Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Siegfried »

w82nrw hat geschrieben:
Siegfried hat geschrieben:Ist denn nicht auch wie bei anderen Dingen immer die Frage was man zum kompensieren hat ? :gruebel:
es kann aber auch sein dass es genau dieses ungewöhnliche Interesse (und die Begeisterung dafür) dafür sorgt dass jemand anziehend wird. :D

Wenn ich jemand optisch schon nicht anziehend finde wird sich das auch nicht durch ein noch so tolles Hobby irgendwie ändern.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Christoph hat geschrieben:Wenn sich Leute kennen lernen, kommt man schnell zum Thema Hobbies. Wie aber soll man damit umgehen, wenn man Interessen hat, die eher ungewöhnlich sind, bzw wenn man sich für typische Interessen gar nicht begeistern kann?
Nun, man kann natürlich versuchen, darüber zu schweigen.

Aber wenn das Gespräch auf Hobbys kommt und man dazu überhaupt nichts sagt, wirkt man wie ein Langweiler ohne nennenswerte Interessen. Das kann es auch nicht sein. Lügt man dem Gegenüber das vor, wovon man glaubt, daß derjenige es hören will, dann ist das noch unschöner, zumal der Gegenüber, wenn man häufiger mit ihm zu tun haben will, ab und an etwas von dem Hobby hören oder gar einen in Ausübung des Hobby erleben möchte.

Irgendwann muß man eh Farbe bekennen. Vielleicht besucht einen die Angebetete zu Hause. Gewisse Hobbys kann man ja nicht komplett irgendwie in Schränken oder im Keller, so vorhanden, verschwinden lassen. Selbst wenn, kann das komplette Verstecken z. B. der Star Trek-Devotionalien zu einer auffällig kahlen Wohnung führen. Und den Aufwand will man nicht jedes Mal betreiben. Selbst wenn, könnte es durchaus sein, daß man irgendein Detail übersieht oder es nicht rechtzeitig schafft, restlos alles zu entfernen. In einer ansonsten kahlen Wohnung mit meterweise leeren Regalen wird der nicht weggeräumte Tricorder auffallen.

Oder sie sagt Mitte Juni, daß sie gern mit dir Anfang August für zwei Wochen Badeurlaub irgendwo am Mittelmeer machen will. Du hast aber schon seit dem Vorjahr ein horrende teures Gold-Ticket für die Star Trek Las Vegas, außerdem hast du Flugtickets und eine Hotelbuchung. Was willst du ihr erzählen, warum du nicht mit ihr in den Urlaub fliegen willst, was du statt dessen Besseres vorhast, das du nicht für sie sausen lassen kannst? Was willst du dir Annehmbareres aus den Fingern saugen als ein Convention-Ticket, das teurer war als so manch ein ganzer Pauschalurlaub, und das du schon hattest, bevor du sie überhaupt kanntest?
Christoph hat geschrieben:Bei mir geht es darum, dass ich mich als Mann eigentlich für Fußball und Autos interessieren sollte. Beim Fußball sehe ich aber nur zwei Dutzend Leute, die über einen Rasen laufen und kann mich dafür überhaupt nicht begeistern. Leider werde ich manchmal fast wie ein Vaterlandsverräter angesehen, wenn ich das jemandem erkläre.
Meines Erachtens gibt es genug Frauen, die froh sind, wenn sie mal einen Mann kennenlernen dürfen, der nicht nur Fußball und/oder Autos im Kopf hat.

Fußball muß eh nicht unbedingt Konsens bedeuten, jedenfalls nicht, wenn man ein Fan der "falschen" Mannschaft ist. Erwähne niemals in der Kiez-Kneipe gegenüber dem fußballbegeisterten Mädel in Chucks mit dem Jolly-Roger-T-Shirt und der Astra-Knolle in der Hand, daß du HSV-Fan bist. Oder irgendeinem anderen Fan des FC St. Pauli gegenüber. Leute mit grün-weißen Schals müssen das auch nicht unbedingt wissen.

Und auch bei Autos kann man an "die falsche Marke" geraten. Man kann von Audi schwärmen und die anwesenden BMW-Fans damit verärgern. Oder wenn man von seinem japanischen Sportler schwärmt in Gegenwart von Leuten, die ganz klar nicht The Fast and the Furious gesehen haben, ist man ein Nestbeschmutzer, weil man kein deutsches Auto fährt, weil ja deutsche Wertarbeit ganz klar besser ist.
Christoph hat geschrieben:Stattdessen verbringe ich meine Freizeit gerne in Archiven, um Ahnenforschung zu betreiben. Da haben die meisten sofort ihre Vorurteile, wie langweilig das doch sein müsse, und dass das doch nur von gelangweilten Ruheständlern betrieben würde. Dass ich den Großteil meines Freundeskreises in Archiven kennengelernt habe und mir dieses Hobby schon viele Kontakte eingebracht hat, glauben mir die wenigsten.
Zugegeben, das hat eine ähnliche Anmutung wie die berüchtigte Briefmarkensammlung. Aber es gibt Schlimmeres, viel Schlimmeres.
Alexas hat geschrieben:
w82nrw hat geschrieben:
Siegfried hat geschrieben:Ungewöhnliche Hobbys zu haben ist genauso wie AB zu sein. Mit beidem kann man gesellschaftlich auf die Schnauze fallen wenn man das überall rausposaunt.
Mal abgesehen davon dass ich anderer Meinung bin: AB zu sein könnte man verschweigen bis sich dieser Zustand erledigt, aber was bitte bringt es mir wenn ich mein Hobby, dass ich vermutlich weiter ausüben möchte, verheimliche?
Der Gedanke ist jetzt so verkehrt auch nicht, wenn man die Breite möglicher "Hobbies" bedenkt. Es ist eine Frage, in wie weit man sich mit dem entsprechenden Hobby in Extremen bewegt und ob man damit sich weit abseits des gesellschaftlichen oder des gruppenspezifischen Konsens bewegt.
Eben. Es gibt wahrhaft merkwürdige Hobbys und Interessen, auf die die Menschen eher als nicht irgendwo zwischen "WTF?" und vehementer Ablehnung reagieren dürften. Crossdresser (hatten wir schon; kann gegenüber einer Frau in zwei Richtungen "losgehen"). Cosplayer (in Kombination mit Otaku besonders aus der Reihe fallend; man stelle sich einen erwachsenen Mann vor, der sich von Kopf bis Fuß als anthropomorpher Comic-Fuchs verkleidet). Furry (Turboversion: Fursuiter). Brony (unmittelbare Abstempelung als schwul, pädophil oder zumindest geistig zurückgeblieben garantiert, und dann wird dir dein Gegenüber auch nicht mehr ernsthaft zuhören).

Es heißt ja auch, daß man als Musiker immer gut ankommt, aber es gibt durchaus "falsche" Musikinstrumente, die tendentiell keinen sehr positiven Eindruck machen.

Aber wie ich oben schon schrieb: Nicht jedes Hobby kann man ewig verheimlichen. Selbst wenn man es versucht, dann muß man auch eisern dranbleiben, denn ein ungewöhnliches Hobby, das man lange verheimlicht und der Gegenüber irgendwann zufällig herausfindet, hat eine noch negativere Wirkung als dasselbe Hobby, wenn man von vornherein dazu steht. Denn in ersterem Fall gibt man selbst von vornherein zu verstehen, daß etwas mit diesem Hobby nicht "koscher" ist, so daß man es zu verbergen hat, wohingegen der letztere Fall zum Ausdruck bringt, daß man selbst das Hobby als nichts zu Ungewöhnliches ansieht und absolut dazu steht.
w82nrw hat geschrieben:Ist Klöppeln eigentlich ein akzeptables Hobby?
Kommt möglicherweise darauf an, ob du es in deiner Heimat erzählst oder um die Ecke in Belgien. (Bring Fritten mit, wenn du da bist.)
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Gahaltan »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:Wenn sich Leute kennen lernen, kommt man schnell zum Thema Hobbies. Wie aber soll man damit umgehen, wenn man Interessen hat, die eher ungewöhnlich sind, bzw wenn man sich für typische Interessen gar nicht begeistern kann?
Nun, man kann natürlich versuchen, darüber zu schweigen.

Aber wenn das Gespräch auf Hobbys kommt und man dazu überhaupt nichts sagt, wirkt man wie ein Langweiler ohne nennenswerte Interessen. Das kann es auch nicht sein. Lügt man dem Gegenüber das vor, wovon man glaubt, daß derjenige es hören will, dann ist das noch unschöner, zumal der Gegenüber, wenn man häufiger mit ihm zu tun haben will, ab und an etwas von dem Hobby hören oder gar einen in Ausübung des Hobby erleben möchte.

Irgendwann muß man eh Farbe bekennen. Vielleicht besucht einen die Angebetete zu Hause. Gewisse Hobbys kann man ja nicht komplett irgendwie in Schränken oder im Keller, so vorhanden, verschwinden lassen. Selbst wenn, kann das komplette Verstecken z. B. der Star Trek-Devotionalien zu einer auffällig kahlen Wohnung führen. Und den Aufwand will man nicht jedes Mal betreiben. Selbst wenn, könnte es durchaus sein, daß man irgendein Detail übersieht oder es nicht rechtzeitig schafft, restlos alles zu entfernen. In einer ansonsten kahlen Wohnung mit meterweise leeren Regalen wird der nicht weggeräumte Tricorder auffallen.

Oder sie sagt Mitte Juni, daß sie gern mit dir Anfang August für zwei Wochen Badeurlaub irgendwo am Mittelmeer machen will. Du hast aber schon seit dem Vorjahr ein horrende teures Gold-Ticket für die Star Trek Las Vegas, außerdem hast du Flugtickets und eine Hotelbuchung. Was willst du ihr erzählen, warum du nicht mit ihr in den Urlaub fliegen willst, was du statt dessen Besseres vorhast, das du nicht für sie sausen lassen kannst? Was willst du dir Annehmbareres aus den Fingern saugen als ein Convention-Ticket, das teurer war als so manch ein ganzer Pauschalurlaub, und das du schon hattest, bevor du sie überhaupt kanntest?

was ist das denn wieder für ne karikatur?
wenn es um unfreiwillige komik geht ist dir ein trppchenplatz hier im forum echt sicher.

also ich habe mit meiner vorletzten freundin hobbymäßig deutsche literatur der 20er in ihre sprache übersetzt und mit der letzten eine graphic novel über meinen penis geschrieben.
man kann auch mit seltsamen hobbies zusammenfinden.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Gahaltan hat geschrieben:was ist das denn wieder für ne karikatur?
Was soll hier eine Karikatur sein?

Die Frau, die den Trekkie nicht akzeptiert?

Oder der Trekkie, der seine Wohnung seiner Vorliebe entsprechend ausstaffiert hat und fast $900 für ein Convention-Ticket in den USA ausgibt? Es gibt weiß Gott genügend Fans etlicher Franchises, die zu Conventions nach Übersee reisen, und unter denen auch solche, die dann nicht das Basisticket nehmen.
Gahaltan hat geschrieben:also ich habe mit meiner vorletzten freundin hobbymäßig deutsche literatur der 20er in ihre sprache übersetzt und mit der letzten eine graphic novel über meinen penis geschrieben.
man kann auch mit seltsamen hobbies zusammenfinden.
Muß man aber nicht zwingend.

Gewisse Arten von ungewöhnlichen Hobbys werden allenfalls von einer Minderheit unter den Frauen toleriert. Toleriert. Ich rede noch nicht von "wohlwollend aufgenommen" oder gar "geteilt". Will sagen, wenn ein Nerd zufällig irgendwo irgendeine Frau kennenlernt, und damit meine ich außerhalb seiner eigenen Nerd-Kreise, ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie sein Nerdtum ablehnt, größer als die, daß sie es toleriert, und noch viel größer als die, daß sie es mit ihm teilt.

Innerhalb des eigenen Zirkels trifft man eher auf gleichgesinnte Frauen – wenn man denn überhaupt auf Frauen trifft, geschweige denn hinreichend attraktive Singlefrauen, denn die meisten ungewöhnlichen Hobbys, die Männer haben können, werden weit überwiegend von Männern praktiziert.

Aber ich sehe schon, man muß ein Nerd sein, um sich auch nur vorstellen zu können, was Nerds so tun, und erkennen zu können, warum das ungewöhnlich ist.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Savor

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Savor »

Gahaltan hat geschrieben:also ich habe mit meiner vorletzten freundin hobbymäßig deutsche literatur der 20er in ihre sprache übersetzt und mit der letzten eine graphic novel über meinen penis geschrieben.
man kann auch mit seltsamen hobbies zusammenfinden.
Das kann alles sein, wenn man mal zusammen ist.

Aber such doch mal eine Freundin und erwähne beim ersten Treffen, dass du mit ihr eine Graphic Novel über deinen Penis schreiben möchtest. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Sabinchen »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Aber ich sehe schon, man muß ein Nerd sein, um sich auch nur vorstellen zu können, was Nerds so tun, und erkennen zu können, warum das ungewöhnlich ist.
Nein, man muss kein Nerd sein. Mir wäre es egal und ich würde darüber hinweg sehen. Wenn ich deine Beiträge so lese, denke ich immer, dass du einfach nicht richtig erwachsen genug bist. Trotz deiner 40 Jahre. Sry
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Kief

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Kief »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Gewisse Arten von ungewöhnlichen Hobbys werden allenfalls von einer Minderheit unter den Frauen toleriert. Toleriert. Ich rede noch nicht von "wohlwollend aufgenommen" oder gar "geteilt". [ ... ]
Aber ich sehe schon, man muß ein Nerd sein, um sich auch nur vorstellen zu können, was Nerds so tun, und erkennen zu können, warum das ungewöhnlich ist.
Wir hatten (ich glaube, bereits in diesem Thread) schonmal den Hinweis, dass ein Mann, der sein Hobby so erlaeutert, dass die Begeisterung mitreisst, dass der bei anderen Menschen (ja, auch Frauen) erheblich besser ankommt, als jene Maenner, die ihr Hobby schuechtern praesentieren, und (gemaess selbsterfuellender Prophezeiung) Angst vor Intoleranz haben.
"Bitte, bitte lache nicht ueber mein Hobby!"

Auch das hat erstmal nix damit zu tun, ob die Frau das Hobby auch teilt.
Daher gehe ich davon aus, wenn man sein Hobby gut verkaufen kann, ist es nahezu egal, ob die Frau da mitmachen koennte oder nicht.
Es darf einem nur nicht unangenehm sein, man sollte (auch an diesem Punkt) mit sich selbst im Reinen sein.


CU, Kief
Automobilist

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Automobilist »

@ Le Chiffre Zéro : [quote="Le Chiffre Zéro"]

Irgendwann muß man eh Farbe bekennen. Vielleicht besucht einen die Angebetete zu Hause. Gewisse Hobbys kann man ja nicht komplett irgendwie in Schränken oder im Keller, so vorhanden, verschwinden lassen.

Oder sie sagt Mitte Juni, daß sie gern mit dir Anfang August für zwei Wochen Badeurlaub irgendwo am Mittelmeer machen will. Du hast aber schon seit dem Vorjahr ein horrende teures Gold-Ticket für die Star Trek Las Vegas, außerdem hast du Flugtickets und eine Hotelbuchung. Was willst du ihr erzählen, warum du nicht mit ihr in den Urlaub fliegen willst, was du statt dessen Besseres vorhast, das du nicht für sie sausen lassen kannst? Was willst du dir Annehmbareres aus den Fingern saugen als ein Convention-Ticket, das teurer war als so manch ein ganzer Pauschalurlaub, und das du schon hattest, bevor du sie überhaupt kanntest?



Und auch bei Autos kann man an "die falsche Marke" geraten. Man kann von Audi schwärmen und die anwesenden BMW-Fans damit verärgern. Oder wenn man von seinem japanischen Sportler schwärmt in Gegenwart von Leuten, die ganz klar nicht The Fast and the Furious gesehen haben, ist man ein Nestbeschmutzer, weil man kein deutsches Auto fährt, weil ja deutsche Wertarbeit ganz klar besser ist.

Das hast Du schön gesagt ! Ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen, wenn ich mir überlege, wie man einen lichtempfindlichen Nichtschwimmer - meine Wenigkeit - zu einem " Badeurlaub " überreden möchte. Selbiges gelänge nicht einmal Aphrodite - womit eigentlich alles gesagt ist.

Autoleute sind auch ein komisches Völkchen...ich kenne die Reaktionen, wenn jemand das Wort " Audi " erwähnt - und als Antwort von mir bekam, daß die Produktion dieses Fabrikates 1940 eingestellt wurde und der Marktanteil auch innerhalb der Auto Union noch nicht 1 % betrug..mein relativ compromißloser Pragmatismus ist diesen Leuten oft unverständlich - und vice versa. Deren Gesellschaft ist also etwas, auf das ich meist keinen hohen Wert lege. " Deutsche Wertarbeit " kenne ich auch - ich lebe lieber ohne dieselbe, wofern sie nicht aus Bremen, Eisenach, Zwickau oder Hainichen stammt..

Beim hypothetischen Besuch einer Dame bei mir fiele es mir allerdings schwer, " mal eben " 125 Autos in der Schublade verschwinden zu lassen...dies allerdings hat mit Steckenpferd nichts mehr gemein; es läuft eher in der Rubrik " Obsession "

Die für mich einzig annehmbare Haltung einer Frau bzgl. solcher Interessen ist wohlwollende Toleranz, ohne dabei zu sehr engagiert zu sein...eine Frau, die Motoren ausbaut, wäre eher mein Alptraum als erstrebenswert.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Lonely »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Irgendwann muß man eh Farbe bekennen. Vielleicht besucht einen die Angebetete zu Hause. Gewisse Hobbys kann man ja nicht komplett irgendwie in Schränken oder im Keller, so vorhanden, verschwinden lassen.
Ich überlege gerade, welche Frau beim ersten Besuch der neuen Bekanntschaft ihre 20 Paar Schuhe und 15 Handtaschen wegräumt?
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Teetrinker

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Teetrinker »

Oder sie sagt Mitte Juni, daß sie gern mit dir Anfang August für zwei Wochen Badeurlaub irgendwo am Mittelmeer machen will. Du hast aber schon seit dem Vorjahr ein horrende teures Gold-Ticket für die Star Trek Las Vegas, außerdem hast du Flugtickets und eine Hotelbuchung. Was willst du ihr erzählen, warum du nicht mit ihr in den Urlaub fliegen willst, was du statt dessen Besseres vorhast, das du nicht für sie sausen lassen kannst? Was willst du dir Annehmbareres aus den Fingern saugen als ein Convention-Ticket, das teurer war als so manch ein ganzer Pauschalurlaub, und das du schon hattest, bevor du sie überhaupt kanntest?
Daß das zeitlich leider (=ich würde sehr wohl gerne mit Dir Urlaub machen) nicht zusammen geht, und man dann eben davor oder danach fährt. Falls es dann noch Probleme gibt (Urlaub fehlt oder so) plant man halt nächstes mal besser.

Möglichst unbefangene Kommunikation ist meist ganz hilfreich, wenn nicht mehr als das. Aber daß das wenig bringt, falls der Kopf einem dennoch Schreckgespinste ala "nicht annehmbar" fabriziert, sehe ich auch ein.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von NBUC »

Lonely hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Irgendwann muß man eh Farbe bekennen. Vielleicht besucht einen die Angebetete zu Hause. Gewisse Hobbys kann man ja nicht komplett irgendwie in Schränken oder im Keller, so vorhanden, verschwinden lassen.
Ich überlege gerade, welche Frau beim ersten Besuch der neuen Bekanntschaft ihre 20 Paar Schuhe und 15 Handtaschen wegräumt?
Wie das Fußballspielen bei Männern werden in gewissem Rahmen geschlechtskonforme Hobbies nicht gemocht, aber solange im Rahmen als unvermeidbar angesehen und nur bei akuten Traumatisierungen zum Nogo erklärt.

Andere Sachen sind weit verbreitet so negativ belegt, dass sie da gefährlich sind.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Savor

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Savor »

Lonely hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Irgendwann muß man eh Farbe bekennen. Vielleicht besucht einen die Angebetete zu Hause. Gewisse Hobbys kann man ja nicht komplett irgendwie in Schränken oder im Keller, so vorhanden, verschwinden lassen.
Ich überlege gerade, welche Frau beim ersten Besuch der neuen Bekanntschaft ihre 20 Paar Schuhe und 15 Handtaschen wegräumt?
Das ist für viele Frauen nicht unüblich und gesellschaftlich absolut kein Problem.

Wenn, dann müsstest du vielleicht eine erwachsene Frau erwähnen, die in ihrem Schlafzimmer ein rosa Puppenhaus mit der kompletten Barbiekollektion samt Zubehör stehen hat. :-)
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Lonely »

Savor hat geschrieben:
Lonely hat geschrieben:Ich überlege gerade, welche Frau beim ersten Besuch der neuen Bekanntschaft ihre 20 Paar Schuhe und 15 Handtaschen wegräumt?
Das ist für viele Frauen nicht unüblich und gesellschaftlich absolut kein Problem.
Wenn, dann müsstest du vielleicht eine erwachsene Frau erwähnen, die in ihrem Schlafzimmer ein rosa Puppenhaus mit der kompletten Barbiekollektion samt Zubehör stehen hat. :-)
Da besteht für mich kein allzu großer Unterschied. :mrgreen:
Ich find beides total gruselig. :surprise:

Ich denke aber es macht noch einen Unterschied, ob Mann / Frau in seiner / ihrer Obsession noch über sich selbst lachen kann.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von NBUC »

Lonely hat geschrieben:
Ich denke aber es macht noch einen Unterschied, ob Mann / Frau in seiner / ihrer Obsession noch über sich selbst lachen kann.
Jetzt habe ich ein säulenbesetztes fackelerhelltes schwarzverhangenes großes Wohnzimmer mit Knochenthron vor Augen, auf dem jemand sitzt und manisch kichert. Zählt das auch?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Nonkonformist »

NBUC hat geschrieben:
Lonely hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Irgendwann muß man eh Farbe bekennen. Vielleicht besucht einen die Angebetete zu Hause. Gewisse Hobbys kann man ja nicht komplett irgendwie in Schränken oder im Keller, so vorhanden, verschwinden lassen.
Ich überlege gerade, welche Frau beim ersten Besuch der neuen Bekanntschaft ihre 20 Paar Schuhe und 15 Handtaschen wegräumt?
Wie das Fußballspielen bei Männern werden in gewissem Rahmen geschlechtskonforme Hobbies nicht gemocht, aber solange im Rahmen als unvermeidbar angesehen und nur bei akuten Traumatisierungen zum Nogo erklärt.

Andere Sachen sind weit verbreitet so negativ belegt, dass sie da gefährlich sind.
Ab wann soll man dann der frau mit den hobbys konfrontieren?
Am tag nach der hochzeit?
Hey, schatz, überrasschung....!?!?!

Und soll man sich auch mal einige ersatzhobbys zulegen obwohl man die hasst?
Fitness, jogging, etc?
Nur deswegen das die bei frauen möglicherweise gut ankommen.

Meine meinung: tu dich anders vor als man ist, und man gerät mit sicherheit an den falschen
partner - eine partner die dich liebt vonwegen sachen die man nur vorgaukelt.

Überigens haben fast alle frauen die ich kenne einen schuhkaufwahn.
Und einige die ich kannte hatten drei bis viermal diese menge an schuhe.
Das soll wieder normal sein.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Lonely »

NBUC hat geschrieben:
Lonely hat geschrieben:Ich denke aber es macht noch einen Unterschied, ob Mann / Frau in seiner / ihrer Obsession noch über sich selbst lachen kann.
Jetzt habe ich ein säulenbesetztes fackelerhelltes schwarzverhangenes großes Wohnzimmer mit Knochenthron vor Augen, auf dem jemand sitzt und manisch kichert. Zählt das auch?
Also für mich würde es definitiv zählen. :mrgreen:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Nobody

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Nobody »

In dem kleinen Dorf LAs Vegas kann Frau auch sonst nichts unternehmen, während der Mann auf der Star Trek Convention ist. Die gemeinsame Abend/Nacht Gestaltung wird dann auch sehr schwierig, da in Las Vegas, nachdem die Convention geschlossen hat, die Bürgersteige hochgeklappt werden.

Ist "Probleme finden, wo keine sind" eigentlich auch ein Hobby?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von NBUC »

Nonkonformist hat geschrieben:
Ab wann soll man dann der frau mit den hobbys konfrontieren?
Am tag nach der hochzeit?
Hey, schatz, überrasschung....!?!?!

Und soll man sich auch mal einige ersatzhobbys zulegen obwohl man die hasst?
Fitness, jogging, etc?
Nur deswegen das die bei frauen möglicherweise gut ankommen.

Meine meinung: tu dich anders vor als man ist, und man gerät mit sicherheit an den falschen
partner - eine partner die dich liebt vonwegen sachen die man nur vorgaukelt.

Überigens haben fast alle frauen die ich kenne einen schuhkaufwahn.
Und einige die ich kannte hatten drei bis viermal diese menge an schuhe.
Das soll wieder normal sein.
Viel kann man vermutlich nicht machen ohne sich tatsächlich zu "verbiegen".
Bliebe vielleicht tatsächlich das mit dem Timing zu optimieren und zu warten, bis ein wenig goodwill-Vorrat aufgebaut ist.
Du musst vermutlich dann halt bereits "der Richtige sein", bevor du "falsches machen" darfst ...
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Hoppala »

Als nächstes wird hier noch die Farbe des Tischtuches zum Beziehungshemmnis aufgebauscht.

Nicht solche Hobbys und Interessen hemmen euch. Sondern, dass ihr so seltsam darüber und über Leute, die sie nicht teilen (oder gar andere Interessen haben, die ihr nicht teilen wollt), denkt.
Und dann noch eine XL-Portion Obsession dazu ...

XL, weil ein bisschen Obsession ja schon wieder sympathisch ist. Denn es zeigt, dass da Emotionen brodeln.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von NBUC »

Vielleicht hätte ich die Romane ins Arbeitszimmer und die Fachliteratur ins Wohnzimmer stellen sollen.
Das hätte dann wenigstens intelläktuell ausgesehen. :brille1:

Andererseits hat es auch erst 1 OdB in meine Wohnung verschlagen - also kein Schaden insgesamt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!