Welches Auto fahrt ihr?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Kostas Klopsis

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Kostas Klopsis »

Automobilist hat geschrieben:@ Chessner : Es gibt kaum etwas, das man nicht reparieren kann. Man muß nur wollen.
Nein, wollen allein reicht nicht. Man muss auch können und das Talent dazu haben (auch wenn du das immer wieder gern ausblendest). Mit vier linken Füßen läuft da gar nichts. ;)
Chessner

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Chessner »

Automobilist hat geschrieben:@ Chessner : Es gibt kaum etwas, das man nicht reparieren kann. Man muß nur wollen.
...und können! Ich kanns nicht, weil ich zwei linke Hände habe und nicht viel über Autos weiß. Ich müsste ständig in die Werkstatt fahren und das wird irgendwann sehr, sehr teuer - und kostet Nerven. Da ist es besser, wenn ich mir ein neues kaufe und dann ein paar Jahre Ruhe habe.

Okay, Kostas war da schneller^^ Aber ich bestätige ihn hiermit mal ;)
Automobilist hat geschrieben:In den Endzeiten der DDR sah man durchaus noch Wagen der 20er und 30er auf der Straße....Wegwerfmentalität ist nicht mein Ding. Manchmal ist es fast grotesk, was der werten Kundschaft seitens " Autohäusern " erzählt wird....hat aber auch sein Gutes; so kann ich auch ab und an herzhaft lachen !
Ja, aber das ist ja heutzutage mit allem so. Auch eine Waschmaschine hält nicht mehr 20 Jahre. Ist irgendwo auch logisch. Wenn immer alles ewig halten würde, dann geht die Wirtschaft den Bach runter. In Relation zum Vermögen der Menschen sind solche Sachen heute auch nicht mehr so teuer.
Automobilist

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Automobilist »

@ Kostas Klopsis & Chessner : Da habt ihr schon irgendwo Recht...nur : ich traue euch durchaus die Intelligenz zu, sich ein bißchen in die Materie einzuarbeiten. Letztendlich tut man sich selbst einen Gefallen; man ist nicht - oder weniger -auf andere Leute angewiesen und kann sich auch einmal selbst helfen. Nebenbei spart man damit eine Menge Geldes....auch Waschmaschinen lassen sich reparieren - zugegebenermaßen ist der Schr...von heutzutage aber oft verpreßt oder Reparaturen werden sonstwie unmöglich gemacht. Am besten schon beim Kauf (oder schenkenlassen) auf die verbaute Technik achten- es spart Ärger und Geld. Und Müll. Zwei linke (oder, für Linkshänder, zwei rechte) Hände lasse ich nicht gelten - ich mußte auch einmal bei Null anfangen.
schmog

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von schmog »

Der (Polizei) Volvo 144.
http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/sto ... t-29006956

Mein Traumauto aus den 70ern! :good:
Goldstück

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Goldstück »

Automobilist hat geschrieben:@ Goldstück : Das ist das typische Syndrom....auf der anderen Seite des Atlantiks fällt ein europäisches Auto aus dem Einheitsbrei Ford/GM/Chrysler optisch heraus; das mögen dann hinwiederum Amerikaner attraktiv finden..
Es steckt aber auch Sinn für's Praktische darin, keinen zu " exotischen " Wagen zu fahren...Teilevorgung/Preise usw.....das spielt alles mit hinein.
Porsche : Ich muß heute noch lachen, wenn meine Mutter mir von den Briefwechseln ihres Ex-Chefs mit Porsche und Porsche - werkstatt erzählt...permanent kaputt, unqualifizierte Schlosser und nur Ärger....jahrelang. Und was machte der Bursche ? Kaufte sich wieder so ein Ding...manchen Leuten ist eben nicht zu helfen. Aber auch, was ich aus Werkstätten mitbekommen habe, zeigt deutlich, daß mein " Porsche - Bild " so falsch nicht sein kann...reines Spielzeug; Zuverlässigkeit und Nutzen bleiben außen vor.

Allgemein : Kinder und Fußgänger können von allen Wagen getötet werden; das ist nicht neu und vollkommen logisch. Früher war man erfreut, daß die Zahl der Toten durch Automobile stark zurückging ! Unfälle durch Fahrräder, durchgehende Pferde etc. waren an der Tagesordnung - man möge bitte die Kirche im Dorfe lassen.
Vielleicht ist es wirklich der Gewöhnungseffekt :) und die Versorgung ist in der Tat ein guter Punkt. Ich habe mal gestern zu Porsche recherchiert und bin echt erschüttert, dass wohl nur noch der 911er Original ist?! Und die anderen Innereien von Audi, BMW und VW haben... Und dafür Porschepreise? :surprise: aber ich glaube, das ist inzwischen fast überall so :sadwoman: die Welt ist schlecht. :(
Lazarus Long hat geschrieben:
Automobilist hat geschrieben:@ Leuchtturmwärter : Was ist denn das für eine Art von Logik ?
Wieso? Ich kenne so einige Leute, die ihren Wagen nur bis zum ersten TÜV fahren ...
Lieben die ihre Autos nicht? Ich mag meinen, sofern er mir von den innen werten taugt, doch nicht alle zwei Jahre tauschen? Ich habe doch eine Verbindung zu ihm...
Automobilist hat geschrieben:@ Chessner : Es gibt kaum etwas, das man nicht reparieren kann. Man muß nur wollen. In den Endzeiten der DDR sah man durchaus noch Wagen der 20er und 30er auf der Straße....Wegwerfmentalität ist nicht mein Ding. Manchmal ist es fast grotesk, was der werten Kundschaft seitens " Autohäusern " erzählt wird....hat aber auch sein Gutes; so kann ich auch ab und an herzhaft lachen !
Ich würde niemals einen Wagen besteigen, den ich selbst repariert hätte ^^ ich könnte es vielleicht lernen, ja...aber ich traue meinem technischen wissen nicht genug ;) aber Männer, die Autos reparieren können, finde ich sehr sexy. Und Waschmaschinen auch. ^^
Peter

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Peter »

Goldstück hat geschrieben: Ich würde niemals einen Wagen besteigen, den ich selbst repariert hätte
Ich auch nicht. Egal wer es repariert hat.
Automobilist

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Automobilist »

@ Peter : Bei mir ist es umgedreht...ich besteige privat nur Wagen, die ich selbst repariert habe. Mein Zutrauen zu anderen Leuten ist da sehr begrenzt...

@ Goldstück : Das wird überall so gemacht - aber es gibt einen Trost : Man kann niemanden zwingen, das Zeug zu kaufen - erfreulicherweise. Die holde Damenwelt sollte sich nicht die hübschen Hände an Ventilen schmutzig machen - zu etwas müssen Männer ja auch gut sein, nicht ?
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Drum fahre ich lieber gar nicht erst Auto. Es wäre wohl kaum ein Mann da, wenn ich ihn bräuchte.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Kostas Klopsis

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Kostas Klopsis »

Goldstück hat geschrieben: Ich würde niemals einen Wagen besteigen, den ich selbst repariert hätte ^^ ich könnte es vielleicht lernen, ja...aber ich traue meinem technischen wissen nicht genug ;) aber Männer, die Autos reparieren können, finde ich sehr sexy. Und Waschmaschinen auch. ^^
Du findest Waschmaschinen sexy? :gruebel: Nun ja... ;)

@schmog: Stimme zu, tolles Auto, der Volvo 144. Wobei ich ihn in der 6-Zylinder-Version als Volvo 164 noch schöner finde. :shylove:
Goldstück

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Goldstück »

Automobilist hat geschrieben:Die holde Damenwelt sollte sich nicht die hübschen Hände an Ventilen schmutzig machen - zu etwas müssen Männer ja auch gut sein, nicht ?
:shylove: :mrgreen: :mrgreen: so direkt wollte ich das nicht sagen :flirten:
Kostas Klopsis hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: Ich würde niemals einen Wagen besteigen, den ich selbst repariert hätte ^^ ich könnte es vielleicht lernen, ja...aber ich traue meinem technischen wissen nicht genug ;) aber Männer, die Autos reparieren können, finde ich sehr sexy. Und Waschmaschinen auch. ^^
Du findest Waschmaschinen sexy? :gruebel: Nun ja... ;)
Männer, die Dinge reparieren können sind für mich sexy ;) und wenn sie ein gutes Leseverständnis haben auch.
Benutzeravatar
Mondsinger
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 16 Jul 2013 10:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Niederrhein

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Mondsinger »

Ich fahre einen schwarzen VW Polo STYLE :)


Ich bin jetzt nicht so Auto versessen Hauptsache er fährt. Gut... wenn er auch noch schön aussieht dann ist das ein sehr guter Bonus. Aber von einem Porsche oder ähnlichen Träume ich jetzt nicht.

Ich komme aus einem ländlichem Gebiet. Wer hier selbst kein Auto hat oder sich fahren lassen kann ist da praktisch verloren. Als ich mal nachschauen wollte wann denn hier an der nächsten größeren Straße ein Bus kommt hatte ich herausgefunden das da seit Jahren nichts mehr kommt.

Aber ich finde es auch schön sich einfach rein setzten ins Auto und hinfahren können wo es sein Herz begehrt ohne sich um sonst was kümmern zu müssen.
Dookie

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Dookie »

Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben.
Also ich fahre schon ein Auto welches bei gewissen Oberflächlichen Damen gut ankommt.
Aber aufgrund meiner Bescheidenheit und die Tatsache das ich nicht angeben möchte, oder es so aufgefasst werde könnte, sage ich einfach nicht was es für ein Auto ist. Darum geht es mir jetzt auch gar nicht.
Was ich hier schreiben will ist, dass wenn man in solch einer Karre sitz, man schon die Blicke auf sich richtet.
Aber bringen tut einem das gar nichts, denn nur weil man in ner schicken Karre sitz, ist man nicht plötzlich ein anderer Mensch, der auf einmal selbstbewusstsein und selbstsicher jedes Mädel anquatscht.

Aber was ich hier auch vermehrt gelesen habe ist, das viele hier, Leute mit teuren Autos in eine Schublade stecken und sagen sie sind unsympathisch.
Also das ist nicht korrekt, den wer leute anhand Materieller Dinge beurteilt sollte aufpassen, dass er nicht selber schnell in eine Schublade gerät.
Goldstück

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Goldstück »

Mondsinger hat geschrieben:
Aber ich finde es auch schön sich einfach rein setzten ins Auto und hinfahren können wo es sein Herz begehrt ohne sich um sonst was kümmern zu müssen.
Ja, das lieb ich auch an Autos. :)
Dookie hat geschrieben:Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben.
Also ich fahre schon ein Auto welches bei gewissen Oberflächlichen Damen gut ankommt.
Aber aufgrund meiner Bescheidenheit und die Tatsache das ich nicht angeben möchte, oder es so aufgefasst werde könnte, sage ich einfach nicht was es für ein Auto ist. Darum geht es mir jetzt auch gar nicht.
Was ich hier schreiben will ist, dass wenn man in solch einer Karre sitz, man schon die Blicke auf sich richtet.
Aber bringen tut einem das gar nichts, denn nur weil man in ner schicken Karre sitz, ist man nicht plötzlich ein anderer Mensch, der auf einmal selbstbewusstsein und selbstsicher jedes Mädel anquatscht.
Soso :mrgreen: Na, ein kleiner Hinweis für mich oberflächliches Ding? :flirten: Und klar, es ändert nicht viel. Zumindest nicht am ABsein. Beispiel: in der Innenstadt hörte ich vor ein paar Wochen das Aufheulen eines massiven Motors und guckte natürlich sofort, was da schönes käme. Es war ein blauer Audi R8 :amor: Aber als ich dann sah, wer drinnen saß... :X will sagen: auch als Frau, die extrem auf schöne/teure Autos abfährt handelt es sich bei einem geilen Auto um einen Pluspunkt. Aber es macht absolut nicht alles wett. Oder gestern an der Ampel: netter kleiner schwarzer Mercedes, geile Felgen und schöne AMG Bremsteile, aber der Typ saß mit so einem missmutigen Ausdruck am Steuer, dass das auch nix mehr geholfen hat. Da wäre mir der liebe positive Kerl in vielleicht einem älteren, schlichteren Modell deutlich lieber als so was Grantiges in einer geilen Karre. Und die Frauen, die ausschließlich auf Autos gucken, suchen nach dem Geld dahinter, dh es besteht durchaus die Gefahr, dass sie schneller weg sind als die Karre von 0-100 macht, wenn jemand mit mehr Knete und anderen besseren Attributen kommt ;)
Dookie

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Dookie »

Soso :mrgreen: Na, ein kleiner Hinweis für mich oberflächliches Ding? :flirten:
Upps, da habe ich wohl etwas ein wenig ungeschickt formuliert. Sorry wenn das falsch rübergekommen ist. Jede Frau die auch nur den kleinsten Blick auf ein etwas über durchschnittlich teures Auto wirft, ist natürlich total oberflächlich und kaltherzig.

Nein Spaß bei Seite..... natürlich darf jeder auf Autos stehen und auch hinterher gucken und ist dadurch auch nicht gleich oberflächlich, du hast mich da schon ganz gut ergänzt, indem du beigefügt hast, dass diese besagten Damen auf das Geld dahinter gucken.
schöne AMG Bremsteile
:good: Super, ich guck auch immer auf die Bremse und zwar um zu gucken ob es auch ein Echter z.B AMG ist. Es gibt ja auch immer diese Faker, kleben sich AMG drauf und machen auf dicke Hose und dann ist da so ne Mofa Bremse drauf xD.

Wer auf solche Details achtet, den interessiert wirklich das Auto ;)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Goldstück hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben: Mein PT Cruiser ist in den USA als "light truck" eingestuft, das wirkt sich "positiv" auf die erlaubten Emissionswerte aus ... :roll:
Behördenlogik...
Gab es hier doch auch lange Zeit.

Man nehme einen gebrauchten dreitürigen Klein- oder Kompaktwagen, entferne die Rückbank, erzeuge so eine Ladefläche hinten und lasse den Wagen als steuerlich günstigen Lkw zu, der im Gegensatz zu einem tatsächlichen Lkw billiger und schneller war, weniger Platz und Kraftstoff brauchte und mit Pkw-Führerschein gefahren werden konnte. Das war besonders populär bei ausgemusterten Golf II aus ehemaligen Bundespost-Beständen, die in ziemlichen Mengen und miserablem Zustand zu Spottpreisen veräußert wurden und überhaupt nicht umgebaut werden mußten, außer wenn kein Beifahrersitz eingebaut war, der laut StVZO auch bei einem Lkw vorhanden sein muß.

Das grassierte irgendwann derart, daß die Regeln immer weiter verschärft wurden. So durfte der Wagen irgendwann keine hinteren Seitenfenster haben, und der Laderaum mußte vom vorderen Teil des Innenraums abgetrennt werden. Da waren die Friemler schon wieder mehr gefordert und mußten zu Preßspanplatte und Stichsäge greifen.

Ob das heute überhaupt noch möglich und vor allem wirtschaftlich sinnvoll ist, weiß ich nicht. Aber möglicherweise geht das Spielchen von vorne los, wenn die Post, um schnell an Geld zu kommen und vor allem solches zu sparen, ältere Caddys versilbert, statt sie kostenpflichtig zu verschrotten.
Goldstück hat geschrieben:JA! Und mir kann niemand, der leidenschaftlich Auto fährt erzählen, dass so ein Elektroding (die werden ja als extra leise und ebenmäßig in der Fahrt angepriesen) genau so viel Freude macht wie ein Hubraummonster mit Schaltung :shylove: für die Innenstadt etc sind sie bestimmt praktisch. Bloß, wenn man (als nicht Hybrid) mal länger als ein paar 100 km fahren will...
Der Tesla Model S kommt dem schon ziemlich nahe.

Okay, noch ist nicht der Punkt erreicht, wo man mit einem Elektroauto 1000 km am Stück mit Schnitt über 200 km/h fahren kann, 5 Minuten aufladen und dann die nächsten 1000 km mit Schnitt über 200 km/h – so manch ein großer Turbodiesel soll so etwas nämlich können, und viele Deutsche legen Wert darauf, so fahren zu können.

Aber die Zeit, in der Elektroautos nur etwas für den Stadtverkehr sind, sind vorbei. Abgesehen davon wird eh davon abgeraten, Strecken wie quer durch Deutschland in einem Stück ohne Pause zu fahren.

Und es mag sein, daß der Sound eines hochgezüchteten Motors und das Herumrühren in der Schaltkulisse eines Sportwagens seinen Reiz hat (wobei echte Sportwagen heutzutage für gewöhnlich keine händische H-Schaltung mehr haben). Aber rein pragmatisch gesehen ist der Model S jeder anderen serienmäßigen Sportlimousine voraus. Zugegeben, man kann seine Höchstgeschwindigkeit nicht durch Ändern des Begrenzers auf 300 km/h anheben oder durch Entfernen des Begrenzers in einer Drittwerkstatt ganz aushebeln lassen, denn er läuft nicht einmal 250. Aber an der Ampel läßt ein Tesla Model S P90D jeden BMW M5, jeden Audi RS6 und jeden Mercedes E 63 S AMG stehen. Mehr PS als ein Lamborghini Aventador, Drehmoment im Stand fast wie ein AMG-Zwölfzylinder über 2000 Touren, noch dazu Allradantrieb, und der Kraftfluß muß vom Stand bis 200 km/h nie zum Schalten unterbrochen werden, weil nicht geschaltet werden muß. Und das ist noch ohne Ludicrous Speed – mit Ludicrous Speed geht der Model S wie ein Nissan GT-R.
Talamaur hat geschrieben:In Wilhelmshaven haben mich im Winter immer die Verkehrslahmleger ganz besonders aufgeregt, die mit ihren verfluchten Sommerreifen bei Schnee und Eis meinten, 20km/h in der Stadt wären ausreichend. Glücklicher Weise ist dort auf den Straßen so wenig los im Winter, dass man auch in der Stadt überholen kann. Sonst wäre ich des Öfteren zu spät zu Klausuren gekommen. ;)
Das ist die norddeutsche Winter-Logik.

Erstens: Winterreifen braucht man nur, wenn Schnee liegt. Das ist natürlich Unfug. Winterreifen spielen ihre Vorteile von +7°C abwärts aus. Es lohnt sich auch in diesen Breiten, von Ende November bis Mitte/Ende März auf Winterreifen zu fahren. Wenn dauerhaft Schnee liegt, braucht man eigentlich sogar Schneeketten. Ich kann mich an Winter in den frühen 80ern erinnern, in denen wir auf Schneeketten fuhren. Auf dem platten Land Schleswig-Holsteins. In einem Hecktriebler, und das war kein kleiner, leichter Käfer oder Kadett, sondern der direkte Vorgänger des Ford Granada.

Zweitens: Es gibt keine richtigen Winter mehr. Drittens: Erst recht nicht in Norddeutschland, da schneit es sowieso nie. Das ist noch größerer Unfug. Vielleicht haben wir hier nicht norwegische oder oberösterreichische Verhältnisse, aber sogar in den letzten Jahren hatten wir mitunter wochenlang Schnee und auch immer wieder Neuschnee.

Sogar im hohen Norden mit seinem Seeklima lohnen sich Winterreifen. Aber die Leute sind ganz einfach zu geizig, Geld auszugeben für Reifen, die sie, wie sie glauben, alle paar Jahre ein paar Tage wirklich brauchen werden, wenn Schnee liegt. Dabei ist das eine Milchmädchenrechnung: Wenn sie vier Monate im Jahr auf Winterreifen fahren, kaufen sie über die Zeit statt der bisherigen drei Sätze Sommerreifen nur zwei (weil sie statt zwölf Monaten nur acht darauf herumfahren) plus den einen Satz Winterreifen. Andererseits fahren die wenigsten Deutschen heutzutage ein Auto so lange, daß sich das bemerkbar machen würde. Also fährt man weiter schön auf seinen Sommerreifen herum – zumal die Winterreifen eh nicht für so hohe Geschwindigkeiten zugelassen wären...

Wenn dann doch Schnee fällt, gilt viertens: Das schmilzt in ein paar Tagen sowieso wieder weg. Eigentlich sollte man spätestens jetzt auf Winterreifen umsteigen, aber für die paar Tage (noch einmal: ohne Schnee lohnen sich Winterreifen bekanntlich™ nicht) ist einem das zu teuer. Sobald also drei Schneeflocken in Hamburg auf Asphaltflächen niedergehen, entsteht das Verkehrschaos, vor dem die Hansestadt ohnehin permanent steht. Daran ändert sich aber nichts, solange Schnee oder Matsch auf der Straße liegt, denn auch wenn wir drei Monate lang richtig Winter haben, reden sich die Autofahrer eben drei Monate lang selbst ein, daß der Schnee ja übermorgen wieder weggeschmolzen sein wird und die Straßen trocken sein werden, und fahren weiter auf Sommerreifen herum.

Zum Glück ist es inzwischen so, daß, wer auf winterlichen Straßen und Sommerreifen an einem Unfall beteiligt ist, automatisch eine teure Mitschuld trägt. Da greift auch nicht das ungeschriebene (und eh nicht funktionierende) Gesetz, daß derjenige, der nach einem Unfall als erster die Polizei ruft, a) nie der Verursacher und b) immer im Recht ist, also alle Schuld von ihm fällt. Dummerweise gilt hier fünftens: Ich kann autofahren, ich habe Routine, ich baue keine Unfälle. Sechstens: Mein Auto hat ESP und andere elektronische Helferlein, das gerät nie außer Kontrolle. Und siebtens: Alles passiert immer nur den anderen.
Talamaur hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben:Genauso wie die unsägliche SUV-Welle. Eine Fahrzeugklasse, deren Idee - wie der Name schon sagt - im Suff entstanden sein muss. Und zwar von einem, der nicht besonders viel verträgt.
Sowas kann auch nur jemand sagen, der noch nie ein SUV gefahren ist. Wärst du das mal, wüsstest du im die Stärken dieser Fahrzeugklasse. Natürlich bei echten SUVs, nicht bei komischen VW Tiguans. Die sind in der Tat sinnbefreit. SUVs sind Autos, die vorwiegend für längere Strecken und Campingurlaube konstruiert sind. Die Praxistauglichkeit dieser Fahrzeuge für diese Einsatzzwecke übersteigt jede andere Fahrzeugklasse um Welten. Es sind Langstreckenfahrzeuge mit Kombi-Funktion und Offroad-Fähigkeiten.
Goldstück hat geschrieben:PickUps sind mW aber tatsächlich zum Gelände geeignete Autos, haben daher grds auch einen erfüllbaren Zweck.
SUVs und PickUps sind für gewöhnlich die gleichen Autos mit unterschiedlicher Karosserie. Als Beispiel sei hier mal der Ford F-150 und der Ford Explorer genommen. Gleiches Chassis, gleicher Rahmen, gleicher Motor, gleiches Fahrwerk, gleiches Getriebe, gleiche Auspuffanlage, etc. Einziger Unterschied: Die Karosserie. PickUps sind Transport-Fahrzeuge, SUVs sind Langstreckenfahrzeuge.
Alternatives Beispiel: Dodge RAM (PickUp) und Dodge Durango (SUV).

Freilich muss dazu gesagt werden, dass original-SUV wie z.B. der Ford Explorer mit SUVs europäischen Ursprungs nicht viel zu tun haben, schon von der Technik her. Das sieht man zum Beispiel daran, dass der Ford KUGA, der Nachfolger des Ford Ranger, nur in der größten Version und optional Allrad-Antrieb hat.
An dieser Stelle sei angemerkt, daß "SUV" in den USA etwas anderes bedeutet als in Deutschland.

SUV (USA) = Geländewagen (Deutschland)
SUV (Deutschland) = Crossover (USA)
Das, was in Deutschland "Crossover" genannt wird, kennt man in den USA überhaupt nicht.

Die Trennung zwischen SUV und Geländewagen ist eigentlich ziemlich deutlich: Ein SUV ist technisch im Prinzip ein hochbeiniger normaler Pkw. Etwas wuchtiger, größere Räder, meistens mehr Beinfreiheit. Gebaut für die Straße mit ein paar Anpassungen fürs Gelände. Ein Geländewagen ist gebaut fürs Gelände und, soweit nötig, für die Straße angepaßt.

Ein Geländewagen ist technisch wie ein Nutzfahrzeug, z. B. ein Lkw. Während beim SUV Chassis und Karosserie eine integrale tragende Einheit bilden, hat der Geländewagen (Ausnahme: Lada Niva) einen Leiterrahmen mit zwei massiven Vierkanthohlträgern in Längsrichtung und einer gewissen Anzahl an Querträgern, der das ganze Fahrzeug trägt, und auf den eine nicht tragende Karosserie gesetzt ist. Schon deshalb sind bei Geländewagen derart viele Karosserievarianten möglich, ohne daß der Wagen gleich einknickt, weil tragende Teile weggeschnitten wurden (es gibt keine tragenden Teile an der Karosserie), auch solche, wo die Originalkarosserie an der B-Säule aufhört. Trotzdem ist die Karosserie stabil gebaut, um viel wegstecken zu können, also nicht das heute übliche 0,6 mm Aluminiumblech, sondern Materialstärken wie im Nutzfahrzeugbau. Gleichzeitig spart man sich auch aufwendige Designapplikationen wie geschwungene Lichtkanten oder in die Kotflügel gezogene Leuchtengläser. Bei der Bodenfreiheit eines Geländewagens funktionieren auch Spoilerlippen und Heckdiffusoren nicht, die beim normalen Pkw in die entsprechend teure Front- und Heckschürze integriert sind, also gibt es sie nicht. Der Land Rover Defender hatte sogar überhaupt noch nie eine hintere Stoßstange, weil hinderlich und eigentlich unnötig.

Entsprechend ist auch das Fahrwerk. High-End-Fahrwerk mit Doppelquerlenkerachse vorn, Raumlenkerachse hinten und aktiver Dämpfersteuerung für Kurvengeschwindigkeiten, für die es vor 30 Jahren homologierter Rennfahrzeuge wie Porsche 959 bedurfte? Nein. Starrachse vorn, Starrachse hinten. Optimiert nicht auf Straßenlage in schnellen Kurven, sondern auf Achsverschränkung im schweren Gelände, Robustheit und leichte Reparabilität. Einige Modelle haben sogar Portalachsen, um sogar noch zwischen den Rädern einer Achse die Bodenfreiheit zu erhöhen.

Daß beide Achsen angetrieben sind, versteht sich von selbst. Ein Geländewagen hat nicht nur serienmäßigen Allradantrieb, zuschaltbar (idealerweise mit permanentem Heckantrieb) oder insgesamt permanent, sondern auch Sperren zumindest an den Achsdifferentialen, häufig auch am Mitteldifferential, außerdem Geländeuntersetzung, manchmal sogar schaltbare Freilaufnaben. Und: Das alles wird nicht etwa dauerhaft ohne Möglichkeit des händischen Eingreifens von elektronischen Fahrassistenzsystemen vollautomatisch gesteuert, sondern alles ist noch echte Handarbeit. Der Geländewagenfahrer weiß, wie er zu fahren und zu bremsen hat, wann er in welchem Gang fahren muß, wann er welches Differential sperren muß – und bei einigen Modellen auch, wann er die Feststellbremse betätigen, aussteigen und an welchem Rad die Nabe auf Freilauf schalten muß.

SUV ist das hier. Geländewagen geht so. Und auch wenn einige Leute modernen SUVs volle Geländetauglichkeit attestieren – Trial (man sieht, was ohne sperrbare Vorderachse passieren kann) werden sie nie können.
Talamaur hat geschrieben:
Range Rover oder Toyota Land Cruiser.
Sind genau so SUVs wie ein VW Tiguan. Gerade der Range Rover ist der Prototyp des europäischen SUVs. Es ist ein reines Luxus-Statussymbol. Für die bodenständigen gibt es den Land Rover,
Würdest du auch einen Porsche Cayenne Turbo S und einen Steyr-Puch Pinzgauer in dieselbe Fahrzeugklasse stecken? (Und glaube mir, ich kenne das Chassis eines Cayenne besser als jemand, der einen Cayenne besitzt.)

Der VW Tiguan ist ein modischer Hochsitzer, der Robustheit vorgaukelt. Der Land Rover Defender ist eine Landmaschine, entwickelt für das hier (was ausnahmslos jeder Land Rover/Defender ab Werk ohne Zusatzausstattung kann, genau wie seinerzeit jedes von Jeep gebaute Fahrzeug im Serienzustand ohne Aufpreisoptionen den gesamten Rubicon Trail befahren konnte). Ja, wirklich, der Land Rover wurde entwickelt, um damit Felder zu pflügen.

Wenn es danach ginge, gehörte bei Mercedes der GLC (luxuriöses Soft-SUV) derselben Fahrzeugklasse an wie der Unimog (schwerstgeländetauglicher Geräteträger) oder gar der MB-Trac (Traktor).
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Dookie

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Dookie »

Und es mag sein, daß der Sound eines hochgezüchteten Motors und das Herumrühren in der Schaltkulisse eines Sportwagens seinen Reiz hat (wobei echte Sportwagen heutzutage für gewöhnlich keine händische H-Schaltung mehr haben). Aber rein pragmatisch gesehen ist der Model S jeder anderen serienmäßigen Sportlimousine voraus. Zugegeben, man kann seine Höchstgeschwindigkeit nicht durch Ändern des Begrenzers auf 300 km/h anheben oder durch Entfernen des Begrenzers in einer Drittwerkstatt ganz aushebeln lassen, denn er läuft nicht einmal 250. Aber an der Ampel läßt ein Tesla Model S P90D jeden BMW M5, jeden Audi RS6 und jeden Mercedes E 63 S AMG stehen. Mehr PS als ein Lamborghini Aventador, Drehmoment im Stand fast wie ein AMG-Zwölfzylinder über 2000 Touren, noch dazu Allradantrieb, und der Kraftfluß muß vom Stand bis 200 km/h nie zum Schalten unterbrochen werden, weil nicht geschaltet werden muß. Und das ist noch ohne Ludicrous Speed – mit Ludicrous Speed geht der Model S wie ein Nissan GT-R.
Also fakt ist, eine Elektroschleuder könnte noch so gut auf dem Papier oder auf der Straße sein,
aber mir fehlen da echt die Emotionen.
Ich brauche Sound will selber schalten und kuppeln. Selbst Autos mit schaltwippen finde ich fürchterlich.
Ich mag es ganz klassisch.
Bin schon viele AMGs etc. gefahren aber eins haben sie alle gemeinsam und das ist dieser Automatikgetriebe Murks, doch nicht bei einem Sportwagen/Spaßwagen. Würde man mir so ein Auto schenken, würde ich es sofort verkaufen. Ich kann mir vorstellen, wenn ich ein Auto zum bequemen fahren habe, dass ich dann auch Automatik fahren würde, aber als Spaßgerät never.
Also für mich ist wichtig: Schalter (klassisch mit Kupplung), kein Frontkratzer (also Heckantrieb oder Allrad), Mindesten 5 Zylinder ( z.B. TT RS ), aber besser mindestens 6 Zylinder Sauger und Mittel- oder Heckmotor.
orthonormal

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von orthonormal »

Dookie hat geschrieben:Selbst Autos mit schaltwippen finde ich fürchterlich.
Ich auch, aber aus anderen Gründen. Wenn ich immer nur „rauf“ oder „runter“ tippe, vergesse ich dauernd, in welchem Gang ich bin. Außerdem... Angenommen, man lässt vor einer Kreuzung im vierten Gang ausrollen und schaltet dann in den ersten – theoretisch müsste man dann dreimal tippen (ziemlich lästig), aber das Auto, was ich kenne, schaltet dann doch wieder automatisch, sodass ich komplett den Überblick verliere. Und was, wenn die Ampel plötzlich doch wieder grün wird, wenn ich noch nicht zum Stehen gekommen bin? Dann möchte ich z.B. gerne schnell in den zweiten Gang schalten – mit Schaltwippe so oder so eine Katastrophe.
Roqnroll

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Roqnroll »

Peter hat geschrieben:
Logan 5 hat geschrieben:Also als Fußgänger oder Radfahrer möchte ich generell nicht mit einem Auto kollidieren. Wenn ich dabei draufgehe, ist es mir letztendlich wurscht, ob es ein SUV oder ein Elektro-Smart war...
Mir wäre es schon wichtig, dass es kein 3er BMW ist. Ein bisschen Stil sollte auch in dieser Situation das Fahrzeug haben.
Die armen BMW 3er Fahrer...da hält sich wohl hartnäckig irgendein Klischee an diesem Auto fest... :lol:
Roqnroll

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Roqnroll »

Letztens sah ich einen alten Volvo 1800E (ich dachte es heißt P1800 ?? )...
hach...so ein Oldie würde mir als Zweitwagen doch ganz gut zusagen...
(oder doch nur was Ähnliches?? :gruebel: )
Rosenrot

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Rosenrot »

Ich fahre einen VW Golf. Wenn ein Mann einen Porsche, Ferrari oder sonst ein sehr teures Auto fährt , läßt es mich kalt. ! Davon lasse ich mich absolut nicht beeinflussen. Die nettesten Männer fahren sowieso immer die kleinen Autos!