Habt ihr ein Testament?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nasobem

Re: Habt ihr ein Testament?

Beitrag von Nasobem »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Oh Gott, Testament. Soll ich mir darüber jetzt Gedanken machen? Ich bin noch nicht mal dreißig. Nee, hat noch Zeit.
Über eine Patientenverfügung habe ich auch mal nachgedacht aber dazu müsste ich erstmal eine Meinung haben, wie ich denn als Patientin verfügen will...
Mein bester Freund ist mit 39 gestorben. Am morgen haben wir noch kurz einige banale Sätze gechattet ("bin erst mal einkaufen, melde mich dann später" o.ä.), danach hatte er einen Riss in einem Teil des Herzens, der innerhalb von Minuten zum Tod führt. Er hatte offenbar einen angeborenen Fehler, den ca. 1% aller Männer haben und der meistens im Alter zwischen 20 und 30 dann zum Tod führt, das hat er aber nicht gewusst. Bis dahin hatte ich ein Testament auch nicht für wichtig gehalten.

Seither denke ich, dass es auf die Lebenssituation ankommt. Wenn man irgendetwas unbedingt geregelt haben will für den Fall, dass man stirbt, sollte man ein Testament verfassen. Als meine heutige Frau und damalige Freundin ihren gewohnten Wohnort aufgegeben hat und zu mir gezogen ist, habe ich eben eines aufgesetzt, weil sie sonst rechtlich gesehen nichts geerbt hätte und als Studentin in kürzester Zeit ruiniert gewesen wäre bzw. vom Goodwill meiner Eltern als Erben abhängig. Zu AB-Zeiten wäre es mir egal gewesen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt ihr ein Testament?

Beitrag von Mit müden Augen »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Oh Gott, Testament. Soll ich mir darüber jetzt Gedanken machen? Ich bin noch nicht mal dreißig. Nee, hat noch Zeit.
Ich kann diesen Standpunkt total nachvollziehen, aber es sterben auch junge Leute z.B. bei Unfällen. Die Frage ist wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für einen selber und will man darüber nachdenken? Ich persönlich nicht (nicht mehr).
Pattick hat geschrieben:Oder wenn man erstmal Aktenberge sichten muss. Ich saß tränenüberströmt vor unvollständigen Papieren, suchte mir Informationen zusammen aus dem, was wir haben sicherstellen können, versuchte zu rekonstruieren. Als meine Mutter verstarb war eigentlich erstmal alles gut (sie hatte Krebs, musste zum Schluss nicht lange leiden, das war gut). Die Scheiße ging danach los. Das braucht niemand. Und es ist noch nicht zu Ende....
Das ist ja nochmal eine andere Sache. Ich hab zwar kein Testament aber mein Papierkram ist sauber sortiert und abgeheftet, da hätten meine Eltern / mein Bruder vermutlich wenig Probleme mit. Sollte ich plötzlich versterben gäbe es wohl eher Streit wer die ganze Arbeit machen soll vonwegen Wohnung auflösen und so. Hätten sich meine Selbstmordgedanken damals konkretisiert hätte ich alles was möglich ist selber gemacht, sei es Sachen verkaufen/entsorgen oder den Papierkram vorbereiten (Übersicht, Kündigungen, wasweißich). Ich wollte am liebsten spurlos von der Welt verschwinden. Aber gut, anderes Thema. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Habt ihr ein Testament?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Mit müden Augen hat geschrieben:Hätten sich meine Selbstmordgedanken damals konkretisiert hätte ich alles was möglich ist selber gemacht, sei es Sachen verkaufen/entsorgen oder den Papierkram vorbereiten (Übersicht, Kündigungen, wasweißich). Ich wollte am liebsten spurlos von der Welt verschwinden. Aber gut, anderes Thema. :roll:
Echt, du hättest dir vorher noch die ganze Arbeit gemacht? Ich hab daran überhaupt nicht gedacht. Einfach weg und gut.
Baustelle :hallo:
Ferrus Manus

Re: Habt ihr ein Testament?

Beitrag von Ferrus Manus »

Hab auch noch kein Testament. Bisher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht weil ich als Student nicht wirklich viel hatte. Aber jetzt wo es konkret wird mit dem Einstieg ins Berufsleben werde ich durchaus Geld verdienen und auch haben, besonders wenn ich plane für die Altersvorsorge was zur Seite zu legen. Dass ich vom Staat noch irgendwas bekommen werde wenn ich dann alt bin, damit rechne ich nicht - daher besser gleich von Anfang an so viel wie geht Vorsorgen. ;)

Dazu kommt dass meine Eltern schon ein paar Wohnungen haben - und die Leben auch nicht ewig. Die werden dann nach ihrem Ableben an mich als einzigen Sohn übergehen - nur ist dann die Frage wer die bekommt wenn ich dann abtrete?

Und es kann jeden Tag zu Ende sein, daher wäre es sicher eine gute Idee sich ums Testament Gedanken zu machen auch wenn man noch jung ist.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt ihr ein Testament?

Beitrag von Mit müden Augen »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Echt, du hättest dir vorher noch die ganze Arbeit gemacht? Ich hab daran überhaupt nicht gedacht. Einfach weg und gut.
Ich habe immer Angst / das Gefühl zu stören und wollte das halt soweit möglich vermeiden, was soll den die Nachwelt sonst über mich denken? :roll: Sozialphobie halt...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Habt ihr ein Testament?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Sind zwar irrationale Gedanken, aber nachvollziehbar. :umarmung2:
Ich halte es beim Tod mit Epikur: Nach dem Tod zerfällst du und dein Sein in all deine Atome, sodass es keinerlei Existenz mehr von dir gibt, die sich über irgendetwas den Kopf zerbrechen müsste.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt ihr ein Testament?

Beitrag von Montecristo »

Alaska Kid hat geschrieben:Und wer seine Erben ärgern will, vererbt alles (bis auf den Pflichtanteil) seiner Lieblings-Kurtisane.
Anspruch auf den Pflichtteil haben eheliche und uneheliche Kinder oder die Ehefrau (was ein AB im Regelfall eher nicht hat). Die bucklige Verwandtschaft (mit der Ausnahme der Eltern) kannst Du komplett enterben.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.