Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Volta »

Daywalker hat geschrieben: 30 Aug 2018 12:01 Immerhin haben sie die Qual der Wahl! Das gleicht sich aus!
Du schreibst wirr.
Stabil

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Stabil »

knopper hat geschrieben: 30 Aug 2018 11:45 ... dann würde ich mich sicherlich auch nicht drüber beschweren ...
Du beschwerst dich - oft und ausführlich.

Das stellt mich vor ein Rätsel.
So wie ich dich kenne, bin ich sicher, dass du nicht glaubst, dass du durch deine Beschwerden zu einer Nachricht von einer Frau kommst, die dir dann schreiben würde: "Lieber Knopper, du hast mich überzeugt, wie schwer es ist. Ich will es dir leicht machen und stelle mich dir als deine Partnerin zur Verfügung. (Partnerin - wofür auch immer du willst.)"

Aber was hast du davon? Die Frage meine ich ernst. Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich das Ansprechen und einiges Andere auch als sehr schwierig empfunden habe. Darum mache ich keine Scherze darüber.

Hoffst du vielleicht, durch deine Beschwerden anders wahrgenommen zu werden? Wenn ja, von wem?
Führen deine Beschwerden dazu, dass du dich anders wahrnehmen kannst?

Gibt es ein Motto, das - salopp formuliert - heissen könnte: "Viel schwer, viel Ehr"?
Oder liegt das alles weit daneben und es steht etwas ganz Anderes dahinter.
Doggo

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Doggo »

knopper hat geschrieben: 30 Aug 2018 12:09
Doggo hat geschrieben: 30 Aug 2018 12:00 Dann...worauf wartet ihr, macht doch den ersten Schritt? Geht nicht? Warum nicht? Geht doch? Warum dann immer noch ein AB?
geht nicht, weil es 1. es einfach nicht zu mir passt, 2. es bisher sehr selten gemacht habe und daher sehr unsicher wirke, und 3. kein Bock auf den Korb der evt. folgen könnte habe.
Is natürlich der beste Weg weiterhin AB zu bleiben...klar... aber is halt so. :D
Hmm dann bist du aber höchstpersönlich verantwortlich für dein Singlesein :D

Ich habe es immer auf "alternative Wege" geschafft, dass die Frauen auf mich zukommen oder wenn wir davor uns schon kannten den ersten Schritt machten. Dafür habe ich weder irgendwelche Muskeln gebraucht, noch ein Aussehen eines Schauspielers wie Tom Hardy, noch musste ich auf irgendwelchen Singlebörsen um Aufmerksamkeit bitten.
Daywalker

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Daywalker »

Doggo hat geschrieben: 30 Aug 2018 12:21
knopper hat geschrieben: 30 Aug 2018 12:09
Doggo hat geschrieben: 30 Aug 2018 12:00 Dann...worauf wartet ihr, macht doch den ersten Schritt? Geht nicht? Warum nicht? Geht doch? Warum dann immer noch ein AB?
geht nicht, weil es 1. es einfach nicht zu mir passt, 2. es bisher sehr selten gemacht habe und daher sehr unsicher wirke, und 3. kein Bock auf den Korb der evt. folgen könnte habe.
Is natürlich der beste Weg weiterhin AB zu bleiben...klar... aber is halt so. :D
Hmm dann bist du aber höchstpersönlich verantwortlich für dein Singlesein :D

Ich habe es immer auf "alternative Wege" geschafft, dass die Frauen auf mich zukommen oder wenn wir davor uns schon kannten den ersten Schritt machten. Dafür habe ich weder irgendwelche Muskeln gebraucht, noch ein Aussehen eines Schauspielers wie Tom Hardy, noch musste ich auf irgendwelchen Singlebörsen um Aufmerksamkeit bitten.
Wie? Klär' uns auf! Aber mit Chloroform betäuben, wenn sie kurz nicht aufpassen, kenn ich schon! Ich will einen neuen Tipp!
knopper

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von knopper »

Stabil hat geschrieben: 30 Aug 2018 12:14 Hoffst du vielleicht, durch deine Beschwerden anders wahrgenommen zu werden? Wenn ja, von wem?
Führen deine Beschwerden dazu, dass du dich anders wahrnehmen kannst?
nein etwas erreichen will ich damit eigentlich nicht. Ich weiß ja das ich selbst dafür verantwortlich bin, und zwar in dem Fall durch mein passives Handeln, also Frauen nicht anzusprechen.
So richtig weiß ich es jetzt auch nicht...evt. ist auch irgendwas in mir was gar keine Beziehung will...und genau das hält mich dann immer zurück. :hammer: :hammer:
Doggo hat geschrieben: 30 Aug 2018 12:21
Ich habe es immer auf "alternative Wege" geschafft, dass die Frauen auf mich zukommen oder wenn wir davor uns schon kannten den ersten Schritt machten. Dafür habe ich weder irgendwelche Muskeln gebraucht, noch ein Aussehen eines Schauspielers wie Tom Hardy, noch musste ich auf irgendwelchen Singlebörsen um Aufmerksamkeit bitten.
ja genau so habe ich das bisher auch gehandhabt...nur leider kamen sie nicht auf mich zu, oder aber es gab Signale die ich dann falsch gedeutet habe.
Heißt also radikales Umstellen auf direktes Ansprechen.... und das fällt mir eben nicht so leicht, da es nie so mein Ding war.

Und ja natürlich bin ich damit selbst verantwortlich, logisch. Es ist für einen Mann der beste Weg AB zu bleiben, also wenig soziale Kontakte gepaart mit dem Nicht-Ansprechen von Frauen, ganz klar. :D
Daywalker

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Daywalker »

evt. ist auch irgendwas in mir was gar keine Beziehung will...und genau das hält mich dann immer zurück.
Und Sex? :pfeif:
knopper

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von knopper »

Daywalker hat geschrieben: 30 Aug 2018 12:34
evt. ist auch irgendwas in mir was gar keine Beziehung will...und genau das hält mich dann immer zurück.
Und Sex? :pfeif:
das ist wieder was anderes...da stand ich schon oft kurz davor eine "Professionelle" zu bestellen.... aber irgendwas hielt mich dann auch ab... :D
Daywalker

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Daywalker »

knopper hat geschrieben: 30 Aug 2018 12:37
Daywalker hat geschrieben: 30 Aug 2018 12:34
evt. ist auch irgendwas in mir was gar keine Beziehung will...und genau das hält mich dann immer zurück.
Und Sex? :pfeif:
das ist wieder was anderes...da stand ich schon oft kurz davor eine "Professionelle" zu bestellen.... aber irgendwas hielt mich dann auch ab... :D
Hm. Klingt alles bisschen trostlos. Kannst du das mit dir vereinbaren, wenn du mal in ferner Zukunft im Sterbebett liegst? Aus irrationaler Angst einige der besten Dinge im Leben verpasst zu haben?
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von inVinoVeritas »

Stabil hat geschrieben: 30 Aug 2018 12:14
Aber was hast du davon? Die Frage meine ich ernst.

Hoffst du vielleicht, durch deine Beschwerden anders wahrgenommen zu werden? Wenn ja, von wem?
Führen deine Beschwerden dazu, dass du dich anders wahrnehmen kannst?

Gibt es ein Motto, das - salopp formuliert - heissen könnte: "Viel schwer, viel Ehr"?
(Disclaimer @Knopper: das ist jetzt garnicht auf dich bezogen)
Diese Frage habe ich mir auch immer wieder gestellt, wenn ich mal wieder in diesem Forum gesehen habe, mit welcher Inbrunst diverse Theoretiker den Männerüberschuss, die anspruchsvollen Frauen, die Oberflächlichkeit der Gesellschaft, die bösen Alphas, die Emanzipation oder was auch immer für ihr Elend verantwortlich gemacht haben.
Da gibt es immer wieder Menschen, die sich teilweise jahrelang mit großer Leidenschaft auf tausenden Thread-Seiten darüber auslassen, wie schlecht doch die Welt ist und in unendlich langen und haarespalterischen Diskussions-Battles versuchen andere davon zu überzeugen, dass diverse Umstände an ihrer Erfolglosigkeit auf dem Partnermarkt Schuld sind.

