Versteh einer die Frauen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Versteh einer die Frauen

Beitrag von TheRealDeal »

Bergkristall hat geschrieben: 25 Okt 2017 07:14 Es geht um Prozente. Schlicht und einfach.
Und wenn ich unter 70 % nur Sex Interessierten die 30 % vielleicht Beziehungsintersdierten finden muss von denen dann noch einer passt hab ich's eben auch nicht leicht.
Ja, vor allem, wenn die Beziehungsintersdierten auch noch zu Beziehungsinteressierten mutieren sollen... ;)

Für mich ist der Punkt (abgesehen von meiner Biografie und meiner psychischen Lagerung) einfach der, dass ich nie "nur" mit einem Körper Sex haben kann. Warum sollte ich solche Modelle also anstreben? Da warte ich lieber ein paar Wochen, entwickle Gefühle und baue Vertrauen auf. Dann wird nicht nur der Sex für beide besser, sondern ich muss auch nicht flüchten, wenn das Thema Beziehung aufkommt...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Versteh einer die Frauen

Beitrag von inVinoVeritas »

Reinhard hat geschrieben: 24 Okt 2017 18:44
inVinoVeritas hat geschrieben: 24 Okt 2017 06:55 Ich wundere mich ein bisschen über die Frage... denkst du denn wirklich, nur weil ein Mann mit einer Frau schläft, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er sich auch in sie verliebt und sie dadurch schneller in eine Beziehung kommt?
Sich anbietender Sex nimmt man(n) halt gerne mal mit, selbst wenn die Frau nicht für eine Beziehung in Frage käme, da sind einfach die Ansprüche bzw. die Schwelle ab der es passiert bei den meisten Männern niedriger.
Wobei ich das nichtmals nur auf Männer projizieren würde, ich habe auch schon häufig von Frauen was gehört wie "Och für eine Nacht wäre der Kerl da jetzt genau der Richtige, aber für was ernsthaftes... neee".

Man kann evtl. generell sagen, dass jemand der Sexpartner findet auch tendentiell eher jemanden für eine Beziehung finden kann, als jemand der nichtmals jemanden für reinen Sex begeistern kann. Ich behaupte aber dass die meisten Menschen zwei verschiedene Anspruchs-Schwellen haben: die für nur-Sex und die für eine ernsthafte Beziehung. Erstere ist dabei niedriger angesetzt.

Ich denke nicht, dass es eine Anspruchsschwelle gibt für Beziehung, die bei Männern und Frauen gleich hoch liegt, und eine andere Anspruchsstelle für Sex, die bei Männern niedriger liegt als bei Frauen. Also die "Höhe" der Schwelle gemessen in Anstrengung oder Zeit, die dafür aufgewendet wurde.
Genau hier liegen wir aber ja mit unserer Meinung auseinander und genau dieser Punkt ist es, der meines Erachtens nach großen Einfluss darauf hat, wie man deine Ursprungsfrage beantworten kann.
Ich bin nämlich zu 100% davon überzeugt, dass beim Großteil der Männer die Anspruchs-Schwelle für Sex definitiv niedriger liegt als bei Frauen.
Mal rein persönlich aus meinem Leben: Die Anzahl der Frauen, mit denen ich mir ein paar heiße Nächte vorstellen kann ist um einen großen Faktor multipliziert höher, als jene Anzahl an Frauen, mit denen ich mir eine Beziehung vorstellen könnte.
Wenn ich so in meinen männlichen Freundes- und Bekanntenkreis schaue, sehe ich da ähnliches: mal ein ONS, mal eine Affäre, mal eine Freundschaft plus – alles okay und gewünscht mit eben diesen Frauen, aber wenns ums Verlieben geht sind die Ansprüche bei allen weitaus höher.
Bei einer potentiellen Beziehungskandidatin müssen für mich selbst ungemein viel mehr Dinge passen, als für reinen Sex. Dies gilt vor allem für meine Ansprüche an Charakter und Bildung aber selbst bei der Optik liegt meine Schwelle dort definitiv höher.

Mal ein Beispiel: Ich hatte in meiner jetzigen Singlezeit von knapp 2 Jahren mittlerweile mit 60-70 verschiedenen Frauen Dates (die meisten via Tinder angebahnt). Dabei waren bis heute nur 3 (!), die für mich Beziehungskandidatinnen gewesen wären, einfach weil sie den „Wow“-Effekt in mir ausgelöst haben.
Ins Bett gegangen wäre ich aber mit mindestens 30-40 von all diesen Frauen (hab es aber nur bei wenigen tatsächlich so gemacht, weil ich das eigentlich nicht mehr will… die Zeit wo ich das alleine toll fand ist vorbei).
Nun kann man meine hohen Ansprüche kritisieren (weil es nur 3 von 70 waren), aber wodrauf ich nur hinaus will ist das starke Ungleichgewicht bei den genannten Zahlen (Bett- vs. Beziehungs-Kandidatinnen), und da bin ich glaube ich nicht die einzigartige Ausnahme in der Männerwelt.

