Lob des aktiven ABs

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Morningstar

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von Morningstar »

Mit müden Augen hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Ich fühle mich in meinem Innersten psychisch beschädigt, mit einem unterirdischen Selbstwertgefühl, nicht liebenswert, und habe keine Chancen verdient. (es nicht verdient haben)
:umarmung2: Ich bin kein Heimkind aber fühle mich ziemlich ähnlich. Ich bin leider auch der Überzeugung nicht glücklich sein zu dürfen. :wuetend:
Je genau diese Überzeugung hatte ich auch sehr sehr lange, wohl die unterbewussten Folgen des Mobbings die hängen geblieben sind und mein Selbstbewustsein bis heute beschädigt haben.
Allerdings kann man auch gegen diese Gedanken ankämpfen indem man anfängt diese nicht mehr als Teil der eigenen Identität aufzufassen sondern als schädliches Gedankengut das abgelegt, zerstört werden muss um gesunden zu können. Glaubt mir, es kann besser werden auch wenn dieser Prozess viel Zeit und extrem viel Kraft kostet. Das eigene Denken dem eigenen Willen zu unterwerfen macht einen eben gleich sehr viel selbständiger und freier.

Kann nur allen dazu raten diesen weg zu gehen, auch wenn er sehr schmerzhaft ist.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von TheRealDeal »

Lonely hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Ich bin eine Plage und ziehe mich zurück.
Du bist keine Plage und ich habe vollstes Mitgefühl mit Dir und Verständnis dafür, dass Dein Frust irgendwo auch mal raus muss. Aber nicht jeder Thread ist der richtige Ort dafür. :umarmung2:
Dieser Aussage schließe ich mich doch gerne an. :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von Tania »

schmog hat geschrieben:Ich ... habe ein schlechtes Gewissen weil ich auf der Welt bin.
Warum?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
schmog

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von schmog »

Tania hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Ich ... habe ein schlechtes Gewissen weil ich auf der Welt bin.
Warum?
Vor allem ein finanzieller Aspekt.
Weil ich (auch wegen meiner Vergangenheit) seit 20 Jahren Frührentner bin und den Staat damit nur belaste.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von Tania »

schmog hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Ich ... habe ein schlechtes Gewissen weil ich auf der Welt bin.
Warum?
Vor allem ein finanzieller Aspekt.
Weil ich (auch wegen meiner Vergangenheit) seit 20 Jahren Frührentner bin und den Staat damit nur belaste.
Na und? Für solche Zwecke wurde das Sozialsystem schließlich erfunden. Ich persönlich kann deutlich besser damit leben, Steuern und Versicherungsbeiträge zu zahlen (und zu wissen, dass die Menschen, die ein schwereres Leben haben als ich, zu Gute kommen), als mit dem Gedanken, dass ich alles habe, was ich mir erträume, und dafür nebenan ein arbeitsunfähiger Mensch langsam verhungert.

Aber mal ne andere Frage: warum bist Du als Frührentner denn ortsgebunden? Eigentlich könntest Du doch in Deine einsame Waldhütte ziehen und der nervigen lauten Welt entkommen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
schmog

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von schmog »

Tania hat geschrieben: Aber mal ne andere Frage: warum bist Du als Frührentner denn ortsgebunden? Eigentlich könntest Du doch in Deine einsame Waldhütte ziehen und der nervigen lauten Welt entkommen ...
Eine gute Frage?
Eigentlich könnte ich hin wo ich wollte. Auch auf den Friedhof.
Mein verrückter LebensWeg führt mich immer weiter aus Gesellschaft und Zivilsation. Das ist aber ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von Tania »

schmog hat geschrieben:
Tania hat geschrieben: Aber mal ne andere Frage: warum bist Du als Frührentner denn ortsgebunden? Eigentlich könntest Du doch in Deine einsame Waldhütte ziehen und der nervigen lauten Welt entkommen ...
Eine gute Frage?
Eigentlich könnte ich hin wo ich wollte. Auch auf den Friedhof.
Mein verrückter LebensWeg führt mich immer weiter aus Gesellschaft und Zivilsation. Das ist aber ein anderes Thema.
Dann eröffne dazu doch einfach ein anderes Thema. Nirgends steht geschrieben, dass jeder sich unbedingt in Gesellschaft und Zivilisation einfügen muss. Wenn Du in einer einsamen Hütte leben willst, wenn es Dir dort besser geht - dann mach es doch!
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
schmog

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von schmog »

Tania hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:
Tania hat geschrieben: Aber mal ne andere Frage: warum bist Du als Frührentner denn ortsgebunden? Eigentlich könntest Du doch in Deine einsame Waldhütte ziehen und der nervigen lauten Welt entkommen ...
Eine gute Frage?
Eigentlich könnte ich hin wo ich wollte. Auch auf den Friedhof.
Mein verrückter LebensWeg führt mich immer weiter aus Gesellschaft und Zivilsation. Das ist aber ein anderes Thema.
Dann eröffne dazu doch einfach ein anderes Thema. Nirgends steht geschrieben, dass jeder sich unbedingt in Gesellschaft und Zivilisation einfügen muss. Wenn Du in einer einsamen Hütte leben willst, wenn es Dir dort besser geht - dann mach es doch!
Vielleicht.
Einsame Hütte wäre toll! (Ohne Infrastruktur leider ein Problem)
Ich brauche keine fremden Leute um mich.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von Tania »

schmog hat geschrieben: Einsame Hütte wäre toll! (Ohne Infrastruktur leider ein Problem)
Ich brauche keine fremden Leute um mich.
Infrastruktur? Du kannst nicht Auto fahren?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
schmog

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von schmog »

Tania hat geschrieben:
schmog hat geschrieben: Einsame Hütte wäre toll! (Ohne Infrastruktur leider ein Problem)
Ich brauche keine fremden Leute um mich.
Infrastruktur? Du kannst nicht Auto fahren?
Nein!
Ich bin nicht mobil. :shock:
Automobilist

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von Automobilist »

@ Schmog :
schmog hat geschrieben: Eine gute Frage?
Eigentlich könnte ich hin wo ich wollte. Auch auf den Friedhof.
Mein verrückter LebensWeg führt mich immer weiter aus Gesellschaft und Zivilsation. Das ist aber ein anderes Thema.
Derlei Gedankengänge hatte ich auch schon....aber gar so einfach werde ich es der Welt nicht machen, auch nach der Schlacht bei Cunnersdorf gab Friedrich der Große nicht auf - Vorbild ? Unbedingt.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von Gilbert »

schmog hat geschrieben:
Tania hat geschrieben: Aber mal ne andere Frage: warum bist Du als Frührentner denn ortsgebunden? Eigentlich könntest Du doch in Deine einsame Waldhütte ziehen und der nervigen lauten Welt entkommen ...
Eine gute Frage?
Eigentlich könnte ich hin wo ich wollte. Auch auf den Friedhof.
Mein verrückter LebensWeg führt mich immer weiter aus Gesellschaft und Zivilsation. Das ist aber ein anderes Thema.
Ich finde nicht, daß es ein anderes Thema ist. Den misanthropischen Eremiten läßt du hier ja öfters mal im Forum raushängen. Genauso wie das dein persönliches Umfeld bemerkt und dich u. U. als komisch, negativ oder seltsam bezeichnet.
Ich gehe auch davon aus, daß du so wärst, wenn du keine traumatische Heimjugend erlebt hättest.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von Tania »

schmog hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:
schmog hat geschrieben: Einsame Hütte wäre toll! (Ohne Infrastruktur leider ein Problem)
Ich brauche keine fremden Leute um mich.
Infrastruktur? Du kannst nicht Auto fahren?
Nein!
Ich bin nicht mobil. :shock:
Ist kein Hindernis. Entweder lernst Du es, oder Du entwickelst ein Faible für lange Wanderungen oder Radtouren, oder Du bezahlst jemanden dafür, dass er Dir einmal pro Woche diverse Dinge aus dem lokalen Supermarkt nach Hause bringt.

Hier im Thread geht es ja im den "aktiven AB". Jetzt spontan umzuziehen wäre vielleicht in Deiner Situation ein wenig zu viel Aktivität - aber vielleicht kannst Du ja mal überlegen, ob das nicht für Dich eine attraktivere Perspektive ist als das Warten auf den Umzug Richtung Friedhof.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von Reinhard »

schmog hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Ich ... habe ein schlechtes Gewissen weil ich auf der Welt bin.
Warum?
Vor allem ein finanzieller Aspekt.
Weil ich (auch wegen meiner Vergangenheit) seit 20 Jahren Frührentner bin und den Staat damit nur belaste.
Ich würde nicht in einer Gesellschaft leben wollen, die ein paar solcher "Lasten" nicht tragen könnte oder wollte.

Deswegen gehörst du mit dazu. So einfach ist das. :hierlang:
Lass dir von niemandem was anderes einreden. Auch nicht von dir selbst (der schlimmste Einredner von allen).
Make love not war!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von BartS »

schmog hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Ich ... habe ein schlechtes Gewissen weil ich auf der Welt bin.
Warum?
Vor allem ein finanzieller Aspekt.
Weil ich (auch wegen meiner Vergangenheit) seit 20 Jahren Frührentner bin und den Staat damit nur belaste.
Auf der einen Seite bist Du sehr unglücklich über Dein Schicksal. Auf der anderen Seite hast Du noch ein schlechtes Gewissen, dass Du der Gesellschaft mehr kostest, als Du eingezahlt hast. Ich würde mal sagen, eine sehr schlechte Kombi.

Ein entwickelter Sozialstaat zeichnet sich eigentlich dadurch aus, dass es solche Schicksale wenigstens finanziell etwas abfedert. Vielleicht wäre Dir schon ein bisschen geholfen, wenn Du Dein schlechtes Gewissen runterfahren könntest. Du hast schon so viel mitgemacht (und mitgemacht), da brauchst Du nicht auch noch ein schlechtes Gewissen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von TheRealDeal »

Gilbert hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:
Tania hat geschrieben: Aber mal ne andere Frage: warum bist Du als Frührentner denn ortsgebunden? Eigentlich könntest Du doch in Deine einsame Waldhütte ziehen und der nervigen lauten Welt entkommen ...
Eine gute Frage?
Eigentlich könnte ich hin wo ich wollte. Auch auf den Friedhof.
Mein verrückter LebensWeg führt mich immer weiter aus Gesellschaft und Zivilsation. Das ist aber ein anderes Thema.
Ich finde nicht, daß es ein anderes Thema ist. Den misanthropischen Eremiten läßt du hier ja öfters mal im Forum raushängen. Genauso wie das dein persönliches Umfeld bemerkt und dich u. U. als komisch, negativ oder seltsam bezeichnet.
Ich gehe auch davon aus, daß du so wärst, wenn du keine traumatische Heimjugend erlebt hättest.
Ich sage, durch reichliche persönliche Erfahrungen: Schmog wäre bestimmt heute deutlich anders (drauf). Vor allen Dingen aber nicht so "gefangen" in seiner persönlichen Situation. Denn traumatische Erfahrungen führen dazu, dass man öfter mal "vor Wände" läuft. Wo man weder drüber, noch vorbei und schon gar nicht durch kommt. Jedenfalls nicht (oder sehr selten) ohne kompetente Hilfe von außen. Denn (ganz sicher) vorhandene Auswege/Lösungen können vom Betroffenen nicht gesehen werden. Deshalb ist dann natürlich auch die einsame Waldhütte eine Option. Wenn man(n) dies möchte.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von TheRealDeal »

Tania hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Ich ... habe ein schlechtes Gewissen weil ich auf der Welt bin.
Warum?
Ich hatte das auch. Weil ich dachte, dass ich hätte sterben sollen. Bei bzw. kurz nach meiner Geburt. Heute bin ich (und sind es auch andere Menschen) froh, dass es mich gibt.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
schmog

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von schmog »

TheRealDeal hat geschrieben:Ich sage, durch reichliche persönliche Erfahrungen: Schmog wäre bestimmt heute deutlich anders (drauf). Vor allen Dingen aber nicht so "gefangen" in seiner persönlichen Situation. Denn traumatische Erfahrungen führen dazu, dass man öfter mal "vor Wände" läuft. Wo man weder drüber, noch vorbei und schon gar nicht durch kommt. Jedenfalls nicht (oder sehr selten) ohne kompetente Hilfe von außen. Denn (ganz sicher) vorhandene Auswege/Lösungen können vom Betroffenen nicht gesehen werden. Deshalb ist dann natürlich auch die einsame Waldhütte eine Option. Wenn man(n) dies möchte.
Das glaube ich auch!
Man hat mir alle Chancen für einen normalen Start genommen.
Die einsame Waldhütte als Option meine ich ernst, weil mein stupides Dasein als Aussenseiter in der lauten, oberflächlichen (beschleunigten) Gesellschaft für mich oft unerträglich ist.

Mein vorheriger Therapeut hielt im Abschlussbericht fest, meine Gesamtsituation sei tragisch.
Da gibt es Null und Nichts zu beschönigen!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von Tania »

schmog hat geschrieben: Die einsame Waldhütte als Option meine ich ernst, weil mein stupides Dasein als Aussenseiter in der lauten, oberflächlichen (beschleunigten) Gesellschaft für mich oft unerträglich ist.
Und was hindert Dich dran, Dein Dasein für Dich erträglicher zu gestalten?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Lob des aktiven ABs

Beitrag von Mit müden Augen »

TheRealDeal hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:Ich finde nicht, daß es ein anderes Thema ist. Den misanthropischen Eremiten läßt du hier ja öfters mal im Forum raushängen. Genauso wie das dein persönliches Umfeld bemerkt und dich u. U. als komisch, negativ oder seltsam bezeichnet.
Ich gehe auch davon aus, daß du so wärst, wenn du keine traumatische Heimjugend erlebt hättest.
Ich sage, durch reichliche persönliche Erfahrungen: Schmog wäre bestimmt heute deutlich anders (drauf). Vor allen Dingen aber nicht so "gefangen" in seiner persönlichen Situation. Denn traumatische Erfahrungen führen dazu, dass man öfter mal "vor Wände" läuft. Wo man weder drüber, noch vorbei und schon gar nicht durch kommt. Jedenfalls nicht (oder sehr selten) ohne kompetente Hilfe von außen. Denn (ganz sicher) vorhandene Auswege/Lösungen können vom Betroffenen nicht gesehen werden. Deshalb ist dann natürlich auch die einsame Waldhütte eine Option. Wenn man(n) dies möchte.
This! Den Beitrag von Gilbert finde ich unfair, jetzt haut doch nicht alle auf den armen schmog ein. Ich kann seine Gedanken nachvollziehen (treffen auch auf mich zu) und er tut mir leid. Er hat sich seine Situation sicher nicht ausgesucht oder Spaß dabei!!!

@schmog: :umarmung2:
Tania hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Die einsame Waldhütte als Option meine ich ernst, weil mein stupides Dasein als Aussenseiter in der lauten, oberflächlichen (beschleunigten) Gesellschaft für mich oft unerträglich ist.
Und was hindert Dich dran, Dein Dasein für Dich erträglicher zu gestalten?
Ich bin nicht schmog, aber kenne psychische Probleme nur zu gut und antworte allgemein: Es gibt einen Punkt wo der Mensch keine Hoffnung mehr auf Verbesserungen und auch keine Kraft mehr für Veränderungen hat. Außerdem sind Veränderungen immer auch eine potentielle Quelle von Angst/Stress/Unsicherheit. Irgendwann arrangiert man sich dann mit seinem Leben obwohl es eigentlich unerträglich ist und man sich jeden Tag UNFREIWILLIG selber weh tut. Das ist wie gesagt allgemein und in keinster Weise direkt auf schmog bezogen. Und bitte: Verurteilt Menschen nicht deswegen. Psychische Probleme sind weit grausamer als sich der "normale" Mensch das überhaupt vorstellen kann und Betroffene leiden darunter, sie haben sich dass nicht ausgesucht oder Spaß dabei! Und selbst wenn man weiss dass die eigenen Gedanken (z.B. sich selber schlechtmachen, Ängste, ...) überzogen sind hat man keine Kontrolle darüber. Mit professionneller Hilfe kann man zwar versuchen sich ganz langsam eine gewisse Kontrolle darüber anzueignen, aber das ist sehr anstrengend, langwierig und es gibt keine Erfolgsgarantie. Mit "Ich will" und den daraus resultierenden Anschuldigen "Du willst ja gar nichts ändern / gesund werden etc" ist es nicht getan!!! Solche Sätze sind fatal. Die menschliche Psyche ist weitaus komplizierter als viele sich das vorstellen können.

Sorry, es gibt bekanntlich Themen da reagiere ich empfindlich. :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen