Ursachen für ABtum

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Zwerg »

Dr. House hat geschrieben: 28 Jul 2022 05:59 Ich kann für mich nur sagen, dass die Gelegenheiten insgesamt einfach massiv abgenommen haben seit dem Berufseinstieg (und Studium nebenbei).
Ich denke nicht, dass man das so pessimistisch sehen sollte. Beruf und (!) Studium nebenbei sind ein volles Programm. Da fehlt es doch schon an der Zeit, nicht den Gelegenheiten.

In Schule und Studium bist Du doch zwangsläufig mit vielen Menschen in ziemlich engen Kontakt, woraus sich zwangsläufig mehr Gelegenheiten ableiten lassen. Andererseits sind sich da ergebende Beziehungen aber auch oft sehr flüchtig und werden nach dem Abschluss beendet. Die Wahrscheinlichkeit über den Job jemand kennen zu lernen ist ein wenig "branchenabhängig".

Meine persönliche Einstellung nach vielen Forenjahren (natürlich auch eigene Erfahrung) ist aber, dass es in der Mehrheit nicht fehlende Gelegenheiten sind. Das gibt es sicher auch. Es ist eher das Nicht-Wahrnehmen, im doppelten Sinne, derselben.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von LonesomeCoder »

Ninja Turtle hat geschrieben: 26 Jul 2022 19:46
Dr. House hat geschrieben: 26 Jul 2022 17:48 Das schlimme: mit jedem Jahr mehr im Leben, wird es schwieriger andere Menschen kennenzulernen. Die Zeit läuft einfach davon. Man ist irgendwann in der Routine. Einfach festgefahren.
Beruf. Bisschen Freizeit, wenn überhaupt.

Die Zeiten, viele Menschen kennenzulernen sind spätestens nach dem Berufseinstieg vorbei meiner Meinung nach.
Wie kann sich denn ein kinderloser Single darüber beschweren, zu wenig Zeit zu haben? Ich hab zu viel Zeit. Und muss mich echt anstrengen, diese sinnvoll zu gestalten. Zum Beispiel, indem ich sie nutze um neue Menschen kennen zu lernen. Das funktioniert, auch lange nach dem Berufseinstieg, noch ganz hervorragend. Gerade weil ich eben so viel Zeit habe.
Habe auch kaum Zeit. Hätte gerne viel mehr. Muss aber auch viel pendeln und am WE viel Schlaf nachholen. Aber ich suche nur F+, ONS und Affäre, für eine Beziehung hätte ich eh keine Zeit und Kraft.
oldenburger89 hat geschrieben: 27 Jul 2022 13:43 so von meiner Beobachtung im Kolleginnenkreis her ergeben sich über KiTa / gegenseitiges Kinder beaufsichtigen / usw. bei manchen Leuten (halt NICHT "ABs") oft noch neue Kontakte ...
An solchen Orten ist ein AB mangels Kinder eher selten. Orte, wo Eltern andere Eltern kennenlernen, helfen einem kinderlosen Single nicht.
Dr. House hat geschrieben: 28 Jul 2022 05:59 Ich kann für mich nur sagen, dass die Gelegenheiten insgesamt einfach massiv abgenommen haben seit dem Berufseinstieg (und Studium nebenbei).
Geht mir auch so. Im Studium gabs jedes Semester neue Kontakte, mitm Berufseinstieg alle paar Jahre mal. Die Zeit von großen Geburtstagsfeiern usw. ist auch vorbei.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Ninja Turtle

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Ninja Turtle »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Aug 2022 21:22 Habe auch kaum Zeit. Hätte gerne viel mehr. Muss aber auch viel pendeln und am WE viel Schlaf nachholen. Aber ich suche nur F+, ONS und Affäre, für eine Beziehung hätte ich eh keine Zeit und Kraft.
Ich glaube, du unterschätzt, wie viel Zeit und Kraft F+, ONS und Affären benötigen.
Da wäre eine Beziehung bestimmt viel weniger anstrengend.
Es sei denn, man geht einfach in den Puff.
Mariquita

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Mariquita »

Ninja Turtle hat geschrieben: 08 Aug 2022 07:31
LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Aug 2022 21:22 Habe auch kaum Zeit. Hätte gerne viel mehr. Muss aber auch viel pendeln und am WE viel Schlaf nachholen. Aber ich suche nur F+, ONS und Affäre, für eine Beziehung hätte ich eh keine Zeit und Kraft.
Ich glaube, du unterschätzt, wie viel Zeit und Kraft F+, ONS und Affären benötigen.
Da wäre eine Beziehung bestimmt viel weniger anstrengend.
Es sei denn, man geht einfach in den Puff.
Stimmt, der organisatorische Aufwand ist da ungleich höher. Insbesondere dann, wenn sich "Affäre" auf eine Affäre im eigentlichen Wortsinn, nämlich heimlich mit verpartnertem Menschen bezieht. Es heißt nicht umsonst, dass der Single den wenigsten Sex mit dem größten Aufwand hat. Ich glaube, manche Leute sind nur deswegen in "Beziehung", damit sie jemanden für den Sex haben, ohne ständig rumgucken, ansprechen, daten, kennen lernen, umsortieren, falsche Erwartungen abbügeln usw. zu müssen.

Ein Arbeitskollege von mir ist auch gerade so drauf. Er hat "keine Zeit" für eine Beziehung und schickt seine Nähe, Sex und Zärtlichkeitswünsche per WhatsApp und Telegram an diverse Kolleginnen (von denen er weiß, dass sie ihm deshalb nicht gleich in den Höllenschlund schleudern) und sonstige weibliche Bekannte. Ich wurde auch schon angefragt. Erfolgsquote? :schlafen:
Hätte er noch seine Freundin, mit der es vor ein paar Monaten auseinanderging, wäre es weniger stressig...glaub ich... :flirten:

Ich fürchte, es ist auch eine Illusion zu glauben, dass sich emotionaler Stress bei F+, Affären und co. ausblenden ließen. Auch dabei gibt es Missverständnisse, Frust, enttäuschte Erwartungen (wenn der Sex blöd läuft, der Affärenpartner keine Zeit hat, zickig reagiert, nicht auf Wünsche eingeht etc.) Nur hat man hierbei dann noch weniger Chancen die Probleme gemeinsam auszuräumen, denn man ist ja unverbindlich...
Ninja Turtle

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Ninja Turtle »

Mariquita hat geschrieben: 08 Aug 2022 10:53 Es heißt nicht umsonst, dass der Single den wenigsten Sex mit dem größten Aufwand hat.
Na da hab ich nun auch wieder was anderes gehört.
Mariquita

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Mariquita »

Ninja Turtle hat geschrieben: 08 Aug 2022 12:28
Mariquita hat geschrieben: 08 Aug 2022 10:53 Es heißt nicht umsonst, dass der Single den wenigsten Sex mit dem größten Aufwand hat.
Na da hab ich nun auch wieder was anderes gehört.
Aber ich glaube, die wenigstens "Aufreißergeschichten", die Montagmorgen in der Teeküche zum besten gegeben werden, waren wirklich soo toll und schon gar nicht soo leicht zu kriegen.
Ninja Turtle

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Ninja Turtle »

Mariquita hat geschrieben: 08 Aug 2022 13:18
Ninja Turtle hat geschrieben: 08 Aug 2022 12:28
Mariquita hat geschrieben: 08 Aug 2022 10:53 Es heißt nicht umsonst, dass der Single den wenigsten Sex mit dem größten Aufwand hat.
Na da hab ich nun auch wieder was anderes gehört.
Aber ich glaube, die wenigstens "Aufreißergeschichten", die Montagmorgen in der Teeküche zum besten gegeben werden, waren wirklich soo toll und schon gar nicht soo leicht zu kriegen.
Ich hab nur abgespeichert, das statistisch gesehen Singles mehr Sex haben als Menschen in festen Beziehungen.
Mariquita

