Warum AB-Treffen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Rohdiamant

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Rohdiamant »

Antonia hat geschrieben: 31 Mär 2018 17:54
Nonkonformist hat geschrieben: 31 Mär 2018 17:40 Ich verstehe hier die ganze aufregung nicht.

Ich war auf drei AB-treffs.

Die ABs waren alle nett.
Alle sehr tagelichttauglich bis Was? Wieso ist der denn AB...?
Es gab keine freaks, monster, potentielle vergewaltiger, etc.
Und wir haben uns nett unterhalten.
Ohne streitigkeiten, ohne endlose diskussionen.

ABs sind auch nur einfach menschen.
Zustimmung. Und die meisten ABs sind außerdem überdurchschnittlich tolerant. Neuen Teilnehmern wird es sehr leicht gemacht, sich in die teilweise schon bestehende Gruppe zu integrieren.

@Wenona,
dir scheint es zur Zeit gar nicht gut zu gehen, oder?
(Hab einen ähnlichen Eindruck wie die anderen (Strangie, Ringelnatz, jim-dandy)...du wirkst sehr verbissen...
Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:14 Ich weine niemals.
Als Kind und als Jugendliche hab ich fast jeden Tag geweint. Ich habe niemals Trost von irgendjemandem erfahren.
Ich bin leergeweint. Ich weiß nicht, was weinen bringen soll, außer Kopfschmerzen und rote Augen.

Manchmal kommen mir bei rührenden Szenen in Filmen die Tränen. :)
Ist zwar wo ander herausgegriffen sollte aber auch als kleine Anmerkung Dienen! Wie ist es denn möglich Wenona zu helfen?
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Optimistin »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:56 Vielleicht auch für mich selbst einen Grund finden (an den ich bisher noch gar nicht gedacht hatte), um hinzugehen.
Du bist eine erwachsene Frau, Wenona, und wir erwachsene Menschen.
Sich zu was bequatschen lassen ist für Kinder, nicht für denkende Zeitgenossen.
Geh zum Treffen hin oder lass es bleiben.

Dieser Thread wird dir weder aus deiner Unsicherheit helfen, noch die Entscheidung abnehmen.

Ich hoffe, du überwindest deine irrationalen Ängste und gehst hin. Und erlebst so eine positive Überraschung. :vielglueck:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Girassol »

canarias hat geschrieben: 31 Mär 2018 18:08 Auf Treffen hab ich immer Lust. Bin ja noch ganz neu im Forum. Gibt es sowas im Raum Stuttgart?
Es gab gerade letztes Wochenende eins. Es muss sich halt immer wer finden, der eine Idee hat, was man machen könnte und der das dann auch organisieren will. Wir haben uns auch schon ein paar Gedanken gemacht und Ideen für weitere Treffen. Neue Vorschläge sind aber auch willkommen. :mrgreen:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Frangipani210 »

Ringelnatz hat geschrieben: 31 Mär 2018 17:13 Wieso beschäftigst dich denn das Thema gerade so sehr, Wenona?
Ich denke es beschäftigt sie so sehr, weil hier oft von Treffen gesprochen wird und man nicht mitreden kann, wenn man noch nie dabei war. Da kommt man sich eben ausgeschlossen vor.
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Wenona

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Wenona »

