Werden vor euren Augen die Eigenschaften eines neuen Partners angepriesen, die ihr auch habt?

Rund um die persönliche Situation, Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt

Moderatoren: Wolleesel, Peter, Lerche, Lisa, otto-mit-o, Esperanza, orthonormal, Kathy

Gesperrt
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 7465
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 20:17
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Werden vor euren Augen die Eigenschaften eines neuen Partners angepriesen, die ihr auch habt?

Beitrag von BartS » Samstag 4. August 2018, 23:34

Hallo

mal ein anderes Thema. Ich habe in kurzer Zeit zweimal folgendes Phänomen erlebt. Mir wurde erzählt, wie toll sich ein ehemaliges OdB und ihr Partner ergänzen würden. Eine Freundin der OdB erzählte mir, wie toll das eigentlich mit den beiden wäre, denn der Partner wäre "strukturiert und hat tolle Ideen, was die beiden unternehmen können". Das würde ihr helfen, selber strukturiert durch den Tag zu kommen. Außerdem habe er ihr ganz toll beim Kauf ihres neuen Computerzubehör geholfen.

Erst hinterher hatte ich das Gefühl, dass das unbewusst ein Tritt in meine Magengrube war. Denn eigentlich bin ich in meinem Umfeld dafür bekannt, dass ich selbst strukturiert arbeite und sowohl für mich, wie auch für andere Menschen Veranstaltungen oder kleine Treffen organisiere. Die Ideen von dem Partner bestehen ausschließlich aus Fahrradtouren im Allgäu oder in Bayern. Außerdem habe ich schon ein halbes dutzend Leuten beim Kauf von Computer/Zubehör tatkräftig geholfen.

Wenn der Partner Fähigkeiten hätte, wo ich sagen würde, ja, das kann er deutlich besser als ich. Dann könnte ich mich damit abfinden. Aber so scheint er meine positive Eigenschaften zu haben, aber gleichzeitig einige zusätzliche Macken. Z.B. Ungeduld, kein gutes Verhältnis zu seinen Eltern und seiner Tochter und Desinteresse für Kunst und Kultur (während mein OdB sich dafür interessiert). Okay, letzteres ist natürlich keine Macke, aber sie würde sich schon freuen, wenn er sich mehr dafür interessieren würde. Und ich habe natürlich auch meine Macken. Aber keine, die meinem ehemaligen OdB besonders gestört haben.

Habt ihr das auch erlebt, gerade als AB, dass Eigenschaften von Nicht-ABs gelobt werden, die ihr genauso besitzt, aber keiner so richtig anerkennt?

Gruss
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Benutzeravatar
Ninja Turtle
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3590
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 18:15
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Frankfurt am Main / Berlin

Re: Werden vor euren Augen die Eigenschaften eines neuen Partners angepriesen, die ihr auch habt?

Beitrag von Ninja Turtle » Sonntag 5. August 2018, 01:53

BartS hat geschrieben:
Samstag 4. August 2018, 23:34
Habt ihr das auch erlebt, gerade als AB, dass Eigenschaften von Nicht-ABs gelobt werden, die ihr genauso besitzt, aber keiner so richtig anerkennt?
Was hat das ganze mit dem AB-Thema zu tun? :gruebel:
:kopfhoerer: :tanzen2: :umarmung2:

Die SHG-Frankfurt trifft sich jeden 1. und 3. Freitag im Monat. (Dann besaufen wir uns und feiern wilde Sexorgien. Man kann aber auch nur zugucken.) :mrgreen:

Benutzeravatar
Jakob220357
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 22. November 2009, 17:47
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Berlin

Re: Werden vor euren Augen die Eigenschaften eines neuen Partners angepriesen, die ihr auch habt?

Beitrag von Jakob220357 » Sonntag 5. August 2018, 02:08

Das hat erstmal überhaupt nicht mit dem AB-Thema zu tun. Doch das Thema eignet sich wie jedes andere auch, um es aufzubauschen, warum „Normalos“ Beziehungen haben, obwohl sie doch offensichtlich nicht besser sind als ABs. Ich vermute, dass so etwas in Kürze hier wieder passieren wird.
Der Grundsatz, dass die einfachste Erklärung oft auch die richtige ist, gilt bei der AB-Thematik nicht. Hier muss erstmal ein neuer Konflikt erdacht werden, der das Leben schwieriger macht.

