Negative Grundeinstellung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Mit müden Augen »

Reinhard hat geschrieben: 28 Jan 2018 17:30
schmog hat geschrieben: 28 Jan 2018 13:42Nach dem Motto; Seht ihr denn nicht wie Sch **** die Welt ist?
+1 :fessel:

:sadman:
Dann sind wir schon zu dritt. :sadman:
Gibt doch auch genügend Menschen die unter starken Depressionen leiden. Sollen diese Menschen dann auch einfach aufgeben und sich ihrer Krankheit ergeben? Gibt eben Menschen, die ihr Schicksal einfach akzeptieren und Menschen, die etwas dagegen tun. Also von selbst bemitleidendes Gelaber halte ich nicht viel.
Und ich halte nicht viel von diesem "jeder kann glücklich sein" usw. Erlebe mal selber was schmog mitmachen musste (worüber ich selber fast nichts weiß) und die Folgen davon oder womit Leute wie ich sich jeden Tag rumquälen (und Qual ist genau das richtige Wort) müssen. Dann könntest du nachvollziehen dass es nicht reicht glücklich sein zu wollen um glücklich zu sein und dass mit "Hab dich nicht so", "Man muss es nur wollen" usw niemandem geholfen ist!!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von schmog »

@Glockenspiel

Kriegserfahrung und schlimme Heimerfahrung ist identisch.

Dazu; Jeder Mensch ist anders. Einige kämpfem, einige zerbrechen in Psychiatrie oder Gefängnis, einige bringen sich um.
Glockenspiel

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Glockenspiel »

Kief hat geschrieben: 28 Jan 2018 18:15
Glockenspiel hat geschrieben: 28 Jan 2018 17:43Das ist eine Frage der Einstellung. Es gibt keinen Punkt, wo man sich objektiv scheiße fühlen muss.
Sicher gibt es Stehaufmaennchen.
Es gibt aber auch Erlebnisse, an denen viele Menschen zerschellen.

Das Argument, dass etwas moeglich ist, sagt noch lange nichts darueber aus, dass es Normalbuergern moeglich ist.
Du sagst ja auch nicht den 1000 Gluehbirnen Edisons:
"Da, diese eine Gluehbirne da hat es geschaft, sie leuchtet! Warum schafft ihr das nicht auch?"

Sich an Einzelfaellen zu orientieren ist nicht hilfreich fuer eine ausgeglichene Betrachtung.
Zumal es immer auch Einzelfaelle am andere Ende der Glockenkurve gibt.


K
Der Vergleich hinkt, da dies keine Naturwissenschaft ist.
Glockenspiel

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Glockenspiel »

schmog hat geschrieben: 28 Jan 2018 18:17 @Glockenspiel

Kriegserfahrung und schlimme Heimerfahrung ist identisch.

Dazu; Jeder Mensch ist anders. Einige kämpfem, einige zerbrechen in Psychiatrie oder Gefängnis, einige bringen sich um.
Jap, aber nicht jeder Mensch tut alles, damit es ihm wieder besser geht. Darin liegt der Unterschied.
Ist halt einfacher sich seinem Schicksal zu ergeben.

Versteh mich nicht falsch. Ich würde die Argumentation akzeptieren, wenn man sagt, dass es schwer ist und man möglicherweise nicht stark genug ist, aber ich habe etwas dagegen, wenn man andere versucht zu missionieren, dass es KEINE Chance gibt und man sich auf jeden Fall nach so einem Erlebnis schlecht fühlen MUSS.
Zu sagen, dass nicht jeder stark genug ist und sich eher ergibt ist verständlich, aber zu sagen, dass es kategorisch nicht möglich ist, halte ich für falsch.
Zuletzt geändert von Glockenspiel am 28 Jan 2018 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
schmog

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von schmog »

Glockenspiel hat geschrieben: 28 Jan 2018 18:23
schmog hat geschrieben: 28 Jan 2018 18:17 @Glockenspiel

Kriegserfahrung und schlimme Heimerfahrung ist identisch.

Dazu; Jeder Mensch ist anders. Einige kämpfem, einige zerbrechen in Psychiatrie oder Gefängnis, einige bringen sich um.
Jap, aber nicht jeder Mensch tut alles, damit es ihm wieder besser geht. Darin liegt der Unterschied.
Ist halt einfacher sich seinem Schicksal zu ergeben.
Ich bleib dabei!
Trotzdem, oder erst Recht = fast alles Scheisse!

