Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Peter

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Peter »

Nonkonformist hat geschrieben:Manche nerd-hobbies sind teuer und fordern eine menge platz.

Ich kannte comicssammler die monatlich 300 euro oder mehr an comics gekauft haben und
deren regale nicht mehr ausreicht haben; die comics haben augehauft am boden rumgeliegt,
bei einer gab es in den bücherzimmer kaum platz zum laufen. Jede frau wäre wahrscheinlich
nach eine einzige sekunde dort weggerannt- da war eigentlich sogar ich schockiert.
Ich habe auch einen Raum, der ausschließlich als Bibliothek und Videothek fungiert. Mir war bisher nicht bewusst, dass das ein Problem darstellt :shock:
So mal die holde Weiblichkeit ihre Bücher ja mit einsortieren darf :mrgreen:
Nonkonformist

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Nonkonformist »

Peter hat geschrieben: Ich habe auch einen Raum, der ausschließlich als Bibliothek und Videothek fungiert. Mir war bisher nicht bewusst, dass das ein Problem darstellt :shock:
Lass ich es mal so sagen: Ich war mal in comicsläden drinn mit weniger comics als der typ dort rumliegen
gehabt hat. Alles auch in erstauflage, etc. Und wann er nicht dauerarbeitslos gewesen wäre, hätte er noch
viel mehr comics gekauft.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Gahaltan »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Es bedarf tatsächlich eines anderen, sagen wir, "kontroversen Users", um das herauszustellen?

Sollten wir vielleicht versuchen, noch mehr konkrete Beispiele zu finden, die von vornherein derart negative Assoziationen erwecken, daß man es sich mindestens zweimal überlegen sollte, ob man sie erwähnt? Woraufhin diejenigen, die darauf beharren, daß es so etwas gar nicht gibt, auch diese konkreten Beispiele komplett ignorieren und so tun werden, als hätten wir sie nie genannt?
Nobody hat geschrieben:In dem kleinen Dorf LAs Vegas kann Frau auch sonst nichts unternehmen, während der Mann auf der Star Trek Convention ist. Die gemeinsame Abend/Nacht Gestaltung wird dann auch sehr schwierig, da in Las Vegas, nachdem die Convention geschlossen hat, die Bürgersteige hochgeklappt werden.
Um noch einmal mein Beispiel zu erläutern:

Erstens: Sie will überhaupt nicht nach Las Vegas! Wollte sie nie, und wird sie nie wollen. Sie will ans Mittelmeer an den Strand. Und sie will mit ihm ans Mittelmeer an den Strand.

Zweitens: Sie will definitiv nicht mit ihm in Urlaub fliegen, um dann den Großteil der Zeit, den sie im Urlaub wach verbringt, ohne ihn zu verbringen.

Drittens: Die Zeit mit ihm auf der Convention zu verbringen, ist auch keine Option. Sie hat an Science-Fiction generell und ganz speziell an Star Trek kein wirkliches Interesse, somit zur Thematik der Convention keinerlei Bezug, und wird sich an seiner Seite auf der Convention langweilen.

Viertens: Sie kann sowieso nicht mit auf die Convention, weil die zu dem Zeitpunkt schon längst ausverkauft ist. Schon gar nicht kann sie alle Aktivitäten, an denen er auf der Convention teilnehmen wird, mit ihm mitmachen. Dafür bräuchte sie ein Gold-Ticket, das an die $900 kosten würde – wenn es nicht schon seit dem Vorjahr ausverkauft wäre. (Falls das jemand überlesen haben sollte: Er hatte sein Gold-Ticket schon, bevor er mit ihr zusammen war.)

Fünftens: Die Las-Vegas-üblichen Tätigkeiten kommen auch nicht in Frage, weil sein Budget kaum mehr als die Convention vorsieht.

Sechstens: Samstagabend durch Las Vegas ziehen? Geht nicht, denn am Samstagabend ist die Saturday Night Gala Celebration auf der Convention, auf die nur die höheren Ticketklassen dürfen.

