Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Machst du dir Gedanken um dich selbst?

Ich weiß ganz genau was ich will und was ich nicht will.
47
15%
Ich weiß noch nicht, was ich will / nicht will, bin aber gerade dabei, es herauszufinden.
37
11%
Ich weiß nicht, was ich will / nicht will, und habe mir auch noch nie ernsthaft Gedanken darüber gemacht.
3
1%
Ich habe über Bücher / Internet / Therapie herausgefunden, wo meine Defizite liegen.
42
13%
Ich will nichts über meine Defizite wissen, das betrübt mich bloß.
6
2%
Ich habe keine Defizite.
6
2%
Ich weiß, was meine Zielgruppe attraktiv findet.
24
7%
Ich weiß nicht, was meine Zielgruppe attraktiv findet.
29
9%
Ich habe gar keine Zielgruppe und bin am liebsten allein.
7
2%
Ich habe schon viel dafür getan, meine Attraktivität zu steigern, (z.B. Optik / Verhalten).
36
11%
Ich habe versucht, was an mir zu ändern, habe es aber bald wieder aufgegeben.
31
10%
Ich will mich nicht verändern, und akzeptiere das Dauersingledasein.
11
3%
Ich habe zu diesen Fragen schonmal eine Liste / Mindmap o.ä. für mich erstellt.
15
5%
Ich habe so etwas noch nie verschriftlicht.
26
8%
Solcherlei Fragen wurden mir überhaupt noch nie gestellt, und ich finde sie absurd.
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 323

Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von NeC »

Ich31 hat geschrieben:Ach die Floskeln kenne ich:"Wieso du noch keinen Freund hast, verstehe ich nicht." :roll:
Die hat mich nie weiter gebracht!
Ich verstehe, dass man sowas irgendwann nicht mehr hören will.

Aber: Ist es nicht auch tröstlich zu hören, dass die eigenen Makel - sofern es die überhaupt real gibt und sie wirklich so hinderlich zur Beziehungsanbahnung sind wie man glaubt - von außen gar nicht so deutlich sichtbar sind?
Wenona

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Wenona »

Nein, weil man erstens weiß, dass derjenige nur nett sein will, und zweitens fühlt es sich an wie ne Verarschung, wenn einem jemand einem sowas sagt.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von NeC »

Pocolino hat geschrieben:ich glaube mit meinem problem unterscheide ich mich von den meisten hier. während die mehrhbeit hier im foruzm wohl eher damit zu kämpfen hat die tür zu öffnen föällt mir das überhauptg nicht schwer. bei mir mangelt es hingegen an der kraft durch sie hindruch zu schreiten
Kostet das hindurchschreiten denn wirklich Kraft?
Oder ist es doch eher Überwindung einer diffusen Angst?

Bist Du denn schon einmal durch die Tür durchgegangen, oder sind es mehr theoretische Überlegungen dazu?
Pascal

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Pascal »

NeC hat geschrieben:
Pocolino hat geschrieben:ich glaube mit meinem problem unterscheide ich mich von den meisten hier. während die mehrhbeit hier im foruzm wohl eher damit zu kämpfen hat die tür zu öffnen föällt mir das überhauptg nicht schwer. bei mir mangelt es hingegen an der kraft durch sie hindruch zu schreiten
Kostet das hindurchschreiten denn wirklich Kraft?
Oder ist es doch eher Überwindung einer diffusen Angst?

Bist Du denn schon einmal durch die Tür durchgegangen, oder sind es mehr theoretische Überlegungen dazu?
Ich habe schonmal Berichte darüber gelesen, dass Leute ihre Wohnung aufgrund irgendwelcher Ängste nicht verlassen können. Du solltest dir dringend therapeutische Hilfe suchen. Wie lange hast du dieses Problem schon?
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von NeC »

Wenona hat geschrieben:Nein, weil man erstens weiß, dass derjenige nur nett sein will, und zweitens fühlt es sich an wie ne Verarschung, wenn einem jemand einem sowas sagt.
Das bedeutet dann aber automatisch: Du glaubst nicht, dass der andere Dir die Wahrheit sagt. Warum?

Ich ahne die Antwort: Die eigene Erfahrung lehrt einen etwas anderes. :sadman:

Diese Folgerung ist aber problematisch. Man sollte sich sehr genau (und unvoreingenommen) überlegen, worauf die eigene Erfahrung eigentlich beruht. Und ob das auf die Ursprungssituation - also ein unvoreingenommener, oberflächlicher erster Eindruck von Dir - überhaupt übertragbar ist.
Pascal

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Pascal »

Wenona hat geschrieben:Nein, weil man erstens weiß, dass derjenige nur nett sein will, und zweitens fühlt es sich an wie ne Verarschung, wenn einem jemand einem sowas sagt.
Ich musste erstmal lernen und verstehen, dass viele solcher Floskeln nicht ernsthaft gemeint sind.
Pocolino

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Pocolino »

Pascal hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:
Pocolino hat geschrieben:ich glaube mit meinem problem unterscheide ich mich von den meisten hier. während die mehrhbeit hier im foruzm wohl eher damit zu kämpfen hat die tür zu öffnen föällt mir das überhauptg nicht schwer. bei mir mangelt es hingegen an der kraft durch sie hindruch zu schreiten
Kostet das hindurchschreiten denn wirklich Kraft?
Oder ist es doch eher Überwindung einer diffusen Angst?