Welche Zielsetzung treibt diese Menschen an? Was ändert sich an ihrem existierenden Problem, wenn sie nach Monaten des leidenschaftlichen Missionierens vielleicht doch mal von irgendeiner anonymen Person im Internet eine Bestätigung erhalten sollten, àla :"Ja du hast Recht, dies und jenes in der heutigen Gesellschaft macht es tatsächlich sehr schwer für dich"? Fühlt man sich tatsächlich besser wenn dann irgendwer einem zustimmt, dass es unabänderliche Dinge gibt, die es eher schwerer als leichter für das männliche Individuum machen?
Das passt auch zu diesem Thread-Thema hier: welchen Gewinn erziele ich daraus, wenn ich nach 13 Seiten des Diskutierens vielleicht doch von dem einen oder anderen die Bestätigung für die Existenz einer unabänderlichen Tatsache in diesem Lande - nämlich dass es hauptsächlich Aufgabe der Männer ist, Frauen aktiv anzusprechen - erhalte?
Ich bezweifle dass jemand so naiv ist zu glauben, dass sich aufgrund z.B. dieser Diskussion hier Frauen finden, die sagen :"oh stimmt, du hast ja so recht, das ist unfair, ab jetzt werde ich anfangen aktiv Männer anzusprechen - und ich werde versuchen alle meine Freundinnen ebenfalls davon zu überzeugen".
Also was ist der Antrieb?
Ist es nicht äußerst destruktiv sich an unabänderlichen Dingen abzuarbeiten und zu reiben, anstatt zu schauen was man persönlich angehen und beeinflussen kann? :gruebel:
Zuletzt geändert von inVinoVeritas am 30 Aug 2018 12:45, insgesamt 3-mal geändert.
Doggo

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Doggo »

Daywalker hat geschrieben: 30 Aug 2018 12:28
Doggo hat geschrieben: 30 Aug 2018 12:21
knopper hat geschrieben: 30 Aug 2018 12:09

geht nicht, weil es 1. es einfach nicht zu mir passt, 2. es bisher sehr selten gemacht habe und daher sehr unsicher wirke, und 3. kein Bock auf den Korb der evt. folgen könnte habe.
Is natürlich der beste Weg weiterhin AB zu bleiben...klar... aber is halt so. :D
Hmm dann bist du aber höchstpersönlich verantwortlich für dein Singlesein :D

Ich habe es immer auf "alternative Wege" geschafft, dass die Frauen auf mich zukommen oder wenn wir davor uns schon kannten den ersten Schritt machten. Dafür habe ich weder irgendwelche Muskeln gebraucht, noch ein Aussehen eines Schauspielers wie Tom Hardy, noch musste ich auf irgendwelchen Singlebörsen um Aufmerksamkeit bitten.
Wie? Klär' uns auf! Aber mit Chloroform betäuben, wenn sie kurz nicht aufpassen, kenn ich schon! Ich will einen neuen Tipp!
Um es kurz zu fassen. Ich habe weder eine Beziehung "gesucht" noch habe ich versucht verzweifelt Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen etc. Es kamen Gespräche aus unterschiedlichen Gründen zustande, anscheinend finden mich bspw. einige Menschen sehr faszinierend aufgrund meiner unterschiedlichen Interessen (und dem was ich halt sage und diskutiere) und Hobbies und wegen meiner Lebenslaufbahn. Es lief einfach meistens ganz locker und entwickelte sich meistens nach einiger Zeit so, dass die Frauen mir immer näher kommen wollten und aufgrund der Tatsache, dass ich ein AB bin haben einige sogar ganz frech gesagt, dass sie mich gerne entjungfrauen wollen würden oder mich in "Privat-Sexualunterricht unterrichten würden" :D Und ja, ich bin noch "sehr" jung bzw. Anfang 20 aber das ist auch schon für manche sehr spät :D
knopper

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von knopper »

Daywalker hat geschrieben: 30 Aug 2018 12:41
Hm. Klingt alles bisschen trostlos. Kannst du das mit dir vereinbaren, wenn du mal in ferner Zukunft im Sterbebett liegst? Aus irrationaler Angst einige der besten Dinge im Leben verpasst zu haben?
hm falls es um die "professionelle" geht, dann zähle ich sowas nicht zu den besten Dingen im Leben...sondern eher einvernehmlichen Sex ohne Bezahlung :D
und ja die Vorstellung die du zeichnest macht mir n wenig Angst, klar! vor allem wenn ich jetzt schon wieder auf die zurückliegenden 3 Jahre blicke...wo im Grunde nix passiert ist, ich aber 3 Jahre älter bin.
Aber das ist vorbei und geschehen, ändern kann man nur was in der Zukunft!
Doggo hat geschrieben: 30 Aug 2018 12:43 und aufgrund der Tatsache, dass ich ein AB bin haben einige sogar ganz frech gesagt, dass sie mich gerne entjungfrauen wollen würden oder mich in "Privat-Sexualunterricht unterrichten würden" :D Und ja, ich bin noch "sehr" jung bzw. Anfang 20 aber das ist auch schon für manche sehr spät :D
äh und das Angebot hast du dann nicht wahrgenommen? wenn man fragen darf. :D
Stabil

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Stabil »

knopper hat geschrieben: 30 Aug 2018 12:29
Stabil hat geschrieben: 30 Aug 2018 12:14 Hoffst du vielleicht, durch deine Beschwerden anders wahrgenommen zu werden? Wenn ja, von wem?
Führen deine Beschwerden dazu, dass du dich anders wahrnehmen kannst?
nein etwas erreichen will ich damit eigentlich nicht. Ich weiß ja das ich selbst dafür verantwortlich bin, und zwar in dem Fall durch mein passives Handeln, also Frauen nicht anzusprechen.
So richtig weiß ich es jetzt auch nicht...evt. ist auch irgendwas in mir was gar keine Beziehung will...und genau das hält mich dann immer zurück. :hammer: :hammer:
OK, danke für die Antwort. Ich dachte, es könnte was in der Richtung dahinter liegen. Anscheinend waren meine Vermutung und meine Frage etwas daneben. :)
Doggo

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Doggo »

knopper hat geschrieben: 30 Aug 2018 12:55
Doggo hat geschrieben: 30 Aug 2018 12:43 und aufgrund der Tatsache, dass ich ein AB bin haben einige sogar ganz frech gesagt, dass sie mich gerne entjungfrauen wollen würden oder mich in "Privat-Sexualunterricht unterrichten würden" :D Und ja, ich bin noch "sehr" jung bzw. Anfang 20 aber das ist auch schon für manche sehr spät :D
äh und das Angebot hast du dann nicht wahrgenommen? wenn man fragen darf. :D
Doch, habe ich :D Bei einigen habe ich aber tatsächlich nicht wahrgenommen, dass die was von mir wollen und zum Teil mich zum Date eingeladen haben nur halt so bissi "indirekt".
knopper

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von knopper »

Doggo hat geschrieben: 30 Aug 2018 13:08
Doch, habe ich :D Bei einigen habe ich aber tatsächlich nicht wahrgenommen, dass die was von mir wollen und zum Teil mich zum Date eingeladen haben nur halt so bissi "indirekt".
..bei einigen....wie viele waren es denn? :mrgreen:
Gatem

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Gatem »

inVinoVeritas hat geschrieben: 30 Aug 2018 12:42 Welche Zielsetzung treibt diese Menschen an? Was ändert sich an ihrem existierenden Problem, wenn sie nach Monaten des leidenschaftlichen Missionierens vielleicht doch mal von irgendeiner anonymen Person im Internet eine Bestätigung erhalten sollten, àla :"Ja du hast Recht, dies und jenes in der heutigen Gesellschaft macht es tatsächlich sehr schwer für dich"? Fühlt man sich tatsächlich besser wenn dann irgendwer einem zustimmt, dass es unabänderliche Dinge gibt, die es eher schwerer als leichter für das männliche Individuum machen?
Ganz klar: Ja.
Der Mensch an sich sucht eigentlich immer nach Bestätigung. Jemanden zu finden, der der eigenen Meinung (egal zu welchem Thema) zustimmt ist daher grundsätzlich erstmal ein gutes Gefühl. Da springt das Belohnungszentrum im Kopf an.
Und was die Geschichte mit dem "unabänderlich" angeht: Es ist m.E. bereits erwiesen, dass unangenehme Situation erträglicher werden, wenn man darüber lästern kann. Aus diesem Grund ist ja auch Getratsche (z.B. am Arbeitsplatz) insgesamt förderlich für das soziale Klima und den Zusammenhalt.
knopper

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von knopper »

Gatem hat geschrieben: 30 Aug 2018 13:42 Es ist m.E. bereits erwiesen, dass unangenehme Situation erträglicher werden, wenn man darüber lästern kann. Aus diesem Grund ist ja auch Getratsche (z.B. am Arbeitsplatz) insgesamt förderlich für das soziale Klima und den Zusammenhalt.
genau. :D wobei mir schon zu denken gibt das der Arbeitsplatz bei vielen Menschen als etwas Unangenehmes angesehen wird....
Daywalker

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Daywalker »

Gatem hat geschrieben: 30 Aug 2018 13:42
inVinoVeritas hat geschrieben: 30 Aug 2018 12:42 Welche Zielsetzung treibt diese Menschen an? Was ändert sich an ihrem existierenden Problem, wenn sie nach Monaten des leidenschaftlichen Missionierens vielleicht doch mal von irgendeiner anonymen Person im Internet eine Bestätigung erhalten sollten, àla :"Ja du hast Recht, dies und jenes in der heutigen Gesellschaft macht es tatsächlich sehr schwer für dich"? Fühlt man sich tatsächlich besser wenn dann irgendwer einem zustimmt, dass es unabänderliche Dinge gibt, die es eher schwerer als leichter für das männliche Individuum machen?
Ganz klar: Ja.
Der Mensch an sich sucht eigentlich immer nach Bestätigung. Jemanden zu finden, der der eigenen Meinung (egal zu welchem Thema) zustimmt ist daher grundsätzlich erstmal ein gutes Gefühl. Da springt das Belohnungszentrum im Kopf an.
Und was die Geschichte mit dem "unabänderlich" angeht: Es ist m.E. bereits erwiesen, dass unangenehme Situation erträglicher werden, wenn man darüber lästern kann. Aus diesem Grund ist ja auch Getratsche (z.B. am Arbeitsplatz) insgesamt förderlich für das soziale Klima und den Zusammenhalt.
Kann ich nicht bestätigen. Habe noch nie in meinem Leben nach Anerkennung, Lob, Zuspruch, oder Aufmerksamkeit gegiert, wie es hier manch anderer tut.

Ich würde das mal nicht so verallgemeinern.
Milkman

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Milkman »

Daywalker hat geschrieben: 30 Aug 2018 13:55 Habe noch nie in meinem Leben nach Anerkennung, Lob, Zuspruch, oder Aufmerksamkeit gegiert, wie es hier manch anderer tut.
Angesichts deiner bedeutungsheischenden Ratgeberthreads - und deinen Launen, wenn dir dafür die gewünschte Anerkennung versagt wird - ein guter Witz. :good:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von BartS »

Daywalker hat geschrieben: 30 Aug 2018 13:55Kann ich nicht bestätigen. Habe noch nie in meinem Leben nach Anerkennung, Lob, Zuspruch, oder Aufmerksamkeit gegiert, wie es hier manch anderer tut.
Und trotzdem reagierst Du dünnhäutig auf Kritik. Du scheinst ein echtes Phänomen zu sein. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Undomiel

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Undomiel »

Talbot hat geschrieben: 30 Aug 2018 11:51
Gilbert hat geschrieben: 30 Aug 2018 09:14 Für die Super-Schnittchen mag das vielleicht zutreffen. Bei einer Frau mit durchschnittlicher Attraktivität glaube ich das nicht. Die werden zum Teil noch nicht mal wahrgenommen. Stichwort: Graue Mäuse.....
+1.
Frage mich auch manchmal warum sich da als Durchschnittstyp mit besonders attraktiven Frauen verglichen wird um dann deswegen daraus ne Geschlechtskiste zu machen.
Wenn man sich stattdessen mal entsprechend attraktive Männer angucken würde würde man feststellen dass die zwar nicht so oft direkt angesprochen werden wie attraktive Frauen, aber durchaus hier und da direkt angesprochen werden und ihnen zusätzlich auch noch eine Menge Chancen und Möglichkeiten zum einfachen ansprechen geboten werden.
Wenig/kaum Chancen hat nämlich weniger bis gar nichts mit dem Geschlecht zu tun sondern schlicht und einfach mit der Attraktivität.
Und das nicht nur was die Optik angeht sondern vorallem auch mit der Ausstrahlung und dem Auftreten.
Wenn man jetzt mal Onlinebörsen weglässt ist es nämlich utopisch zu glauben dass Frauen permanent und überall einfach so angequatscht werden.
Das mag einen kleinen Prozentteil der extrem attraktiven Frauen betreffen, aber der allergrößte Teil der Frauen wird (wenn überhaupt) in (eher) besonderen Situationen angesprochen.
Halbwegs vernünftig angesprochen werden die meisten Frauen eigentlich fast ausschließlich im Nachtleben/auf Parties und auch dort nur wenn sie von der Ausstrahlung her offen und locker wirken.
Wenn man als Frau da kein Interesse dran hat und/oder zwar teilnimmt aber sich total unwohl fühlt und nicht gerade eine lockere Aussenwirkung signalisiert wirds auch schon schwieriger mit dem Angesprochen werden.
Und wenn Frau dann auch noch das Pech hat eher unterdurchschnittlich attraktiv zu sein wird es dann irgendwann ziemlich düster und angesprochen werden bleibt ein genauso großer Traum wie bei vielen Männern hier.
Unattraktive Männer haben da dann noch deutlich größere Chancen/deutlich mehr Möglichkeiten ihr Aussehen zu kompensieren/wettzumachen als es unattraktive Frauen haben.
+1