Siebentens: Im übrigen ist Anreisetag der Tag vor der Convention und Abreisetag der Tag nach der Convention. Die beiden werden sich nicht einen netten Tag in Las Vegas machen können, geschweige denn mehrere.

Achtens: Das Rio Suites Hotel, wo die Convention stattfindet, ist seit Monaten restlos ausverkauft, und er hat nur für eine Person reserviert. Möglicherweise auch das 800 m entfernte Ausweichhotel, denn 2016 wird das 50jährige Jubiläum von Star Trek gefeiert, entsprechend kommen gigantische Mengen an Besuchern. Beide boten für Conventiongänger besondere Preise, weil die Convention Hotelzimmer in gigantischen Mengen angefragt und entsprechenden Rabatt bekommen hat. Ich bin mir nicht sicher, ob er, wenn er alleine ein Zweibett- oder Doppelzimmer bekommt, so kurzfristig noch eine Begleitung dazubuchen kann. Wenn nicht: Entweder müßte sie für sich alleine ein separates Hotelzimmer ganz woanders nehmen – zu Las-Vegas-üblichen Preisen –, oder er müßte stornieren und in einem völlig anderen Hotel mit entsprechend langer Anfahrt zur Convention ein Doppelzimmer buchen – zu Las-Vegas-üblichen Preisen.

Neuntens: Unbedeutend, aber nein, die beiden werden im Flugzeug nicht nebeneinander sitzen, denn auch da hat er nur für sich einen Platz gebucht. Besonders auf dem Weiterflug nach Las Vegas ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß er umbuchen kann auf zwei Plätze nebeneinander, wenn man bedenkt, daß die Airlines alle Hände voll damit zu tun haben werden, innerhalb kürzester Zeit zigtausend Trekkies in die Stadt und wieder hinaus zu schaffen. Wir reden hier nicht über einen Lufthansa-Inlandsflug von Hamburg nach Düsseldorf am Mittwochvormittag.

Aber wahrscheinlich macht sich hier wieder kaum jemand die Mühe, das hier zu lesen, geschweige denn verstehen zu wollen. Ist ja sowieso nur gehirnbefreites Gebrabbel auf dem geistigen Niveau eines Dreijährigen.
na das sicher nicht. mir fällt eher ein "und ist es auch wahnsinn so hat es doch methode."
was soll diese ganze umstandskrämerei?

in deinen beispielen geht es auch immer darum, dass ein mensch mit exzentrischen interessen und einstellungen auf eine ziemlich entindividualisierte klischeefrau trifft und das nicht hinhaut.
für mich sieht das nur danach als, als wolltest du mal wieder möglichst schön den abgrund illustrieren, der dich special snowflake von den ganzen mainstreammenschen da draußen trennt.

wie soll das pärchen aus deiner geschichte eigentlich überhaupt zusammengekommen sein? sowas scheitert doch normalerweise bei dir bereits daran, dass dein protagonist und die 08/15-frau nicht den gleichen messenger benutzen.

wrum nicht einfach mal davon ausgehen, dass zwei die zusammenkommen einfach gleiche interessen haben (es gibt sicher auch ein paar weibliche trekkies)?
ja, das ist nicht superwahrscheinlich, aber was soll man denn mit jemandem, der nicht zu einem passt?

mit welcher einstellung gehst du eigentlich an dein onlinedating ran? mit der, dass du hoffst diesen einen wirklich passenden menschen zu finden? (was ich mal hoffe).
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Sträusschen

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Sträusschen »

Peter hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:Manche nerd-hobbies sind teuer und fordern eine menge platz.

Ich kannte comicssammler die monatlich 300 euro oder mehr an comics gekauft haben und
deren regale nicht mehr ausreicht haben; die comics haben augehauft am boden rumgeliegt,
bei einer gab es in den bücherzimmer kaum platz zum laufen. Jede frau wäre wahrscheinlich
nach eine einzige sekunde dort weggerannt- da war eigentlich sogar ich schockiert.
Ich habe auch einen Raum, der ausschließlich als Bibliothek und Videothek fungiert. Mir war bisher nicht bewusst, dass das ein Problem darstellt :shock:
So mal die holde Weiblichkeit ihre Bücher ja mit einsortieren darf :mrgreen:
Du meinst "zumal" oder?
Automobilist

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Automobilist »

@ Nonkonformist : Naja, so ähnlich mache ich das auch - nur eben mit Autos und Ersatzteilen, chacun a son gout...Aber was in aller Welt sind " Trekkies " ? Nie gehört.
Peter

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Peter »

Sträusschen hat geschrieben:Du meinst "zumal" oder?
Du bist wohl eine Auswärtige? :coolgun:
Nonkonformist

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Nonkonformist »

Automobilist hat geschrieben:...Aber was in aller Welt sind " Trekkies " ? Nie gehört.
Star Trek; Science Fiction fernsehserie und spielfilmreihe (1966 bis jetzt)

Fanatische fans gehen als außerirdischen verkleidet zu großen konventionen und sprechen
fliesend Klingonisch (eine erfundene außerirdiche sprache) und so.
Ich habe mich der fernsehserie immer gern mal angeguckt, aber diese fanatische fans
habe ich auch nie wirklich kapiert.

Star Trek fan = Trekkie.

https://www.youtube.com/watch?v=A2gPUabIqQQ
Nobody

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Nobody »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Aber wahrscheinlich macht sich hier wieder kaum jemand die Mühe, das hier zu lesen, geschweige denn verstehen zu wollen. Ist ja sowieso nur gehirnbefreites Gebrabbel auf dem geistigen Niveau eines Dreijährigen.
Selbsterkenntnisse ist der erste Weg zur Besserung. :) Mit ein wenig Willen und Organisationsfähigkeit ist ein gemeinsamer Las Vegas Trip auch möglich, wenn gerade die Star Trek Convention die Stadt beherscht. Wir sprechen hier von Las Vegas und nicht von Wacken.

Natürlich braucht es da ein wenig Kompromissbereitschaft, damit ein gemeinsamer Urlaub möglich. Du bräuchstest eigentlich einen Le Chiffre Zero Klon, der keinen eigenen Willen hat. Du findest nämlich immer Gründe, warum es gerade bei dir nicht klappen kann und natürlich sind all diese Gründe in Stein gemeiselt sowie nicht verhandelbar.
Sträusschen

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Sträusschen »

Peter, das Wort "Auswärtige" kann ich jetzt nicht richtig erraten, da ist der Zusammenhang fehlend.
Es bot sich bei dir nur an, weil du nicht wie z.B. Kumpeline bekennender Legastheniker oder wie Nonkonformist bekennender Nichtheimatsprachler bist.
Automobilist

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Automobilist »

@ Nonkonformist : Danke schön ! Für Derartiges könnte ich mich nie begeistern; ich habe vor längerer Zeit einmal etwas Ähnliches gesehen, das hieß " Raumpatrouille Orion " oder so...aber daß man solch ein Brimborium um so etwas macht...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von NBUC »

Die Vorstellung, dass man mit gewissen Hobbies nicht gut ankommt fällt ja nicht vom Himmel - genauso wenig wie z.B. die Offenbarung AB zu sein.
Die meisten mit "Risikohobby" werden entsprechende abwertende Reaktionen bereits erlebt haben und umgekehrt werden auch einige andere Leute ohne persönlichen Kontakt zumindest von der medialen/allgemeinen Meinung gehört haben und damit mit einer gewissen Skepsis die Sache betrachten.
Das mag im Einzelfall dann nicht zur Disqualifikation führen, aber letztlich ist es eben ein Gesamtpaket, welches bei einem AB scheinbar von vorneherein nicht all zu attraktiv ist. Und da sammeln sich eben die Strohhalme unter dem das Kamel dann zusammen bricht.

Komplett verstellen ist da sicher kein Rezept, aber eine etwas taktischer Herangehensweise ist sicher nicht selten angebracht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Nonkonformist »

Automobilist hat geschrieben:@ Nonkonformist : Danke schön ! Für Derartiges könnte ich mich nie begeistern; ich habe vor längerer Zeit einmal etwas Ähnliches gesehen, das hieß " Raumpatrouille Orion " oder so...aber daß man solch ein Brimborium um so etwas macht...

Raumpatrouille Orion
war Deutsch und stammt aus der gleiche zeit als der original Star Trek serie, hatte jedoch
nicht die gleiche qualität (aber schon einen hohen kultstatus). Vielleicht kennst du Star Trek unter seinen Deutschen
nahmen Raumschiff Enterprise.

Star Trek hat eine an sich schöne utopische filosofie über eine bessere zukunft, an sich finde ich diese
serie schon sehr sympatisch. Aber ich wird deswegen keine nicht existierende sprachen lernen....
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich stelle mir gerade den Automobilisten mit den spitzen Ohren von Mr. Spock vor. :mrgreen:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Einsamer Igel »

Was sind denn solche vermuteten no go Hobbys?

Also ich würde wohl sehr reserviert reagieren auf Jagen als Hobby.
Peter

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Peter »

Sträusschen hat geschrieben:Peter, das Wort "Auswärtige" kann ich jetzt nicht richtig erraten (...)
Wundert mich nicht. ;)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Wuchtbrumme »

@NBUC

Ich habe mehr Nerdhobbies als Du. Trotzdem bin ich nicht bereit, damit hinterm Berg zu halten, was ich gern mache. Dazu ist mir das Hobby viel zu wichtig.

Wer mich mit meinen Hobbies nicht mag braucht mich gar nicht zu kennen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von NBUC »

Wuchtbrumme hat geschrieben:@NBUC

Ich habe mehr Nerdhobbies als Du. Trotzdem bin ich nicht bereit, damit hinterm Berg zu halten, was ich gern mache. Dazu ist mir das Hobby viel zu wichtig.

Wer mich mit meinen Hobbies nicht mag braucht mich gar nicht zu kennen.
Wie gesagt, es ging mir nicht um den Inhalt und dessen Änderung sondern das "Marketing" und da halt als erstem Schritt das Timing.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Einsamer Igel hat geschrieben:Was sind denn solche vermuteten no go Hobbys?

Also ich würde wohl sehr reserviert reagieren auf Jagen als Hobby.
Motorradrennen und das dazugehörige Männerselbstbeweihräucherungsgedöns, Freiwillige Feuerwehr wenn jemand auf dem Land lebt und eher das innere Feuer löscht, in Kupfer getriebene Spitzweg-Bilder auf Eichenbrettchen.

So etwas geht bei mir gar nicht. :dont:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Einsamer Igel »

NBUC hat geschrieben:Wie gesagt, es ging mir nicht um den Inhalt und dessen Änderung sondern das "Marketing" und da halt als erstem Schritt das Timing.
Hm... ich erzähl den Leuten immer frei heraus, was mich begeistert (Hobbys). Manchmal kommen irritierte Reaktionen. Na und? Daran merkt man doch, wer nicht zu einem passt!
Endura

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Endura »

Serendipity hat geschrieben:Insofern könnte man davon ausgehen, dass viele (M)ABs, die der Ansicht sind, sie seien wegen ihres ungewöhnlichen Hobbys von Frauen schon mal abgelehnt worden, dies nur irrigerweise annehmen.
Ich habe schon von Frauen aus dem Familien und Freundeskreis gehört mein Hobby (Messer sammeln) sei nicht normal oder sogar krank.