Lob des aktiven ABs

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
schmog

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von schmog »

Tania hat geschrieben:
schmog hat geschrieben: Die einsame Waldhütte als Option meine ich ernst, weil mein stupides Dasein als Aussenseiter in der lauten, oberflächlichen (beschleunigten) Gesellschaft für mich oft unerträglich ist.
Und was hindert Dich dran, Dein Dasein für Dich erträglicher zu gestalten?
Was erträglicher gestalten?
Mein Aussenseitertum?
Ich mache meine Therapie zur Schadensbegrenzung und muss froh sein, wenn ich die nächsten Jahre heil überstehe. (ohne Psychiatrie, meine Wohnung zu verlieren, oder Suizid zu machen)
Angefangen über mein nerviges, lautes Wohnumfeld, über meinen extremen AlltagsStress durch Lärm, bis zum depperten MAB Thema.
Ich wünsche mir Rückzug und Ruhe!
schmog

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von schmog »

Mit müden Augen hat geschrieben:Ich bin nicht schmog, aber kenne psychische Probleme nur zu gut und antworte allgemein:
Es gibt einen Punkt wo der Mensch keine Hoffnung mehr auf Verbesserungen und auch keine Kraft mehr für Veränderungen hat. Außerdem sind Veränderungen immer auch eine potentielle Quelle von Angst/Stress/Unsicherheit. Irgendwann arrangiert man sich dann mit seinem Leben obwohl es eigentlich unerträglich ist und man sich jeden Tag UNFREIWILLIG selber weh tut.

Das ist wie gesagt allgemein und in keinster Weise direkt auf schmog bezogen. Und bitte: Verurteilt Menschen nicht deswegen. Psychische Probleme sind weit grausamer als sich der "normale" Mensch das überhaupt vorstellen kann und Betroffene leiden darunter, sie haben sich dass nicht ausgesucht oder Spaß dabei! Und selbst wenn man weiss dass die eigenen Gedanken (z.B. sich selber schlechtmachen, Ängste, ...) überzogen sind hat man keine Kontrolle darüber. Mit professionneller Hilfe kann man zwar versuchen sich ganz langsam eine gewisse Kontrolle darüber anzueignen, aber das ist sehr anstrengend, langwierig und es gibt keine Erfolgsgarantie. Mit "Ich will" und den daraus resultierenden Anschuldigen "Du willst ja gar nichts ändern / gesund werden etc" ist es nicht getan!!! Solche Sätze sind fatal. Die menschliche Psyche ist weitaus komplizierter als viele sich das vorstellen können.


Sorry, es gibt bekanntlich Themen da reagiere ich empfindlich. :oops: :oops:
Das ist in etwa so!

Ich danke für dein Verständnis.
Ninja Turtle

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von Ninja Turtle »

Alexas hat geschrieben:Manche ABs hier im Forum haben durch ihre Anstrengungen mehr erreicht oder sich weiter persönlich entwickelt als so mancher Mensch in einer Beziehung. Die "Normalos" in Beziehungen kämpfen nicht selten mit denselben Problemen wie einige hier im Forum.

Unterm Strich als Fazit dieses Motivationsschreibens: Nicht selten ist der Unterschied zwischen "AB" und "Normalo" nichts weiter als die pure Definition des ABs im Kern: Mensch ohne Beziehungserfahrung.
Paradoxer Weise werde ich in Beziehungsfragen ziemlich oft um meine Meinung gebeten. Und das gar nicht mal zu Unrecht, denn ich habe ja wirklich schon einiges erlebt. Nur eben keine Liebesbeziehung. :mrgreen:
Und anderen wird es wohl ähnlich gehen. ;)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von Tania »

schmog hat geschrieben:
Tania hat geschrieben: Und was hindert Dich dran, Dein Dasein für Dich erträglicher zu gestalten?
Was erträglicher gestalten?
Mein Aussenseitertum?
Nein. Die Gesamtsituation. Die Du ja selbst beschreibst als
Angefangen über mein nerviges, lautes Wohnumfeld, über meinen extremen AlltagsStress durch Lärm, bis zum depperten MAB Thema.
Ich wünsche mir Rückzug und Ruhe!
Also ausgesprochen suboptimal.

Wie "Mit müden Augen" schon schrieb - eine wirkliche, reale Veränderung erfordert sehr viel Kraft. Ist in Deiner aktuellen Verfassung vermutlich sogar unmöglich.

Aber ... ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass das Leben leichter sein kann, wenn man eine Perspektive hat. Kein Wolkenkuckucksheim, sondern eine wirklich machbare Veränderung. Etwas, was nicht vom guten Willen anderer Menschen abhängig ist (wie z.B. das Ziel, eine Partnerin zu finden), sondern was man aus eigener Kraft tun könnte. Wohlgemerkt, könnte. Es geht nicht darum, es wirklich zeitnah umzusetzen - es geht nur um diesen einen positiven Gedanken. Den man herausholen kann, wenn die eigene Situation mal wieder unerträglich ist - und mit dem man sich sagen kann "Moment mal. Ich muss das hier nicht in alle Ewigkeit ertragen. Wenn es mir wirklich zu viel wird, kann ich jederzeit nen Makler anrufen und mir ne einsame Waldhütte vermitteln lassen (oder mal im Forum fragen, ob jemand ein geeignetes Objekt irgendwo in Europa kennt), und 6 Monate später steht ein Umzugswagen vor der Tür und bringt mich weg von all dem Mist hier - hin zu Ruhe und Ungestörtheit."

Und es ist völlig egal, ob dieser Gedanke irgendwie politisch korrekt oder für die Allgmeinheit erstrebenswert ist. Meine seelischer Fluchtpunkt ist noch viel unangemessener als ne Waldhütte ... aber hilft mir trotzdem, den Tag zu überstehen. Und nur darum geht es. Wenn ich wollte, könnte ich jederzeit diesen Ausweg nehmen ... tue ich es nicht, bin ich offensichtlich immer noch stark genug, mein aktuelles Leben zu ertragen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von Gilbert »

Mit müden Augen hat geschrieben:Den Beitrag von Gilbert finde ich unfair, jetzt haut doch nicht alle auf den armen schmog ein.
Kennst du schmogs Beiträge? Hast du dir wie ich über Jahre eine Meinung gebildet?
Ist es vielleicht fair, seine Mitmenschen in einem öffentlichen Forum als Deppen und Idioten zu bezeichnen, weil ihnen ein Mißgeschick oder ein Fehler unterlaufen ist und sie dabei zu Schaden bzw. gar zu Tode gekommen sind?
Oder weil sie mit einem Motorrad an seinem Haus vorbeifahren??? Oder weil sie schlichtweg Dinge tun, die außerhalb seines Horizonts liegen?
Etc. pp.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
schmog

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von schmog »

Gilbert hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:Den Beitrag von Gilbert finde ich unfair, jetzt haut doch nicht alle auf den armen schmog ein.
Kennst du schmogs Beiträge? Hast du dir wie ich über Jahre eine Meinung gebildet?
Ist es vielleicht fair, seine Mitmenschen in einem öffentlichen Forum als Deppen und Idioten zu bezeichnen, weil ihnen ein Mißgeschick oder ein Fehler unterlaufen ist und sie dabei zu Schaden bzw. gar zu Tode gekommen sind?
Oder weil sie mit einem Motorrad an seinem Haus vorbeifahren??? Oder weil sie schlichtweg Dinge tun, die außerhalb seines Horizonts liegen?
Etc. pp.
Ich schreibe allgemein über mein lautes RL Umfeld während den letzten 20 Jahren.
Darf ich das nicht?
Ein ruhiges Wohnumfeld bedeutet Lebensqualität, von der ich durch dauernden Lärm weit entfernt bin.
Ruhig wohnen ist ein Privileg, und vor allem eine Geldfrage.

