Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

W: Hätte gern (mindestens) ein eigenes; vorhandene sind auch willkommen.
19
12%
W: Hätte gern (mindestens) ein eigenes; vorhandene könnte ich nicht akzeptieren.
5
3%
W: Vorhandene sind willkommen; eigene will ich aber nicht.
4
3%
W: Ich will generell keine Kinder.
23
14%
W: Es kommt auf den Mann an.
1
1%
W: Ist mir egal - ich kann mit jeder Konstellation glücklich sein.
4
3%
W: Hab noch nicht drüber nachgedacht.
0
Keine Stimmen
M: Hätte gern (mindestens) ein eigenes; vorhandene sind auch willkommen.
22
14%
M: Hätte gern (mindestens) ein eigenes; vorhandene könnte ich nicht akzeptieren.
14
9%
M: Vorhandene sind willkommen; eigene will ich aber nicht.
12
8%
M: Ich will generell keine Kinder.
24
15%
M: Es kommt auf die Frau an.
10
6%
M: Ist mir egal - ich kann mit jeder Konstellation glücklich sein.
11
7%
M: Hab noch nicht drüber nachgedacht.
2
1%
Sonstiges (siehe Text)
9
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 160

Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von LonesomeCoder »

Goldstück hat geschrieben: 28 Dez 2017 19:45 Die Vorstellung, dass fast jeder Mann, in den ich mich künftig verlieben werde, höchstwahrscheinlich derartige Altlasten hat, erfüllt mich mit namenlosem Entsetzen. Ich will das nicht. Ich will sowas nicht in meinem Leben. Höchstens ein eigenes.
Alleinerziehende Männer gibts im Gegensatz zu Frauen aber nur sehr wenige. Da hat es ein Mann ab einem gewissen Alter schon schwerer, eine Frau ohne Kind zu finden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Goldstück

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Goldstück »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Dez 2017 21:17
Goldstück hat geschrieben: 28 Dez 2017 19:45 Die Vorstellung, dass fast jeder Mann, in den ich mich künftig verlieben werde, höchstwahrscheinlich derartige Altlasten hat, erfüllt mich mit namenlosem Entsetzen. Ich will das nicht. Ich will sowas nicht in meinem Leben. Höchstens ein eigenes.
Alleinerziehende Männer gibts im Gegensatz zu Frauen aber nur sehr wenige. Da hat es ein Mann ab einem gewissen Alter schon schwerer, eine Frau ohne Kind zu finden.
Das ändert nichts an der Existenz des Nachwuchses.
Automobilist

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Automobilist »

Goldstück hat geschrieben: 28 Dez 2017 19:45 Die Vorstellung, dass fast jeder Mann, in den ich mich künftig verlieben werde, höchstwahrscheinlich derartige Altlasten hat, erfüllt mich mit namenlosem Entsetzen. Ich will das nicht. Ich will sowas nicht in meinem Leben. Höchstens ein eigenes.
Die quinta essentia : " Altlasten " sind tabu; AB aber darf er auch nicht sein ? Es scheint, als müsse man auf dem Wasser wandeln können, ohne aber nasse Füße zu bekommen....
Goldstück

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Goldstück »

Automobilist hat geschrieben: 28 Dez 2017 21:45
Goldstück hat geschrieben: 28 Dez 2017 19:45 Die Vorstellung, dass fast jeder Mann, in den ich mich künftig verlieben werde, höchstwahrscheinlich derartige Altlasten hat, erfüllt mich mit namenlosem Entsetzen. Ich will das nicht. Ich will sowas nicht in meinem Leben. Höchstens ein eigenes.
Die quinta essentia : " Altlasten " sind tabu; AB aber darf er auch nicht sein ? Es scheint, als müsse man auf dem Wasser wandeln können, ohne aber nasse Füße zu bekommen....
Ja. Ich bin da irgendwie unlogisch. Aber lieber AB als ein Kind.
Tyrion

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Tyrion »

Goldstück hat geschrieben: 28 Dez 2017 21:47
Automobilist hat geschrieben: 28 Dez 2017 21:45
Goldstück hat geschrieben: 28 Dez 2017 19:45 Die Vorstellung, dass fast jeder Mann, in den ich mich künftig verlieben werde, höchstwahrscheinlich derartige Altlasten hat, erfüllt mich mit namenlosem Entsetzen. Ich will das nicht. Ich will sowas nicht in meinem Leben. Höchstens ein eigenes.
Die quinta essentia : " Altlasten " sind tabu; AB aber darf er auch nicht sein ? Es scheint, als müsse man auf dem Wasser wandeln können, ohne aber nasse Füße zu bekommen....
Ja. Ich bin da irgendwie unlogisch. Aber lieber AB als ein Kind.
Ein Kind als Partner wäre auch ein wenig unpassend... ;)
Goldstück

