Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Leibesfrucht
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 248
Registriert: 11 Jul 2021 06:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Leibesfrucht »

LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mai 2019 12:14 Es gibt auch Hobbys bei Frauen, die auf viele Männer abschreckend wirken sollen. Etwa reiten. Verstehe ich aber nicht, ich finde es toll, wenn eine Frau tierlieb ist. Kann mir das mal jemand erklären? Ist es die Angst, dass die vllt. künftige Ehefrau und Mutter von gemeinsamen Kindern schwer stürzen und dann querschnittsgelähmt wäre (deswegen verursacht der Reitsport mehr volkswirtschaftlichen Schaden in DE als etwa Fußball, was von viel mehr Leuten mit viel mehr Verletzungen pro Zeiteinheit gemacht wird)?
Tierhaltung (egal ob Haustiere oder Pferde) ist das weibliche Äquivalent zur Modelleisenbahn: Es ist teuer, zeit- und platzintensiv.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Leibesfrucht hat geschrieben: 20 Jul 2021 09:57
LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mai 2019 12:14 Es gibt auch Hobbys bei Frauen, die auf viele Männer abschreckend wirken sollen. Etwa reiten. Verstehe ich aber nicht, ich finde es toll, wenn eine Frau tierlieb ist. Kann mir das mal jemand erklären? Ist es die Angst, dass die vllt. künftige Ehefrau und Mutter von gemeinsamen Kindern schwer stürzen und dann querschnittsgelähmt wäre (deswegen verursacht der Reitsport mehr volkswirtschaftlichen Schaden in DE als etwa Fußball, was von viel mehr Leuten mit viel mehr Verletzungen pro Zeiteinheit gemacht wird)?
Tierhaltung (egal ob Haustiere oder Pferde) ist das weibliche Äquivalent zur Modelleisenbahn: Es ist teuer, zeit- und platzintensiv.
Aber mit einem Unterschied: es ist kein nahezu pauschaler Abtörner wie die Modellbahn (außer Pferde vllt. wenn man nach vielen Männern hier gehen kann). Manche finden tierliebe Menschen super.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Clochard

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Clochard »

gibt auch das Klischee, dass die "tierlieben" Frauen, speziell bzgl. Hunden und Pferden, sehr dominant und alpha sind - weil das muss man ja im Umgang mit diesen Tieren - und mit Männern dann auch so umgehen
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Tania »

Clochard hat geschrieben: 02 Aug 2021 06:42 gibt auch das Klischee, dass die "tierlieben" Frauen, speziell bzgl. Hunden und Pferden, sehr dominant und alpha sind - weil das muss man ja im Umgang mit diesen Tieren - und mit Männern dann auch so umgehen
Dann müssten Katzenmenschen ja das Gegenteil von dominant sein. So, wie diese kleinen Fellbündel einem auf der Nase herumtanzen ... :schwarzekatze:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Menelaos »

Tania hat geschrieben: 02 Aug 2021 06:50
Clochard hat geschrieben: 02 Aug 2021 06:42 gibt auch das Klischee, dass die "tierlieben" Frauen, speziell bzgl. Hunden und Pferden, sehr dominant und alpha sind - weil das muss man ja im Umgang mit diesen Tieren - und mit Männern dann auch so umgehen
Dann müssten Katzenmenschen ja das Gegenteil von dominant sein. So, wie diese kleinen Fellbündel einem auf der Nase herumtanzen ... :schwarzekatze:
:schwitzen:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Leibesfrucht
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 248
Registriert: 11 Jul 2021 06:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Leibesfrucht »

LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Aug 2021 21:44
Leibesfrucht hat geschrieben: 20 Jul 2021 09:57
LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mai 2019 12:14 Es gibt auch Hobbys bei Frauen, die auf viele Männer abschreckend wirken sollen. Etwa reiten. Verstehe ich aber nicht, ich finde es toll, wenn eine Frau tierlieb ist. Kann mir das mal jemand erklären? Ist es die Angst, dass die vllt. künftige Ehefrau und Mutter von gemeinsamen Kindern schwer stürzen und dann querschnittsgelähmt wäre (deswegen verursacht der Reitsport mehr volkswirtschaftlichen Schaden in DE als etwa Fußball, was von viel mehr Leuten mit viel mehr Verletzungen pro Zeiteinheit gemacht wird)?
Tierhaltung (egal ob Haustiere oder Pferde) ist das weibliche Äquivalent zur Modelleisenbahn: Es ist teuer, zeit- und platzintensiv.
Aber mit einem Unterschied: es ist kein nahezu pauschaler Abtörner wie die Modellbahn (außer Pferde vllt. wenn man nach vielen Männern hier gehen kann). Manche finden tierliebe Menschen super.
Der Grund, warum die Modellbahn abtörnt ist derselbe wie bei den Tieren: teuer-, zeit- und platzintensiv
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Volta »

Leibesfrucht hat geschrieben: 02 Aug 2021 10:27

Der Grund, warum die Modellbahn abtörnt ist derselbe wie bei den Tieren: teuer-, zeit- und platzintensiv
Ne, weil es uncool ist. Das hat LSC völlig richtig beschrieben.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Menelaos »

Volta hat geschrieben: 02 Aug 2021 10:50
Leibesfrucht hat geschrieben: 02 Aug 2021 10:27

Der Grund, warum die Modellbahn abtörnt ist derselbe wie bei den Tieren: teuer-, zeit- und platzintensiv
Ne, weil es uncool ist. Das hat LSC völlig richtig beschrieben.
Ich würde eher sagen, dass es ein sehr selbstbezogenes Hobby ist, eins das man kaum mit dem Partner teilen kann/will. Mein Vater war übrigens auch ein eisenbahnverrückter Modellbahnbauer... hat ihn nicht daran gehindert meine Geschwister und mich in die Welt zu setzen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Volta »

Menelaos hat geschrieben: 02 Aug 2021 11:11

Ich würde eher sagen, dass es ein sehr selbstbezogenes Hobby ist, eins das man kaum mit dem Partner teilen kann/will.
Das ist falsch. Es können zig Leute an so einer Anlage basteln. Aber es ist uncool.
Mein Vater war übrigens auch ein eisenbahnverrückter Modellbahnbauer... hat ihn nicht daran gehindert meine Geschwister und mich in die Welt zu setzen.
Andere Generation...
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Menelaos »

Volta hat geschrieben: 02 Aug 2021 11:27
Menelaos hat geschrieben: 02 Aug 2021 11:11 Ich würde eher sagen, dass es ein sehr selbstbezogenes Hobby ist, eins das man kaum mit dem Partner teilen kann/will.
Das ist falsch. Es können zig Leute an so einer Anlage basteln. Aber es ist uncool.
Das mag sein, aber ich habe den Eindruck, dass das oft gar nicht erwünscht ist... oder vielleicht ist auch gerade dieses Vorurteil das Problem...
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Hoppala »

Menelaos hat geschrieben: 02 Aug 2021 11:38
Volta hat geschrieben: 02 Aug 2021 11:27
Menelaos hat geschrieben: 02 Aug 2021 11:11 Ich würde eher sagen, dass es ein sehr selbstbezogenes Hobby ist, eins das man kaum mit dem Partner teilen kann/will.
Das ist falsch. Es können zig Leute an so einer Anlage basteln. Aber es ist uncool.
Das mag sein, aber ich habe den Eindruck, dass das oft gar nicht erwünscht ist... oder vielleicht ist auch gerade dieses Vorurteil das Problem...
Ich schätze, die Aussage "Modelleisenbahn ist der totale Abtörner" ist von egal welcher Seite geäußert in erster Linie Ausdruck eines ohne Ahnung übernommenen Vorurteils. Entsprechend ist jedwede Begründung, warum das Vorurteil richtig sein sollte, nichtig.
Kommt halt drauf an, was und wie man sein Hobby pflegt bzw. das von anderen erleben kann: sozialkompatibel oder selbstverliebt.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von uhu72 »

Hoppala hat geschrieben: 02 Aug 2021 13:06
Menelaos hat geschrieben: 02 Aug 2021 11:38
Volta hat geschrieben: 02 Aug 2021 11:27

Das ist falsch. Es können zig Leute an so einer Anlage basteln. Aber es ist uncool.
Das mag sein, aber ich habe den Eindruck, dass das oft gar nicht erwünscht ist... oder vielleicht ist auch gerade dieses Vorurteil das Problem...
Ich schätze, die Aussage "Modelleisenbahn ist der totale Abtörner" ist von egal welcher Seite geäußert in erster Linie Ausdruck eines ohne Ahnung übernommenen Vorurteils. Entsprechend ist jedwede Begründung, warum das Vorurteil richtig sein sollte, nichtig.
Kommt halt drauf an, was und wie man sein Hobby pflegt bzw. das von anderen erleben kann: sozialkompatibel oder selbstverliebt.
Auch das ist nicht richtig.
Wie immer gibt es für alles irgendwo eine Statistik:
https://www.t-online.de/leben/id_803815 ... rauen.html
https://gentleman-blog.de/hobbys-frauen ... attraktiv/
Mann kann ein wenige herauskitzeln, wenn man sein Hobby gut verkauft:
https://www.datingcafe.de/cafeteria/kol ... e-hobbies/
Wenn man aber schon sein Hobby beim anderen Geschlecht gut verkaufen muss, dann ist auch das ein klares Indiz dafür, dass es nicht völlig egal ist.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Hoppala »

uhu72 hat geschrieben: 02 Aug 2021 13:42
Hoppala hat geschrieben: 02 Aug 2021 13:06
Menelaos hat geschrieben: 02 Aug 2021 11:38

Das mag sein, aber ich habe den Eindruck, dass das oft gar nicht erwünscht ist... oder vielleicht ist auch gerade dieses Vorurteil das Problem...
Ich schätze, die Aussage "Modelleisenbahn ist der totale Abtörner" ist von egal welcher Seite geäußert in erster Linie Ausdruck eines ohne Ahnung übernommenen Vorurteils. Entsprechend ist jedwede Begründung, warum das Vorurteil richtig sein sollte, nichtig.
Kommt halt drauf an, was und wie man sein Hobby pflegt bzw. das von anderen erleben kann: sozialkompatibel oder selbstverliebt.
Auch das ist nicht richtig.
Wie immer gibt es für alles irgendwo eine Statistik:
https://www.t-online.de/leben/id_803815 ... rauen.html
https://gentleman-blog.de/hobbys-frauen ... attraktiv/
Mann kann ein wenige herauskitzeln, wenn man sein Hobby gut verkauft:
https://www.datingcafe.de/cafeteria/kol ... e-hobbies/
Wenn man aber schon sein Hobby beim anderen Geschlecht gut verkaufen muss, dann ist auch das ein klares Indiz dafür, dass es nicht völlig egal ist.
Werter uhu72, da du mir sonst eher mit gelassen-sachlichen Beiträgen aufflällst, werte ich diesen hier gern als (gewollten?) Ausrutscher.

Zunächst mal: eine Umfrage, welche Vorurteile abfragt, taugt nicht so recht als Beleg gegen die Ansicht, dass manche Meinungen eher Vorurteile sind.
Sodann: die ersten beiden Links beziehen sich unisono auf eine Marketingaktion von "Elitepartner". Die methodische Qualität im Sinne einer Wahrheitsfindung darf skeptisch betrachtet werden. Zuneigungssieger ist da übrigen: "Kocht gern". Welch Überraschung - wer lässt sich nicht gern bekochen (die Zeiten, in denen Hausfrau ihre Existenz per regelmäßigem Essenauftischen legitimiert sah, sind ja zum Glück überwiegend vorbei). Zu "Modelleisenbahn" les ich da nix (hielt es aber auch nicht für wert, die Original-Marketingaktion zu betrachten).
Der dritte Link ist ein Meinungsartikel. Naja.
Weiters. Niemand "muss" sein Hobby "verkaufen"; wenn er sie nicht will. Täte man das, wäre es auch eher ein Zeichen, dass es dem "Verkäufer" nicht egal ist; nicht so sehr ein Zeichen, was es dem "Käufer" bedeutet. Davon abgesehen ging es ja gerad um Meinung/Vorurteil bei "der Käuferin"; dieses Argument ist also neben der Sache.

Und letztens, marginale Wortklauberei: deine Berichte über angebliche Statistiken wenden sich gegen das, was ich einschätze. Dass ich das so einschätze, ist davon unberührt und immer noch richtig ... (und nicht "nicht richtig") ;-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von NBUC »

uhu72 hat geschrieben: 02 Aug 2021 13:42 ...
https://www.datingcafe.de/cafeteria/kol ... e-hobbies/
Wenn man aber schon sein Hobby beim anderen Geschlecht gut verkaufen muss, dann ist auch das ein klares Indiz dafür, dass es nicht völlig egal ist.
Aber mal ein in Relation halbwegs nützlicher Tipp:
Ich schreibe nicht seit inzwischen viele Jahren ergebnislos an einem Nischenspiel, welches selbst den meisten IN der Nische zu kompliziert und verkopft wäre, nein, ich bin ein durch die Anforderungen des Alltags in meiner Schaffenskraft leider eingeschränkter Literat. :gewinner:

Jetzt fehlt nur Eine, die lange genug zuhört, zum Testen dieser Masche ... :shylove:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Strange Lady »

Es gibt kein richtiges oder falsches Hobby.
Ob man sich selbst, sein Leben, seine Gefühle, seine Hobbys als anschlussfähigt hält, steht und fällt mit der Fähigkeit zwischenmenschliche connections aufbauen zu können.
Ich habe Allerweltshobbys, die sehr sozialverträglich sind ... und bei Freundinnen und Kumpels kann ich da auch immer gut andocken: weil das Leute sind, mit denen ich studiert habe, die ähnliche Hobbies haben wie ich.
Dennoch schaffe ich es nicht bei Männern, die mich interessieren, damit anzuschließen ... und das hat faktisch nichts mit den Hobbys zu tun, sondern nur mit mir und meiner Psychokacke.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
LoveAlien

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von LoveAlien »

Hobbies wie Sport, Musik und Reisen werden natürlich als attraktiver wahrgenommen als Nerdbeschäftigungen wie Briefmarkensammeln oder Modelleisenbahnerei. Auf einer Party muss man nur Geschichten aus exotischen Ländern erzählen oder auf der Gitarre Wonderwall klimpern, um Zuhörerinnen um sich zu scharen. Viel Erfolg das mit Briefmarken oder Modelleisenbahnen zu schaffen. Aber Hobbies sind natürlich meist kein Ko-Kriterium.
Kleiner Mann

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Kleiner Mann »

LoveAlien hat geschrieben: 02 Aug 2021 20:39 Hobbies wie Sport, Musik und Reisen werden natürlich als attraktiver wahrgenommen als Nerdbeschäftigungen wie Briefmarkensammeln oder Modelleisenbahnerei. Auf einer Party muss man nur Geschichten aus exotischen Ländern erzählen oder auf der Gitarre Wonderwall klimpern, um Zuhörerinnen um sich zu scharen. Viel Erfolg das mit Briefmarken oder Modelleisenbahnen zu schaffen. Aber Hobbies sind natürlich meist kein Ko-Kriterium.
Wundert mich jetzt auch nicht wirklich. Briefmarkensammeln oder Modelleisenbahn sind keine sozialen Hobbies mit denen Menschen etwas anfangen können. Gleichzeitig ist, so glaube ich jedenfalls, die Schnittmenge an "besonderen" Leuten dort auch deutlich höher.
Es zieht also einen speziellen Schlag von Leuten an. Das Hobby per se finde ich jetzt nicht komisch.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von Hoppala »

LoveAlien hat geschrieben: 02 Aug 2021 20:39 Hobbies wie Sport, Musik und Reisen werden natürlich als attraktiver wahrgenommen als Nerdbeschäftigungen wie Briefmarkensammeln oder Modelleisenbahnerei. Auf einer Party muss man nur Geschichten aus exotischen Ländern erzählen oder auf der Gitarre Wonderwall klimpern, um Zuhörerinnen um sich zu scharen. Viel Erfolg das mit Briefmarken oder Modelleisenbahnen zu schaffen. Aber Hobbies sind natürlich meist kein Ko-Kriterium.
Als ich in der Schule war, hatte die halbe Klasse ein Briefmarkenalbum. Ich auch. Mädchen und Jungs. Was nun daran plötzlich nerdig geworden sein soll ...? Und Jungs, die keine Modelleisenbahn hatten, kaufen sich gern mal als Erwachsene eine. Das sind doch komplett bodenständige Hobbys - na gut, Briefmarken eventuell etwas bieder (aber auch solche sind ja nachgefragt).

Wie kommt ihr nur drauf, sowas sei "nerdig"?? Bzw. da gehört man wohl selbst zu einer besonderen Gruppe, wenn man das ernsthaft denkt?
Geschichtenerzählen und Musizieren sind nunmal per se publikumsaffin (es sei denn: nicht gut ....).
An die mühselig zusammengefriemelte Modellbahn will man idR ungern ne Gruppe Partylustiger lassen - wenn überhaupt noch Platz im Raum ist.

Es sind doch rein praktische Aspekte, die in sozialer Hinsicht das eine vom anderen unterscheiden.
Bau dir ne große Gartenbahn, die auf Knopfdruck Getränke und Knabberkram ranfährt, mit ein paar witzig-überraschenden Details, und der Geschichtenerzähler wird Mühe haben.
Nur so zum Beispiel. Miniaturwunderland o.ä. reicht auch :-) (Ja, LCZ, stimmt: ist auch nach Selbstbeschreibung keine Modellbahn. Die Leut halten es dennoch dafür, und wer da arbeitet, hat bestimmt immer Gesprächspartner auf Partys, wenn er/sie will).

Is schon bemerkenswert, wieviele "äußere Faktoren" / "die anderen" es sich immer wieder für selbst empfundene Unzulänglicheiten finden lässt.
Was nicht heißt, dass es solche äußeren Faktoren nicht gäbe. Es geht dann aber imme rnoch darum, wie man damit umgeht.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von NBUC »

LoveAlien hat geschrieben: 02 Aug 2021 20:39 Hobbies wie Sport, Musik und Reisen werden natürlich als attraktiver wahrgenommen als Nerdbeschäftigungen wie Briefmarkensammeln oder Modelleisenbahnerei. Auf einer Party muss man nur Geschichten aus exotischen Ländern erzählen oder auf der Gitarre Wonderwall klimpern, um Zuhörerinnen um sich zu scharen. Viel Erfolg das mit Briefmarken oder Modelleisenbahnen zu schaffen. Aber Hobbies sind natürlich meist kein Ko-Kriterium.
Sport ist auch nicht so der Selbstläufer. Es kostet auch Zeit udn Geld und wird von außen oft nicht verstanden.
Was da zieht wäre einmal die daraus entstehende Optik (aber nicht jede Sportart wirkt da - Langstreckenläufer sehen dann oft immer noch nach 2Lacuh2 aus z.B.) oder eben im Umfeld erkennbarer Erfolg in einer entsprechend angesehenen Sportart.

Umgekehrt ist "soziales Hobby" aka "unter Menschen sein" auch nicht positiv, wenn es aus der Sicht der Wertungsgruppe "die falschen" sind. - Fußballfans z.B. .

Wobei Hobbies ja nicht das Einzige ist, was in die Waagschalen geworfen wird. Wer andererseits gut positioniert ist, dem wird auch einiges bezgl. einem seltsamen Hobby nachgesehen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
LoveAlien

Re: Frage an alle Ex-AB-Menschen: Was hat konkret geholfen?

Beitrag von LoveAlien »

Hoppala hat geschrieben: 02 Aug 2021 21:52Als ich in der Schule war, hatte die halbe Klasse ein Briefmarkenalbum. Ich auch. Mädchen und Jungs. Was nun daran plötzlich nerdig geworden sein soll ...?
In der Grundschule vielleicht.
Hoppala hat geschrieben: 02 Aug 2021 21:52Und Jungs, die keine Modelleisenbahn hatten, kaufen sich gern mal als Erwachsene eine.
Als verheiratete Ehemänner.
Hoppala hat geschrieben: 02 Aug 2021 21:52Wie kommt ihr nur drauf, sowas sei "nerdig"?? Bzw. da gehört man wohl selbst zu einer besonderen Gruppe, wenn man das ernsthaft denkt?
Was soll Briefmarkensammeln und Modellbahnerei im Erwachsenenalter sein, wenn nicht nerdig? Oder nehmen wir Trainspotting.
Hoppala hat geschrieben: 02 Aug 2021 21:52Is schon bemerkenswert, wieviele "äußere Faktoren" / "die anderen" es sich immer wieder für selbst empfundene Unzulänglicheiten finden lässt.
Was nicht heißt, dass es solche äußeren Faktoren nicht gäbe. Es geht dann aber imme rnoch darum, wie man damit umgeht.
Als Mensch, der normale Hobbies und Nerdhobbies hat: Erstere lassen sich auf einer Party oder Date deutlich leichter verkaufen.