BartS, Du kannst das Thema wie jedes andere auch, sehr kompliziert machen, doch im Grunde es ist ganz einfach. In jeder Beziehung und jeder Partnerschaft gibt es Dinge, die Menschen verbinden und auch Dinge, die sie trennen. Das ist bei ABs nicht anders als bei „Normalos“. Und wenn Menschen über andere Partnerschaften reden, dann betonen sie in guten Zeiten die positiven Sachen und schlechten die negativen Aspekte. Bei Hochzeiten hört man, warum ein Paar super zusammenpasst und bei der Scheidung dann, was schon immer zwischen ihnen stand.

Damit ist das Thema eigentlich erledigt. Aber vielleicht findet sich auch noch eine schöne Theorie, mit der sich diese Frage ausschweifender klären lässt.

Online
Benutzeravatar
Nonkonformist
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5475
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 20:23
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Werden vor euren Augen die Eigenschaften eines neuen Partners angepriesen, die ihr auch habt?

Beitrag von Nonkonformist » Sonntag 5. August 2018, 07:16

Eine meiner Deutsche OdBs ist mit einen partner zusammen, der mir in vieles sehr aehnlich sein soll. (Kuensterliche interessen und hobbies, HSP, melancholisch, er hatte sogar genau wie ich einen burn-out mit depression und themen mit seinen Calvinistischen familie und er ist, so wie ich, Niederlaender). Ihr Niederlaender seit alle so toll, hat meine OdB, mit wem ich lange ein kumpelfreundschaft hatte, mit vielen verabredungen, gemeint.

Anscheinend war er doch toller als ich....
I Yam What I Yam & Dats What I Yam - (Popeye the Sailorman.)

Benutzeravatar
kreisel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1753
Registriert: Mittwoch 30. November 2011, 15:48
Geschlecht: weiblich

Re: Werden vor euren Augen die Eigenschaften eines neuen Partners angepriesen, die ihr auch habt?

Beitrag von kreisel » Sonntag 5. August 2018, 08:06

Nonkonformist hat geschrieben:
Sonntag 5. August 2018, 07:16
Anscheinend war er doch toller als ich....
Oder du warst nicht eindeutig offen / zugänglich.
Sie hat dich ja eigentlich schon gelobt.

Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 7465
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 20:17
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Werden vor euren Augen die Eigenschaften eines neuen Partners angepriesen, die ihr auch habt?

Beitrag von BartS » Sonntag 5. August 2018, 08:45

Jakob220357 hat geschrieben:
Sonntag 5. August 2018, 02:08
Damit ist das Thema eigentlich erledigt. Aber vielleicht findet sich auch noch eine schöne Theorie, mit der sich diese Frage ausschweifender klären lässt.
So ist es. Ich werde die Moderatoren bitten, den Thread zu löschen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3411
Registriert: Mittwoch 5. März 2014, 10:07
Geschlecht: weiblich
AB Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Werden vor euren Augen die Eigenschaften eines neuen Partners angepriesen, die ihr auch habt?

Beitrag von Ringelnatz » Sonntag 5. August 2018, 08:48

BartS hat geschrieben:
Samstag 4. August 2018, 23:34
der Partner wäre "strukturiert und hat tolle Ideen, was die beiden unternehmen können". Das würde ihr helfen, selber strukturiert durch den Tag zu kommen. Außerdem habe er ihr ganz toll beim Kauf ihres neuen Computerzubehör geholfen.
(...) Die Ideen von dem Partner bestehen ausschließlich aus Fahrradtouren im Allgäu oder in Bayern. Außerdem habe ich schon ein halbes dutzend Leuten beim Kauf von Computer/Zubehör tatkräftig geholfen.

