Warum AB-Treffen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Wenona

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Wenona »

jim-dandy hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:42
Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:40 Letztendlich ist es doch einfach nur ein öffentliches Outing, sobald man hingeht.
Outing? Vor wem outet man sich denn? Vor Leuten, die es ohnehin schon wissen, da sie einen aus dem Forum kennen? :gruebel:
Aber im Forum ist man anonym - beim Treffen nicht mehr.
Shifty

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Shifty »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 13:52 Warum geht ihr zu AB-Gruppentreffen?
Die Leute gehen aus unterschiedlichsten Gründen auf solche Treffen. Einige dieser Gründe wurden dir ja jetzt hier genannt. Einige Mitglieder des Forums "kannten" sich durch den Austausch im Forum, durch das Schreiben von gegenseitigen PNs oder durch den Chat im Vorfeld und nutzten ein in ihrer Nähe organisiertes Treffen als Gelegenheit, um sich auch persönlich richtig kennen zu lernen. Viele gehen auf diese Treffen und haben einen netten Nachmittag mit netten, interessanten Leuten, bei denen es zumindest eine Schnittmenge gibt, über die man sich persönlich austauschen kann - das AB Tum, aber eben nicht nur.
Einige gehen hin, um evtl. einen potentiellen Partner ausloten zu können (Scheiße, das klingt so sachlich) :lach:
Bei nicht unerheblich wenigen AB Treffen, hat sich tatsächlich das ein oder andere Pärchen gefunden. Also so abwegig ist das eben nicht, solche Treffen auch dafür zu nutzen.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Talbot »

Neue Leute kennenlernen ist finde ich eigentlich immer interessant.
Alle mal besser als an einem schnöden Sonntag an dem sonst nichts läuft zu Hause zu hocken.
Dazu kommt noch teilweise auch eine gewisse Neugierde, wie Leute, die man ansonsten nur vom Onlineauftritt kennt so im richtigen Leben sind.
Inwieweit das jetzt ein öffentliches Outing darstellen sollte, wenn man sich mit anderen Leuten trifft, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben verstehe ich jetzt nicht ganz.
Man läuft ja nicht mit nem Schild rum auf dem für alle anderen ersichtlich steht: AB-Treffen.
Wenona

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Wenona »

Naja, aber alle wissen, dass man AB ist, also alle die sich dort verabredet haben.
Und die Leute an den Nebentischen hören die AB-Gespräche mit.
Und wenn euch vorher jemand fragt, ob ihr an dem Tag Zeit habt, dann sagt ihr "Nein, ich gehe zu einem AB-Treffen.".
Dandy

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Dandy »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:44 Aber im Forum ist man anonym - beim Treffen nicht mehr.
Okay, Anonymität als allgemeiner Grund verstehe ich, aber wie Talbot eben auch schon sagte: Man trägt ja kein Schild, wo draufsteht "AB".

Was willst du generell mit der Frage erreichen? Willst du ein Verständnis für die Leute entwickeln, die hingehen?

Belehre mich eines besseren, wenn ich falsch liege, aber bisher lese ich von dir nur subtile Unterstellungen heraus, dass die Leute, die auf solche Treffen gehen, ja nix besseres zu tun hätten bzw. wie "traurig" und unnachvollziehbar manche Gründe deiner Meinung nach sind. :gruebel:
Naja, aber alle wissen, dass man AB ist, also alle die sich dort verabredet haben.
Und die Leute an den Nebentischen hören die AB-Gespräche mit.
Aha, also weil man AB ist, heißt das, dass man NUR über das Thema quatschen kann?

Edit:
Und wenn euch vorher jemand fragt, ob ihr an dem Tag Zeit habt, dann sagt ihr "Nein, ich gehe zu einem AB-Treffen.".
Und wer zwingt einen denn, das so offen herauszuposaunen?

