Ursachen für ABtum

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
onyx22

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von onyx22 »

Onyx hat geschrieben: 22 Nov 2019 12:08 Bei mir ist die Ursache meine soziale Phobie. Durch die soziale Phobie wirke ich leider nicht selbstbewusst (obwohl ich es in Wirklichkeit bin).
Jemand der selbstbewusst wirkt, wirkt dadurch auch attraktiv und interessant, egal wie die Person aussieht.
Das kriege ich auch häufig gesagt, obwohl der ‚Partnermarkt‘ ungerecht wie das Leben im Allgemeinen ist. Ich weiß nicht ob meine Homosexualität auch einen Einfluss darauf hat, dass ich mit fast 30 Jahren noch single ist. Natürlich spielen zu hohe/unrealistische Erwartungen auch eine Rolle. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich ein sehr kompromissloser Mensch bin. Wenn es nicht sofort funkt, dann habe ich kein Interesse. Oder solche oberflächlichen Merkmale wie die Körpergröße sind für mich auch sehr wichtig. Ich bin selber fast 1,90 und stehe auf Männer, die mindestens 1 Kopf größer als ich sind.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von LonesomeCoder »

onyx22 hat geschrieben: 12 Dez 2019 17:44 Oder solche oberflächlichen Merkmale wie die Körpergröße sind für mich auch sehr wichtig. Ich bin selber fast 1,90 und stehe auf Männer, die mindestens 1 Kopf größer als ich sind.
Wenn man bedenkt, wie viele Männer in DE über 2 Meter groß sind, dann ist deine Auswahl klein. Wenn man noch dazu alle verpartnerten und Heteros abzieht, dürfte fast kein Rest mehr sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
onyx22

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von onyx22 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Dez 2019 18:06
onyx22 hat geschrieben: 12 Dez 2019 17:44 Oder solche oberflächlichen Merkmale wie die Körpergröße sind für mich auch sehr wichtig. Ich bin selber fast 1,90 und stehe auf Männer, die mindestens 1 Kopf größer als ich sind.
Wenn man bedenkt, wie viele Männer in DE über 2 Meter groß sind, dann ist deine Auswahl klein. Wenn man noch dazu alle verpartnerten und Heteros abzieht, dürfte fast kein Rest mehr sein.
Erstaunlicherweise kenne ich sehr viele über 2m große Männer, sind aber alle Hetero und Models :(
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Esperanza »

onyx22 hat geschrieben: 12 Dez 2019 17:44
Onyx hat geschrieben: 22 Nov 2019 12:08 Bei mir ist die Ursache meine soziale Phobie. Durch die soziale Phobie wirke ich leider nicht selbstbewusst (obwohl ich es in Wirklichkeit bin).
Jemand der selbstbewusst wirkt, wirkt dadurch auch attraktiv und interessant, egal wie die Person aussieht.
Das kriege ich auch häufig gesagt, obwohl der ‚Partnermarkt‘ ungerecht wie das Leben im Allgemeinen ist. Ich weiß nicht ob meine Homosexualität auch einen Einfluss darauf hat, dass ich mit fast 30 Jahren noch single ist. Natürlich spielen zu hohe/unrealistische Erwartungen auch eine Rolle. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich ein sehr kompromissloser Mensch bin. Wenn es nicht sofort funkt, dann habe ich kein Interesse. Oder solche oberflächlichen Merkmale wie die Körpergröße sind für mich auch sehr wichtig. Ich bin selber fast 1,90 und stehe auf Männer, die mindestens 1 Kopf größer als ich sind.
Du zitierst dich selber und stimmst dir zu?
Das kann ich leider nicht. Bist du dir sicher, dass du selbstbewusst bis? So negativ wie du dich selbst siehst?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Lazarus Long »

Esperanza hat geschrieben: 12 Dez 2019 18:52
onyx22 hat geschrieben: 12 Dez 2019 17:44
Onyx hat geschrieben: 22 Nov 2019 12:08Bei mir ist die Ursache meine soziale Phobie. Durch die soziale Phobie wirke ich leider nicht selbstbewusst (obwohl ich es in Wirklichkeit bin).
Jemand der selbstbewusst wirkt, wirkt dadurch auch attraktiv und interessant, egal wie die Person aussieht.
Das kriege ich auch häufig gesagt, obwohl der ‚Partnermarkt‘ ungerecht wie das Leben im Allgemeinen ist. Ich weiß nicht ob meine Homosexualität auch einen Einfluss darauf hat, dass ich mit fast 30 Jahren noch single ist. Natürlich spielen zu hohe/unrealistische Erwartungen auch eine Rolle. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich ein sehr kompromissloser Mensch bin. Wenn es nicht sofort funkt, dann habe ich kein Interesse. Oder solche oberflächlichen Merkmale wie die Körpergröße sind für mich auch sehr wichtig. Ich bin selber fast 1,90 und stehe auf Männer, die mindestens 1 Kopf größer als ich sind.
Du zitierst dich selber und stimmst dir zu?
Das kann ich leider nicht. Bist du dir sicher, dass du selbstbewusst bis? So negativ wie du dich selbst siehst?
Onyx22 hat Onyx zitiert ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
onyx22

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von onyx22 »

Lazarus Long hat geschrieben: 12 Dez 2019 19:10
Esperanza hat geschrieben: 12 Dez 2019 18:52
onyx22 hat geschrieben: 12 Dez 2019 17:44Das kriege ich auch häufig gesagt, obwohl der ‚Partnermarkt‘ ungerecht wie das Leben im Allgemeinen ist. Ich weiß nicht ob meine Homosexualität auch einen Einfluss darauf hat, dass ich mit fast 30 Jahren noch single ist. Natürlich spielen zu hohe/unrealistische Erwartungen auch eine Rolle. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich ein sehr kompromissloser Mensch bin. Wenn es nicht sofort funkt, dann habe ich kein Interesse. Oder solche oberflächlichen Merkmale wie die Körpergröße sind für mich auch sehr wichtig. Ich bin selber fast 1,90 und stehe auf Männer, die mindestens 1 Kopf größer als ich sind.
Du zitierst dich selber und stimmst dir zu?
Das kann ich leider nicht. Bist du dir sicher, dass du selbstbewusst bis? So negativ wie du dich selbst siehst?
Onyx22 hat Onyx zitiert ...
Der Zufall ist unheimlich...
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Esperanza »

Lazarus Long hat geschrieben: 12 Dez 2019 19:10
Esperanza hat geschrieben: 12 Dez 2019 18:52
onyx22 hat geschrieben: 12 Dez 2019 17:44Das kriege ich auch häufig gesagt, obwohl der ‚Partnermarkt‘ ungerecht wie das Leben im Allgemeinen ist. Ich weiß nicht ob meine Homosexualität auch einen Einfluss darauf hat, dass ich mit fast 30 Jahren noch single ist. Natürlich spielen zu hohe/unrealistische Erwartungen auch eine Rolle. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich ein sehr kompromissloser Mensch bin. Wenn es nicht sofort funkt, dann habe ich kein Interesse. Oder solche oberflächlichen Merkmale wie die Körpergröße sind für mich auch sehr wichtig. Ich bin selber fast 1,90 und stehe auf Männer, die mindestens 1 Kopf größer als ich sind.
Du zitierst dich selber und stimmst dir zu?
Das kann ich leider nicht. Bist du dir sicher, dass du selbstbewusst bis? So negativ wie du dich selbst siehst?
Onyx22 hat Onyx zitiert ...
Mea culpa! :hammer:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Krausig »

onyx22 hat geschrieben: 12 Dez 2019 18:40
LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Dez 2019 18:06
onyx22 hat geschrieben: 12 Dez 2019 17:44 Oder solche oberflächlichen Merkmale wie die Körpergröße sind für mich auch sehr wichtig. Ich bin selber fast 1,90 und stehe auf Männer, die mindestens 1 Kopf größer als ich sind.
Wenn man bedenkt, wie viele Männer in DE über 2 Meter groß sind, dann ist deine Auswahl klein. Wenn man noch dazu alle verpartnerten und Heteros abzieht, dürfte fast kein Rest mehr sein.
Erstaunlicherweise kenne ich sehr viele über 2m große Männer, sind aber alle Hetero und Models :(
:roll:
Nein was mir dazu einfällt darf ich hier leider nicht sagen ;)
onyx22

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von onyx22 »

Krausig hat geschrieben: 12 Dez 2019 21:19
onyx22 hat geschrieben: 12 Dez 2019 18:40
LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Dez 2019 18:06
Wenn man bedenkt, wie viele Männer in DE über 2 Meter groß sind, dann ist deine Auswahl klein. Wenn man noch dazu alle verpartnerten und Heteros abzieht, dürfte fast kein Rest mehr sein.
Erstaunlicherweise kenne ich sehr viele über 2m große Männer, sind aber alle Hetero und Models :(
:roll:
Nein was mir dazu einfällt darf ich hier leider nicht sagen ;)
Was denn? Schick mir eine PN. Ich bin offen für negatives Feedback.
Bonbon

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Bonbon »

Ursachen für das ABtum?

da gibt es sicher 1 Million dreihundertsiebenundneunzigtausendfünfhundertvierundachtzig.....

kein Selbstvertrauen (großes Thema)

die pure Angst: vor Berührung, vor Ablehnung, ausgelacht zu werden

keine Selbstliebe: ein ganz heikles Thema, was habe ich lange gebraucht mich selbst gerne zu haben :sadwoman: . Ich habe komischer Weise immer Personen getroffen, die da noch Öl ins Feuer gegossen haben. Wie soll man da mit sich selbst zufrieden sein und sich mögen? Nach Jahrzehnten habe ich begriffen, daß ich gut bin so wie ich bin, vollkommen ist kein Mensch auf dieser Welt. Welcher Mensch hat das Recht mich nicht für gut zu finden? Niemand! Jeder soll sich an seiner Nase greifen. Ich habe keine Traummaße, ja und? Bin ich es deshalb nicht wert geliebt zu werden? Wie oberflächlich sind doch die Menschen.
Wenn ein Mensch vollkommen ist, dann finde ich darf er Ansprüche stellen, aber auch nur dann. Es gibt allerdings keine vollkommenen Menschen, jeder hat sein Päckchen zu tragen. Klar gefällt nicht jedem alles, ist doch auch völlig ok. Aber mir hat sicher niemand zu sagen, du bist zu dick oder zu dünn. Vor ein paar Jahren hätte ich diesen Kontakt für nichts in der Welt aufgegeben, weil ich froh gewesen wäre, wenn sich ein Mann mit mir befasst hat, heute pfeiff ich drauf und verzichte von mir aus auf diesen Kontakt. Es fördert nicht gerade das Selbstvertrauen, wenn du als Mensch mit Defiziten übersehen oder übergangen wirst. Da kann ich ein Lied von singen, es tut immer weh, immer auch heute noch, aber heute kann ich besser damit umgehen. Mich muß nicht jeder mögen.

Misshandlung ist auch eine Ursache für ABtum, obwohl es sehr viele Menschen gibt, die misshandelt wurden und trotzdem in einer Partnerschaft leben, sicher aber mit vielen Problemen.

Man liest hier auch viel von einem Größenproblem, ein Mann fühlt sich zu klein. Für einige ist das die Ursache für das ABtum, andere Männer denken darüber nicht nach und sind trotzdem in einer Partnerschaft.

Ich glaube die Ursachen sind so vielfältig, was für den einen lächerlich ist, ist für den anderen das Schwerste von der Welt. Was für den einen "nur ein Kuss" ist, ist für den anderen eine riesengroße Hürde. Wieviel Kopfzerbrechen macht man sich als AB, wenn man einen Kontakt hat, das liest man hier immer wieder. Man denkt so viel nach, ob das Gesagte jetzt richtig bei dem Gegenüber angekommen ist oder nicht. Da kannst du einen normalen Satz so zerpflücken, daß du am Ende nicht mehr weiß wo hinten und wo vorne ist.

die Ausstrahlung, vielleicht eine ablehnende Haltung

Ich könnte niemals einen Mann ansprechen, ich glaube ich würde es nicht mal aushalten, wenn jemand nur den Arm um mich legt. Weil ich ja nicht weiß, welche Erwartung der andere an mich hat und weil ich nicht weiß, wie ich reagieren soll. Aber dieses Problem stellte sich mir ja noch nie 8-) . Eigentlich unglaublich oder? Du bist über 50 und niemand will dich mal in den Arm nehmen oder mehr Zeit mit dir verbringen. Ich darf nicht drüber nachdenken, dann werde ich traurig.

Ich glaube selbst wenn man wüßte was die Ursache für das ABtum ist, könnte man sie nicht abstellen. Eine Bekannte von mir hatte 1 kurze Beziehung in ihrem Leben aus der ein Kind entstanden ist. Sie lebt seit dieser Beziehung alleine mit ihrem Kind und ist glücklich, will auch keinen Mann mehr, wie sie sagt. Sie ist zufrieden. Ich könnte jetzt 5-10 Dinge aufzählen, die sie total unsymphatisch machen. Sie ist ein schwieriger Mensch, ich habe aber soweit keine Probleme mit ihr. Ich bewundere sie im Grunde darum, daß sie wenigstens weiß, wie sich die Partnerfindung und Partnerschaft mit allem angefühlt hat. Ich verstehe aber auch die Männer, daß sie einen riesengroßen Bogen um sie machen, wenn sie sie näher kennengelernt haben. Aber selbst sie mit allen ihren Macken und Fehlern hatte schon mal jemanden, der sich für sie begeistert hat, nur ich nicht :sadwoman:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Wuchtbrumme »

Bonbon, findest Du es wirklich so indiskutabel Männer anzusprechen? Meine beiden Beziehungen sind nur dadurch zustande gekommen.

