Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Reinhard »

dr_Levelboss hat geschrieben: 09 Feb 2022 14:38
Menelaos hat geschrieben: 03 Feb 2022 08:32 Ich habe keine Ahnung was der Kontext meiner Aussage war, und konnte sie auch nicht wieder finden. Zitier bitte nächstes Mal genug vom Kontext, damit ich noch weiß worum es ging.
Einfach mal das Scrollrädchen an der Maus benutzen. Ist ja nicht so, dass das Zitat auf welches ich mich bezog von anno dazumal ist.

Ist ein bisschen offtopic ... aber ich schließe mich der Bitte nach Kontextbezug mittels Zitierfunktion an. Das macht Beiträge verständlicher. :daumen:
Make love not war!
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von dr_Levelboss »

Tania hat geschrieben: 09 Feb 2022 16:26
dr_Levelboss hat geschrieben: 09 Feb 2022 14:38 Warum kann man nicht anerkennen, dass ein gewisses Aussehen, vor allem bei allem sexuellen und romantischen, ein sehr großes Handicap ist?
Wenn der Mensch wirklich ausgesprochen hässlich ist, dann erkennt das seine Umgebung für gewöhnlich auch an. Da kommen dann nur noch Tipps, wie man die berühmten inneren Werte besser zur Geltung bringen könnte - weil man glasklar erkennt: selbst mit 10 Schönheits-OPs lässt sich aus diesem Rohmaterial kein Typ machen, der die Frauen allein durch seinen Anblick dazu bringt, ihm ihre Höschen zuzuwerfen.

Ist ein Mensch aber eher durchschnittlich, dann bekommt er zusätzlich auch noch Tipps zur Verbesserung seines Aussehens (andere Brille / Mütze / Styling). Einfach weil die Leute glauben, dass es was bringt. Dass der Typ durchaus Potenzial hat.
Ich glaube, da unterstellst du den Menschen zu viel Aufrichtigkeit und eben einen zu differenzierten und offenen Umgang mit hässlichen Menschen. Ich denke man kann das auch nicht so schwarz/weiß sehen. Die Stylingtipps kommen pauschal immer wenn sich jemand über sein Aussehen beschwert und der Versuch den Fokus auf die inneren Werte zu lenken ebenso. Wirklich fundierte Stylingtipps oder Tips was ich probieren könnte und was gut aussieht oder gut ankommt hab ich noch nie bekommen, auch nicht als es da noch Optionen gab. Inzwischen bekomme ich das sowieso nicht mehr, da sich an meinem Aussehen nichts verändern lässt. Klar ich könnte nochmal den Versuch starten und mich im Fitnessstudio abrackern, aber das ist auch irgendwie Quatsch, zumal das Aussehen und die Ausstrahlung dann auch in eine Richtung geht die mir nicht gefällt.

Genau das ist für mich aber auch so ein Indikator. Ich habe in sämtlichen Freundes- und Bekanntenkreisen bemerkt, dass die Menschen ihr Aussehen betreffend untereinander anders sprechen und umgehen als mit mir.

Tania hat geschrieben: 09 Feb 2022 16:26 Du gehörst zu den Leuten, die dieses Potenzial haben. Leider bist Du trotzdem ein "schwerer Fall", weil Du einfach felsenfest überzeugt bist, dass Du hässlich bist. Das führt dann dazu, dass Du jedem, der das Gegenteil behauptet, unterstellst, er würde entweder lügen oder nur höflich sein wollen oder hätte einfach nen scheiss Geschmack. Dann kommen auch Tipps für mögliche Verbesserungen Deines Aussehens in Deinem Unterbewusstsein gar nicht an. Dort landen nur die Tipps für die bessere Präsentation Deiner inneren Werte. Und so hast Du wahrscheinlich auch bei meinem ersten Absatz sofort gedacht "Ja, genauso ist es bei mir. Mir werden auch immer nur Tipps für meine inneren Werte gegeben - ich muss also potthässlich sein"

Oder liege ich mit dieser Annahme meilenweit daneben?
Tatsächlich habe ich vorhin ein befreundetes Pärchen getroffen und die beiden haben gemeint ich sähe gut aus und ich solle die Haare nicht ganz abrasieren. ( Das ist halt auch so n Ding. Ich kann mich was den Kopf angeht zwischen einem Neonazi und einem ungepflegtem Assi entscheiden, klar ist von der Ausstrahlung her zweiteres besser, so richtig Geil is aber keines von beiden) Tatsächlich kenen die beiden mein Problem und es kann natürlich auch sein, dass sie deswegen gleich so etwas gesagt haben.

Mit dieser Höflichkeit und dem Lügen hab ich auch tatsächlich ein Problem. Der scheiss Geschmack kommt mir doch zugute und es darf doch jede*r gut finden was er möchte, das schreibe ich niemandem vor. Du findest mich soweit ich das beurteilen kann ja auch ganz in Ordnung, deswegen siehst du auch das Potenzial. Leider gibt es eben viel viel zu wenig Menschen mit einem scheiß Geschmack :mrgreen: , so dass ich bisher in 37 Jahren nur ca. ne Handvoll davon getroffen hab. Annehmen kann ich das dann schon, auch wenn sich das komisch anfühlt.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Silvina »

@dr-Levelboss

Warum stellst Du nicht mal im Fotobereich ein Bild ein? Du kannst ja dazuschreiben, dass Du nur ernst gemeintes Feedback haben willst, dann wird sicher keiner etwas schreiben, was er nicht genau so meint.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Tania »

Silvina hat geschrieben: 09 Feb 2022 19:59 @dr-Levelboss

Warum stellst Du nicht mal im Fotobereich ein Bild ein? Du kannst ja dazuschreiben, dass Du nur ernst gemeintes Feedback haben willst, dann wird sicher keiner etwas schreiben, was er nicht genau so meint.
Ich fürchte, dann ist seine Schlussfolgerung bestenfalls, dass es hier seeeehr viele Menschen mit nem scheiss Geschmack gibt ... :sadwoman:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Silvina hat geschrieben: 09 Feb 2022 19:59 @dr-Levelboss

Warum stellst Du nicht mal im Fotobereich ein Bild ein? Du kannst ja dazuschreiben, dass Du nur ernst gemeintes Feedback haben willst, dann wird sicher keiner etwas schreiben, was er nicht genau so meint.
Hat er schon. Und er sieht total durchschnittlich normal aus.

Ehrlich gesagt kann ich das Ganze deswegen auch nicht mehr wirklich ernst nehmen...
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von dr_Levelboss »

Silvina hat geschrieben: 09 Feb 2022 19:59 @dr-Levelboss

Warum stellst Du nicht mal im Fotobereich ein Bild ein? Du kannst ja dazuschreiben, dass Du nur ernst gemeintes Feedback haben willst, dann wird sicher keiner etwas schreiben, was er nicht genau so meint.
Das ist alles schon passiert, so einfach ist das leider nicht. Diese ganzen Debatten über mein Aussehen haben es stand jetzt nicht unbedingt besser gemacht. Vor allem gegen dieses nicht anonyme und reaktive Feedback bin ich aus diesem Grund inzwischen Immun.

Das ich mich selbst als hässlich ansehe ist erstmal gesetzt. Das einzige Feedback, das hier etwas ändern kann wäre proaktives Feedback, sprich wenn ich jemanden treffe wo ich merke das dieser jemand mich attraktiv oder zumindest nicht hässlich findet findet. Ich lerne eigentlich auch recht regelmäßig neue Leute kennen, an Feedback mangelt es also nicht. Nachhaltig könnte das wenn überhaupt nur geändert werden wenn ich wirklich mal wieder ne Frau treffe die mich attraktiv findet und mit der irgendetwas anfange. Leider ist aktuell nicht davon auszugehen, dass das passiert, das wäre wirklich sehr großes Glück.

Die Challenge für mich ist also, dass ich irgendwie mit meiner Hässlichkeit klar kommen muss und sie annehmen und als Teil von mir akzeptieren muss und wer weiß was dann daraus resultiert. Leider habe ich bisher noch niemanden (weder Laien noch Profis) getroffen, der mir sagen kann wie das geht oder der mir als Vorbild dient. Die Suche geht also weiter.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von dr_Levelboss »

Tania hat geschrieben: 09 Feb 2022 21:20
Silvina hat geschrieben: 09 Feb 2022 19:59 @dr-Levelboss

Warum stellst Du nicht mal im Fotobereich ein Bild ein? Du kannst ja dazuschreiben, dass Du nur ernst gemeintes Feedback haben willst, dann wird sicher keiner etwas schreiben, was er nicht genau so meint.
Ich fürchte, dann ist seine Schlussfolgerung bestenfalls, dass es hier seeeehr viele Menschen mit nem scheiss Geschmack gibt ... :sadwoman:
Ich mag Menschen mit nem scheiss Geschmack :umarmung2:
Hoffentlich Treff ich bald mal wieder jemanden mit nem scheiss Geschmack :umarmung2: :mrgreen:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Tania »

dr_Levelboss hat geschrieben: 09 Feb 2022 22:02 Ich mag Menschen mit nem scheiss Geschmack :umarmung2:
Hoffentlich Treff ich bald mal wieder jemanden mit nem scheiss Geschmack :umarmung2: :mrgreen:
Wenn Du es dann auch noch schaffst, ihr einfach nur zu danken, wenn sie sagt, dass ihr irgendwas an Dir gefällt, statt ihr zu widersprechen, ihr schlechten Geschmack vorzuwerfen oder in Gelächter auszubrechen, könnt ihr ein sehr glückliches Paar werden :shylove:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Menelaos »

dr_Levelboss hat geschrieben: 09 Feb 2022 14:34
Menelaos hat geschrieben: 05 Feb 2022 14:13 Psychologisch betrachtet ist man selbst meist keine verlässliche Quelle, wenns darum geht sich selbst zu beurteilen.
Ja, das bedeutet man schätzt sich ein oder zwei Nuancen besser oder schlechter ein als man tatsächlich ist, das bedeutet aber nicht, dass man sich völlig daneben beurteilt, es sei denn man ist völlig verblendet oder leidet unter irgendweinem Wahn.
Och, wenn ich mir so anschaue was für hanebüchene Lügen sich unzählige Menschen selbst erzählen, dann würde ich sagen, dass das sehr viel verbreiteter ist als du vielleicht denkst.
Ob man das gleich als Verblendung oder Wahn bezeichnen sollte weiß ich nicht, aber natürlich ist auch das eine Möglichkeit. (wie gesagt, ich hab das bei einem ehemaligen Mitbewohner live erlebt)
Sowas von jemandem zu hören, der seine Selbstbeurteilung immer wieder als Argument für die Qualität seiner Aussagen hernimmt ist schon krass.
Was meinst du jetzt damit?
Einfach mal das Scrollrädchen an der Maus benutzen. Ist ja nicht so, dass das Zitat auf welches ich mich bezog von ann dazumal ist.
Hab ich getan, und habs nicht finden können, darum hab ich ja darum hingewiesen, dass du vielleicht mehr darauf achten könntest. Musst du natürlich nicht, aber dann musst du halt akzeptieren, dass ich mir in dem Fall auch nicht die Mühe mache den Kontext zu suchen, und den Punkt einfach fallen lasse, wenn ich nicht mehr nachvollziehen kann worum es geht.
Menelaos hat geschrieben: 03 Feb 2022 08:32 Ist das so? Machst du das bei anderen Menschen denn auch, nicht nur im Bezug auf das Aussehen, sondern auch bei anderen Dingen?
Ich versuche das nicht zu tun und bin eigentlich auch jemand der sagt was er denkt. Ich halte auh nichts davon den Leuten irgendeinen Honig ums Maul zu schmieren, sondern ich erkenne ihre Situation an und versuche Lösungen mit Ihnen zu entwickeln.
Je nach Situation kann es natürlich doch mal sein, dass auch mir das passiert, denn im Gegensatz zu dir halte ich mich nicht für unfehlbar.
Hältst du es denn für konstruktiv mir so einen Vorwurf an die Backe zu klatschen? Ich erwähne das hier im Forum sicher nicht zum ersten Mal, aber ich bin mir jederzeit bewusst, dass ich mich bei allem was ich sage auch irren könnte, darum vermeide ich Superlative und absolute Aussagen auch wie die Pest, und relativiere meist wie ein Weltmeister.
All das mache ich um sprachlich - so gut es geht - klar zu machen, dass ich mich eben nicht für unfehlbar halte, und selbst dann nicht für unfehlbar gehalten werden möchte, wenn jemand 100% meiner Meinung ist.
Menelaos hat geschrieben: 03 Feb 2022 08:32 Ich zweifle diese eine Idee an, diese Idee dass du aufgrund deiner maßlosen Hässlichkeit abgelehnt wirst, weil sie meiner Ansicht nach einfach nicht zu dem passt, was du sonst so erzählst. Die Art wie du dem widersprichst, die Dinge die du über Begegnungen mit Frauen erzählt hast, die Details darüber wie... ich glaube deine Mutter mit dir umgegangen ist, welches Selbstbild sie dir vermittelt hat, all das lässt mich daran zweifeln, dass deine Erfahrungen die Realität objektiv wiedergeben.
Ja, weil du dir nicht vorstellen kannst, das man als hässlicher Mensch solche Erfahrungen macht.
Nein, denn es geht nicht in erster Linie um diese Erfahrungen, sondern um die Art wie du darüber sprichst, wie du sie beurteilst. Das was du tatsächlich erlebst, kann ich ja nicht wissen, ich höre es nur aus zweiter Hand von dir, einer emotional voreingenommen Einzelquelle. Und du hast ein paar Hinweise geliefert, die mich glauben lassen dass deine Wahrnehmung/Beurteilung deiner Erlebnisse zumindest sehr voreingenommen, möglicherweise aber auch völlig verzerrt ist.
Menelaos hat geschrieben: 03 Feb 2022 08:32 Angenommen wir beide begegnen uns morgen, und ich sähe glasklar "Jep, der ist hässlich wie die Nacht.
Das ist genau der springende Punkt! Es macht eienn unterschied ob du mir sagst "du bist nicht hässlich!" weil du so denkst oder ob du mir sagst "du bist nicht hässlich!" weil diesses Tabuthema nicht in dein Weltbild passt und es darin keine hässlichen Menschen gibt und geben darf. Solche fucking Grundswatzdiskussionen wie diese schon wieder, führe ich eigentlich nur mit Menschen bei denen zweiteres der Fall ist.
Und woher WEISST du dass es für mich ein Tabuthema ist, das nicht in mein Weltbild passt? Du kannst unmöglich in meinen Kopf gucken, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bisher irgendetwas gesagt habe, was diese Vorstellung untermauern würde. Ganz im Gegenteil, ich habe immer wieder beteuert, dass es für mich rein gar nichts ändern würde, wenn ich sehen könnte, dass du tatsächlich hässlich bist.
Alles was ich sage ist, dass es mir komisch vorkommt, dass deine Aussagen irgendwie nicht so recht zusammen passen, und dass genauso anfällig für Selbstbetrug bist wie der Rest der Menschheit.

Wir müssen diese Grundsatzdiskussion nicht führen, denn ich habe den deutlichen Eindruck, dass du noch nicht so weit bist alternative Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Vielleicht dauert das noch ein paar Monate, vielleicht Jahre, vielleicht passiert es auch nie, und vielleicht irre ich mich ja auch.
Überzeugen kann ich dich ohnehin nicht, denn letztlich ist deine Hässlichkeit inzwischen wohl ein zentraler Bestandteil deiner Persönlichkeit. Die kannst du nicht einfach aufgeben, ohne einen Teil von dir selbst aufzugeben, jedenfalls nicht mit einem Schlag. Alles was ich tun kann ist dir eine Idee zu geben. Ob du dann etwas mit ihr anfängst liegt nicht mehr in meiner Hand.
Ich kann verstehen, dass man das macht, zum einen aus Selbstschutz zum anderen geht es vermutlich auch darum sich nicht eingestehen zu müssen oder wollen, dass man eben selbst auch Oberfläclich ist und hässliche Menschen nicht für wertvoll hält, aus diesem Grund versucht man ihnen einzureden das sie nicht hässlich sind.
Dann wäre ich wieder bei der Frage, die du mir in diesem Kommentar bereits beantwortet hast, und die ich daher nur pro forma nochmal stelle: Bist du selbst auch so? Bist du oberflächlich? Hältst du hässliche Menschen nicht für wertvoll?
Ich finde es immer seltsam wenn jemand im Prinzip der ganzen Menschheit eine Schwäche unterstellt, die er selber aber nicht hat. Sehr viel nachvollziehbarer ist es, wenn jemand sich nicht vorstellen kann, dass andere Menschen besser sind als sie selbst, denn das wäre schlecht fürs Ego.
Hier mal ein Auszug aus dem Buch Herrlich Hässlich!
Ich verstehe warum es dich anspricht, denn es klingt fast wie ein Echo deiner Ansichten. Allerdings unterstellt auch dieses Buch allen anderen Menschen diese grundlegende Unaufrichtigkeit, die die Autoren wiederum erklären nicht zu teilen.
Und das ist genau das was du und die anderen (leider auch viele meiner Freunde) nicht checken. Es geht um Gefühle! Es bringt nichts, einem hässlichen Menschen immer wieder Gebetsmühlenartig zu sagen "Du bist nicht hässlich!" wen diesem Menschen (von einem selbst und von vielen anderen) das Gefühl vermittelt wird, das es durchaus so ist. Wie soll ich mich denn trotz meines Aussehens für wertvoll halten und meinen Körper annehmen, wenn das die Menschen mit denen ich über dieses Thema spreche auch nicht können?
Du projizierst hier! Du kannst nicht in die Köpfe reinschauen, weißt nicht was diese Menschen denken, und wie (oder ob überhaupt) sich dein Aussehen auf ihre Beurteilung deines Werts auswirken. Alles was du hast ist diese innere Überzeugung, dass es so sein muss, dass es die einzig mögliche Erklärung ist.
Völlig unabhängig davon ob du nun tatsächlich hässlich bist oder nicht, ist das eine Denkweise, die deinen Realitätssinn mit Sicherheit nicht verbessert.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Menelaos »

Silvina hat geschrieben: 09 Feb 2022 19:59 @dr-Levelboss

Warum stellst Du nicht mal im Fotobereich ein Bild ein? Du kannst ja dazuschreiben, dass Du nur ernst gemeintes Feedback haben willst, dann wird sicher keiner etwas schreiben, was er nicht genau so meint.
Ich paraphrasiere da mal meinen ehemaligen Mitbewohner mit der körperdysmorphen Störung:
"Es bringt mir rein gar nichts, wenn mir die Leute sagen dass ich gut aussehe. Das Problem ist, dass es sich für mich nicht so anfühlt, und daran ändern noch so viele Komplimente von außen rein gar nichts."

Diese Überzeugung hässlich/entstellt zu sein kam nicht vom Blick in den Spiegel, sondern aus seiner Psyche, wo seine Mutter sie durch völligen Entzug von Zuneigung und Liebe ganz tief drin eingepflanzt hatte.
Zahlreiche Freundinnen konnten das mit ihren Beteuerungen er sähe gut aus nicht kompensieren, und ebenso wenig glaube ich, dass noch so viele anonyme Leute aus dem Internet kompensieren können was dr-Levelboss fehlt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nichts mit dem Aussehen zu tun hat, aber vermutlich ist diese Erklärung viel greifbarer, weniger schmerzhaft, und dadurch ist es viel einfacher damit von Tag zu Tag umzugehen... denke ich jedenfalls. :gruebel:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von dr_Levelboss »

Menelaos hat geschrieben: 10 Feb 2022 00:51 Ich paraphrasiere da mal meinen ehemaligen Mitbewohner mit der körperdysmorphen Störung:
"Es bringt mir rein gar nichts, wenn mir die Leute sagen dass ich gut aussehe. Das Problem ist, dass es sich für mich nicht so anfühlt, und daran ändern noch so viele Komplimente von außen rein gar nichts."

Diese Überzeugung hässlich/entstellt zu sein kam nicht vom Blick in den Spiegel, sondern aus seiner Psyche, wo seine Mutter sie durch völligen Entzug von Zuneigung und Liebe ganz tief drin eingepflanzt hatte.
Zahlreiche Freundinnen konnten das mit ihren Beteuerungen er sähe gut aus nicht kompensieren, und ebenso wenig glaube ich, dass noch so viele anonyme Leute aus dem Internet kompensieren können was dr-Levelboss fehlt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nichts mit dem Aussehen zu tun hat, aber vermutlich ist diese Erklärung viel greifbarer, weniger schmerzhaft, und dadurch ist es viel einfacher damit von Tag zu Tag umzugehen... denke ich jedenfalls. :gruebel:
Es geht nicht, dass du mir hier indirekt Wahn unterstellst und mich hier vor anderen mit einer schwerwiegenden psychischen Krankheit in verbindung bringst. Und deine Westentaschenpsychologie kannst du auch für dich behalten.

Mir bringt es was wenn mir Leute sagen dass ich gut aussehe oder wenn sie mir Komplimente machen würden, es bringt mir nur nichts wenn mir Leute sagen "Du bist nicht hässlich".

Wenn Tinder und Co. bei mir so laufen würden, vor allem was die Anzahl der Matches angeht, wie bei meinen Normalokumpels, dann könnte ich damit bestimmt irgendwas kompensieren.

Im Gegensatz zu deinem Mitbewohner muss ich auch nicht das Licht ausmachen wenn ich mit Frauen schlafe, denn mit mir möchte keine Frau schlafen.

Ich kann auch meinen Anblick ertragen, mir gefallen nur die Reaktionen von anderen nicht.

Was ich bei dir auch krass finde, man sagt dir, dass das was du tust nicht hilfreich oder sogar schädlich ist, doch du bist so von dir überzeugt, dass du das einfach nicht wahrhaben willst und immer weiter machst. Wenn du wirklich Menschen schaden möchtest, dann machst du alles richtig, wenn du wirklich helfen möchtest, dann würde ich mich an deiner Stelle mal vernünftig selbstreflektieren und hoffen, dass ich zu dem einen oder anderen Schluss komme.
In Bezug auf deinen Mitbewohner wird mir jetzt so einiges klar, denn dich als Mitbewohner wünsche ich keinem, außer vielleicht Hoppala, der übrigens genau dieselben rhetorischen Figuren und Argumentationsketten benutzt wie du.

In diesem Sinne kann ich dich nur darum bitten, dich nicht mehr in meine Themen einzumischen, denn ich muss dich auf jeden Fall ignorieren

Ach ja, da die Köpfe der Menschen nicht so individuell und mysteriös sind wie es ihnen vorkommt, können intelligente Menschen auf jeden Fall in diese hineinsehen. Diese Fähigkeit macht mich zb auch zu einem guten Pokerspieler, denn ich kann einen Bluff entlarven oder eine gute Hand erkennen, auch im Onlinepoker. Da habe ich auch gelernt, dass das was Menschen tun mehr über sie verrät, als das was sie sagen.
Canis_Majoris

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Canis_Majoris »

Wenn du so intelligent bist und alles besser weißt, wieso fragst du dann hier überhaupt nach Hilfe? Wenn hier mehrere Leute konstruktiv auf einen eingehen, sollte man das nicht eher honorieren als kritisieren? :gruebel:
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Zwerg »

Canis_Majoris hat geschrieben: 10 Feb 2022 11:20 ...
Es wird übrigens langsam mal Zeit, dass Du dich vorstellst. :winken:
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Menelaos »

dr_Levelboss hat geschrieben: 10 Feb 2022 08:38 Es geht nicht, dass du mir hier indirekt Wahn unterstellst und mich hier vor anderen mit einer schwerwiegenden psychischen Krankheit in verbindung bringst. Und deine Westentaschenpsychologie kannst du auch für dich behalten.
Ich werde mich schwer hüten als Laie eine echte Diagnose stellen zu wollen. Und wie gesagt, ich sehe durchaus ein, dass das dir vermutlich rein gar nichts bringt. In diesem speziellen Fall wollte ich lediglich Silvina darauf hinweisen, dass das Problem nicht so einfach zu beheben ist. (wissen wir ja auch schon, denn du hattest ja schon mal ein Bild hochgeladen)
Ob du die selbe Störung hast wie er, oder ob es was ganz anderes ist, oder auch überhaupt nichts, das weiß ich nicht.
Mir bringt es was wenn mir Leute sagen dass ich gut aussehe oder wenn sie mir Komplimente machen würden, es bringt mir nur nichts wenn mir Leute sagen "Du bist nicht hässlich".
Du meinst, weil du an sich überzeugt bist hässlich zu sein, es aber doch für möglich hältst, dass du in den Augen mancher Menschen dennoch gutaussehend sein kannst?
Was ich bei dir auch krass finde, man sagt dir, dass das was du tust nicht hilfreich oder sogar schädlich ist, doch du bist so von dir überzeugt, dass du das einfach nicht wahrhaben willst und immer weiter machst. Wenn du wirklich Menschen schaden möchtest, dann machst du alles richtig, wenn du wirklich helfen möchtest, dann würde ich mich an deiner Stelle mal vernünftig selbstreflektieren und hoffen, dass ich zu dem einen oder anderen Schluss komme.
Deine wichtigste Aufforderung war meiner Auffassung nach stets: "Ich will nicht angelogen werden."
Gilt das nur, wenn dir die Wahrheit (was ich dafür halte) dich nicht verletzt, oder allgemein?

Egal was du sagst, ich werde nicht anfangen dich anzulügen um deine Gefühle zu schonen, also bleibt dir noch die Option mir zu sagen, dass du dir bei bestimmten Themen entweder Bestätigung, oder Schweigen wünschst. Das könnte ich akzeptieren.
In Bezug auf deinen Mitbewohner wird mir jetzt so einiges klar, denn dich als Mitbewohner wünsche ich keinem, außer vielleicht Hoppala, der übrigens genau dieselben rhetorischen Figuren und Argumentationsketten benutzt wie du.
Och, er mochte mich schon ganz gerne, hat sich viel mit mir unterhalten, auch über seine Probleme.
In diesem Sinne kann ich dich nur darum bitten, dich nicht mehr in meine Themen einzumischen, denn ich muss dich auf jeden Fall ignorieren.
Das steht dir natürlich frei, und ich betrachte es als eine Antwort auf meine obige Frage ob du aufrichtige Meinungen nur hören willst, wenn sie bestätigen was du ohnehin schon denkst.
Dennoch gebe ich eines zu bedenken: Alles außerhalb eines grünen Modkastens kannst du natürlich ignorieren wenn du das willst, alles innerhalb eher nicht.
Ach ja, da die Köpfe der Menschen nicht so individuell und mysteriös sind wie es ihnen vorkommt, können intelligente Menschen auf jeden Fall in diese hineinsehen. Diese Fähigkeit macht mich zb auch zu einem guten Pokerspieler, denn ich kann einen Bluff entlarven oder eine gute Hand erkennen, auch im Onlinepoker. Da habe ich auch gelernt, dass das was Menschen tun mehr über sie verrät, als das was sie sagen.
Ja das funktioniert... bis zu einem gewissen Grad. Aber das was du tust geht weit darüber hinaus, und hat weniger damit zu tun einen anderen zu lesen, um zu wissen was er denkt, und mehr damit in einen anderen das hinein zu projizieren, was du in ihm sehen willst.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von dr_Levelboss »

Menelaos hat geschrieben: 10 Feb 2022 13:27 Ich werde mich schwer hüten als Laie eine echte Diagnose stellen zu wollen. Und wie gesagt, ich sehe durchaus ein, dass das dir vermutlich rein gar nichts bringt. In diesem speziellen Fall wollte ich lediglich Silvina darauf hinweisen, dass das Problem nicht so einfach zu beheben ist. (wissen wir ja auch schon, denn du hattest ja schon mal ein Bild hochgeladen)
Ob du die selbe Störung hast wie er, oder ob es was ganz anderes ist, oder auch überhaupt nichts, das weiß ich nicht.
Sehr eigenartige Art auf etwas hinzuweisen hast du da, könnte man fast mit diskreditieren verwechseln.
Ist ja auch nicht so, dass ein anderer User und sogar ich selbst, Silvina darauf hingewiesen haben.
Menelaos hat geschrieben: 10 Feb 2022 13:27 Du meinst, weil du an sich überzeugt bist hässlich zu sein, es aber doch für möglich hältst, dass du in den Augen mancher Menschen dennoch gutaussehend sein kannst?
Ich habe jetzt wirklich schon unzählige Male darauf hingewiesen, das es Menschen gab und gibt die mich attraktiv finden. Ich weiß also wie sich Menschen dann mir gegenüber verhalten und ich weiß auch wie sich das für mich anfühlt. Ungewohnt aber gut.
Menelaos hat geschrieben: 10 Feb 2022 13:27 Deine wichtigste Aufforderung war meiner Auffassung nach stets: "Ich will nicht angelogen werden."
Gilt das nur, wenn dir die Wahrheit (was ich dafür halte) dich nicht verletzt, oder allgemein?
Das ist korrekt, ich möchte nicht angelogen werden. Jemand der die Wahrheit spricht bzw. sagt was er wirklich denkt, hat es nicht nötig sich stets ein rhetorisches Schlupfloch offenzuhalten, der sagt es frei raus und steht dazu, auch wenn das mal unpopulär ist.
Menelaos hat geschrieben: 10 Feb 2022 13:27 Ja das funktioniert... bis zu einem gewissen Grad. Aber das was du tust geht weit darüber hinaus, und hat weniger damit zu tun einen anderen zu lesen, um zu wissen was er denkt, und mehr damit in einen anderen das hinein zu projizieren, was du in ihm sehen willst.
Sagt jemand der seinen psychisch Kranken Exmitbewohner in mich hineinprojeziert. Was projiziere ich denn in dich hinein und wie will ich dich denn sehen?

Das ist auch so ein beliebter Move von dir, du wirfst in einer Diskusison anderen genau das vor was du eigentlich selbst tust.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Menelaos »

dr_Levelboss hat geschrieben: 10 Feb 2022 14:29
Menelaos hat geschrieben: 10 Feb 2022 13:27 Ich werde mich schwer hüten als Laie eine echte Diagnose stellen zu wollen. Und wie gesagt, ich sehe durchaus ein, dass das dir vermutlich rein gar nichts bringt. In diesem speziellen Fall wollte ich lediglich Silvina darauf hinweisen, dass das Problem nicht so einfach zu beheben ist. (wissen wir ja auch schon, denn du hattest ja schon mal ein Bild hochgeladen)
Ob du die selbe Störung hast wie er, oder ob es was ganz anderes ist, oder auch überhaupt nichts, das weiß ich nicht.
Sehr eigenartige Art auf etwas hinzuweisen hast du da, könnte man fast mit diskreditieren verwechseln.
Ist ja auch nicht so, dass ein anderer User und sogar ich selbst, Silvina darauf hingewiesen haben.
Touchee, ich hätte das durchaus dir überlassen können. Liegt wohl auch daran, dass ich auf Beiträge direkt antworte, und nicht erst nachschaue was danach noch von anderen geschrieben wurde.
Diskreditieren wollte ich dich sicher nicht, nur (unnötigerweise, weil dus ja wie gesagt selber kannst) darauf hinweisen, dass diese wahnsinnig naheliegende Lösung höchstwahrscheinlich keine Lösung ist, denn das ist ja längst passiert.
Menelaos hat geschrieben: 10 Feb 2022 13:27 Du meinst, weil du an sich überzeugt bist hässlich zu sein, es aber doch für möglich hältst, dass du in den Augen mancher Menschen dennoch gutaussehend sein kannst?
Ich habe jetzt wirklich schon unzählige Male darauf hingewiesen, das es Menschen gab und gibt die mich attraktiv finden. Ich weiß also wie sich Menschen dann mir gegenüber verhalten und ich weiß auch wie sich das für mich anfühlt. Ungewohnt aber gut.
Okay, ist mir wohl entgangen, oder ich habs vergessen.
Menelaos hat geschrieben: 10 Feb 2022 13:27 Deine wichtigste Aufforderung war meiner Auffassung nach stets: "Ich will nicht angelogen werden."
Gilt das nur, wenn dir die Wahrheit (was ich dafür halte) dich nicht verletzt, oder allgemein?
Das ist korrekt, ich möchte nicht angelogen werden. Jemand der die Wahrheit spricht bzw. sagt was er wirklich denkt, hat es nicht nötig sich stets ein rhetorisches Schlupfloch offenzuhalten, der sagt es frei raus und steht dazu, auch wenn das mal unpopulär ist.
Meine rhetorischen Schlupflöcher baue ich mir immer für die eine, unausweichliche Wahrheit: Ich könnte mich auch irren. Ein intellektuell aufrichtiger Mensch, der nicht zu dumm oder arrogant ist das zu begreifen, muss diese simple Wahrheit erkennen, und wird auch nicht so sprechen als ob es anders wäre... meiner Meinung nach.
Menelaos hat geschrieben: 10 Feb 2022 13:27 Ja das funktioniert... bis zu einem gewissen Grad. Aber das was du tust geht weit darüber hinaus, und hat weniger damit zu tun einen anderen zu lesen, um zu wissen was er denkt, und mehr damit in einen anderen das hinein zu projizieren, was du in ihm sehen willst.
Sagt jemand der seinen psychisch Kranken Exmitbewohner in mich hineinprojeziert. Was projiziere ich denn in dich hinein und wie will ich dich denn sehen?
Meinen Exmitbewohner in dich hinein zu projizieren würde gar keinen Sinn ergeben, denn das würde für mich gar kein psychologisches Bedürfnis erfüllen. Mein Weltbild ist nicht wesentlich durch ihn (oder dich) beeinflusst, und daher ist es für mich im Prinzip egal ob du das selbe, ein ähnliches, oder auch gar kein Problem hast.

WENN du ein verzerrtes Selbstbild hast, und dich selbst unbewusst über dein Aussehen und die Reaktion anderer darauf belügst, dann hast du vermutlich ein sehr starkes, psychologisches Bedürfnis danach meinen Widerspruch zu entkräften.
Ich könnte mich irren, das ist klar, und womöglich könntest du das auch für dich selbst (für mich brauchst du das nicht tun) widerlegen, wenn du das was ich sage sorgfältig und so objektiv wie möglich durchdenken würdest. Aber WENN du dich selbst belügst, dann weiß dein Unterbewusstsein das natürlich, und dann weiß es auch, dass ein objektives Durchdenken meiner Einschätzung das Kartenhaus des Selbstbetrugs sehr leicht zum Einsturz bringen könnte. Die sicherste Lösung besteht dann darin, überhaupt nicht darüber nachzudenken, aber auf der bewussten Ebene braucht man dafür irgendeine Ausrede.
Man denkt dann nicht mehr über die Frage nach "Was sagt er da?" und "Könnte da was dran sein?" (gefährlich) sondern man beginnt mit der Prämisse dass es nicht wahr ist, und fragt dann nur noch "Warum sagt er mir etwas das nicht wahr ist? Ist es Dummheit, oder Unaufrichtigkeit, oder wurde er angelogen?" (alles ungefährliche Fragen, denn man denkt nicht mehr über die eigenen Lügen nach)

Das KÖNNTE die Erklärung sein. Natürlich weiß ich es nicht, und werde es wohl auch nie wissen. Aber ich sehe Anzeichen dafür, und darum erwähne ich es.
Das ist auch so ein beliebter Move von dir, du wirfst in einer Diskussison anderen genau das vor was du eigentlich selbst tust.
Und wenn ich das tatsächlich auch selber so mache, dann würde ich mir wünschen, dass man mich darauf hinweist, so dass ich die Chance habe mein eigenes Verhalten zu überprüfen.
Klar kann ich verstehen, dass man nicht so entspannt reagiert, wenn man es für einen Angriff auf den eigenen Charakter hält, oder eine billige Retourkutsche, und in dem Fall wäre ich wohl auch nicht besonders geneigt das ernst zu nehmen. Aber erstmal würde ich versuchen meinen Stolz runterzuschlucken und zu überlegen, ob da nicht was dran sein könnte.

PS: Ja, ich habe drüber nachgedacht, und auch wenn ich kein psychologisches Bedürfnis habe meinen Exmitbewohner in dich hinein zu projizieren, oder mein Weltbild irgendwie dadurch zu retten, dass ich deine Hässlichkeit als unmöglich abtue, weiß ich doch dass meine Erfahrungen nicht unbegrenzt sind.
Ich habe beispielsweise eine gewisse Erfahrung mit vier verschiedenen psychischen Erkrankungen, und diese vier sehe ich seither immer mal wieder, wahrscheinlich auch öfter mal, obwohl sie gar nicht da sind.
Mit Borderlinern habe ich dagegen überhaupt keine Erfahrung, weiß nur ganz grob was das ist, und "diagnostiziere" das daher niemals.

Insofern kann es durchaus sein, dass ich 2-3 Anzeichen für eine dieser Erkrankungen sehe, und unbewusst gleich auf diese "Diagnose" umschalte, während ein professioneller Psychologe da noch etwas zurückhaltender wäre, weil er weiß dass diese 2-3 Anzeichen noch nicht aussagekräftig genug sind.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Captain Unsichtbar »

dr_Levelboss hat geschrieben: 10 Feb 2022 08:38 Im Gegensatz zu deinem Mitbewohner muss ich auch nicht das Licht ausmachen wenn ich mit Frauen schlafe, denn mit mir möchte keine Frau schlafen.
Stimmt darum bist du auch SC-AB im Gegensatz zu sehr vielen HC-ABs hier im Forum-- oh wait...
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Two-Tone »

Silvina hat geschrieben: 09 Feb 2022 19:59 @dr-Levelboss

Warum stellst Du nicht mal im Fotobereich ein Bild ein? Du kannst ja dazuschreiben, dass Du nur ernst gemeintes Feedback haben willst, dann wird sicher keiner etwas schreiben, was er nicht genau so meint.
Würde ich von vornherein ausschließen. Nur, wenn ich mit meinem hochgeladenen Foto ein Date und eine Beziehung bekomme, nur dann ist es konstruktives Feedback, welcher beweisen kann, dass ich attraktiv bin.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Tania »

dr_Levelboss hat geschrieben: 10 Feb 2022 14:29 Ich habe jetzt wirklich schon unzählige Male darauf hingewiesen, das es Menschen gab und gibt die mich attraktiv finden. Ich weiß also wie sich Menschen dann mir gegenüber verhalten und ich weiß auch wie sich das für mich anfühlt. Ungewohnt aber gut.
So weit, so normal. 90% aller Menschen werden einige Mal in ihrem Leben attraktiv gefunden (wie oft, hängt weniger von der Attraktivität selbst ab, sondern eher von der Frage, wie vielen Menschen man begegnet und wie gut man Signale wahrnimmt), einige Mal erfahren sie direkte Ablehnung und in den meisten Fällen bleiben sie einfach im neutralen Bereich. Du scheinst zu diesen 90% zu gehören. Nur mit dem Unterschied, dass Du Dich von jeder Ablehnung abgrundtief runterziehen lässt, hinter jeder neutralen Person eine Ablehnung witterst und denen, die Dich attraktiv finden, Unwahrheit, Höflichkeit oder miesen Geschmack unterstellst. Wohingegen Menschen mit einem vorhandenen Selbstbewusstsein den Hatern gedanklich mit "was für Idioten!" begegnen, bei den neutralen davon ausgehen, dass die einen zwar nicht hot finden, aber einem mit menschlichem Wohlwollen begegnen, und sich beim Rest freuen, endlich mal einem intelligenten Wesen mit Geschmack und Menschenkenntnis begegnet zu sein ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von dr_Levelboss »

Menelaos hat geschrieben: 10 Feb 2022 15:59 Touchee, ich hätte das durchaus dir überlassen können. Liegt wohl auch daran, dass ich auf Beiträge direkt antworte, und nicht erst nachschaue was danach noch von anderen geschrieben wurde.
Diskreditieren wollte ich dich sicher nicht, nur (unnötigerweise, weil dus ja wie gesagt selber kannst) darauf hinweisen, dass diese wahnsinnig naheliegende Lösung höchstwahrscheinlich keine Lösung ist, denn das ist ja längst passiert.
Was heißt "überlassen können"?, mein Post war schon da als du deinen gecshrieben hast. Du antwortest auf Beiträge ohne die Folgebeiträge zu lesen?
Menelaos hat geschrieben: 10 Feb 2022 13:27 Okay, ist mir wohl entgangen, oder ich habs vergessen.
Dir entgeht und du vergisst offenbar so einiges. Was denkst du wie sich das auf die bewertung deiner Sichtweise auswirkt?
Menelaos hat geschrieben: 10 Feb 2022 13:27 Meine rhetorischen Schlupflöcher baue ich mir immer für die eine, unausweichliche Wahrheit: Ich könnte mich auch irren. Ein intellektuell aufrichtiger Mensch, der nicht zu dumm oder arrogant ist das zu begreifen, muss diese simple Wahrheit erkennen, und wird auch nicht so sprechen als ob es anders wäre... meiner Meinung nach.
Das ist schon nice, so muss man nie Verantwortung übernehmen für das was man sagt, damit triffst du voll unseren Zeitgeist. Ich kenne das eigentlich nur von Juristen, Politikern und Trollen, keine Ahnung ob du zu einer Kategorie gehörst, aber ich finde nichts positives an rehtorischen Schlupflöchern und hege auch sehr große Zweifel an der Aufrichtigkeit und der Moral von Menschen die davon gebrauch machen.
Menelaos hat geschrieben: 10 Feb 2022 13:27 WENN du ein verzerrtes Selbstbild hast, und dich selbst unbewusst über dein Aussehen und die Reaktion anderer darauf belügst, dann hast du vermutlich ein sehr starkes, psychologisches Bedürfnis danach meinen Widerspruch zu entkräften.
Ich könnte mich irren, das ist klar, und womöglich könntest du das auch für dich selbst (für mich brauchst du das nicht tun) widerlegen, wenn du das was ich sage sorgfältig und so objektiv wie möglich durchdenken würdest. Aber WENN du dich selbst belügst, dann weiß dein Unterbewusstsein das natürlich, und dann weiß es auch, dass ein objektives Durchdenken meiner Einschätzung das Kartenhaus des Selbstbetrugs sehr leicht zum Einsturz bringen könnte. Die sicherste Lösung besteht dann darin, überhaupt nicht darüber nachzudenken, aber auf der bewussten Ebene braucht man dafür irgendeine Ausrede.
Man denkt dann nicht mehr über die Frage nach "Was sagt er da?" und "Könnte da was dran sein?" (gefährlich) sondern man beginnt mit der Prämisse dass es nicht wahr ist, und fragt dann nur noch "Warum sagt er mir etwas das nicht wahr ist? Ist es Dummheit, oder Unaufrichtigkeit, oder wurde er angelogen?" (alles ungefährliche Fragen, denn man denkt nicht mehr über die eigenen Lügen nach)
Ich habe auch ein großes Bedürfnis danach deinen Wiederspruch zu entkräften, wenn ich der Meinung bin, dass du lügst und mit dieser Lüge nur persönliche Absichten verfolgst. Aus meiner Sicht ist es nämlich genau so eine ignorante Sichtweise, die Bodyshaming und Disskriminierung begünstigen.

Ich muss nämlich sagen, dass Personen von denen ich weiß, das sie mich hässlich finden, immer die größte Welle gemacht haben, wenn das zur Sprache kam. Da geht es viel mehr darum eine unangenehme und unpopuläre Wahrheit zu verleugnen, denn jemanden hässlich zu finden und ihn aus diesem Grund abzulehnen ist in unserer Gesellschaft verpöhnt und den Schuh will sich natürlich niemand anziehen. Ich habe hierzu auch eine ironische Anekdote.

Ich hatte ein Date mit Annika. Als Annika mich gesehen hat, hat sie das Gesicht verzogen und gesagt "Duuuu bist mein Date????". Wie das Date dann lief brauch ich ja nicht näher erläutern, ich habe mir in meiner Datinglaufbahn aber sogar antrainiert mich von solchen Reaktionen nicht direkt aus der Bahn werfen zu lassen. Jedenfalls ist Annika inzwischen mit einem Kumpel von mir zusammen. Sie hat in einem schwachen Moment auch mal zugegeben, dass ich mit meiner Einschätzung recht hatte und sie mein Gesicht einfach als komisch und hässlich empfand. Trotzdem hat Annika, vor allem im beisein von anderen, immer gerne über dieses Date gesprochen und es auf meine Langweiligkeit und mein Hemd geschoben, vom wahren Grund wollte sie dann nichts mehr wissen. Und jetzt kommt noch das Sahnehäubchen. Ich habe im beisein von Annika von einem Date mit Bärbel erzählt. Bärbel war im Chat wirklich sehr angetan von mir und hat mir zu ein paar Aussagen direkt Komplimente gemacht. Als wir uns getroffen haben, hat sie ganz komoisch reagiert und ist nach 1 Minute gegangen, dabei hat sie irgendwas von "die Chemie stimmt nicht", etc. gefaselt. Nach meiner Erzählung war Annika eine der lautesten am Tisch, die sich über Bärbel und ihre Oberflächlichkeit echaufiert haben. Auch meine daraus resultierenden Zweifel an meinem Aussehen hat sie lauthals, mit den typischen Floskeln, wiederlegt.

Du siehst also, dass laut meiner Erfahrung, gerade die, die sich bei diesem Thema sehr gerne als wohlwollende Instanz darstellen, oftmals ganz andere Absichten haben. Tatsächlich sehe ich diese Oberflächlichkeit auch bei dir, hier war für mich zb das Beispiel mit deinen zwei Mitbewohnerinnen so ein Indikator und auch deine Formulierungen und Argumentationsketten, die ich alle bereits von diversen Gesprächspartnern kenne, weißen mich darauf hin. Ich verurteile das nicht, doch ich weiße Menschen hier gerne mal darauf hin, denn Selbsterkenntniss ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung.

Menelaos hat geschrieben: 10 Feb 2022 13:27 Und wenn ich das tatsächlich auch selber so mache, dann würde ich mir wünschen, dass man mich darauf hinweist, so dass ich die Chance habe mein eigenes Verhalten zu überprüfen.
Dann habe ich dir deinen Wunsch ja bereits erfüllt, denn nichts anderes habe ich in dem vorigen Beitrag getan. ;)