Was fahrt ihr ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Welches Fahrzeug ist eures ?

Umfrage endete am 07 Jan 2018 00:43

Audi
3
4%
BMW
2
3%
VW
13
18%
Mercedes
6
8%
Skoda
7
10%
Seat
2
3%
Hyundai
1
1%
Peugeot
1
1%
Fiat
2
3%
Honda
2
3%
Renault
3
4%
Opel
9
13%
Toyota
3
4%
Ford
15
21%
Porsche
0
Keine Stimmen
Supersportwagen
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Pierre

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Pierre »

Batman hat geschrieben: 31 Dez 2017 08:56
Pierre hat geschrieben: 31 Dez 2017 01:40
Batman hat geschrieben: 31 Dez 2017 01:06

Den kannst du ja noch machen ;)
Geht nicht. Und: wozu?
Freiheit, Unabhänigkeit, Selbstständigkeit. Einfach die Mobilität, in einer Großstadt sicher überflüssig. Aber nicht in den ländlichen Gebieten.
Ich entspanne beim Auto fahren :shylove:

Warum geht nicht ? Finanziell kann man ja was rücklegen im Monat. Oder brauchst du ihn einfach nicht ?
Geht nicht wegen politischer Mißliebigkeit. Ich gelte dem Regime nicht für zuverlässig.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Arikari »

@Pierre: Wie darf man das verstehen? Dir wird vom Staat aufgrund deiner politischen Ansichten ein Führerschein verweigert?? Oder hast du gesundheitliche / psychische Einschränkungen, mit denen das Führen eines Kraftfahrzeugs untersagt ist?
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Tyrion

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Tyrion »

Batman hat geschrieben: 31 Dez 2017 12:18
Tyrion hat geschrieben: 31 Dez 2017 10:29
Batman hat geschrieben: 31 Dez 2017 10:25 Mir fällt grad auf, hab den Schweden vergessen, der ist ja auch gut am Start :mrgreen:
Ich denke auch, dass der eher repräsentiert ist als ein Porsche oder ein anderer Sportwagen.. :mrgreen:
Jep, schon. Aber hier im Süden fahren ne Menge Leute Porsche.
Ihr Bonzen, ihr! 8-) Hier im armen Mecklenburg mussten wir den Polen die VW stehlen, damit wir auch mal ein Gefährt haben. :cry: Wenn man Glück hatte, waren sogar alle vier Räder noch dran. :D
Gilbert hat geschrieben: 31 Dez 2017 12:19
Tyrion hat geschrieben: 31 Dez 2017 11:45
Gilbert hat geschrieben: 31 Dez 2017 11:41

Hast nix verpaßt. Mein erstes und mein zweites Auto waren jeweils ein Trabant. Mit den damals üblichen Ersatzteilproblemen in der DDR. Der erste Trabbi hatte das gleiche Baujahr wie ich....
Mir würde halt wohl das nichtvorhandensein von Servolenkung und ABS Schwierigkeiten bereiten. Ich bin halt erst seit ca. 8 Jahren Autofahrer und kenne insofern nur diesen Komfort. Außerdem könnte das im Falle eines Bremsvorgangs auch nicht ganz ungefährlich sein, bilde ich mir ein.
Der Trabbi hat ja nur ein geringes Eigengewicht. Eine fehlende Servolenkung fällt da kaum auf.
Das Bremsen war bei damaligen Fahrzeugen ohne elektronische Assistenten insgesamt weniger komfortabel als bei heutigen Fahrzeugen. Man kannte es nicht anders und mußte jederzeit damit rechnen, bei starkem Abbremsen in den Straßengraben oder in die Leitplanke zu rutschen.
Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen. ;) Aber wenn ich von meinem derzeitigen Komfort ausgehe, dann wäre ein Trabbi ein echter Kulturschock. Ich kotze ja schon ab, wenn ich ab und zu mal einen 13 Jahre alten Ford Fiesta fahren muss. Und der hat ABS und Servolenkung! ;)
Pierre

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Pierre »

Arikari hat geschrieben: 31 Dez 2017 12:47 @Pierre: Wie darf man das verstehen? Dir wird vom Staat aufgrund deiner politischen Ansichten ein Führerschein verweigert?? Oder hast du gesundheitliche / psychische Einschränkungen, mit denen das Führen eines Kraftfahrzeugs untersagt ist?
Das ist leicht zu verstehen. Im Gesetz ist klar geregelt, dass es Führerscheine nur bei charakterlicher Eignung gibt. In der praktischen Umsetzung läuft das darauf hinaus, dass Leute, die beschliessen, in der Frage dessen, was ihnen guttut, auf ihre eigenen Einschätzungen zu vertrauen, anstatt brav Therapeuten und Gesundheitsämtern usw. zu gehorchen, als nicht zuverlässig gelten.
schmog

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von schmog »

Pierre hat geschrieben: 31 Dez 2017 13:15
Arikari hat geschrieben: 31 Dez 2017 12:47 @Pierre: Wie darf man das verstehen? Dir wird vom Staat aufgrund deiner politischen Ansichten ein Führerschein verweigert?? Oder hast du gesundheitliche / psychische Einschränkungen, mit denen das Führen eines Kraftfahrzeugs untersagt ist?
Das ist leicht zu verstehen. Im Gesetz ist klar geregelt, dass es Führerscheine nur bei charakterlicher Eignung gibt.
In der praktischen Umsetzung läuft das darauf hinaus, dass Leute, die beschliessen, in der Frage dessen, was ihnen guttut, auf ihre eigenen Einschätzungen zu vertrauen, anstatt brav Therapeuten und Gesundheitsämtern usw. zu gehorchen, als nicht zuverlässig gelten.
Wenn es danach ginge, müssten viele rücksichtslose, aggressive Autofahrer ihre Karre stehen lassen und sofort Fussgänger werden.
Autofahren ist tatsächlich eine Charakterfrage.
Zuletzt geändert von schmog am 31 Dez 2017 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Mit müden Augen »

Pierre hat geschrieben: 31 Dez 2017 13:15
Arikari hat geschrieben: 31 Dez 2017 12:47@Pierre: Wie darf man das verstehen? Dir wird vom Staat aufgrund deiner politischen Ansichten ein Führerschein verweigert?? Oder hast du gesundheitliche / psychische Einschränkungen, mit denen das Führen eines Kraftfahrzeugs untersagt ist?
Das ist leicht zu verstehen. Im Gesetz ist klar geregelt, dass es Führerscheine nur bei charakterlicher Eignung gibt. In der praktischen Umsetzung läuft das darauf hinaus, dass Leute, die beschliessen, in der Frage dessen, was ihnen guttut, auf ihre eigenen Einschätzungen zu vertrauen, anstatt brav Therapeuten und Gesundheitsämtern usw. zu gehorchen, als nicht zuverlässig gelten.
Sorry, das klingt für mich irgendwie nach abstruser Verschwörungstheorie oder so. Glaubst du nur du würdest keinen Führerschein bekommen oder hast du ein konkretes Papier von einer zuständigen Behörde auf dem steht "Sie bekommen keinen Führerschein, weil ..."?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Arikari »

Pierre hat geschrieben: 31 Dez 2017 13:15
Arikari hat geschrieben: 31 Dez 2017 12:47 @Pierre: Wie darf man das verstehen? Dir wird vom Staat aufgrund deiner politischen Ansichten ein Führerschein verweigert?? Oder hast du gesundheitliche / psychische Einschränkungen, mit denen das Führen eines Kraftfahrzeugs untersagt ist?
Das ist leicht zu verstehen. Im Gesetz ist klar geregelt, dass es Führerscheine nur bei charakterlicher Eignung gibt. In der praktischen Umsetzung läuft das darauf hinaus, dass Leute, die beschliessen, in der Frage dessen, was ihnen guttut, auf ihre eigenen Einschätzungen zu vertrauen, anstatt brav Therapeuten und Gesundheitsämtern usw. zu gehorchen, als nicht zuverlässig gelten.
Hierzu ein Zitat von einem Anwalt:
Wer eine Fahrerlaubnis erteilt bekommen möchten, bei dem müssen sowohl die "Eignung" und die "Befähigung" für das Führen eines Kraftfahrzeugs im Straßenverkehr dauerhaft zu bejahen sein.



Die Befähigung meint die Kenntnis der Verkehrsregeln und der ausreichend sichere Umgang mit dem Kraftfahrzeug. Dafür gibt es die theoretische und praktische Prüfung.



Demgegenüber wird die Eignung meistens angenommen, nur wenn ernstliche Zweifel bestehen, wird man sie genauer unter die Lupe nehmen (=MPU).
Quelle: https://www.strafverteidiger-schueller. ... bile=1elle:

Wenn du nicht in einem Verkehrssündsrregister o.ä. auftauchst, oder keine Nervenheilanstalt als Dauerresidenz hast, dürfte das mit der Eignung kein Problem sein. Aber wenn du einfach keinen Führerschein brauchst oder willst, ist das ne andere Sache, den muss man ja nicht haben. Ich hab zwar einen, weil mein Vater darauf bestand, aber ich brauche und nutze ihn nicht.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
anbandoned

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von anbandoned »

Wie viele ABs habe ich weder Führerschein noch Auto.
Haben mir meine Eltern nie finanziert und ich war in meinem Abijahrgang einer von 4 die den noch nicht hatten.
Jetzt als Dauerstudent habe ich weder Zeit noch Geld den Führerschein zu machen und. Mein erstes Auto werde ich vorrausichtlich mit Mitte 30 wenn überhaupt haben
Pierre

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Pierre »

Arikari hat geschrieben: 31 Dez 2017 13:39 Wenn du nicht in einem Verkehrssündsrregister o.ä. auftauchst, oder keine Nervenheilanstalt als Dauerresidenz hast, dürfte das mit der Eignung kein Problem sein.
Da irrst Du dich gewaltig. Es genügt zB bereits, nachts betrunken zu Fuß(!) auf dem Nachhauseweg angetroffen zu werden, um die Eignung zu bezweifeln. Genauso wie jegliche Aktivität genügt, die die staatliche Autorität in frage stellt (interessanterweise jedoch nicht Gewaltverbrechen oder Eigentumsdelikte).
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Mit müden Augen »

Auch wenn es jetzt OT wird:
Pierre hat geschrieben: 31 Dez 2017 14:11Da irrst Du dich gewaltig. Es genügt zB bereits, nachts betrunken zu Fuß(!) auf dem Nachhauseweg angetroffen zu werden, um die Eignung zu bezweifeln. Genauso wie jegliche Aktivität genügt, die die staatliche Autorität in frage stellt (interessanterweise jedoch nicht Gewaltverbrechen oder Eigentumsdelikte).
Hast du dafür eine belastbare Quelle? Und wie bereits gefragt, wurde dir selber konkret der Führerschein verweigert?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Tyrion

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Tyrion »

Pierre hat geschrieben: 31 Dez 2017 14:11
Arikari hat geschrieben: 31 Dez 2017 13:39 Wenn du nicht in einem Verkehrssündsrregister o.ä. auftauchst, oder keine Nervenheilanstalt als Dauerresidenz hast, dürfte das mit der Eignung kein Problem sein.
Da irrst Du dich gewaltig. Es genügt zB bereits, nachts betrunken zu Fuß(!) auf dem Nachhauseweg angetroffen zu werden, um die Eignung zu bezweifeln.
Da übertreibst du aber mächtig, sorry. Wenn dem so wäre, würde niemand mehr Autofahren dürfen.
Pierre hat geschrieben: 31 Dez 2017 14:11Genauso wie jegliche Aktivität genügt, die die staatliche Autorität in frage stellt (interessanterweise jedoch nicht Gewaltverbrechen oder Eigentumsdelikte).
Klingt auch irgendwie...merkwürdig. :gruebel: Jegliche Aktivität auch noch..
Nobody

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Nobody »

@ Pierre Kannst du deine Behauptungen denn mit Quellen unterlegen?
Endura

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Endura »

Pierre hat geschrieben: 31 Dez 2017 14:11
Arikari hat geschrieben: 31 Dez 2017 13:39 Wenn du nicht in einem Verkehrssündsrregister o.ä. auftauchst, oder keine Nervenheilanstalt als Dauerresidenz hast, dürfte das mit der Eignung kein Problem sein.
Da irrst Du dich gewaltig. Es genügt zB bereits, nachts betrunken zu Fuß(!) auf dem Nachhauseweg angetroffen zu werden, um die Eignung zu bezweifeln.
Wie sehr muss man(n) sich daneben benehmen, damit das wirklich zu einem Problem wird? :gruebel: :hammer:
Pierre

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Pierre »

Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Dez 2017 14:17 Auch wenn es jetzt OT wird:
Pierre hat geschrieben: 31 Dez 2017 14:11Da irrst Du dich gewaltig. Es genügt zB bereits, nachts betrunken zu Fuß(!) auf dem Nachhauseweg angetroffen zu werden, um die Eignung zu bezweifeln. Genauso wie jegliche Aktivität genügt, die die staatliche Autorität in frage stellt (interessanterweise jedoch nicht Gewaltverbrechen oder Eigentumsdelikte).
Hast du dafür eine belastbare Quelle? Und wie bereits gefragt, wurde dir selber konkret der Führerschein verweigert?
Frag den Anwalt deines Vertrauens. Zumindest den ersten Punkt wird der bestätigen. Was den zweiten Punkt betrifft, so ist das etwas schwieriger - aber die herrschende Kaste hat nunmal ein Interesse am Machterhalt, und da es nicht ganz einfach ist, Leute wegen Hochverrat zu verurteilen, braucht es andere Druckmittel gegen allfällige Subversivität.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Mit müden Augen »

Pierre hat geschrieben: 31 Dez 2017 14:29Frag den Anwalt deines Vertrauens.
Das heisst dann wohl du hast keine Quelle...
Was den zweiten Punkt betrifft, so ist das etwas schwieriger - aber die herrschende Kaste hat nunmal ein Interesse am Machterhalt, und da es nicht ganz einfach ist, Leute wegen Hochverrat zu verurteilen, braucht es andere Druckmittel gegen allfällige Subversivität.
Alles klar... :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Schneeleopard

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Schneeleopard »

Nobody hat geschrieben: 31 Dez 2017 14:18 @ Pierre Kannst du deine Behauptungen denn mit Quellen unterlegen?
https://www.bussgeld-info.de/bussgeldka ... ssgaenger/
Der Coon

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Der Coon »

Ich Fahre seit 2008 einen süßen Ford KA (2008). Davor habe ich 1 Jahr einen VW Polo Couple baujahr 1991 gefahren.
Pierre

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Pierre »

Xanopos hat geschrieben: 31 Dez 2017 14:24 Wie sehr muss man(n) sich daneben benehmen, damit das wirklich zu einem Problem wird? :gruebel: :hammer:
Je nach Umständen muss man sich gar nicht "daneben"benehmen. Es genügt zB vollkommen, die staatlich verordnete Genußdroge Alkohol durch etwas besser bekömmliches zu ersetzen.
Endura

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Endura »

Pierre hat geschrieben: 31 Dez 2017 14:36
Xanopos hat geschrieben: 31 Dez 2017 14:24 Wie sehr muss man(n) sich daneben benehmen, damit das wirklich zu einem Problem wird? :gruebel: :hammer:
Je nach Umständen muss man sich gar nicht "daneben"benehmen. Es genügt zB vollkommen, die staatlich verordnete Genußdroge Alkohol durch etwas besser bekömmliches zu ersetzen.
In der Öffentlichkeit, so auffällig, dass die Polizei auf dich aufmerksam wird. Wenn das nicht daneben benehmen ist. :hammer: :gewinner:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was fahrt ihr ?

Beitrag von Mit müden Augen »

Schneeleopard hat geschrieben: 31 Dez 2017 14:34
Nobody hat geschrieben: 31 Dez 2017 14:18@ Pierre Kannst du deine Behauptungen denn mit Quellen unterlegen?
https://www.bussgeld-info.de/bussgeldka ... ssgaenger/
Zwischen betrunken zu Fuß angetroffen werden und (stockbesoffen) randalieren und dann die MPU nicht bestehen gibt es aber einen klitzekleinen Unterschied...
der Himmel brennt, die Engel fliehen