Erste Beziehung - Plauderthread

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Melli

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Melli »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 14 Aug 2019 21:42Gute Besserung, Melli! :umarmung2:
Danke :) Glücklicherweise ist das nun schon eine Weile her, ging dann tatsächlich besser :umarmung2:
desigual hat geschrieben: 14 Aug 2019 21:33Na ja, irgendwie bin ich nicht sonderlich nett.
Ist verständlich, daß man sich nicht gerne benachteiligt fühlt :(

Bei manchen OdBs hätte ich zeitweise gewünscht, es wäre doch etwas geworden. Aber nein, so geht das nicht. Ich hätte mir nichts an dieser Ungemach ersparen können 😰
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von NeC »

desigual hat geschrieben: 14 Aug 2019 21:33 Der zweite ist Single, ich mag ihn freundschaftlich sehr gern, will ihn nicht zurück und trotzdem wäre ich vermutlich eifersüchtig, wenn er eine neue hätte und ich allein wäre. Wenn ich auch vergeben wäre, würde ich es ihm gönnen.
Na ja, irgendwie bin ich nicht sonderlich nett.
Hey, jetzt sei mal nicht zu hart mit Dir. :umarmung2:
Eine Trennung zu verarbeiten ist immer irgendwie eine emotionale Notsituation. Und für einen selbst ist es vermutlich leichter, wenn man den bzw. die anderen auch mal (vielleicht sogar etwas ungerechtfertigterweise) in ein negatives Licht stellt, neidisch wird, oder was auch immer. Das ist dann erstmal nicht so nett, das stimmt schon, aber in erster Linie musst Du Dich um Dich selbst kümmern! Der besondere Platz in Deinem Herz muss wieder frei für jemand anderen werden. Das ist manchmal viel leichter gesagt als getan, und wie Du jetzt erlebst leider auch manchmal alles andere als straight forward.
yes_or_no

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von yes_or_no »

desigual hat geschrieben: 14 Aug 2019 21:33 Als erste Reaktion dachte ich auch, dass es vielleicht ganz gut ist, jetzt ein klares Ende zu haben. In mir wächst schon seit Wochen die Erkenntnis, dass das mit ihm nichts mehr wird und dass das vielleicht auch besser ist.
Ich habe nicht ohne Grund Geld und Zeit in eine PremiumParship-Mitgliedschaft investiert.

Ich hatte halt gehofft, das tiefe Tal nicht erneut durchschreiten zu müssen, da war ich eigentlich schon durch. In den letzten Wochen hatte ich gelegentlich noch diesen netten Kontakt, der schon irgendwie eine leichte Hoffnung auf mehr machte. Gleichzeitig war ich trotzdem offen für andere Männer, eben weil ich weiß, dass es mit ihm alles zu kompliziert ist. Auf diese Weise ein neues OdB zu finden, wäre irgendwie sanfter gewesen.

Ganz grundsätzlich muss ich aber sagen, dass mich bei jedem meiner Ex-Freunde eine neue Partnerin traurig macht: Der erste ist, denke ich, noch immer mit der Frau zusammen, mit der er mich damals betrogen hat. Das gönne ich ihm nicht, auch wenn ich ihn nicht zurück haben wollte. Der zweite ist Single, ich mag ihn freundschaftlich sehr gern, will ihn nicht zurück und trotzdem wäre ich vermutlich eifersüchtig, wenn er eine neue hätte und ich allein wäre. Wenn ich auch vergeben wäre, würde ich es ihm gönnen.
Na ja, irgendwie bin ich nicht sonderlich nett.
Das Problem mit den Exfreunden oder Ex-ODBs kennen glaube ich sehr sehr viele. Man muss einfach los lassen und diese Grenze setzen, sonst geht es einem schlecht. Du scheinst dich extrem schlecht selbst zu schützen :( Ich hoff, du kommst aus der schwierigen Phase bald wieder raus und schaffst einen guten Neubeginn, mit einem Menschen der dir gut tut. Glaub an dich, du hast es genauso verdient glücklich zu werden wie jeder andere auch :)
Aber ich denke schon, du musst dich deutlich besser abgrenzen vor Dingen die dich triggern. Aber das merkst du jetzt ja selbst auch, dass es vermutlich besser für dich ist, den Kontakt zu reduzieren zu ihm oder zu pausieren und jetzt erst mal nur auf dich und nach vorne zu sehen :(
Kief

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Kief »

desigual hat geschrieben: 14 Aug 2019 21:33 wäre ich vermutlich eifersüchtig, wenn er eine neue hätte und ich allein wäre. Wenn ich auch vergeben wäre, würde ich es ihm gönnen.
Na ja, irgendwie bin ich nicht sonderlich nett.
??

Jetzt mal vorausgesetzt es liegt nicht grad eine erheblich gute oder erheblich miserable Beziehung vor aufgrund der Trennung,
dann halte ich es fuer ziemlich normal, in diesem Dilemma zu stecken.
Also das eigene Glueck zu suchen, und solange man es nicht hat, zwischen Neid und es-dem-anderen-goennen zu schwanken.


K
Milkman

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Milkman »

desigual hat geschrieben: 14 Aug 2019 21:33 Na ja, irgendwie bin ich nicht sonderlich nett.
Doch, das bist du sicherlich. Auf jeden Fall bist du eins: authentisch und menschlich. Und das Eingeständnis, dass dich das fertig macht, deinen Ex mit einer neuen Frau zusammen zu wissen, kann ich absolut nachvollziehen (meine erste Freundin ist auch noch mit dem Typen zusammen, mit dem sie mich damals betrogen hat...). Und ich finde Postings wie dieses von dir absolut erfrischend angesichts der Vielzahl der UserInnen hier, die so extrem weise und gelassen und mit sich im Reinen sind, dass sie das ständig ungefragt verströmen müssen.

Nur Mut! Irgendwann klappt es bei dir auch wieder, da bin ich sicher. :vielglueck:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Tania »

desigual hat geschrieben: 14 Aug 2019 21:33 Na ja, irgendwie bin ich nicht sonderlich nett.
Quatsch. Du kannst die netteste Person des Universums sein - zu hören, dass das, was Du Dir mal gewünscht hast, jetzt jemand anders bekommt, tut weh. Genauso wie der Gedanke, dass jemand anders etwas schafft, wobei man selbst gescheitert ist. Und wenn man selbst dann gerade all das nicht hat, tut es doppelt so weh.

Expartner/-innen sollten verpflichtet werden, ins Kloster zu gehen, bis man wirklich, so richtig, über sie hinweg ist. So theoretisch....

Allerdings - wenn es weh tut, ist das irgendwie auch wieder ein Schritt, um über ihn hinwegzukommen. Und, so rein rational betrachtet, ist das ja eigentlich was Gutes.

Trotzdem: :umarmung2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Nonkonformist »

Ich denke, das, wann man eine geliebte oder Odb nicht über längerem zeit sehr vermisst, wann diese aus seinem leben verschwindet, oder wann jemanden anderem wählt, man diese person auch nicht sehr geliebt haben kann. Ist jemanden über wem man in wenigen tagen hin weg ist wirklich jemanden mit wem man über längerem zeit hätte zusammen sein wollen?

Man kann aus selbsschütz vielleicht verhindern zu tiefe gefühle für jemanden zu entwickeln.
Ich glaube tatsächlich das viele menschen das auch tun, nach den ersten oder zweiten schlimmen liebeskummer, das sie niemanden noch sehr nah an sich drann lassen. Sich abhärten. Sich ein dickes fell zulegen.

Aber ich bezweiffele ob die späteren beziehungen dan noch wirklich tief sind.
Ich für mich möchte lieber verletzbar bleiben und nicht so einen dickes fell bekommen.
Ich vermute das ich mich damit für viele emotionen abblocken würde - auch für positiven emotionen.
Man kann die tiefen nicht ausschalten ohne das simultan auch mit den höhen zu tun.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von desigual »

Danke euch allen für die lieben Worte! Was mich wirklich ärgert ist, dass ich in den letzten Wochen - trotz des gelegentlichen Kontakts - das Gefühl hatte, endlich von ihm loszukommen und mich wirklich für andere Männer zu öffnen. Und diese Information, die ich ja eigentlich nie haben wollte, diese Loslösung gerade kaputt macht. So viel, wie ich in den letzten 2,5 Tagen an ihn gedacht habe (seitdem ich von seiner Neuen weiß), habe ich in den letzten 6 Wochen (gefühlt) nicht an ihn gedacht. Und v. a. habe ich in den letzten Wochen eher mit einer gewissen Gleichgültigkeit an ihn gedacht und jetzt ist da einfach nur Traurigkeit. Das nervt mich gerade so richtig. Ich habe gerade null Lust, den drei parship-Kontakten, mit denen ich eigentlich häufig schreibe, zu antworten, weil ich einfach nur unglücklich bin. Und das ist natürlich total doof, weil die alle drei ein gewisses Interesse haben und schon nach einem Date gefragt haben. Und jetzt ist mir halt gerade überhaupt nicht danach.
Ich könnte mich so über mich selbst ärgern! :fluchen2:
Milkman hat geschrieben: 15 Aug 2019 10:48 Nur Mut! Irgendwann klappt es bei dir auch wieder, da bin ich sicher. :vielglueck:
Das Gute ist ja, dass ich genau davon tatsächlich auch überzeugt bin. Zumindest mit dem Kennenlernen von Männern und der körperlichen und emotionalen Annäherung habe ich dank Online-Dating (wenn ich denn mal mutig bin und mich zu Dates überwinde) glücklicherweise keine Probleme mehr. Meine Probleme liegen im Aufbau einer wirklich stabilen Partnerschaft.
Nonkonformist

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Nonkonformist »

Gib dir einfach ein bisschen zeit.

Der verabeitung dauert so lange als sie dauert.
Kognitiver dissonanz, also so zu tun ob wie die gefühle weg sind, bringt einem auch nicht weiter.

Halt die ohren steif.... :umarmung2:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von desigual »

Ich will mir keine Zeit geben, weil meine biologische Uhr tickt und ich wegen dieses Mannes schon genug traurig war.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Esperanza »

desigual hat geschrieben: 15 Aug 2019 18:39 Ich will mir keine Zeit geben, weil meine biologische Uhr tickt und ich wegen dieses Mannes schon genug traurig war.
Dann geh raus und date! Melde dich bei deinen Kontakten. Das beste Mittel gegen Liebeskummer ist ein neuer Mann.
;)
Wenn ich mitbekäme, dass mein Ex eine Neue hat, würde mich das auch sehr treffen. Wenn er mich nicht haben will, soll er bitte doch alleine bleiben. Ich denke das ist normal. Mach dir deswegen keinen Kopf. :umarmung2:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Krausig »

Esperanza hat geschrieben: 15 Aug 2019 18:43
desigual hat geschrieben: 15 Aug 2019 18:39 Ich will mir keine Zeit geben, weil meine biologische Uhr tickt und ich wegen dieses Mannes schon genug traurig war.
Dann geh raus und date! Melde dich bei deinen Kontakten. Das beste Mittel gegen Liebeskummer ist ein neuer Mann.
;)
Wenn ich mitbekäme, dass mein Ex eine Neue hat, würde mich das auch sehr treffen. Wenn er mich nicht haben will, soll er bitte doch alleine bleiben. Ich denke das ist normal. Mach dir deswegen keinen Kopf. :umarmung2:
Ne, so normal finde ich das nicht. Ich kann mich durchaus auch für meine Ex freuen. Aber erst nachdem ich ne zeitlang stinkesauer auf sie war! Und vielleicht machst du das gerade durch desigual? Lass sie Wut (in Gedanken) raus! Und ja dann date, möglichst schnell. Sieh es mal so, willst du dass der Scheisskerl dir jetzt im Weg steht? Sicher nicht? Also räume ihm diese Macht nicht ein, geh raus und hab Spaß. Du hast es selbst in der Hand!
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von NeC »

Krausig hat geschrieben: 16 Aug 2019 06:34
Esperanza hat geschrieben: 15 Aug 2019 18:43
desigual hat geschrieben: 15 Aug 2019 18:39 Ich will mir keine Zeit geben, weil meine biologische Uhr tickt und ich wegen dieses Mannes schon genug traurig war.
Dann geh raus und date! Melde dich bei deinen Kontakten. Das beste Mittel gegen Liebeskummer ist ein neuer Mann.
;)
Wenn ich mitbekäme, dass mein Ex eine Neue hat, würde mich das auch sehr treffen. Wenn er mich nicht haben will, soll er bitte doch alleine bleiben. Ich denke das ist normal. Mach dir deswegen keinen Kopf. :umarmung2:
Ne, so normal finde ich das nicht. Ich kann mich durchaus auch für meine Ex freuen. Aber erst nachdem ich ne zeitlang stinkesauer auf sie war! Und vielleicht machst du das gerade durch desigual? Lass sie Wut (in Gedanken) raus! Und ja dann date, möglichst schnell. Sieh es mal so, willst du dass der Scheisskerl dir jetzt im Weg steht? Sicher nicht? Also räume ihm diese Macht nicht ein, geh raus und hab Spaß. Du hast es selbst in der Hand!
Ich glaube, jeder geht damit ein wenig anders um. Und sicher spielen auch die Umstände eine Rolle, unter denen die Beziehung zuende gegangen ist. Ich habe z.B. versucht, nach der Trennung sauer auf meine Ex zu sein um es für mich einfacher zu machen. Hat nicht geklappt. Sie hatte sich trotz allem sehr fair verhalten, und dass konnte ich auch zum Selbstschutz nicht einfach so gedanklich beiseite schieben.

Aber mit dem möglichst schnell und intensiv daten gehe ich voll mit! desigual, mach' das bitte, auch wenn es vielleicht anfangs etwas Überwindung kostet. Du hast schon ein paar nette Kontakte, also triff die mal. Vielleicht, wenn Du beim ersten Kaffee merkst, dass der Typ Dir gegenüber nicht total abstoßend ist, ruhig mal mutig einen gemeinsamen Tagesausflug vorschlagen? Vielleicht Wandern oder Radfahren oder was Du halt gern machst. :klassiker: Ich hab' das in der Akutphase nach der Trennung auch gemacht, und es war sehr effektiv und auch eine schöne Zeit.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Kalypso »

Wenn ich das hier so lese, weiß ich wieder, wieso ich zu meinen Expartnern keinen Kontakt mehr habe.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von desigual »

Vermutlich wäre es wirklich sinnvoller, den Kontakt mit dem Ex zu vermeiden. Bei dem ersten handhabe ich das auch so, aber der hat sich so arschig verhalten. Die anderen beiden sind einfach so nett...

Daher kann ich ihn auch nicht hassen. Er hat sich sehr fair und verständnisvoll verhalten. Überhaupt ist er ein sehr einfühlsamer Mensch. Er hatte z. B. auch viel Verständnis für meine noch aus dem ABtum resultierenden Probleme.

Na ja, mittlerweile fühle ich mich besser, für das Wochenende habe ich viel Schönes geplant, wenngleich kein Date.
Das Problem an meinem aktuellen Gefühlszustand ist schlicht, dass die (in der Situation wohl normale) Eifersucht meine eigentlich nicht mehr so starken Gefühle (hoffentlich nur scheinbar) verstärkt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Montecristo »

OP: Messi-Smart

Warum müssen Frauen eigentlich immer ihr Auto vollmüllen? Warum muss eigentlich immer alles auf einen Flohmarkt geschleppt werden?

Sack auf. Zeuch rein. Ruhe im Karton. Anschließend kann man die Kiste auch waschen und saugen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Melli

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Melli »

Müll auf 'm Flohmarkt verkaufen? Was hat die denn geraucht? 😱
Milkman

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Milkman »

Montecristo hat geschrieben: 27 Sep 2019 08:15 OP: Messi-Smart
Ist das deine Frau, die da gestoppt wurde, oder wieso postest du das hier rein? :frech2:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Einsamer Igel »

Nur mal so aus Interesse: Wie reagiert ihr, wenn ihr abends daheim seid und plötzlich macht jemand an der Wohnungstür rum, sprich: ihr vermutet einen Einbrecher?

Warum poste ich das in diesem Thread... ähm ja... hat einen Grund.
Hathor

Re: Erste Beziehung - Plauderthread

Beitrag von Hathor »

Iiiih, keine schöne Situation.
Ich würde mich vermutlich mit irgendetwas "bewaffnen" - irgendwas zum Zuschlagen, eine Vase oder eine Glasflasche - und schlagartig die Tür aufreißen. Der Anblick der bedrohlich eine Bierflasche schwingenden, unfrisierten, ungeschminkten Hathor, womöglich noch in einem verwaschenen Schlafanzug, sollte eigentlich ausreichen, um ihn zu vertreiben. :mrgreen:

Normalerweise sind Einbrecher nicht auf Konfrontation aus, wahrscheinlich würde er schon türmen, wenn er mitkriegt, dass sich auf der anderen Seite der Tür etwas rührt. Also laut herumpoltern, irgendetwas rufen - ihm signalisieren, dass jemand zuhause ist -, dürfte jedenfalls keine schlechte Idee sein.

Zurück zu „Erste Beziehung“