Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Sorry...
[+] Gejammer
Es wird nicht besser. Wieder ein Jahr rum und nichts hat sich geändert, trotz aller Medikamente und Therapien usw usf. Wie lange muss ich das noch ertragen??? Ich sitze schon wieder den ganzen Nachmittag nur rum (den Vormittag habe ich geschlafen), mir ist sooo langweilig aber ich bin wie gelähmt, ich schaffe überhaupt nichts. Das ist doch kein Leben. :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von Cavia »

Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Jan 2022 19:50 Sorry...
[+] Gejammer
Es wird nicht besser. Wieder ein Jahr rum und nichts hat sich geändert, trotz aller Medikamente und Therapien usw usf. Wie lange muss ich das noch ertragen??? Ich sitze schon wieder den ganzen Nachmittag nur rum (den Vormittag habe ich geschlafen), mir ist sooo langweilig aber ich bin wie gelähmt, ich schaffe überhaupt nichts. Das ist doch kein Leben. :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
Bist du eigentlich sicher, dass du Depressionen hast und kein Chronisches Erschöpfungssyndrom? (Was es auch nicht besser machen würde, da es unheilbar ist. Ich beschäftige mich nur gerade damit ...)
Grief is just love with no place to go
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ja, ich bin mir sicher. Leider.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Depressionen

Beitrag von Karlsson »

Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Jan 2022 19:50 Sorry...
[+] Gejammer
Es wird nicht besser. Wieder ein Jahr rum und nichts hat sich geändert, trotz aller Medikamente und Therapien usw usf. Wie lange muss ich das noch ertragen??? Ich sitze schon wieder den ganzen Nachmittag nur rum (den Vormittag habe ich geschlafen), mir ist sooo langweilig aber ich bin wie gelähmt, ich schaffe überhaupt nichts. Das ist doch kein Leben. :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
Ich hoffe, die Frage kommt jetzt nicht ungelegen, trotzdem interessiert's mich doch: Wissen Deine Eltern eigentlich von Deinem Leiden und hast Du noch Kontakt zu denen?
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Kontakt Ja, Wissen eigentlich schon aber das ist schwierig mit dem Verständnis usw...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Depressionen

Beitrag von Karlsson »

Mit müden Augen hat geschrieben: 02 Jan 2022 16:52 Kontakt Ja, Wissen eigentlich schon aber das ist schwierig mit dem Verständnis usw...
Ich will hier nur helfen...
Ich finde, Du solltest Deinen Eltern klarmachen, wie schlecht es Dir wirklich geht...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Das ist leider nicht so einfach. Einerseits verstehen Sie es einfach nicht, andererseits wollen Sie es nicht wirklich wissen. Ich habe da jahrelange Erkenntnisse... Oder wie man so schön sagt: Es ist kompliziert. :fessel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

The Poet hat geschrieben: 05 Aug 2021 19:40
Mit müden Augen hat geschrieben: 05 Aug 2021 16:53 :crybaby: :crybaby: :crybaby:

Ich sollte wirklich nicht über mein "Leben" nachdenken. :roll: Alleine die letzte Nacht, erbärmliche Albträume, viel zu spät aus dem Bett gequält und zum Supermarkt geschleppt und direkt danach wieder ins Bett weil ich vor Müdigkeit nicht stehen konnte. Jetzt bin ich zwar nicht im Bett aber ich könnte schon wieder heulen. Das ist doch usw...... :oops: :oops: :oops: :crybaby: :crybaby: :crybaby:

Ich versuche mich dann mal mit Elektronikzeug abzulenken...
:umarmung2: Bild :umarmung2:

Gibt's denn nicht wenigstens irgendwas, was diese Albträume verschwinden lässt?
:winken: Also ich denke nach wie vor, dass gegen Albträume EMDR helfen müsste. Sorry, ich wiederhole mich in regelmäßigen Abständen... ;) Vor allem, da EMDR konzeptionell auf wenige Sitzungen ausgelegt ist und man einen zähl- und wahrnehmbaren Erfolg zeitnah spürt. Das war (auch für mich selbst) sehr angenehm, direkt spüren zu können, dass sich etwas positiv verändert hat.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich guck mir das irgendwann nochmal an, heute habe ich keine Energie dazu. Die Depressionen werden immer schlimmer, ich komme kaum noch aus dem Bett, ich will nur noch schlafen. Wie soll das bloss enden??? :cry:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

[+] das Übliche
Unter Qualen und mit 2 Stunden Verspätung aus dem Bett und schlussendlich zum Supermarkt geschleppt, jetzt würde ich am liebsten wieder ins Bett. :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen:
:cry:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Mär 2022 15:28
[+] das Übliche
Unter Qualen und mit 2 Stunden Verspätung aus dem Bett und schlussendlich zum Supermarkt geschleppt, jetzt würde ich am liebsten wieder ins Bett. :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen:
:cry:
:umarmung2:

Ich hoffe, das "unter Qualen" bezieht sich nur darauf, dass es dir "einfach nur schlecht geht", und nicht darauf, dass du dich auch noch dafür selbst fertigmachst, dass es dir schlecht geht...

"Mit 2 Stunden Verspätung" heißt was? Verspätung relativ zu was? Du hast doch eigentlich keine fixen Termine, oder?
Und warum ist das so schlimm? Ist es diese vicious-circle-Induktion dieses Verhaltensmusters ... ? (Das würde ich sofort verstehen... geht mir nämlich auch auf die Nerven, genau wie mich die vicious-circle-Induktionen von anderen Verhaltensmustern [wie z.B. vor youtube kleben bleiben, weil es da ja immer noch ein interessantes Video gibt] ebenso "nerven" [bei mir selbst] ... da hätte ich gerne etwas mehr Kontrolle über mein eigenes "Willpower-Zentrum" im Gehirn, falls es so ein Modul in diesem seltsamen organischen Neural-Network-Quantencomputer-Dingsbums gibt).

Oder ist es die Müdigkeit an sich, die sich so schlimm anfühlt ... dieser gefühlte "Braindead-State" (bei vollem Bewusstsein)?

Wie auch immer, hier noch einer:

:umarmung2:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet hat geschrieben: 15 Mär 2022 15:45Ich hoffe, das "unter Qualen" bezieht sich nur darauf, dass es dir "einfach nur schlecht geht", und nicht darauf, dass du dich auch noch dafür selbst fertigmachst, dass es dir schlecht geht...
Unter Qualen soll heissen ich musste mich unendlich zwingen überhaupt aufzustehen, weil :schlafen: :schlafen: :schlafen: und :crybaby: .

2 Stunden später als geplant und dann ärgere ich mich immer über mich selber usw. Klar, der Supermarkt hat bis 20h oder so offen und sooo spät war es auch nicht, aber es wird immer später (das Aufstehen, das Einkaufen, ...). Das ist nicht gut!

Danke für die Kuschler. :shy:

Ich quäle mich dann mal unter die Dusche (Müdigkeit, Angst, Zwänge, ...). :oops: :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Mär 2022 15:54
The Poet hat geschrieben: 15 Mär 2022 15:45Ich hoffe, das "unter Qualen" bezieht sich nur darauf, dass es dir "einfach nur schlecht geht", und nicht darauf, dass du dich auch noch dafür selbst fertigmachst, dass es dir schlecht geht...
Unter Qualen soll heissen ich musste mich unendlich zwingen überhaupt aufzustehen, weil :schlafen: :schlafen: :schlafen: und :crybaby: .

2 Stunden später als geplant und dann ärgere ich mich immer über mich selber usw. Klar, der Supermarkt hat bis 20h oder so offen und sooo spät war es auch nicht, aber es wird immer später (das Aufstehen, das Einkaufen, ...). Das ist nicht gut!
Da spricht dein innerer Kritiker... natürlich(erweise, weil das irgendwie der default modus operandi zu sein scheint, während man Depressionen hat).
Du könntest dir stattdessen ja auch sagen: "Ach doof, ich habe eine schwere depressive Episode gerade ... aber ich hab es trotzdem geschafft, aufzustehen und rauszugehen zum Einkauf! :cheerleader: "

Solange du es noch innerhalb der notwendigen Frist geschafft hast (bevor der Supermarkt schließt ... oder bevor das Brot an der Brottheke alle ist - angenommen, du hast irgendwelche Daten darüber, wann die Brottheke im Durchschnitt leer wird ^^ - das wäre zumindest bei meinem Supermarkt mit ein Kriterium für meine Einkaufs"pläne" bzw. Einkaufsgehzeiten), ist ja eigentlich alles in Butter. (Bzw. in Margarethe, äh, Margarine, oder worauf du so stehst ;) )

Also jetzt was den rein technischen/organisatorischen Teil angeht. Auf der Gefühls- und Lebensglück-Ebene ist nicht alles in Butter, schon klar.
Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Mär 2022 15:54 Danke für die Kuschler. :shy:
Gerne ;)

Noch einer vom Känguru, weil es soeben aus seiner Hängematte geplumpst ist (aber nicht weil depressiv, sondern nur weil sehr faul) und mir gerade über die Schulter schaut und meine Rechtschreibfehler mit roter Graffitifarbe auf dem Bildschirm korrigiert hat*⁾:

Bild


____
*⁾ Mein Bildschirmverbrauch ist sehr hoch... mit etwa 15 Bildschirmen pro Monat.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet hat geschrieben: 15 Mär 2022 16:10Auf der Gefühls- und Lebensglück-Ebene ist nicht alles in Butter
Nicht mal in Magarine... :roll: scnr

Ja, mein innerer Kritiker wie du es nennst ist sehr stark. :fluchen:

Danke ans Känguru :shy: und pack mal Klarsichtfolie vor den Monitor...

<-- frisch geduscht :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Mär 2022 17:03
The Poet hat geschrieben: 15 Mär 2022 16:10Auf der Gefühls- und Lebensglück-Ebene ist nicht alles in Butter
Nicht mal in Magarine... :roll: scnr

Ja, mein innerer Kritiker wie du es nennst ist sehr stark. :fluchen:

Danke ans Känguru :shy: und pack mal Klarsichtfolie vor den Monitor...
:idee: Du bist voll schlaaaaau!!!


:lol: :lol: :lol:

(Hab zwar eine Monitor-Flatrate by dailymonitors4u.com, aber Klarsichtfolie ist tatsächlich nochmal um mindestens eine Zenerdiodenpotenz, äh, Zehnerpotenz günstiger. :mrgreen:
Hoffe, man hat durch die Klarsichtfolie immer noch genug klare Sicht, so dass man Käfer damit genauso gut erkennen kann wie ohne :brille1: . Aber probieren geht bekanntlich über sezieren (...der Käfer ...vom Bugplaneten).)


Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Mär 2022 17:03 <-- frisch geduscht :oops: :oops:
Besser als frisch geputscht :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

Viva La Dirt League: If depression was a guy...

(Achtung, auf Englisch.)

Echt gut, sowas von treffend.


V.a. sowas von 100% accurate die Stelle bei 1m23s, wo er versucht, Britt (bzw. die Rolle, die sie spielt) zu daten. So fühl ich mich eigentlich immer, wenn ich hübschen Frauen begegne... oder sagen wir in 99% der Fälle: "Warum sollte sie auch nur slightly interested sein ... und selbst wenn, spätestens sobald sie mich näher kennenlernt, wird sie ihre Beine in die Hand nehmen und rennen, denn da beginnt ja erst der Moment, wo sie wirklich merken wird, was ich für ein unfähiger Vollhorst bin ... und selbst wenn sie dann nicht sofort ex und hopp ist... das würde doch sowieso nie was mit mir und irgendeiner Frau.
Also warum überhaupt erst probieren und sie ansprechen? Außerdem wird sie sowieso garantiert schon vergeben sein. Allein deshalb schon kann ich es lassen."



Das einzige, was ich nicht verstehe, ist die Katze am Ende und dass der "Depression Guy" plötzlich weg ist... :gruebel: ...als wenn Abends die Depressionen besser wären als tagsüber. Klar, kann so sein, muss aber nicht.
Soll die Katze für irgendwas eine Metapher sein? :gruebel: Wenn ja, versteh ich sie nicht.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Depressionen

Beitrag von Dérkesthai »

The Poet hat geschrieben: 29 Mär 2022 00:14 Soll die Katze für irgendwas eine Metapher sein? :gruebel: Wenn ja, versteh ich sie nicht.
Ich glaube mich daran zu erinnern, das Katzen nachgesagt besonders bei Hexen, Magie (usw.), dass sie negative Energie erkennen und "wegnehmen" können. Vielleicht steht die Katze hier für sowas bzw. neumodischer für Antidepressiva, wenn es einmal korrekt eingestellt und der gewünschte Spiegel erreicht ist. Oder für eine Therapiestunde bzw. erfolgreiche Therapie (komplett).
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Depressionen

Beitrag von RomNey »

TheRealDeal hat geschrieben: 03 Mär 2022 18:55 :winken: Also ich denke nach wie vor, dass gegen Albträume EMDR helfen müsste. Sorry, ich wiederhole mich in regelmäßigen Abständen... ;) Vor allem, da EMDR konzeptionell auf wenige Sitzungen ausgelegt ist und man einen zähl- und wahrnehmbaren Erfolg zeitnah spürt. Das war (auch für mich selbst) sehr angenehm, direkt spüren zu können, dass sich etwas positiv verändert hat.
Ist emdr ein Medikament?
Ich bin immer noch überzeugt davon das klar träumen Alpträume lösen kann.

Edit:achso... Sitzungen, kein Medikament... 🙈
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

Dérkesthai hat geschrieben: 29 Mär 2022 13:31
The Poet hat geschrieben: 29 Mär 2022 00:14 Soll die Katze für irgendwas eine Metapher sein? :gruebel: Wenn ja, versteh ich sie nicht.
Ich glaube mich daran zu erinnern, das Katzen nachgesagt besonders bei Hexen, Magie (usw.), dass sie negative Energie erkennen und "wegnehmen" können. Vielleicht steht die Katze hier für sowas bzw. neumodischer für Antidepressiva, wenn es einmal korrekt eingestellt und der gewünschte Spiegel erreicht ist. Oder für eine Therapiestunde bzw. erfolgreiche Therapie (komplett).
Ah, ok... ja, das würde dann Sinn ergeben...

In den Kommentaren zum Video hab ich gerade außerdem noch was von "meiner Antidepressant-Cat" gelesen ("meiner" = die ein anderer Betroffener besitzt und die ihm offenbar als Soft-Power-Bewältigungshilfe "empfohlen" (?) wurde), das wäre noch eine weitere Erklärung.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Depressionen

Beitrag von Dérkesthai »

The Poet hat geschrieben: 29 Mär 2022 14:06 Ah, ok... ja, das würde dann Sinn ergeben...

In den Kommentaren zum Video hab ich gerade außerdem noch was von "meiner Antidepressant-Cat" gelesen ("meiner" = die ein anderer Betroffener besitzt und die ihm offenbar als Soft-Power-Bewältigungshilfe "empfohlen" (?) wurde), das wäre noch eine weitere Erklärung.
Ja, genau. Die andere Variante aus den Kommentaren könnte auch stimmen.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)