Beschleunigung, Klimaerwärmung, Überbevölkerung, hedonistische 24 Stunden Spassgesellschaft, Strassen, Flug und Baulärm, undundund ....
Zuletzt geändert von schmog am 28 Jan 2018 18:38, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von fidelchen »

Glockenspiel hat geschrieben: 27 Jan 2018 19:09 ...
Wenn ich theoretisch nur in diesem Forum lesen würde, dann wäre ich sicherlich schon richtig depressiv geworden bei den ganzen Dingen, die ich hier lesen muss. Natürlich nicht nach dem 1. Thread, aber wenn das einfach jedes Mal so ist, dann geht das sicherlich auch an dem positivsten Menschen nicht einfach so vorbei.
Deswegen würde ich auch NIEMANDEN empfehlen sich Hilfe zur Selbsthilfe hier im Forum zu suchen. Sondern sich eher Bücher kaufen die ein bei den Problemen helfen. Das meiste hier ist nicht negativ, aber es gibt hier auch einiges negatives was ein richtig runterziehen kann, wenn man sowieso schon in einer "empfindlichen" Situation ist.

Was ich auch oft versucht habe, als ich früher hier auch sehr aktiv war. Die Leute hinter den Beiträgen kennenzulernen. Leider bei den meisten nicht möglich, aber bei manchen wo man sich denkt "Ist die Welt wirklich so abgefuckt?" ist das zum Glück doch möglich.

Generel habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Menschen die nur das schlechte sehen (beispielsweise die Aussage "alle Menschen sind egoistisch") und dies immer wieder betonnen sich auch so verhalten das sie nur das schlechte anlocken.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Mit müden Augen »

Glockenspiel hat geschrieben: 28 Jan 2018 18:23Jap, aber nicht jeder Mensch tut alles, damit es ihm wieder besser geht. Darin liegt der Unterschied.
Ist halt einfacher sich seinem Schicksal zu ergeben.
Nicht jeder Mensch hat (dauerhaft oder zu einem bestimmten Zeitpunkt) die Kraft noch was zu tun. Sorry, ich bleibe dabei: Solange du selber keine persönlichen Erfahrungen (andere Leute kennen/beobachten reicht nicht!) mit Depressionen, Belastungsstörungen und sonstigem Scheiß hast kannst du da nicht mitreden.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Glockenspiel

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Glockenspiel »

Mit müden Augen hat geschrieben: 28 Jan 2018 18:32
Glockenspiel hat geschrieben: 28 Jan 2018 18:23Jap, aber nicht jeder Mensch tut alles, damit es ihm wieder besser geht. Darin liegt der Unterschied.
Ist halt einfacher sich seinem Schicksal zu ergeben.
Nicht jeder Mensch hat (dauerhaft oder zu einem bestimmten Zeitpunkt) die Kraft noch was zu tun. Sorry, ich bleibe dabei: Solange du selber keine persönlichen Erfahrungen (andere Leute kennen/beobachten reicht nicht!) mit Depressionen, Belastungsstörungen und sonstigem Scheiß hast kannst du da nicht mitreden.
Wer bist du, dass du das einschätzen kannst? :D
Sorry, aber das ist ja mal eine ziemlich dreiste Unterstellung.
schmog

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von schmog »

Glockenspiel hat geschrieben: 28 Jan 2018 18:41
Mit müden Augen hat geschrieben: 28 Jan 2018 18:32
Glockenspiel hat geschrieben: 28 Jan 2018 18:23Jap, aber nicht jeder Mensch tut alles, damit es ihm wieder besser geht. Darin liegt der Unterschied.
Ist halt einfacher sich seinem Schicksal zu ergeben.
Nicht jeder Mensch hat (dauerhaft oder zu einem bestimmten Zeitpunkt) die Kraft noch was zu tun. Sorry, ich bleibe dabei: Solange du selber keine persönlichen Erfahrungen (andere Leute kennen/beobachten reicht nicht!) mit Depressionen, Belastungsstörungen und sonstigem Scheiß hast kannst du da nicht mitreden.
Wer bist du, dass du das einschätzen kannst? :D
Sorry, aber das ist ja mal eine ziemlich dreiste Unterstellung.
Du eckst jetzt zunehmend an. Merkst du das nicht?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Mit müden Augen »