Falls du das besteigen von Güterwagen meinst? Klar sind das Deppen die solches tun und dabei durch einen Stromschlag umkommen! (Mit Gleislatschern habe ich sogar oft noch Mitleid)
Die Mehrheit in Eisenbahnforen sieht das übrigens auch so. Dort gehen viele sogar noch weiter.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von Gilbert »

schmog hat geschrieben:Dort gehen viele sogar noch weiter.
Ja, das sind dann auch solche nicht empathischen Misanthropen wie du! Dabei will ich das unbefugte Betreten von Gleisanlagen keineswegs schönreden.

Dein Bedürfnis nach einem ruhigen Wohnumfeld kollidiert übrigens mit deiner massiven Vorliebe nach lauter Rock- und Heavy Metal Musik.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
schmog

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von schmog »

Gilbert hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Dort gehen viele sogar noch weiter.
Ja, das sind dann auch solche nicht empathischen Misanthropen wie du! Dabei will ich das unbefugte Betreten von Gleisanlagen keineswegs schönreden.

Dein Bedürfnis nach einem ruhigen Wohnumfeld kollidiert übrigens mit deiner massiven Vorliebe nach lauter Rock- und Heavy Metal Musik.
Das ist falsch!
Wenn Kinder oder Jugendliche irgendwo zu Tode kommen leide ich sehr mit. (unverschuldete Unfälle, Suizid, Krieg)
(Siehe "Im Gedenken an" ...)

Wenn ich ruhig wohnen würde, kann ich durchaus in normaler Lautstärke Musik hören.
Ist mein Wohnumfeld laut und aggressiv, kommt meine Aggression in Form von lauter Rockmusik zurück.
Zuletzt geändert von schmog am 09 Okt 2016 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
schmog

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von schmog »

Tania hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:
Tania hat geschrieben: Und was hindert Dich dran, Dein Dasein für Dich erträglicher zu gestalten?
Was erträglicher gestalten?
Mein Aussenseitertum?
Nein. Die Gesamtsituation. Die Du ja selbst beschreibst als
Angefangen über mein nerviges, lautes Wohnumfeld, über meinen extremen AlltagsStress durch Lärm, bis zum depperten MAB Thema.
Ich wünsche mir Rückzug und Ruhe!
Also ausgesprochen suboptimal.

Wie "Mit müden Augen" schon schrieb - eine wirkliche, reale Veränderung erfordert sehr viel Kraft. Ist in Deiner aktuellen Verfassung vermutlich sogar unmöglich.

Aber ... ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass das Leben leichter sein kann, wenn man eine Perspektive hat. Kein Wolkenkuckucksheim, sondern eine wirklich machbare Veränderung. Etwas, was nicht vom guten Willen anderer Menschen abhängig ist (wie z.B. das Ziel, eine Partnerin zu finden), sondern was man aus eigener Kraft tun könnte. Wohlgemerkt, könnte. Es geht nicht darum, es wirklich zeitnah umzusetzen - es geht nur um diesen einen positiven Gedanken. Den man herausholen kann, wenn die eigene Situation mal wieder unerträglich ist - und mit dem man sich sagen kann "Moment mal. Ich muss das hier nicht in alle Ewigkeit ertragen.
Wenn es mir wirklich zu viel wird, kann ich jederzeit nen Makler anrufen und mir ne einsame Waldhütte vermitteln lassen (oder mal im Forum fragen, ob jemand ein geeignetes Objekt irgendwo in Europa kennt), und 6 Monate später steht ein Umzugswagen vor der Tür und bringt mich weg von all dem Mist hier - hin zu Ruhe und Ungestörtheit."

Und es ist völlig egal, ob dieser Gedanke irgendwie politisch korrekt oder für die Allgmeinheit erstrebenswert ist. Meine seelischer Fluchtpunkt ist noch viel unangemessener als ne Waldhütte ... aber hilft mir trotzdem, den Tag zu überstehen. Und nur darum geht es. Wenn ich wollte, könnte ich jederzeit diesen Ausweg nehmen ... tue ich es nicht, bin ich offensichtlich immer noch stark genug, mein aktuelles Leben zu ertragen.
Das kann ich leider nicht, da es vor allem eine Geldfrage ist.
Würde ich etwas ruhiges UND bezahlbares finden, würde ich schon morgen hier wegziehen.

Das ist ein schwieriger und mühsamer Prozess, an dem ich in meiner Therapie dran bin.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von Gilbert »

schmog hat geschrieben:Das ist falsch!
Ich werde dich bei Gelegenheit demnächst darauf hinweisen, wenn mir deine Formulierungen unangemessen erscheinen....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von Tania »

schmog hat geschrieben: Das kann ich leider nicht, da es vor allem eine Geldfrage ist.
Würde ich etwas ruhiges UND bezahlbares finden, würde ich schon morgen hier wegziehen.
In der Schweiz wird es sicher schwer. In den Einöden Mecklenburg-Vorpommerns brauchst Du vielleicht einen vierstelligen Betrag und etwas handwerkliches Geschick ... Und Automobilist kann Dir sicher auch was in Osteuropa empfehlen. Nur dürfte es da mit der Weiterfühung der Therapie schwer werden ..
Das ist ein schwieriger und mühsamer Prozess, an dem ich in meiner Therapie dran bin.
Gut. :good: Dann geht es also doch nicht nur um Schadensbegrenzung, sondern auch ein Stück Richtung Zukunftsgestaltung?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von Automobilist »

@ Schmog : Ich finde, das Schlimmste, was Du tun könntest, ist, in Deiner momentanen Situation zu verharren. Mit oder ohne Therapie, Du zerstörst Dich quasiment selbst - und es wäre schade um Dich. Raffe Dich möglichst rasch zu einschneidenden Maßnahmen auf - in Bezug auf das ABtum kannst Du wenig tun, da das nicht von Dir alleine abhängt; alle Lebensumstände zu ändern aber hättest Du durchaus die Möglichkeiten.
schmog

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von schmog »

Automobilist hat geschrieben:@ Schmog : Ich finde, das Schlimmste, was Du tun könntest, ist, in Deiner momentanen Situation zu verharren. Mit oder ohne Therapie, Du zerstörst Dich quasiment selbst - und es wäre schade um Dich. Raffe Dich möglichst rasch zu einschneidenden Maßnahmen auf - in Bezug auf das ABtum kannst Du wenig tun, da das nicht von Dir alleine abhängt; alle Lebensumstände zu ändern aber hättest Du durchaus die Möglichkeiten.
Das gilt es eben sehr gut zu überlegen.
Man kann vor sich selber nicht fliehen.
Weiter kann man sich fragen, was sollte man ertragen?
Was ist normal?
Automobilist

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von Automobilist »

schmog hat geschrieben: Das gilt es eben sehr gut zu überlegen.
Man kann vor sich selber nicht fliehen.
Da hast Du völlig Recht - das schrecklichste Gefängnis ist die eigene Seele...aber was hättest Du zu verlieren ? Dieses " vor-sich-hinvegetieren " zerstört wohl jeden Menschen.
schmog

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von schmog »

Automobilist hat geschrieben:
schmog hat geschrieben: Das gilt es eben sehr gut zu überlegen.
Man kann vor sich selber nicht fliehen.
Da hast Du völlig Recht - das schrecklichste Gefängnis ist die eigene Seele...aber was hättest Du zu verlieren ? Dieses " vor-sich-hinvegetieren " zerstört wohl jeden Menschen.
Ich wohne schon seit über 20 Jahren laut und stressig! :shock: :?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von Tania »

schmog hat geschrieben: Weiter kann man sich fragen, was sollte man ertragen?
Was ist normal?
Und wer bitte soll beurteilen, was "man" ertragen soll, und was "normal" ist? Und vor allem: wen zur Hölle kümmert es, was "man" "normalerweise" macht?

Du bist Du - ein einzigartiges Individuum. Wenn Du etwas nicht ertragen kannst, dann ist das eben so. Und dann darfst Du auch den Wunsch haben, das zu ändern. Niemand ist verpflichtet, "normal" zu sein oder das zu ertragen, was "man" ertragen kann.

Eine Verwandte von mir ist z.B. der klassische "Höhlenmensch". Fühlt sich nur in ihrer eigenen Höhle und deren vertrauter Umgebung wohl - und hat deshalb noch nie den Fuß über die Grenzen ihres Landes gesetzt. Und ausserhalb ihres Bundeslandes war sie auch letztmalig vor 30 Jahren. Normal ist das nicht - man fährt schließlich im Urlaub auch mal weg, man will was von der Welt sehen, man braucht Tapetenwechsel. Na und? Sie ist zufrieden mit ihrer Art zu leben, und tut keinem damit weh - das ist alles, was zählt.

Du darfst ein Außenseiter, ein Exzentriker sein. Wichtig ist nur, dass Du es schaffst, ein zufriedener Außenseiter zu werden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
schmog

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von schmog »

Tania hat geschrieben:
schmog hat geschrieben: Weiter kann man sich fragen, was sollte man ertragen?
Was ist normal?
Und wer bitte soll beurteilen, was "man" ertragen soll, und was "normal" ist? Und vor allem: wen zur Hölle kümmert es, was "man" "normalerweise" macht?

Du bist Du - ein einzigartiges Individuum. Wenn Du etwas nicht ertragen kannst, dann ist das eben so. Und dann darfst Du auch den Wunsch haben, das zu ändern. Niemand ist verpflichtet, "normal" zu sein oder das zu ertragen, was "man" ertragen kann.

Eine Verwandte von mir ist z.B. der klassische "Höhlenmensch". Fühlt sich nur in ihrer eigenen Höhle und deren vertrauter Umgebung wohl - und hat deshalb noch nie den Fuß über die Grenzen ihres Landes gesetzt. Und ausserhalb ihres Bundeslandes war sie auch letztmalig vor 30 Jahren. Normal ist das nicht - man fährt schließlich im Urlaub auch mal weg, man will was von der Welt sehen, man braucht Tapetenwechsel. Na und? Sie ist zufrieden mit ihrer Art zu leben, und tut keinem damit weh - das ist alles, was zählt.

Du darfst ein Außenseiter, ein Exzentriker sein. Wichtig ist nur, dass Du es schaffst, ein zufriedener Außenseiter zu werden.
Normal ist automatisch was die Mehrheit macht.
Es gibt Normen und Sachzwänge. Wenn man an lauten Strassen wohnt sagen alle man soll halt weg ziehen.
Nur wohin? Zu viele können sich ihr Wohnumfeld nicht aussuchen.

Ein Aussenseiter bin ich schon lebenslang, zufrieden bin ich (noch) nicht. :?
Zuletzt geändert von schmog am 09 Okt 2016 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von Tania »

schmog hat geschrieben: Normal ist automatisch was die Mehrheit macht.
Was die Mehrheit macht, kann man auch als angepasst, durchschnittlich, langweilig oder systemkonform bezeichnen. Ist es deswegen erstrebenswert?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
schmog

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von schmog »

Tania hat geschrieben:
schmog hat geschrieben: Normal ist automatisch was die Mehrheit macht.
Was die Mehrheit macht, kann man auch als angepasst, durchschnittlich, langweilig oder systemkonform bezeichnen. Ist es deswegen erstrebenswert?
Die Mehrheit definiert und bestimmt halt nun einmal.

Absolut nicht!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von Tania »

schmog hat geschrieben: Die Mehrheit definiert und bestimmt halt nun einmal.
Das muss mich nur interessieren, solange ich den Wunsch habe, mit der Mehrheit zu interagieren. Hinter meiner Wohnungstür gilt aber: my home is my castle. Wenn ich den Wunsch hegen sollte, da im Baströckchen Tango zu tanzen und dazu lauthals Manowar-Songs zu brüllen, kann ich das tun. Und muss mich deshalb nicht schlecht fühlen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.