Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Machst du dir Gedanken um dich selbst?

Ich weiß ganz genau was ich will und was ich nicht will.
47
15%
Ich weiß noch nicht, was ich will / nicht will, bin aber gerade dabei, es herauszufinden.
37
11%
Ich weiß nicht, was ich will / nicht will, und habe mir auch noch nie ernsthaft Gedanken darüber gemacht.
3
1%
Ich habe über Bücher / Internet / Therapie herausgefunden, wo meine Defizite liegen.
42
13%
Ich will nichts über meine Defizite wissen, das betrübt mich bloß.
6
2%
Ich habe keine Defizite.
6
2%
Ich weiß, was meine Zielgruppe attraktiv findet.
24
7%
Ich weiß nicht, was meine Zielgruppe attraktiv findet.
29
9%
Ich habe gar keine Zielgruppe und bin am liebsten allein.
7
2%
Ich habe schon viel dafür getan, meine Attraktivität zu steigern, (z.B. Optik / Verhalten).
36
11%
Ich habe versucht, was an mir zu ändern, habe es aber bald wieder aufgegeben.
31
10%
Ich will mich nicht verändern, und akzeptiere das Dauersingledasein.
11
3%
Ich habe zu diesen Fragen schonmal eine Liste / Mindmap o.ä. für mich erstellt.
15
5%
Ich habe so etwas noch nie verschriftlicht.
26
8%
Solcherlei Fragen wurden mir überhaupt noch nie gestellt, und ich finde sie absurd.
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 323

Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Reinhard »

Wenona hat geschrieben: Wenn ich jemanden süß finde, dann sage ich das einfach. Sofern ich mich denn traue. :shy:
Aber eben ohne so Wiederspruchswörter wie "doch" oder "aber".
Man kann doch für sich selbst eine Aussage in den Raum stellen, ohne dabei die vorherige Aussage des Gegenübers in Frage oder in Abrede zu stellen.
(Ok, manche können es nicht. Die müssen immer wiedersprechen, selbst wenn man genau das gleiche sagt, wie sie selbst, bloß mit anderen Worten. :? )
Wenn jemand kommt mit "niemand findet mich attraktiv" (meistens formuliert als "ich bin unattraktiv"), dann ist die Aussage "ich finde dich attraktiv" ein logischer Widerspruch, ob man da nun ein "aber" davorsetzt, oder es wegen der fehlenden Notwendigkeit weglässt. Insofern, manchmal geht es halt nicht anders ... :no:

Jetzt kann man sich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass eine allquantifizierte Aussage schon von vornherein im Verdacht stand, falsch zu sein. Dann ist jetzt halt der Datenpunkt gefunden worden, der die Aussage widerlegt. Den muss man dann aber auch annehmen können. (Der schwierigste Teil ...)
Make love not war!
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Elli »

Ich kenne meine Ängste und meine teilweise Handlungsunfähigkeit in dem Bereich, also die Mechanismen, die da auftreten, weiß aber nicht genau, wo sie ihren Ursprung haben. Manchmal denke ich auch, dass ich einfach nur im entsprechenden Alter den Anschluss verpasst und gewisse Basics nicht gelernt habe (nicht im Sinne von kognitivem Wissen, sondern von einem Verhalten, das nur in der Anwendung trainiert werden kann), weshalb ich jetzt, wenn ich in die Situation komme, einen Mann attraktiv zu finden, hilflos bin und mich ungeschickt anstelle. Also dass es da gar nicht so viel zu ergründen gibt, sondern es eigentlich recht banal ist.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Cavia »

Reinhard hat geschrieben:
Cavia hat geschrieben:Es kommt aber halt auch immer drauf an, WER einem ein Kompliment macht. Derselbe Satz kann mich, von einer bestimmten Person ausgesprochen, sehr glücklich machen, von einer anderen Person geäußert, kann er mich genervt bist wütend werden lassen.
Dann gehe in Zukunft doch mal davon aus, dass dich fast niemand genervt und wütend machen will, und deshalb der Satz in der Annahme gesagt wird, dass der Sprecher zur ersten Personengruppe gehört. Wenn es anders sein sollte, ist das dann entschuldbarer Irrtum, statt Bösartigkeit.

Versuch es so zu sehen, und mache die Welt ein kleines Stückchen besser. :opa:
Es geht nicht um die Intention, sondern um die Person.

1. Ein Mann, in den ich verliebt bin, sagt mir, er findet mich hübsch: :shylove:
2. Mein 60jähriger Kollege mit Plautze und Mundgeruch sagt mir, er findet mich hübsch: :roll:
Grief is just love with no place to go
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Volta »

Das zeigt ja, dass man mit Komplimenten und so auch vorsichtig sein muss. Alles nicht so einfach.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Cavia »

Volta hat geschrieben:Das zeigt ja, dass man mit Komplimenten und so auch vorsichtig sein muss. Alles nicht so einfach.
Nö, wenn du das Bedürfnis hast, jemandem etwas Nettes zu sagen, dann mach es halt.
Grief is just love with no place to go
zumsel

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von zumsel »

Cavia hat geschrieben:
Volta hat geschrieben:Das zeigt ja, dass man mit Komplimenten und so auch vorsichtig sein muss. Alles nicht so einfach.
Nö, wenn du das Bedürfnis hast, jemandem etwas Nettes zu sagen, dann mach es halt.
Cavia, du bist ein heißer Schwan :mrgreen:
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Volta »

Aber wie passt das zusammen mit "kann er mich genervt bist wütend werden lassen"?

Naja ich denke man sollte ggf. Komplimente machen wenn man schon eine gute, spaßige Gesprächssituation hat. Dann kann man wohl nichts falsch machen. Und vielleicht zusätzlich ungefähr in einer Liga ist.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Cavia »

zumsel hat geschrieben:
Cavia hat geschrieben:
Volta hat geschrieben:Das zeigt ja, dass man mit Komplimenten und so auch vorsichtig sein muss. Alles nicht so einfach.
Nö, wenn du das Bedürfnis hast, jemandem etwas Nettes zu sagen, dann mach es halt.
Cavia, du bist ein heißer Schwan :mrgreen:
:shylove:
Grief is just love with no place to go
Kief

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Kief »

Volta hat geschrieben:Naja ich denke man sollte ggf. Komplimente machen wenn man schon eine gute, spaßige Gesprächssituation hat. Dann kann man wohl nichts falsch machen.
Wenn Du bei jemandem ein Triggerthema triffst, dann kannst Du dem nicht wirklich vorbeugen. Das kann immer passieren.
Davon solltest Du Dich nicht einscheuchtern oder abschrecken lassen.

Was die Stimmung betrifft, da hast Du recht.
Was fuer eine Stimmung Du aufbauen kannst, das ist quasi DIE Kernkompetenz, um die sich viele Parameter drehen ... ;-)

vorhandene Stimmung aufgreifen und weiterfuehren ... ;-)
alles andere ist quasi nur dafuer da, dass
- entweder die Stimmung ueberhaupt zum Tragen kommt,
- oder noch besser zum Tragen kommt.


CU, Kief
Pascal

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Pascal »

Wenn mir eine Frau, die ich attraktiv finde, sagt, dass sie sich unattraktiv findet, würde ich ihr sagen, dass ich es anders sehe und sie fragen, warum sie dieser Meinung ist.
Ich finde das vollkommen in Ordnung und ich denke nicht, dass sie sich dann nicht ernst genommen fühlt.
Nur, weil man eine andere Meinung hat, heißt das doch nicht, dass man diejenige Person nicht ernst nimmt.
Politiker haben z.B. im Wahlkampf auch unterschiedliche Meinungen.
Ich denke nicht, dass sie sich in Diskussionen nicht ernst nehmen.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Strange Lady »

Das Problem ist wohl, dass dieses beschwichtigende "Neee, du, ich find dich aber attraktiv" auch reine Höflichkeit sein kann. Ich selbst ertappe mich oft dabei, dass ich Leuten irgendwelche positiven Eigenschaften attestiere, einfach um sie aufzubauen.
Damit muss man/frau rechnen, wenn man sich selbst in Gegenwart von anderen abwertet.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von NBUC »

Strange Lady hat geschrieben:Das Problem ist wohl, dass dieses beschwichtigende "Neee, du, ich find dich aber attraktiv" auch reine Höflichkeit sein kann. Ich selbst ertappe mich oft dabei, dass ich Leuten irgendwelche positiven Eigenschaften attestiere, einfach um sie aufzubauen.
Damit muss man/frau rechnen, wenn man sich selbst in Gegenwart von anderen abwertet.
Eben. Vor allem, da es ja typischerwiese dann auf andere Leute bezogen ist, die "nicht verstanden" werden.

Relevant wäre das, wenn die Aussage mit einer eigenen Dateanfrage/persönlichen Interessensbekundung einhergehen würde.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Wenona

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Wenona »

Reinhard hat geschrieben: Wenn jemand kommt mit "niemand findet mich attraktiv" (meistens formuliert als "ich bin unattraktiv"), dann ist die Aussage "ich finde dich attraktiv" ein logischer Widerspruch,
Genau, und an der Stelle, zu diesem Zeitpunkt dann eben unpassend.
Den Satz kann man sich dann für später aufheben, wenns besser passt.
Cavia hat geschrieben: Es geht nicht um die Intention, sondern um die Person.
1. Ein Mann, in den ich verliebt bin, sagt mir, er findet mich hübsch: :shylove:
2. Mein 60jähriger Kollege mit Plautze und Mundgeruch sagt mir, er findet mich hübsch: :roll:
Genau.
Oder:
1. Ein unsensibler Angehöriger, der schon immer der Meinung war, dass ich mich zu blöd anstelle: "Aber du bist doch attraktiv!"
2. Ein mitfühlender Kollege, der grad mitbekommen hat, dass ich beleidigt wurde: "Aber du bist doch attraktiv!"

Manchmal ist man eben einfach nicht in der Position, sich ein Urteil über einen anderen erlauben zu dürfen.
Pascal hat geschrieben:Wenn mir eine Frau, die ich attraktiv finde, sagt, dass sie sich unattraktiv findet, würde ich ihr sagen, dass ich es anders sehe und sie fragen, warum sie dieser Meinung ist.
Ich finde das vollkommen in Ordnung und ich denke nicht, dass sie sich dann nicht ernst genommen fühlt.
Nur, weil man eine andere Meinung hat, heißt das doch nicht, dass man diejenige Person nicht ernst nimmt.
Politiker haben z.B. im Wahlkampf auch unterschiedliche Meinungen.
Ich denke nicht, dass sie sich in Diskussionen nicht ernst nehmen.
Nur mit dem Unterschied, dass es hier nicht eine öffentliche Diskussion ist, die letztendlich alle betrifft, sondern es geht um eins der privatesten Themen überhaupt. Jemanden bei diesem Thema zu überfahren kann echt nach hinten losgehen. Es ist kein abstraktes "außen-Thema", sondern sehr persönlich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Reinhard »

Cavia hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
Cavia hat geschrieben:Es kommt aber halt auch immer drauf an, WER einem ein Kompliment macht. Derselbe Satz kann mich, von einer bestimmten Person ausgesprochen, sehr glücklich machen, von einer anderen Person geäußert, kann er mich genervt bist wütend werden lassen.
Dann gehe in Zukunft doch mal davon aus, dass dich fast niemand genervt und wütend machen will, und deshalb der Satz in der Annahme gesagt wird, dass der Sprecher zur ersten Personengruppe gehört. Wenn es anders sein sollte, ist das dann entschuldbarer Irrtum, statt Bösartigkeit.

Versuch es so zu sehen, und mache die Welt ein kleines Stückchen besser. :opa:
Es geht nicht um die Intention, sondern um die Person.

1. Ein Mann, in den ich verliebt bin, sagt mir, er findet mich hübsch: :shylove:
2. Mein 60jähriger Kollege mit Plautze und Mundgeruch sagt mir, er findet mich hübsch: :roll:
Doch, es geht um die Intention, oder genauer: deine Annahmen über die Intention.

1. Ein Mann, in den du verliebt bist, hat die Intention dir emotional oder körperlich nahe zu kommen. => :shylove:
2. Ein Mann mit Mundgeruch(*) hat die Intention dir emotional oder körperlich nahe zu kommen. => Bild

(*) Wobei schon die Reduktion einer Person auf ihren Mundgeruch eine gewisse Aussage hat ...

Wenn du annehmen kannst, dass du tatsächlich hübsch bist und keine Intention reininterpretierst ("das sagt der nur, weil er sich was davon verspricht", "der will mich nur aufheitern", "der weiß doch selber, dass es nicht stimmt", etc.) und derjenige sich auch mal einfach geirrt haben darf, dass du von ihm ein Kompliment empfangen würdest, dann gibt es auch keinen Grund, wütend zu werden. Die Wut ist doch wohl eher die über eine Grenzüberschreitung, als über das tatsächlich Gesagte. Aber es ist da kein Grenzschild aufgestellt "Komplimente verboten", also lasse es einfach mal auf dich zukommen, dass da vielleicht mal Komplimente auf deiner Seite der Grenze abgestellt werden ...
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Reinhard »

Wenona hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben: Wenn jemand kommt mit "niemand findet mich attraktiv" (meistens formuliert als "ich bin unattraktiv"), dann ist die Aussage "ich finde dich attraktiv" ein logischer Widerspruch,
Genau, und an der Stelle, zu diesem Zeitpunkt dann eben unpassend.
Den Satz kann man sich dann für später aufheben, wenns besser passt.
Verstehe ich nicht. Wann würde es denn passen?
  • - Hölle zugefroren
    - Tag des heiligen Nimmerleins
    - gleichzeitiges Ostern und Weihnachten
    - während einer Schweineflugshow
:lol:
Wenona hat geschrieben: Manchmal ist man eben einfach nicht in der Position, sich ein Urteil über einen anderen erlauben zu dürfen.
Man darf keine Meinung zur Attraktivität einer anderen Person haben? :gruebel:
Wenona hat geschrieben:
Pascal hat geschrieben:Wenn mir eine Frau, die ich attraktiv finde, sagt, dass sie sich unattraktiv findet, würde ich ihr sagen, dass ich es anders sehe und sie fragen, warum sie dieser Meinung ist.
Ich finde das vollkommen in Ordnung und ich denke nicht, dass sie sich dann nicht ernst genommen fühlt.
Nur, weil man eine andere Meinung hat, heißt das doch nicht, dass man diejenige Person nicht ernst nimmt.
Politiker haben z.B. im Wahlkampf auch unterschiedliche Meinungen.
Ich denke nicht, dass sie sich in Diskussionen nicht ernst nehmen.
Nur mit dem Unterschied, dass es hier nicht eine öffentliche Diskussion ist, die letztendlich alle betrifft, sondern es geht um eins der privatesten Themen überhaupt. Jemanden bei diesem Thema zu überfahren kann echt nach hinten losgehen. Es ist kein abstraktes "außen-Thema", sondern sehr persönlich.
Attraktivität ist sehr persönlich? :gruebel:
Verstehe ich nicht.

Die Gründe, keinen Partner zu haben, können sehr persönlich sein oder auch nicht. Die Attraktivität, naja, ich weiß nicht ... sein Gesicht trägt man doch mit sich rum. Dauernd. Das ist doch der Kontakt zur Außenwelt, und daher eben nicht persönlich.

Trägst du dein Gesicht in einer braunen Papiertüte mit Löchern für die Augen, wenn du das für so persönlich hältst? :gruebel: Selbst da könntest du ja noch wegen der Figur, den Händen, am Verhalten, oder überhaupt, vielleicht sogar wegen der braunen Papiertüte interessant sein. :hammer:

Es ist jetzt nicht das typische Smalltalkthema. "Sag mal, wie lebt es sich denn, wenn man so hübsch/hässlich ist?"ist nicht auf dem gleichen Niveau wie vielleicht "Großer, wie ist das Wetter so weit oben?", aber soo groß ist der Unterschied doch auch nicht ... oder kommt das nur mir so vor? :gruebel:
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Reinhard »

Strange Lady hat geschrieben:Das Problem ist wohl, dass dieses beschwichtigende "Neee, du, ich find dich aber attraktiv" auch reine Höflichkeit sein kann. Ich selbst ertappe mich oft dabei, dass ich Leuten irgendwelche positiven Eigenschaften attestiere, einfach um sie aufzubauen.
Damit muss man/frau rechnen, wenn man sich selbst in Gegenwart von anderen abwertet.
Widerspruch, reine Höflichkeit ist "nee, du, ich finde dich doch nett" ... Bild

Als attraktiv würde ich jemanden nicht aus reiner Höflichkeit bezeichnen, da muss schon irgendwas sein, das ich attraktiv finde. Das muss dann aber nicht die Person als Gesamtpaket sein, aber halt irgendein wichtiger Aspekt.
Make love not war!
Ninja Turtle

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Ninja Turtle »

Reinhard hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben: Wenn jemand kommt mit "niemand findet mich attraktiv" (meistens formuliert als "ich bin unattraktiv"), dann ist die Aussage "ich finde dich attraktiv" ein logischer Widerspruch,
Genau, und an der Stelle, zu diesem Zeitpunkt dann eben unpassend.
Den Satz kann man sich dann für später aufheben, wenns besser passt.
Verstehe ich nicht. Wann würde es denn passen?
Ich verstehe das auch nicht. Hab das selber mal in so ähnlich provokanter Weise getan und glaube nicht, dass das sooooo schlecht ankam. War eben meine Überzeugung. :mrgreen:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von TheRealDeal »

Reinhard hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:Das Problem ist wohl, dass dieses beschwichtigende "Neee, du, ich find dich aber attraktiv" auch reine Höflichkeit sein kann. Ich selbst ertappe mich oft dabei, dass ich Leuten irgendwelche positiven Eigenschaften attestiere, einfach um sie aufzubauen.
Damit muss man/frau rechnen, wenn man sich selbst in Gegenwart von anderen abwertet.
Widerspruch, reine Höflichkeit ist "nee, du, ich finde dich doch nett" ... Bild

Als attraktiv würde ich jemanden nicht aus reiner Höflichkeit bezeichnen, da muss schon irgendwas sein, das ich attraktiv finde. Das muss dann aber nicht die Person als Gesamtpaket sein, aber halt irgendein wichtiger Aspekt.
Ich auch nicht. Das muss/darf Frau mir dann abnehmen. Ich erkenne bei so ziemlich jedem Menschen attraktive Eigenschaften. Das Problem ist halt, dass jemand, der davon überzeugt ist, nicht attraktiv zu sein, nicht durch "warme Worte" vom Gegenteil zu überzeugen ist. Er ist ja bereits von etwas überzeugt...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Kief

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Kief »

TheRealDeal hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:Ich selbst ertappe mich oft dabei, dass ich Leuten irgendwelche positiven Eigenschaften attestiere, einfach um sie aufzubauen.
Als attraktiv würde ich jemanden nicht aus reiner Höflichkeit bezeichnen, da muss schon irgendwas sein, das ich attraktiv finde.
Das muss/darf Frau mir dann abnehmen. Ich erkenne bei so ziemlich jedem Menschen attraktive Eigenschaften. Das Problem ist halt, dass jemand, der davon überzeugt ist, nicht attraktiv zu sein, nicht durch "warme Worte" vom Gegenteil zu überzeugen ist. Er ist ja bereits von etwas überzeugt...
Ich sehe derlei Formulierungen, jemanden aufzubauen, als typisch menschlich an.
Vor allem haben die meisten Menschen doch irgendeinen Grund, wenn sie zu jemandem Kontakt haben und halten.
Da muss also irgendeine Verbindung vorhanden sein.

Wenn die eine Person keine Komplimente annehmen kann,
sondern gegenteilig so sehr von den eigenen Makeln ueberzeugt ist, dass das Kompliment zum Ausloeser wird von gegenseitigen Luegenvorwuerfen,
dann glaube ich ist es an der Zeit, zu hinterfragen, wie es zu dieser Differenz in der Wahrnehmung kommt.
Und weshalb dieser "ich habe Recht"-Anspruch dann zu einem Streitausloeser eskalieren muss.



CU, Kief
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von NBUC »

Kief hat geschrieben: dann glaube ich ist es an der Zeit, zu hinterfragen, wie es zu dieser Differenz in der Wahrnehmung kommt.
Und weshalb dieser "ich habe Recht"-Anspruch dann zu einem Streitausloeser eskalieren muss.
Weil eben da unterschiedliche Qualitäten beteiligt sind (netter Mensch =/= Bauchgefühlauslöser) , dies oft genug genau das Problem ist und hier noch einmal demonstriert wird, wie unverständlcih das für Außenstehende ist, Hilfe also nicht erwartbar.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!