Reinhard hat geschrieben: 24 Okt 2017 18:44
Stattdessen sehe ich das Kennenlernen und Aufeinander-Einlassen als Prozess, der aufeinander aufbaut. Erst kennt man sich "vom Sehen", dann lacht man über man etwas gemeinsam, dann geht man zusammen aus, dann erzählt man sich schlüpfrige Witze, irgendwann landet man in der Kiste und dann redet man über peinliche Momente in seinem Leben oder die romantischsten Erlebnisse, oder was halt der persönlichen Sphäre eines Menschen entstammt. Natürlich nicht unbedingt alles in dieser Reihenfolge, aber doch aufeinander aufbauend.
Das gilt meiner Meinung nach für die richtige Beziehungsanbahnung, aber nicht wenn man einfach mal Lust hat zu vögeln.

Reinhard hat geschrieben: 24 Okt 2017 18:44 Sind (beispielsweise und spekulativ) die Frauen wirklich so wenig dazu in der Lage, Männern nach dem Sex noch einen Laufpass zu geben? Sind sie dann ihren Sexpartnern hilflos ausgeliefert? :hammer:
Werden Beziehungen, wenn sie denn mal angefangen haben, generell von den Männern beendet?
Nee, ich habe schon mehr als genug Frauen in meinem Leben gekannt, die da auch recht gut zwischen nettem Bett-Geplänkel und ernsthaften Beziehungsversuchen unterscheiden konnten.
Mag vielleicht tatsächlich so sein, dass – und da spekuliere ich jetzt – Frauen tendentiell eher Gefühle durch Sex entwickeln als Männer, einfach weil Frauen typischerweise stärker von ihren Hormonen (die beim Sex ausgeschüttet werden) in ihren Gefühlen beeinflusst werden.
Jene Frauen die wissen, dass Sex für sie eine gefühlsmäßig „große Sache“ ist, haben ja meistens auch nur dann Sex, wenn sie sich mit dem Mann was richtiges vorstellen können. Diejenigen die auch Lust auf was lockeres unverbindliches haben, sind dann wohl auch diejenigen, die nach dem Sex in kein Gefühlschaos stürzen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Versteh einer die Frauen

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 24 Okt 2017 18:44 Und wenn Frauen die Männer dazu bringen können, die früheren Stufen (die bis zum Sex) eher schnell zu durchlaufen, aber die Männer können das bei den Frauen nicht, dann frage ich, was der große ausgleichende Mechanismus ist, dass die Frauen danach nicht in der Lage sein sollen, Männer an sichzu binden, der aber -- wichtig -- umgekehrt eben schon die Männer begünstigt, Frauen an sich zu binden?
So formuliert klingt es irgendwie, als wären die Männer und Frauen primär Spielball des jeweils anderen Geschlechts. Aber ich glaube nicht, dass Frauen Männer dazu bringen, die frühen Stufen eher schnell zu durchlaufen - Männer wollen diese Stufen zuweilen ganz aus eigenem Antrieb schnell durchlaufen. Und Männer binden Frauen nicht an sich ( :fessel: ), Frauen binden sich ganz freiwillig an einen Mann. Genauso wie Frauen nicht einen Mann "einfangen". Na gut, manche tun es doch (Nähe-Distanz-Spielchen und sexuelle Verweigerung sind da mächtige Waffen), aber die meisten langjährigen Beziehungen kommen doch zustande, indem sich beide Partner schlicht und einfach irgendwann füreinander entscheiden. Bindung nicht im Sinne von :fessel:, sondern als gegenseitige Verbundenheit.

Sind (beispielsweise und spekulativ) die Frauen wirklich so wenig dazu in der Lage, Männern nach dem Sex noch einen Laufpass zu geben?
Doch, das geht hervorragend. Sex ist nicht alles. Wenn ein Mann z.B. hervorragenden Sex mit mir haben würde, und dann eins meiner Kinder schlägt, ist der schneller weg als er die Hose zuknöpfen kann. Gut, das ist jetzt ein Extrembeispiel ... aber es werden doch ziemlich viele Trennungen von Frauen eingeleitet. Und die hatten vermutlich schon öfter Sex mit ihrem Partner.
Werden Beziehungen, wenn sie denn mal angefangen haben, generell von den Männern beendet?
S.o. - nein. Aber es liegt nach meinem Gefühl vergleichsweise häufig an den Männern, wenn nach ein paarmal Sex dann doch keine Beziehung zustande kommt. Was vielleicht auch soziologische Gründe hat.

Als willige Frau kann man, sobald man entsprechende Bereitschaft signalisiert, aus einer gewissen Zahl potenter Stecher (sorry, im casual sex Bereich neige ich zur Verwendung abwertender Bezeichnungen) auswählen. Und dann wählt man, je nach den eigenen Präferenzen und Absichten, entweder den mit den meisten Empfehlungen aus dem Freundinnenkreis, oder den mit dem längsten Dödel, oder den mit dem kürzesten Anreiseweg, oder den mit dem besten Taschengeldangebot, oder eben den, der auch das Herz zum Flattern bringt und bei dem man sich durchaus vorstellen kann, mit ihm in 40 Jahren im Altersheim zu sitzen und Schach zu spielen.