Glockenspiel hat geschrieben: 28 Jan 2018 18:41Wer bist du, dass du das einschätzen kannst? :D
Sorry, aber das ist ja mal eine ziemlich dreiste Unterstellung.
Ich bin jemand der Depressionen und andere psychische Probleme (leider) nicht nur aus Erzählungen kennt sondern jeden Tag damit klarkommen muss. Und somit weiß ich auch ziemlich genau dass es mit "Ich will glücklich sein und werde/bin es dann auch" usw nicht getan ist. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2980
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Milchbub »

@ Glockenspiel

Lass das doch Bitte. Diese Diskussion ist unsinnig. Ich glaube ich habe das schon einmal geschrieben. "Wahrscheinlich hast Du noch keine schwierige Zeiten erlebt." Fordere doch Bitte nicht von anderen Menschen wie sie sich fühlen sollen und konzentriere Dich auf Deine eigenen Stärken. Das hilft Dir und anderen Menschen ganz bestimmt viel mehr. ;)
Protest! Die spinnen, die Europäer!
Glockenspiel

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Glockenspiel »

schmog hat geschrieben: 28 Jan 2018 18:43
Glockenspiel hat geschrieben: 28 Jan 2018 18:41
Mit müden Augen hat geschrieben: 28 Jan 2018 18:32 Nicht jeder Mensch hat (dauerhaft oder zu einem bestimmten Zeitpunkt) die Kraft noch was zu tun. Sorry, ich bleibe dabei: Solange du selber keine persönlichen Erfahrungen (andere Leute kennen/beobachten reicht nicht!) mit Depressionen, Belastungsstörungen und sonstigem Scheiß hast kannst du da nicht mitreden.
Wer bist du, dass du das einschätzen kannst? :D
Sorry, aber das ist ja mal eine ziemlich dreiste Unterstellung.
Du eckst jetzt zunehmend an. Merkst du das nicht?
Das ist mir so ziemlich egal, da ich meine Meinung nicht eurem Wohlwollen anpasse. Ich meine es ist ja auch offensichtlich welche Fraktion von Menschen sich gerade irgendwie "beleidigt" fühlt.
Ist halt immer das gleiche mit denen, die eine negative Einstellung haben, dass sie sich gerne von anderen Menschen bestätigen lassen und positive Meinungen gar nicht erst lesen wollen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Mit müden Augen »

Wenn du meinst... :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
FrankieGoesTo...

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Nach über 20 Jahren rezidivierender Depressionen und Angststörungen habe ich trotzdem die gleiche Einstellung wie Glockenspiel. Er spricht wichtige und wahre Dinge an. Und die sind auch mal unbequem.
Dandy

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Dandy »

Ich denke, wir können uns alle darauf einigen, dass Aufstehen und Weiterkämpfen die bessere Lösung ist - sofern es eben möglich ist.

Jeder Mensch geht mit Problemen anders um.

Ich würde mich als Stehaufmännchen bezeichnen, da ich alles mögliche durchgemacht habe von Depressionen bis jahrelangem, massivem Mobbing. Jahrelang war ich verbittert und verärgert. Auch heute fallen mir teilweise Dinge schwer, die anderen leicht fallen. Aber ich will nicht aufgeben. Ich weigere mich einfach, aufzugeben.

An manchen Erlebnissen kann man in der Tat auch zerschellen, das würde ich auch nicht unterschätzen oder verharmlosen. Ist mir beinahe passiert. Wieder aufzustehen erfordert eine gewisse Stärke und auch Unterstützung, die nicht jeder in seiner Situation bekommen kann.

Ich wünsche aber allen hier, dass sie diese Stärke irgendwann tanken können und eine positivere Einstellung bekommen! :daumen:
Glockenspiel

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Glockenspiel »

Milchbub hat geschrieben: 28 Jan 2018 18:44 @ Glockenspiel

Lass das doch Bitte. Diese Diskussion ist unsinnig. Ich glaube ich habe das schon einmal geschrieben. "Wahrscheinlich hast Du noch keine schwierige Zeiten erlebt." Fordere doch Bitte nicht von anderen Menschen wie sie sich fühlen sollen und konzentriere Dich auf Deine eigenen Stärken. Das hilft Dir und anderen Menschen ganz bestimmt viel mehr. ;)
Darum geht es nicht. Es geht vielmehr darum, dass ich nicht einsehe hier die ganze negative Stimmung zu einem kontroversen Thema einfach stehen zu lassen, in dem sich die ganzen negativ eingestellten Leute hier immer und immer wieder selbst bestätigen und bei Menschen, die eig. relativ positiv denken, ein unangenehmes Gefühl hervorrufen, weil sie immer diesen Mist lesen müssen, dass ja alles zwecklos ist und man sowieso verloren hat.
Jedenfalls sehe ich keinen Sinn darin die Leute ständig darüber aufzuklären wie sinnlos doch alles sei und wie scheiße die Welt ist. Negativität ist abstoßend. Auch bei der Partnersuche.
Ich sehe es fast als meine Pflicht an nicht nur diesen einen Standpunkt so stehen zu lassen, sondern auch alternative Ansichten darzustellen. Die Menschen, die sich dafür entscheiden schlehctgelaunt durchs Leben zu gehen, können das gerne für sich selbst behalten, aber sollen doch bitte nicht Menschen, die noch Hoffnung haben und alles optimistischer sehen mit in ihre Negativität hineinziehen.

Wie gesagt. Ich als sehr positiv denkender Mensch kann bei der ganzen Negativität, die hier verbreitet wird kaum selbst es einfach an mir abprallen lassen. Wie werden dann erst Menschen reagieren, die sowieso schon, aufgrund von Misserfolgen, negativer eingestellt sind und auf dem Weg zur Besserung sind sowas auffassen. Denke da werden einige auch wieder runtergezogen.
Zuletzt geändert von Glockenspiel am 28 Jan 2018 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
FrankieGoesTo...

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Mir tun die User leid, die grad auf dem Weg der Besserung sind, jedoch dann von negativen Posts wieder runtergezogen werden. Dabei gibt es bestimmt viele, die es schaffen können. Nicht aufgeben, Leute!!!
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von selina »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 28 Jan 2018 19:02 Mir tun die User leid, die grad auf dem Weg der Besserung sind, jedoch dann von negativen Posts wieder runtergezogen werden. Dabei gibt es bestimmt viele, die es schaffen können. Nicht aufgeben, Leute!!!
Also das widerspricht sich doch. Einerseits kann ich mich selbst entscheiden jetzt glücklich zu sein. Egal welche Umstände mich umgeben.
Aber auf der anderen Seite kann ich nicht entscheiden und beeinflussen wie Posts von anderen auf mich wirken?
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Mit müden Augen »

Glockenspiel hat geschrieben: 28 Jan 2018 19:01Ich sehe es fast als meine Pflicht an nicht nur diesen einen Standpunkt so stehen zu lassen, sondern auch alternative Ansichten darzustellen. Die Menschen, die sich dafür entscheiden schlehctgelaunt durchs Leben zu gehen, können das gerne für sich selbst behalten, aber sollen doch bitte nicht Menschen, die noch Hoffnung haben und alles optimistischer sehen mit in ihre Negativität hineinziehen.
Es gibt einen feinen Grad zwischen "Es ist nicht alles so schlimm wie es scheint" (oä) und "Ihr müsst es nur wollen" (oä). Letzteres sind genau die Sprüche die man irgendwann nicht mehr hören kann wenn es einem Scheiße geht und man eben nicht (mehr) die Kraft hat einfach aufzustehen und weiterzugehen. Man sollte bitte auch das respektieren dass es Leute gibt denen es schlecht geht und die eben keine Hoffnung mehr haben / nichts Positives sehen. Sie machen das sicher nicht aus Spaß oder um andere Leute absichtlich runterzuziehen!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Kief

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Kief »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 28 Jan 2018 18:53 Nach über 20 Jahren rezidivierender Depressionen und Angststörungen habe ich trotzdem die gleiche Einstellung wie Glockenspiel. Er spricht wichtige und wahre Dinge an. Und die sind auch mal unbequem.
Jeder kann Wahrheiten zu fanatischem Bloedsinn verwursten, und sich an dem wahren Kern festhalten.
Oder die enthaltenen Wahrheiten ausblenden, und sich an den Irrtuemern reiben.

Das Dumme ist nur, mit Vorhaltungen kommt keine Wahrheit gut an.
Und selbst, wer es absichtlich so versucht, vorsaetzlich/aus vermeintlich strategischen Gruenden, hat ueblicherweise nicht das dafuer noetige Feingefuehl.
Von daher schliesse ich daraus eher auf die Baustellen der ueberreagierenden Besserwisser ...


K