Funktioniert alles?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von The Poet »

Na gut, wenn es nicht nur mir so geht und v.a. schon länger, bin ich ja etwas beruhigt. Dann mach ich jetzt erstmal was anderes (hab eh genug zu tun und wollte hier nicht den Nachmittag rumhängen) und warte mal, ob sich das Problem wieder legt im Laufe des Tages/Wochenendes.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von The Poet »

Scheint (bei mir zumindest) wieder ok zu sein. :daumen:

Time: 0.097s
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Versingled »

The Poet hat geschrieben: 05 Nov 2022 15:25 Scheint (bei mir zumindest) wieder ok zu sein. :daumen:

Time: 0.097s
Ja ... es flutscht wieder ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Mit müden Augen »

Hoch lebe das WD-40. :mrgreen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von The Poet »

Jetzt auch als Flakon.
[+] NSFP
*leichtbekleideter Linuxpinguin räkelt sich im Wasser am Antarktis-Strand und haucht*
- "Telnetsession" ... von Calvinerd Kleinerd


:mrgreen:


____
(Was? Ach so... NSFP = "Not Safe For Penguins". ^^)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von oldfield2283 »

Jetzt muß ich doch mal fragen: gab es eine Änderung beim Schnellzugriff, "neue Beiträge"? Wenn ich mich nicht irre, konnte man da früher weiter nach unten blättern, nicht nur 13 oder 18 Beiträge, und anscheinend alle von heute.

Ich könnte beschwören, daß das vor kurzem noch anders war? Ich suche manchmal dort auf dem Handy "rückwärts" wenn ich zB ein Wochenende nicht da war. Und ich glaube mich zu erinnern, das ging mal anders. Ist die Änderung gewollt und/oder habe ich mir was verstellt?
777
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ja da hat sich was geändert, die Liste wird wohl um Mitternacht immer geleert. Vermutlich um den Server zu entlasten.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Don Rosa

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Don Rosa »

oldfield2283 hat geschrieben: 10 Nov 2022 19:07 Jetzt muß ich doch mal fragen: gab es eine Änderung beim Schnellzugriff, "neue Beiträge"?
Nein, es wurde nichts an den Einstellungen geändert.
Mit müden Augen hat geschrieben: 10 Nov 2022 19:37 Ja da hat sich was geändert, die Liste wird wohl um Mitternacht immer geleert. Vermutlich um den Server zu entlasten.
Nein, du liegst falsch mit deiner Vermutung.

Meine Liste enthält 26 Threads mit Beiträgen von gestern und heute.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Mit müden Augen »

Don Rosa hat geschrieben: 11 Nov 2022 07:09Nein, du liegst falsch mit deiner Vermutung.

Meine Liste enthält 26 Threads mit Beiträgen von gestern und heute.
Merkwürdig... In der Tat, ich habe jetzt 27 Threads in der Liste, diese Nacht wurde sie nicht geleert, aber die letzten 2 oder 3 Nächte schon. Die Wege der IT sind unergründlich oder so. :verwirrt:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Mit müden Augen »

Jetzt wird die Liste scheinbar regelmäßig geleert und sogar mehrfach am Tag? Ist das Absicht? Ich finde das ein wenig lästig. Ok, es muss nicht 1 Jahr zurückreichen, aber so die letzten 2, 3, 7 Tage ist schon irgendwie praktisch wenn man einen Thread nicht sofort liest.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Gano

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Gano »

Du kannst den Code für die Seite unter der folgenden Verknüpfung einsehen: https://github.com/phpbb/phpbb/blob/mas ... search.php.

Die Seite für neue Beiträge filtert unter Anderem über das letzte Anmeldedatum eines Benutzers:

Code: Alles auswählen

case 'newposts':
    $l_search_title = $user->lang['SEARCH_NEW'];
    // force sorting
    $show_results = ($request->variable('sr', 'topics') == 'posts') ? 'posts' : 'topics';
    $sort_key = 't';
    $sort_dir = 'd';
    $sort_by_sql['t'] = ($show_results == 'posts') ? 'p.post_time' : 't.topic_last_post_time';
    $sql_sort = 'ORDER BY ' . $sort_by_sql[$sort_key] . (($sort_dir == 'a') ? ' ASC' : ' DESC');
    
    gen_sort_selects($limit_days, $sort_by_text, $sort_days, $sort_key, $sort_dir, $s_limit_days, $s_sort_key, $s_sort_dir, $u_sort_param);
    $s_sort_key = $s_sort_dir = $u_sort_param = $s_limit_days = '';
    
    if ($show_results == 'posts')
    {
    	$sql = 'SELECT p.post_id
    		FROM ' . POSTS_TABLE . ' p
    		WHERE p.post_time > ' . $user->data['user_lastvisit'] . '
    			AND ' . $m_approve_posts_fid_sql . '
    			' . ((count($ex_fid_ary)) ? ' AND ' . $db->sql_in_set('p.forum_id', $ex_fid_ary, true) : '') . "
    		$sql_sort";
    	$field = 'post_id';
    }
    ...
Wenn ich das hier richtig interpretiere ist "$user->data['user_lastvisit']" maßgeblich und deswegen vermute ich, dass du deine Liste der neuen Beiträge selbstständig durch neue Anmeldungen an das Forum leerst.

