Welches Rad fahrt ihr?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Endura

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Endura »

dfg82 hat geschrieben:Ist hier jemand schon einmal längere Strecken gefahren? Ich habe vor, noch diesen Sommer, von Hannover nach Hamburg zu fahren. Hannover - Soltau wären 80 Km und Soltau - Hamburg noch einmal 75 Km. Ob ich das körperlich schaffe, sei noch einmal dahingestellt. Ich bin heute 60 Kilometer gefahren und war am Ende ganz schön fertig, wobei mein Gesäß doch schon arg wehtat - das muss wohl noch ein paar Trainingseinheiten hinter sich bringen. ;)
Wenn du beim ersten Training bereits 60km schaffst, sehe ich keinen Grund, dass du die längeren Etappen nicht schaffst.
Die Route muss ich genau planen, da ich mir Schöneres vorstellen kann, als irgendwo im Nirgendwo den Weg suchen zu müssen.
Das hat doch auch seinen Reiz. Normalerweise reicht mir ungefähr die Himmelrichtung und ich finde ans Ziel. Früher sind die Leute auch ohne GPS ans Ziel gekommen. Im worst case fährt man ein paar Kilometer Umweg.
Endura

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Endura »

Hasenvieh hat geschrieben:Kann ich empfehlen. Ist eine schöne Strecke, die ich vor ein paar Jahren mal gefahren bin. Allerdings nach Glücksstadt zur Fähre, nicht direkt nach Hamburg. Du solltest dir vorher darüber Gedanken machen wie du über die Elbe kommst und dir unbedingt eine sehr detailierte Karte für Hamburg mitnehmen, oder wahlweise GPS nehmen. Mit dem Fahrrad in große Städte reinzufinden ist zumindestens für mich immer wieder sehr schwierig, da die Infrastruktur nicht für Fahrräder ausgelegt ist. Normalerweise verraten die Karten auch nicht ob es einen Radweg neben der 4/6 spurigen Einfallstraße gibt! :zaehneputzen:
Für die Bequemen: Google Maps bietet die Option an Routen speziell für Radfahrer zu suchen. Radwege in und um europäische Großstädte sind da eigentlich alle erfast.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Lonely »

Endura hat geschrieben:Wenn du beim ersten Training bereits 60km schaffst, sehe ich keinen Grund, dass du die längeren Etappen nicht schaffst.
Sehe ich auch so. Ich selbst bin schon bis zu 130 km am Tag gefahren (kein Rennrad!), auch schon mit vollem Gepäck. Um die 80 km sind in flachem Gelände schon nach relativ wenig Training machbar, wenn man es ruhig angeht.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Hoppala »

dfg82 hat geschrieben:Ist hier jemand schon einmal längere Strecken gefahren? Ich habe vor, noch diesen Sommer, von Hannover nach Hamburg zu fahren. Hannover - Soltau wären 80 Km und Soltau - Hamburg noch einmal 75 Km. Ob ich das körperlich schaffe, sei noch einmal dahingestellt. Ich bin heute 60 Kilometer gefahren und war am Ende ganz schön fertig, wobei mein Gesäß doch schon arg wehtat - das muss wohl noch ein paar Trainingseinheiten hinter sich bringen. ;)

Die Route muss ich genau planen, da ich mir Schöneres vorstellen kann, als irgendwo im Nirgendwo den Weg suchen zu müssen.
Mach dir keinen Kopf: Du bist auf dieser Strecke nie "im Nirgendwo" unterwegs. Der Großteil dürfte inzwischen schon mit gekennzeichneten Fern-Radwegen radelbar sein; und falls nicht, dann sicher mit Fern-Wanderwegen (auf denen man zu 99% prima radfahren kann).
Klar fühlt man sich besser, wenn man eine Karte dabei hat, aber ich würde diese Strecke auch ohne Bedenken im Blindflug in Angriff nehmen, weil man nur die grobe Richtung braucht und dann auf den ersten Wegweiser achten muss. Spätestens ab der Linie Walsrode / Uelzen dürfte alles klar sein. Fühlt man sich unsicher, fragt man jemand. Ist ja alles keine verlassene Gegend. Im Zweifel immer an der ICE-Strecke orientieren ;-)

Entsprechend die Etappenplanung: Ob du nun 10 km mehr oder weniger schaffst: ein Campingplatz oder ein Pension ist immer in der Nähe. Da du vermutlich bei Schechtwetter gar nicht erst losfährst, kannst du dich notfalls sogar mit Schafsack unter den nächsten Baum legen. Für ein paar Tage geht das, geduscht wird im nächsten Freibad. Und sogar eine Bahnstation ist nie weit weg. ;-)

Kurz - für dieses kleine Stückchen brauchst du gar nichts planen. Es sei denn, du willst zwschendurch besondere Besichtigungen vornehmen.
Allerdings solltest du dir überlegen, eventuell einen Sattel zu beschaffen, der deinem Hinterteil angenehmer ist.

Ab Harburg sind die Radrouten in die Hamburger City unübersehbar ausgeschildert, oft durchs Grüne bzw. Nebenstrecken durch ehemaliges Hafengebiet. Ich empfehle die Strecke duch den alten Elbtunnel - die Elbbrücken machen als Radfahrer keinen Spaß.

Fahr einfach spontan los, wenn du Zeit hast und das Wetter danach ist. Wenn du keine besonderen Budgetproblemne hast, brauchst du für solche Ausflüge nix vorbereiten oder speziell mitnehmen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Birdfood »

Mit müden Augen hat geschrieben:Ich hab ein ziemlich neues Rad aus einheimischer Produktion (cocorico :roll: ), was aber leider an zwei, drei Stellen Rost ansetzt. :fluchen:
Die Marke kenne ich nicht, aber das scheint das Produktionsteam zu sein: http://www.sbecia.weebly.com/uploads/1/ ... 9_orig.jpg
I can´t find on google but it´s delicious
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Mit müden Augen »

Birdfood hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:Ich hab ein ziemlich neues Rad aus einheimischer Produktion (cocorico :roll: ), was aber leider an zwei, drei Stellen Rost ansetzt. :fluchen:
Die Marke kenne ich nicht, aber das scheint das Produktionsteam zu sein: http://www.sbecia.weebly.com/uploads/1/ ... 9_orig.jpg
:lol:
Ich bin mir gerade nicht sicher ob du das nicht vielleicht doch falsch verstanden hast: cocorico ist keine Marke sondern die französische Schreibweise des Rufs (Schrei?) des Hahns welcher einer der Symbole der französischen Republik ist. "Cocorico" bedeutet also in etwa sowas wie "Vive la France" (Es lebe Frankreich). Das bekannte Wörterbuch Larousse sagt zu dem Begriff
Familier. Symbole du chauvinisme français, manifestation d'un patriotisme étroit.
was sich etwa als
Umgangssprachlich. Symbol des französischen Chauvinismus, Ausdruck eines strengen/strikten(Wortwahl?) Patriotismus
übersetzen lässt. Ich spielte also einfach auf den (jedenfalls im Vergleich zu Deutschland deutlich stärker vorhandenen) Patriotismus der Franzosen an.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Rosenrot

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Rosenrot »

Ich habe ein Alu Kettler Rad. Es ist 35 Jahre alt und hat nur 3 Gänge, hat mich noch nie im Stich gelassen. Nur einmal war die Handbremse kaputt. Meistens fahre ich nur in meiner Freizeit damit. Ab und zu zum einkaufen. Zur Arbeit nehme ich das Auto. Sonst bin ich ja schon kaputt wenn ich da ankomme. Und natürlich würde es Zeit kosten. Der Weg zur Arbeit ist 21 km. Ein anderes Fahrrad möchte ich nicht haben. Ich bin damit sehr zufrieden. Okay, manchmal wären mehrere Gänge schon nicht schlecht. Wenn so Berge oder Anhöhen kommen.
Endura

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Endura »

Schokolade hat geschrieben:Zur Arbeit nehme ich das Auto. Sonst bin ich ja schon kaputt wenn ich da ankomme. Und natürlich würde es Zeit kosten. Der Weg zur Arbeit ist 21 km.
Sofern da keine Bergpässe dazwischen sind, sind 21 km schon machbar. Zumindest ein mal in der Woche in der schönen Jahreszeit.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Endura hat geschrieben:
Hasenvieh hat geschrieben:Kann ich empfehlen. Ist eine schöne Strecke, die ich vor ein paar Jahren mal gefahren bin. Allerdings nach Glücksstadt zur Fähre, nicht direkt nach Hamburg. Du solltest dir vorher darüber Gedanken machen wie du über die Elbe kommst und dir unbedingt eine sehr detailierte Karte für Hamburg mitnehmen, oder wahlweise GPS nehmen. Mit dem Fahrrad in große Städte reinzufinden ist zumindestens für mich immer wieder sehr schwierig, da die Infrastruktur nicht für Fahrräder ausgelegt ist. Normalerweise verraten die Karten auch nicht ob es einen Radweg neben der 4/6 spurigen Einfallstraße gibt! :zaehneputzen:
Für die Bequemen: Google Maps bietet die Option an Routen speziell für Radfahrer zu suchen. Radwege in und um europäische Großstädte sind da eigentlich alle erfast.
Und für die, die es gern frei wie Freiheit und freie Rede mögen: OpenStreetMap hat ein spezielles Overlay für Radfahrer: OpenCycleMap.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von calcetto »

Ein wunderschönes VSF Fahrradmanufaktur T-700 mit ein paar persönlichen Upgrades als großes Rad und ein 12 Jahre altes rotes Brompton für die Erweiterung von Bus und Bahn.

Und als weitere OSM-Daten basierten Navigationsportal kann ich noch http://yournavigation.org empfehlen.
Obilan

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Obilan »

Ich fahre seit 6 Jahren einen Nirve-Cruiser in schwarz. Sehr praktisch, dank des unverwüstlichen Rahmens und dem praktischen Körbchens vorne. Da passt sogar ein großer, schwerer Einkauf rein.