Sex zum Vergnügen oder nur innerhalb einer Beziehung?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Sex zum Vergnügen oder nur innerhalb einer Beziehung?

Beitrag von Talbot »

Ich glaube nicht, dass du hier im Forum eine sinnvolle Antwort auf diese Frage kriegen wirst.
Also zumindestens keine, die du so einfach auf die reale Welt ausserhalb des Forums übertragen kannst.
Bin zwar noch nicht allzu lange hier im Forum am mitlesen, aber selbst in der kurzen Zeit ist mir bereits aufgefallen, dass das Forum in vielen Bereichen (Casualsex/Ansprüche an den Partner/Freizeitgestaltung/Alkohol/Drogenkonsum) eine mehr oder weniger stark abweichende Durchschnittsmeinung hat als der Durchschnitt der Gesellschaft.
Ist ja auch nichts verkehrtes/schlimmes dabei, schließlich hat jeder ein Recht auf eine eigene Meinung und darf diese auch jederzeit Kundtun (im Rahmen gewisser Grundregeln natürlich), aber ob das ganze dann auch repräsentativ ist ist natürlich die Frage.
Und gerade beim Thema Casualsex/Sex ausserhalb von Beziehung herrscht hier im Forum eine vorwiegend stark abweichende Meinung von der durchschnittlichen Meinung ausserhalb dieses Forums.
Unter Normalos/Normalas ist es völlig normal und die vorwiegend vorkommende Art in einer Beziehung zu landen zunächst mal eine gewisse Zeit lang miteinander eine Art Affäre/Casual-Sex/Sexbeziehung zu haben und sich dann daraus eine Beziehung entwickeln zu lassen.
Die Variante Kennenlernen--->Beziehung--->irgendwann Sex ist da eher die Ausnahme und tendenziell wohl eher bei noch sehr jungen Leuten vorkommend.
Habe erst letztens bei mir im Freundeskreis eine ähnliche Diskussion gehabt und die einheitliche Meinung (aller Anwesenden im Bereich Anfang- Mitte 20, überwiegend Frauen) war, dass eine Beziehung einzugehen, ohne vorher miteinander geschlafen zu haben ziemliche ´´Kinderkacke´´ wäre und ´´das ja niemand machen würde´´.
Habe bisher auch von niemandem sonst gehört, der über eine solche Variante in einer Beziehung gelandet wäre.
Kann die Meinung auch gut verstehen.
Treffe ich eine Frau, die ich attraktiv und interessant finde, so habe ich doch mehr oder weniger schnell auch körperliches/sexuelles Interesse. D.h ich möchte doch mehr oder weniger schnell auch mit ihr intim werden/Sex haben. Herauszufinden, ob und inwieweit eine Beziehung in Frage kommt dauert da doch um einiges länger. Das kann gut und gerne mal einige Wochen bis Monate intensiveren Kontakt dauern. D.h ich würde/müsste entsprechend lange meine körperliche Anziehung verstecken/verleugnen und wofür letztendlich? Die Beziehung macht das absichtliche Warten sicherlich nicht per se besser und ggfalls ist man nachher noch sexuell unkompatibel und das wars dann schon wieder mit der Beziehung.
Da hört sich für mich die anderen Variante jedenfalls um einiges sinnvoller an und zum Glück leben wir heute in einer Welt, in welcher die moralischen bzw. gesetzlichen Regeln eine entsprechende Variante erlauben.

Was das Unverbindlichkeitsproblem des Threaderstellers angeht:
Würde ich nichts drauf geben. Viele Frauen sind inzwischen heutzutage (durch Erfahrung/Sozialisation) darauf gepolt entsprechendes von sich zu geben, um nicht zu schnell zu sehr zu klammern.
Tendenziell ist es dagegen aber so, dass die wenigsten Frauen Gefühle und Sex dauerhaft trennen können und daher (im Durchschnitt) um einiges eher und schneller mehr von so einer Sache wollen.
Als Mann dürftest du das Problem ´´Gesexzoned´´ zu werden eher selten haben und der Großteil der Frauen wird nach einer gewissen Zeit (fast) automatisch mehr wollen, wenn du mir ihnen öfters Sex hast. So ist jedenfalls meine eigene sowie die Erfahrung einiger Freunde.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Sex zum Vergnügen oder nur innerhalb einer Beziehung?

Beitrag von Tania »

Talbot hat geschrieben: Unter Normalos/Normalas ist es völlig normal und die vorwiegend vorkommende Art in einer Beziehung zu landen zunächst mal eine gewisse Zeit lang miteinander eine Art Affäre/Casual-Sex/Sexbeziehung zu haben und sich dann daraus eine Beziehung entwickeln zu lassen.
Nicht ganz - zumindest meiner Erfahrung nach. Wenn man es erstmal Affäre/Casual-Sex/Sexbeziehung nennt, dann KANN es zwar mal vorkommen, dass sich daraus ein "mehr" entwickelt; meist blockiert man aber aufkommende Gefühle.

Für gewöhnlich gibt es einfach eine Phase der Undefiniertheit. Man trifft sich, lernt sich kennen, hat Sex ... und wenn sich das für beide gut anfühlt und keine Faktoren auftauchen, die dagegen sprechen, entwickelt sich das anfängliche Interesse zu einer Verliebtheit und dann zu Liebe. Das kann ziemlich nervenaufreibend sein, sich aber auch völlig entspannt gestalten.

Natürlich gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es bei diesem Ansatz bei "nur Sex" bleibt - dass es für ein "mehr" nicht reicht. Aber man hat ja auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass aus einer beziehungsanbahnenden Maßnahme ein "just friends" wird. Ich persönlich bevorzuge die erste Variante - einfach weil Sex für mich die beste, fühlbarste Variante ist, einem Menschen näher zu kommen. Und man merkt da auch recht deutlich, ob das Gegenüber bereit ist, Nähe zuzulassen.

Und sollte es nicht zu ner Beziehung kommen - na, dann hatte man wenigstens ne echt gute, intensive Zeit zusammen. Ist ja auch was wert ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Sex zum Vergnügen oder nur innerhalb einer Beziehung?

Beitrag von Gilbert »

Talbot hat geschrieben: Unter Normalos/Normalas ist es völlig normal und die vorwiegend vorkommende Art in einer Beziehung zu landen zunächst mal eine gewisse Zeit lang miteinander eine Art Affäre/Casual-Sex/Sexbeziehung zu haben und sich dann daraus eine Beziehung entwickeln zu lassen.
Das entspricht auch weitgehend dem, was ich seit Jahrzehnten in meinem Normalo-Umfeld wahrnehmen und beobachten kann.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sex zum Vergnügen oder nur innerhalb einer Beziehung?

Beitrag von Girassol »

Talbot hat geschrieben:Unter Normalos/Normalas ist es völlig normal und die vorwiegend vorkommende Art in einer Beziehung zu landen zunächst mal eine gewisse Zeit lang miteinander eine Art Affäre/Casual-Sex/Sexbeziehung zu haben und sich dann daraus eine Beziehung entwickeln zu lassen.
Die Variante Kennenlernen--->Beziehung--->irgendwann Sex ist da eher die Ausnahme und tendenziell wohl eher bei noch sehr jungen Leuten vorkommend.
Von meinen Normala-Freundinnen mit Mitte/Ende 20 kenne ich das anders. Da wurde fast immer zuerst eine Beziehung eingegangen und es kam nach ein paar Wochen zum Sex. In genau einem Fall gab es zuerst Sex, aber da wurde direkt am nächsten Tag geklärt, dass sie jetzt fest zusammen sind. Da hat mir die Freundin aber schon panische Nachrichten geschrieben: "Was, wenn das für ihn nur ein ONS war? Ich will keine ONS! Was habe ich nur gemacht...." Affären/Casual Sex gibt es in meinem Umfeld so gut wie gar nicht. Wenn, dann wurde wohl vorher immer direkt abgeklärt, dass man zwar kein Interesse an einer Beziehung hat, aber gegen nur Sex nichts einzuwenden wäre.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Nibbles

Re: Sex zum Vergnügen oder nur innerhalb einer Beziehung?

Beitrag von Nibbles »

Ich glaub das lässt sich recht einfach erklären. Wenn die Freunde alle erst Sex hatten und dann eine Beziehung oder umgekehrt, liegt es einfach daran das man sich mit Leuten umgibt die ähnliche Vorstellungen haben. Man wär ja nicht mit ihnen befreundet wenn sie komplett andere Werte und Vorstellungen hätten. Dann gibt es hier im Forum die einen, die sagen es wär normal erst Sex zu haben und die die lieber erst eine Beziehung möchten. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.
Fly Away

Re: Sex zum Vergnügen oder nur innerhalb einer Beziehung?

Beitrag von Fly Away »

Schön erklärt, Talbot. Ich kann mir mittlerweile auch nicht mehr vorstellen, mit jemandem eine Beziehung einzugehen, ohne vorher ausprobiert zu haben, ob es sexuell passt. Und ich denke, so geht es wirklich den meisten Menschen ab einem gewissen Alter bzw. Erfahrungsgrad. Umgekehrt kann es nämlich ganz grauenhaft enden - Man versteht sich sonst gut, verliebt sich, aber ist einfach sexuell nicht kompatibel. Und dann muss man eine emotional aufreibende Trennung durchmachen.

Andererseits stellt sich dein Beitrag so da, als wäre es der Normalfall, dass diese sexuelle Kennenlernphase sich über Monate erstreckt, bis man mal irgendwann zu einer Entscheidung kommt... Und das finde ich auch ungewöhnlich. Nicht unbedingt nach dem ersten mal, aber nach ein paar mal miteinander Schlafen weiß man eigentlich, ob da Gefühle für mehr sind und ob es passt, oder eben nicht. Ich wüsste nicht, wieso man dafür Monate braucht, und ich könnte das auch nicht, so lange mit diesem Schwebezustand umgehen. Man kann in jeder Form der Beziehung zueinander leben, ob nun Freundschaft, Freundschaft+ oder Liebesbeziehung, aber ich finde wichtig, dass man irgendwann definiert woran man ist.
DerUnsichtbare

Re: Sex zum Vergnügen oder nur innerhalb einer Beziehung?

Beitrag von DerUnsichtbare »

"Sex zum Vergnügen oder nur innerhalb einer Beziehung?" :gruebel:
Weder noch!? :hammer: