Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Beitrag von Ringelnatz »

eiertanz hat geschrieben: 26 Aug 2020 06:19
Vermutlich klingt das ganze hier total bescheuert
Ääääh, jaaaaa?!
Nur zu deiner Info: der von dir Zitierte ist längst vergeben und schreibt hier (meines Wissens) nicht mehr aktiv mit.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Beitrag von Solstice »

@Eiertanz:
Wieso geht "Stecknadel-Mann" im Heu unter, wenn er der einzige ist, der nicht "na fickificki?" ruft? ;)

Ich hätte jetzt das Beispiel eher so gesehen:
Der "Suchende" ist der Mann. Der "Heuhaufen" sind die Frauen, die einen ablehnen oder gar anblaffen, wenn man sie anspricht.
Und die "Stecknadel" ist die eine Frau, die sich über die Ansprache freut und die einem ihre Nummer gibt.

Nach endlosen "Heu"-Versuchen hat der Suchende dann keinen Bock mehr - wie von Two-Tone geschildert.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Beitrag von Menelaos »

Two-Tone hat geschrieben: 25 Aug 2020 21:57
Informatiker hat geschrieben: 25 Aug 2020 21:22 Wie kann ein T-Shirt das unter BLM-Anhängern beliebt ist unpolitisch sein? Und warum kommt es bei Frauen besser an als unter Männern? :gruebel:
Das ist jetzt unwichtig. Wichtiger ist: Ich habe eine Frau nett gefunden, und dan heißt es halt, wer wagt gewinnt. Nur habe ich damit wieder eins auf den Deckel gekriegt.
Ich habe vor kurzem von einer Statistik gehört, der zufolge es nur in 3% der Fälle Erfolg hat einen Fremden aus dem Nichts heraus auf ein Date zu fragen. Die Chance steigt auf 15% wenn man einen Aufhänger findet um erstmal ins Gespräch zu kommen.

Also ja, wer wagt gewinnt, aber halt nicht jedes Mal, und nichtmal in der Mehrzahl der Fälle.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Beitrag von NBUC »

Menelaos hat geschrieben: 26 Aug 2020 09:12
Two-Tone hat geschrieben: 25 Aug 2020 21:57
Informatiker hat geschrieben: 25 Aug 2020 21:22 Wie kann ein T-Shirt das unter BLM-Anhängern beliebt ist unpolitisch sein? Und warum kommt es bei Frauen besser an als unter Männern? :gruebel:
Das ist jetzt unwichtig. Wichtiger ist: Ich habe eine Frau nett gefunden, und dan heißt es halt, wer wagt gewinnt. Nur habe ich damit wieder eins auf den Deckel gekriegt.
Ich habe vor kurzem von einer Statistik gehört, der zufolge es nur in 3% der Fälle Erfolg hat einen Fremden aus dem Nichts heraus auf ein Date zu fragen. Die Chance steigt auf 15% wenn man einen Aufhänger findet um erstmal ins Gespräch zu kommen.

Also ja, wer wagt gewinnt, aber halt nicht jedes Mal, und nichtmal in der Mehrzahl der Fälle.
Und die 3% werden auch noch der statistische Mittelwert derjenigen sein, die dass dann machen, zusammengesetzt aus denen, die sich für gut genug halten da trotzdem Erfolg zu haben und denen, die verzweifelt genug sind es trotzdem zu versuchen.
Oder anders gesagt: Die 3% sind für einige dann auch schon sehr optimistisch angesetzt.

NBUC, der bei zwei jeweils 3-stelligen Feldversuchen zur VORstufe des Ansprechens - dem Anlächeln - dann eine kurze und dann schnell zurückgezogene positive Antwort bekommen hatte.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Informatiker

Re: Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Beitrag von Informatiker »

3 Prozent erscheint mir wenig, wenn man Frauen im gleichen Alter anspricht die nicht offensichtlich vergeben sind. Ich glaube ich sollte Pickup Mal selbst ausprobieren.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Beitrag von NBUC »

Informatiker hat geschrieben: 26 Aug 2020 12:14 3 Prozent erscheint mir wenig, wenn man Frauen im gleichen Alter anspricht die nicht offensichtlich vergeben sind. Ich glaube ich sollte Pickup Mal selbst ausprobieren.
Kommt ja auch noch auf eben dieses Alter an.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Mariquita

Re: Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Beitrag von Mariquita »

Informatiker hat geschrieben: 26 Aug 2020 12:14 3 Prozent erscheint mir wenig, wenn man Frauen im gleichen Alter anspricht die nicht offensichtlich vergeben sind. Ich glaube ich sollte Pickup Mal selbst ausprobieren.
Kannst ja mal Rückmeldung geben, ob es funktioniert hat. Das würde mich echt interessieren.
Mariquita

Re: Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Beitrag von Mariquita »

NBUC hat geschrieben: 26 Aug 2020 12:42
Informatiker hat geschrieben: 26 Aug 2020 12:14 3 Prozent erscheint mir wenig, wenn man Frauen im gleichen Alter anspricht die nicht offensichtlich vergeben sind. Ich glaube ich sollte Pickup Mal selbst ausprobieren.
Kommt ja auch noch auf eben dieses Alter an.
Ich wurde mit zunehmendem Alter zwar seltener, dafür aber sehr viel angenehmer und passender angesprochen. Von einigen gruseligen Ausreißern im Urlaub mal abgesehen.
Interessantes Phänomen.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Beitrag von Two-Tone »

Menelaos hat geschrieben: 26 Aug 2020 09:12 Ich habe vor kurzem von einer Statistik gehört, der zufolge es nur in 3% der Fälle Erfolg hat einen Fremden aus dem Nichts heraus auf ein Date zu fragen. Die Chance steigt auf 15% wenn man einen Aufhänger findet um erstmal ins Gespräch zu kommen.

Also ja, wer wagt gewinnt, aber halt nicht jedes Mal, und nichtmal in der Mehrzahl der Fälle.
Ein Date war mir aber nicht in den Sinn gekommen. Eine einfache Freundschaft hätte ausgereicht. Oder, dass sie sich wenigstens für mein Kompliment bedankt. Einfach, weil ich sie nett fand mit ihrem Auftreten.
Hanuta

Re: Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Beitrag von Hanuta »

Two-Tone hat geschrieben: 26 Aug 2020 13:58
Menelaos hat geschrieben: 26 Aug 2020 09:12 Ich habe vor kurzem von einer Statistik gehört, der zufolge es nur in 3% der Fälle Erfolg hat einen Fremden aus dem Nichts heraus auf ein Date zu fragen. Die Chance steigt auf 15% wenn man einen Aufhänger findet um erstmal ins Gespräch zu kommen.

Also ja, wer wagt gewinnt, aber halt nicht jedes Mal, und nichtmal in der Mehrzahl der Fälle.
Ein Date war mir aber nicht in den Sinn gekommen. Eine einfache Freundschaft hätte ausgereicht. Oder, dass sie sich wenigstens für mein Kompliment bedankt. Einfach, weil ich sie nett fand mit ihrem Auftreten.
Naja, wir wissen keine Details über dein Auftreten und die Tatsache, dass sie dich gesiezt haben zeigt doch auch, dass sie dich nicht in ihrem Alter vermutet haben.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Beitrag von Menelaos »

Two-Tone hat geschrieben: 26 Aug 2020 13:58
Menelaos hat geschrieben: 26 Aug 2020 09:12 Ich habe vor kurzem von einer Statistik gehört, der zufolge es nur in 3% der Fälle Erfolg hat einen Fremden aus dem Nichts heraus auf ein Date zu fragen. Die Chance steigt auf 15% wenn man einen Aufhänger findet um erstmal ins Gespräch zu kommen.

Also ja, wer wagt gewinnt, aber halt nicht jedes Mal, und nichtmal in der Mehrzahl der Fälle.
Ein Date war mir aber nicht in den Sinn gekommen. Eine einfache Freundschaft hätte ausgereicht. Oder, dass sie sich wenigstens für mein Kompliment bedankt. Einfach, weil ich sie nett fand mit ihrem Auftreten.
Okay, war aus dem Zusammenhang nicht völlig klar für mich. Ich denke aber die Statistik zeigt dass man allgemein öfter mal damit rechnen muss von einem Fremden die kalte Schulter gezeigt zu bekommen, außer man hat vorher schon nonverbal Kontakt aufnehmen und so erahnen können ob man willkommen ist.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Prachtkerl

Re: Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Beitrag von Prachtkerl »

Polarfuchs hat geschrieben: 26 Aug 2020 05:01 Dann versuchst einfach die nächste Frau anzusprechen.

:vielglueck:
Wieviele Männer sprichst du denn gemeinhin so an?
Hanuta

Re: Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Beitrag von Hanuta »

Prachtkerl hat geschrieben: 26 Aug 2020 16:22
Polarfuchs hat geschrieben: 26 Aug 2020 05:01 Dann versuchst einfach die nächste Frau anzusprechen.

:vielglueck:
Wieviele Männer sprichst du denn gemeinhin so an?
Was soll die tendenziöse Fragestellung?
Wir müssen wohl nicht ausdiskutieren, dass Geschlechterrollen immer noch präsent sind und meist vom Mann der 1. Schritt ausgeht.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Beitrag von Menelaos »

Hanuta hat geschrieben: 26 Aug 2020 16:48
Prachtkerl hat geschrieben: 26 Aug 2020 16:22
Polarfuchs hat geschrieben: 26 Aug 2020 05:01 Dann versuchst einfach die nächste Frau anzusprechen.

:vielglueck:
Wieviele Männer sprichst du denn gemeinhin so an?
Was soll die tendenziöse Fragestellung?
Wir müssen wohl nicht ausdiskutieren, dass Geschlechterrollen immer noch präsent sind und meist vom Mann der 1. Schritt ausgeht.
Tatsächlich geht der erste Schritt in 80% der Fälle von der Frau aus, es ist nur nicht das Ansprechen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Hanuta

Re: Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Beitrag von Hanuta »

Menelaos hat geschrieben: 26 Aug 2020 16:52
Hanuta hat geschrieben: 26 Aug 2020 16:48
Prachtkerl hat geschrieben: 26 Aug 2020 16:22

Wieviele Männer sprichst du denn gemeinhin so an?
Was soll die tendenziöse Fragestellung?
Wir müssen wohl nicht ausdiskutieren, dass Geschlechterrollen immer noch präsent sind und meist vom Mann der 1. Schritt ausgeht.
Tatsächlich geht der erste Schritt in 80% der Fälle von der Frau aus, es ist nur nicht das Ansprechen.
Inwiefern?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Beitrag von Reinhard »

Menelaos hat geschrieben: 26 Aug 2020 16:52 Tatsächlich geht der erste Schritt in 80% der Fälle von der Frau aus, es ist nur nicht das Ansprechen.
Das habe ich auch nur hier im Forum behauptet gesehen und keinen Nachweis dafür irgendwo bemerkt.
Make love not war!
Hanuta

Re: Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 26 Aug 2020 17:12
Menelaos hat geschrieben: 26 Aug 2020 16:52 Tatsächlich geht der erste Schritt in 80% der Fälle von der Frau aus, es ist nur nicht das Ansprechen.
Das habe ich auch nur hier im Forum behauptet gesehen und keinen Nachweis dafür irgendwo bemerkt.
Wenn ich davon ausgehe, dass mit 1. Schritt der Augenkontakt gemeint ist, dann hätte ich in meinem Leben wohl Jahre warten können bis mir eine Frau meinen Augenkontakt mal erwidert. So eine beeindruckende Gestalt bin ich nicht, dass ich einfach durch den Raum schaue und darauf warten kann, dass eine Frau meinen Augenkontakt erwidert oder Frau die meinen Augenkontakt erwidert ist nicht mein Typ.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Beitrag von Menelaos »

Hanuta hat geschrieben: 26 Aug 2020 17:09
Menelaos hat geschrieben: 26 Aug 2020 16:52
Hanuta hat geschrieben: 26 Aug 2020 16:48

Was soll die tendenziöse Fragestellung?
Wir müssen wohl nicht ausdiskutieren, dass Geschlechterrollen immer noch präsent sind und meist vom Mann der 1. Schritt ausgeht.
Tatsächlich geht der erste Schritt in 80% der Fälle von der Frau aus, es ist nur nicht das Ansprechen.
Inwiefern?
Die Frau signalisiert dem Mann nonverbal (hauptsächlich mit Blickkontakt) dass sie interessiert ist, und er willkommen ist sie anzusprechen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Beitrag von Menelaos »

Reinhard hat geschrieben: 26 Aug 2020 17:12
Menelaos hat geschrieben: 26 Aug 2020 16:52 Tatsächlich geht der erste Schritt in 80% der Fälle von der Frau aus, es ist nur nicht das Ansprechen.
Das habe ich auch nur hier im Forum behauptet gesehen und keinen Nachweis dafür irgendwo bemerkt.
Hab ich aus einem Buch über Körpersprache. Wo deren Informationen herkamen weiß ich natürlich nicht.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Beitrag von Two-Tone »

Hanuta hat geschrieben: 26 Aug 2020 15:36 Naja, wir wissen keine Details über dein Auftreten und die Tatsache, dass sie dich gesiezt haben zeigt doch auch, dass sie dich nicht in ihrem Alter vermutet haben.
Man müsste schon ein Video machen, dann könnte man mein Auftreten analysieren. Weil soviel habe ich nicht gemacht, den Pin gesehen, und ihr ein Kompliment gegeben. Könnte eventuell "Stare Rape" gewesen sein, also unangenehmes Anschauen in die Augen, aber selbst das hätte gerademal zwei Sekunden oder so gedauert. Ein Video wäre hilfreich.
Ist mir aber dennoch befremdlich, dass man mich mit gerade mal runden 30 siezt. Falten und graue Haare habe ich keine, aber ich denke mir meinen Part: Höflichkeit ist immernoch etabliert, also fällt ein "Sie" erstmal leichter von den Lippen.
Die Frau signalisiert dem Mann nonverbal (hauptsächlich mit Blickkontakt) dass sie interessiert ist, und er willkommen ist sie anzusprechen.
Fänd ich in meinem Fall erstmal weird, wenn ich wie bestellt und nicht abgeholt warte, bis sie mir den Blick gibt, dass ich in ihrer Nähe willkommen sei, und dann erst darf ich ihr das Kompliment geben. Ist so ein bisschen Nice Guy - welcher höflich und zuvorkommend auf ein Okay der Frau wartet.