Ansprechen heißt doch am Anfang nur Bekanntschaft schließen, weiter nichts.

On Topic: ich finde die AB Gründe gar nicht so weit gestreut. Niedriges Selbstbewusstsein bzw. Schüchternheit und die Neigung Frauen, insbesondere ODBs auf einen Sockel zu heben sind für mich eng verwandt.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Bonbon

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Bonbon »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 13 Dez 2019 10:24 Bonbon, findest Du es wirklich so indiskutabel Männer anzusprechen? Meine beiden Beziehungen sind nur dadurch zustande gekommen.

Ansprechen heißt doch am Anfang nur Bekanntschaft schließen, weiter nichts.

On Topic: ich finde die AB Gründe gar nicht so weit gestreut. Niedriges Selbstbewusstsein bzw. Schüchternheit und die Neigung Frauen, insbesondere ODBs auf einen Sockel zu heben sind für mich eng verwandt.
Ja :oops: , was sollte ich denn dann sagen?

Außerdem weißt du doch nicht immer, ob der Mann vergeben ist, ich hätte viel zu viel Angst, daß der Mann schreiend davon läuft :schreck:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Wuchtbrumme »

Bonbon, irgendwas sagen, was in die Situation passt. In der Kneipe an ihm vorbeiquetschen (Passenden Satz sagen) oder wenn der Zug mal wieder zu spät kommt mit Mitreisenden solidarisieren.

Ich quatsche aus Langeweile dauernd Leute an, mein Freund (ex AB) denkt dann immer :omg: :omg:

Wenn Du üben möchtest sind solche Situationen geeignet. Wenn es Dir weniger ausmacht mit Fremden in Kontakt zu kommen kannst Du vielleicht auch in anderen Situationen etwas mehr wagen, z.B wenn ein IDB in der Nähe ist.

Denke nicht, dass ich keine Angst vor Ablehnung habe/hatte. Die war riesig als ich jung war. Aber mit jedem Kontaktversuch wurde sie kleiner.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Bonbon

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Bonbon »

Ach so, na damit habe ich keine Probleme, ob du es glaubst oder nicht. Ist schon berufsbedingt. Ich habe überhaupt keine Probleme mit Menschen, egal ob Männlein oder Weiblein zu reden oder sie was zu fragen im alltäglichen Leben. Ich komme wirklich leicht mit Menschen ins Gespräch über Gott und die Welt. Aber das ist ja was völlig anderes. Es bleibt halt immer dabei, jeder geht dann wieder seinen eigenen Weg. :flirten:

Ich bin ein schwerer Fall, ich glaube an mir beisst du dir die Zähne aus :mrgreen:

Was ist ein IDB ?
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Wuchtbrumme »

Liebe Bonbon, da ich Dich nicht angrabe gibt es nichts auszbeißen :mrgreen:

IDB ist ein Vertipper. Ich meinte ODB, also Schwarm.

Falls Du das denken solltest: ich habe nie Männer aus heiterem Himmel auf einen Kaffee eingeladen oder so.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
onyx22

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von onyx22 »

Wenn es heterosexuelle schon so schwer haben einen Partner zu finden, dann was soll man als homosexueller fast 30-jähriger Typ tun? Im Gegensatz zur Mehrheit hier im Forum ist es aber für uns nicht sehr schwer sexuelle Erfahrungen zu sammeln.

Gibts hier im Forum überhaupt homosexuelle/bisexuelle Leute?
Melli

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Melli »

onyx22 hat geschrieben: 13 Dez 2019 17:09Gibts hier im Forum überhaupt homosexuelle/bisexuelle Leute?
Ja :)

Das als Ursache der A-Beginnerei zu sehen wäre aber etwas zu viel der Ehre angetan. Das Geschlecht von OdBs machte mir weniger Probleme als deren manchmal irritierendes bis unschönes Verhalten. Ich glaube auch nicht so recht, daß umgekehrt meine Orientierung, Geschlecht o.dgl. dabei für die das Problem war :verwirrt:
onyx22

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von onyx22 »

als homosexueller Mann hat man es aber trotzdem deutlich schwerer bei der Partnersuche.
Melli

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Melli »

Dazu habe ich nichts wirklich beizutragen.

Es gibt einen ganzen Haufen Clichés, der selbst in Sexualmediziner-Kreisen perpetuiert wird.

Eigentlich bin ich aus dem Alter raus, wo man vor einem halbleeren Bierglas sitzt und sinniert: "Ach ja..." (Wäre ja auch zu schade um dieses schöne eiskalte Bier! 🍺🧊)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von LonesomeCoder »

Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34