Das Tüpfelchen auf dem i

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
dfg82

Re: Das Tüpfelchen auf dem i

Beitrag von dfg82 »

haber hat geschrieben: Ein Partner ist auch durch den besten Freundeskreis und den perfekt passenden Job nicht zu ersetzen. Ohne Partner fehlt was und zwar deutlich mehr als nur ein "i-Tüpfelchen".
Damit wir uns richtig verstehen: Dir fehlte deutlich mehr und Du konntest einen Partner nicht anderweitig ersetzen. Mich stören in derlei Hinsicht verallgemeinernde Aussagen; auch wenn Du es vielleicht unabsichtlich getan hast.
haber

Re: Das Tüpfelchen auf dem i

Beitrag von haber »

dfg82 hat geschrieben:
haber hat geschrieben: Ein Partner ist auch durch den besten Freundeskreis und den perfekt passenden Job nicht zu ersetzen. Ohne Partner fehlt was und zwar deutlich mehr als nur ein "i-Tüpfelchen".
Damit wir uns richtig verstehen: Dir fehlte deutlich mehr und Du konntest einen Partner nicht anderweitig ersetzen. Mich stören in derlei Hinsicht verallgemeinernde Aussagen; auch wenn Du es vielleicht unabsichtlich getan hast.
Ich wüsste zum Beispiel nur wenig Möglichkeiten, einen regelmäßigen Sexpartner zu "ersetzen". Bei genügend Geld vielleicht annäherend durch Paysex kompensierbar, aber sonst? Selbst wenn mal alles andere außer Acht lässt, fehlt definitiv ein Partner für regelmäßigen Sex.

Ok, man könnte sagen, dass einem das nicht wichtig ist oder dass man asexuell ist. Aber ansonsten fehlt definitiv was im Leben eines Erwachsenen - auch ganz allgemein gesprochen, das einem (fast nur) eine Beziehung bieten kann.

Um Vorwürfe vorzubeugen: Natürlich geht es mir in einer Beziehung nicht nur um Sex. Es gehört dazu, ist aber nicht alles!
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Das Tüpfelchen auf dem i

Beitrag von Solstice »

Alexas hat geschrieben:eigentlich sollte der Partner nur das Tüpfelchen auf dem i sein. Man sollte abseits davon ein erfülltes und komplettes Leben haben.
Die Frage ist, inwieweit das Leben erfüllt und komplett sein soll, wenn man ab einem gewissen Alter noch nie eine Beziehung hatte?
Das ist doch schlicht ein menschliches Grundbedürfnis nach Liebe, (körperlicher) Nähe, Zuneigung, das nie erfüllt wurde...

Ich leide darunter, und wenn Freunde mir sagen "Du musst auch ohne Freundin glücklich sein." weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Das Tüpfelchen auf dem i

Beitrag von Hoppala »

Solstice hat geschrieben:Ich leide darunter, und wenn Freunde mir sagen "Du musst auch ohne Freundin glücklich sein." weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll.
Versuch mal, dein Lebensglück nicht von Menschen abhängig zu machen, die du noch gar nicht kennst.

Am besten gar nicht vom Wohlverhalten anderer Menschen, aber das erfordert zugegebenermaßen ein höheres tranzendentes Bewusstseinslevel, das kaum jemand erreichen kann.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Das Tüpfelchen auf dem i

Beitrag von Berglöwe »

haber hat geschrieben:Ein Partner ist auch durch den besten Freundeskreis und den perfekt passenden Job nicht zu ersetzen. Ohne Partner fehlt was und zwar deutlich mehr als nur ein "i-Tüpfelchen".
Ja vor allem wegen dem Gundbedürfnis Nähe und Zuneigung siehe unten.
Manfred hat geschrieben:Ja, genau! Und wegen diesem winzigen i-Tüpfelchen sind Leute bereit, ihre Wohnung aufzugeben (um in eine gemeinsame zu ziehen), ihren Arbeitsplatz zu kündigen (falls man zum Partner zieht) und die Freizeit ihres doch ach so "erfüllten und kompletten" Lebens deutlich einzuschränken (damit man Zeit für den Partner hat)!
Gute Einwände!
Solstice hat geschrieben:Die Frage ist, inwieweit das Leben erfüllt und komplett sein soll, wenn man ab einem gewissen Alter noch nie eine Beziehung hatte?
Das ist doch schlicht ein menschliches Grundbedürfnis nach Liebe, (körperlicher) Nähe, Zuneigung, das nie erfüllt wurde...

Ich leide darunter, und wenn Freunde mir sagen "Du musst auch ohne Freundin glücklich sein." weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll.
Nunja man kann schon ein gewisses Maß an Glücklichkeit und auch Zufriedenheit erreichen und zwar so, dass man meiner Meinung nach nicht ständig (mental) rumläuft wie ne Bogenlampe. Verhagelt dir die Partnerlosigkeit die Freude an sovielen Aktivitäten?
Hoppala hat geschrieben:Am besten gar nicht vom Wohlverhalten anderer Menschen, aber das erfordert zugegebenermaßen ein höheres tranzendentes Bewusstseinslevel, das kaum jemand erreichen kann.
Wenn es kaum jemand erreich kann, dann schieben wir den Gdanken beiseite und konzentrieren auf die Sachen, die viele erreichen können.