Sorry, aber bis auf den Anonymitätswunsch verstehe ich die Argumente bisher nicht.
Zuletzt geändert von Dandy am 31 Mär 2018 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wenona

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Wenona »

jim-dandy hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:54 Was willst du generell mit der Frage erreichen? Willst du ein Verständnis für die Leute entwickeln, die hingehen?
Ja.
Vielleicht auch für mich selbst einen Grund finden (an den ich bisher noch gar nicht gedacht hatte), um hinzugehen.
Nonkonformist

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Nonkonformist »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:43
Nonkonformist hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:41 Es sind menschen mit wem ich zumindestens ein ding gemeinsam habe.
Ja, das Deprimierendste überhaupt. Ist das wirklich ein guter Grund, sich zu treffen?
Früher war mein freiberufliches und häufig wechselndes internationales künstler-kollegenkreis mein sozialkreis.
Viele waren jungesellen also häufig after-work sachen mit einander unternommen.
Bin zur zeit kein künstler mehr; die meisten früheren freunde sind wieder aus Deutschland weggezogen.
Die, die noch hier sind, sind verpartnert, teilweise mit nachwuchs; ehemalige kollegentreffs gibt es nur noch selten.
Mein jetziges normalo-kollegenkreis ist genau das; ein kollegenkreis.
Habe kaum noch ein sozialkreis übrig.
Auf so pärchen und kleinfamilien kann ich so gerne verzichten.
Geschichten über umbauten, kitas und kindergärten, hypotheken, versicherungen, autos, fussball, grausam.
Auf party-animals und der ganze bars und disko-szene verzichte ich auch gerne.

Da bleibt nicht viel mehr übrig...
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:56
jim-dandy hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:54 Was willst du generell mit der Frage erreichen? Willst du ein Verständnis für die Leute entwickeln, die hingehen?
Ja.
Vielleicht auch für mich selbst einen Grund finden (an den ich bisher noch gar nicht gedacht hatte), um hinzugehen.
Es gibt Leute, die sich freuen würden, DICH kennenzulernen. Die neugierig auf DICH sind. Wenona, es wird Zeit, sich anzumelden! Das Treffen ist doch schon in einer Woche. Ich wünsche dir viel Spaß beim ersten Treffen! Nimm halt Aufregung und Nervosität in Kauf.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Wenona

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Wenona »

Bild Wer?!
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Na die, mit denen du so schreibst, würde ich denken. Also bei mir war das damals auf jeden Fall so.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Talbot »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:52 Naja, aber alle wissen, dass man AB ist, also alle die sich dort verabredet haben.
Und die Leute an den Nebentischen hören die AB-Gespräche mit.
Und wenn euch vorher jemand fragt, ob ihr an dem Tag Zeit habt, dann sagt ihr "Nein, ich gehe zu einem AB-Treffen.".
Und was sollte so schlimm daran sein, dass jemand der offensichtlich auch hier im Forum angemeldet ist und damit entweder selbst AB war/ist und/oder sonstigen Kontakt mit dem Thema hat weiß, dass man persönlich AB ist?
Themen sind auch längst nicht auf das AB-Thema beschränkt bzw. drehen sich eher kaum darum. Bei den beiden Treffen auf denen ich bisher war wurde in der Gruppe kaum darüber geredet bzw. wenn dann eher nur in kleiner Runde bzw. dem Einzelgespräch.
Wenona

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Wenona »

Talbot hat geschrieben: 31 Mär 2018 15:14 Und was sollte so schlimm daran sein, dass jemand der offensichtlich auch hier im Forum angemeldet ist und damit entweder selbst AB war/ist und/oder sonstigen Kontakt mit dem Thema hat weiß, dass man persönlich AB ist?
Die sehen dann, warum.
Glockenspiel

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Glockenspiel »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 15:18
Talbot hat geschrieben: 31 Mär 2018 15:14 Und was sollte so schlimm daran sein, dass jemand der offensichtlich auch hier im Forum angemeldet ist und damit entweder selbst AB war/ist und/oder sonstigen Kontakt mit dem Thema hat weiß, dass man persönlich AB ist?
Die sehen dann, warum.
?
Inwiefern sollen die das dann sehen können?
Wenona

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Wenona »

Naja, wenn sie funktionierende Augen und Ohren haben, sehen und merken sie es.
Endura

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Endura »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:52 Und wenn euch vorher jemand fragt, ob ihr an dem Tag Zeit habt, dann sagt ihr "Nein, ich gehe zu einem AB-Treffen.".
"Nein, ich hab schon etwas vor." reicht doch aus?

Auf die eigentliche Frage: Warum ich auf AB-Treffen gehe. Erstmal um Leute aus dem Forum persönlich kennen zu lernen. Und auch um meine soziale Phobie zu bekämpfen.
Wenona

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Wenona »

Du benutzt die Leute also als unfreiwillige Threapeuten?
Endura

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Endura »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 15:28 Du benutzt die Leute also als unfreiwillige Threapeuten?
Nein, ich hab sie vorgewarnt und wurde trotzdem eingeladen.

Um ehrlich zu sein, finde ich deinen Gedankengang doch sehr schräg, wie kommst du nur auf solche Ideen? Da dürfte ich mich ja gar nicht mehr aus dem Haus trauen. Danke für diesen Gedanken.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Girassol »

Ich war erst kürzlich auf meinem ersten AB-Treffen. Davor habe ich aber schon ein paar Leute aus dem Forum einzeln getroffen. Ich fand es war ein netter Nachmittag und es ist schön, ein paar weiteren Nicks nun auch ein Gesicht zuordnen zu können.

Viel über das AB-Thema gesprochen haben wir auch gar nicht, mehr über andere, allgemeinere Themen.

Freunden oder meiner Familie gegenüber hätte ich aber auch nicht gesagt, dass ich zu einem AB-Treffen gehen, sondern einfach, dass ich an dem Tag schon was vorhabe. Wenn jemand genauer gefragt hätte, hätte ich mir halt was einfallen lassen.

Das einzige, was ich mich im Nachhinein gefragt habe, ist, ob ich bei meiner Vorstellung hätte sagen sollen, dass ich Ex-AB bin. Als das nämlich "rauskam", hatte ich das Gefühl, dass manche etwas überrascht waren.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Glockenspiel

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Glockenspiel »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 15:26 Naja, wenn sie funktionierende Augen und Ohren haben, sehen und merken sie es.
Und du glaubst, dass du die einzige bist, die solche Probleme hat und alle anderen gar nicht wissen, wie es sich in deiner Haut anfühlt?
Ich finde du machst es dir damit zuemlich einfach zu sagen, dass keiner so "schlimm" ist wie du und deshalb es auch keiner verstehen können wird.
Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 15:28 Du benutzt die Leute also als unfreiwillige Threapeuten?
Man kann natürlich alles drehen und wenden wie man will. Wenn du danach gehst, dann kann man in jeder einzelnen Aktion von Menschen etwas Eigennutz interpretieren.
Jemand der dir die Tür aufhält, weil er nur Anerkennung in Form eines "Danke!" haben will.
Jemand der dir einen Gefallen tut, weil er so glaubt besser bei dir anzukommen.
Leuten mit denen du Smalltalk führst, um dich persönlich weiterzuentwickeln und sie daher lediglich als Praxis-Objekte dienen.
Etc.

Du solltest dich mal von den Gedanken befreien, dass du die einzige bist, die ein "solches" Problem hat und alle anderen sich nur etwas vormachen, denn so kommt es allmählich so rüber.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Talbot »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 15:26 Naja, wenn sie funktionierende Augen und Ohren haben, sehen und merken sie es.
Und ausgerechnet das hälst du für eine realistische Einschätzung?
Ich bezweifle, dass es auch nur ansatzweise so hinkommt.
Gehst du bei allen normalen Leuten,die du neu kennenlernst, auch davon aus, dass sie dich so einschätzen?
Und selbst wenn es so sein sollte: was verlierst du dadurch, dass dich irgendein Unbekannter, den du wahrscheinlich nie wieder siehst, so einschätzt?