Ich persönlich bin inzwischen so anspruchsvoll, dass ich lieber gar keinen Sex habe, als Sex mit jemandem, der meinen Präferenzen und Absichten (die übrigens in letztgenannter Kategorie liegen) nicht entspricht. Bei einem spontanen ONS vergesse ich das vielleicht mal, aber für gewöhnlich hat ein Mann, mit dem ich 3-4 Mal Sex hatte, exzellente Chancen, mich für den Rest seines Lebens am Hals zu haben (wenn er will und wenn sich im Laufe der Zeit nicht doch noch paar gravierende Inkompatibilitäten auftun). Das liegt dann aber weniger an der Tatsache, dass wir Sex hatten (obwohl Sex für mich durchaus ein wichtiger und verbundenheitsfördernder Punkt ist), sondern eher daran, dass der hypothetische (oder konkrete) Mann schon von vornherein als "könnte passen" eingeordnet war.

(Sex-)Willige Männer sind grundlegend in derselben Lage. Auch sie können wählen, ob sie lieber keinen Sex oder lieber Sex mit einer Frau hätten, die ihren Präferenzen nicht entspricht. Nur haben Männer aus unerfindlichen Gründen oft keine so große Auswahl (oder sind einfach stärker hormonell beeinflusst), und entscheiden sich dann trotz vorhandener Beziehungssehnsucht mangels geeigneterer Kandidatinnen doch erstmal für die Dame mit den größten Möpsen, den kleinsten Finanzforderungen oder dem passendsten Wohnort. Meist sind diese Sachen nach Absinken des Motivators unter der Gürtellinie auch wieder vorbei ... manchmal ist der Sex aber auch so gut, dass man sich mehrmals trifft und vielleicht dabei feststellt, dass die anfangs ungeeignet erscheinende Dame doch jemand ist, den man ein paar Jahrzehnte in seinem Leben behalten möchte.

Letztlich ist es aber doch völlig egal, ob man schon vor oder nach dem Sex ein Beziehungsinteresse hatte. Entweder beide haben es irgendwann (egal ob vom Himmel gefallen oder in harter Arbeit herbeigevögelt) - oder sie haben es nicht. Und im letzten Fall wird es halt ne Affäre oder eine Plusfreundschaft oder ein ONS. Ist ja nix Verwerfliches.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Versteh einer die Frauen

Beitrag von One One Seven »

+1

Das sehe ich ähnlich.
Es kann alles passieren wenn zwei Menschen Zeit miteinander verbringen.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Versteh einer die Frauen

Beitrag von Talbot »

Meiner Erfahrung nach gibt es schon den ein oder anderen Unterschied beim Thema Casual-Sex zwischen Männern und Frauen.
Sowohl persönlich als auch bei Gesprächen im ziemlich gemischten Freundeskreis habe ich schon die deutliche Tendenz wahrgenommen, dass Casual-Sex ohne die Entwicklung von Gefühlen den meisten Frauen deutlich schwerer fällt als Männern.
Bei fast allen Affären/Freundschaft+, die ich mitbekommen habe und die über einen gewissen Zeitraum liefen waren es die Frauen, die als erstes Gefühle entwickelten (also über Sympathie/etc hinausgehend) und die dann letztendlich auch die Beziehung bzw. das Ende der Affäre/Freundschaft+ forcierten.

Ich kenne dabei auch nur einen einzigen Fall bei dem der Mann eine Beziehung wollte und die Frau diejenige war, die dies nicht wollte.
Dies ist in meinen Augen auch ein wichtiger Grund, warum mehr Frauen als Männer auf der Suche nach Casual-Sex sind.
Die Frauen wissen, dass sie sich meistens ziemlich schnell verlieben und wollen sich so vor Enttäuschungen schützen.
An der Idee, dass es für Männer deutlich schwerer ist an (kostenlosen) Sex zu kommen, aber danach der Weg zu einer Beziehung sehr einfach/schnell sein kann ist meiner Meinung nach was dran.

Es gibt ja nicht umsonst das Klischee der Geliebten, die darauf wartet, dass der Mann seine Frau verlässt, während die gleiche Konstellation mit vertauschten Rollen eher selten vorkommt.
anbandoned

Re: Versteh einer die Frauen

Beitrag von anbandoned »

Tyrion hat geschrieben: 23 Okt 2017 13:15
Neuling92 hat geschrieben: 23 Okt 2017 12:56 Hi zusammen,

folgendes hat sich zugetragen. Eine Arbeitskollegin von mir, mit der ich mich gut verstehe wurde im Januar diesen Jahres von ihrem Freund verlassen. Daraufhin wurde ich ihr bester Freund. Sie hat mir fast alles aus ihrem Leben erzählt, auch viele intime Details. Zur damaligen Zeit wollte ich nicht warhaben, das ich nur der Ersatz war, dem sie alles anvertraut, da sie nun keinen festen Freund mehr hat.

Ungefähr ab Mitte März begann sie über eine Freundin von sich herzuziehen. Die Freundin hätte mit einem Typen auf einer Party rumgemacht, den sie kaum kannte und hatte auch gleich an dem Abend Sex mit ihm. Zwei Wochen später war diese Freundin dann mit dem Typen zusammen. Sie fand dieses Verhalten abscheulich. Wir kamen dann auch auf Dating Apps zu sprechen und das viele Frauen und Männer dort keine Beziehung suchen sondern nur Sex haben wollen. Sah sie auch so und fand sie alles bekloppt und wollte von diesen Apps nichts wissen, geschweige denn sie benutzen.

Ab ca. Juli wurde mein Kontakt zu meiner Arbeitskollegin schnell und auffällig weniger. Hatten wir bis dato täglich bei Whats App geschrieben und auch unsere Pausen zusammen verbracht, fiel das nun fast beides komplett weg. Sie meinte zu mir, das sie gerade etwas Stress hätte und einfach mal ruhe braucht. Anfang September war der Kontakt immer noch quasi nicht mehr vorhanden und ich sprach sie darauf an. Sie teilte mir mit das sie seit August bei Lovoo angemeldet sei und überwältigt ist von den vielen Nachrichiten die sie bekommt. SIe hatte auch schon 5 Dates und mit zweien davon war sie auch beim ersten Date gleich im Bett.

Ich bemerkte zwei Sachen. Ersteres war, dass mir diese Nachricht sehr weh tat, ich hatte also Gefühle für sie entwickelt und hatte mich augenscheinlich verliebt. Nur hatte sie mir vorher schonmal mitgeteilt, das ich nicht ihr Typ sei.

Zweites habe ich ihr Handelt nicht verstanden. Hat sie im März noch ihre Freundin und deren Verhalten kritisiert und wollte von diesen Apps nichts wissen, hat sie jetzt genauso gehandelt und noch eine Schippe oben drauf gesetzt.

Nun frage ich mich warum? Wurde ihr die Einsamkeit nach einem halben Jahr schon zu viel, das sie einfach ihre Einstellung um 180 Grad geändert hat, oder liegt das wohlmöglich sogar am Sexualtrieb, das sie einfach den Sex so sehr "vermisst" hat?
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, hatte ich persöhnlich mit Dating Apps kein Erfolg. Ich fand es dann aber schon belastend das eine Single Frau, einfach so schnell ihr Single Dasein beenden kann, indem sie sich schnell auf so einer App anmeldet und ich suche immer noch verzweifelt nach auswegen...
Also in Fragmenten kommt mir diese Geschichte doch sehr bekannt vor... O.o
haha mir auch :D ich glaube jeder männliche AB kann davon ein Liedchen singen. Ein Klassiker eben, der das Leben immer wieder bitter werden lässt
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Versteh einer die Frauen

Beitrag von desigual »

Ich habe Folgendes gelesen, das sich auch mit meinen Erfahrungen deckt:
Die meisten Männer sehen Frauen, die ihnen gefallen, sie wollen sie deshalb ins Bett kriegen; einfach um Sex zu haben, Selbstbestätigung zu erfahren, sich als toller Hecht zu fühlen, .. Also bemühen sie sich um eine Frau, schmeicheln ihr, zeigen sich von der besten Seite, ... Klar lernen sie die Frau dabei auch näher kennen und wenn diese Phase bis zum Sex etwas länger dauert, wird auch eine gewisse Grundsympathie vorhanden sein, sonst würde man ja nicht so viel Zeit miteinander verbringen. Aber vorrangig ist für einen Großteil der Männer zu dem Zeitpunkt das Ziel, diese attraktive Frau rumzukriegen und entsprechend Erfolg zu haben, sich gut zu fühlen. Erst danach stellt sich der Mann die Frage, ob er eine ernsthafte Beziehung mit dieser Frau eingehen will.
Diese Frage stellen sich die meisten Frauen hingegen schon vor dem Sex, außer natürlich sie wollen einfach mal was “für die Horizontale“, gibt's ja auch.

Gemäß dieses Modells stellt sich für Männer und Frauen die Frage, ob sie dich mit jemandem eine Beziehung vorstellen können, zu verschiedenen Zeitpunkten und entsprechend ist die Hürde, in eine Beziehung zu kommen, auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu überwinden.

Ich würde dabei sogar die Frau im Nachteil sehen: Sie muss den Mann in einer Phase von sich “überzeugen“,in der sie vom Mann schon ziemlich angetan ist, denn sonst hätte sie es ja nie so weit kommen lassen. D. h. dann leider auch, dass ihr -aufgrund ihrer Gefühle - die eigentlich nötige Lockerheit fehlt.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Versteh einer die Frauen

Beitrag von TheRealDeal »

desigual hat geschrieben: 27 Okt 2017 15:58 Ich würde dabei sogar die Frau im Nachteil sehen: Sie muss den Mann in einer Phase von sich “überzeugen“,in der sie vom Mann schon ziemlich angetan ist, denn sonst hätte sie es ja nie so weit kommen lassen. D. h. dann leider auch, dass ihr -aufgrund ihrer Gefühle - die eigentlich nötige Lockerheit fehlt.
Guter Beitrag. :daumen: Ich betrachte das Thema mal gerade evolutionsbiologisch: Die Eizelle der Frau ist halt wesentlich kostbarer, weil Sie im Laufe Ihres Lebens recht wenig davon ausbilden kann. Der Mann kann mit sehr geringem energetischem Aufwand Millionen Spermien produzieren und diese dann eben "zum Spaß" verschwenden. Interessant ist jetzt folgendes: Bei vielen Menschenaffen kann man die Empfängnisbereitschaft der Weibchen an ihren geschwollen Schamlippen sehen. Das Männchen weiß also, wann der Zeitpunkt zur Fortpflanzung gekommen ist. Und da es ihm darum geht, kann er nach dem "Job" auch wieder verschwinden. Bei Frauen sieht man(n) das nicht an, den richtigen Zeitpunkt zur Befruchtung der Eizelle zu erwischen, ist mehr oder weniger Glücksspiel. Das ist deshalb so, weil der Mann bei der Frau bleiben soll. Das hat die Evolution so vorgesehen, damit ein Familienleben möglich ist, bzw. war. Die Mutter bleibt zu Hause und hütet das Kind, während der Mann die Aufgabe hatte, Nahrung herbei zu schaffen. Dadurch entsteht natürlich auch mit der Zeit eine Bindung, dass Mann und Frau eben auch zusammen wollen. Dieses Verhalten ist genetisch zu stark verankert, als dass wir davon ausgehen sollten, durch unseren Geist einfach praktikablere Lösungen hervor bringen zu können.

Dieser Unterschied (ich hoffe, ich gebe das möglichst richtig wieder) wird auch in einer Folge der Serie "Coupling" thematisiert. Mann und Frau sitzen am Tisch. Es ist ihre Wohnung und sie haben sich zum Candlelight-Dinner verabredet. Sie wirkt total glücklich und strahlt den Mann die ganze Zeit an. Er wiederum wirkt total gestresst. Irgendwann fragt Sie Ihn, was denn mit Ihm los sei. Daraufhin meint er, dass die Situation ja total unfair wäre, weil er sich im Nachteil sieht. Sie argumentiert (mit einem gewissen Unverständnis), wie das denn sein könne, denn schließlich wären sie doch im selben Raum, am selben Tisch, in der selben Situation. Darauf er: "Nein, ich sitze hier am Tisch mit einer wunderschönen, attraktiven Frau und frage mich die ganze Zeit, ob denn nach dem Essen sexuell noch etwas laufen wird, während Du das längst entschieden hast. Und dass ich nicht weiß, wie Du Dich entschieden hast, macht mich verrückt...!". :D
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Versteh einer die Frauen

Beitrag von NBUC »

desigual hat geschrieben: 27 Okt 2017 15:58 Ich würde dabei sogar die Frau im Nachteil sehen: Sie muss den Mann in einer Phase von sich “überzeugen“,in der sie vom Mann schon ziemlich angetan ist, denn sonst hätte sie es ja nie so weit kommen lassen. D. h. dann leider auch, dass ihr -aufgrund ihrer Gefühle - die eigentlich nötige Lockerheit fehlt.
Wenn es erst einmal bis dahin gekommen ist - sicher. Aber bis dahin musste er ja erst einmal kräftig in Vorleistung gehen (wenn er nicht eins der wenigen "Naturtalente " ist, dem die Frauen nachlaufen.
Dazu scheint mir das dann oft genug auch eher ein noch mehrstufiger Vorgang, wo er mehrere Hürden zu meistern hat, bevor sie sich dann entscheidet. Und damit wird auch ihm ein gewisses Investment abverlangt jenseits der Bereitschaft zum Ansprechen, welches dann außer bei den vom sportlichen Ehrgeiz getriebenen auch schon die Überlegung triggert: Muss das jetzt die hier sein oder gehts auch einfacher/besser?

Ihr Problem ist es, wenn sich die Vorstufen durch gekonnte Schauspielerei/reines Auftreten/geringen persönlichen Aufwand am besten meistern lassen. Denn dann hat sie genau die Typen im Flur, welche da am meisten Übung und wenigsten Skrupel haben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Versteh einer die Frauen

Beitrag von desigual »

NBUC hat geschrieben: 27 Okt 2017 19:05
desigual hat geschrieben: 27 Okt 2017 15:58 Ich würde dabei sogar die Frau im Nachteil sehen: Sie muss den Mann in einer Phase von sich “überzeugen“,in der sie vom Mann schon ziemlich angetan ist, denn sonst hätte sie es ja nie so weit kommen lassen. D. h. dann leider auch, dass ihr -aufgrund ihrer Gefühle - die eigentlich nötige Lockerheit fehlt.
Wenn es erst einmal bis dahin gekommen ist - sicher. Aber bis dahin musste er ja erst einmal kräftig in Vorleistung gehen (wenn er nicht eins der wenigen "Naturtalente " ist, dem die Frauen nachlaufen.
Naja, das mit der Vorleistung kann man auch anders sehen: Er spielt ein Spiel, indem es darum geht, die Gunst einer Frau zu gewinnen. Hauptpreis ist Sex, andere Gewinne sind zumindest mal weibliche Aufmerksamkeit. Trostpreis ist, dass der Mann immerhin einen netten Flirt hat. Viel zu gewinnen.
Die Frau hingegen trägt ja durchaus knapp die Hälfte, sagen wir mal 40% zu dem ganzen Spiel bei. Zusätzlich entwickelt sie in dieser Phase schon gewisse Gefühle, immerhin entscheidet sie sich ja für den Mann.
Für ihn ist das hingegen noch mehr oder weniger ein Spiel. Er kann dich dann gegen sie entscheiden. Vielleicht fehlt ihm dann der Sex. Sie hingegen hat Liebeskummer, weil sie sich nach diesem Werben von seiner Seite schon fast in einer Beziehung wähnte.
Nibbles