Bist Du denn schon einmal durch die Tür durchgegangen, oder sind es mehr theoretische Überlegungen dazu?
Ich habe schonmal Berichte darüber gelesen, dass Leute ihre Wohnung aufgrund irgendwelcher Ängste nicht verlassen können. Du solltest dir dringend therapeutische Hilfe suchen. Wie lange hast du dieses Problem schon?
Das war doch nur ne Metapher xD.

Ist es Angst? Vermutlich. Keine Ahnung. HHmmmmm
Wenona

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Wenona »

NeC hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben:Nein, weil man erstens weiß, dass derjenige nur nett sein will, und zweitens fühlt es sich an wie ne Verarschung, wenn einem jemand einem sowas sagt.
Das bedeutet dann aber automatisch: Du glaubst nicht, dass der andere Dir die Wahrheit sagt. Warum?
Wenn es ernst gemeint wäre, wäre es überhaupt nicht nötig, es überhaupt zu sagen.
Pascal

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Pascal »

@Pocolino

Ok, verstehe.
Ich entschuldige mich für das Missverständnis.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Reinhard »

Wenona hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben:Nein, weil man erstens weiß, dass derjenige nur nett sein will, und zweitens fühlt es sich an wie ne Verarschung, wenn einem jemand einem sowas sagt.
Das bedeutet dann aber automatisch: Du glaubst nicht, dass der andere Dir die Wahrheit sagt. Warum?
Wenn es ernst gemeint wäre, wäre es überhaupt nicht nötig, es überhaupt zu sagen.
Was hat "ernst gemeint" damit zu tun?

Etwas zu sagen (oder allgemeiner: Datenübermittlung) ist dann unnötig, wenn du etwas schon weißt, und der Sender weiß, dass du es weißt.
Make love not war!
Pocolino

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Pocolino »

Pascal hat geschrieben:@Pocolino

Ok, verstehe.
Ich entschuldige mich für das Missverständnis.
ach alles gut. :mrgreen:
Wenona

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Wenona »

Reinhard hat geschrieben: Was hat "ernst gemeint" damit zu tun?
Etwas zu sagen (oder allgemeiner: Datenübermittlung) ist dann unnötig, wenn du etwas schon weißt, und der Sender weiß, dass du es weißt.
Ja, genau.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von NeC »

Wenona hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben: Was hat "ernst gemeint" damit zu tun?
Etwas zu sagen (oder allgemeiner: Datenübermittlung) ist dann unnötig, wenn du etwas schon weißt, und der Sender weiß, dass du es weißt.
Ja, genau.
Und Du hältst es nicht für möglich, dass Du vielleicht einfach nur in dem Moment nicht den Eindruck gemacht hast es schon zu wissen?
Wenona

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Wenona »

Was zu wissen? Ich komm nich mehr mit ...
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Wuchtbrumme »

NeC hat geschrieben:
Ich31 hat geschrieben:Ach die Floskeln kenne ich:"Wieso du noch keinen Freund hast, verstehe ich nicht." :roll:
Die hat mich nie weiter gebracht!
Ich verstehe, dass man sowas irgendwann nicht mehr hören will.

Aber: Ist es nicht auch tröstlich zu hören, dass die eigenen Makel - sofern es die überhaupt real gibt und sie wirklich so hinderlich zur Beziehungsanbahnung sind wie man glaubt - von außen gar nicht so deutlich sichtbar sind?
Das sehe ich auch so. Nur müssten die ABs dann ihre Meinung aufgeben, die sie so liebevoll hegen, dass sie aufgrund eines Makels, für den sie nichts können, von potentiellen Partnen aussortiert werden. Wenn da kein makel ist könnten (müssten) sie ja aktiv werden ... :surprise:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von NBUC »

Nein, der Knackpunkt ist, dass diese Aussagen typischerweise von Leuten getroffen werden, die sich über Anzieheung keine Gedanekn machen müssen (oder wollen), z.B. weil sie eben vergeben, verwandt oder in einer ganz anderen Altersklasse sind (oder sich schlicht auf "nicht mein Typ" zurückziehen) .
Da kommen dann all die Sekundäreigenschaften zum Tragen, welche in einer Beziehung gewünscht werden, aber eben nicht selber zu einer führen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Ich31

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Ich31 »

Wuchtbrumme hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:
Ich31 hat geschrieben:Ach die Floskeln kenne ich:"Wieso du noch keinen Freund hast, verstehe ich nicht." :roll:
Die hat mich nie weiter gebracht!
Ich verstehe, dass man sowas irgendwann nicht mehr hören will.

Aber: Ist es nicht auch tröstlich zu hören, dass die eigenen Makel - sofern es die überhaupt real gibt und sie wirklich so hinderlich zur Beziehungsanbahnung sind wie man glaubt - von außen gar nicht so deutlich sichtbar sind?
Das sehe ich auch so. Nur müssten die ABs dann ihre Meinung aufgeben, die sie so liebevoll hegen, dass sie aufgrund eines Makels, für den sie nichts können, von potentiellen Partnen aussortiert werden. Wenn da kein makel ist könnten (müssten) sie ja aktiv werden ... :surprise:
Aber vielleicht ist ja auch das das Problem. Das hat man nie gelernt. Wie macht man das?
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von NeC »

Wenona hat geschrieben:Was zu wissen? Ich komm nich mehr mit ...
  • Jemand sagt: "Wieso du noch keinen Freund hast, verstehe ich nicht."
  • Ich frage: Findest Du es nicht tröstlich, diese Aussage als: "Du bist doch eine tolle, attraktive Frau!" zu verstehen.
  • Du sagst: "Nein, wenn er das ausdrücken wollte, bräuchte er gar nichts sagen."
  • Du, Reinhard und ich sind uns einig, dass "gar nichts sagen" nur dann gut ist, wenn alle schon einer Meinung sind und das auch voneinander wissen.
Wenn Dich nun dieser jemand wirklich toll und attraktiv findet, und trotzdem diese Aussage macht, könnte er entweder den Eindruck haben, Du wüsstest es noch nicht, oder er will Dir klar machen, dass er es auch so sieht.
Nonkonformist

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Nonkonformist »

NeC hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben:Was zu wissen? Ich komm nich mehr mit ...
  • Jemand sagt: "Wieso du noch keinen Freund hast, verstehe ich nicht."
  • Ich frage: Findest Du es nicht tröstlich, diese Aussage als: "Du bist doch eine tolle, attraktive Frau!" zu verstehen.
  • Du sagst: "Nein, wenn er das ausdrücken wollte, bräuchte er gar nichts sagen."
  • Du, Reinhard und ich sind uns einig, dass "gar nichts sagen" nur dann gut ist, wenn alle schon einer Meinung sind und das auch voneinander wissen.
Wenn Dich nun dieser jemand wirklich toll und attraktiv findet, und trotzdem diese Aussage macht, könnte er entweder den Eindruck haben, Du wüsstest es noch nicht, oder er will Dir klar machen, dass er es auch so sieht.
Ehmmm...

Konkret.
OdB, kollegin.
Flirtet dermassen offentlich und häufig mit mir das alle kolllegen meinen sie steht total auf mich.
Korben tut sie mich trotzdem.
Flirtet aber unvermindert weiter.
Kollegen meinen immer noch, sie steht total auf mich. (Ich glaube ihr aber.)
Liert sich mit einen psychopaten.
Weint deswegen in vielen langen telefonaten bei mir aus.
Es gelingt mir erst nach monate ihr zu überreden ihren psycho-typ, der ihr mittlereweile auch bedroht, zu
verlassen.
Sie gerät in einen tiefstdepression, meist noch wegen sexueller entzug.
Mich lasst sie nicht an sich heran, ich verkuppele sie mit einen anderen, aus angst das sie sich etwas antun
könnte. (Später bestätigt sie mir das sie kurz davor war sich um zu bringen und das ich ihr das leben
gerettet habe.)
Mit den typ heiratet sie am ende auch.
(Verkurzte vereinfachte zusammenfassung, es war noch mal ein faktor frustrierender aber der geschichte
wird mir sonnst zu lange)

Und dann kommt der Du bist so einen tollen typ, unverständlich das du noch keinen hast - sprüch.

Ermmm....... :wuetend: :wuetend: :wuetend: :wuetend:

Über solchen floskeln reden Wenona und ich....
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich31 hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:Ich verstehe, dass man sowas irgendwann nicht mehr hören will.

Aber: Ist es nicht auch tröstlich zu hören, dass die eigenen Makel - sofern es die überhaupt real gibt und sie wirklich so hinderlich zur Beziehungsanbahnung sind wie man glaubt - von außen gar nicht so deutlich sichtbar sind?
Das sehe ich auch so. Nur müssten die ABs dann ihre Meinung aufgeben, die sie so liebevoll hegen, dass sie aufgrund eines Makels, für den sie nichts können, von potentiellen Partnen aussortiert werden. Wenn da kein makel ist könnten (müssten) sie ja aktiv werden ... :surprise:
Aber vielleicht ist ja auch das das Problem. Das hat man nie gelernt. Wie macht man das?
Höre denen, die sich mit Beziehungen auskennen gut zu. Die haben eine Menge Tipps parat. Was denkst Du, warum die hier schreiben? Ja genau, sie wollen Euch helfen.

Die "Normalos" kochen auch nur mit Wasser ...
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.