Was verlieben für mich bedeutet

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Was verlieben für mich bedeutet

Beitrag von Nell The Sentinel »

klecks hat geschrieben:Verlieben heißt für mich, das sichere Gefühl zu entwickeln, mich meinen Gefühlen und meiner Lust hingeben zu können und gleichzeitig zu wissen, dass meine Person nicht in Gefahr ist. Auch wenn sich meine gewohnte Kontrolle zum Überstunden abbummeln gerade mal eben verabschiedet hat.
Dann war ich noch nie verliebt. Ich weiß auch gar nicht, wie das gehen soll, wenn eine zweite Person daran beteiligt ist. Und ich kann NIE wissen, dass meine Person nicht in Gefahr ist. Bisher war sie das immer und ich muss sie schützen, was mir aber trotzdem nicht gelingt und damit die negativen Erfahrungen steigen und steigen.
Baustelle :hallo:
Peter

Re: Was verlieben für mich bedeutet

Beitrag von Peter »

Frisch verliebt sein bedeutet für mich, dass die Dame im absoluten Zentrum meines Denkens und Handelns steht. Einhergehend mit einem emotionalen Ausnahmezustand, der von berauscht/glücklich/euphorisch bis zu betrübt/niedergeschlagen reicht. Je nach dem, ob sich die Dame von mir Küssen lässt oder nicht.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Was verlieben für mich bedeutet

Beitrag von Hoppala »

klecks hat geschrieben:Ich glaube, viele verkopfte Menschen versetzt es in Panik, wenn ihr Herz bzw. ihr Körper überdeutliche Signale nach dem Wunsch nach emotionaler und sexueller Nähe setzt. Erst recht, wenn Herz und Körper sich einfach dem Kopf nicht mehr unterordnen.

Verlieben (und aus diesem Erleben heraus eine Beziehung eingehen) heißt für mich, mal eben die gewohnte Bodenhaftung zu verlieren, zu fliegen zu beginnen oder das Gefühl haben, hinaus ins offene Meer zu schwimmen. Und die Lust auf die eigene Courage einsetzt. Bzw. der Stolz darauf, etwas zu wagen, dessen Wirkung man nicht vorherberechnen kann (auch gar nicht will!).

Verlieben heißt für mich, sich dem Moment hinzugeben. Und dann noch einem und dann noch einem. Und das gute Gefühl zu entwickeln, dass man auf einer Welle reiten kann - und sie einen trägt.

Verlieben heißt für mich, das sichere Gefühl zu entwickeln, mich meinen Gefühlen und meiner Lust hingeben zu können und gleichzeitig zu wissen, dass meine Person nicht in Gefahr ist. Auch wenn sich meine gewohnte Kontrolle zum Überstunden abbummeln gerade mal eben verabschiedet hat.

Verlieben heißt für mich, sich der Nähe zu einem Menschen hinzugeben und immer wieder davon überrascht zu werden, dass die Nähe meinen Körper erwärmt.

Verlieben heißt für mich, eine Ahnung davon zu bekommen, dass ich doch nicht so minderbemittelt bin, wie ich in düsteren Stunden von mir denke.

Verlieben heißt für mich auch, dass mein gesamtes bisheriges Leben - gerade auch mit allem Schweren inklusive - einen Sinn bekommt. Denn es hat mich zu dem Menschen gemacht, der sich zu genau diesem Menschen hingezogen fühlt. Und zwar ohne Mühe, ohne Anstrengung, einfach von selbst.
:D

Und der erste Satz ist vermutlich für die Analytiker sehr fühlenswert.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was verlieben für mich bedeutet

Beitrag von BartS »

klecks hat geschrieben:Verlieben heißt für mich auch, dass mein gesamtes bisheriges Leben - gerade auch mit allem Schweren inklusive - einen Sinn bekommt.
Mein Leben hatte schon vor dem Verlieben und vor einer Beziehung einen Sinn gehabt. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn Menschen den Sinn erst in einer Beziehung für sich entdecken können. Aber so sind manche Menschen eben.
klecks hat geschrieben:Denn es hat mich zu dem Menschen gemacht, der sich zu genau diesem Menschen hingezogen fühlt. Und zwar ohne Mühe, ohne Anstrengung, einfach von selbst.
Der Mensch, also Du, war schon vorher da.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Peter

Re: Was verlieben für mich bedeutet

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben:
klecks hat geschrieben:Verlieben heißt für mich auch, dass mein gesamtes bisheriges Leben - gerade auch mit allem Schweren inklusive - einen Sinn bekommt.
Mein Leben hatte schon vor dem Verlieben und vor einer Beziehung einen Sinn gehabt. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn Menschen den Sinn erst in einer Beziehung für sich entdecken können. Aber so sind manche Menschen eben.
klecks hat geschrieben:Denn es hat mich zu dem Menschen gemacht, der sich zu genau diesem Menschen hingezogen fühlt. Und zwar ohne Mühe, ohne Anstrengung, einfach von selbst.
Der Mensch, also Du, war schon vorher da.
BartS, Du liest glaube ich an Klecks Intention vorbei.
Darüber hinaus ist ihr Text ein hübsches Beispiel für die Euphorie, von der ein/e glücklich Verliebte/r getragen wird. :kuss:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was verlieben für mich bedeutet

Beitrag von BartS »

Peter hat geschrieben: BartS, Du liest glaube ich an Klecks Intention vorbei.
Ich sehe es in vielen Dingen genauso wie Klecks es beschreibt. Ich wundere mich nur, dass Sie für den Lebenssinn eine Beziehung/Verliebtheit braucht, um diesen zu entdecken.
Peter hat geschrieben:Darüber hinaus ist ihr Text ein hübsches Beispiel für die Euphorie, von der ein/e glücklich Verliebte/r getragen wird. :kuss:
Ich sehe das genauso :D. Ich fand es jetzt nur langweilig, dass nochmal zu betonen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was verlieben für mich bedeutet

Beitrag von BartS »

Lonely hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Dazu fällt mir noch was ein, was ich vor einigen Wochen gelesen habe.....
Wo hast Du denn den Murks gelesen? :gruebel:
@Lonely, ich bin neugierig. Wieso siehst Du das als Murks an?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Was verlieben für mich bedeutet

Beitrag von Lazarus Long »

BartS hat geschrieben:
Lonely hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Dazu fällt mir noch was ein, was ich vor einigen Wochen gelesen habe.....
Wo hast Du denn den Murks gelesen? :gruebel:
@Lonely, ich bin neugierig. Wieso siehst Du das als Murks an?
Ich habe kürzlich gelesen, daß man durch Konzentration erreichen kann, daß man anfängt zu schweben - wenn du es nicht schaffst, dann konzentrierst du dich nur nicht genug ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Was verlieben für mich bedeutet

Beitrag von Lonely »

BartS hat geschrieben:@Lonely, ich bin neugierig. Wieso siehst Du das als Murks an?
Das war eine ganz spontane Reaktion. ;)

Mag sein, dass das bei einigen Menschen so ist - das kann ich nicht beurteilen.
Aber eigentlich will ich mir über so einige Sachen, über die Du Dir Gedanken machst, eher keine machen. Das bringt mir persönlich nichts. :hut:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Rosenrot

Re: Was verlieben für mich bedeutet

Beitrag von Rosenrot »

Verlieben heißt für mich u.a Schmetterlinge im Bauch. Das ging bei mir sehr schnell. Meistens War es allerdings einseitig. Ich freute mich immer wenn der andere sich per SMS meldete und zauberte mir ein lächeln aufs Gedicht. Ich komme mir immer vor als hätte ich eine Gehirnwäsche gehabt oder bekommen. Ich bin total durcheinander und bekomme nichts auf die Reihe und muss ständig an den anderen denken. Wenn der andere dann sagt, er müsse auch an einen denken, ist das ein tolles Gefühl und man möchte es nicht missen. Aber manchmal wacht man auch unsanft auf.
Vor einiger Zeit las ich einen Spruch der Hammer War: "Es ist schön, wenn jemand an dich denkt. Noch schöner ist es, wenn der Mensch der an dich denkt, dich auch liebt".
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was verlieben für mich bedeutet

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: Dazu fällt mir noch was ein, was ich vor einigen Wochen gelesen habe. Die Verliebtheit wird dann als besonders leidenschaftlich wahrgenommen, wenn man sich völlig unsicher ist, ob die geliebte Person auch so empfindet oder nicht.
Ja, si empfinde ich das auch. Dieses Gefühl, das man allgemein mit "Schmetterlinge im Bauch" beschreibt, ist ziemlich stark dominiert von Unsicherheit und Ungewissheit. Finde ich persönlich etwas nervenaufreibend.
Vielleicht verlieben sich manche genau deshalb nicht, weil der andere sich zu eindeutig verhält.
Vielleicht sind die, denen das so geht, ja auch eher in das Gefühl des Verliebtseins verliebt, als in die Person selbst? Und ergreifen instinktiv die Flucht, wenn eine Umwandlung der Verliebtheit in Liebe, des Flirts in eine Beziehung, droht?

Zum Thema: wenn ich verliebt bin, merke ich das daran, dass mir dieser Mensch nicht mehr aus dem Kopf geht. Dass ich mich jedes Mal freue, wenn ich von ihm höre. Dass ich einfach alles über ihn wissen möchte. Dass ich ihn nicht trotz seiner selbstdeklarierten Schwächen mag, sondern auch wegen ihnen. Dass schon der Gedanke an ihn mich sexuell erregt ...was etwas nervig ist, wenn ich recht oft an ihn denke ;) Und dass ich plötzlich Baggerversuche Anderer als unangenehm empfinde.

Insgesamt ein schönes, warmes Gefühl ... eins, das den Tag heller und die Probleme kleiner erscheinen lässt. Eins, das es mir sogar ermöglicht, die Unsicherheit zu ertragen, ob er das denn ähnlich empfindet.

Ich würde allerdings diesen PU-Trick, besagte Unsicherheit bewusst zu schüren, nicht unbedingt empfehlen. Das mag für ein paar Tage oder Wochen funktionieren - aber irgendwann kippt das Ganze. Und zwar komplett und unumkehrbar. Aber naja ... PU-Artists geht es ja auch selten um Nachhaltigkeit ... da ist es vielleicht okay, wenn der/die Andere irgendwann sagt "diese blöden Schmetterlinge gehen mir einfach auf die Nerven - ich trink jetzt einfach ne Buddel Insektenvernichter" ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.