Re: Versteh einer die Frauen

Beitrag von Nibbles »

desigual hat geschrieben: 27 Okt 2017 19:47 Naja, das mit der Vorleistung kann man auch anders sehen: Er spielt ein Spiel, indem es darum geht, die Gunst einer Frau zu gewinnen. Hauptpreis ist Sex, andere Gewinne sind zumindest mal weibliche Aufmerksamkeit. Trostpreis ist, dass der Mann immerhin einen netten Flirt hat. Viel zu gewinnen.
Die Frau hingegen trägt ja durchaus knapp die Hälfte, sagen wir mal 40% zu dem ganzen Spiel bei. Zusätzlich entwickelt sie in dieser Phase schon gewisse Gefühle, immerhin entscheidet sie sich ja für den Mann.
Für ihn ist das hingegen noch mehr oder weniger ein Spiel. Er kann dich dann gegen sie entscheiden. Vielleicht fehlt ihm dann der Sex. Sie hingegen hat Liebeskummer, weil sie sich nach diesem Werben von seiner Seite schon fast in einer Beziehung wähnte.
Der Mann hat sicher die Möglichkeit etwas zugewinnen, aber es besteht eben auch an jeder Stelle des Kennenlernens die Möglichkeit durch einen Nebenbuhler ersetzt zu werden. Ich finde deine Darstellung schon sehr konstruiert, beide haben etwas zu gewinnen oder zu verlieren. Hast du schon mal daran gedacht dass Männer sich auch verlieben? Die Art wie du keinen Sex bekommen mit Liebeskummer auf der anderen Seite vergleichst finde ich schon sehr sexistisch. Denkst du wirklich so über uns Männer?
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Versteh einer die Frauen

Beitrag von desigual »

Nibbles hat geschrieben: 27 Okt 2017 20:24
desigual hat geschrieben: 27 Okt 2017 19:47 Naja, das mit der Vorleistung kann man auch anders sehen: Er spielt ein Spiel, indem es darum geht, die Gunst einer Frau zu gewinnen. Hauptpreis ist Sex, andere Gewinne sind zumindest mal weibliche Aufmerksamkeit. Trostpreis ist, dass der Mann immerhin einen netten Flirt hat. Viel zu gewinnen.
Die Frau hingegen trägt ja durchaus knapp die Hälfte, sagen wir mal 40% zu dem ganzen Spiel bei. Zusätzlich entwickelt sie in dieser Phase schon gewisse Gefühle, immerhin entscheidet sie sich ja für den Mann.
Für ihn ist das hingegen noch mehr oder weniger ein Spiel. Er kann dich dann gegen sie entscheiden. Vielleicht fehlt ihm dann der Sex. Sie hingegen hat Liebeskummer, weil sie sich nach diesem Werben von seiner Seite schon fast in einer Beziehung wähnte.
Der Mann hat sicher die Möglichkeit etwas zugewinnen, aber es besteht eben auch an jeder Stelle des Kennenlernens die Möglichkeit durch einen Nebenbuhler ersetzt zu werden. Ich finde deine Darstellung schon sehr konstruiert, beide haben etwas zu gewinnen oder zu verlieren. Hast du schon mal daran gedacht dass Männer sich auch verlieben? Die Art wie du keinen Sex bekommen mit Liebeskummer auf der anderen Seite vergleichst finde ich schon sehr sexistisch. Denkst du wirklich so über uns Männer?
Natürlich verlieben sich Männer. Aber mir scheint - und so habe ich es eben auch gelesen - dass Männer das Kennenlernen eben in der ersten Phase oft eher als Spiel sehen und sich erst später verlieben; während Frauen sich in einer früheren Phase verlieben.
Dass hier im Forum viele Männer anders ticken, sich nämlich sehr früh sehr stark verlieben, dann die Frau anschmachten und irgendwann vielleicht mal so zaghafte oder alternativ unangemessen drastische Schritte probieren, um schließlich zu scheitern, ist klar. Aber MABs sind nun mal nicht wie der durchschnittliche Mann, weil der schafft es, mindestens eine, meistens jedoch mehrere Frauen im Laufe seines Lebens zu begeistern. Und ABs halt nicht.
Und hier ging es ja einfach mal um die Frage, warum Frauen nicht mit jedem Mann, mit dem sie Sex haben (können), auch eine Beziehung haben können. Und das war ein Erklärungsversuch.
Nibbles

Re: Versteh einer die Frauen

Beitrag von Nibbles »

desigual hat geschrieben: 27 Okt 2017 19:47 Natürlich verlieben sich Männer. Aber mir scheint - und so habe ich es eben auch gelesen - dass Männer das Kennenlernen eben in der ersten Phase oft eher als Spiel sehen und sich erst später verlieben; während Frauen sich in einer früheren Phase verlieben.
Dass hier im Forum viele Männer anders ticken, sich nämlich sehr früh sehr stark verlieben, dann die Frau anschmachten und irgendwann vielleicht mal so zaghafte oder alternativ unangemessen drastische Schritte probieren, um schließlich zu scheitern, ist klar. Aber MABs sind nun mal nicht wie der durchschnittliche Mann, weil der schafft es, mindestens eine, meistens jedoch mehrere Frauen im Laufe seines Lebens zu begeistern. Und ABs halt nicht.
Und hier ging es ja einfach mal um die Frage, warum Frauen nicht mit jedem Mann, mit dem sie Sex haben (können), auch eine Beziehung haben können. Und das war ein Erklärungsversuch.
Ok nehmen wir mal an es wäre so dass sich Männer im Durchschnitt später verlieben, warum warten die Frauen dann nicht länger mit dem Sex bis sie halbwegs sicher sind dass er sie auch liebt? Es gibt ja schließlich noch andere Wege seine Verliebtheit auszudrücken als Sex.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Versteh einer die Frauen

Beitrag von desigual »

Nibbles hat geschrieben: 27 Okt 2017 20:56
desigual hat geschrieben: 27 Okt 2017 19:47 Natürlich verlieben sich Männer. Aber mir scheint - und so habe ich es eben auch gelesen - dass Männer das Kennenlernen eben in der ersten Phase oft eher als Spiel sehen und sich erst später verlieben; während Frauen sich in einer früheren Phase verlieben.
Dass hier im Forum viele Männer anders ticken, sich nämlich sehr früh sehr stark verlieben, dann die Frau anschmachten und irgendwann vielleicht mal so zaghafte oder alternativ unangemessen drastische Schritte probieren, um schließlich zu scheitern, ist klar. Aber MABs sind nun mal nicht wie der durchschnittliche Mann, weil der schafft es, mindestens eine, meistens jedoch mehrere Frauen im Laufe seines Lebens zu begeistern. Und ABs halt nicht.
Und hier ging es ja einfach mal um die Frage, warum Frauen nicht mit jedem Mann, mit dem sie Sex haben (können), auch eine Beziehung haben können. Und das war ein Erklärungsversuch.
Ok nehmen wir mal an es wäre so dass sich Männer im Durchschnitt später verlieben, warum warten die Frauen dann nicht länger mit dem Sex bis sie halbwegs sicher sind dass er sie auch liebt? Es gibt ja schließlich noch andere Wege seine Verliebtheit auszudrücken als Sex.
Weil auch Frauen manchmal einfach geil sind, vor allem wenn der Mann sexy ist und sich auch noch sehr um sie bemüht?
Da hörst du nicht beim Küssen auf, weil dich das ja erst richtig anmacht. Und dann führt eines zum nächsten.
Nibbles

Re: Versteh einer die Frauen

Beitrag von Nibbles »

desigual hat geschrieben: 27 Okt 2017 21:04 Weil auch Frauen manchmal einfach geil sind, vor allem wenn der Mann sexy ist und sich auch noch sehr um sie bemüht?
Da hörst du nicht beim Küssen auf, weil dich das ja erst richtig anmacht. Und dann führt eines zum nächsten.
Ok, also nichts anderes als bei Männern auch. Ich bemühe mich, daran scheitert es schon mal nicht, aber für Frauen sexy sein ist ein Problem :cry:
Peter

Re: Versteh einer die Frauen

Beitrag von Peter »

desigual hat geschrieben: 27 Okt 2017 15:58Aber vorrangig ist für einen Großteil der Männer zu dem Zeitpunkt das Ziel, diese attraktive Frau rumzukriegen und entsprechend Erfolg zu haben, sich gut zu fühlen. Erst danach stellt sich der Mann die Frage, ob er eine ernsthafte Beziehung mit dieser Frau eingehen will.
Wenn das so wäre, wäre der Männerschaft viel Herzschmerz erspart geblieben. Aber Männer verlieben sich gerne mal bereits bevor es auch nur zu einem Kuss gekommen ist. Da reicht schon Hoffnung/Glaube/Anschein, dass eine Dame die ihm gefällt Interesse an ihm hat. Und das gilt ganz bestimmt nicht nur für männliche ABs, sondern auch für den „Durchschnittsmann“.
Auch wissen Männer in der Regel sehr wohl vor dem Sex, warum sie sich um eine Frau bemühen. Beabsichtigen sie, die Frau dauerhaft zu gewinnen, sehen sie sie aus Mangel an aktuellen Alternativen als eine Art Übergangsgeschichte oder haben sie nur mal eine Nacht im Auge – Männer sind sich über diese Motive in der Regel im klaren.
Selbstverständlich kann es dann zu Entwicklungen kommen. Der Mann, der eigentlich eine Beziehung mit ihr wollte, kann nach ein paar Wochen feststellen, dass es doch nicht passt. Der Mann, der eigentlich eher was lockeres wollte, kann im Laufe der Zeit tiefere Gefühle entwickeln.

