Sommer, sexy, schämen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Kief

Re: Sommer, sexy, schämen

Beitrag von Kief »

NBUC hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Deine besten Chancen liegen in der Praxis, je nachdem, wen Du Dir suchst.
Ja, habe ich und nichts gefunden. Die Angesprochenen hatten übereinstimmend keine Ahnung was das für ein Problem sein könnte, fühlten sich auch nicht zuständig und konntens ich auch nicht vorstellen, wer da passender wäre!

Und wenn "Starken und Fähigkeiten suchen" jetzt doch nicht mit Leben füllbar ist, kann man sich den Tip auch direkt sparen!
Wenn Du bei Dir niemanden findest, der Dir helfen kann, heisst das nicht zwangslaeufig, dass der Hinweis nichts taugt.

Es koennte auch einfach nur heissen, dass Du nur Blindgaengern begegnet bist.
Oder sie sich nicht genug Zeit nehmen wollten.

Ehrlich gesagt ist Dein Hang zu Frust-"Argumentationen" auch recht belastend.
Da wuerd ich mir auch zweimal ueberlegen, ob ich dafuer die Energie aufbringen kann, wenn das im RL genauso laeuft.


CU, Kief
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Sommer, sexy, schämen

Beitrag von Silvina »

Kief hat geschrieben: Ehrlich gesagt ist Dein Hang zu Frust-"Argumentationen" auch recht belastend.
Da wuerd ich mir auch zweimal ueberlegen, ob ich dafuer die Energie aufbringen kann, wenn das im RL genauso laeuft.
Hier möchte ich Herrn NBUC mal in Schutz nehmen. Wir kennen uns schon ne Weile und sind mittlerweile befreundet, telefonieren regelmässig und haben uns auch schon mal getroffen. Ich weiß nicht, wie das kommt, aber hier im Forum wirkt er auf mich völlig anders als im RL. Also, klar hat er seine Ecken und Kanten, so wie jeder andere Mensch auch, aber für mein Empfinden liegt da nicht das Problem.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sommer, sexy, schämen

Beitrag von NBUC »

Das sind keine Frustargumentationen mit dem Zustand, sondern mit der Blenderei und Scheiße-labern und dann effektiv mit pauschalem Klapseverweis kommen.

Die klugen Sprüche und Tips können sich die Leute sparen, wenn sie dann auf die Nachfrage zu den Details auch nur passen und dafür dann dem Fragenden erzählen, "wenn du dass nicht selber hinbekommst meine Weisheitsorakel umzusetzen, dann mußt du wohl krank sein".
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Sommer, sexy, schämen

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben:Nein, erzwingen heißt ich kann sicherstellen, dass ich bemerkt werde. Aber ich kann nicht alleine dafür sorgen, dass dies dann zu einer positiven Reaktion führt.
Die Anteile am Ergebnis sind leider multiplikativ, nicht additiv (aka, wenn ich alles richtig mache habe ich zumindest 50% Chance) und das mit dem Üben ist beschränkt, wenn man keine Positivergebnisse dabei hat.
Okay zum "erzwingen", wobei "erzwungene" Aufmerksamkeit auch wieder nicht unproblematisch ist (aber: ja, funktionieren kann.)
Zu deiner Rechnerei fällt mir nix mehr ein, so merkwürdig finde ich die. Du hast nie "zumindest" 50% Chacne, sondern maximal; das allerdings meistens (wenn du dich auf Augenhöhe mnit deinem Gesprächspartner bewegst ... aber ich vermnute aufgrund deiner Äußerungen hier, das ist eines deiner inneren Probleme).
Und Üben ist vor allem dann erforderlich, wenn man keine Positivergebnisse hat, aber welche haben will. Das heißt, man sollte es gerade dann nicht beschränken.
NBUC hat geschrieben:Ja, habe ich und nichts gefunden. Die Angesprochenen hatten übereinstimmend keine Ahnung was das für ein Problem sein könnte, fühlten sich auch nicht zuständig und konntens ich auch nicht vorstellen, wer da passender wäre!
Da würde mich ja brennend interessieren, wie genau du wem mit welcher von dir vermuteten Kompetenz dein Problem geschildert hast.
Ich kann aber verstehen wenn du das hier nicht im Forum ausbreiten willst - deshalb wird das wohl leider offen bleiben. Vielleicht besprichst du aber genau das mal mit ein paar Leuten?
Ebenso wie bei deinem geschilderten "Frauenmangel" in deiner Welt, kann ich mir nämlich nicht vortsellen, wie man als gebildeter und Hilfe Suchender Mensch bei deinem Problem (soweit das aus dem Forum erkennbar ist) nicht nach spätesten 5 Versuchen jemand gefunden hat, der einem wenigstens einen Schritt weiterhelfen kann.
NBUC hat geschrieben:Und wenn "Starken und Fähigkeiten suchen" jetzt doch nicht mit Leben füllbar ist, kann man sich den Tip auch direkt sparen!
Nur weil ein Tipp bei dir nicht funktioniert (und wir wissen nicht, warum das so ist/sein sollte), heißt das nicht, dass der Tipp falsch oder schlecht wäre. Vielen anderen hat er schon geholfen. Warum du so eine Ausnahme bist (da werte ich jetzt deine gesammelten "geht nicht, denn solche Menschen sind mit vertretbarem Aufwand nicht erreichbar" Äußerungen gemeinsam, nicht nur diesmal), ist ja genau die Frage.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Kief

Re: Sommer, sexy, schämen

Beitrag von Kief »

NBUC hat geschrieben:Das sind keine Frustargumentationen mit dem Zustand, sondern mit der Blenderei und Scheiße-labern und dann effektiv mit pauschalem Klapseverweis kommen.
Kief hat geschrieben:Wenn Du bei Dir niemanden findest, der Dir helfen kann, heisst das nicht zwangslaeufig, dass der Hinweis nichts taugt.
Auch in der Politik findest Du zuhauf Leute, die irgendwelche weisen Sprueche nachplappern.
Denen wuerde ich auch gerne mal die hoehnische Fresse polieren, weil sie diesen weisen Sprueche missbrauchen fuer ihre schaendlichen Zwecke.
Das bedeutet doch nicht, dass die Sprueche dadurch falsch werden, sondern nur, dass jemand die Sprueche missbraucht hat.



Wenn irgendwelche Leute Dir Hinweise geben, mit denen Du nichts anfangen kannst, ist das tragisch.
Besonders, wenn das Dich verletzt, wie der Klapse-Hinweis.
Allerdings genau an diesem Punkt tauchen doch ganz relevante Unterscheidungen auf:
was sagen die genau, wer sind die, und was ist bis zu diesem Punkt passiert?

Du kannst Dich zurecht ueber die frustrierende Situation beschweren,
sowie ueber die verletzenden Sprueche.
Ob jedoch die Leute inhaltlich Mist gebaut haben, das kann hier niemand letztendlich einschaetzen.
Vielleicht sind sie Idioten, kannten "lediglich" ihre Grenzen, hatten fuer Dich nicht genug Ressourcen(Zeit, know-how), oder sonstwas.
(Wobei die Sprueche stark auf Idiotie oder Ueberforderung hinweisen.)

Vielleicht findest Du wen Kompetentes nicht unter Freunden und ehrenamtlichen Helfern, sondern nur unter hochausgebildeten, teuren Coaches, bei denen Du gar nihct erst hingehst, weil es auch darunter noch zu viele miserable Froesche gibt, die Du nicht kuessen willst, bis Du den Prinzen triffst.
Dennoch hat das nichts damit zu tun, dass ein Hinweis generell nichts taugt.



Ob nun Staerken/Schwaechen oder jegliche andere Tipp, niemand ausser Dir selbst kann Hinweise so anpassen, dass sie definitiv fuer einen selbst funktionieren.
Das kann niemand anderes garantieren.
Man kann sich bemuehen, Dir beim Verstaendnis oder beim Anpassen oder beim Umsetzen zu helfen, aber letztendlich haengt es eben immer noch an einem selbst.

Dagegen ziehst Du regelmaessig Schlussfolgerungen, die emotional begruendet sind, und hakst irgendwas ab, weil es mehrmals nicht zu Deiner Zielvorstellung gefuehrt hat.
Ob es evtl. dennoch sinnvoll ist, ist voellig egal, bei Dir ist es unten durch.
Und das nutzt Du dann als Argument, obwohl es gar nicht zwangslaeufig zu verallgemeinern ist.
Diese regelmaessigen Frust-Argumentationen, die staendig in Sackgassen fuehren, die machen es (mir) sehr kraftraubend, auf Dich einzugehen.
Und analytisch am roten Faden zu bleiben.

Silvina, wenn NBUC's Umgang mit Argumenten im RL konstruktiver ist, als so oft gleich aus Frust in Sackgassen anzukommen, dann bin ich genau so neugierig wie Hoppala, wer denn dann die Helfer waren, die aufgegeben haben.



Frust ist gut beim Dampf ablassen, aber die Loesungen koennen erst aufkommen, wenn man sich abreagiert hat. Staendig abreagieren bietet keine Loesung, also muss das auch mal ein Ende finden.


CU, Kief
Shisouka

Re: Sommer, sexy, schämen

Beitrag von Shisouka »

Man wie muss das erst vor ein paar tausend Jahren gewesen sein, als sich sich Männchen und Weibchen der Spezies Homo Sapiens in den Steppen Afrikas über den Weg gelaufen sind mit nichts als ein paar Haaren am Körper ... :lach:

Aber ja, eine Figur betont angezogene Frau lenkt nunmal den Blick auf sich. Und liebe Geschlechtsgenossen: Es gibt nicht was man(n) dagegen machen kann. Es ist ein vom Kleinhirn gesteuerter Reflex eine attraktive Frau "abzuchecken". Dafür muss man sich nicht schämen, es ist biologisch einprogrammiert und unvermeidlich. Und ganz ehrlich, genießt die Aussicht und wenn man euch dabei "erwischt" ist das erstmal nichts schlechtes. Lächelt. Im schlimmsten Fall kriegt ihr ein Lächeln zurück. :shy:

Ps. Ich fand die Analogie mit dem hungrigen Löwen btw super .. :daumen:
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Sommer, sexy, schämen

Beitrag von Lycaeus »

NBUC hat geschrieben:
Kief hat geschrieben: Hast Du inzwischen den von vielen Seiten kommenden Tipp verfolgt, Dir im RL Hilfe zu suchen?
Vielleicht findest Du keine kompetente Hilfe (sofort), das braucht Kraft und Zeit, wen Kompetentes zu finden,
aber per virtuellem Austausch ist die Chance noch geringer, mit diesem Plausch wirst Du Deiner Situation garantiert nicht entfliehen.
Deine besten Chancen liegen in der Praxis, je nachdem, wen Du Dir suchst.
Ja, habe ich und nichts gefunden. Die Angesprochenen hatten übereinstimmend keine Ahnung was das für ein Problem sein könnte, fühlten sich auch nicht zuständig und konntens ich auch nicht vorstellen, wer da passender wäre!

Und wenn "Starken und Fähigkeiten suchen" jetzt doch nicht mit Leben füllbar ist, kann man sich den Tip auch direkt sparen!
Hallo NUBC,

Verstehe ich hier richtig du hast professionelle Hilfe gesucht? Falls ja, hast du schon mal gehört von Klaus Schorn coaching?
Er hat sich spezialisiert in AB's (war selber ein). Ich hatte vor einige Zeit eine nette email unterhaltung mit ihn. Obwohl die entfernung ziemlich weit ist kann er vielleicht doch etwas bieten.

Mit freundlichen Grüss,

Lycaeus
orthonormal

Re: Sommer, sexy, schämen

Beitrag von orthonormal »

Ich glaube eigentlich gar nicht, dass ich automatisch das Bedürfnis habe, eine Frau mehr anzugucken, wenn sie weniger Kleidung trägt; gleichwohl erscheint es mir „gefährlicher“, sie anzugucken, und deshalb nehme ich es stärker wahr.

Ich gucke Menschen eher dann an, wenn mir etwas ungewöhnliches an ihnen auffällt. Also, heute z.B. kam mir eine Frau mit hautfarbenen Schuhen entgegen, und ich habe mich zuerst gefragt: „Moment, geht die da gerade barfuß über den Schotterweg?!“ Deshalb habe ich etwas genauer hingeguckt – was mir anschließend natürlich wieder peinlich war.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sommer, sexy, schämen

Beitrag von NBUC »

Bezüglich wer: primär die Psychotherapeuten, wo ich nach einem Termin gefragt habe und die mit der Art Fälle so gar nichts anfangen konnten.
Dann noch die Dame vom Flirtseminar und noch den einen oder anderen anderen, der dann aber eben eigentlich nie die relevanten Situationen miterlebt haben - oder wenn doch einmal dann genauso falsch lag wie ich.

Habe das aber schon ein paar mal erzählt und die übliche Stoßrichtung erschien mir der direkte Verweis auf "Professionelle".

@kief:
solltest du was anderes gemeint haben als letzteres, möche ich mich für die überzogene Reaktion entschuldigen.

Abseits davon hatte ich überlegt das vorherige OdB zur aktuellen Problematik zu befragen, aber nun haben beide die entsprechende Veranstaltung krankheitsbedingt verpasst.


Ansonsten:
Nach Stärken und Schwächen suchen aber auch Rausgehen sehe ich als so nutzloas an. weil es eben ein "Metatip" ist, ungefähr wie an der Qualifikation arbeiten oder Bewerben für Jobsuchende - notwendig, richtig, aber so allgemein, dass wer diesen Tip benötigt mit Sicherheit damit nicht weiter kommt.
Ungefähr wie komme ich von hier zu Fuß zum Bahnhof? -> Einfach einen vor den anderen Setzen.

Das eine persönlcihe Berarung nicht möglich ist, ist auch klar. Aber wenn das nicht einfach nur Windbeutelei ist, müßten doch wenigstens Präzendenzfälle vor Augen udn damit beschreibbar sein. Ob das dann für einen selbst passt, könnte dann jeder aus der entsprechenden Beschreibung nach wenn - dann Art selber versuchen zu erkunden.


@Robinson?
Was ist an dem Frauenmangel so überraschend? Und an wen hast DU dann so gedacht, der weiterhelfen kann?

@Lyceaus
Teils. Ich hatte mal versucht einen Termin zu bekommen, bin da aber mehrfach abgeprallt. Werde deinen Tip mal googlen. Danke.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: Sommer, sexy, schämen

Beitrag von Peter »

Den Blick schweifen lassen ist ja nicht anstarren. Ich lasse ganz gerne mal den Blick über das schweifen, was die Frühlingssonne hervorlockt.

Um auch mal was in den Thread zu schreiben.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Sommer, sexy, schämen

Beitrag von Talbot »

Kann der Anfangsaussage bezüglich der Scham nicht zustimmen.
Mag den Sommer, was entsprechende Eindrücke angeht.
Leicht bekleidete Frauen überall und dazu meistens eine eindeutig bessere/entspanntere Stimmung.
Empfinde es als vollkommen natürlich auf entsprechende Eindrücke dann auch einzugehen und hinzugucken. Habe auch persöhnlich nicht den Eindruck, als ob das Ganze grundsätzlich schlecht/negativ von Frauen aufgenommen wird, wenn man ´´erwischt´´ wird (wobei ich das bereits als ungünstigen Begriff empfinde). Sowohl aus eigener Erfahrung was das ´´Erwischtwerden´´ angeht als auch aus Gesprächen mit Freundinnen ist mein Eindruck, dass den meisten Frauen ihre Wirkung sehr wohl bewusst ist und kurzes Abchecken der Reize eher gewollt als in irgendeiner Art verurteilt wird.
Als problematisch wird dann halt empfunden wenn das Abchecken über kurzes Abchecken hinaus und hin zu Gestarre geht. Ansonsten kommt gerade in ´´flirtiger´´ Umgebung vllt ein flirtiger Spruch ala ´´Ich hab auch Augen´´, aber das ist dann keine ernst gemeinte Entrüstung sondern nur spielerisch.
Kief

Re: Sommer, sexy, schämen

Beitrag von Kief »

NBUC hat geschrieben:@kief:
solltest du was anderes gemeint haben als letzteres, möche ich mich für die überzogene Reaktion entschuldigen.
Kein Problem.
Abseits davon hatte ich überlegt das vorherige OdB zur aktuellen Problematik zu befragen, aber nun haben beide die entsprechende Veranstaltung krankheitsbedingt verpasst.
Prinzipiell ein sinnvoller Ansatz.
Auch dabei achte aber bitte auf Deine Erwartungshaltung.



Die meisten Menschen werden mit einer ueberraschenden Frage wie "Warum hat es nicht geklappt?" mitten im Gespraech erstmal ueberrascht sein, und Dir keine hilfreiche Antwort geben.

Es gibt viele Gruende, weshalb Du eine nutzlose Antwort kriegen koenntest:
- sie ist zu perplex, und kann grad nur blabla antworten.
- sie hat den Kopf grad mit anderen Themen voll.
- es ist ihr unangenehm, sie will lieber ausweichen.
- sie ist fachlich ueberfragt.
- sie hat wertvolle Infos fuer Dich, hat aber den Eindruck, die Infos waeren fuer Dich zu schmerzvoll.
- sie kann die Infos ueberhaupt nicht formulieren.
- sie kann die Infos nicht an Deine Kenntnisse anpassen.
- undundund ...

Allein jemanden zu finden, der Dir WIRKLICH helfen will, das ist schon nicht sonderlich leicht.
Dann noch jemanden mit fachlich-menschlicher Kompetenz aufzutreiben, dafuer brauchst Du selbst einigermassen Menschenkenntnis.
Kann sein, dass allein schon diese Suche ne Menge Durchhaltevermoegen kostet.
Mich zumindest hat das viel Ausdauer gekostet.



Ich habe vor vier Jahren noch nicht gewusst, wen ich dazu fragen koennte.
Mittlerweile habe ich Kontakt zu Leuten, bei denen ich Rat finde. Und bei denen ich selbst auch einschaetzen kann, in welchen Bereichen mir hier oder dort gezielt Rat holen kann.
Vor vier Jahren musste ich in derlei Dingen immer noch nahezu blind raten, wer mir bei welchen Themen helfen koennte.

Fuer mich ist sogar das Ergebnis recht unbefriedigend, weil ich jetzt weiss, wie viel Energie ich aufwenden muesste, um meine Kontakte mit Frauen noch zielgerichtet auszubauen.
Da sich dieser Kraftaufwand nicht mit meinen anderen Zielen vereinbaren laesst, habe ich die gezielte Beziehungsanbahnung auf Eis gelegt.
Immerhin kenne ich meine Grenzen jetzt besser, kann die Kompetenzen anderer anhand ihrer Taten und Argumentationen einschaetzen, und finde Wege, wie ich meine blinden Flecken kompensieren kann durch gezieltes Beobachten bestimmter Details.



Trotz Autismus konnte ich mir einen breiten Grundstock an sozialer Beobachtungsgabe erarbeiten, bei dem Versuch der Partnerfindung.
Hat viel Kraft und Ausdauer gekostet, Jahre, aber zumindest kann ich jetzt sinnvolle Hilfe erkennen (je nach Komplexitaet auch bieten), und kann sie daher auch gezielt und einfacher suchen.

Also bitte erwarte nicht von den ersten Antworten, dass sie gleich hilfreich sind, wenn Deine Frage alles andere als trivial ist.


CU, Kief
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sommer, sexy, schämen

Beitrag von NBUC »

Die eigene Antwort des Ex-OdB kenne ich schon.
(Und habe davon meine Thesen vom Umgang mit Normalas abgeleitet)
Ich wollte ihren Eindruck vom Umgang mit dem neuen.
(Die leider keine Normala ist, sondern vermutlich auch Abine)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Sommer, sexy, schämen

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben:Bezüglich wer: primär die Psychotherapeuten, wo ich nach einem Termin gefragt habe und die mit der Art Fälle so gar nichts anfangen konnten.
Dann noch die Dame vom Flirtseminar und noch den einen oder anderen anderen, der dann aber eben eigentlich nie die relevanten Situationen miterlebt haben - oder wenn doch einmal dann genauso falsch lag wie ich.
Leider ist deine Beschreibung viel zu ungenau, um dir mit einem Hinweis helfen zu können (außer: "mach's noch mal").
Ich nehme an, dass du hier soweit verkürzt hast, dass ein schiefes Bild enbtsteht. Wenn ich es lese, wie es da steht, dann denke ich mir jetzt folgenbden Ablauf:
NBUC ruft Psychodoktor an.
Psychodoktor fragt: "Worum geht's denn?"
NBUC: schildert 1 bis 3 "Fälle", in denen er eine Frau anspricht, die sich daraufhin achselzuckend abwendet. Oder 1 bis 3 Fälle, in denen er sonstwie einen Korb bekmmen hat.

Klar: daraufhin wimmelt der Therapeut freundlich ab. Vielleicht fragt er noch mal nach: "Gibt es noch weitere Probleme?" Oder ähnlich. Wenn dann der 4. Fall dieser Art folgt, ist Schluss mit Telefonat.

Aber da NBUC nicht dumm ist, hat er das Gespräch sicher anders geführt. Nur wie?

Ich will jetzt drauf verzichten, zu schldern, wie ich seine Problemlage (aufgrund seiner gesamelten Schilderungen hier) schildern würde, was dann mit 100% Sicherheit zu einem Ersttermin führen würde, sofern der Therapeut Kapazitäten frei hat und nicht anderweitig spezialisiert ist.

Und auch bei sonstigen Ansprechpartnern ist dann eine hilfreichere, zumindest verständnisvollere Reaktion wahrscheinlicher.
NBUC hat geschrieben:Ansonsten:
Nach Stärken und Schwächen suchen aber auch Rausgehen sehe ich als so nutzloas an. weil es eben ein "Metatip" ist, ungefähr wie an der Qualifikation arbeiten oder Bewerben für Jobsuchende - notwendig, richtig, aber so allgemein, dass wer diesen Tip benötigt mit Sicherheit damit nicht weiter kommt.
Ungefähr wie komme ich von hier zu Fuß zum Bahnhof? -> Einfach einen vor den anderen Setzen.
Es gibt genug Leute die nicht von selbst drauf kommen. Und wenn jemand in Sichtweite des Bahnhofs wie festgenagelt auf dem Pflaster steht, ist das eine sinnvolle Antwort. Oder wenn er dauernd im Kreis rennt, mal sagen: da lang.
NBUC hat geschrieben:Das eine persönlcihe Berarung nicht möglich ist, ist auch klar. Aber wenn das nicht einfach nur Windbeutelei ist, müßten doch wenigstens Präzendenzfälle vor Augen udn damit beschreibbar sein. Ob das dann für einen selbst passt, könnte dann jeder aus der entsprechenden Beschreibung nach wenn - dann Art selber versuchen zu erkunden.
Präzedenzfälle giibt es im Forum haufenweise. Du scheinst aber ein außerordentlich individueller "Fall" zu sein. Das beginnt schon bei deiner Vorliebe für "Fälle", anstatt für Erlebnisse oder generelle Gefühlslagen.

Ich mag Individualität. Ich finde schade, wenn die so permanent an der Realität scheitert.
NBUC hat geschrieben:Die eigene Antwort des Ex-OdB kenne ich schon.
(Und habe davon meine Thesen vom Umgang mit Normalas abgeleitet)
Ich hoffe sehr, dass das auch nur bis zur Unkenntnichkeit verkürzt formuliert ist.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sommer, sexy, schämen

Beitrag von Ringelnatz »

NBUC hat geschrieben:Und habe davon meine Thesen vom Umgang mit Normalas abgeleitet
Was sind das für Thesen?
(Ich bin neugierig :D Ich sag dir dann auch gerne, was davon auf mich zutrifft, wenn du möchtest)
In a world where you can be anything, be kind.
Peter

Re: Sommer, sexy, schämen

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: Nach Stärken und Schwächen suchen aber auch Rausgehen sehe ich als so nutzloas an. weil es eben ein "Metatip" ist, ungefähr wie an der Qualifikation arbeiten oder Bewerben für Jobsuchende - notwendig, richtig, aber so allgemein, dass wer diesen Tip benötigt mit Sicherheit damit nicht weiter kommt.
Ungefähr wie komme ich von hier zu Fuß zum Bahnhof? -> Einfach einen vor den anderen Setzen.

Das eine persönlcihe Berarung nicht möglich ist, ist auch klar. Aber wenn das nicht einfach nur Windbeutelei ist, müßten doch wenigstens Präzendenzfälle vor Augen udn damit beschreibbar sein. Ob das dann für einen selbst passt, könnte dann jeder aus der entsprechenden Beschreibung nach wenn - dann Art selber versuchen zu erkunden.
Ich verstehe nicht, was Du mit Präzedenzfällen anfangen willst. Jede Situation und jeder Mensch ist doch anders.
Ich könnte Dir jetzt beispielhaft beschreiben, wie ich eine Freundin kennengelernt habe und mit ihr zusammen gekommen bin. Aber was nützt das? Es lässt sich nicht reproduzieren.
Es gibt mit Sicherheit eine Vielzahl von "Codes", mit denen man sich vortasten kann. Aber würde ich diesbezüglich Beispiele nennen, würdest Du und der ein oder andere User sie ja doch nur zerpflücken.

Aber was ich als Konstante sagen kann: Die meisten Pärchen finden sich beim "Rausgehen". Die drei ganz großen Klassiker sind auch im Internetzeitalter nun mal:

-über den Bekanntenkreis
-über Schule, Uni oder Beruf
-beim Ausgehen
Stefan73

Re: Sommer, sexy, schämen

Beitrag von Stefan73 »

Ich habe immer versucht, etwas Feines zu sehen (weil halt schön anzugucken), ohne zu starren, das hat meistens auch vernünftig geklappt. ;)
Mir lag immer fern, in Frauen etwas Negatives zu sehen, denn wenn eine Frau jemand anders als mich wollte, so war es für mich nachvollziehbar, denn ich wusste halt: Attraktiv ist anders als ich. Ist ja auch nicht böse gemeint: Ich hasse ja auch keinen VW Golf, nur weil ich keinen fahren möchte.
Einzig bei engen Räumlichkeiten (Fahrstuhl, enges Eckchen im Supermarkt) hatte ich so meine Probleme mit leichtbekleideten Damen, denn ich wollte niemanden körperlich bedrängen. Da habe ich gerne mal einen Fahrstuhl sausen lassen oder las anscheinend hochkonzentriert das Etikett des Kloreinigers, bis sie wieder weg waren. :D Allerdings habe ich in der Zeit - ich gebe es zu - nach solchen Ansichten länger kalt geduscht.
Zuletzt geändert von Stefan73 am 10 Mai 2016 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Sommer, sexy, schämen

Beitrag von Hoppala »

Peter hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was Du mit Präzedenzfällen anfangen willst.
Vielleicht meint er ja sowas:

Ich bin in ein Kneipenkonzert gegangen. Ich kannte da schon ein paar Leute. Ich habe da eine Frau wiedergesehen, die zum Bekanntenkreis meiner Freunde gehörte, mit der ich aber bis dahin kein Wort gewechselt hatte. Sie fiel mir an dem Abend zum ersten mal als "interessant :-)" auf. In den nächsten Wochen begegnete ich ihr öfter in Gesellschaft meiner Bekannten und kam ins Gespräch. Man verstand sich. Eines Abends saßen wir dann zu zweit in der WG am Küchentisch, weil alle andere schon gegangen/im Bett waren. Ich wollte ihr "in meinem Zimmer was zeigen" (es ging um Musik, die gute alte Schallplatte ...). Den Rest kann man sich vielleicht denken ...?
Später sagte sie mir, dass sie meine Blicke und mein Interesse schon Wochen früher registriert hatte ("unübersehbar"). Es war kein Zufall, dass ich ihr dann immer öfter begegnete - Gelegenheiten, die sie mir gab, und die ich dann - sehr langsam - nutzte ...

Ich bin zum Tanzkurs gegangen. Meine Tanzpartnerin - die ich zuvor per Annonce gefunden hatte - lud mich zum Geburtstag ein. Anschließend wollte sie nicht mehr weitertanzen. Aber eine ihre Freundinnen hätte Lust drauf. Sie war auch bei der Party, aber ich hatte mich nicht speziell mit ihr unterhalten.
Also bin ich mit ihr zum Tanzkurs gegangen. Sie hatte einige Mühe, mir klar zu machen, was man bei dieser Schilderung unschwer erkennen kann ...

Wenn man selbst involviert ist, ist es halt nicht immer ganz so klar wie aus der Distanz. Es muss aber auch nicht "klar" sein, man kann auch prima der Vagheit folgen, geleitet vom eigenen Wollen, bis es klar wird.
Bei beiden Gegebenheiten kamen "Ausgehen" und "Bekanntenkreis" zusammen ("Bekannte" beim zweiten Beispiel nur peripher, denn die Tanzpartnerin war ansonsten nicht weiter mit mir bekannt, und wir hatten später auch keinen Kontakt mehr).

Was aber will daraus jemand lernen?

Und sorry: ich schätze, das geht am Threadthema nun sehr weit vorbei ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sommer, sexy, schämen

Beitrag von NBUC »

Ringelnatz hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Und habe davon meine Thesen vom Umgang mit Normalas abgeleitet
Was sind das für Thesen?
(Ich bin neugierig :D Ich sag dir dann auch gerne, was davon auf mich zutrifft, wenn du möchtest)
PN kommt in Kürze.
Peter hat geschrieben: Ich verstehe nicht, was Du mit Präzedenzfällen anfangen willst. Jede Situation und jeder Mensch ist doch anders.
Ich könnte Dir jetzt beispielhaft beschreiben, wie ich eine Freundin kennengelernt habe und mit ihr zusammen gekommen bin. Aber was nützt das? Es lässt sich nicht reproduzieren.
Es gibt mit Sicherheit eine Vielzahl von "Codes", mit denen man sich vortasten kann. Aber würde ich diesbezüglich Beispiele nennen, würdest Du und der ein oder andere User sie ja doch nur zerpflücken.

Aber was ich als Konstante sagen kann: Die meisten Pärchen finden sich beim "Rausgehen". Die drei ganz großen Klassiker sind auch im Internetzeitalter nun mal:

-über den Bekanntenkreis
-über Schule, Uni oder Beruf
-beim Ausgehen
Präzedenzfälle nicht in Form von Anekdoten, sondern der Analyse von Clustern. Wiieso werden manche Leute überall fündig, manche nie, manche unter bestimmten Umständen?
Da sollten sich doch Muster finden lassen, oder? Wenn alles nur gleichverteilter Zufall wäre, könnte man letztlich ja doch "zu Hause bleiben", schließlcih sind auch da schon Leuet gefunden worden und das damit "eine Chance" (aka > als exakt 0).

Oder andersrum wären die Codes genau nach deiner Aussage alle wertlos, denn dann hätte ja jeder seinen hochindividuellen eigenen Code...
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: Sommer, sexy, schämen

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: Präzedenzfälle nicht in Form von Anekdoten, sondern der Analyse von Clustern. Wiieso werden manche Leute überall fündig, manche nie, manche unter bestimmten Umständen?
Da sollten sich doch Muster finden lassen, oder? Wenn alles nur gleichverteilter Zufall wäre, könnte man letztlich ja doch "zu Hause bleiben", schließlcih sind auch da schon Leuet gefunden worden und das damit "eine Chance" (aka > als exakt 0).

Oder andersrum wären die Codes genau nach deiner Aussage alle wertlos, denn dann hätte ja jeder seinen hochindividuellen eigenen Code...
Da hast Du mich falsch verstanden. Codes sind meiner Meinung nach unabdingbar.

Analyse von Clustern kann ich nicht bieten.

Für Aufreißtipps bin ich ebenfalls der falsche Ansprechpartner.

Was gibt es bei mir für Muster?
Keine Ahnung. Ich unterhalte mich gerne mit Frauen und fühle mich in ihrer Nähe wohl. Das dürfte ein relevanter Unterschied zu vielen männlichen Usern hier sein.
Ich spreche mit Frauen erst mal ohne dabei Hintergedanken zu haben. Vielleicht auch ein betrachtenswerter Aspekt. Hintergedanken entwickeln sich bei mir erst im Laufe des Gesprächs, wenn ich merke, dass die Dame mir zugetan ist. Dann hatte ich entweder ihre Signale ignoriert oder selbst welche zurück gesendet.
Aber ist das ein Muster?