Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Sonnenklar

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Sonnenklar »

BartS hat geschrieben:
Sonnenklar hat geschrieben: Wie dem auch sei, ist das aus Deiner Sicht so gut, die Verantwortung für Deine Phobie den anderen zuzuschieben? Es nimmt Dir doch die Möglichkeit, an Deiner Diagnose zu arbeiten. Wenn die Spielereien und Kämpfe an Deinen sozialen Ängsten Schuld sind, was willst Du dann machen? Die Menschen kannst Du doch nicht ändern.
Die Verantwortung schiebe ich den anderen in meinem Leben nicht zu, weil ich natürlich weiß, dass man die Menschen nicht wirklich ändern kann.

Deswegen mache ich ja auch schon seit gut einem Jahrzehnt verschiedene Therapien, aber all die Probleme sind so festgewachsen, dass es nicht so wirklich weitergeht.

Insbesondere mal andere Erfahrungen in und mit sozialen Situationen zu machen, ist so was von zäh und frustrierend, dass ich leider häufig dann stehenbleibe oder auch Schritte zurückgehe.

Aber insgesamt ist mir natürlich klar, dass nur ich mich ändern kann um dann vielleicht auch soziale Situationen für mich zu verändern.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Tania »

Spielchen? Vielleicht hab ich ja was übersehen - aber wann hat die Dame denn Spielchen gespielt?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Bloom

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Bloom »

Tania hat geschrieben:Spielchen? Vielleicht hab ich ja was übersehen - aber wann hat die Dame denn Spielchen gespielt?
Der ist echt gut :lach: :good:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Tania »

Bloom hat geschrieben: Der ist echt gut :lach: :good:
Eigentlich war die Frage ernst gemeint. Aber schön, wenn ich zu Deiner Erheiterung beitragen konnte.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Bloom

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Bloom »

Okey :lol:
Ein Mann signalisiert einer Frau Interesse (völlig egal, ob nonverbal o. verbal). Die Frau sagt ganz klar, dass sie kein Interesse hat und nur eine Freundschaft will (obwohl sie eigentlich doch Interesse an dem Mann hat). Für mich ist das ein Spielchen, jetzt würde mich interessieren was das für Dich ist? :hammer:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Tania »

Bloom hat geschrieben: Ein Mann signalisiert einer Frau Interesse (völlig egal, ob nonverbal o. verbal). Die Frau sagt ganz klar, dass sie kein Interesse hat und nur eine Freundschaft will (obwohl sie eigentlich doch Interesse an dem Mann hat). Für mich ist das ein Spielchen, jetzt würde mich interessieren was das für Dich ist? :hammer:
Im vom TE beschriebenen Kontext würde ich eher dazu neigen, ihren Worten zu glauben. Nämlich, dass sie von seiner Liebeserklärung erstmal überrumpelt war - und später zu feige, um auf ihn zuzugehen.

Bitte zieh in Betracht, dass die Dame damals noch sehr jung war. Mit etwas mehr Erfahrung hätte sie vielleicht gesagt "ähm ... Moment ... das muss ich jetzt erstmal sacken lassen". Oder er hätte einen weniger direkten Ansatz gewählt, sich schrittweise rangetastet und ihr Zeit gegeben, sich der Gefühle wirklich bewusst zu werden, und den Mut zu finden, diese zuzulassen.

"Spielchen spielen" ist für mich bewusstes "Zappelnlassen". Lehne ich komplett ab (auch wenn es tatsächlich hilft!). Aber hier würde ich von einer Kombination aus Angst und Unsicherheit ausgehen. Auf beiden Seiten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Bloom

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Bloom »

Savor hat die besagte Frau angesprochen, aus dem Kontext heraus das er sie als "sehr zurückhaltend" beschreibt, kann davon ausgegangen werden das er der jenige war, der die Treffen organisierte. Dann zack, das Liebesgeständnis... oha ja, das kam auf jeden Fall überraschend und hat die Frau eindeutig "überrumpelt" :lach:
Sry, aber der Mann hat in diesem Fall ganz deutliches und ehrliches Interesse an der Frau gezeigt, die Frau hat den Mann deutlich gekorbt. Man könnte einige Situationen mit Schüchternheit erklären aber in diesem Fall ist die Ausgangssituation doch mehr als klar :roll:
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Talbot »

Viele Frauen sind was das angeht (leider) oftmals sehr naiv.
Habe schon x Situationen im Freundeskreis erlebt, bei denen Männer sich ganz offensichtlich bei irgendwelchen Treffen an Freundinnen von mir rangemacht haben und als ich dann zu anderen Freundinnen, die dabei waren, gesagt habe: ´´Xy geht aber auch ordentlich ran´´ meinten diese ´´ Ach was, der ist doch nur freundlich/freundschaftlich interessiert blabla´´.
Meiner Erfahrung nach haben Frauen einfach viel öfter eher reines freundschaftliches Interesse an Männern als andersrum.
Auch wenn das jetzt sehr pauschal ist und viele mir wahrscheinlich vehement widersprechen werden, weil ´´es ja bei ihnen/irgendwelchen Bekannten nicht so sei´´, aber 80% der Männer haben genau 0,0 Interesse an tiefergehenden direkten Freundschaften mit Frauen.
Lose Freundschaften über den Freundeskreis sind da noch okay, aber ansonsten besteht da nicht umbedingt das große Interesse. D.h wenn sich da tiefer mit Frauen beschäftigt und getroffen wird, dann ist da fast immer ein sexuelles/beziehungstechnisches Interesse dabei, auch wenn viele Männer es nicht schaffen es zu zeigen und viele Frauen es nicht sehen/sehen wollen.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Brax »

Talbot hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach haben Frauen einfach viel öfter eher reines freundschaftliches Interesse an Männern als andersrum. [...] 80% der Männer haben genau 0,0 Interesse an tiefergehenden direkten Freundschaften mit Frauen.
Gut möglich. Vielleicht erklärt das auch, warum manche Männer jedwede Frage oder jeden Blick, der auch nur vage in ihre Richtung geht, bereits als sexuelles Interesse an ihnen auffassen... :roll:
Zuletzt geändert von Brax am 14 Mai 2016 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bloom

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Bloom »

Brax hat geschrieben:
Talbot hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach haben Frauen einfach viel öfter eher reines freundschaftliches Interesse an Männern als andersrum. [...] 80% der Männer haben genau 0,0 Interesse an tiefergehenden direkten Freundschaften mit Frauen.
Gut möglich. Vielleicht erklärt das auch, warum manche Männer jedwede Frage oder jeden Blick, der auch nur vage in ihre Richtung geht, bereits als sexuelles Interesse an ihnen aufgreifen... :roll:
+1
Super Beitrag, Brax! :good:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Brax »

Bloom hat geschrieben: +1
Super Beitrag, Brax! :good:
Meinst du das jetzt ernst oder ironisch? :gruebel: Ich hätte eher gedacht, dass von Mab-Seite Protest kommt...

Ach, wie schade, und ich wollte dir vorhin eigentlich auch noch ein +1 verpassen (für den Beitrag, dass eine Frau, die während der Beziehungsanbahnung A sagt und B meint, das auch in einer Beziehung tun wird) und habs dann doch gelassen... also hiermit nachträglich ebenfalls +1 ;)
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Versingled »

Brax hat geschrieben:
Talbot hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach haben Frauen einfach viel öfter eher reines freundschaftliches Interesse an Männern als andersrum. [...] 80% der Männer haben genau 0,0 Interesse an tiefergehenden direkten Freundschaften mit Frauen.
Gut möglich. Vielleicht erklärt das auch, warum manche Männer jedwede Frage oder jeden Blick, der auch nur vage in ihre Richtung geht, bereits als sexuelles Interesse an ihnen auffassen... :roll:
Das mag es in manchen Fällen erklären.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Bloom

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Bloom »

Ne, mir gehen diese perversen Stelzböcke, die jeden Blick einer Frau gleich als Interesse interpretieren auch auf den Sack, ganz schlimm diese Gestalten. Was bilden die sich überhaupt ein, sollte doch klar sein das Frau kein Interesse an dieser Abscheulichkeit hat. Bin auf jeden Fall der gleichen Meinung wie Du :good:
Benutzeravatar
Monozyt
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 308
Registriert: 10 Feb 2016 15:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Monozyt »

Brax hat geschrieben:
Talbot hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach haben Frauen einfach viel öfter eher reines freundschaftliches Interesse an Männern als andersrum. [...] 80% der Männer haben genau 0,0 Interesse an tiefergehenden direkten Freundschaften mit Frauen.
Gut möglich. Vielleicht erklärt das auch, warum manche Männer jedwede Frage oder jeden Blick, der auch nur vage in ihre Richtung geht, bereits als sexuelles Interesse an ihnen auffassen... :roll:
Oder vielleicht gibt es auch einfach für viele eine recht große Überschneidung zwischen der Menge "subjektiv für einen Mann attraktive Frauen" und "Frauen mit denen dieser Mann gerne befreundet wäre".
Geht mir jedenfalls so. Wenn ich mit einer Frau gerne Zeit verbringe und sie für einen angenehmen, sympathischen Menschen halte dann müsste sie eigentlich schon a) hässlich oder b) viel zu alt für mich sein um überhaupt gar kein grundsätzliches, zumindest peripher sexuelles Interesse für sie als Frau aufzubringen. "Nicht voll und ganz mein Typ" zu sein reicht da bei weitem nicht aus um solches Interesse ganz auszuschließen.

Ich glaube Frauen sind da oft viel spezifischer in ihren Vorstellungen, was ein Mann haben muss um für sie (überhaupt) attraktiv zu sein. Zum Glück für uns Männer haben nicht alle Frauen dieselben Präferenzen, sonst wären wohl 80% von uns chancenlose ABs ;)
Benutzeravatar
Monozyt
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 308
Registriert: 10 Feb 2016 15:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Monozyt »

Bloom hat geschrieben:Ne, mir gehen diese perversen Stelzböcke, die jeden Blick einer Frau gleich als Interesse interpretieren auch auf den Sack, ganz schlimm diese Gestalten. Was bilden die sich überhaupt ein, sollte doch klar sein das Frau kein Interesse an dieser Abscheulichkeit hat. Bin auf jeden Fall der gleichen Meinung wie Du :good:
Naja, doof nur dass Frauen meistens Interesse nur sehr subtil und indirekt signalisieren.
Da ist man als Mann ja quasi gezwungen bei jeder Frau die netter als unbedingt notwendig zu einem ist, die grundsätzliche Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Möchte ich nur zu bedenken geben.

(für den Fall dass deine Zustimmung hier komplett unironisch gemeint war)

Interesse zu vermuten, wo keines ist und darauf unangemessen, also mit Umschalten in den "Baggermodus" zu reagieren ist nervig und unangenehm, keine Frage. Pervers und abscheulich ist es nicht.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Tania »

Bloom hat geschrieben:Savor hat die besagte Frau angesprochen, aus dem Kontext heraus das er sie als "sehr zurückhaltend" beschreibt, kann davon ausgegangen werden das er der jenige war, der die Treffen organisierte. Dann zack, das Liebesgeständnis... oha ja, das kam auf jeden Fall überraschend und hat die Frau eindeutig "überrumpelt" :lach:
Ich hab noch mal nachgelesen ... im Eingangspost stand
... haben hin und wieder mal was zusammen unternommen (Museum, Ausstellung, usw.).
.....

Ihr gefällt es so, wie es im Moment ist und dass sie Angst hat, dass sie mich jetzt als Freund verliert.
Wenn Du ihr vorwirfst, Spielchen zu spielen, dann bitte auch ihm. Und das Spiel lautet "einen auf guter Kumpel machen, während man eigentlich verliebt ist und mehr will."

Gut - mag sein, dass die Museumsbesuche stets mit heißen Küssen an der Haustür geendet haben. Dass es vorab von beiden Seiten schon Ansagen wie "bin gern mit Dir zusammen" oder "hab Dich echt gern" gab. Dann hab ich mich komplett geirrt. Aber für mich klang es wie eine "ich bin verliebt" - Erklärung mitten aus der Friendzone heraus.

Wie auch immer - solange Savor diese Details nicht aufklärt, würde ich keinem Bösartigkeit, Berechnung oder Spielchen unterstellen und es als Fall von "sie waren jung und wussten es nicht besser" ablegen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Bloom

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Bloom »

Tania hat geschrieben:
Bloom hat geschrieben:Savor hat die besagte Frau angesprochen, aus dem Kontext heraus das er sie als "sehr zurückhaltend" beschreibt, kann davon ausgegangen werden das er der jenige war, der die Treffen organisierte. Dann zack, das Liebesgeständnis... oha ja, das kam auf jeden Fall überraschend und hat die Frau eindeutig "überrumpelt" :lach:
Ich hab noch mal nachgelesen ... im Eingangspost stand
... haben hin und wieder mal was zusammen unternommen (Museum, Ausstellung, usw.).
.....

Ihr gefällt es so, wie es im Moment ist und dass sie Angst hat, dass sie mich jetzt als Freund verliert.
Wenn Du ihr vorwirfst, Spielchen zu spielen, dann bitte auch ihm. Und das Spiel lautet "einen auf guter Kumpel machen, während man eigentlich verliebt ist und mehr will."

Gut - mag sein, dass die Museumsbesuche stets mit heißen Küssen an der Haustür geendet haben. Dass es vorab von beiden Seiten schon Ansagen wie "bin gern mit Dir zusammen" oder "hab Dich echt gern" gab. Dann hab ich mich komplett geirrt. Aber für mich klang es wie eine "ich bin verliebt" - Erklärung mitten aus der Friendzone heraus.

Wie auch immer - solange Savor diese Details nicht aufklärt, würde ich keinem Bösartigkeit, Berechnung oder Spielchen unterstellen und es als Fall von "sie waren jung und wussten es nicht besser" ablegen.
Jap, ich stimme Dir zu, der Mann spricht die Frau an und läd sie auf mehrere Dates ein, während die Frau gar keinen Schritt in Richtung Mann unternimmt (obwohl sie Interesse hat). So ein Typ gehört auf jeden Fall ab in die Friendzone :good:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Tania »

Monozyt hat geschrieben: Da ist man als Mann ja quasi gezwungen bei jeder Frau die netter als unbedingt notwendig zu einem ist, die grundsätzliche Möglichkeit in Betracht zu ziehen.
Na, selbstverständlich solltest Du das in Betracht ziehen. Schließlich zieht jede Frau, die an Ehe/Sex/Shoppingbegleitung interessiert ist, Dich ja auch erstmal als potenziellen Gatten/Geliebten/Kreditkartenzücker in Betracht. Und sie wird das tun, solange Du Dich der jeweiligen Rolle entsprechend präsentierst - und Dich abwählen, sobald sie glaubt, Du wärest an der jeweiligen Rolle uninteressiert oder dafür ungeeignet.

Nur gibt es dabei zwei Probleme: einerseits wissen viele Frauen noch gar nicht, was sie wollen - und andererseits geht der Entscheidung eine umfassende Prüfung - auch Kennenlernphase - voraus. Während für die letzte Rolle ein Blick auf Karten und Konten ausreicht, sollte für die Rolle des Geliebten zumindest mal geprüft werden, ob man ihn riechen kann, berühren mag, wie er küsst, ob das Herz schneller schlägt beim Gedanken an ihn ... und für die Rolle des Gatten kommen noch paar weitere Punkte dazu. Wird vom Gegenüber eine deutliche Willensbekundung erwartet, bevor diese Prüfung abgeschlossen ist, gerät so mancher in Panik und sucht sein Heil in der Flucht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Talbot »

Kann Tania da nur zustimmen.
Sehe nicht, wo sie irgendwelche Spielchen gespielt hat.
Für mich heißt Spielchen spielen bewusst jemanden zu benutzen/manipulieren,in dem man Aussagen macht oder Sachen vortäuscht, die eigentlich nicht da sind.
Beispielsweise sich jemanden, von dessen Gefühlen man weiß/dessen Gefühle man erahnen kann, als platonischen Freund ´´zu halten´´ bzw. denjenigen auf später zu vertrösten, obwohl da niemals irgendeine Chance besteht, nur weil man sich davon Vorteile in der Zukunft erhofft.
So etwas liegt doch offensichtlich hier nicht vor.
Die beiden haben sich Savors Aussage nach irgendwann mal durch Zufall kennengelernt (also keine klassische Date-Situation wie Singlebörsen) und haben sich angefreundet.
Dann haben die beiden zusammen hier und da etwas zusammen unternommen.
Ohne genaue Aufklärung, wie das Ganze abgelaufen ist und wie sich Savor verhalten hat, kann niemand sagen, ob die Treffen eher freundschaftlichen Charakter oder eher Date-Charakter hatten.
Museen/Ausstellungsbesuche sind jedenfalls Unternehmungen, die (besonders bei ansonsten eher zurückhaltendem und weniger sexuell aufgeladenen Verhalten von Savor) auch gut nur auf freundschaftlicher Basis stattfinden können.
Geht man mal davon aus, dass Savor bei diesen Treffen nicht gerade sehr sexuell offen ihr gegenüber war und somit auch keine sexuelle Spannung zwischen den beiden aufgebaut hat, kann man ihr wohl kaum verübeln, wenn sie da eher zurückhaltend ist, was zeigen von Interesse angeht.
Im Endeffekt war sie da genauso feige (und zu einem Teil halt wie von mir in meinem vorherigen Beitrag bereits beschrieben ziemlich naiv, was das abschätzen von Savors Absichten angeht) wie Savor, was das Zeigen von Interesse angeht.
Jenachdem, wie wenig sexuell und über Freundschaft hinausgehend Savors Verhalten bei den vorherigen Treffen war, kann ich ihre Überrumplung durch seine ´´Liebesbekundung´´(in meinen Augen eh schon ein ziemlich übertriebenes/krasses Wort) total nachvollziehen.
In meinen Augen ist die ´´Beziehung über Anfreunden/guter Kumpel´´-Variante eh eine ziemlich feige und alles andere als erstrebenswerte Variante. Da sind selbst plumpe Anmachen und offene Sexangebote ehrlicher der Frau gegenüber als sowas.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Tania »

Talbot hat geschrieben: In meinen Augen ist die ´´Beziehung über Anfreunden/guter Kumpel´´-Variante eh eine ziemlich feige und alles andere als erstrebenswerte Variante.
Das wird es aber erst, wenn dem "guten Kumpel" klar ist, dass er mehr will als der gute Kumpel zu sein. Solange einem selbst noch nicht klar ist, ob man den anderen eher als Freund oder als Partner sieht, und solange der auch keine Grenzen definiert hat, kann man das Kennenlernen auch gemütlich in der Friendzone durchziehen. Nur - sobald die Interessenslage sich wandelt, sollte man die notwendigen Schritte unternehmen, um als potenzieller Partner "sichtbar" zu werden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.