Kompletter Lebenswandel und trotzdem alte Probleme!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Dookie

Re: Kompletter Lebenswandel und trotzdem alte Probleme!

Beitrag von Dookie »

Sittenhaft hat geschrieben:
Lusu hat geschrieben:Ich schlage immer noch vor, die erste Erfahrung dann bei Profesionellen zu sammeln. Bevor man es dann versaut, wenn es wichtig wird halte ich das für die bessere Variante.
Diese Option steht aus moralischen Gründen nicht für jeder Mann offen. Man sollte vorsichtig sein damit das Vorzuschlagen, denn dieser Umstand muss zwingend verschwiegen werden und insoweit belastet man die Beziehung mit einer Lüge von Anbeginn, was einem klar sein muss.

Ich könnte das wohl nicht.
Dazu muss ich sagen du hast Recht, aber es hat auch jeder Recht auf seine Vergangenheit.
Aber niemand hat Recht darauf die Vergangenheit in jeder Einzelheiten von einem zu erfahren.
Rostowski

Re: Kompletter Lebenswandel und trotzdem alte Probleme!

Beitrag von Rostowski »

Rollo hat geschrieben: Ich bekam endlich Selbstbewusstsein. Leider ist ein altes Problem geblieben. Meine extreme Angst vor körperlicher Nähe. Ich habe noch nie Händchen gehalten, noch nie als Jugendlicher mit einer Frau geknutscht und an Sex will ich gar nicht erst denken.
Ich habe extreme Angst, dabei zu versagen. Trotz meines neuen Aussehen,s und des komplett neuen Körpers, habe ich Angst, nackt vor einer Frau zu sein.
Ich nehme an, die Frauen zeigen Interesse an dir - wie reagierst du auf dieses? Nur ängstlich/unsicher oder auch abweisend (oder so, dass nur die Abweisung wahrgenommen wird)?
Rollo

Re: Kompletter Lebenswandel und trotzdem alte Probleme!

Beitrag von Rollo »

Ich bekomme schon Aufmerksamkeit von Frauen und auf diese kann ich auch eingehen.
Ich kann jedoch einfach keine intensive Beziehung eingehen, da jede Beziehung irgendwann mal natürlich einen körperlichen Aspekt mit sich bringt.

Diese Vorstellung bereitet mir dann immer Angst, so dass ich bei potentiellen Frauen nie nachhake.
Sittenhaft
Ein guter Bekannter
Beiträge: 79
Registriert: 02 Feb 2015 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kompletter Lebenswandel und trotzdem alte Probleme!

Beitrag von Sittenhaft »

Dookie hat geschrieben:
Sittenhaft hat geschrieben:
Lusu hat geschrieben:Ich schlage immer noch vor, die erste Erfahrung dann bei Profesionellen zu sammeln. Bevor man es dann versaut, wenn es wichtig wird halte ich das für die bessere Variante.
Diese Option steht aus moralischen Gründen nicht für jeder Mann offen. Man sollte vorsichtig sein damit das Vorzuschlagen, denn dieser Umstand muss zwingend verschwiegen werden und insoweit belastet man die Beziehung mit einer Lüge von Anbeginn, was einem klar sein muss.

Ich könnte das wohl nicht.
Dazu muss ich sagen du hast Recht, aber es hat auch jeder Recht auf seine Vergangenheit.
Aber niemand hat Recht darauf die Vergangenheit in jeder Einzelheiten von einem zu erfahren.
Das darf man gerne so sehen ;)

Aber man kann getrost von der Annahme ausgehen, dass eine Frau keinen Mann will, der bei einer Prostituierten gewesen ist. Gleichzeitig hat eine Frau in einer Beziehung meiner Meinung nach das Recht, über solche, für die Frau wesentlichen Umstände, nicht getäuscht zu werden. Ich sehe keinen qualitativen Unterschied zwischen Täuschung und Unterdrückung der Wahrheit. Das muss aber jeder für sich selbst ausmachen.
Für mich ist dies, neben den allgemeinen individuellen und gesellschaftlichen Schwierigkeiten, die mit der Prostitution einhergehen, der Grund, warum ich diese Möglichkeit bislang nicht in Betracht gezogen habe, obwohl mir dies von Freundin bereits nahe gelegt worden ist und ich auch weiß, dass es Hemmungen bei dem ein oder anderen lösen konnte. Aber wer weiß, wohin die Not einen noch führt. Ich hoffe, ich bleibe stark, da es einer der wenigen Aspekte an mir ist, auf die ich Stolz bin.

Es ist die ganz individuelle Frage, ob man die eigenen Probleme auf Kosten anderer lösen will.

Nun driftet das hier aber wieder in eine Richtung ab, die den Thread gefährdet. Daher schlage ich einen Themenwechsel wieder hin zu dem Ausgangspost des Threaderstellers vor ;)
Rosi

Re: Kompletter Lebenswandel und trotzdem alte Probleme!

Beitrag von Rosi »

Vielleicht kannst du versuchen, das ganze etwas "egoistischer" zu sehen. Also was du tun möchtest, was du empfindest. Und nicht so sehr auf die Erwartungen konzentrieren, die vielleicht sowieso nur in deinem Kopf entstehen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kompletter Lebenswandel und trotzdem alte Probleme!

Beitrag von Montecristo »

Rollo hat geschrieben: Diese Vorstellung bereitet mir dann immer Angst, so dass ich bei potentiellen Frauen nie nachhake.
Kannst Du Dir von den genannten "Hausmitteln" (Kuschelparty, Tanzkurs, Nacktduschen im Fitti oder Schwimmbad) denn irgendwas vorstellen?

Oder dreht sich Dir da der Magen um? In dem Fall solltest Du überlegen, ob Dir eine Therapie helfen kann.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kompletter Lebenswandel und trotzdem alte Probleme!

Beitrag von Montecristo »

Rollo hat geschrieben: Als Student habe ich mir ständig eingeredet, dass ich auf Sex verzichten muss, da es ja zu ungeplanten Schwangerschaften führen kann und daher die Zukunft zerstören kann.
Dadurch konnte ich solchen Situationen aus dem Weg gehen, da ich mir jede Form von Beziehungen selbst schlecht geredet habe.
Ein typischer Selbstsabotage-Mechanismus. Man hat eine ""Schutzfunktion"" (die mal mehr oder weniger sinnvoll war) so verinnerlicht, dass man sie selbst nicht mehr lösen kann.

Das gibts häufiger. Führt zu Feststellungen wie: "Immer wenn ich einen tollen Mann sehe, benehme ich mich völlig seltsam." Man will, kann aber scheinbar nicht.

Wenn Dir der Mechanismus klar ist, dann kannst Du ja dagegen arbeiten. Das dauert etwas. Aber das ist nur eine Frage der Zeit (wobei das länger dauern kann, sorry).
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Dookie

Re: Kompletter Lebenswandel und trotzdem alte Probleme!

Beitrag von Dookie »

Also ich habe hier zu meiner Situation gehört (selbe Situation wie Rollo), Augen zu und durch.
Kopf aus nicht denke einfach Handel.... ha ha ha sag ich da nur wenn es so einfach wäre, dann wären wir beide und viele andere nicht hier. Wobei das mit, nicht denken und einfach Handeln und Augen zu und durch, natürlich die richtigste und einfachste Variante ist. Aber der Druck den man sich macht den hält man nicht stand, d.h. mit Ehrlichkeit einer Potentielle gegenüber treten würde den Drück zwar etwas lösen, aber man würde sich outen und das kostet natürlich auch Überwindung und bürgt gefahren wie z.B. sich blamieren, oder sie sagt: Ne das ist nicht mein Ding, ich will einen Erfahrenen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kompletter Lebenswandel und trotzdem alte Probleme!

Beitrag von Montecristo »

Dookie hat geschrieben: Kopf aus nicht denke einfach Handel.... ha ha ha sag ich da nur wenn es so einfach wäre, dann wären wir beide und viele andere nicht hier.
Also ich habe meine Freundin mit 45 kennengelernt. Hoffnung aufgeben, gilt nicht. :mrgreen:

Ich hatte ähnliche Probleme. Wenn ich ein Date haben wollte, dann ging auch was. RL oder SB. Aber das lief jahrzehntelang immer gegen die Wand. Ich habe wirklich lernen müssen 1. mich zu öffnen und 2. eine Frau zu suchen, die das auch mitgehen kann.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Dookie

Re: Kompletter Lebenswandel und trotzdem alte Probleme!

Beitrag von Dookie »

Montecristo hat geschrieben:
Dookie hat geschrieben: Kopf aus nicht denke einfach Handel.... ha ha ha sag ich da nur wenn es so einfach wäre, dann wären wir beide und viele andere nicht hier.
Also ich habe meine Freundin mit 45 kennengelernt. Hoffnung aufgeben, gilt nicht. :mrgreen:

Ich hatte ähnliche Probleme. Wenn ich ein Date haben wollte, dann ging auch was. RL oder SB. Aber das lief jahrzehntelang immer gegen die Wand. Ich habe wirklich lernen müssen 1. mich zu öffnen und 2. eine Frau zu suchen, die das auch mitgehen kann.

Also versteh ich dich richtig?
Du hast also mit offenen Karten bei deinen Dates gespielt?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kompletter Lebenswandel und trotzdem alte Probleme!

Beitrag von Montecristo »

Dookie hat geschrieben:Also versteh ich dich richtig? Du hast also mit offenen Karten bei deinen Dates gespielt?
Meine Freundin hat nicht gefragt oder es nicht wissen wollen. (Ich weiß aber auch nicht alles über ihren letzten Freund.)

Über meine anderen Dates habe ich im Forum geschrieben. Es gab sicher einige, die mich creepy (kaum Freunde, sagt nix) fanden.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kompletter Lebenswandel und trotzdem alte Probleme!

Beitrag von Montecristo »

Dookie hat geschrieben:Also versteh ich dich richtig?
Nein, vermutlich eher nicht. Ich habe NIE irgendwelche AB-Beichten abgehalten, wenn das die Frage war.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
spirit

Re: Kompletter Lebenswandel und trotzdem alte Probleme!

Beitrag von spirit »

Rosi hat geschrieben:Vielleicht kannst du versuchen, das ganze etwas "egoistischer" zu sehen. Also was du tun möchtest, was du empfindest. Und nicht so sehr auf die Erwartungen konzentrieren, die vielleicht sowieso nur in deinem Kopf entstehen.
Ich sehe es ähnlich wie Rosi: Zu viel Grübelei, was "die Andere(n)" denken. Eine Überlegung, die nie zu einem sicheren Ergebnis führen wird. Nach dem physischen Bodybuilding ist es jetzt Zeit für "mentales Bodybuilding". Entweder in Form der Konfrontation mit den vermeintlichen Stresssituationen (Beispiele wurden ja im Threat genannt) und / oder in der Einübung, die negativen Erwartungen loslassen zu können.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Kompletter Lebenswandel und trotzdem alte Probleme!

Beitrag von Gilbert »

Sittenhaft hat geschrieben:Gleichzeitig hat eine Frau in einer Beziehung meiner Meinung nach das Recht, über solche, für die Frau wesentlichen Umstände, nicht getäuscht zu werden. Ich sehe keinen qualitativen Unterschied zwischen Täuschung und Unterdrückung der Wahrheit.
ABs und der unbändige Drang, über alles und jedes immer die Wahrheit sagen zu wollen. :roll:
Das Sprichwort sagt: "Der Ehrliche ist der Dumme....!" oder anders formuliert: "Fake it till you make it!"
Das entspricht auch meiner Lebenserfahrung. Erworben in nahezu 5 Jahrzehnten....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Sommersprosse

Re: Kompletter Lebenswandel und trotzdem alte Probleme!

Beitrag von Sommersprosse »

Gilbert hat geschrieben:ABs und der unbändige Drang, über alles und jedes immer die Wahrheit sagen zu wollen. :roll:
Das Sprichwort sagt: "Der Ehrliche ist der Dumme....!" oder anders formuliert: "Fake it till you make it!"
Das entspricht auch meiner Lebenserfahrung. Erworben in nahezu 5 Jahrzehnten....
Heißt das, du hast deiner Frau nichts von deinem ABtum erzählt? Sondern? (Sorry, falls du das hier in irgendeinem Thread schon mal erzählt haben solltest...)
Peter

Re: Kompletter Lebenswandel und trotzdem alte Probleme!

Beitrag von Peter »

Gilbert hat geschrieben: ABs und der unbändige Drang, über alles und jedes immer die Wahrheit sagen zu wollen. :roll:
Der Wunsch nach der Offenlegung der Vergangenheit scheint bei vielen (vor allem Männern) auch darin begründet zu sein, sie würden sich ungeschickt verhalten bzw. den Erwartungen als Liebhaber nicht gerecht werden.
Eine Befürchtung, die ich hier im Forum völlig überdimensioniert finde. Was dabei auch immer völlig übersehen wird ist, dass Sex auch zu einem guten Teil im Kopf statt findet. Ein und die selben Berührungen können je nach dem was gerade im Kopf des/der Partners/Partnerin vorgeht, völlig unterschiedlich empfunden werden. Hier ist dann Einfühlungsvermögen und Aufmerksamkeit wichtiger als irgendwelche Techniken.

Ansonsten bin ich der Meinung, man kann mit dem Thema „Frühere Beziehungen“ nicht viel gewinnen. Das würde ich so klein wie möglich halten. Egal ob man unerfahren oder schon viele Partner/innen hatte. Bei dem Thema besteht immer Glatteisgefahr.
Ich wurde eigentlich auch nie von Frauen danach gefragt. Sie hatten höchstens abgeklopft, ob ich frei war.
Aber das mag bei Dates aus Single-Börsen etwas anders sein. Weil man sich nicht so viel zu sagen hat, kommt wahrscheinlich die Frage nach früheren Beziehungen häufiger. Quasi um das Gespräch im Gang zu halten.
Am besten kann man die Frage wohl vermeiden, wenn man das Gespräch gestalten kann und es zu keinen Gesprächspausen kommt. Aber das liegt natürlich vielen hier im Forum nicht. Ist mir schon klar. Aber vielleicht sollte man sich schon mal vorbereiten, in dem man ein paar Notfallfragen in der Hinterhand hat. Am besten welche, die sich aus der früheren Kommunikation mit dem Date-Partner anbieten.
Zuletzt geändert von Peter am 06 Jan 2016 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Kompletter Lebenswandel und trotzdem alte Probleme!

Beitrag von Gilbert »

Sommersprosse hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:ABs und der unbändige Drang, über alles und jedes immer die Wahrheit sagen zu wollen. :roll:
Das Sprichwort sagt: "Der Ehrliche ist der Dumme....!" oder anders formuliert: "Fake it till you make it!"
Das entspricht auch meiner Lebenserfahrung. Erworben in nahezu 5 Jahrzehnten....
Heißt das, du hast deiner Frau nichts von deinem ABtum erzählt? Sondern? (Sorry, falls du das hier in irgendeinem Thread schon mal erzählt haben solltest...)
Nein, am Anfang der Beziehung habe ich nichts davon erzählt. Ich wurde auch nicht danach gefagt. Erst später als wir in unsere erste gemeinsame Wohnung einzogen, stellte es sich zufällig heraus. :pfeif:
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
kim

Re: Kompletter Lebenswandel und trotzdem alte Probleme!

Beitrag von kim »

Peter hat geschrieben:Ich wurde eigentlich auch nie von Frauen danach gefragt. Sie hatten höchstens abgeklopft, ob ich frei war.
Das ist natürlich von Frau zu Frau verschieden. Ich und - soweit ich weiß auch meine Freundinnen - fragen meistens schon beim ersten Treffen (oder dann zumindest sehr zeitnah) nach früheren Beziehungen. Wobei mich hauptsächlich interessiert, wie die Beziehung auseinanderging und vor allem, wie der Mann damit umgeht. Auf Männer, die z.B. noch gar nicht richtig von ihrer Ex los sind, lasse ich nämlich lieber die Finger. Selbst wenn der Mann nicht konkret darauf antwortet, kann man sich aus der jeweiligen Reaktion schon oft seinen Reim daraus machen.

Ich selbst bin auch schon von Männern nach meiner letzten Beziehung gefragt worden und einer wollte sogar wissen, wie viele Beziehungen ich schon hatte.

Wie gesagt, jeder handhabt das anders. Aber ich würde zumindest mit einer Frage nach vergangenen Beziehungen im Hinterkopf rechnen.

Dann wirkt man zumindest nicht völlig überrascht und überrumpelt, wenn die Frage danach aufkommen sollte.
Peter

Re: Kompletter Lebenswandel und trotzdem alte Probleme!

Beitrag von Peter »

kim hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Ich wurde eigentlich auch nie von Frauen danach gefragt. Sie hatten höchstens abgeklopft, ob ich frei war.
Das ist natürlich von Frau zu Frau verschieden. Ich und - soweit ich weiß auch meine Freundinnen - fragen meistens schon beim ersten Treffen (oder dann zumindest sehr zeitnah) nach früheren Beziehungen. Wobei mich hauptsächlich interessiert, wie die Beziehung auseinanderging und vor allem, wie der Mann damit umgeht. Auf Männer, die z.B. noch gar nicht richtig von ihrer Ex los sind, lasse ich nämlich lieber die Finger. Selbst wenn der Mann nicht konkret darauf antwortet, kann man sich aus der jeweiligen Reaktion schon oft seinen Reim daraus machen.

Ich selbst bin auch schon von Männern nach meiner letzten Beziehung gefragt worden und einer wollte sogar wissen, wie viele Beziehungen ich schon hatte.

Wie gesagt, jeder handhabt das anders. Aber ich würde zumindest mit einer Frage nach vergangenen Beziehungen im Hinterkopf rechnen.

Dann wirkt man zumindest nicht völlig überrascht und überrumpelt, wenn die Frage danach aufkommen sollte.
Das bezieht sich überwiegend auf SB-Dates, oder?
kim

Re: Kompletter Lebenswandel und trotzdem alte Probleme!

Beitrag von kim »

Peter hat geschrieben:Das bezieht sich überwiegend auf SB-Dates, oder?
Bei mir nicht. Ich hatte noch nie ein Date, das über eine Singlebörse zustande gekommen ist.

Bei mir waren es u.a. Arbeitskollegen, Bekannte von Freunden, Bekanntschaften im Urlaub, Männer, die ich auf Konzerte kennengelernt habe usw. Also bei Männern, die ich im Grunde kaum kenne, aber durchaus Interesse hatte. Und dann interessiert mich eben, wie er es mit seinen vergangenen Beziehungen gehandhabt hat.

Klar wir mir keiner sagen, dass Schluss war, weil er seine Ex betrogen hat. :D Aber ein bisschen ein Gefühl bekomme schon allein anhand seiner Reaktion. Z.B. weicht er aus oder redet er recht offen und souverän darüber. Na ja, man fühlt halt mal vor. ;)