Wenn der Partner Fähigkeiten hätte, wo ich sagen würde, ja, das kann er deutlich besser als ich. Dann könnte ich mich damit abfinden. Aber so scheint er meine positive Eigenschaften zu haben, aber gleichzeitig einige zusätzliche Macken.
Ich denke nicht, dass sie mit ihm zusammen ist, weil er ihr den Tag strukturiert und ganz toll mit ihr Computerzubehör einkauft ;-) Ich glaube, du achtest da zu sehr auf bestimmte Details (hier evtl. getriggert durch die Erzählung der Freundin). Insgesamt geht es doch darum, dass sie sich mit ihm wohlfühlt und gerne mit ihm zusammen ist. Ob das jetzt beim Kaufen von Computerzubehör oder beim Fahrradfahren im Allgäu ist spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Stabil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 11:07
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: südlich der Alpen

Re: Werden vor euren Augen die Eigenschaften eines neuen Partners angepriesen, die ihr auch habt?

Beitrag von Stabil » Sonntag 5. August 2018, 09:00

Ninja Turtle hat geschrieben:
Sonntag 5. August 2018, 01:53
BartS hat geschrieben:
Samstag 4. August 2018, 23:34
Habt ihr das auch erlebt, gerade als AB, dass Eigenschaften von Nicht-ABs gelobt werden, die ihr genauso besitzt, aber keiner so richtig anerkennt?
Was hat das ganze mit dem AB-Thema zu tun? :gruebel:
Wenn sich einer mit anderen vergleicht, anstatt sich auf die potentiellen Partnerinnen zu konzentrieren, dass kann sich das schon auf den Beziehungsstatus auswirken. Die Ursachen für den Beziehungsstatus scheinen wirklich sehr vielfältig zu sein. Ich bin auch oft überrascht.

Natürlich hört man manchmal, wie toll eine Expartnerin oder eine, die doch nicht Partnerin geworden ist, mit wem Anderen zusammenpasst. Da kann ich mich darüber freuen, auch wennn ich zu der Zeit gerade nicht in Beziehung bin. Der Gedanke, dass ich das doch viel besser kann, ist mir fremd. Es ist nämlich völlig irrelevant, ob ich etwas besser kann, als ihr Partner. Es ist auch irrelevant, wie das andere sehen. Die Ursachen für das zu Stande kommen einer Beziehung sind unergründlich. Wenn ich mit der Frau nicht in Beziehung gekommen bin, dann ist es nun mal so.

Wenn ich in der Beziehungsanbahnung etwas besser machen kann, dann werde ich es in Zukunft besser machen. Der Vergleich mit ihrem Partner würde nur ablenken von dem Wesentlichen.

Man hat schliesslich keinen Anspruch auf die Frau, weil man meint, so toll zu sein.
* Am meisten schmerzt das Gute, das wir zwar erlebt haben, aber in uns nicht angekommen ist *

Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 7465
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 20:17
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Werden vor euren Augen die Eigenschaften eines neuen Partners angepriesen, die ihr auch habt?

Beitrag von BartS » Sonntag 5. August 2018, 09:02

Ringelnatz hat geschrieben:
Sonntag 5. August 2018, 08:48
Ich glaube, du achtest da zu sehr auf bestimmte Details (hier evtl. getriggert durch die Erzählung der Freundin). Insgesamt geht es doch darum, dass sie sich mit ihm wohlfühlt und gerne mit ihm zusammen ist. Ob das jetzt beim Kaufen von Computerzubehör oder beim Fahrradfahren im Allgäu ist spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Auch wenn der Thread bald gelöscht wird, ich denke nicht, dass es Details sind. Sowohl das OdB, wie auch dessen Freundin haben genau diese zwei Eigenschaften vom Partner hervorgehoben. Die Freundin sprach sogar davon, dass sie froh ist, dass die beiden zusammen sind, weil sie sich genau in dem Punkt so wunderbar ergänzen "er ist so strukturiert und sie lebt mehr in den Tag herein". Das spielt keine untergeordnete Rolle.

An der Stelle beende ich den Thread.
Zuletzt geändert von Esperanza am Sonntag 5. August 2018, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread auf Wunsch von TE gesperrt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ABi2000, Bing [Bot], Google [Bot], Kisuli, Nonkonformist und 39 Gäste