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Mariquita »

Ninja Turtle hat geschrieben: 08 Aug 2022 13:28
Mariquita hat geschrieben: 08 Aug 2022 13:18
Ninja Turtle hat geschrieben: 08 Aug 2022 12:28
Na da hab ich nun auch wieder was anderes gehört.
Aber ich glaube, die wenigstens "Aufreißergeschichten", die Montagmorgen in der Teeküche zum besten gegeben werden, waren wirklich soo toll und schon gar nicht soo leicht zu kriegen.
Ich hab nur abgespeichert, das statistisch gesehen Singles mehr Sex haben als Menschen in festen Beziehungen.
Hab ich noch nie gehört. Vielleicht innerhalb einer sehr jungen Szene, die einen ganz bestimmten Lifestyle pflegt, den man kaum mehr als ein paar Jahre durchhalten kann.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Volta »

Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Versingled »

Fragestellung ... die Krux jeder Statistik. Offensichtlich wurde nach Sex in den letzten 4 Wochen gefragt ...

Wie sagte doch schon Julius Cäsar? Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mariquita

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Mariquita »

Wundert mich gar nicht. Eher die Behauptung, das gängige Klischée sei der Single, der von Abenteuer zu Abenteuer springt. Junge Studies vielleicht, aber woher soll ein in bürgerlichen Schienen lebender Arbeitnehmer die Zeit und Energie nehmen, ständig neue Sexpartner zu sichten (man findet ja auch nicht jeden attraktiv), zu kontakten, zu daten, anzubandeln...
zumal einmalige Sexabenteuer mit unbekannten ja auch nicht so prickelnd sind.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Versingled »

Mariquita hat geschrieben: 08 Aug 2022 14:51 Wundert mich gar nicht. Eher die Behauptung, das gängige Klischée sei der Single, der von Abenteuer zu Abenteuer springt. Junge Studies vielleicht, aber woher soll ein in bürgerlichen Schienen lebender Arbeitnehmer die Zeit und Energie nehmen, ständig neue Sexpartner zu sichten (man findet ja auch nicht jeden attraktiv), zu kontakten, zu daten, anzubandeln...
zumal einmalige Sexabenteuer mit unbekannten ja auch nicht so prickelnd sind.
C-Date ... "Ich bin Single und genieße meine Freiheit." ... läuft ja auch bei Sport1 am heiligen Sonntagmorgen während "Bundesliga Pur" .. :roll:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ninja Turtle

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Ninja Turtle »

Ok, da hab ich halt bei der Umfrage nicht mitgemacht. :lach:
Mariquita

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Mariquita »

Versingled hat geschrieben: 08 Aug 2022 15:16
Mariquita hat geschrieben: 08 Aug 2022 14:51 Wundert mich gar nicht. Eher die Behauptung, das gängige Klischée sei der Single, der von Abenteuer zu Abenteuer springt. Junge Studies vielleicht, aber woher soll ein in bürgerlichen Schienen lebender Arbeitnehmer die Zeit und Energie nehmen, ständig neue Sexpartner zu sichten (man findet ja auch nicht jeden attraktiv), zu kontakten, zu daten, anzubandeln...
zumal einmalige Sexabenteuer mit unbekannten ja auch nicht so prickelnd sind.
C-Date ... "Ich bin Single und genieße meine Freiheit." ... läuft ja auch bei Sport1 am heiligen Sonntagmorgen während "Bundesliga Pur" .. :roll:
Naja...Werbesprüche. "Adel verpflichtet", "Um die halbe Welt, nur für einen einzigen Tag", "...die Frisur sitzt", "ich leite ein erfolgreiches kleines Familienunternehmen", "Sweathosen sind fragiiil..."
Das nimmt doch auch keiner ernst, aber es wirkt natürlich auf das Unterbewusstsein.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Versingled »

Mariquita hat geschrieben: 08 Aug 2022 17:59 Naja...Werbesprüche. "Adel verpflichtet", "Um die halbe Welt, nur für einen einzigen Tag", "...die Frisur sitzt", "ich leite ein erfolgreiches kleines Familienunternehmen", "Sweathosen sind fragiiil..."
Das nimmt doch auch keiner ernst, aber es wirkt natürlich auf das Unterbewusstsein.
Ob man das ernst nimmt oder nicht ... es ist das werbeverbreitete Bild ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Reinhard »

Versingled hat geschrieben: 08 Aug 2022 15:16 C-Date ... "Ich bin Single und genieße meine Freiheit." ... läuft ja auch bei Sport1 am heiligen Sonntagmorgen während "Bundesliga Pur" .. :roll:

Werbung muss man als Kontraindikator lesen: wenn alle Singles viel Sex hätten oder eh schon alle bei C-Date wären ... dann bräuchte es die Werbung nicht. ;)
Make love not war!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Versingled »

Reinhard hat geschrieben: 08 Aug 2022 19:10
Versingled hat geschrieben: 08 Aug 2022 15:16 C-Date ... "Ich bin Single und genieße meine Freiheit." ... läuft ja auch bei Sport1 am heiligen Sonntagmorgen während "Bundesliga Pur" .. :roll:

Werbung muss man als Kontraindikator lesen: wenn alle Singles viel Sex hätten oder eh schon alle bei C-Date wären ... dann bräuchte es die Werbung nicht. ;)
Das ist schon klar. Aber welches Bild schafft diese Werbung?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mariquita

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Mariquita »

Versingled hat geschrieben: 08 Aug 2022 19:11
Reinhard hat geschrieben: 08 Aug 2022 19:10
Versingled hat geschrieben: 08 Aug 2022 15:16 C-Date ... "Ich bin Single und genieße meine Freiheit." ... läuft ja auch bei Sport1 am heiligen Sonntagmorgen während "Bundesliga Pur" .. :roll:

Werbung muss man als Kontraindikator lesen: wenn alle Singles viel Sex hätten oder eh schon alle bei C-Date wären ... dann bräuchte es die Werbung nicht. ;)
Das ist schon klar. Aber welches Bild schafft diese Werbung?
Das vom schmetterlinggleichen Singlemann, der von Blume zu Blume flattert, das von der blumengleichen Singlefrau, die einen Schmetterling nach dem anderen stäuben lässt...
Bescheuert? Aber so wurde es uns zugetragen... :verwirrt:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Versingled »

Mariquita hat geschrieben: 08 Aug 2022 20:13
Versingled hat geschrieben: 08 Aug 2022 19:11
Reinhard hat geschrieben: 08 Aug 2022 19:10


Werbung muss man als Kontraindikator lesen: wenn alle Singles viel Sex hätten oder eh schon alle bei C-Date wären ... dann bräuchte es die Werbung nicht. ;)
Das ist schon klar. Aber welches Bild schafft diese Werbung?
Das vom schmetterlinggleichen Singlemann, der von Blume zu Blume flattert, das von der blumengleichen Singlefrau, die einen Schmetterling nach dem anderen stäuben lässt...
Bescheuert? Aber so wurde es uns zugetragen... :verwirrt:
Hmh ... wenn ich die Bildsprache mal so nehme ... die eher leicht bekleidete Dame, die sich da räkelt. Was wird da impliziert?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Reinhard »

Versingled hat geschrieben: 08 Aug 2022 20:17 Hmh ... wenn ich die Bildsprache mal so nehme ... die eher leicht bekleidete Dame, die sich da räkelt. Was wird da impliziert?

Dieses: "Ich kann mich dir ruhig nackt(*) zeigen, weil mehr als Anschauen wirst du eh nicht kriegen." :hierlang:

Sehnsüchte sind die Euter an den Melkkühen. :hammer:


(*)je nachdem, was man halt um die Uhrzeit zeigen kann
Make love not war!