Kommunikations-Irrtümer

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Kommunikations-Irrtümer

Beitrag von Momo »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Tintenmalerin hat geschrieben:Es hat ja jeder seine eigene Art zu sprechen bzw. zu schreiben, von daher nein, wieso solltest du so schreiben, wie "andere Leute heutzutage sprechen"? Wie auch immer das sein soll...
Hör dich einfach um, wie die Menschen in der Öffentlichkeit draußen "auf der Straße" miteinander verbal kommunizieren. Das ist sehr salopp, mit sehr vielen immer gleichen Füllwörtern, mit Wörtern, die normalerweise niemand im Schriftdeutsch verwenden würde, und die Grammatik wird auch ab und an gern mit Füßen getreten.
Da hast du mich missverstanden. Ich kann mir denken, worauf du dich beziehst. Ich bin aber der Meinung, dass Sprache primär der Kommunikation dient und solange das gegeben ist, funktioniert sie. Eine darüber hinausgehende Faszination für Sprache an sich, Wörter und Sprachmelodie, hat eben nicht jeder. Auch wenn ich das schade finde.
Aber ich beklage nicht den Niedergang der deutschen Sprache, wenn ich es nicht so wahrnehme. Überspitzt gesagt, mir ist klar, dass der Ausdruck jetzt von mir kam. Davon abgesehen interessieren mich eher individuelle Sprachstile und ich nehme es bei weitem nicht so wahr, dass alle da draußen "so" reden.
Ich finds erstaunlich, wie wenig du anzuerkennen scheinst, dass andere auch Individuen sind, dafür, dass du so darauf bestehst, ein Einzelstück zu sein.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.