Dein beschriebenes Männerbild skizziert nicht den Großteil der Männer, sondern einen kleinen Teil.

Was aber vielleicht dieses Männerbild befördert, ist eine übliche Gemeinsamkeit: Egal ob verliebt über beide Ohren, nur was lockeres suchend oder eine Geschicht für eine Nacht wollend - der Mann wird in der Regel in allen drei Szenarien zunächst seinen Fokus auf das Ziel Sex richten. Für den Verliebten hat er jedoch eine andere, weitergehende, tiefere Bedeutung.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Versteh einer die Frauen

Beitrag von NBUC »

Die beobachtete Situation hängt von den unterschiedlichen Strategien der Geschlechter ab.
Meine Meinung ist, ohne entsprechende positive Eindrücke verliebt sich im Normalfall niemand.
Und es sind üblicherweise die Frauen, welche da in der Regel erst einmal kritischer sind, sich zurück halten und "Prüfungshürden" aufstellen, wenn der Typ sie nicht sofort mit dem ersten Eindruck umhaut.

Jetzt trifft dieses Verhalten auf verschiedene Männertypen:
Wer diese Hürden locker und schnell meistert - sei es weil er gute Anlagen hat oder auch bereit und in der Lage ist passen zu Schauspielern, kann da auch entsprechend locker rangehen und ist relativ fix in der Endzone - und beginnt oft da erst genauer selber abzuschätzen, ob das für ihn dauerhaft OK ist. Er hat ja auch Alternativen und noch nicht so viel persönlich investiert.
Ein paar davon sehen das auch eher sportlich (weil sonst gelangweilt) und versuchen sich gezielt an prestigeträchtigen harten Nüssen, ganz ohne Beziehungsabsicht, alleine zum Beweisen für sich bzw. die Kumpels.
Wer es da schwerer hat, schafft es oft erst gar nicht in die Endzone, sei es weil er gekorbt wird oder weil er das frustriert abbricht oder er in der längeren Zeit und dem größerenbenötigten Einsatz, die er für die Hürden braucht sich schon länger und intensiver mit der Passung auseinander gesetzt und ggf. negativ beantwortet hat. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei ihm gefunkt haben muss damit er das durchzieht, um so höher - mit dem Funken aber auch wieder die Gefahr ausgesiebt zu werden, weil die Souveränität gelitten hat und eh nicht viel zum Aussieben fehlt.

Am Ende wirkt das wie ein (alleiniger) Numerus clausus. Der verhindert, dass jeder sich mal ebend an Medizin versucht. Aber wenn es dann bei 1.0 endet, hat man weniger gezielt die hoch interessierten Studenten übrig, als diejenigen, die allgemein diese 1.0 aus welchen Gründen auch immer dann abliefern konnten und jetzt was "standesgemäßes" suchen und sich jetzt mal an Medizin versuchen und ein Haufen tatsächlich Interessierter mit 1.x sind draußen.
Und dann wundert man sich: Ich habe doch schon nur die Besten genommen, warum brechen die jetzt ungewöhnlich oft wieder ab oder werden schlechte Ärzte?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Versteh einer die Frauen

Beitrag von selina »

desigual hat geschrieben: 27 Okt 2017 21:04
Nibbles hat geschrieben: 27 Okt 2017 20:56 Ok nehmen wir mal an es wäre so dass sich Männer im Durchschnitt später verlieben, warum warten die Frauen dann nicht länger mit dem Sex bis sie halbwegs sicher sind dass er sie auch liebt? Es gibt ja schließlich noch andere Wege seine Verliebtheit auszudrücken als Sex.
Weil auch Frauen manchmal einfach geil sind, vor allem wenn der Mann sexy ist und sich auch noch sehr um sie bemüht?
Da hörst du nicht beim Küssen auf, weil dich das ja erst richtig anmacht. Und dann führt eines zum nächsten.
Einmal das.
Und weil viele Frauen hoffen den Mann mit Sex in seinen Gefühlen zu pushen.
Oder weil sie Angst haben, wenn sie zu zurückhaltend sind, das der Mann dann weg ist.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Versteh einer die Frauen

Beitrag von LonesomeCoder »

Irgendwo habe ich mal gelesen: Frauen geben Sex, um an Liebe zu kommen und Männer Liebe, um an Sex zu kommen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Versteh einer die Frauen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Okt 2017 09:14 Irgendwo habe ich mal gelesen: Frauen geben Sex, um an Liebe zu kommen und Männer Liebe, um an Sex zu kommen.
Wahrscheinlich hier im Forum. Den Spruch lese ich alle paar Monate wieder in einem neuen Thread. :mrgreen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers