Öffentliche Verkehrsmittel

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ComebackCat

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von ComebackCat »

Automobilist hat geschrieben:@ Seb - X : Tatsächlich ? Wie die Briten sagen, I could not care less...aber möglicherweise ist das bei mir schon die Ruhe des Alters ( könnte mir aber nie passieren; ich benutze nie öffentl. Verkehrsmittel)
Sehe ich genauso. Warum sollte so etwas überhaupt jemanden tangieren? Gibt doch keine fest Sitzordnung. Höchstens etwas ärgerlich, wenn Pocolino gerade mit ein paar PU-Übungen beginnen wollte.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von LonesomeCoder »

Pocolino hat geschrieben:Soeben next Level Erfahrung. Junge Frau sitzt mir quer gegenüber 4er Sitz im Bus. Nach ein paar Haltestellen steht sie auf und setzt sich bewusst woanders hin. Sie wollte bestimmt nur lieber Vorwärts fahren. xD
Ich fahre auch öfters in Bussen mit gegenüberliegenden Sitzen und höre da beim nach hinten gehen immer wieder Leute, die sich nicht entgegen der Fahrtrichtung setzten wollen, da ihnen dabei schlecht wird. Selbst wenn da in der Nähe keiner sitzt, also wird es wohl wirklich daran liegen ;) Oder manche stehen nach kurzer Zeit auch ohne andere Leute in der Nähe auf und setzten sich woanders hin, weil ihnen dabei nicht wohl ist. Ich selber mag auch lieber in Fahrtrichtung sitzen.

Selber kann ich zum Kennenlernen in öffentlichen Verkehrsmitteln leider nichts beitragen. Auf dem Land scheinen nur ältere Leute (so 50+), Urlauber (auf dem Land auch nur ältere Leute) und Kinder/Jugendliche Bus zu fahren. Letztere signalisieren alle mit Ohrstöpseln und Smartphone in der Hand, dass sie ihre Ruhe haben wollen. Selbst wenn ich 10 Jahre jünger wäre (bin 28) würden Busse wohl kaum ein guter Ort zum Kennenlernen sein. (Ich beziehe mich auf Linienbusse, Fern- oder Stadtbus fahre ich nie.)
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Pocolino

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Pocolino »

also es ging nicht ums kennenlernen da. ich saß da schon, sie kam dazu. und ist dann wieder nach ein paar haltestellen weggegangen. :-D
Seb-X

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Seb-X »

Pocolino hat geschrieben:also es ging nicht ums kennenlernen da. ich saß da schon, sie kam dazu. und ist dann wieder nach ein paar haltestellen weggegangen. :-D
Ja, das ist für dich so. Es kann tausend andere Gründe gegeben haben. Die kenne ich aber nicht und von daher hätte ich es sehr persönlich genommen.
Pocolino

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Pocolino »

Entspanne dich mein Freund. :tanzen2:
321ab_vorbei

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von 321ab_vorbei »

Pocolino hat geschrieben:Leute ich sagte ich sei beleibt. Aber ich bin kein totaler Fettsack :mrgreen: :mrgreen: :brille1:
das ist das problem mit relativen aussagen.
Gewicht bei Körpergrösse oder noch besser Körperfettanteil nennen :gruebel: :daumen:
Pocolino

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Pocolino »

110kg bei 1,90m. ABER: Sexy verteilt. ;) 8-) :lol: :lol: :lol: :lol:
Wenona

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Wenona »

Pocolino hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass sich die Leute meist erst allerletztes neben mich setzen (Bahn, Ubahn Bus, ganz egal). Anscheinend habe ich eine abschreckende Ausstrahlung. Mag daran liegen dass ich recht groß und beleibt bin, mit Vollbart noch dazu ^^. Das schreckt vielleicht ab. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat oft auch Vorzüge, so manches Mal wenn ich mit dem Fernbus unterwegs bin, bin ich einer von ganz wenigen ohne Sitznachbar.
Das liegt nicht an der Ausstrahlung, sondern an der Sitzfläche. Auf dem Sitz daneben ist einfach wenig Platz. ;)
Und gegenüber gibts zu wenig Beinfreiheit. ;)

Jedenfalls ist das mein Grund, weshalb ich mich nicht, oder nur im Ausnahmefall, neben Dicke oder gegenüber Große setze.
"Beleibt" reicht schon. Gerade bei Männern hab ich sehr oft die Erfahrung gemacht, dass die sich einfach nicht "schmal machen" können. Sitzen breit da wie Buddhas. Mal ganz abgesehen von dem unsäglichen breitbeinigen Sitzen. Auch 'obenrum' nehmen Männer wie selbstverständlich viel Raum ein.
Dicke Frauen können sich komischerweise "schmal machen". Da geht das.


Ich werde auf Bahnhöfen oft von Leuten nach irgendwas gefragt. Anscheinend sehe ich so hilfsbereit aus. Was ich merkwürdigerweise auch bin.
Aus hunderten Leuten um mich rum werde ich gezielt rausgepickt. Gerade heute ist mir das wieder aufgefallen.
Freier Mensch

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Freier Mensch »

Wenona hat geschrieben:
Pocolino hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass sich die Leute meist erst allerletztes neben mich setzen (Bahn, Ubahn Bus, ganz egal). Anscheinend habe ich eine abschreckende Ausstrahlung. Mag daran liegen dass ich recht groß und beleibt bin, mit Vollbart noch dazu ^^. Das schreckt vielleicht ab. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat oft auch Vorzüge, so manches Mal wenn ich mit dem Fernbus unterwegs bin, bin ich einer von ganz wenigen ohne Sitznachbar.
Das liegt nicht an der Ausstrahlung, sondern an der Sitzfläche. Auf dem Sitz daneben ist einfach wenig Platz. ;)
Und gegenüber gibts zu wenig Beinfreiheit. ;)

Jedenfalls ist das mein Grund, weshalb ich mich nicht, oder nur im Ausnahmefall, neben Dicke oder gegenüber Große setze.
"Beleibt" reicht schon. Gerade bei Männern hab ich sehr oft die Erfahrung gemacht, dass die sich einfach nicht "schmal machen" können. Sitzen breit da wie Buddhas. Mal ganz abgesehen von dem unsäglichen breitbeinigen Sitzen. Auch 'obenrum' nehmen Männer wie selbstverständlich viel Raum ein.
Dicke Frauen können sich komischerweise "schmal machen". Da geht das.


Ich werde auf Bahnhöfen oft von Leuten nach irgendwas gefragt. Anscheinend sehe ich so hilfsbereit aus. Was ich merkwürdigerweise auch bin.
Aus hunderten Leuten um mich rum werde ich gezielt rausgepickt. Gerade heute ist mir das wieder aufgefallen.

Geht mir ähnlich. Ich sitze auch nicht gerne neben Dicke. Bin letzte Woche Bus gefahren und hatte dann noch ca. 1/2 von meinem Sitz. Sowas ist einfach nicht schön und wenn es dann auch zu einem Atemgeräusch kommt, wünscht man sich schon ganz schnell die nächste Bushaltestelle
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Wild West Zorro »

da ich 1,98 m bin und knapp über 100 kilo wiege, nehme ich vermutlich auch ein wenig mehr als einen ganzen sitzplatz ein, verstehe auch wenn sie leute nicht neben mich setzen wollen, neben mir hat man nicht soviel platz, als auf einem anderen sitz, zumindest meine breiten schultern nehmen platz weg..

ich würde auch nicht gerne neben mir im bus sitzen, total unbequem, wenn da 2 große sitzen..

hatte das mit bei ner mitfahrgelegenheit, renault clio, zu dritt hinten und dann alle so groß wie ich... da habe ich 90 minuten die hölle erfahren :D
Benutzeravatar
Waldmeister
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 132
Registriert: 18 Feb 2015 10:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: München

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Waldmeister »

Das man neben sehr breiten oder übel riechenden Leuten nicht gerne sitzt, da sind wir uns glaub ich einig.

Wie ist es wenn ihr jemanden seht der sehr attraktiv ist, setzt ihr euch dann daneben hin oder weicht ihr lieber auf den freien Platz neben der Omi aus?

Es gab bei mir Zeiten da bin ich lieber zur Omi gegangen, damit ich keine abfälligen Blicke riskiere, mittlerweile freue ich mich wenn ich eine attraktive Frau neben mir sitzen hab.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3468
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Karlsson »

Die Züge sind ja tagsüber meistens überfüllt und ich bin zugegebenermaßen ziemlich wählerisch, was meine Sitznachbarn betrifft (wobei ich Frauen eher bevorzuge), notfalls bleibe ich halt lieber stehen. Was gar nicht geht, sind übelriechende, Proleten, pöbelnde Jugendliche, Kindergeschrei, Angetrunkene etc. ...
Gestern z. B. habe ich mich an einen Platz gesetzt, wo gegenüber eine junge Frau saß, ihr Kopf in ihrer Kapuze eingehüllt und ans Fenster gelehnt... Später kam sie aus ihrer Kapuze hervor und wirkte kurz vor der Anfahrt zum Bahnhof leicht nervös und fing ganz leise an zu singen, sowas versüßt mir die Fahrt schon ein bischen... :D
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Saschamp

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Saschamp »

So jetzt muss ich zum Flirten in öffentlichen Verkehrsmitteln auch mal meinen Senf beitragen.

Ich betrachte öffentl. Verkehrsmittel schon als möglichen Flirtraum. Das liegt daran, dass ich auf der Arbeitbzw. in
der Nachbarschaft nur mit wenigen potentiellen Partnerinnen in Kontakt komme. Ich mache das aber nicht, in dem ich mich neben die Dame meiner Wahl setze, das wäre mir viel zu aufdringlich, sondern ich versuche Augenkontakt herzustellen.

Leider muss man sagen, dass die Flirtbereitschaft der Damen gerade im ÖPNV in den letzten Jahren deutlich nachgelassen hat, da außer Kindern und alten Leuten beinahe alle ohnehin im ÖPNV in Parallelwelten leben, also am Smartphone spielen, Whats App oder sonstiges betreiben, Musik hören etc.. Ich gehöre da eher zu den wenigen traditionellen, und besitze gar kein Smartphone. Ich betrachte diese Leute daher als Scheintote, und setze mich nicht neben sie. Ich setze mich lieber alleine auf einen 2er oder neben alte Leute, Buch- oder Zeitungsleser.
Kief

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Kief »

Saschamp hat geschrieben:Ich betrachte öffentl. Verkehrsmittel schon als möglichen Flirtraum. [ ... ] Ich setze mich lieber alleine auf einen 2er oder neben alte Leute, [ ... ].
Was fuer Partnerschaften beabsichtigst Du mit diesen Flirtzielen? ;-)
SCNR


CU, Kief
Saschamp

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Saschamp »

Von beabsichtigen kann da keine Rede sein, ich folge da eher einer Intuition. Es geht auch nicht um Partnerschaften, sondern erst mal um Flirten. Wenn ich jetzt an mehreren Tagen hintereinander mit der Dame meiner Wahl Augenkontakt hatte, könnte ich mich evtl. überwinden sie anzusprechen, und dann sieht man weiter. Man muss ehrlicherweise sagen, dass es eine ziemliche Phantasiewelt ist, weil ich es eben sehr selten mal mache.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wenona hat geschrieben:Gerade bei Männern hab ich sehr oft die Erfahrung gemacht, dass die sich einfach nicht "schmal machen" können. Sitzen breit da wie Buddhas. Mal ganz abgesehen von dem unsäglichen breitbeinigen Sitzen.
Dieses Phänomen ist so weit verbreitet, daß es einen Namen hat: Manspreading.
Waldmeister hat geschrieben:Wie ist es wenn ihr jemanden seht der sehr attraktiv ist, setzt ihr euch dann daneben hin oder weicht ihr lieber auf den freien Platz neben der Omi aus?
Wie ich schon sagte: Ich setze mich nie in eine schon von irgendjemandem belegte Sitzgruppe. Nicht daneben, nicht gegenüber, nicht schräg gegenüber. Auch nicht in dasselbe Abteil, auch wenn es acht Plätze statt sechs haben sollte.

Eher bleibe ich stehen.

Und über längere Distanzen fahre ich sowieso 1. Klasse – sofern es irgendwo Großraum gibt, ist da immer mindestens noch eine freie Sitzgruppe für mich.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
schmog

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von schmog »

Im IC steige ich nach Möglichkeit immer zuhinterst ein.
Im ÖVPN ist das meistens mühsam, da oft überfüllt. :shock:
Im Tram in der Stadt ist es mir fast egal.
Benutzeravatar
Waldmeister
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 132
Registriert: 18 Feb 2015 10:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: München

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Waldmeister »

schmog hat geschrieben:Im IC steige ich nach Möglichkeit immer zuhinterst ein.
Im ÖVPN ist das meistens mühsam, da oft überfüllt. :shock:
Im Tram in der Stadt ist es mir fast egal.
Wieso machst du das? Weil's du es gern eng magst?

Die besten Plätze (zumindest bei den S-Bahnen mit denen ich fahre) sind weder ganz vorne, noch ganz hinten und auch nicht in der Mitte sondern irgendwo dazwischen.
schmog

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von schmog »

Waldmeister hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Im IC steige ich nach Möglichkeit immer zuhinterst ein.
Im ÖVPN ist das meistens mühsam, da oft überfüllt. :shock:
Im Tram in der Stadt ist es mir fast egal.
Wieso machst du das? Weil's du es gern eng magst?

Die besten Plätze (zumindest bei den S-Bahnen mit denen ich fahre) sind weder ganz vorne, noch ganz hinten und auch nicht in der Mitte sondern irgendwo dazwischen.
In IC Zügen steigt die grosse Meute in der Mitte ein.
Vorne und hinten ist mehr Platz.
Leider sind IC Züge in der Schweiz oft kurz ...
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Unkreativer »

In IC Zügen steigt die grosse Meute in der Mitte ein.
Vorne und hinten ist mehr Platz.
Und, so stand es mal in einem kurzen 'Ratgeber', die Reservierungen werden vom Vordrestaurant, also etwa von der Mitte, ausgehend vergeben.