Wie von Don Rosa unter der folgenden Verknüpfung beschrieben viewtopic.php?f=22&t=27643 kannst du maximal 30 Tage angemeldet bleiben und so können die Beiträge dort auch nur maximal 30 Tage zurückreichen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Mit müden Augen »

Hilfe, ein Geek! ;)

Danke für die Recherche. Ich melde mich schon seit Jahren jeden Tag neu an, teilweise mehrfach, und normalerweise (bis auf aktuell und ein Mal vor ein paar Wochen) reicht die Liste ewig und drei Tage zurück. Jetzt scheint sie ständig geleert zu werden. Angemeldet bleiben geht nicht da mein Firefox keine Cookies behält (absichtlich).

Wie gesagt, es hat ewig funktioniert, vielleicht gab es kürzlich ein Update der Software? Im Zweifel muss ich mich wohl damit abfinden...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Don Rosa

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Don Rosa »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Jan 2023 14:20 Wie gesagt, es hat ewig funktioniert, vielleicht gab es kürzlich ein Update der Software? Im Zweifel muss ich mich wohl damit abfinden...
Auf der Server-Seite hat sich nichts geändert, sonst wäre ein entsprechender Hinweis in diesem Unterforum veröffentlich worden. Vielleicht hat sich was auf Client-Seite an der Software oder an deinem Verhalten geändert? Wenn man den Fehler reproduzieren könnte, wäre es einfacher.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Mit müden Augen »

Sehr merkwürdig... Nein bei mir hat sich auch nichts geändert, weder im Browser noch bei der Nutzung... Aktuell ist die Liste wieder länger, seit Sonntag morgen 9h.

Haben andere hier auch dieses Problem? :gruebel: :gruebel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Swenja »

Mit müden Augen hat geschrieben: 16 Jan 2023 00:22 Sehr merkwürdig... Nein bei mir hat sich auch nichts geändert, weder im Browser noch bei der Nutzung... Aktuell ist die Liste wieder länger, seit Sonntag morgen 9h.

Haben andere hier auch dieses Problem? :gruebel: :gruebel:
Ja, mir ging es ebenso wie Dir und ich bin dauerangemeldet.
Seit gestern ist die Liste auch bei mir wieder länger und von gestern zu heute wurde keiner der Threads, die ich schon gelesen hatte, gelöscht (wie es an den anderen Tagen "üblich" war).

LG, Swenja
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von NeC »

Mit müden Augen hat geschrieben: 16 Jan 2023 00:22 Haben andere hier auch dieses Problem? :gruebel: :gruebel:
Bei Daueranmeldung entscheidet ja (vermutlich) das System, wann Du zwangsweise ausgeloggt wirst und damit wie weit die Liste zurückreicht.

Ich selbst logge mich bei jedem Besuch im Forum ein und wieder aus, und da funktioniert das wunderbar und ist ein sehr willkommenes Feature. Allerdings habe ich auch für den abtreff.de Cookies erlaubt.

Wenn man doch mal die "ewig zurückreichende" Liste will, geht man auf "Aktive Themen" statt auf "Neue Beiträge".

Ich könnte mir vorstellen, dass Du aus versehen die falsche Liste angeklickt hast? Ist mir auch schon passiert... Oder es hat etwas mit den bei Dir deaktivierten Cookies zu tun.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Mit müden Augen »

NeC hat geschrieben: 16 Jan 2023 10:27Ich könnte mir vorstellen, dass Du aus versehen die falsche Liste angeklickt hast? Ist mir auch schon passiert... Oder es hat etwas mit den bei Dir deaktivierten Cookies zu tun.
Ne, Cookies sind schon aktiviert, aber werden beim Beenden vom Firefox (=jeden Tag, teilweise mehrfach) gelöscht. Verklickt habe ich mich auch nicht, ich benutze Lesezeichen. Sehr mysteriös... :gruebel:
Allerdings logge ich mich nie aus sondern mache den FF einfach zu. Ja ich weiß, soll man nicht...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von NeC »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Jan 2023 14:20 Ich melde mich schon seit Jahren jeden Tag neu an, teilweise mehrfach
Mit müden Augen hat geschrieben: 16 Jan 2023 13:18 Cookies sind schon aktiviert, aber werden beim Beenden vom Firefox (=jeden Tag, teilweise mehrfach) gelöscht.
Allerdings logge ich mich nie aus sondern mache den FF einfach zu.
Na, so langsam kommt doch Licht in die Sache. Woher soll das System denn bei dieser (etwas eigenwilligen ;) ) Situation wissen, was für Dich neue Beiträge sein sollen?

Und wenn Du ohnehin eigentlich lieber die ganz lang zurückreichende Liste an Beiträgen sortiert nach absteigender Erstellungszeit sehen möchtest, warum gehst Du dann nicht über die "aktiven Themen"?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Mit müden Augen »

Es hat immer funktioniert... (Ja ich weiß, eine Aussage die Informatiker hassen...)

Aktive Themen vs neue Beiträge, wo is'n da der Unterschied? :oops: Ich werde es mir mal angucken.
der Himmel brennt, die Engel fliehen

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“