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Goldstück »

Tyrion hat geschrieben: 28 Dez 2017 22:04
Goldstück hat geschrieben: 28 Dez 2017 21:47
Automobilist hat geschrieben: 28 Dez 2017 21:45

Die quinta essentia : " Altlasten " sind tabu; AB aber darf er auch nicht sein ? Es scheint, als müsse man auf dem Wasser wandeln können, ohne aber nasse Füße zu bekommen....
Ja. Ich bin da irgendwie unlogisch. Aber lieber AB als ein Kind.
Ein Kind als Partner wäre auch ein wenig unpassend... ;)
XD

Kinderlosigkeit ist für mich definitiv ein Vorteil von ABs. :) man hat keine Exfrau und keine Kinder. Ich würde das positiv herausstellen.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Volta »

Frangipani210 hat geschrieben: 28 Dez 2017 19:49 ist da schon wieder Schluss?
Ja.
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Frangipani210 »

Volta hat geschrieben: 28 Dez 2017 22:11
Frangipani210 hat geschrieben: 28 Dez 2017 19:49 ist da schon wieder Schluss?
Ja.
Das ist schade.
Aber vllt habt ihr euch ja auch im Guten getrennt.
2018 wird bestimmt besser :vielglueck:
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Kalypso »

Kinder sind keine Altlasten und ich finde es interessant, dass nun auf einmal die Männer mit Kindern die Bösen sind. Oder nur deren Kinder.
Ich finde es auch interessant, dass die Meinung einer einzelnen Frau hier so in Stein gemeißelt wird.

Und ich hoffe, es denken nicht alle so wie Goldstück.
Ich jedenfalls tue es nicht.
Ich mag Kinder und würde ich einen Mann kennenlernen, der bereits ein Kind hat, wäre das nicht meine Traumvorstellung, aber ich würde mich auf ihn einlassen und mich auch um die Zuneigung/ Freundschaft zum Kind bemühen.
Ich habe auch Verständnis dafür, dass bei solch einem Mann das Kind die Hauptrolle spielt und nicht ich.
Ich kann teilen, mich einordnen und Kompromisse machen. Ich spiele lieber eine hervorragende weibliche Nebenrolle, als überhaupt keine Rolle im Leben von irgendwem zu spielen.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Goldstück

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Goldstück »

Kalypso hat geschrieben: 28 Dez 2017 22:21 Kinder sind keine Altlasten (...)
Ich habe auch Verständnis dafür, dass bei solch einem Mann das Kind die Hauptrolle spielt und nicht ich.
Ich kann teilen, mich einordnen und Kompromisse machen. Ich spiele lieber eine hervorragende weibliche Nebenrolle, als überhaupt keine Rolle im Leben von irgendwem zu spielen.
Das sehe ich völlig anders. Ich bin auch nicht bereit eine Nebenrolle einzunehmen. Absolut nicht. Dann lieber gar nicht in seinem Leben sein.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von LonesomeCoder »

Kalypso hat geschrieben: 28 Dez 2017 22:21 Und ich hoffe, es denken nicht alle so wie Goldstück.
Mir wären mehr mit ihrer Einstellung lieber. Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich mal 40 bin, kaum mehr eine Frau in meinem Alter ohne Kinder finden kann.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Frangipani210 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Dez 2017 22:45
Kalypso hat geschrieben: 28 Dez 2017 22:21 Und ich hoffe, es denken nicht alle so wie Goldstück.
Mir wären mehr mit ihrer Einstellung lieber. Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich mal 40 bin, kaum mehr eine Frau in meinem Alter ohne Kinder finden kann.
Das wäre aber auch nur dann ein Problem, wenn du die erste Geige im Leben einer Frau mit Kinder spielen willst. Dabei kommt es aber auch darauf an wie alt die Kinder sind.
Bei Kindern über 18 sehe ich da keine Probleme. Die machen ja dann sowieso ihr eigenes Ding.
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Girassol »

Frangipani210 hat geschrieben: 28 Dez 2017 22:54 Dabei kommt es aber auch darauf an wie alt die Kinder sind.
Bei Kindern über 18 sehe ich da keine Probleme. Die machen ja dann sowieso ihr eigenes Ding.
Kommt wohl immer auf die individuellen Umstände an, aber mit 18 steht noch fast keiner komplett auf eigenen Beinen und ist oft noch finanziell von den Eltern abhängig und/oder wohnt noch daheim. Klar, das ist was anderes als ein Kleinkind, das quasi ständig Betreuung braucht, aber dennoch noch eine "Aufgabe".
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Kalypso hat geschrieben: 28 Dez 2017 22:21 Kinder sind keine Altlasten und ich finde es interessant, dass nun auf einmal die Männer mit Kindern die Bösen sind. Oder nur deren Kinder.
Ich finde es auch interessant, dass die Meinung einer einzelnen Frau hier so in Stein gemeißelt wird.

Und ich hoffe, es denken nicht alle so wie Goldstück.
Ich jedenfalls tue es nicht.
Ich mag Kinder und würde ich einen Mann kennenlernen, der bereits ein Kind hat, wäre das nicht meine Traumvorstellung, aber ich würde mich auf ihn einlassen und mich auch um die Zuneigung/ Freundschaft zum Kind bemühen.
Ich habe auch Verständnis dafür, dass bei solch einem Mann das Kind die Hauptrolle spielt und nicht ich.
Ich kann teilen, mich einordnen und Kompromisse machen. Ich spiele lieber eine hervorragende weibliche Nebenrolle, als überhaupt keine Rolle im Leben von irgendwem zu spielen.
Warum sollte jeder Kinder wollen? Was ist das denn für eine Einstellung?

Ich wollte nie welche. Nie. Die Kinder meiner Schwester und Freundinnen mag ich allerdings sehr gern.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von NeC »

Kalypso hat geschrieben: 28 Dez 2017 22:21 Ich finde es auch interessant, dass die Meinung einer einzelnen Frau hier so in Stein gemeißelt wird.
Und ich hoffe, es denken nicht alle so wie Goldstück.
Ich jedenfalls tue es nicht.
Meiner Erfahrung nach ist ihre Sichtweise bezüglich Kinder eher die Ausnahme. Das sieht man ja sogar an dem derzeitigen Umfrageergebnis. Und weil die Meinung eben ein wenig exotisch ist, wird eben gern nochmal nachgefragt, kommentiert, etc.; d.h. diese Meinung steht dann deutlicher in der Aufmerksamkeit. Oder was meintest Du mit "in Stein gemeißelt"?
Kalypso hat geschrieben: 28 Dez 2017 22:21 Ich spiele lieber eine hervorragende weibliche Nebenrolle, als überhaupt keine Rolle im Leben von irgendwem zu spielen.
Auch bei einem sehr fürsorglichen Vater, der die Kinder regelmäßig trifft bzw. sie bei ihm zeitweise wohnen, brauchst Du keine Nebenrolle zu spielen. Eine Partnerschaft bedeutet ja, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Wenn man das möchte (und es menschlich zusammenpasst), kann man sich integrieren und bekommt den Rückhalt nicht nur eines Partners sondern einer ganzen Kleinfamilie. Ich habe ein schönes Beispiel dafür in der erweiterten Verwandschaft; das hier ist also nicht nur idealisiertes Wunschdenken. ;)
Automobilist

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Automobilist »

Goldstück hat geschrieben: 28 Dez 2017 22:34

Das sehe ich völlig anders. Ich bin auch nicht bereit eine Nebenrolle einzunehmen. Absolut nicht. Dann lieber gar nicht in seinem Leben sein.
Zustimmung; auch für mich wäre die " Dame des Hauses " immer die unangefochtene Königin. Daran ist nicht zu rütteln.
Die Crux für mich ist, daß meine Haltung in dieser Frage absolut keine Rolle mehr spielt ( wenn nicht....).
Nonkonformist

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich bin gerade bei meinen bruder in meinem heimat zum besuch.
Er hat ein freundin mit zwei erwachsenen kinder aus einen frueheren ehe und insgesammt fuenf enkelkinder.
Und wie jedes jahr dauer-familien-dramas mit endlosen telefonaten hin und her.
Dann wieder sprechen die beiden kinder ueber monate nicht mit einander und darf mami vermitteln, dann wieder hat eine der enkelkinder schwere erziehungsprobleme, usw, usw. Smartphone der freundin meiner bruder erneut im dauerbetrieb.
Jetzt liegt der ex der freundin im sterben (soll ein arschloch gewesen sein), meinen seine beiden toechter das die sich nach jahrzehnte lange funkstille versoehnen sollen und waren das grossteil weihnachten an seinen krankenbett statt bei deren familien. An einer tag war dann pommesbude statt weihnachtsessen. Denn die toechter verbringen die naechte bei deren kranken vater, und deren ehemaenner sind mit der situation etwas ueberfordert.
Und mutti ist mal wieder seelische muehleimer.

Waere fuer mich alles ein albtraum - als HSP ist es fuer mich bereits erschoepfend das alles von entfernt ueber anderthalbe woche mit zu erleben.

Desto weniger famile meine OdB hat, desto lieber ist es mir.
lieschenmueller

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von lieschenmueller »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Dez 2017 21:16
lieschenmueller hat geschrieben: 28 Dez 2017 19:36 Ich weiss nicht, ob du mich damit meinst. Darüber reden ist noch in Ordnung. Die sind sogar häufig richtig genervt und gestresst.
Mich macht nur der Anblick und das Zusammensein mit der ganzen Familie ( Paar + Kinder) traurig und ich habe da noch Tage danach mit zu tun. Merkwürdig, dass das fast nur bei bekannten Paaren so ist. Oder Leuten, die sich mit Familienplanung beschäftigen.
Bei fremden Familien macht mir das weniger aus.
Ja, meinte dich :) Ja, ich würde mir beim Beobachten von genervten oder gestressten Leuten mit Kindern denken "Puh, betrifft mich zum Glück nicht.".
Du hast natürlich Recht. ;) In ein paar Tagen bin ich auch sicher wieder darüber weg.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Kalypso »

NeC hat geschrieben: 28 Dez 2017 23:23 Meiner Erfahrung nach ist ihre Sichtweise bezüglich Kinder eher die Ausnahme. Das sieht man ja sogar an dem derzeitigen Umfrageergebnis.
Ich bezog mich hauptsächlich auf das aktuelle Geschreibe im Thread.
NeC hat geschrieben: 28 Dez 2017 23:23Oder was meintest Du mit "in Stein gemeißelt"?
Zum einen hatten sich bisher sehr wenige Frauen konkret geäußert und zum anderen hatte ich das Gefühl, dass Goldstücks Haltung zum Thema bereits als die einzig wahre Aussage gewertet wurde.
Bei manchen Themen werden die Aussagen von Nicht-ABs als deutlich bedeutsamer eingestuft.
NeC hat geschrieben: 28 Dez 2017 23:23Auch bei einem sehr fürsorglichen Vater, der die Kinder regelmäßig trifft bzw. sie bei ihm zeitweise wohnen, brauchst Du keine Nebenrolle zu spielen. Eine Partnerschaft bedeutet ja, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Wenn man das möchte (und es menschlich zusammenpasst), kann man sich integrieren und bekommt den Rückhalt nicht nur eines Partners sondern einer ganzen Kleinfamilie.

So kann es natürlich auch laufen.

Bei meiner Argumentation hatte ich den Gedanken im Hinterkopf, dass es mir ja doch mal passieren könnte, dass ich einen tollen Mann kennenlerne, und ich erst später erfahre, dass er ein Kind/ mehrere Kinder hat. Statt ihn mir aus dem Kopf zu schlagen, würde ich mich darauf einlassen und etwas wagen.

@ NeC: Dennoch glaube ich, dass wir beide mit dieser Meinung ziemlich alleine sind.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Girassol hat geschrieben: 26 Dez 2017 14:17 Und was, wenn du den Mann schon attraktiv findest und dann erfährst, dass er ein Kind/Kinder hat? War es das dann? Ist dann die Anziehung weg?
Wenn ich eine attraktive Frau kennenlerne und nachträglich erfahre, daß sie ein oder mehrere Kinder hat, dann fällt ihre Anziehung sofort und irreversibel auf null. Auf Nimmerwiedersehen. Da kann ich vorher noch so verliebt in sie gewesen sein. Nach fast 30 Jahren Super-OdB ohne Erfolg bin ich dahingehend abgebrüht.

Und ehrlich gesagt finde ich es regelrecht hinterhältig, erst nachträglich von vorhandenen Kindern zu erfahren. Noch ein weiterer Grund, sofort auf Distanz zu gehen. Sollte ich ihr damit wehtun, dann hat sie das verdient.
Schneeleopard hat geschrieben: 26 Dez 2017 16:45
LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Dez 2017 10:52 Bei einer Frau, die etwa als Verkäuferin in einer Bäckerei nur 900 € netto (Löhne sind bei uns sehr niedrig) im
Monat hat und ein Auto mit einer Fahrleistung von schon mal min. 1000 km im Monat hat, ist die finanzielle
Situation schon sehr angespannt. Das war eines der Beispiele.
Mit 900 € netto im Monat wird sie kaum eine gelernte Bäckereifachverkäuferin sein.
Die kommen mit Mindestlohn auf ungefähr 1150 €. Was aber auch jämmerlich ist.
Vielleicht in Oldenburg in Oldenburg. Aber wenn LonesomeCoder sagt, daß eine Bäckereiverkäuferin in seinem abgelegenen Bergdorf nur 900 € netto verdient, dann wird das sicherlich so sein.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs