leute kennen, mit einigen bleibt man in Verbindung, da kann man darüber sprechen. Fotos oder Tagebuch erinnern auch an die schönen Momente. Oder wenn ich mit einem Unbeteiligten über unsere Reiseerfahrungen in Land XY sprechen kann.

5. Klar ist es praktischer wenn der eine kurz aufs Gepäck aufpassen kann während der andere die Tickets kaufen geht. Andererseits: nach jedem "Problem", das ich unterwegs alleine zu lösen geschafft habe, bin ich unheimlich stolz auf mich. Es macht mich unabhängig, selbstbewusst und eben problemlösungsorientiert. Man kann sich aus einer unangenehmen Situation nicht rausschwatzen, man muss sie einfach lösen. Ich bin überzeugt, dass ich dadurch viel stärker wurde. Zur Not helfen einem die Ho(s)telangestellten vor Ort auch weiter. Oder andere Reisende.
Ansonsten kann man auch einfach mit einem sehr sicheren Land wie beispielweise Japan starten und dort an Sicherheit gewinnen, bevor man sich in ein "gefährlicheres" vorwagt.

In diesem Zusammenhang auch die Freiheit sonst: bin ich zu zweit unterwegs so muss ich auch mal Kompromisse eingehen. Die andere Person hat auch Wünsche und eine Meinung, man muss sich finden. Das kann einen gut auf eine Beziehung vorbereiten... ;) Es kann aber auch sehr befreiend sein als Alleinreisender selber bestimmen zu können, was man denn machen möchte. Habe ich gerade jetzt Lust auf Essen, so mache ich das etc. Ich schätze diesen Punkt eigentlich sehr.

6. Ja, bei Hotels ist die Gefahr leider hoch abends alleine zu sein. Die anderen Gäste suchen in der Regel nicht nach Gesprächspartnern. Aus diesem Punkt bevorzuge ich als Alleinreisende Hostels. Es gibt dort auch EZ und DZ für die, die sich ein Mehrbettzimmer nicht vorstellen können. In Hostels ist eigentlich fast jeder offen für Gespräche, die sich dann schnell mal entwickeln können, in Richtung: gemeinsam Essen gehen, gemeinsamer Ausflug machen, gemeinsam zum nächsten Ort fahren etc. Alleine kommt man auch viel eher in Kontakt mit den Einheimischen.

Wie gesagt, ich sehe bei beiden Reiseformen Vor- und Nachteile. Diese kann man auch einbisschen beeinflussen:
- Übernachtung in Hostels statt Hotels etc.

Wichtig ist vielleicht auch die Wahl des Reiselandes. Ich finde Japan super geeignet: Sehr sicher, super sauber, sehr pünktlich, einfach zu bereisen mit Zug, perfekt für Alleinreisende in Restaurants (extra Einzeltische oder vorne zu den Köchen, so dass man zuschauen kann). Keine Gefahr übers Ohr gehauen zu werden (wie in Thailand wo man teils über den Preis verhandeln muss). Und für LSC: überall Onsen, also heisse Quellen, die jeder Reisende zumindest einmal ausprobieren will. ;)
Leider ein bisschen teurer als Südostasien, aber 50€ pro Tag sollten reichen, sofern in Mehrbettzimmern übernachteh wird.

Ansonsten für all jene Studenten mit wenig Geld: einfacher als Thailand und Bali geht es nicht. :D Vorteil: super viele andere junge Backpacker.

Und für all jene, die trotz obiger Argumente immer noch Bammel haben: Gruppenreisen wie Intrepid oder G Adventures, sofern ihr Englisch könnt. Günstig und hauptsächlich aber nicht nur für Junge.

Ganz vergessen: Es gibt auch sehr viele Hotel, die abends Aktivitäten haben: Movienight im Hostel, Pubcrawl, "Kochkurse" wie Dumplings machen, Stadrundgänge tagsüber etc. So lässt's sich auch nochmal andere Reisende kennenlernen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Danke für deine ausführliche Darstellung. Die Erfahrungen, die man als Alleinreisender macht, hängen nicht nur von den Reiseformen- und Arten sowie Unterkünften, sondern auch sehr von der Region ab.
Kannst du so viele Sprachen oder wie schaffst du es, in so vielen Ländern mit so vielen Leuten zu reden? Oder läuft das alles auf Englisch, was junge Leute im Schnitt viel besser als ältere Leute können?

Und wahrscheinlich spielt auch das eine Rolle:
Ferienhaus hat geschrieben: 26 Dez 2019 11:12 Alleinreisende Männer sind grundsätzlich einfach verdächtiger als alleinreisende Frauen. Damit verminderst (verminderst, nicht komplett ausschließen!) du schon mal die Wahrscheinlichkeit für schlechte Erfahrungen diesbezüglich.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Xiangni »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Dez 2019 10:04 Danke für deine ausführliche Darstellung. Die Erfahrungen, die man als Alleinreisender macht, hängen nicht nur von den Reiseformen- und Arten sowie Unterkünften, sondern auch sehr von der Region ab.
Kannst du so viele Sprachen oder wie schaffst du es, in so vielen Ländern mit so vielen Leuten zu reden? Oder läuft das alles auf Englisch, was junge Leute im Schnitt viel besser als ältere Leute können?
Mit den anderen Reisenden spreche ich immer Englisch. Die Einheimischen, die im Tourismus arbeiten können in der Regel auch Englisch. Mit all jenen, die kein Englisch können, kann man sich mit Hand&Fuss verständigen oder mit Google Übersetzer. Wenn man will, dann geht es. Wirklich!

Es gibt Länder, da sind die Leute sehr gastfreundlich und haben teils auch grosses Interesse mit Ausländern zu quatschen (Iran, Taiwan). Dann gibt es wiederum andere, die halt schon wie "zu überlaufen" sind (Thailand), so dass man an den typischen Touriorten nicht in Kontakt kommt mit Einheimischen. Jetzt mal von der Restaurant-/Hotel-/Transportangdstellten abgesehen.

Jedes Land hat Vor- und Nachteile. Ich denke, Japan wäre für viele ABs eine super Lösung, wenn man das Alleinreisen zum ersten Mal wagen möchte.

Viele Männer reiten sich teilweise auch selber in die Sch***. Sie sind häufiger risikofreudiger.
Dafür haben alleinreisende Frauen teilweise das Problem, dass sie sexuell belästigt werden. Dass die Einheimischen es überhaupt nicht begreifen können, warum man nicht verheiratet ist und keine Kinder hat. Dass Frauen überhaupt alleine herumreisen. Wo denn der Mann sei. Weil das die einheimischen Frauen nicht tun. Es gibt Länder, meiner Meinung nach, da ist es für Männer einfacher. Aber diese begeben sich auch eher in gefährlichere Situationen (Streit anfangen in ner Bar oder so was). Ich fand Marokko gar nicht toll, ich fühlte mich wie ein Stück Fleisch. Äusserst unangenehm. Alleinreisende Männer und Paare hatten meine Probleme nicht.
Ein Typ hat mir in Malaysia mal erzählt, dass ihm auf der Strasse ständig Prostituierte angeboten wurden. Als er dann mit mir unterwegs war passierte dies nicht mehr, worüber er froh war.
Männer haben's auch einfacher auf langen Busfahrten: Können einfach an den Rand stehen und pi**en, wir Frauen brauchen Büsche, dies manchmal einfach nicht hat.

Von daher gibt es auch für Frauen wie Männer je nach dem Vor- und Nachteile beim Alleinereisen.

Ich bin überzeugt, dass mancheiner hier sehr viel profitieren könnte, wenn er alleine verreisen würde. Er würde lernen auf andere zuzugehen, Smalltalk zu machen (die beliebtesten Fragen, die jeder stellt: Woher kommst du? Wo warst du vorher/wohin gehst du als nächstes? Wie lange bist du unterwegs? Etc) und vor allem hätte er dann viel Interessantes zu erzählen. Wird ja hier immer wieder erwähnt man hätte nichts Spannendes zu erzählen. Reisen ist auch so ein Allerweltsthema, worüber jeder was sagen kann.

Plus: Deutsche sind üüüüberall! Egal wo ich hingehe, überall hat's Deutsche. Und nicht gerade wenige!!! Vielleicht lernt man da auch seine Liebe/Freunde fürs Leben kennen, wer weiss...
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Lazarus Long »

Xiangni hat geschrieben: 27 Dez 2019 11:40Mit den anderen Reisenden spreche ich immer Englisch. Die Einheimischen, die im Tourismus arbeiten können in der Regel auch Englisch. Mit all jenen, die kein Englisch können, kann man sich mit Hand&Fuss verständigen oder mit Google Übersetzer. Wenn man will, dann geht es. Wirklich!
Ich bin in der Welt nicht so weit rumgekomme, aber das entspricht genau meiner Erfahrung.

Ich keinem meiner vielen Urlaube wurde ich an einem Tisch platziert.
Die einzigen Restaurants bei denen mir bisher ein Platz zugewiesen wurde, waren Pizza Hut, Block House und L'Osteria und sehr volle ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Gatem

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Gatem »

Xiangni hat geschrieben: 27 Dez 2019 11:40 Jedes Land hat Vor- und Nachteile. Ich denke, Japan wäre für viele ABs eine super Lösung, wenn man das Alleinreisen zum ersten Mal wagen möchte.
Als jemand der bereits im Tourismus in Japan gearbeitet hat würde ich dem nicht pauschal zustimmen.
Gerade die Kommunikationsbarriere ist in Japan doch noch höher, als in so ziemlich jedem anderen Land, da man mit Englisch oft nicht wirklich weiter kommt und die Japaner generell nicht besonders kontaktfreudig sind.

Klar, wenn man von vorne herein nicht mit Menschen in Kontakt kommen möchte und nur das Land/die Sehenswürdigkeiten kennen lernen möchte, kommt man schon ganz gut klar; durch die nahezu überall präsenten Automaten kann man fast alles erledigen, ohne auch nur mit einem Menschen in Kontakt treten zu müssen. Aber ob das nun im Hinblick auf den Erfahrungsschatz wirklich förderlich ist… ich weiß ja nicht.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Xiangni hat geschrieben: 27 Dez 2019 11:40 Jedes Land hat Vor- und Nachteile. Ich denke, Japan wäre für viele ABs eine super Lösung, wenn man das Alleinreisen zum ersten Mal wagen möchte.

Viele Männer reiten sich teilweise auch selber in die Sch***. Sie sind häufiger risikofreudiger.
Dafür haben alleinreisende Frauen teilweise das Problem, dass sie sexuell belästigt werden. Dass die Einheimischen es überhaupt nicht begreifen können, warum man nicht verheiratet ist und keine Kinder hat. Dass Frauen überhaupt alleine herumreisen. Wo denn der Mann sei. Weil das die einheimischen Frauen nicht tun. Es gibt Länder, meiner Meinung nach, da ist es für Männer einfacher. Aber diese begeben sich auch eher in gefährlichere Situationen (Streit anfangen in ner Bar oder so was). Ich fand Marokko gar nicht toll, ich fühlte mich wie ein Stück Fleisch. Äusserst unangenehm. Alleinreisende Männer und Paare hatten meine Probleme nicht.
Ein Typ hat mir in Malaysia mal erzählt, dass ihm auf der Strasse ständig Prostituierte angeboten wurden. Als er dann mit mir unterwegs war passierte dies nicht mehr, worüber er froh war.
Männer haben's auch einfacher auf langen Busfahrten: Können einfach an den Rand stehen und pi**en, wir Frauen brauchen Büsche, dies manchmal einfach nicht hat.

Von daher gibt es auch für Frauen wie Männer je nach dem Vor- und Nachteile beim Alleinereisen.

Ich bin überzeugt, dass mancheiner hier sehr viel profitieren könnte, wenn er alleine verreisen würde. Er würde lernen auf andere zuzugehen, Smalltalk zu machen (die beliebtesten Fragen, die jeder stellt: Woher kommst du? Wo warst du vorher/wohin gehst du als nächstes? Wie lange bist du unterwegs? Etc) und vor allem hätte er dann viel Interessantes zu erzählen. Wird ja hier immer wieder erwähnt man hätte nichts Spannendes zu erzählen. Reisen ist auch so ein Allerweltsthema, worüber jeder was sagen kann.

Plus: Deutsche sind üüüüberall! Egal wo ich hingehe, überall hat's Deutsche. Und nicht gerade wenige!!! Vielleicht lernt man da auch seine Liebe/Freunde fürs Leben kennen, wer weiss...
Hmm, Japan hat doch im Vergleich zu Mitteleuropa eine sehr stark unterschiedliche Kultur. Wäre da nicht ein Land in Europa besser?
Deine Aussagen bzgl. der Unterschiede für die Geschlechter stimmen alle, meine Aussage bezog sich nur aufs Anschluss finden. Hier denke ich, dass es Frauen einfacher haben, weil ihnen seltener zwieträchtige Motive unterstellt werden.
Diese Smalltalk-Übungen könnte man auch ohne Reise an einem Ort weit genug von der Heimat weg machen, wo man nicht damit rechnen muss, dass man erkannt wird.
Ja, Deutsche machen an vielen Orten Urlaub. Dazu kommt, dass Reiseveranstalter gern nach Nationalitäten gruppieren. Und bestimmte Nationalitäten werden fast nie gemeinsam in einem Hotel untergebracht. Da wo ich bisher war, gabs neben Deutschen, Schweizern, Belgiern und Österreichern noch Schweden. Aber sonst keine. Warum ausgerechnet diese Kombination, weiß ich nicht (DE, AT und CH macht wegen der gemeinsamen Sprache Deutsch noch Sinn). Ich glaube mich zu erinnern, Russen und Engländer werden möglichst nie gemeinsam in einem Hotel eines Reiseveranstalters untergebracht. Das für die Russen kann aus England gar nicht gebucht werden und andersrum.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34