Girassol hat geschrieben: 31 Mär 2018 16:46
Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 16:33 Noch eine Frage an euch:
Was tut ihr, wenn ihr zu nem AB-Treffen geht, und euch die Leute dort Scheiße finden?
Wenn das der Fall sein sollte und ich es merken würde, würde ich eben nicht mehr zu Treffen gehen, bei denen diese Person(en) anwesend ist/sind oder bei einer größeren Gruppe schauen, dass ich eher mit anderen ins Gespräch komme.
Aber was macht ihr dann mit euren Gefühlen? Ihr habt bestimmt jemanden, der euch tröstet und wieder aufbaut.
Gilbert hat geschrieben: 31 Mär 2018 16:46 Ich denke, du solltest dich erst mal von dem Gedanken befreien, daß du auf einem AB-Treffen der Mittelpunkt sein wirst.
?
Diesen Gedanken habe ich gar nicht.
Früher, also ganz früher, war ich bei "Grupentreffen" also Geburtstagsfeiern usw. immer am Rande, bzw. außen vor. So kenne ich das.
Glockenspiel hat geschrieben: 31 Mär 2018 16:57 Du hast die Möglichkeit unter Gleichgesinnten vielleicht Menschen zu treffen mit denen du auf einer Wellenlänge bist und aus einem Mal treffen kann vielleicht mehr werden, weil du dir vllt denkst, dass du mit den Leuten gut klargekommen bist und sie auch gerne wiedersehen würdest.
Ich wollte schon oft in meinem Leben Leute wiedersehen. Die mich aber nicht.
Glockenspiel hat geschrieben: 31 Mär 2018 16:57 Du tust ja gerade so als wenn jeder, der sich zu diesen Treffen hintraut nicht so ein "gravierendes" Problem hat wie du.
Das weiß ich nicht, das kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Girassol »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 19:51
Girassol hat geschrieben: 31 Mär 2018 16:46
Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 16:33 Noch eine Frage an euch:
Was tut ihr, wenn ihr zu nem AB-Treffen geht, und euch die Leute dort Scheiße finden?
Wenn das der Fall sein sollte und ich es merken würde, würde ich eben nicht mehr zu Treffen gehen, bei denen diese Person(en) anwesend ist/sind oder bei einer größeren Gruppe schauen, dass ich eher mit anderen ins Gespräch komme.
Aber was macht ihr dann mit euren Gefühlen? Ihr habt bestimmt jemanden, der euch tröstet und wieder aufbaut.
Wenn das bei einem ersten Treffen der Fall wäre, wäre mir das wohl relativ egal. Wenn Leute, die mir noch total fremd sind, mich doof finden, dann ist das halt so. Schlimm würde ich es nur finden, wenn Leute nach Jahren einem die Freundschaft kündigen würden oder so.

Anfängliche Treffen dienen ja erstmal dazu sich zu beschnuppern. Wenn es passt, man sich gut versteht und wieder treffen will, dann gut. Wenn nicht, dann halt nicht. Man hat ja nix verloren und die Welt dreht sich weiter.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
canarias

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von canarias »

@Girrasol
Schade, macht aber nix. War schon auf Forentreffen zu anderen Themen und wenns mich juckt, fahr ich auch nach Norddeutschland. Ich halte hier mal die Augen offen.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

canarias hat geschrieben: 31 Mär 2018 19:59 Ich halte hier mal die Augen offen.
Halte hier die Augen offen.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Wenona

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Wenona »

Antonia hat geschrieben: 31 Mär 2018 17:00 Du könntest zum ersten AB-Treffen ja auch eine Freundin mitbringen, die eingeweiht ist und selber auch mit dem Thema etwas anfangen kann oder selber betroffen ist.
Hab ich nicht.
Antonia hat geschrieben: 31 Mär 2018 17:00 Dafür konnte ich gleich ganz tiefsinnige Gespräche führen mit wildfremden Menschen....
Finde es großartig, wenn das jemand kann.
Xanopos hat geschrieben: 31 Mär 2018 17:11 Warum sollen dich ausgerechnet auf einem AB-Treffen die Leute Scheiße finden? :gruebel:
Vielleicht, weil sie ne Erwartungshaltung haben, so wie alle Nicht-ABs auch. Egal zu welchem Anlass man zu einem Treffen oder Feierlichkeit geht, man erwartet ja einiges von den Leuten dort, und jeder der kommt, geht die Verpflichtung ein, die anderen zu amüsieren. Dieser Erwartung kann ich nicht standhalten.
Ringelnatz hat geschrieben: 31 Mär 2018 17:13 Wieso gehst du davon aus, dass du die Leute danach nie wieder triffst? Kann natürlich so sein, muss doch aber nicht.
War bisher immer so. Also bei anderen Gelegenheiten.
Ringelnatz hat geschrieben: 31 Mär 2018 17:13 Wieso bist du so überzeugt, dass dir alle das AB-Sein sofort ansehen und was genau findest du daran so schlimm?
Ich bekomme entsprechendes Feedback. Blicke reichen da manchmal schon. Ich bin halt nicht aus Stahl. Es trifft mich.
Ringelnatz hat geschrieben: 31 Mär 2018 17:13 Wieso beschäftigst dich denn das Thema gerade so sehr, Wenona?
Hat es schon immer. Mit zunehmendem Alter halt immer mehr.
Und da ich seit zwei Tagen nur zum Gassigehen ausm Bett komme, hab ich halt Zeit, mir über sowas ausführlich Gedanken zu machen. :lol:
Ringelnatz hat geschrieben: 31 Mär 2018 17:13 Wenona, ich nehme dich als sehr hart und wertend wahr (z.B. in der Sprache, derer du dich hier häufig bedienst). Vielleicht erwartest du deshalb, dass andere dich ebenso hart werten? Manchmal löst du solche Reaktionen wahrscheinlich durch deine eigene Härte aus. Aber ich glaube, das passiert sogar eher hier schriftlich als im realen Leben. Ich würde es einfach mal austesten.
Also in echt bin ich zurückhaltend und sehr sanft zu den Leuten. Ich will niemanden verletzen. Meine Gedanken oder gar Gefühle oder meine Meinung über was kennt eigentlich kaum jemand.
Hier kann ich ehrlich sein. Und wenn mich jemand angreift, mach ich das Forum einfach aus, und Netflix an.
Wenona

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Wenona »

Honigbiene hat geschrieben: 31 Mär 2018 17:21 Was ist daran deprimierend?
Für immer allein zu sein? Niemals einen Partner zu haben, oder gar eine Familie gründen zu können? In der "einfachsten Sache der Welt" auf ganzer Linie versagt zu haben?
Ähm nö, eigentlich ist das ganz toll, total erfreulich.
Honigbiene hat geschrieben: 31 Mär 2018 17:21 Ich zumindest habe auch so Freunde gefunden, weil man irgendwas gemein hatte. In derselben Situation steckte, ähnliche Ideen oder Interessen hat usw. ...
Das freut mich für dich, dass du das konntest/kannst.
Honigbiene hat geschrieben: 31 Mär 2018 17:21 Wie viel und was braucht es deiner Meinung nach, damit du dich mit neuen Personen treffen würdest?
Keine Ahnung. Wirklich nicht... :brille1: :sadwoman: :gruebel: Aber das ist ne echt gute Frage ...
*grübelgrübel ..
Vielleicht ein besseres Aussehen. Und ne bessere Sozialkompetenz. Also dann wäre schonmal das Problem der Ablehnung erledigt.
Allerdings bräuchte ich dann immer noch nen Grund, hinzugehen, einen der für mich kurzfristig und langfristig Sinn macht.
Frangipani210 hat geschrieben: 31 Mär 2018 19:48
Ringelnatz hat geschrieben: 31 Mär 2018 17:13 Wieso beschäftigst dich denn das Thema gerade so sehr, Wenona?
Ich denke es beschäftigt sie so sehr, weil hier oft von Treffen gesprochen wird und man nicht mitreden kann, wenn man noch nie dabei war. Da kommt man sich eben ausgeschlossen vor.
Yah, so ungefähr. ..
Das Ding ist halt, egal ob ich hingehe, oder nicht, das Gefühl bleibt.
Honigbiene

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Honigbiene »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 20:18
Honigbiene hat geschrieben: 31 Mär 2018 17:21 Was ist daran deprimierend?
Für immer allein zu sein?
[...]
Allerdings bräuchte ich dann immer noch nen Grund, hinzugehen, einen der für mich kurzfristig und langfristig Sinn macht.


Das Ding ist halt, egal ob ich hingehe, oder nicht, das Gefühl bleibt.
Ich finde es etwas schwierig, wenn du Dinge wiederholt so wendest, um dich nur über die negative Seite zu beschweren.
Weckt gar nichts ein bisschen Zuversicht in dir?
Du möchtest nicht für immer alleine sein und hast extreme Angst vor Ablehnung.
Gerade da wäre es einfacher etwas mit Menschen zu unternehmen, die dieselben Zweifel/Ängste haben wie du, in dieser Situation sind/waren, und dich absolut nachvollziehen, dir vielleicht sogar die Angst nehmen können. Aber das schrieben schon viele vor mir...

Gegen Alleinsein und allein bleiben gibt es nur eine Lösung - Gesellschaft.
Durch das nicht Hingehen hat sich das Gefühl nicht geändert, das weißt du. Woher weißt du, dass es sich auf AB-Treffen nicht ändern wird? Warst du schon auf mehreren? Ansonsten kannst du nur glauben, dass es sich nicht ändert.
Einen, wenn nicht gar zwei, drei oder mehr Versuche ist ein Treffen doch wert?
Sollte es da wirklich so sch**** sein, kannst du immer noch darüber schreiben wie sinnlos es war hinzugehen und dass sich all deine Erwartungen bestätigt haben.
Sich vor jeglichen neuen Kontakten zu verschließen ist kontraproduktiv. Wie sollst du sonst positive Erfahrungen machen können?
Wenona

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Wenona »

Hmpf, ja, du hast ja recht. :?
Honigbiene hat geschrieben: 31 Mär 2018 20:58 Gegen Alleinsein und allein bleiben gibt es nur eine Lösung - Gesellschaft.
Durch das nicht Hingehen hat sich das Gefühl nicht geändert, das weißt du.
Beim Hingehen alleine bleibts ja nicht. Wenn man sich gezielt in Gesellschaft begibt, muss man gesellig sein. Das bin ich nunmal nicht, so sehr ich mir auch Mühe gebe. Man muss die anderen unterhalten.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Ringelnatz »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 20:07
Xanopos hat geschrieben: 31 Mär 2018 17:11 Warum sollen dich ausgerechnet auf einem AB-Treffen die Leute Scheiße finden? :gruebel:
Vielleicht, weil sie ne Erwartungshaltung haben, so wie alle Nicht-ABs auch. Egal zu welchem Anlass man zu einem Treffen oder Feierlichkeit geht, man erwartet ja einiges von den Leuten dort, und jeder der kommt, geht die Verpflichtung ein, die anderen zu amüsieren. Dieser Erwartung kann ich nicht standhalten.
Oh, da bin ich mir aber wirklich sehr sicher, dass das niemand von dir erwartet, Wenona! Gerade jetzt nach diesem Thread werden die Leute sogar darauf vorbereitet sein, dass du dich überwinden musstest und dich nicht überfordern wollen.
Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 20:07
Ringelnatz hat geschrieben: 31 Mär 2018 17:13 Wieso gehst du davon aus, dass du die Leute danach nie wieder triffst? Kann natürlich so sein, muss doch aber nicht.
War bisher immer so. Also bei anderen Gelegenheiten.
Das tut mir leid für dich :umarmung2: Ich habe bisher von den Nachbesprechungen der AB-Treffs aber nicht annähernd mitbekommen, dass da jemand aktiv ausgeschlossen worden wäre für weitere Treffen.
Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 20:07
Ringelnatz hat geschrieben: 31 Mär 2018 17:13 Wieso bist du so überzeugt, dass dir alle das AB-Sein sofort ansehen und was genau findest du daran so schlimm?
Ich bekomme entsprechendes Feedback. Blicke reichen da manchmal schon. Ich bin halt nicht aus Stahl. Es trifft mich.
Könnte es nicht auch sein, dass du gewisse Blicke oder Gesten als negativ in Bezug auf dich interpretierst, die gar nicht so gemeint waren? Mir zumindest geht es oft so, dass ich in Bezug auf meine (subjektiv empfundenen) Schwachstellen mega empfindlich bin, weil ich denke, dass sie allen Leute sofort auffallen. Das ist aber gar nicht so.
Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 20:07
Ringelnatz hat geschrieben: 31 Mär 2018 17:13 Wieso beschäftigst dich denn das Thema gerade so sehr, Wenona?
Hat es schon immer. Mit zunehmendem Alter halt immer mehr.
Und da ich seit zwei Tagen nur zum Gassigehen ausm Bett komme, hab ich halt Zeit, mir über sowas ausführlich Gedanken zu machen. :lol:
Oh je, bist du krank? Falls ja: Gute Besserung! Wir hätten zum Thema "Hund" übrigens schon mal Gesprächsstoff ;-)
Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 20:07
Ringelnatz hat geschrieben: 31 Mär 2018 17:13 Wenona, ich nehme dich als sehr hart und wertend wahr (z.B. in der Sprache, derer du dich hier häufig bedienst). Vielleicht erwartest du deshalb, dass andere dich ebenso hart werten? Manchmal löst du solche Reaktionen wahrscheinlich durch deine eigene Härte aus. Aber ich glaube, das passiert sogar eher hier schriftlich als im realen Leben. Ich würde es einfach mal austesten.
Also in echt bin ich zurückhaltend und sehr sanft zu den Leuten. Ich will niemanden verletzen. Meine Gedanken oder gar Gefühle oder meine Meinung über was kennt eigentlich kaum jemand.
Hier kann ich ehrlich sein. Und wenn mich jemand angreift, mach ich das Forum einfach aus, und Netflix an.
Dann würde ich umso mehr damit rechnen, dass du positive Erfahrungen machen wirst auf einem Treffen! Ich glaube, du musst dir da wirklich keine Sorgen machen. Auch nicht, wenn du deine ehrliche Meinung kundtust, sofern es nicht allzu hart und wertend geschieht ;)
Vielleicht macht es ja Sinn, wenn du dich im Vorfeld des Treffens mit einer einzelnen Person triffst und ihr dann gemeinsam zu den anderen stoßt? So hast du schon mal nen Verbündeten mit dabei. Ich würde das sofort machen, aber ich glaube, du kommst nicht aus meiner Gegend...
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Tania »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 21:09 Wenn man sich gezielt in Gesellschaft begibt, muss man gesellig sein. Das bin ich nunmal nicht, so sehr ich mir auch Mühe gebe. Man muss die anderen unterhalten.
Nö, muss man nicht. Bei den Treffen, die ich bislang besucht habe, gab es immer paar Quasselstrippen und paar Leute, die außer "Hallo" und Beantworten der "wer bist denn Du"-Frage nicht viel gesagt haben. Und das ist völlig okay so.

Übrigens, die Sorge, dass mich alle Scheisse finden könnten, hatte ich (gerade als Nicht-Abine) vor meinem ersten Treffen auch. Aber die hat mir die Optimistin echt gut genommen - danke nochmal dafür :umarmung2:

Und, Wenona - Du kommst hier, wie schon erwähnt wurde, wirklich oft sehr hart rüber. Kannst Dein Image live also eigentlich nur verbessern ;)

Zur Ausgangsfrage: ich gehe gern zu AB-Treffen, weil
- ich dort echt interessante Leute treffen kann
- Forennamen gern einen Menschen zuordnen kann
- so ein Treffen deutlich spannender ist als Couch+TV
- mich inzwischen darauf freue, alte Bekannte und Freunde wieder zu sehen
- mich bisher noch niemand gebeten hat, den Treffen fern zu bleiben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2979
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Milchbub »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 16:33
Noch eine Frage an euch:
Was tut ihr, wenn ihr zu nem AB-Treffen geht, und euch die Leute dort Scheiße finden?
Das wird nicht passieren. Ich denke Du machst hier unnötige Gedanken. In der Regel sind die Leute sehr zurückhaltend (also nicht so wie Du es hier im Forum vielleicht wahrnimmst) und auch sehr freundlich. Du kannst bei einem Foren-Treffen nichts falsch machen...Es wäre schade wenn Du wegen solchen Gedanken auf ein Treffen verzichtest.
Protest! Die spinnen, die Europäer!
Endura

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Endura »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 21:09 Hmpf, ja, du hast ja recht. :?
Honigbiene hat geschrieben: 31 Mär 2018 20:58 Gegen Alleinsein und allein bleiben gibt es nur eine Lösung - Gesellschaft.
Durch das nicht Hingehen hat sich das Gefühl nicht geändert, das weißt du.
Beim Hingehen alleine bleibts ja nicht. Wenn man sich gezielt in Gesellschaft begibt, muss man gesellig sein. Das bin ich nunmal nicht, so sehr ich mir auch Mühe gebe. Man muss die anderen unterhalten.
Nein, auf AB-Treffen darfst du auch ganz ruhig sein.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von uhu72 »

Xanopos hat geschrieben: 01 Apr 2018 06:52
Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 21:09 Hmpf, ja, du hast ja recht. :?
Honigbiene hat geschrieben: 31 Mär 2018 20:58 Gegen Alleinsein und allein bleiben gibt es nur eine Lösung - Gesellschaft.
Durch das nicht Hingehen hat sich das Gefühl nicht geändert, das weißt du.
Beim Hingehen alleine bleibts ja nicht. Wenn man sich gezielt in Gesellschaft begibt, muss man gesellig sein. Das bin ich nunmal nicht, so sehr ich mir auch Mühe gebe. Man muss die anderen unterhalten.
Nein, auf AB-Treffen darfst du auch ganz ruhig sein.
Das ist der Vorteil von "AB-Treffen". Viele ABs sind kontaktscheu, schüchtern. Niemand geht mit der Erwartungshaltung zu einem AB-Treffen, von den anderen bespaßt zu werden. Alle sind sich der Problematik mehr oder weniger bewusst und das Tempo der sozialen Interaktion ist ein anderes. So entsteht gerade für die "scheuen" ABs eine Art Wohlfühlklima, in dem sich die soziale Interaktion üben und verbessern lässt.
Die "Quasselstrippen" sind oftmals die Einäugigen unter den Blinden. Wenn man schon ettliche Treffen erlebt hat und entsprechend Übung mit der Situation hat, dann ist man eher bereit, Gespräche zu beginnen und versucht automatisch die anderen mit ein zu beziehen.
AB-Treffen haben das Potenzial für all diejenigen, die sich grundsätzlich schwer damit tun, neue Leute zu treffen und kennen zu lernen, ihre Situation zu verbessern.

Das AB-sein ist nicht das Problem, sondern das Ergebnis einer Kombination aus einer Reihe von anderen Problemen. Deshalb gibt es kein Patentrezept. Aber das einzige wirklich zweifelsohne Sinnvolle, was man dagegen tun kann, ist, neue Leute kennen lernen. Und zur Not eben auf AB-Treffen, besser als gar nicht. Eine Garantie ist das nicht. Aber umgekehrt wird es garantiert nie was.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von NeC »

Viele gute Gründe auf AB-Treffen zu gehen wurden ja schon genannt. Ich kann auch bestätigen, dass man auch als sozial etwas ungeübter Mensch auf den Treffen nicht schräg angeschaut wird. Das ist das schöne: alle sind sich des AB-Hintergrunds bewusst, auch wenn es üblicherweise gar nicht Thema ist. Du bist ganz still, hältst Dich an Deinem Getränk fest und beobachtest nur? Du wirst nervös und stammelst nur noch, wenn Dich jemand anspricht? Oder die Situation macht Dich so nervös, dass Du zu zittern anfängst? Oder zu stottern? Oder Du quasselst drauflos was Dir in den Kopf kommt, und Dir ist hinterher peinlich, was Du gesagt hast, weil Du meinst, dass das sowieso keinen interessiert? Alles kein Problem! :D Solange Du selbst nicht unfreundlich zu den anderen bist, wird Dir bestimmt mit Freundlichkeit begegnet werden.

Natürlich haben die anderen auf den Treffen auch ihr eigenes kleines Problem, durch das die mit der AB-Szene in Kontakt gekommen sind. Du musst damit rechnen, dass wir anderen im sozialen Umgang miteinander auch nicht alle so geschickt sind. Kann also sein, dass jemand auf die still beobachtende Wenona aufmerksam wird, und Dich vielleicht im falschen Moment auf etwas unbeholfene Weise anspricht. ;)


Ein weiterer guter Grund kam (glaube ich) noch nicht zur Sprache:
Viele ABs leben ja sozial etwas zurückgezogen. Mit einem sehr überschaubaren Freundes- und Bekanntenkreis. Vielleicht sind die Bekannten schon verpartnert, vielleicht ist es schon eine kleine Familie ... die versuchen dann zwar auch, ihre netten Single-Bekannten zu integrieren, aber man merkt halt schon, dass sich deren Leben um komplett andere Dinge dreht und fühlt sich vielleicht als fünftes Rad am Wagen. Und allein losziehen macht auch keinen Spaß. Erst recht nicht als etwas introvertierte Persönlichkeit. Die AB-Treffen bieten die Möglichkeit, ganz unkompliziert mal in der Gruppe etwas zu unternehmen. Nicht jeder kann das 'so einfach' mit anderen Leuten auch machen.
Wenona

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Wenona »

Danke für eure lieben Worte. :daumen:
Das hat mich gestern abend echt aufgebaut.

Ringelnatz hat geschrieben: 31 Mär 2018 21:15 Oh je, bist du krank? Falls ja: Gute Besserung!
Ich hab frei. :? :roll: :hallo:
Ringelnatz hat geschrieben: 31 Mär 2018 21:15 Wir hätten zum Thema "Hund" übrigens schon mal Gesprächsstoff ;-)
Gibts dazu zufällig nen Thread?
Ninja Turtle

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Ninja Turtle »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 13:52 Warum geht ihr zu AB-Gruppentreffen?
Weil es sich gut anfühlt.

Vorher bin ich immer etwas aufgeregt aber im Nachhinein bin ich auch immer froh hingegangen zu sein. :mrgreen: