Welches Rad fahrt ihr?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
orthonormal

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von orthonormal »

Girassol hat geschrieben:Werden bei dir in der Stadt auch so viele Räder geklaut? Ich würde meins auch nie länger als ein paar Minuten am Hauptbahnhof stehen lassen. Ich kenne so viele, denen in meiner Stadt da das Rad schon geklaut wurde, v.a. wenn es länger (über Nacht oders WE) dort stand.
Am Hauptbahnhof habe ich kein Problem, denn da gibt es ein Fahrradparkhaus. :) Außerdem ist mein Schloss ziemlich massiv, sodass Diebe da vmtl. keine Lust hätten.

Mein altes Fahrrad wurde mir tatsächlich zuhause aus dem Fahrradschuppen geklaut. Der ist ziemlich groß, und es haben gut 100 Leute Zugang, also besonders sicher ist er wohl leider nicht.

Ich hatte das Fahrrad sogar im Schuppen noch angeschlossen, aber die Diebe müssen wohl den Fahrradständer selbst auseinandergebaut und dann das Fahrrad runtergezogen haben.

Zum Glück war das Fahrrad versichert, und mein neues Fahrrad ist auch schön. :)
Nemo

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Nemo »

orthonormal hat geschrieben: Am Hauptbahnhof habe ich kein Problem, denn da gibt es ein Fahrradparkhaus. :) Außerdem ist mein Schloss ziemlich massiv, sodass Diebe da vmtl. keine Lust hätten.
Was heißt massiv? Eigentlich sicher sind nur Bügelschlösser oder äquivalente Schlossapparaturen aus Metall. Alles andere knackt dir jeder halbwegs begabte Fahrraddieb ganz fix.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Lazarus Long »

Ihr kennt echt die Marke eurer Fahrräder? :shock:

Mein altes Hollandrad, das ich gefahren habe, bis ich den Bandscheibenvorfall hatte hatte eine Dreigangschaltung - ich hatte es 1991 gekauft.
Zwischen Weihnachten und Neujahr abe ich mir jetzt wieder eins gekauft, mit mehr Gängen. bisher habe ich es wegen dem andauernden Mistwetter noch nicht benutzt - entweder Regen, oder viel zu kalt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
orthonormal

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von orthonormal »

Nemo hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben: Am Hauptbahnhof habe ich kein Problem, denn da gibt es ein Fahrradparkhaus. :) Außerdem ist mein Schloss ziemlich massiv, sodass Diebe da vmtl. keine Lust hätten.
Was heißt massiv? Eigentlich sicher sind nur Bügelschlösser oder äquivalente Schlossapparaturen aus Metall. Alles andere knackt dir jeder halbwegs begabte Fahrraddieb ganz fix.
Ich habe ein Faltschloss.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von ABKO »

Hab erst vor wenigen Jahren wieder angefangen mit einem Triumph Street7
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von NeC »

Lazarus Long hat geschrieben:Ihr kennt echt die Marke eurer Fahrräder? :shock:
Ich bin auch überrascht, dass ich anscheinend nicht der einzige Exot bin, der die kennt. :mrgreen:

Finde ich aber eigentlich auch ganz gut: es zeigt vielleicht, dass man dem Rad wieder mehr Bedeutung beimisst. Es ist nicht mehr nur ein X-beliebiger Drahtesel, sondern ein liebgewonnenes Utensil, mit dem man schöne und/oder eindrückliche Erlebnisse haben kann und wohl auch schon hatte. Bei mir hat es auch ein paar Tage gedauert, ehe ich mich für eins entschieden hatte.
Logan 5

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Logan 5 »

Lazarus Long hat geschrieben:Ihr kennt echt die Marke eurer Fahrräder? :shock:
Natürlich! :)
Anne Shirley

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Anne Shirley »

Ein Bulls Sharptail.

