Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Xiangni »

GymT hat geschrieben: 24 Feb 2021 22:17
Xiangni hat geschrieben: 24 Feb 2021 22:10 Bei meinen paar wenigen Chats musste ich leider auch feststellen, dass sich "die" Männerwelt nicht gerne im Voraus auf etwas festlegt.
Wie soll sich ein Mann auf irgendwas festlegen, wenn er noch nicht mal mit dir geschlafen hat?
Niemand kauft die Katze im Sack.

Du siebst die Männer doch schon auf Tinder aus, nur weil dir ein Hobby nicht gefällt (Autoschrauben).
Aber gleichzeitig erwartest du, dass sie dir alles Mögliche (eine Beziehung) versprechen ohne dich überhaupt richtig zu kennen?!

Nimm's mir nicht übel, aber ich verstehe nicht, wie das funktionieren soll.
Siehst du, da hast du mein Problem: Ich bin HC-Abine und ich will keinen Sex einfach so, ONS kommt nicht in Frage. Ich werde dafür länger als 2-3 Dates brauchen. Es muss mir keiner gleich bei der ersten Chat-Nachricht sagen, dass er eine Beziehung mit mir will, aber ich will zumindest wissen, dass dies sein Ziel ist. Wenn dann dabei nur ne Freundschaft rauskommt ist auch okay, aber wenn er gleich zu Beginn sagt, dass er eigentlich nur Spass sucht, dann weiss ich ja, dass ich nicht die richtige bin.

Was meinst du, weshalb ich solche Angst habe Matches auf Tinder weiterlaufen zu lassen? Ich weiss doch auch, dass heutzutage die Leute erst Sex haben und dann überlegen, ob ne Beziehung in Frage kommen könnte. Und ich kann das nicht. Und um mich und den Typen vor einer Enttäuschung zu bewahren, will ich sichergehen, dass er sich nicht nur für ONS treffen will. Ich habe jeweils geschrieben, dass ich keinen Kinderwunsch habe und dass wenn nichts wird, es auch egal ist, dass ich keine Eile hätte und für mich auch ne Freundschaft ohne Plus in Frage komme.

Ich erwarte, dass man sich trifft, wenn man sich gematcht hat, sich vom Schreiben her sympathisch ist. Dann schaut man ob das Real auch so aussieht. Wenn ja, dass man sich dann weiterhin trifft mit der Aussicht, dass vielleicht ne Beziehung entsteht. Dass nicht schon bei Date 2 oder 3 Sex gefordert wird.

Aber ja, darum werde ich wohl auch auf ewig alleine bleiben. Weil ich diesen Scheiss Schritt Sex nicht überwinden kann und bisher niemanden kennen gelernt habe, der bereit gewesen wäre mir die Zeit dazu zu geben resp. mich überhaupt gemocht und mir dies gezeigt hat.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Xiangni »

Reinhard hat geschrieben: 24 Feb 2021 22:26 Denkst du die Männer wären generell erfolgreicher, wenn sie mehr Sachen ins Profil schreiben würden, wo du oder andere Frauen Gemeinsamkeiten entdecken könnten?
(Das ist genaugenommen eine Einschätzungsfrage über die anderen Frauen.)

Nimmst du an, wenn Männer erfolglos bleiben, dass das am schlecht ausgefüllten Profil liegt? (Wenn ja, liegt das an der Antwort an der vorhergehenden Frage?)
Kommt sicher darauf an, was Frau sucht. Sucht Frau nur Sex, so spielt der Profiltext wohl gar keine Rolle.

Ich denke, dass ein gut ausgefülltes Profil nicht unbedingt mehr Matches bescherrt, aber vielleicht Matches, die besser passen? Weil vielleicht aufgrund von Gemeinsamkeiten gematcht wurde. Und man einen Anhaltspunkt hat, auf dem man seine erste Nachricht verfassen kann.
Reinhard hat geschrieben: 24 Feb 2021 22:28 Nachschlag.  :oops:  :oops:
Xiangni hat geschrieben: 24 Feb 2021 22:10 Und weil ich so wenige Anhaltspunkte auf Tinder habe zwingt mich dies feiner auszusieben.


Warum?  :gruebel:  :gruebel:  :gruebel:  :gruebel:  :gruebel:
Wie erwähnt suche ich eine feste Beziehung. Und da hätte ich gerne ein paar Gemeinsamkeiten. Ich kann und will nicht jeden liken, der mir halbwegs sympathisch erscheint, dafür habe ich zu wenig Zeit, resp. will nicht so viel aufwenden. Auf Tinder kann ich nur aufgrund von Fotos urteilen, im echten Leben wenn ich auf einen neuen Menschen treffe, kommen eben noch so viele andere Punkte dazu, die man auf einem Foto alleine nicht erkennen kann. Und ich hätte gerne mehr Punkte zum Auswählen. Wenn ich also sehe, dass ein Typ bspw. die gleiche Musik hört wie ich, dann finde ich das toll und es hebt ihn von den anderen unzähligen sympathisch aussehenden Typen ab.
Vogel hat geschrieben: 24 Feb 2021 22:32
Xiangni hat geschrieben: 24 Feb 2021 22:10 ....

Wie gesagt, ich bin wohl auf der falschen Plattform...


"Feste Beziehung" klingt nun mal so nach festgelgten Rollen und Pflichten - und wenig Lockerheit und Freiraum. Eher nach Ketten-und wer will sich schon von Anfang an festketten lassen? So was sollte wachsen und reifen- und ist heute trotzdem kein Garant mehr für glückliche Beziehung ins hohe Alter.
Ich habe in meinem Freundeskreis sehr viele langjährige, erste Beziehungen, die sehr glücklich zusammen sind. Wo man merkt, dass sich die beiden sehr lieben. Und das wünsche ich mir. Und ich bin auch überzeugt, dass es dies gibt, ich muss es resp. ihn nur noch finden. Ich glaube in meinem Freundeskreis haben 10% der Frauen wechselnde Beziehungen, 20% sind schon lange alleine und die restlichen 70% sind in einer glücklichen, langjährigen Beziehung mit meist dem ersten Partner.

Aber ja, ich sehe auch ein, dass Tinder ein Katalog ist und mann/frau jeweils auf das nächst bessere wartet. Ich stelle mir halt naiverweise vor, dass ich darüber oder im realen Leben einen Typen kennen lerne, der mich flasht und ich ihn. Aufgrund unserer Gespräche, unserer Meinungen, unseres Charakters.
Informatiker hat geschrieben: 24 Feb 2021 23:35Woran machst du die Gemeinsamkeiten fest, dass 95% raus sind?  :gruebel: Auf Tinder geben doch alle die gleichen Hobbies an. Fitness, Gym, Foodie, Hiking, Netflix, Travel, Vino.
Ja, klar geben viele das gleiche an. Ich habe die Gemeinsamkeiten im Profiltext festgestellt:
- einer hatte Spotify eingebunden = nahezu die gleichen Bands wie ich
- einer hatte 10 Punkte über sich, wovon 1 Punkt nicht stimme. Ich hatte mehrere Übereinstimmungen.
- einer hatte Reisefotos eines Landes, wo nicht viele hingehen + Satz im Profil, dass er gerne reist.
Zusätzlich haben mich die Fotos einigermassen angesprochen.
Viele Männer nehmen mit was geht.
Ja, und das widerstrebt mir. Ist nicht mein Modus Operandi.
Undomiel hat geschrieben: 25 Feb 2021 05:20 Wenn ich jemanden nicht interessant finde habe ich auch kein Bedürfnis, mich mit ihm zu treffen. Und dann bleibe ich auch lieber alleine als mit jemandem zusammen zu sein, mit dem mich nichts verbindet.
+1
Undomiel

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Undomiel »

Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 06:50 Aber ja, darum werde ich wohl auch auf ewig alleine bleiben. Weil ich diesen Scheiss Schritt Sex nicht überwinden kann und bisher niemanden kennen gelernt habe, der bereit gewesen wäre mir die Zeit dazu zu geben resp. mich überhaupt gemocht und mir dies gezeigt hat.
Für mich war das auch immer eine riesige Hürde. Bis ich den Kopf ausgeschaltet und einfach mal gemacht habe. Mit meiner derzeitigen Situation bin ich auch noch nicht zufrieden. Aber ich bin viel entspannter geworden und zumindest diese mentale Hürde ist weg.
GymT

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von GymT »

Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 06:50 Siehst du, da hast du mein Problem: Ich bin HC-Abine und ich will keinen Sex einfach so, ONS kommt nicht in Frage. Ich werde dafür länger als 2-3 Dates brauchen. Es muss mir keiner gleich bei der ersten Chat-Nachricht sagen, dass er eine Beziehung mit mir will, aber ich will zumindest wissen, dass dies sein Ziel ist. Wenn dann dabei nur ne Freundschaft rauskommt ist auch okay, aber wenn er gleich zu Beginn sagt, dass er eigentlich nur Spass sucht, dann weiss ich ja, dass ich nicht die richtige bin.
Ich bin ebenfalls HC-AB und es sieht wie folgt aus: Schon zwei Mal haben mir Frauen unterstellt, dass ich ja bestimmt jede Woche ne andere vögel. Das ist in meiner Situatiion völlig paradox und zynisch. Und deswegen reagiere ich so allergisch darauf, wenn jemand allein anhand von Bildern und eines kurzen Profiltexts 95 % der Männer aussortiert (in meinem Profiltext ist natürlich KEIN Hinweis darauf zu finden, dass ich ein Casanova bin). Einfach mal ein bisschen offener sein. Du wirst nicht den Typen finden, der 100%ig Arsch auf Eimer passt, mit dir alle Hobbys teilt und jede Musik toll findet, die du toll findest usw.
Als HC-AB bin ich auch, was das Thema Beziehungen angeht, in sehr viele Selbstzweifel verstrickt. Natürlich will ich eine, aber trotzdem frage ich mich: "Was ist, wenn mir irgendwann einfällt, dass ich mit ihr doch keine will?" Ein Normalo würde sagen, das ist ganz normal... Und ich denke gleich, ich verletze damit jemanden, weil ich irgendwas "versprochen" hätte.
Kommt natürlich auch dadurch, dass viele Frauen in meinem Alter den Partner fürs Leben und für Kinder suchen. Ich habe Skrupel deren Zeit zu verschwenden, wenn mir dann doch einfällt, dass ich zwar Kinder will, aber eben nicht mit ihr. Auch hier würde ein Normalo sagen: Ist nicht mein Problem, sondern das der Frau. Kommt halt vor, dass man sich doch nicht so mag wie anfangs gedacht.

Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben: Wenn du hören willst, dass eine Beziehung sein Ziel ist, wirst du zu einem guten Teil auch die Männer "anlocken", die dir das nur vorgaukeln und dich erst recht unglücklich machen. Deshalb taugt dieser Filter nicht. Diejenigen, die nur Sex wollen, würde ich anders aussortieren, siehe unten...
Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 06:50 Was meinst du, weshalb ich solche Angst habe Matches auf Tinder weiterlaufen zu lassen? Ich weiss doch auch, dass heutzutage die Leute erst Sex haben und dann überlegen, ob ne Beziehung in Frage kommen könnte. Und ich kann das nicht. Und um mich und den Typen vor einer Enttäuschung zu bewahren, will ich sichergehen, dass er sich nicht nur für ONS treffen will. Ich habe jeweils geschrieben, dass ich keinen Kinderwunsch habe und dass wenn nichts wird, es auch egal ist, dass ich keine Eile hätte und für mich auch ne Freundschaft ohne Plus in Frage komme.
Das schreckt die Typen aber auch ab. Da klingelt bei denen der Friendzone-Alarm.
Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 06:50 Ich erwarte, dass man sich trifft, wenn man sich gematcht hat, sich vom Schreiben her sympathisch ist. Dann schaut man ob das Real auch so aussieht. Wenn ja, dass man sich dann weiterhin trifft mit der Aussicht, dass vielleicht ne Beziehung entsteht. Dass nicht schon bei Date 2 oder 3 Sex gefordert wird.
Das kann man doch aber auch machen ohne Aussicht auf eine Beziehung. Du könntest einfach sagen, dass du für Sex länger Zeit brauchst und einen Menschen erst mal kennenlernen musst, um ihn nah an dich ranzulassen. Auch das hat mir schon eine Frau im Chat gesagt. Und es ist besser, als gleich eine Beziehung einzufordern.
Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 06:50 Aber ja, darum werde ich wohl auch auf ewig alleine bleiben. Weil ich diesen Scheiss Schritt Sex nicht überwinden kann und bisher niemanden kennen gelernt habe, der bereit gewesen wäre mir die Zeit dazu zu geben resp. mich überhaupt gemocht und mir dies gezeigt hat.
Ja, aber es gibt diese Männer. Man muss sie halt nur finden (und auf Tinder nicht direkt aussieben). ;)
Ansonsten musst du es vielleicht einfach zulassen, genauso wie ich. Als Frau hast du zumindest den Vorteil, dass der Mann in der Regel ein wenig die "Führung" übernimmt.

Ich habe schon auch das Gefühl, dass man sich mit dem Vorgehen "Ich suche jetzt zwanghaft nach 20 Gemeinsamkeiten, ansonsten ist der Typ raus" ein wenig selbst sabotiert, weil die Hürden entsprechend hoch sind. Wieso sollte es bei einem Kerl ohne Profiltext denn keine Gemeinsamkeiten geben? Und wieso sollte der Typ, der gerne an Autos schraubt, nicht auch gerne die Dinge tun, die ihr so zu tun pflegt? Auf Tinder gibt es keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Endeffekt kann auch der Typ, mit dem man auf Tinder so toll geschrieben hat und mit dem man viele Gemeinsamkeiten teilt, bei einem Date ein einziger Reinfall sein. Ich kann in mein Profil auch nicht alles reinschreiben, was ich tatsächlich oder theoretisch gern mache. Vielleicht ist es ja auch so, dass mich eine Frau zu einem neuen Hobby bringt? Wer weiß das schon.
Dr yxcv

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Dr yxcv »

Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 06:50
GymT hat geschrieben: 24 Feb 2021 22:17
Xiangni hat geschrieben: 24 Feb 2021 22:10 Bei meinen paar wenigen Chats musste ich leider auch feststellen, dass sich "die" Männerwelt nicht gerne im Voraus auf etwas festlegt.
Wie soll sich ein Mann auf irgendwas festlegen, wenn er noch nicht mal mit dir geschlafen hat?
Niemand kauft die Katze im Sack.

Du siebst die Männer doch schon auf Tinder aus, nur weil dir ein Hobby nicht gefällt (Autoschrauben).
Aber gleichzeitig erwartest du, dass sie dir alles Mögliche (eine Beziehung) versprechen ohne dich überhaupt richtig zu kennen?!

Nimm's mir nicht übel, aber ich verstehe nicht, wie das funktionieren soll.
Siehst du, da hast du mein Problem: Ich bin HC-Abine und ich will keinen Sex einfach so, ONS kommt nicht in Frage. Ich werde dafür länger als 2-3 Dates brauchen. Es muss mir keiner gleich bei der ersten Chat-Nachricht sagen, dass er eine Beziehung mit mir will, aber ich will zumindest wissen, dass dies sein Ziel ist. Wenn dann dabei nur ne Freundschaft rauskommt ist auch okay, aber wenn er gleich zu Beginn sagt, dass er eigentlich nur Spass sucht, dann weiss ich ja, dass ich nicht die richtige bin.

Was meinst du, weshalb ich solche Angst habe Matches auf Tinder weiterlaufen zu lassen? Ich weiss doch auch, dass heutzutage die Leute erst Sex haben und dann überlegen, ob ne Beziehung in Frage kommen könnte. Und ich kann das nicht. Und um mich und den Typen vor einer Enttäuschung zu bewahren, will ich sichergehen, dass er sich nicht nur für ONS treffen will. Ich habe jeweils geschrieben, dass ich keinen Kinderwunsch habe und dass wenn nichts wird, es auch egal ist, dass ich keine Eile hätte und für mich auch ne Freundschaft ohne Plus in Frage komme.

Ich erwarte, dass man sich trifft, wenn man sich gematcht hat, sich vom Schreiben her sympathisch ist. Dann schaut man ob das Real auch so aussieht. Wenn ja, dass man sich dann weiterhin trifft mit der Aussicht, dass vielleicht ne Beziehung entsteht. Dass nicht schon bei Date 2 oder 3 Sex gefordert wird.

Aber ja, darum werde ich wohl auch auf ewig alleine bleiben. Weil ich diesen Scheiss Schritt Sex nicht überwinden kann und bisher niemanden kennen gelernt habe, der bereit gewesen wäre mir die Zeit dazu zu geben resp. mich überhaupt gemocht und mir dies gezeigt hat.
Der Mann müsste sich schon in Dich verknallen, dass er warten würde und erstmal nur auf Freundschaftsbasis mit Dir im Kontakt ist.
Ein ABler wäre vielleicht eher bereit dazu, aber bei den restlichen 95% ist es Glückssache.

Wenn Du mit Freundschaft kommst, glaubt jeder das Du ihn gefriendzoned hast. Die meisten werden sagen brauche ich nicht und gehen zur Nächsten.
Außer Du bist optisch sehr weit oben angesiedelt, da sind Männer mehr bereit Kompromisse einzugehen.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Vogel »

Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 07:11 Ich habe in meinem Freundeskreis sehr viele langjährige, erste Beziehungen, die sehr glücklich zusammen sind. Wo man merkt, dass sich die beiden sehr lieben. Und das wünsche ich mir. Und ich bin auch überzeugt, dass es dies gibt, ich muss es resp. ihn nur noch finden. Ich glaube in meinem Freundeskreis haben 10% der Frauen wechselnde Beziehungen, 20% sind schon lange alleine und die restlichen 70% sind in einer glücklichen, langjährigen Beziehung mit meist dem ersten Partner.

Aber ja, ich sehe auch ein, dass Tinder ein Katalog ist und mann/frau jeweils auf das nächst bessere wartet. Ich stelle mir halt naiverweise vor, dass ich darüber oder im realen Leben einen Typen kennen lerne, der mich flasht und ich ihn. Aufgrund unserer Gespräche, unserer Meinungen, unseres Charakters.
Stell Dir vor, in meinem Umfeld gibt es nur langjährige Beziehungen. Und das machtt auch gesellschaftlich auich den allergrößte Teil aus- Der allergrößte Teil ist seinem Partner oder Partnerin treu. Nicht alle waren auch erste Beziehungen- aber da ist auch nix schlechtes dran, oder?

Aber "mit sich fesseln" meine ich die Paare, die vergessen, dass es außer dem "Wir" auch ein "Ich" und "Er/Sie" gibt. Die Paare, die am längsten zusammenbleiben, sind auch die, denen bewusst ist, dass der andere auch eigene Interessen hat, die man nicht teilt. Wo man z.B. die Liebe zum Motorradfahren teilt, aber nicht die Liebe zum Sport. Oder anderen Musikgeschmack hat. Was aber immer sehr ähnlich bleiben wird, ist das gegenseitige Interesse an der Person des anderen und die Fähigkeit und aktives Tun sich gegegenseitig zu geben was der andere braucht.

Und das lässt sich nur schwer aufgrund ein paar Fotos und Profiltexten feststellen.
Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 07:11
+1
Das ist eine Binsenweisheit. Um eine Verbindung schaffen und bekommen zu können, muss man den anderen erstmal kennenlernen. Wenn man aber halt schon vorher 99% aussortiert, weil ein unbedeutendes Teilchen nicht stimmt, steckt man halt in der Sackgasse.
Fraggle

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Fraggle »

Friendzone Alarm ist ein gutes Stichwort.

Wie die Friendzone aussieht wenn man in die Frau verschossen ist und von ihr aus kein Interesse besteht habe ich mit 16 erlebt, war die Hölle.

Besagte Dame habe ich vor einiger Zeit mal zufällig beim einkaufen getroffen, man sah die verbraucht aus :shock: .

Ich bin zwar z.Z mit zwei Frauen befreundet, aber mit denen möchte ich nichts festes, sind einfach Menschlich Top. Eine davon ist vergeben.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Xiangni »

Undomiel hat geschrieben: 25 Feb 2021 07:32 Für mich war das auch immer eine riesige Hürde. Bis ich den Kopf ausgeschaltet und einfach mal gemacht habe. Mit meiner derzeitigen Situation bin ich auch noch nicht zufrieden. Aber ich bin viel entspannter geworden und zumindest diese mentale Hürde ist weg.
Ja, die mentale Hürde ist enorm. Aktuell kann ich's mir nicht vorstellen.
GymT hat geschrieben: 25 Feb 2021 08:02 Ich bin ebenfalls HC-AB und es sieht wie folgt aus: Schon zwei Mal haben mir Frauen unterstellt, dass ich ja bestimmt jede Woche ne andere vögel. Das ist in meiner Situatiion völlig paradox und zynisch. Und deswegen reagiere ich so allergisch darauf, wenn jemand allein anhand von Bildern und eines kurzen Profiltexts 95 % der Männer aussortiert (in meinem Profiltext ist natürlich KEIN Hinweis darauf zu finden, dass ich ein Casanova bin). Einfach mal ein bisschen offener sein. Du wirst nicht den Typen finden, der 100%ig Arsch auf Eimer passt, mit dir alle Hobbys teilt und jede Musik toll findet, die du toll findest usw.
Hm, vielleicht habe ich dies nicht klar genug dargestellt: der Typ muss nicht ALLE meine Hobbys teilen, damit ich ihn like. Sondern zumindest eines. So aussergewöhnliche Hobbys habe ich dann auch wieder nicht. Ich habe in meinem Profil drei Dinge stehen, die ich mag. Eines davon (vegan) lässt mich mit Bestimmtheit schon bei sehr vielen Männern durchfallen, was völlig okay ist, weil ich auch nicht mit jemandem zusammen sein möchte, der was dagegen hat.
Als HC-AB bin ich auch, was das Thema Beziehungen angeht, in sehr viele Selbstzweifel verstrickt. Natürlich will ich eine, aber trotzdem frage ich mich: "Was ist, wenn mir irgendwann einfällt, dass ich mit ihr doch keine will?" Ein Normalo würde sagen, das ist ganz normal... Und ich denke gleich, ich verletze damit jemanden, weil ich irgendwas "versprochen" hätte.
Kommt natürlich auch dadurch, dass viele Frauen in meinem Alter den Partner fürs Leben und für Kinder suchen. Ich habe Skrupel deren Zeit zu verschwenden, wenn mir dann doch einfällt, dass ich zwar Kinder will, aber eben nicht mit ihr. Auch hier würde ein Normalo sagen: Ist nicht mein Problem, sondern das der Frau. Kommt halt vor, dass man sich doch nicht so mag wie anfangs gedacht.
Klar kann man seine Meinung und Ansichten und Entscheidungen zu allem plötzlich mal ändern. Vielleicht ist es klarer wenn ich von Intention spreche? Wenn für dich Kinder partout nicht in Frage kommen und die Frau von Beginn an kommuniziert, dass es ihr darum geht einen zukünftigen Vater zu finden, ja dann würdest du wohl ihre Zeit verschwenden. Wenn du ihr aber sagst, dass Kinder für dich grundsätzlich in Frage kommen, ihr euch 2-3x trefft und du merkst, dass dies für dich mit ihr nicht in Frage kommt, dann finde ich nicht, dass du ihre Zeit verschwendet hast.
Wenn mir also ein Typ auf meine Frage sagt, dass er Spass sucht und nicht an einer festen Beziehung interessiert ist, dann bringt es uns beiden herzlich wenig wenn wir uns treffen würden. 
Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben: Wenn du hören willst, dass eine Beziehung sein Ziel ist, wirst du zu einem guten Teil auch die Männer "anlocken", die dir das nur vorgaukeln und dich erst recht unglücklich machen. Deshalb taugt dieser Filter nicht. Diejenigen, die nur Sex wollen, würde ich anders aussortieren, siehe unten...
Hm, also die Männer, die ich das gefragt haben, haben allesamt ehrlich geantwortet. Vielleicht liegt es daran, weil ich als Erste gefragt habe und sie so ihre Antwort nicht meiner anpassen konnten. Hat also gut funktioniert bei mir.
Das schreckt die Typen aber auch ab. Da klingelt bei denen der Friendzone-Alarm.
Das kann man doch aber auch machen ohne Aussicht auf eine Beziehung. Du könntest einfach sagen, dass du für Sex länger Zeit brauchst und einen Menschen erst mal kennenlernen musst, um ihn nah an dich ranzulassen. Auch das hat mir schon eine Frau im Chat gesagt. Und es ist besser, als gleich eine Beziehung einzufordern.
Wie würdest du dies denn an meiner Stelle sagen oder fragen? Klar könnte ich sagen, dass ich für Sex länger Zeit brauche. Aber wann und wie teile ich dies mit? Oder wie bist du mit den Frauen, die dies geschrieben haben, auf das Thema gekommen?
Weil ich persönlich habe das Gefühl, dass wenn wir Smalltalk schreiben, er dann nach einem Date fragt und ich dann schreibe "aber Achtung, bei mir dauert's dann länger bis ich Sex zulasse", dann habe ich doch auch abgeschreckt?
Mit "feste Beziehung oder Freundschaft" wollte ich eher zeigen, dass wenn es halt nicht klappt/wir uns nicht sympathisch sind, keine Welt für mich zusammenbricht und ich keinen Druck aufbauen will.
Ja, aber es gibt diese Männer. Man muss sie halt nur finden (und auf Tinder nicht direkt aussieben). ;)
Ansonsten musst du es vielleicht einfach zulassen, genauso wie ich. Als Frau hast du zumindest den Vorteil, dass der Mann in der Regel ein wenig die "Führung" übernimmt.
Wie erkenne ich denn Männer auf Tinder, die Interesse an einer festen Beziehung haben? Ich lese dies in vielleichg 2 von 100 Profilen. Ich kann ja nicht bei jedem Ja sagen, um dann jeden zu treffen, weil ich ja nicht sagen soll, dass ich nur eine feste Beziehung will. Ich sehe da ein bisschen ein Dilemma.
Klar, irgendwann wird mir bezüglich Sex nichts anderes übrig bleiben als über meinen Schatten zu springen, aber ich habe das Gefühl, dass dies lange dauern wird und dass ich dafür mehr Vertrauen brauche als von einem Typen, der in erster Linie nur Spass sucht, kommt.
ich habe schon auch das Gefühl, dass man sich mit dem Vorgehen "Ich suche jetzt zwanghaft nach 20 Gemeinsamkeiten, ansonsten ist der Typ raus" ein wenig selbst sabotiert, weil die Hürden entsprechend hoch sind. Wieso sollte es bei einem Kerl ohne Profiltext denn keine Gemeinsamkeiten geben? Und wieso sollte der Typ, der gerne an Autos schraubt, nicht auch gerne die Dinge tun, die ihr so zu tun pflegt? Auf Tinder gibt es keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Endeffekt kann auch der Typ, mit dem man auf Tinder so toll geschrieben hat und mit dem man viele Gemeinsamkeiten teilt, bei einem Date ein einziger Reinfall sein. Ich kann in mein Profil auch nicht alles reinschreiben, was ich tatsächlich oder theoretisch gern mache. Vielleicht ist es ja auch so, dass mich eine Frau zu einem neuen Hobby bringt? Wer weiß das schon.
Wie gesagt, ich suche nicht jemanden, der alles mit mir teilt. Das ist utopisch und auch langweilig. Und ich habe schon viele Interessen von Freunden übernommen und probiere auch gerne Neues aus. Da gehe ich voll mit dir einig. Mir geht's einfach darum, dass ich Fotos alleine so nichtssagend finde ich mir zumindest eine Gemeinsamkeit wünschte. Wie gesagt, würde ich 10 Typen auf Tinder und in Real Life kennen lernen, so wäre meine Bilanz im Real Life sicher massiv besser. Die Typen, in die ich mich bisher verguckt habe, haben häufig nur 1 meiner Interessen geteilt. Aber da hat mich ihr Charakter und ihre Lebenseinstellung und ihre Meinung zu gewissen Thema sowie ihr Lachen einfach geflasht.
Vogel hat geschrieben: 25 Feb 2021 08:27 Aber "mit sich fesseln" meine ich die Paare, die vergessen, dass es außer dem "Wir" auch ein "Ich" und "Er/Sie" gibt. Die Paare, die am längsten zusammenbleiben, sind auch die, denen bewusst ist, dass der andere auch eigene Interessen hat, die man nicht teilt. Wo man z.B. die Liebe zum Motorradfahren teilt, aber nicht die Liebe zum Sport. Oder anderen Musikgeschmack hat. Was aber immer sehr ähnlich bleiben wird, ist das gegenseitige Interesse an der Person des anderen und die Fähigkeit und aktives Tun sich gegegenseitig zu geben was der andere braucht.
Da gehe ich voll mit dir einig! Ich will keine so enge Beziehung wie sie einige Leute führen. Ich will meinen eigenen Freundeskreis behalten, er soll seinen haben, ich will eigene Hobbys haben, er soll eigene haben. Gleichzeitig möchte ich aber auch etwas Zeit mit ihm verbringen. Wie erwähnt, er muss nicht all meine Hobbys haben. Aber zumindest etwas sollten wir gerne zusammen machen wollen. Sei dies eben abends zusammen auf dem Sofa sitzen und zusammen unsere Lieblingsmusik hören.
Und das lässt sich nur schwer aufgrund ein paar Fotos und Profiltexten feststellen.
Sag ich ja auch. Ich bin da auch bei euch, dass ich im Real Life viel schneller viel mehr von der Person wüsste. Aber ich kann doch nicht jeden Treffen auf Tinder?!? Und da wähle ich halt dann die paar wenigen aus, von denen ich mir am meisten erhoffe. Oder mir am meisten verspreche.
Das ist eine Binsenweisheit. Um eine Verbindung schaffen und bekommen zu können, muss man den anderen erstmal kennenlernen. Wenn man aber halt schon vorher 99% aussortiert, weil ein unbedeutendes Teilchen nicht stimmt, steckt man halt in der Sackgasse.
Ich verstehe schon was du meinst, aber findest du es denn besser wenn ich alle Männer einfach grundsätzlich like? Wenn ich hier lese, dass ja eh "jeder" "alle" Frauen liket und sich erst bei einem Match das Profil und die restlichen Fotos anschaut und erst dann eigentlich wirklich entscheidet, ob er Interesse hat, dann kann ich ja rein theoretisch davon ausgehen, dass ich für jedes vergebene Like auch eins zurückkriege. Ich schaue mir jedes Profil genau an (alle Fotos, lese alles durch) und entscheide dann. Dafür muss ich dann auch kein Match mehr zurücknehmen.
Wie gesagt, es hat auf Tinder sehr viele sympathisch wirkende Männer, aber ich kann die ja nicht alle treffen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Tania »

Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 10:37 Wie gesagt, es hat auf Tinder sehr viele sympathisch wirkende Männer, aber ich kann die ja nicht alle treffen.
Wie viele triffst Du denn so ungefähr pro Jahr? Und wie viele davon mehr als einmal?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Xiangni »

Tania hat geschrieben: 25 Feb 2021 13:29
Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 10:37 Wie gesagt, es hat auf Tinder sehr viele sympathisch wirkende Männer, aber ich kann die ja nicht alle treffen.
Wie viele triffst Du denn so ungefähr pro Jahr? Und wie viele davon mehr als einmal?
Ich habe noch keinen getroffen. Wollte keiner. Habe dann die Lust daran verloren und werde mal warten bis Corona vorbei ist und dann mal eine Runde Spontacts und so was starten.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Vogel »

Hallo Xiangni,
Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 10:37 Hm, vielleicht habe ich dies nicht klar genug dargestellt: der Typ muss nicht ALLE meine Hobbys teilen, damit ich ihn like. Sondern zumindest eines. So aussergewöhnliche Hobbys habe ich dann auch wieder nicht. Ich habe in meinem Profil drei Dinge stehen, die ich mag. Eines davon (vegan) lässt mich mit Bestimmtheit schon bei sehr vielen Männern durchfallen, was völlig okay ist, weil ich auch nicht mit jemandem zusammen sein möchte, der was dagegen hat.
Nimm es mit bitte nicht übel, aber du machst auf mich zu sehr den Eindruck auf Hobbies fixiert zu sein. Du hast mit Sicherheit mehr Interessen, als nur die Drei bzw. 5 die man auf Tinder anzeigen lassen kann. Und das gilt dann natürlich auch für andere User dort. Darum entgehen Dir vermutlich Männer, die durchaus viele Deine Interessen teilen.
Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 10:37 Wie gesagt, ich suche nicht jemanden, der alles mit mir teilt. Das ist utopisch und auch langweilig. Und ich habe schon viele Interessen von Freunden übernommen und probiere auch gerne Neues aus. Da gehe ich voll mit dir einig. Mir geht's einfach darum, dass ich Fotos alleine so nichtssagend finde ich mir zumindest eine Gemeinsamkeit wünschte. Wie gesagt, würde ich 10 Typen auf Tinder und in Real Life kennen lernen, so wäre meine Bilanz im Real Life sicher massiv besser. Die Typen, in die ich mich bisher verguckt habe, haben häufig nur 1 meiner Interessen geteilt. Aber da hat mich ihr Charakter und ihre Lebenseinstellung und ihre Meinung zu gewissen Thema sowie ihr Lachen einfach geflasht.
Dann frage ich mich, warum Du noch auf Tinder bist?
Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 10:37 Da gehe ich voll mit dir einig! Ich will keine so enge Beziehung wie sie einige Leute führen. Ich will meinen eigenen Freundeskreis behalten, er soll seinen haben, ich will eigene Hobbys haben, er soll eigene haben. Gleichzeitig möchte ich aber auch etwas Zeit mit ihm verbringen. Wie erwähnt, er muss nicht all meine Hobbys haben. Aber zumindest etwas sollten wir gerne zusammen machen wollen. Sei dies eben abends zusammen auf dem Sofa sitzen und zusammen unsere Lieblingsmusik hören.
Wie oben bereits gesagt- Aus meiner Sicht bist bei Deinen Suchkriterien zu sehr auf Hobbies fixiert. Dabei hast Du doch selber bereits erkannt, dass Lebenseinstellung und Meinung zu gewissen Themen viel aussagekräftiger waren.
Du erinnerst mich da ein wenig, an mein erstes Date, dass ich hatte: die Frau war geschieden. Sie war Akademikerin, er Handwerker. Sie war beruflich oft und viel unterwegs, er eher häuslich. Sie hatten sich immer bemüht, dass sie gemeinsame Hobbies ausüben. Hatten auch gleichen Freundeskreis. Der Knackpunkt aber war: er wollte Kinder- sie nicht.

Gemeinsame Inteeressen sind wichtig- ist ja nicht so, dass ich selber da nicht auf darauf achte. Aber sind dind nicht der zentrale Teil einer Beziehung- gemeinsame Hobbies und Interessen teilt man ja auch schon mit Freunden.
Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 10:37 Sag ich ja auch. Ich bin da auch bei euch, dass ich im Real Life viel schneller viel mehr von der Person wüsste. Aber ich kann doch nicht jeden Treffen auf Tinder?!? Und da wähle ich halt dann die paar wenigen aus, von denen ich mir am meisten erhoffe. Oder mir am meisten verspreche.
Warum nicht? Sicher wird es nicht zu jedem Treffen kommen- aber damit würden gewisse Kandidaten automatisch ausgesiebt. Aber darum ging es mir aber nicht. Sondern:
Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 10:37 ... aber findest du es denn besser wenn ich alle Männer einfach grundsätzlich like?
Nein, aber Deine Auswahl vielleicht mal erweitern, bzw. Deine Suchstrategie überdenken.
Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 10:37 Wie gesagt, es hat auf Tinder sehr viele sympathisch wirkende Männer, aber ich kann die ja nicht alle treffen.
Ja, warum wischst Du dann in die andere Richtung? Glaubst Du wirklich, dass Du plötzlich 100+ Matches hast, und die alle daten musst?("08:00: Peter; 10:00Uhr: Fritz; 12:00Uhr: Stefan, ... ;) ")
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Tania »

Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 13:58 Ich habe noch keinen getroffen. Wollte keiner. Habe dann die Lust daran verloren ...
Verständlich. Immer nur schreiben und nie treffen ist ja auch frustrierend :(

Als Du geschrieben hast
Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 10:37 Aber ich kann doch nicht jeden Treffen auf Tinder?!? Und da wähle ich halt dann die paar wenigen aus, von denen ich mir am meisten erhoffe. Oder mir am meisten verspreche.
habe ich angenommen, dass Du nicht sooo viele Leute treffen kannst, und deswegen streng selektieren musst. Aber wenn es nie zu einem Treffen kommt, würde für mich wenig dagegen sprechen, allen zu antworten, die nicht sofort ein hartes k.o. - Kriterium (z.B. verheiratet, keine 3 Sätze in Profil und Anschreiben, etc.) reißen. Mit 80% kommt es dann eh nicht zu einem Treffen ... und nach meiner Erfahrung bleibt es bei den restlichen Leuten zu 90% bei auch nur einem einzigen Treffen. Also, um einen zu finden, den man wenigstens ein zweites Mal sieht, musste ich mich mit 10 treffen - und um mich mit 10 zu treffen, musste ich mit 50 schreiben. Und die muss man ja auch erstmal finden ... Groß nach Hobbys selektieren konnte ich da jedenfalls nicht, sonst hätte ich wohl 3 Jahre gebraucht, um diese 50 Kontakte zu finden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Hanuta

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Hanuta »

Vogel hat geschrieben: 25 Feb 2021 14:02 Nimm es mit bitte nicht übel, aber du machst auf mich zu sehr den Eindruck auf Hobbies fixiert zu sein. Du hast mit Sicherheit mehr Interessen, als nur die Drei bzw. 5 die man auf Tinder anzeigen lassen kann. Und das gilt dann natürlich auch für andere User dort. Darum entgehen Dir vermutlich Männer, die durchaus viele Deine Interessen teilen.
Ich denke bei Hobby geht es auch weniger um Beschäftigungstherapie, sondern mehr um Leidenschaft. Die meisten Menschen haben sehr viele Interessen, aber für mich ist Leidenschaft dann trotzdem nochmal etwas anderes. Sport hat nahezu jeder als Hobby drin, aber wie groß ist da die Leidenschaft? Filme schauen ist ja auch ein oft genanntes Hobby, aber inwiefern beschäftigt man sich mit den Filmen dann auch?
Für mich wäre zumindest nicht wirklich das Hobby relevant, sondern viel mehr dass die Person etwas im Leben hat was sie bewegt und antreibt. Also nicht nur eine Sache zum primären Zeitvertreib, weil langweilig.
"Schönwetter-Sportler" wären für mich z.B. auch keine Sportler.
Vogel hat geschrieben: 25 Feb 2021 14:02 Dann frage ich mich, warum Du noch auf Tinder bist?
Man wird ja nicht immer im Reallife fündig und es hilft ja sich die Möglichkeiten offen zu halten, nicht? ;)
Vogel hat geschrieben: 25 Feb 2021 14:02 Wie oben bereits gesagt- Aus meiner Sicht bist bei Deinen Suchkriterien zu sehr auf Hobbies fixiert. Dabei hast Du doch selber bereits erkannt, dass Lebenseinstellung und Meinung zu gewissen Themen viel aussagekräftiger waren.
Ich behaupte mal, dass Glück im Leben bei den meisten im Vordergrund steht. Lebenseinstellung und Meinung der Person sind wichtig, um sich mit ihr identifizieren zu können, aber eben nicht auf sachlicher, sondern emotionaler Ebene.
Person A und Person B können die exakt gleiche Lebenseinstellung bzw. Meinung zu einem Thema haben und trotzdem gar nicht zusammenpassen.
Das liegt dann vielleicht daran, dass die Persönlichkeiten zu unterschiedlich sind und sich auch nicht ergänzen.
Vogel hat geschrieben: 25 Feb 2021 14:02 Der Knackpunkt aber war: er wollte Kinder- sie nicht.
Ja, das ist aber für mich schon ein Unterschied. Also bei Kindern lässt sich das einfach gar nicht vereinbaren, auch wenn man perfekt für einander gemacht wäre.
Vogel hat geschrieben: 25 Feb 2021 14:02 Gemeinsame Inteeressen sind wichtig- ist ja nicht so, dass ich selber da nicht auf darauf achte. Aber sind dind nicht der zentrale Teil einer Beziehung- gemeinsame Hobbies und Interessen teilt man ja auch schon mit Freunden.
Ja, aber sagte sie nicht, dass dies eben nicht so wichtig ist?
Für mich ist der zentrale Teil einer Beziehung, dass ich mich mit meinem Partner sehr stark identifizieren kann.
Vogel hat geschrieben: 25 Feb 2021 14:02 Warum nicht? Sicher wird es nicht zu jedem Treffen kommen- aber damit würden gewisse Kandidaten automatisch ausgesiebt. Aber darum ging es mir aber nicht. Sondern:
Vogel hat geschrieben: 25 Feb 2021 14:02 Ja, warum wischst Du dann in die andere Richtung? Glaubst Du wirklich, dass Du plötzlich 100+ Matches hast, und die alle daten musst?("08:00: Peter; 10:00Uhr: Fritz; 12:00Uhr: Stefan, ... ")
Warum soll man aus "Solidarität" extra mehr Leute in das Suchraster nehmen und sich sogar mit denen treffen?
Ich meine, wenn man der Überzeugung wäre jemand passt nicht, dann trifft das in den aller meisten Fällen auch zu. Da brauch' man ja nicht notwendigerweise nochmal extra die statistische Bestätigung, weil sich unter den 100 Leuten dann vielleicht 1-2 Überraschungen auftun.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Tania »

Hanuta hat geschrieben: 25 Feb 2021 16:02 Warum soll man aus "Solidarität" extra mehr Leute in das Suchraster nehmen und sich sogar mit denen treffen?
Ich meine, wenn man der Überzeugung wäre jemand passt nicht, dann trifft das in den aller meisten Fällen auch zu. Da brauch' man ja nicht notwendigerweise nochmal extra die statistische Bestätigung, weil sich unter den 100 Leuten dann vielleicht 1-2 Überraschungen auftun.
Aber wenn man als Ergebnis der Selektion einfach NIEMANDEN findet, dann wäre es einen Versuch wert. Vielleicht erwischt man dann eine der 1-2 Überraschungen. Ist halt nur deutlich anstrengender.

Man ist ja leider nicht der einzige, der selektiert - die "Bewerber" selektieren auch. Im Berufsleben funktioniert der Ansatz trotzdem - jeder Bewerber bewirbt sich bei mehreren Firmen, jede Firma bekommt mehrere Bewerbungen, und aus irgendwelchen Gründen sind dann am Ende (fast) alle Stellen besetzt und (fast) alle Bewerber haben nen Job. Ich frag mich, warum das im Privatleben so viel komplizierter scheint .... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Vogel »

Hanuta hat geschrieben: 25 Feb 2021 16:02
Ich denke bei Hobby geht es auch weniger um Beschäftigungstherapie, sondern mehr um Leidenschaft. Die meisten Menschen haben sehr viele Interessen, aber für mich ist Leidenschaft dann trotzdem nochmal etwas anderes. Sport hat nahezu jeder als Hobby drin, aber wie groß ist da die Leidenschaft? Filme schauen ist ja auch ein oft genanntes Hobby, aber inwiefern beschäftigt man sich mit den Filmen dann auch?
Für mich wäre zumindest nicht wirklich das Hobby relevant, sondern viel mehr dass die Person etwas im Leben hat was sie bewegt und antreibt. Also nicht nur eine Sache zum primären Zeitvertreib, weil langweilig.
"Schönwetter-Sportler" wären für mich z.B. auch keine Sportler.
Stimme zu, dass es zwischen Hobby und Leidenschaft für eine Tätigkeit ein enormer Unterschied besteht. Aber vielleicht sollte man genau das dann herausstellen? Im Sinne von "Ich bin leidenschaftlicher Biker- willst Du mich auf meinen Touren begleiten?" ich habe oft eher den Eindruck, dass Hobbies nur genant werden, damit man überhaupt etwas zu reden hat.
Hanuta hat geschrieben: 25 Feb 2021 16:02 Man wird ja nicht immer im Reallife fündig und es hilft ja sich die Möglichkeiten offen zu halten, nicht? ;)
Sicher- aber wenn es frustet? Muss ja nicht Tinder sein! Gibt noch andere Apps bzw. Portale. Darauf wollte ich hinaus.
Hanuta hat geschrieben: 25 Feb 2021 16:02 Ich behaupte mal, dass Glück im Leben bei den meisten im Vordergrund steht. Lebenseinstellung und Meinung der Person sind wichtig, um sich mit ihr identifizieren zu können, aber eben nicht auf sachlicher, sondern emotionaler Ebene.
Person A und Person B können die exakt gleiche Lebenseinstellung bzw. Meinung zu einem Thema haben und trotzdem gar nicht zusammenpassen.
Das liegt dann vielleicht daran, dass die Persönlichkeiten zu unterschiedlich sind und sich auch nicht ergänzen.
Ja, da helfen aber gemeinsame Interessen dann leider auch nicht weiter.
Hanuta hat geschrieben: 25 Feb 2021 16:02 Ja, das ist aber für mich schon ein Unterschied. Also bei Kindern lässt sich das einfach gar nicht vereinbaren, auch wenn man perfekt für einander gemacht wäre.
Sehe ich auch so.
Hanuta hat geschrieben: 25 Feb 2021 16:02 Ja, aber sagte sie nicht, dass dies eben nicht so wichtig ist?
Für mich ist der zentrale Teil einer Beziehung, dass ich mich mit meinem Partner sehr stark identifizieren kann.
Ja- nur hatte ich den Eindruck, dass sie bei der Auswahl zu sehr auf Interessen achtet. Das bringt bei Tinder nur dann was, wenn diese zufällig den der anderen entspricht.
Hanuta hat geschrieben: 25 Feb 2021 16:02
Warum soll man aus "Solidarität" extra mehr Leute in das Suchraster nehmen und sich sogar mit denen treffen?
Ich meine, wenn man der Überzeugung wäre jemand passt nicht, dann trifft das in den aller meisten Fällen auch zu. Da brauch' man ja nicht notwendigerweise nochmal extra die statistische Bestätigung, weil sich unter den 100 Leuten dann vielleicht 1-2 Überraschungen auftun.
Hat Tania ganz gut erklärt- man ist nicht alleine in der bunten Tinder-Welt; nicht jeder antwortet, nicht jeder der antwortet will sich treffen; nicht jeder sich treffen will, kommt auch...
Und Menschen wirken in echt anders als auf Tinder....
GymT

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von GymT »

Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 10:37 Hm, vielleicht habe ich dies nicht klar genug dargestellt: der Typ muss nicht ALLE meine Hobbys teilen, damit ich ihn like. Sondern zumindest eines. So aussergewöhnliche Hobbys habe ich dann auch wieder nicht. Ich habe in meinem Profil drei Dinge stehen, die ich mag. Eines davon (vegan) lässt mich mit Bestimmtheit schon bei sehr vielen Männern durchfallen, was völlig okay ist, weil ich auch nicht mit jemandem zusammen sein möchte, der was dagegen hat.
Bei "vegan" kommt es darauf an, wie militant man das vertritt. ;) Begeistert wäre ich nicht, aber solange sie mir trotzdem mein Steak brät, ist mir das herzlich egal. :lol:
Ich glaube, das Thema Hobbys ist ein wenig überbewertet... Eine gemeinsame Weltanschauung ist mir wichtiger als eines oder mehrere Hobbys zu teilen. Da ich auch gerne meine Allein-Zeit habe, ist es mir sogar ziemlich wichtig, dass nicht alle Hobbys geteilt werden und dass man nicht alles zusammen macht.
Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 10:37 Klar kann man seine Meinung und Ansichten und Entscheidungen zu allem plötzlich mal ändern. Vielleicht ist es klarer wenn ich von Intention spreche? Wenn für dich Kinder partout nicht in Frage kommen und die Frau von Beginn an kommuniziert, dass es ihr darum geht einen zukünftigen Vater zu finden, ja dann würdest du wohl ihre Zeit verschwenden. Wenn du ihr aber sagst, dass Kinder für dich grundsätzlich in Frage kommen, ihr euch 2-3x trefft und du merkst, dass dies für dich mit ihr nicht in Frage kommt, dann finde ich nicht, dass du ihre Zeit verschwendet hast.
Wenn mir also ein Typ auf meine Frage sagt, dass er Spass sucht und nicht an einer festen Beziehung interessiert ist, dann bringt es uns beiden herzlich wenig wenn wir uns treffen würden.
D'accord. Das Thema Kinder ist für mich kein so großes Problem, wenn ich nicht immer wieder das Gefühl hätte, dass es bei einigen extrem pressiert. Ich bin offen für Kinder. Aber erst mal will ich Zeit für Zweisamkeit und dass man sich richtig kennenlernt. Und damit meine ich durchaus längere Zeit, ein halbes Jahre oder ein Jahr. Und selbst dann kann ich ja noch sagen, dass ich mit dieser Frau doch keine Kinder will.
2 oder 3 Treffen sind da nicht das Thema. Aber innerhalb von 2 oder 3 Treffen merke ich auch nicht, ob sie dafür in Frage kommt oder nicht.

Ich kenne das von anderen Paaren, die sich in meinem Alter bzw. Anfang bis Mitte 30 kennengelernt haben: Alles ist darauf ausgerichtet möglichst schnell zusammenzuziehen, eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen, zu heiraten und Kinder zu bekommen. Es "muss" alles einfach viel schneller gehen.
Was bei dir also schon beim Sex anfängt, setzt sich bei mir mit den weiteren Schritten fort.
Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 10:37 Hm, also die Männer, die ich das gefragt haben, haben allesamt ehrlich geantwortet. Vielleicht liegt es daran, weil ich als Erste gefragt habe und sie so ihre Antwort nicht meiner anpassen konnten. Hat also gut funktioniert bei mir.
Oder sie geben dir deswegen diese Antwort, weil sie wissen, dass du die nicht hören willst. Also eine Art indirekter Korb.
Frauen, die die Frage "Wonach suchst du?" stellen, sind in der Regel auf eine Beziehung aus. Männer, die diese Frage stellen, sind in der Regel nicht auf eine Beziehung aus. ;)
Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 10:37 Wie würdest du dies denn an meiner Stelle sagen oder fragen? Klar könnte ich sagen, dass ich für Sex länger Zeit brauche. Aber wann und wie teile ich dies mit? Oder wie bist du mit den Frauen, die dies geschrieben haben, auf das Thema gekommen?
Weil ich persönlich habe das Gefühl, dass wenn wir Smalltalk schreiben, er dann nach einem Date fragt und ich dann schreibe "aber Achtung, bei mir dauert's dann länger bis ich Sex zulasse", dann habe ich doch auch abgeschreckt?
Mit "feste Beziehung oder Freundschaft" wollte ich eher zeigen, dass wenn es halt nicht klappt/wir uns nicht sympathisch sind, keine Welt für mich zusammenbricht und ich keinen Druck aufbauen will.
Die Frau hat es mir einfach gesagt... Sinngemäß "Kuscheln und Knutschen geht schneller, aber für Sex brauche ich Zeit". War OK für mich, kommt mir ja entgegen. Hat mir aber auch nichts gebracht, geghosted hat sie mich aus welchen Gründen auch immer trotzdem. ;)

Das Thema muss natürlich ins Gespräch passen. Wenn du ohnehin fragst, was er sucht, kannst du das ja mit einfließen lassen. Aber ich kann dir schon jetzt garantieren, dass die meisten Männer wegrennen werden, wenn du sagst, eine Beziehung ist Voraussetzung für Sex. Das ist nämlich einfach genau das Gegenteil von dem, was eben sonst so passiert und wie Beziehungen zustandekommen (erst Sex, dann noch mal Sex und noch mal und Zeit miteinander verbringen und dann ist man irgendwann "exklusiv" bzw. in einer Beziehung, je mehr Zeit man miteinander verbracht hat).
Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 10:37 Wie erkenne ich denn Männer auf Tinder, die Interesse an einer festen Beziehung haben? Ich lese dies in vielleichg 2 von 100 Profilen. Ich kann ja nicht bei jedem Ja sagen, um dann jeden zu treffen, weil ich ja nicht sagen soll, dass ich nur eine feste Beziehung will. Ich sehe da ein bisschen ein Dilemma.
Klar, irgendwann wird mir bezüglich Sex nichts anderes übrig bleiben als über meinen Schatten zu springen, aber ich habe das Gefühl, dass dies lange dauern wird und dass ich dafür mehr Vertrauen brauche als von einem Typen, der in erster Linie nur Spass sucht, kommt.
Das schreiben die meisten nicht in ihr Profil. Weil nahezu kein Mann "Nein" zu Sex sagt, wenn die Gelegenheit gerade günstig und die Frau attraktiv ist. Ein Mann, der in sein Profil schreibt, dass er nur eine Beziehung will, schreckt ja evtl. alle Frauen ab, die ihn sich auch als Affäre vorstellen könnten.

Des Weiteren kenne ich es aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis so, dass eigentlich jeder Mann eine Beziehung sucht. Ich kenne keinen, der sich quer durch die Welt vögelt und sagt, er wolle auf keinen Fall und niemals eine Beziehung. Hier wird immer so getan, als machten das 90 % der Männer. Aber das stimmt einfach nicht. Und die meisten probieren auch keine 20 Frauen aus, bevor sie sich auf eine für längere Zeit einlassen. Denn die meisten haben auf das Tinder-Theater auch keine Lust und haben lieber (hoffentlich) regelmäßigen (guten) Sex in einer Beziehung.
Anfang bis Mitte 20 ist das vielleicht noch anders, wenn die erste oder zweite Beziehung in die Brüche geht und sich jeder "ausleben" will. Heute zumindest. Als ich 20-25 war hatten aber auch die meisten meiner Freunde stets längere Beziehungen.
Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 10:37 Wie gesagt, ich suche nicht jemanden, der alles mit mir teilt. Das ist utopisch und auch langweilig. Und ich habe schon viele Interessen von Freunden übernommen und probiere auch gerne Neues aus. Da gehe ich voll mit dir einig. Mir geht's einfach darum, dass ich Fotos alleine so nichtssagend finde ich mir zumindest eine Gemeinsamkeit wünschte. Wie gesagt, würde ich 10 Typen auf Tinder und in Real Life kennen lernen, so wäre meine Bilanz im Real Life sicher massiv besser. Die Typen, in die ich mich bisher verguckt habe, haben häufig nur 1 meiner Interessen geteilt. Aber da hat mich ihr Charakter und ihre Lebenseinstellung und ihre Meinung zu gewissen Thema sowie ihr Lachen einfach geflasht.
Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Wenn man sich im richtigen Leben kennenlernt, ist das alles anders und oft "einfacher".
Während sich viele Tinder-Dates bis auf ein paar Ausnahmen wie ein relativ gezwungenes Bewerbungsgespräch angefühlt haben. Aber dann war es vermutlich auch einfach die falsche Frau.
Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 10:37 Wie gesagt, es hat auf Tinder sehr viele sympathisch wirkende Männer, aber ich kann die ja nicht alle treffen.
Einen gewissen Durchsatz braucht es schon. Du solltest nicht darauf hoffen, dass der Typ bei einem Date genauso toll ist wie du dich mit ihm im Chat verstanden hast.
Und ja, es ist anstrengend dauernd neue Leute zu treffen und immer mehr oder weniger das gleiche zu erzählen usw. Anders kommt man aber nicht vorwärts.
Meine Therapeutin hat mir neulich gesagt, dass ihrer Einschätzung nach nur 2 % der Frauen für mich in Frage kämen und ich dementsprechend viele treffen müsste, um ein passendes Gegenstück zu finden. Na dann, Prost Mahlzeit!
Hanuta

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Hanuta »

Tania hat geschrieben: 25 Feb 2021 16:18 Aber wenn man als Ergebnis der Selektion einfach NIEMANDEN findet, dann wäre es einen Versuch wert. Vielleicht erwischt man dann eine der 1-2 Überraschungen. Ist halt nur deutlich anstrengender.
Ja, die Anstrengung wollen dann die meisten auch nicht auf sich nehmen. Daher: Offline.
Vogel hat geschrieben: 25 Feb 2021 16:46 Stimme zu, dass es zwischen Hobby und Leidenschaft für eine Tätigkeit ein enormer Unterschied besteht. Aber vielleicht sollte man genau das dann herausstellen? Im Sinne von "Ich bin leidenschaftlicher Biker- willst Du mich auf meinen Touren begleiten?" ich habe oft eher den Eindruck, dass Hobbies nur genant werden, damit man überhaupt etwas zu reden hat.
Ich glaube das Problem ist eher, dass es generell noch keine gemeinsame Basis gibt und man daher nicht weiß wo man anfangen soll. Und wenn keiner den ersten Schritt macht, dann passiert da leider auch nicht viel. Der Mann der nichts Falsches sagen will und sich fürchtet, dass das Gesagte komisch ankommen könnte oder unwichtig erscheint. Die Frau die ebenfalls nicht so recht weiß worüber sie mit dem Mann reden soll und dann lieber nichts schreibt.
Naturgemäß wird dann die eine Seite mit der subjektiv empfundenen schwächeren Verhandlungsmacht den ersten Schritt machen. Das ist meist der Mann. Der wird aber auch dann möglichst risikolos agieren und vielleicht mal Fragen stellen, damit das Gespräch "dynamischer" wird. Dass die Fragen dann aber genau so nichtssagend sind, aber gleichzeitig das Bild des Mannes formen, fällt ihm dabei dann weniger auf.
Vogel hat geschrieben: 25 Feb 2021 16:46 Sicher- aber wenn es frustet? Muss ja nicht Tinder sein! Gibt noch andere Apps bzw. Portale. Darauf wollte ich hinaus.
Für mich sind da alle Dating-Apps gleich. Keine von ihnen entkommt den Prinzipien des Onlinedatings. Nur die Zielgruppe ist ein wenig anders.
Vogel hat geschrieben: 25 Feb 2021 16:46 Ja- nur hatte ich den Eindruck, dass sie bei der Auswahl zu sehr auf Interessen achtet. Das bringt bei Tinder nur dann was, wenn diese zufällig den der anderen entspricht.
Ich habe bei ihr den Eindruck, dass nicht per se gemeinsame Interessen wichtig sind, sondern man irgendeine Gemeinsamkeit schon haben sollte. Das kann dann alles mögliche sein.
So wie ich das lese ist ihr lediglich wichtig, dass der Mann etwas in seinem Leben hat, was er gerne macht und wo er auch voll dahinter steht. Also eine gewisse Leidenschaft und nicht nur pure Beschäftigungstherapie. Ich kann das gut nachvollziehen.
Vogel hat geschrieben: 25 Feb 2021 16:46 Hat Tania ganz gut erklärt- man ist nicht alleine in der bunten Tinder-Welt; nicht jeder antwortet, nicht jeder der antwortet will sich treffen; nicht jeder sich treffen will, kommt auch...
Und Menschen wirken in echt anders als auf Tinder....
Ich weiß ja nicht, aber bei meinen Freundinnen ist es eher so, dass jeder Mann sich auch treffen will.
Wenn die Verteilung 50/50 wäre, dann würden die meisten Frauen wohl auch nicht so selektiv sein.
Dass Menschen in Echt anders wirken als auf Tinder kann ich mir sehr gut vorstellen und bestreite ich nicht mal. Die Frage ist nur: Wem gibst du eine Chance das zu präsentieren und wem gibst du keine Chance?
Bei vielen Menschen kann man aber auch schon zwischen den Zeilen eine Bedürftigkeit und mangelnde Wellenlänge herauslesen, weswegen viele schon deswegen rausfallen. Wer schon im Chat danach fragt, ob man gerade etwas falsch gemacht hat wird z.B. mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch in Echt nicht viel auf sich selbst halten.
Wer super seriös schreibt und auf perfekte Grammatik und Interpunktion achtet, wird nicht zu jemanden passen, der das alles casual sieht.
Daher gilt es sich da schon im Vorfeld abzutasten.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Tania »

Hanuta hat geschrieben: 25 Feb 2021 17:29 Ich weiß ja nicht, aber bei meinen Freundinnen ist es eher so, dass jeder Mann sich auch treffen will.
Deine Freundinnen erzählen Dir tatsächlich über jeden Typen, mit dem sie mal geschrieben haben? Oder fallen die, mit denen man paar Nachrichten ausgetauscht hat, unter "nicht erwähnenswert", und Du hörst nur von denen, die sich treffen wollten?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Hanuta

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Hanuta »

Tania hat geschrieben: 25 Feb 2021 18:52
Hanuta hat geschrieben: 25 Feb 2021 17:29 Ich weiß ja nicht, aber bei meinen Freundinnen ist es eher so, dass jeder Mann sich auch treffen will.
Deine Freundinnen erzählen Dir tatsächlich über jeden Typen, mit dem sie mal geschrieben haben? Oder fallen die, mit denen man paar Nachrichten ausgetauscht hat, unter "nicht erwähnenswert", und Du hörst nur von denen, die sich treffen wollten?
Ich denke darüber können wir anfangen zu diskutieren, wenn solche Anfragen nur ansatzweise in Richtung Gleichgewicht tendiert.
Solange halte ich es aber für allgemein bekannt, dass der Mann fragt und das nicht zu langsam. Ein Hin und Her wie es einige Männer hier berichten gibt es da nicht bzw. selten.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Reinhard »

Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 07:11
Reinhard hat geschrieben: 24 Feb 2021 22:28
Xiangni hat geschrieben: 24 Feb 2021 22:10 Und weil ich so wenige Anhaltspunkte auf Tinder habe zwingt mich dies feiner auszusieben.


Warum?  :gruebel:  :gruebel:  :gruebel:  :gruebel:  :gruebel:
Wie erwähnt suche ich eine feste Beziehung. Und da hätte ich gerne ein paar Gemeinsamkeiten. Ich kann und will nicht jeden liken, der mir halbwegs sympathisch erscheint, dafür habe ich zu wenig Zeit, resp. will nicht so viel aufwenden.

Dann sind es aber nicht die "wenigen Anhaltspunkte", die dich zum Sieben zwingen, sondern das vermeintliche Überangebot an Männern.

Und das ist dann ganz was anderes. :hierlang:

Aber es zwingt dich doch keiner, dir das Überangebot auch anzutun. Like halt seltener, wenn du schon genügend Matches hast. "Genügend" misst sich an der Zeit, die du für Chats aufwendest und aufwenden willst. (Oder, optimistisch gesehen, irgendwann: die Zeit für Treffen) Da die meisten Chats eh dahindümpeln und auslaufen ... oder nicht mal anfangen, weil keiner den ersten Schritt macht, können das durchaus viele sein.


Mehr werden eigentlich nicht gebraucht. Es gibt keinen Topf voll Gold am Ende des Tinder-Stacks. Und auch keinen Sonderpreis für das selektivste Swipen. :dont:


Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 07:11 Auf Tinder kann ich nur aufgrund von Fotos urteilen, im echten Leben wenn ich auf einen neuen Menschen treffe, kommen eben noch so viele andere Punkte dazu, die man auf einem Foto alleine nicht erkennen kann. Und ich hätte gerne mehr Punkte zum Auswählen. Wenn ich also sehe, dass ein Typ bspw. die gleiche Musik hört wie ich, dann finde ich das toll und es hebt ihn von den anderen unzähligen sympathisch aussehenden Typen ab.

Wir könnten jetzt hin- und herspekulieren, ob Tinder eine bestimmte Art Menschen eher anzieht, ABER im Großen und Ganzen wird da so ungefähr ein Abbild der Gesellschaft zu finden sein. Wenn du im echten Leben beispielsweise etwa an jedem fünften Mann etwas findest, dass du den vielleicht näher kennenlernen wolltest --- und Kennenlernen ist noch sehr, sehr weit weg von Sex oder Beziehung, sogar noch weit weg vor einem Date, ich bin jetzt mehr bei dem Schritt "ich lasse mir in der Firmenkaffeeküche mal 5 Minuten lang erzählen, was er das Wochenende gemacht hat", so auf der Ebene ungefähr --- dann sollte der Anteil der Männer online doch auch irgendwo in dem Bereich sein.

Wie die Zahlen bei dir aussehen, musst du selber wissen (und musst es auch nicht in den Thread schreiben), ich mache hier nur ein Beispiel auf.

Und eigentlich ist es ein ziemlicher Nachteil, wenn du dann noch wenig Kriterien hast, aufgrund derer du eine Entscheidung treffen könntest. Dann werden die Quoten der Falsch-Positiven und der Falsch-Negativen in die Höhe gehen und es werden sich noch weniger gute Kontakte entwickeln. So das Motiv des "ich gebe mir jetzt zwei Minuten Zeit um an dem Profil was Negatives zu finden, um mich nicht mehr damit beschäftigen zu müssen", das gibt es bei Begegnungen im Real-Life halt nicht.
Make love not war!