An Scheibenbremsen hab ich mich nicht rangetraut. Die reagieren zu schnell für mich... :lach:
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Wolleesel »

Ein Bocas Trekkingbike ;)
Freiheit für den Strohmann
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Malin »

NeC hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:Ihr kennt echt die Marke eurer Fahrräder? :shock:
Ich bin auch überrascht, dass ich anscheinend nicht der einzige Exot bin, der die kennt. :mrgreen:
Dass man ein Exot ist, wenn man die Marke seines Fahrrads kennt, ist mir jetzt komplett neu. :gruebel:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von NeC »

Malin hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:Ihr kennt echt die Marke eurer Fahrräder? :shock:
Ich bin auch überrascht, dass ich anscheinend nicht der einzige Exot bin, der die kennt. :mrgreen:
Dass man ein Exot ist, wenn man die Marke seines Fahrrads kennt, ist mir jetzt komplett neu. :gruebel:
Wie man hier sieht, scheint das ja auch gar nicht so exotisch zu sein! :klassiker:
Ich dachte das halt vorher nur.

Ist so ähnlich wie mit dem AB-sein. Da hätte ich früher auch nicht gedacht, dass wir so viele und damit eigentlich wenig exotisch sind. ;)
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Malin »

Na ja, ich gehe einfach davon aus, dass man die Marke der Geräte kennt, die man a) selber gekauft hat und b) regelmäßig nutzt, egal, ob das nun das Fahrrad, das Handy, das Auto oder der Drucker ist. ;)

Ich kenne sogar die Marken der Autos, die ich mit dem Carsharing-Unternehmen schon gefahren bin (okay, waren bisher nur zwei, aber ich fahre auch nur sehr selten Auto, und wenn, dann meistens das gleiche Modell). Teilweise merke ich mir sogar die Autokennzeichen, weshalb ich weiß, dass mein Nachbar schon mit demselben Auto gefahren ist wie ich. :)
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von marwie »

Anne Shirley hat geschrieben:Ein Bulls Sharptail.

An Scheibenbremsen hab ich mich nicht rangetraut. Die reagieren zu schnell für mich... :lach:
Ordentliche Scheibenbremsen kann man gut dosieren, da gewöhnt man sich schnell daran, dass sie etwas schneller reagieren.

Ich fahre meist Trek Mountainbikes. Momentan hab ich nur Hardtail Bikes, da mir innert kürzester Zeit 3 Fully MTB gestohlen wurden... (zwei sogar aus meinem privaten Kellerabteil...). Hab daher nur ein altes Trek MTB und ein neueres, relativ günstiges, Merida (wer klaut schon ein Merida...wirklich glücklich bin ich mit dem Teil aber auch nicht) und noch ein neueres, aber auch relativ günstiges, Trek bei meinen Eltern.
Ich würde gerne wieder ein Fully fahren, aber ich befürchte, ohne gut abschliessbaren Raum wird das nix... :fluchen:

Ich schraube auch selber an meinen Rädern, das ist günstiger und macht mehr Spass, als warten / reparieren zu lassen :-)
Genosse Premier

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Genosse Premier »

ABtutsoweh hat geschrieben:
Arikari hat geschrieben:Du bist aber nicht aus Magdeburg, oder Girassol? :mrgreen:
Interessante Statistik. In Münster liegt der hohe Wert sicher an Studenten, die nach einer durchzechten Nacht nicht mehr wissen, wo sie ihr Rad am Vorabend abgestellt haben und es dann als gestohlen melden. :mrgreen:
In Magdeburg liegts an den Studenten und an Kriminellen, die Fahrräder als gute Einnahmequelle für sich erschlossen haben :lol:

Aus diesem Grund hab ich mir ein klappriges, schiefes Rad in Blau/Pink/Rostfarben mit ner Acht in beiden Rädern zugelegt. Das konnte ich mal ich kostenlos abstauben, und hab es dezent verkehrtauglich gemacht. Es hat schon eine Nacht in der Innenstadt überlebt. Ich mag damit zwar nicht zur Arbeit fahren, aber ansonsten ist es schon praktisch :mrgreen:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich hab ein ziemlich neues Rad aus einheimischer Produktion (cocorico :roll: ), was aber leider an zwei, drei Stellen Rost ansetzt. :fluchen: Die 2€ für ein paar rostfreie Schrauben wären es dann auch nicht... Benutzen tue ich das Rad nur für kurze Wege, Kondition habe ich überhaupt nicht (kein Wunder...). :? :oops:

À propos Diebstahl, das andere Problem ist Vandalismus. Mein erstes Rad haben mir nachts ein paar (vermutlich betrunkene) :upps: zerkloppt. (wo ist der auf-die-Nase-hau-Smilie??)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Milvus »

Gudereit LC-75
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

2005er Stevens Primera Gents, Rahmenhöhe 58 cm, dunkelblau, schon vom Händler in meinem Auftrag leicht modifiziert.

Die glorreichen Zeiten der serienmäßígen gefederten Sattelstütze...

Mir ist nur ein einziges Mal ein weiteres Primera aus der Generation begegnet – ein Damenrad mit Fahrerin darauf. Zum Gespräch kam es trotzdem nicht.

Ich hätte beim selben Händler auch ein Gudereit kaufen können, aber ersten wäre das noch schwerer gewesen (das Stevens ist schon kein Leichtgewicht trotz des Alu-9005-Rahmens), zweitens bei ansonsten gleichwertiger Ausstattung nochmals teurer, und drittens behagte mir der Gedanke nicht, ein Rad mit Hydraulikbremsen zu haben und für einen Besuch beim doch etwas weiter entfernten Händler zwecks Bremsenwartung einen Tag Urlaub zu brauchen.

Ich bin kein Langstreckentourer oder Intensivfahrer; ich schätze, auch deshalb fallen bei dem Rad kaum Reparaturen an. Das heißt, ich wäre nicht traurig darüber, wenn der (an sich eigentlich sehr genehme) Scheinwerfer schadhaft würde, dann könnte ich einen nochmals stärkeren montieren.
Lazarus Long hat geschrieben:Ihr kennt echt die Marke eurer Fahrräder? :shock:
Das steht doch auf dem Rahmen. Erst recht sollte man es wissen, wenn man es als Neufahrzeug beim Händler in Auftrag gibt.

Das verhält sich natürlich anders, wenn man nur Ge- bis Verbrauchtfahrräder fährt aus Beständen von alternativen "Hinterhofwerkstätten", bei denen der Rahmen in Wandfarbe neu angestrichen wurde.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Ninja Turtle

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Ninja Turtle »

In FFM habe ich mein ungefedertes Mountainbike (würde man heute wahrscheinlich Trailbike nennen) und in Berlin ein altes Damenfahrrad. Ich hatte schon mehrere Biks, die allesamt ziemlich schrottig waren. Und trotzdem wurden mir zwei davon geklaut.
dfg82

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von dfg82 »

Ist hier jemand schon einmal längere Strecken gefahren? Ich habe vor, noch diesen Sommer, von Hannover nach Hamburg zu fahren. Hannover - Soltau wären 80 Km und Soltau - Hamburg noch einmal 75 Km. Ob ich das körperlich schaffe, sei noch einmal dahingestellt. Ich bin heute 60 Kilometer gefahren und war am Ende ganz schön fertig, wobei mein Gesäß doch schon arg wehtat - das muss wohl noch ein paar Trainingseinheiten hinter sich bringen. ;)

Die Route muss ich genau planen, da ich mir Schöneres vorstellen kann, als irgendwo im Nirgendwo den Weg suchen zu müssen.
Hasenvieh

Re: Welches Rad fahrt ihr?

Beitrag von Hasenvieh »

Kann ich empfehlen. Ist eine schöne Strecke, die ich vor ein paar Jahren mal gefahren bin. Allerdings nach Glücksstadt zur Fähre, nicht direkt nach Hamburg. Du solltest dir vorher darüber Gedanken machen wie du über die Elbe kommst und dir unbedingt eine sehr detailierte Karte für Hamburg mitnehmen, oder wahlweise GPS nehmen. Mit dem Fahrrad in große Städte reinzufinden ist zumindestens für mich immer wieder sehr schwierig, da die Infrastruktur nicht für Fahrräder ausgelegt ist. Normalerweise verraten die Karten auch nicht ob es einen Radweg neben der 4/6 spurigen Einfallstraße gibt! :zaehneputzen: